Artikelinfo ...
Final Fantasy VIII
Komplettlösung
Teil 5
Autor:
fly@tsm-web.de
tsm@tsm-web.de
 Menü ...
Lösung Teil 1
Lösung Teil 2
Lösung Teil 3
Lösung Teil 4
Lösung Teil 6
Lösung Teil 7
Zurück
 Edea ...

Ihr kommt in der Krankenstation des Gardens wieder zu euch. Begebt euch auf den Weg zu Edeas Haus, um Direktor Cid und die nun normale Edea zu treffen. Sie offenbart euch die Geheimnisse, dass die Hexe Artemisia in sie eingedrungen ist und die Kontrole übernommen hat. Diese will eine Zeitkomprimierung herbeiführen. Kehrt danach in euren Garden zurück und berichtet den anderen SEEDs hiervon. Schaut dann mit Squall bei Rinoa in der Krankenstation vorbei. Dann übernehmt ihr erneut Laguna und seine Gefährten Kiros und Ward. Die drei heuern gerade bei einem Amateurfilmer an, da sie recht knapp bei Kasse sind. Laguna muss hier eine Filmszene als edler Ritter im Kampf gegen einen Drachen bestehen. Allerdings taucht, wie es der Zufall will, ein echter Drache auf. In einer kurzen Sequenz müsst ihr diesen schwächen, um zu fliehen. Jedoch erholt sich dieser und stellt sich Laguna erneut in den Weg. Bevor ihr in den Kampf einwilligt, solltet ihr die Szene nach links verlassen, G.F. koppeln und vor allem speichern!

Denn der Rubrum-Drache stellt eine Verkörperung an Hit-Points dar. Ihr dürft ihm alles an Kräften zeigen, was ihr zu bieten habt, nur Feuer- und Wind-Zauber (und deren G.F.-Pendants) nicht. Durch diese Elemente wird der Drache gestärkt. Ist dieser besiegt, trifft Laguna auf Edea. Daraufhin bricht die Verbindung in die Vergangenheit ab und Squall erwacht an Rinoas Krankenbett. Besucht Edea in ihrem Haus, denn von ihr erhaltet ihr den Hinweis auf die Bucht des Centra-Kontinents sowie einen Brief. Schaut ins Haus und ihr findet ein weiteres Waffenjournal. In einem anderen Raum findet ihr einen Draw-Punkt. Keht zum Garden zurück und macht euch auf die Suche nach Schiff der weisen SEEDs. (Kleinier Hinweis: Verkauft ihr Edeas Brief in einem Geschäft, erhaltet ihr hier Gil. Edea schreibt euch einen neuen. Ihr dürft dies endlos wiederholen.)

 Shumi-Dorf

Bevor wir uns auf die Suche nach dem Schiff machen, besuchen wir das Shumi -Dorf. Schaut einmal in dem Keller des Gardens vorbei und leert den versteckten Draw-Punkt. Ihr werdet auch auf zwei Einwohner des Shumi-Dorfes treffen. Redet mit diesen. Im Dorf selber (findet ihr auf der Karte im Spiel) bezahlt ihr vor dem Aufzug die gewünschte Summe am Draw-Punkt und saugt. Benutzt dann den Aufzug. Im eigentlichen Dorf angekommen, schaut ihr euch überall um. Neben weiteren Draw-Punkten findet ihr hier auch ein weiteres Waffenjournal. Sobald ihr eine Steinstatue von Laguna gefunden habt, erfahrt ihr einiges über die Shumis und deren Entwicklung. Sucht dann den Ältesten auf. Auch von diesem erhaltet ihr einige Informationen und das Versprechen über ein Geschenk, wenn ihr dem Bildhauer im Atelier helft, fünf Steine zu finden. Erledigt dies.

Die Steine findet ihr folgendermaßen: Blauer Stein: Dieser steht gleich links neben der Statue im Atelier an der Wand. Der Windstein ist links neben dem Hotel am Eingang des Dorfes. Squall bemerkt, dass dieser Stein Wind bläst. Berichtet dem Bildhauer davon. Der Lebensstein verbirgt sich rechts des Hauses vom Ältesten. Stellt Squall an die Felswand, und zwar an die Stelle, an der sehr viele Wurzeln sind. Squall erklettert den Fels. Berichtet dem Bildhauer davon. Der Schattenstein liegt oben am Ausgang des Aufzuges. Fahrt hinauf und sucht rechts eine Stelle, in der sich zwei Schatten kreuzen. Bringt den Schattenstein dem Bildhauer. Den Wasserstein findet ihr eine Hütte weiter im Abfluss links neben dem Bastler. Bringt auch diesen Stein zum Bildhauer. Nun schaut ihr beim Ältesten vorbei, um das Geschenk entgegenzunehmen. Das Geschenk ist ein Blick auf seine offene Handfläche. Kann das alles gewesen sein? Gut, verlassen wir das Dorf und betreten wir es aufs Neue. Schaut beim Bildhauer vorbei. Dort trefft ihr den Sekretär des Ältesten. Unterhaltet euch mit ihm. Stellt dann den Ältesten zur Rede. Nun schaut ihr beim Moomba draußen vorbei und folgt ihm zurück zum Sekretär. Redet mit diesem und schaut erneut beim Ältesten vorbei. Redet wieder mit dem Sekretär und besucht dann den Schöpfer in seiner Bastelstube. Jetzt ist wieder ein Gespräch mit dem Ältesten fällig. Dieser erzählt etwas von einem geeigneten Mann im Wohnhaus. Düst mit dem Garden nach Fisherman's Horizon und besucht den Handwerker dort, der rechts neben dem zerstörten Bahnhof lebt.

Nebenbei können hier auch die Draw-Punkte abgeklappert und ein paar Items eingekauft werden. Ihr erhaltet eine kleine Puppe, die ihr dem Schöpfer im Shumi-Dorf überreichen müsst. Daraufhin lässt sich dieser darauf ein, bei der Gestaltung der Statue zu helfen. Besucht dann wieder einmal den Ältesten, der euch eine Item überreicht. Dieses Item (Zu-Schild) befähigt eine G.F. nach eurer Wahl, eine weitere Ability zu erlernen. Schaut noch einmal in die Werkstatt hinein. Eventuell kann jetzt schon oder auch später der Fischer aus Fisherman's Horizon im Dorf angetroffen werden, vorausgesetzt ihr habt mit diesem zum richtigen Zeitpunkt gesprochen. Aber dies nur nebenbei. Ein letzter Besuch beim Ältesten informiert euch darüber, dass die Arbeit bald getan sein wird. Ob wir später noch einmal das Shumi-Dorf besuchen sollten?

 Winhill

Etwas Lust auf Chocobo--Weitwurf?

Besucht Winhill und geht in das große Gebäude beim Marktplatz (kennt ihr noch aus Lagunas Geschichte). Hier werdet ihr gebeten, einige Teile einer Vase zu suchen. Die Scherbenteile findet ihr, indem ihr zunächst die Ritterrüstung links in der Halle untersucht. Schaut nun in das Haus, in dem Raine früher lebte. Hier lebt nun eine Frau, mit der ihr mehrmals reden müsst. Sobald sie von einem Duft einer weißen Blume im Erdgeschoss gesprochen hat, solltet ihr unten nachschauen. Die Blüte liegt auf einem Tisch vorne rechts im Bild. Nachdem sie beschnuppert wurde, erscheint Raines Geist. Geht zu dem Gespenst und es wird eine Katze erscheinen. Untersucht diese genauer. Sie hat etwas in ihrem Mund. Hierdurch erhaltet ihr ein weiteres Stück der Vase. Geht dann zum Wegabschnitt mit dem Warnschild der Chocobos. Hier müsst ihr sehr flink eines der frechen Geschöpfe schnappen und in die Luft werden. Mit etwas Glück findet ihr eine weitere Scherbe und Goodies. Sollte nicht auf Anhieb eine Scherbe erscheinen, muss das Chocobowerfen so lange fortgesetzt werden, bis ihr eine erhaltet. Das nächste Stück befindet sich im Haus der alten Frau bei der Wegkreuzung. Redet mit ihr, bis sie von Raine erzählt. Checkt dann die weißen Blumen vorne rechts im Bild, um eine weitere Scherbe zu erhalten. Bringt die vier Stücke dann zum Mann im großen Haus. Als Belohnung erhaltet ihr ein Item. Mit dem Holy-Stein verlasst ihr sie Stadt wieder. Wer will, kann vorher noch Lagunas ehemaliges Quartier besuchen.

Ach ja, dass ihr alle Draw-Punkte leert, versteht sich von selbst.

 Rundgang ...

Machen wir doch einmal einen kleinen Rundgang durch unsere Stationen die wir bis jetzt besucht haben.

Raketen-Basis:
die Raketen-Basis ist vollkommen zerstört. Allerdings findet ihr in ihren Ruinen einen versteckten Draw-Punkt.

Wüstengefängnis:
Auch das Wüstengefängnis ist völlig uninteressant. Jedoch erhaltet ihr beim Kampf gegen die Monster in diesem Gebiet einige wichtige Items.

Deling_City:
Hier findet ihr auch nicht sehr viel Neues, außer Draw-Punkte und Informationen, dass Untersuchungen an einer geheimen Ruine vorgenommen wurden.

Wasserfall:
Schaut euch genau zwischen Deling und Timber um. Hier ist ein Wasserfall, der einen versteckten Draw-Punkt beinhaltet.

Timber: Übernachtet hier im Hotel, um ein weiteres Waffenjournal auf dem Tisch des Zimmers zu finden. Beim Bahnhof erhaltet ihr erhaltet ihr sehr interessante Bücher, die ihr kaufen solltet. Übrigens kann eventuell auch ein Mädchen im hinteren Gleisbereich gerettet werden.

Dollet:
Die Stadt kann nur über den Landweg erreicht werden. Der Rest des Weges muss zu Fuß zurückgelegt werden. In der Stadt schaut ihr am Strand unten nach, wo der Rest des aggressiven Roboters liegt. Geht weiter in die Stadt und folgt dem Jungen im Torbogen. Hört zu, wie dieser seinen Anpfiff von seinem Vater erhält, weil er ein Bild beschmiert hat. Beachtet die Position des weißen Knochens im Bild. Geht wieder nach draußen und besucht den ersten Stock der Kneipe links. Hier liegt auf einem der Spieltische ein weiteres Waffenjournal. Besiegt ihr den spielsüchtigen Wirt, dürft ihr in seinen Räumen weitere Literatur ausfindig machen. Geht dann zu dem Platz, der auf dem Gemälde mit dem Knochen zu sehen war. Hier versteckt sich rechts unten ein Draw-Punkt. Untersucht auch den Knochen, den der Hund hat. Hier erhaltet ihr ein wichtiges Item. Dies kann mehrmals wiederholt werden, vorausgesetzt ihr schaut mehrmals am Strand, dann beim Bild und dann bei dem Hund vorbei.

 Chocobo - Wälder ...

Die Geschichte mit den Chocobos und den Wäldern:

Sicher habt ihr schon die kleinen runden Waldstücke auf den Kontinenten gesehen, in welchen sich die Chocobos verstecken. In jedem Wald befindet sich ein Junge, der euch genau erklärt, wie ihr euch Chocobos fangen dürft. Allerdings muss hierzu jedesmal ein kleines Rätsel gelöst werden. Habt ihr ein Chocobo, erhaltet ihr in den jeweiligen Gebieten weitere Power-ups für eure Charaktere und die G.F. Lasst euch alles genauer von dem Jungen erklären. Seine Dienste kosten zwar Geld, aber nachdem ihr euch auf einem sehr hohen SEED-Level befindet, dürfte das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. (Die verschiedenen Wälder könnt ihr besuchen, wann immer ihr Lust habt. Um das Abenteuer  zu bestehen, ist es nicht unbedingt notwendig, die Rätsel zu lösen. Handelt so, wie ihr es wollt.)

 SEED Shiff ...

Das Schiff selbst zu finden erfordert etwas Geduld, da es sehr gut versteckt im zerklüfteten Strandgebiet liegt. Schaut genau auf die Karte, um es zu finden. Leider vertrauen euch die Schiffseigner nicht gerade. Lauft auf dem Schiff herum, bis ihr Watts und Thon, Mitglieder der Widerstandsbewegung von Rinoa, findet. Unterhaltet euch mit ihnen. Geht dann auf die Brücke. Lest hier ein weiteres Waffenjournal und sprecht mit Thon. Falls ihr eine Ausgabe eines Heftes aus Timber habt, das nicht ganz jugendfrei ist, könnt ihr es gegen Items eintauschen, bzw. gebt ihm das Heft umsonst und er schenkt euch die Items. Redet wieder mit dem Anführer der weisen SEEDs und zeigt ihm Edeas Brief. Fragt ihn nach Ellione und er wird euch daraufhin erzählen, wie sie freiwillig auf ein Eshtar-Schiff wechselte. Daraufhin wechselt die Szene auf die Brücke des Gardens. Schaut bei Rinoa vorbei. Squall nimmt sie vorsichtig auf und verlässt mit ihr den Garden. ER will nach Eshtar, so schnell wie irgend möglich. Auf dem Weg dorthin trifft er Quistis und Xell, die schon auf ihn warten. Selbst Edea unterstützt ihn. Stellt dann eine neue Gruppe zusammen und macht euch auf die Suche nach Eshtar

[ Weiter zum 6. Teil der Lösung] [ Nach oben ]