KOMPLETTLÖSUNG 
  
  Man gibt Data den Befehl den Traktorstrahl zu 
  durchfliegen, um die Passagiere des Scout-Schiffs an 
  Bord beamen zu können. Pentara, Captain des Warbird, 
  meldet sich daraufhin. Man klärt sie über den 
  Verstoß, den sie begangen hat auf und gewährt den 
  Passagieren politisches Asyl, da sie von Garid 
  geflohen sind. Von den Flüchtlingen erfährt man von dem 
  drohenden Bürgerkrieg auf Garid. Die einzige 
  Lösung den Konflikt zwischen Arm und Reich zu lösen, 
  ist die "Fifth Scroll", ein Gesetzesblatt, das die 
  Rechte der Armen beinhaltet. 
  Deshalb nimmt man Kurs auf Horst III, in der Hoffnung 
  Shonak, einen Forscher vom Planeten Vulkan, zu 
  finden. Während des Flugs erhält man eine Nachricht 
  von der Forschungsstation nahe Cymoke IV. Es 
  soll sich um einen Angriff handeln und so ändert man 
  schnell den Kurs. 
  
  Cymoke IV 
  
  Nachdem man die wichtigsten Information zu dem Vorfall 
  bekommen hat, beamt man sich auf die 
  Station. Links vom Transporter findet man sich in einer 
  groáen Halle wieder. Am Boden entdeckt man 
  eine Frau die von einem groáen Kabel eingeklemmt ist. 
  Hat man die Frau medizinisch untersucht, so 
  trennt man das Kabel mit dem Phaser (Einstellung: 
  schwach!) in der Mitte durch. Da das Kabel noch zu 
  schwer ist, um es wegzubewegen, unterhält man sich mit 
  La Forge über ein mögliches Wegbeamen des 
  Kabels. Daraufhin bewegt man sich zum 
  Transporterraum, lokalisiert das Kabel und beamt es 
  weg. Die Frau kann nun ärztlich versorgt werden. Von ihr erfährt 
  man auch den Aktivierungscode für das 
  Notfallsystem. Ein Stock höher befindet sich die 
  Verwaltung und die Steueranlage (Administration). Hier 
  kann man das Notfallsystem mit Hilfe des Computers 
  aktivieren. Im Maschinenraum (Engineering) trifft 
  man auf eine unbekannte Maschine. Nach zweimaligem 
  scannen, kann man den Zweck dieser Maschine 
  auch nicht richtig deuten. Im Raum auf der rechten Seite 
  kann man mit Hilfe eines Computers die 
  Maschine irgendwie in den Weltraum hinausbefördern. 
  Links vom Maschinenraum spricht man mit dem 
  Techniker und verlangt das Personal auf die Enterprise 
  zu beamen. Da er der Bodencrew diesen Gefallen 
  nicht gewährt, macht man sich am Computer links hinten 
  in der Ecke zu schaffen. Das Personal ist 
  gerettet. Für die Station kam aber jede Hilfe zu spät. 
  
  Nach dieser Mission nimmt man wieder Kurs auf Horst 
  III. Dort angekommen, kann man dank des 
  Comms mit Shanok sprechen, von dem wir einige 
  nützliche Informationen über die "Fifth Scroll" erfahren. 
  Er erzählt von den Ausgrabungen, und daß viele Stücke 
  auf die Forschungsstation gebracht wurden. 
  Man setzt ihn davon in Kenntnis, daß es die Station nun 
  nicht mehr gibt. 
  
  Während der Patrouille im Ruinore Sektor erreicht die 
  Enterprise ein Funkspruch von Admiral Reddreck. 
  Man wird beauftragt Dr. Vi Hyunh-Foertsch zu suchen. 
  Man nimmt Kurs auf Morassia, wo Dr. Vi das 
  letzte Mal gesehen wurde. 
  
  Morassia 
  
  Bevor man auf den Planeten beamt unterhält man sich 
  mit Constable Lliksze. Lliksze verbietet jegliche 
  Waffen auf den Planeten mitzunehmen. Auf dem 
  Planeten angekommen, unterhält man sich abermals 
  mit Lliksze über die Einzelheiten des Vorfalls. 
  Auf dem Weg zum Gebirgsbiotop entdeckt man eine 
  Frucht, die man dem Affen gibt, der damit dankbar 
  verschwindet. In dem großen grauen Gebäude ( Dr. Vis 
  Labor ) nimmt man die Biosonde, die Field Units 
  und die Kadaver der Tiere. Beim untersuchen der Tiere 
  auf dem Tisch und dem Schallapperat entdeckt 
  man, daß es sich um ungewöhnliche Mutationen der 
  Tiere handelt. Mit dem Tricorder öffnet man einen 
  CommPort zu Melas und konfrontiert ihn mit den 
  Neuigkeiten. Vom ihm erfährt man von diversen 
  Schmuggelgeschäften. Schließlich informiert man Lliksze 
über den Befund. Um weitere Forschungen 
  anzustellen, identifiziert man die "Field Units" für deren 
  spezielle Einsatzgebiete. Von der Shuttle Station 
  nimmt man den Mikrogenerator und begibt sich zu einem 
  der drei Biotope. Mit dem Generator schaltet 
  man den Computer ein und benutzt die richtige Unit auf 
  markante Punkte im Gelände. Bei den beiden 
  anderen Biotopen verfährt man genauso. Im Labor holt 
  man mit der Sonde die Proben aus den Units und 
  analysiert sie unter dem Schallgerät. Nach den 
  Untersuchungen öffnet man einen CommPort zu 
  Consultant Ldyia. Man verlangt von ihm eine 
  Stellungnahme zu den medizinischen Befunden der Tiere 
  und Proben. Nachdem fast alle Fragen unfreundlich 
  beantwortet wurden, begibt man sich zum 
  Quarantine Shelter. Man scannt den Käfig, die Pyramide 
  und die Generatoren. Im Labor kann man nun 
  mit Healer ZZolis sprechen, um weiteren Aufschluß über 
  die Vorgehensweise von Idyia und seinen 
  Forschungen zu bekommen. Beim Quarantine Shelter 
  trifft man Tzudan an, einer der Aufseher mit dem 
  man sich über alles unterhält. Man erfährt von einem 
  großen, unbekannten Wesen, das Energie saugt, 
  was auf die toten Tiere mit "Energieverlust" 
  zurückzuführen ist. Nach der Konservierung begibt man 
  sich 
  zu Lliksze und berichtet ihr über alle Ergebnisse. Als 
  Llliksze versucht Idyia zu holen stellt sie fest, daß er 
  geflohen ist. Mit Hilfe des Computers wird Dr. Vis schnell 
  gefunden. Man bekommt den Auftrag das 
  Wesen einzufangen. Dazu fliegt man mit dem Shuttle auf 
  die andere Seite des Geländes zum Reaktor. 
  Dort programmiert man kurz die Frequenz um und begibt 
  sich zum Quarantine Shelter. Man benutzt 
  Panel 2, wartet bis das Wesen im Kreis ist, benutzt Panel 
  1, Panel 3, Panel 2 und hat das Tier gefangen 
  - die Mission ist erfolgreich beendet. 
  Auf der Enterprise hat T'Bak von der Mission Wind 
  bekommen und offenbart uns seine ganzen 
  Informationen. Der Ferengi Aramut, der an der 
  Schmuggelaktion beteiligt gewesen sein soll, wird verfolgt 
  und schließlich im Nigold System mit dem Traktorstrahl 
  gefangen. Man handelt mit ihm seine Freiheit 
  gegen Idyias Aufenthaltsort aus. Als weiteren 
  Anhaltspunkt erfährt man von ihm die Kolonie, wo sich 
  die 
  fünfte Rolle befinden könnte. Man nimmt Kurs auf 
  Shonoisho Epsilon VI. 
  
  Shonoisho Epsilon VI 
  
  Man läßt T'Bak eine Nachricht senden, worauf sich 
  Chancellor Laraq meldet. Nach einem kurzen 
  Gespräch beamt man auf den Planeten. Nach der 
  Begrüßung geht man in die vordere Pyramide und 
  befindet sich im Raum der Chanters Sekte wieder. 
  Nachdem man Stamblyr ausgefragt hat, erhält man 
  eine Melodie von ihm. Bei der Untersuchung der Orgel 
  stellt man fest, daß diese defekt ist. Vom 
  Ausgangsplatz geht man nach rechts in die Wüste zur 
  Pyramide. Man spricht mit Nachyl und begibt sich 
  danach zur Tür. Bevor man die durchschreiten darf, muß
  man aber erst vier Fragen beantworten: 
  
  1. Why are you here? 
  Antwort: 2 
  
  2. How does a person reach enlightenment? 
  Antwort: 2 
  
  3. Which of the sect has correctly interpreted the fifth 
  scroll? 
  Antwort: 4 
  
  4. Who was the lawgiver? 
  Antwort: 4 
  
  5. By what right are you here? 
  Antwort: 2 
  
  6. What is the central principle of the fifth scroll? 
  Antwort: 5 
  
  7. Who are you? 
  Antwort: 4 
  
  Nun kann man die Tür durchschreiten. Auf der anderen 
  Seite scannt man das Kraftfeld und die 
  Beschreibung neben den Bedienelementen. Da man mit 
  den Schriftzeichen nichts anfangen kann, geht 
  man zu Laraq und bittet ihn um Hilfe. Er überträgt einen 
  Code zum Entcodieren der Schrift in den 
  Tricorder. Mit dem Tricorder entschlüsselt Data die 
  Schrift und setzt danach das Kraftfeld zurück. Aleont 
  erscheint, und Data spricht mit ihm. Als Dank erhält man 
  zwei Amulette und einen Schlüssel sowie die 
  Erlaubnis drei Gegenstände aus dem "Tresor" zu 
  entfernen. Mit dem Schlüssel öffnet man den Tresor 
  und entnimmt das "Device", den Ring und den Stab mit 
  dem weißen Kopf. Ring und "Device" werden im 
  Raum der Chanters Sekte benutzt, woraufhin man zwei 
  weitere Melodien erhält. Den Stab gibt man dem 
  Gnom auf der hinteren Pyramide, der uns daraufhin 
  jeden Gefallen erweist. Nachdem das Kraftfeld 
  verschwunden ist, benutzen wir die erste Melodie, um 
  uns beamen zu lassen. Für das Lösen des Rätsels 
  benutzt man am besten die Karte. 
  An der Tür angekommen setzt man den blauen Stein in 
  die Fassung. Im Tunnel, der sich plötzlich öffnet, 
  befindet sich die richtige fünfte Rolle. Man beamt an Bord 
  der Enterprise und übergibt die Flüchtlinge und 
  die Rolle Captain Pentara, die inzwischen aufgetaucht 
  ist. 
  
  Während man sich unten auf dem Planeten beschäftigt 
  hatte wurde eine Outpost von romulanischen 
  Schiffen zerstört. Nach mehreren Versuchen das Comm 
  zu benutzen kann man eine Verbindung 
  erstellen. Man wird beauftragt, zu Outpost 543 zu fliegen 
  und sich dort mit Commander Chan in 
  Verbindung zu setzen. Durch die Bedrohung der 
  Romulaner wird man angewiesen, zum Goldur System 
  zu fliegen, um dort den Klingonen zu helfen. Nach 
  einigen Kämpfen meldet sich Ky'Dra von der Bortas 
  und berichtet von der Gefangennahme mehrerer 
  Romulaner und deren Absicht eine Superwaffe im 
  Z'Tarkis Nebula zu suchen. 
  Von Chan erhält man weitere Informationen über die 
  Waffe. Weiter nimmt man Kurs auf Horst III. Wie 
  sollte es anders sein - auch dieser Flug wird 
  unterbrochen. Frigis wird von einem Warbird angegriffen, 
  man hält sein Versprechen und hilft Laraq aus dieser 
  Situation. Nach dem Kampf beamt man auf den 
  Planeten und holt sich weitere Infos über die Chodak und 
  deren Unity Device. Von ihm erhält man zwei 
  Werkzeuge, um die Maschinen der Chodak in Gang zu 
  setzen. Zusätzlich bekommt man auch einen 
  Data Crystal, der auf dem Schiff analysiert werden soll. 
  Als man endlich Horst III erreicht hat, muß man 
  feststellen, daß Shanok aufgrund der Romulaner den 
  Planeten verlassen hatte. Nach dem Beamen auf den 
  Planeten scannt man den Erdrutsch. Als man 
  feststellt, daá sich dahinter Hohlräume befinden, schießt 
  man den Eingang frei. In der Mitte befindet sich 
  ein Bildschirm. Zusammen mit den "Rods" kann der 
  Computer aktiviert werden. Man übernimmt alle 
  Daten in den Tricorder. Links scannt man ebenfalls alle 
  Sachen, um sie auf dem Schiff untersuchen zu 
  können. Nachdem man hochgebeamt hat, nimmt man 
  Kurs auf Allanor. Nach der Planetenanalyse 
  beamt man auf den Planeten. Man scannt alles im ersten 
  Raum. Mit dem Phaser schießt man die 
  Halterung der Tür weg, so daß diese umfällt. Der Drone 
  entwendet man den Störsensor und läuft nach 
  rechts. Rechts oben befinden sich Computer, mit denen 
  man brauchbare Informationen über die Station 
  abrufen kann. Läuft man nach rechts, so nimmt man dort 
  Blech und Büroklammer mit und geht dann 
  nach oben. Die Tür wird gescannt. Man steckt den 
  Störsensor in die Schaltkreise der Tür und wartet bis 
  ein Roboter kommt. Der Roboter wird mit dem Tricorder 
  deaktiviert und der Störsensor entfernt. Nun kann 
  man durch die Tür laufen. Links benutzt man den 
  Computer und aktiviert das System sowie die 
  Energiezufuhr. Man wartet bis der Roboter weggeflogen 
  ist und schaltet den Strom aus. Nachdem nur 
  noch eine Lampe an der Auflademaschine brennt, 
  schaltet man auch das System ab. Mit dem Phaser 
  verschafft man sich einen sicheren Weg über die 
  Metallplatte am Boden. Kurz bevor man den anderen 
  Raum betritt, tauchen die Aliens auf und nehmen das 
  Team gefangen. Das Werkzeug zur Aktivierung der 
  Computer haben sie auch an sich genommen. Bei der 
  Flucht lassen sie einen ihrer Artgenossen und 
  einen "Isolinear Rod" zurück. Der Rod steckt im Security 
  Panel und läßt sich nur mit der Büroklammer 
  lösen. Das System wird aktiviert und die Sensoren 
  abgeschaltet. Man nimmt den Rod mit und untersucht 
  mit Data den Chodak. Mit einem Stimulator kann man mit 
  dem Chodak reden. Links läuft man die Treppe 
  hoch und nimmt das kleine Teil von der Erde auf. Links 
  befindet sich ein Transporter. Mit Hilfe des 
  Zeitzählers beamt man sich auf 2-2. Man läuft zum 
  Ausgangspunkt der Suche zurück und wird auf`s 
  Schiff gebeamt. Man nimmt Kurs auf Jericho nachdem 
  der Flugplan der Aliens entschlüsselt wurde. Da 
  der Nebel mittlerweile zu einem schwarzen Loch 
  geworden ist, fliegt man 30 Lichtjahre zurück nach Vigo 
  Beta, um die Explosion zu beobachten. Anhand der 
  Daten kann Data die Suche ziemlich genau 
  begrenzen. Man fliegt zu Sektor 3-1-3. Da man dort 
  nicht fündig wird, fliegt man nach 3-1-4. Hat man das 
  Unity Device gefunden, so fliegt man mit einem Shuttle 
  auf die Oberfläche. Im rechten Bild befindet sich 
  ein Transporter. Die Crew wandert hintereinander hinein. 
  Als einziger kommt Picard hinaus. Er begibt 
  sich nach links und redet mit dem "Glimmer". Im linken 
  Bild trifft man dann auf Pentara und Admiral 
  Brednock, einem Chodak. Man schließt sich den beiden 
  an und begibt sich auf das Shuttle. 
  Während sich der Chodak die rechte Tür ansieht, spricht 
  man mit Pentara und verschwört sich gegen die 
  Chodaks. Geht man durch die erste Tür, so findet man 
  sich in einem Raum wieder, in dem der erste Test 
  stattfindet, von dem der "Glimmer" erzählt hat. Von 
  Picard, der aus der Zukunft kommt, erhält man einen 
  Stein. Beide Male legt man die halbe Scheibe auf die 
  linke Seite der Maschine und drückt den Knopf. 
  Man versucht, den Chodak auf die eigene Seite zu 
  bringen. Ist es einem gelungen nimmt man die halbe 
  Scheibe wieder auf und fügt sie mit der anderen Hälfte zu 
  einer Scheibe zusammen. Diese legt man in 
  den Luftraum in dem Feldgenerator rechts im Bild. Da 
  noch weitere Scheiben fehlen läßt man sich die 
  anderen Stücke von Pentara und dem Chodak geben. 
  Der Generator setzt aus, sobald alle Scheiben 
  eingesetzt sind. 
  Nun kann man die Suche nach rechts ausweiten. Über 
  den Graben kommt man mit dem Stein von 
  Picard. Bevor man durch die Tür schreitet, beamt man 
  den Chodak und Pentara ebenfalls hinüber. 
  Schnell steckt man noch den Schlüssel ein und geht 
  weiter. Mit dem Schlüssel öffnet man die Tür rechts 
  im Bild. Um das Wesen zu befreien, das hinter dem Glas 
  steckt, drückt man auf den Knopf. Durch die 
  Konservierung erkennt man Pentaras wahren Plan, hilft 
  ihr jedoch trotzdem wieder aus der Falle heraus, 
  in der sie gefangen genommen wurde. Ohne weitere 
  Vorkommnisse geht man in den Turm. Nach einem 
  Gespräch mit dem Wächter des "Unity Device" wird man 
  davor gewarnt, daß Borgs im Anflug sind. Vor 
  einem steht nun eine Schalttafel mit den Punkten: 1. 
  Borg-Flotte zerstören; 2. Borg-Rasse vernichten. 
  Man entscheidet sich weder gegen die Flotte der Borgs 
  noch gegen die ganze Rasse. Man deaktiviert 
  einfach die gesamte Schalttafel und kann in den Genuß 
  der Endsequenz kommen.