Z

Die Einspieler-Missionen
Level 1- Blutige Anfänger
Zuerst erobern Sie die drei Sektoren nördlich, westlich und östlich
Ihres Forts. Anschließend sind die nordwestlichen und nordöstlichen
Sektoren an der Reihe; hier ziehen Sie Ihre Truppen zusammen. Da Sie
jetzt doppelt so viele Gebiete wie Ihre Gegner besitzen, werden Sie
nach kurzer Zeit in der Übermacht sein. Mit dieser greifen Sie nun von
beiden Seiten das gegnerische Fort an.

Level 2 - Psychos
Schicken Sie jeweils einen Kriegertrupp in die anliegenden Gebiete zu
den Fahnen. Die Gattlings werden automatisch besetzt. In der Roboter-
fabrik links unten geben Sie sofort Psychos in Produktion, in der
Fahrzeugfabrik darüber leichte Panzer. In ihrem Fort produzieren Sie
Jeeps. Mit dem eroberten leichten Panzer fahren Sie nach oben bis zur
Brücke, das verteidigte Feld links ignorieren Sie. Den Jeep vom rechten
Feld schicken Sie zur Unterstützung ins mittlere Feld. Von links greift
der Computer mit einem Jeep an, der von Ihrem Panzer zerlegt wird.
Etwas später wird sein leichter Panzer von rechts oben auf das mittlere
Feld zurollen, in dem kurz vorher ein weiterer Jeep fertig wird. Nach-
dem Sie auch dieses Gefecht gewonnen haben, kommt vom Fort ein dritter
Jeep; stellen Sie auch hier die Produktion auf leichte Panzer um. Der
Computer wird seine Angriffe fortsetzen, hat aber gegen die von Ihnen
aufgestellte Front keine Chance. In erster Reihe stehen Jeeps und ein
leichter Panzer, dahinter Krieger oder Psychos, die im Notfall unbe-
setzte Fahrzeuge in Beschlag nehmen. Sobald Sie genügend Truppen haben,
greifen Sie schnell und entschlossen an.

Level 3 - Tal des Todes
Schicken Sie zuerst die Psychos nach links oben zur Fahne, einen
Kriegertrupp nach links unten und den anderen nach rechts unten. Mit
dem Panzer fahren Sie nach rechts oben und bombardieren die Fabrik.
Die Krieger von rechts unten nehmen anschließend den Sektor darüber.
Von links unten befehlen Sie den eroberten Jeep und verbliebene Krieger
in die Nähe der Gattling in der Mitte links. Von oben links rückt der
Computer mit einem leichten Panzer an, der von Ihren Truppen, Jeep,
Gattling, Krieger und Psychos zerlegt wird. Rechts oben kommt ein Jeep
an, der jedoch kein Problem für Ihren leichten Panzer darstellt; er
bekommt noch Unterstützung von den Kriegern darunter. Sobald die ersten
Produktionen fertig werden, stellen Sie auf leichte Panzer oder Psychos
um. Beobachten Sie den Computer genau, während Sie Ihre Verteidigung
ausbauen. Wahrscheinlich wird er versuchen, einen Trupp Infanterie in
das Feld rechts oben zu schleusen. Postieren Sie hier noch einen Jeep.
Der Rest ist ein Kinderspiel; Sie haben zwar nicht mehr Sektoren, aber
dafür eine Fabrik mehr! Lassen Sie den Computer wieder aushungern und
führen Sie dann den zahlenmäßig überlegenen Gegenangriff.

Level 4 - Wüsteninsel
Die Psychos schicken Sie sofort zur Insel rechts oben. Ein Kriegertrupp
rennt automatisch nach oben, die anderen beiden erobern die Sektoren
links und rechts unten. Die Krieger in der Mitte laufen weiter in das
mittlere Feld. Die Fahrzeuge links und rechts unten bewegen Sie eben-
falls in die mittleren Sektoren am jeweiligen Rand. Die Infanterie
rückt nach und erobert nebenbei die kleineren Felder am Rand. Links
kommt Ihnen zunächst ein Jeep entgegen, dann etliche Krieger, die je-
doch alle kein Problem für den leichten Panzer sein dürften. Rechts
greift der Computer nur mit Infanterie an. Sobald die ersten Einheiten
produziert sind, stellen Sie wieder auf Psychos und leichte Panzer um.
Im Fort geben Sie einen Jeep in Auftrag. Links wird dann ein leichter
Panzer anrollen, der von Ihrem Panzer, einigen Kriegern und einem neuen
Jeep empfangen wird. Notfalls schicken Sie Verstärkung aus dem mitt-
leren Sektor. Sobald Ihre Verteidigung durch die neuen leichten Panzer
gestärkt ist, erobern Sie den Sektor rechts oben und halten ihn. Der
Rest ist ein Kinderspiel.

Level 5 - Harte Nüsse
Jeweils einen Trupp Psychos senden Sie in die Sektoren rechts oben und
unten. Ein Krieger erobert den Sektor links unten, den Panzer nehmen
Sie auf dem Weg mit. Von oben werden nämlich auf alle Fälle Psychos
angreifen. Mit dem Jeep und den Psychos rechts unten verstärken Sie
Ihre Front in der Mitte unten. Mit dem leichten Panzer oben annektieren
Sie das Feld oben, rücken mit der Infanterie von rechts nach und stel-
len eine Verteidigung auf. Wahrscheinlich greift der Computer oben und
in der Mitte jeweils mit einem Panzer an; diese Panzer werden ebenfalls
mit einem leichten Panzer plus ein paar Infanteristen empfangen. Ihre
Infanterie ist dabei das Zünglein an der Waage; opfern Sie sie ruhig.
In der Mitte können Sie notfalls noch den Jeep von unten zur Hilfe
rufen. Nach dem Gefecht in der Mitte ist das Fähnchen dort unvertei-
digt. Sie erobern es, und somit besitzen Sie alle sechs Felder auf
Ihrer Seite. Sobald die ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie
wieder auf besseres Gerät um. In der Mitte unten können Sie zum Bei-
spiel schon Kämpfer produzieren, die es leicht mit einem Jeep aufnehmen
können. Halten Sie alle Ihre Stellungen. Vielleicht wird der Computer
versuchen, das Feld oben rechts zu erobern, indem er sich ganz oben am
Rand an Ihren Truppen vorbeibewegt. Fangen Sie ihn ab, oder
annullieren Sie im letzten Moment dort Ihre Produktion und erobern Sie
dann das Feld zurück. Als nächstes greift man das Feld unten links an,
das normalerweise schlecht verteidigt wird. Schließlich ist es nur
noch eine Frage der Zeit.

Level 6 - Schmieriger Bolzen
Als erstes schicken Sie die Psychos nach links und den leichten Panzer
mit dem Trupp Krieger nach oben. Die anderen Psychos erobern das Feld
rechts unten. Im Fort bauen Sie leichte Panzer. Sobald die Psychos
links unten den Panzer erreicht haben, senden Sie sie nach oben zur
Fahne. Die Psychos unten rechts schicken Sie ebenfalls nach oben, wo
sie sich Geschütz und Sektor aneignen. Der leichte Panzer in der Mitte
nimmt den Computerpanzer aufs Korn, während er sich gerade durch das
Gebirge schießt. Im linken und mittleren Feld bauen Sie dann wieder
eine Verteidigungslinie auf. Sobald das Feld rechts oben nicht mehr
verteidigt wird, schicken Sie ein paar Infanteristen hin. Wahrschein-
lich attackiert Sie der Computer in der Mitte mit einem Medium Tank.
Bis dahin sollten aber dort zwei leichte Panzer und ein Jeep sowie ein
bis zwei Trupps Infanterie stehen. Halten Sie die Stellung. Sobald die
ersten Produktionen fertig werden, stellen Sie wieder um. Falls Sie
den Sektor rechts oben noch nicht erobert haben, tun Sie das spätestens
jetzt. Auch das Feld ganz oben rechts wird meistens nur schwach oder
gar nicht verteidigt. Wenn der Computer nur noch die vier Sektoren
oben links hat, warten Sie wieder ab, bis Sie ihm Ihre zahlenmäßige
Überlegenheit entgegenwerfen können.

Level 7 - Feuerwerk
Den leichten Panzer und die Kämpfer schicken Sie sofort nach oben zu
den beiden mittleren Sektoren. Die Psychos links und rechts erobern
die Sektoren in den Ecken. Im Fort bauen Sie leichte Panzer. Sobald
Sie die Fahnen haben, müssen Sie den leichten Panzer auf der linken
Seite vor dem Computer erreichen. Der mittlere Panzer rechts unten
soll das Feld darüber einnehmen. Danach schnell die Produktion umstel-
len! Mit den Kämpfern und dem leichten Panzer zerstören Sie in der
Mitte den leichten Panzer des Computers. Das linke mittlere Feld
können Sie nicht erobern bzw. halten, da der Computer hier mit einem
mittleren Panzer anrückt. Zerstören Sie dort die Fabrik, und ziehen
Sie dann den leichten Panzer zur Mitte hin ab. Sobald Ihr mittlerer
Panzer rechts angekommen ist, soll er ebenfalls die Mitte unterstützen,
da der Computer dort massiv angreift. Halten Sie um jeden Preis Ihre
Stellung in den beiden mittleren Feldern. Der Computer hat dann nur
noch vier Sektoren mit drei Fabriken gegen Ihre sechs Felder mit fünf
Fabriken. Wenn der Computer am linken Rand entlang einen Panzer
schickt, lassen Sie ihn ruhig fahren. Gegebenenfalls brechen Sie die
Produktion unten links ab. Ihre Fortgeschütze erledigen den Eindring-
ling. Die nächste neue Einheit erobert das Feld zurück und sichert es.

Level 8 - Schmelztiegel
Zuerst senden Sie einen Trupp Psychos nach links, der die beiden Sek-
toren, das Geschütz und den mittleren Panzer besetzen soll. Kämpfer
und Psychos laufen nach oben und erobern den mittleren Sektor. Sie
können auf alle Fälle das Geschütz rechts oben besetzen, wenn Sie
schnell sind, sogar auch das linke. Der dritte Psychotrupp schnappt
sich den Sektor und den Panzer rechts unten. Dort verteidigen Sie den
Sektor am besten neben der Kanone. Mit dem mittleren Panzer links
dringen Sie nach oben vor, zerstören einen Jeep und einen Trupp Infan-
terie. Anschließend sprengen Sie die Brücke. Den mittleren Panzer
setzen Sie dann auch noch zur Verteidigung des mittleren Sektors ein.
Sobald der Computer im rechten Sektor eine Schwäche erkennen läßt -
wahrscheinlich greift er an und wird von dem Geschütz erlegt - erobern
Sie den Sektor mit Ihrem leichten Panzer von unten. Spätestens jetzt
stellen Sie die Produktionen um. Die zahlreichen Geschütze des Com-
puters erlegen Sie mit Schützen. Tasten Sie dazu Ihre Schützen langsam
und vorsichtig heran; sie eröffnen das Feuer dann automatisch. Sobald
ein paar mittlere Panzer fertig sind, gehen Sie zum Angriff über.
Passen Sie auf, der Computer versucht vielleicht, ein paar Infanteris-
ten am Rand vorbeizuschleusen.

Level 9 - Schlüpfrig & Gut
Dem mittleren Panzer geben Sie sofort den Auftrag, die Brücke ganz oben
zu zerstören. Eine Psychoeinheit nimmt den Sektor links mitsamt Panzer
und Geschütz. Führen Sie die beiden Kämpfertrupps und eine weitere
Psychoeinheit ebenfalls durch die Mitte nach oben. Die verbleibenden
Psychos gehen nach rechts unten. Der leichte Panzer links fährt über
die Brücke nach oben und dann nach rechts. Hinter sich zerstört er die
zweite Brücke. Der verbleibende Psycho hat unterwegs Granaten aufgenom-
men und sprengt die erste Brücke oben links. In der Mitte müßten Sie
danach Psychos, Kämpfer, einen mittleren und einen leichten Panzer ha-
ben. Lassen Sie den leichten Panzer links stehen, um schwimmende Infan-
teristen des Computers zu versenken. Der mittlere Panzer und die Käm-
pfer erobern den Sektor rechts. Dort kommt es zu einem Gefecht mit
einem mittleren Panzer, das Sie unbedingt gewinnen müssen. Zur Unter-
stützung können Sie die Psychos von rechts unten holen. Wenn alles
glatt geht, besitzen Sie anschließend die drei rechten mittleren
Felder. In der Fabrik ganz rechts bauen Sie sofort Howitzer, die Sie
oben links auf der Halbinsel plazieren. Alle Fahrzeuge des Computers
müssen jetzt nämlich über diese Straße gebracht werden, d.h. Sie brau-
chen sich nur noch um schwimmende Infanteristen zu kümmern. Stellen
Sie möglichst früh Ihre gesamte Produktion um. Dann brauchen Sie nur
noch abzuwarten, bis Sie genügend Einheiten zum Angriff zusammen haben.

Level 10 - Die Mauer
Schicken Sie zwei Psychotrupps nach oben zu den Gattlings; Sie errei-
chen sie vor dem Computer. Der Panzer und ein Kämpfer laufen nach
rechts oben und erobern nebenbei einen leichten Panzer, zwei Sektoren
und ein Geschütz. Auch mit dem leichten Panzer fahren Sie nach rechts
oben. Die übrigen Psychos und Kämpfer laufen nach links oben und
besetzen die Kanone. Oben rechts sollten Sie ohne Verluste die Mauer
sprengen und den mittleren Panzer des Computers zerstören können. Wenn
Sie schnell genug waren, erobern Sie den Sektor, bevor die Produktion
fertig wird. Stellen Sie möglichst sofort die Produktion um, mit Jeeps
oder Kriegern erreichen Sie in diesem Level wenig. Den Sektor links
können Sie später erobern, wenn Sie die Mitte gesichert haben. Halten
Sie also die Stellung unten links, bis ein mittlerer Panzer fertig
wird. Verteidigen Sie also die mittleren drei Sektoren, bis ein paar
Schützen fertig werden. Mit ihnen zerstören Sie gefahrlos die Gattlings
und die Kanonen. Sollte der Computer noch andere Einheiten haben,
geben Sie Ihren Schützen einen mittleren Panzer oder einige Pyros mit.

Level 11 - Frostiger Willy
Den mittleren Panzer schicken Sie sofort nach oben und zerstören die
obere Brücke. Mit einem Kämpfertrupp nehmen Sie die Fahne in diesem
Sektor. In der Fabrik geben Sie Howitzer in Auftrag. Die zweiten Käm-
pfer kümmern sich um das Feld rechts unten und besetzen den APC, mit
dem Sie nach links unten fahren. Die Schützen schicken Sie nach ganz
links unten und nehmen unterwegs den leichten Panzer mit. Mit den
Psychos kümmern Sie sich um das Feld links unten. Dort sammeln Sie
schließlich Psychos, Schütze, leichter Panzer und APC. Stellen Sie die
restliche Produktion so früh wie möglich um. Zum ersten Kampf kommt es
oben. Nachdem Ihre Kämpfer einen Trupp Schützen zerlegt haben, greift
ein mittlerer Panzer an. Diesen müssen Sie mit Ihrem mittleren Panzer
und mit Kämpfern zerstören. Kurz bevor die nächste Angriffswelle kommt,
müßte die Howitzer stehen. Die zweite große Schlacht spielt sich links
unten ab. Dort werden Sie nacheinander von einem Jeep, einem leichten
und schließlich einem mittleren Panzer angegriffen. Falls Sie diese
Schlacht verlieren, schicken Sie den nächsten mittleren Panzer, der
unten rechts fertig wird, nach links. Erobern Sie das Feld zurück und
produzieren Sie dort Laser-Roboter. Mit dem mittleren Panzer und dem
Laser sollte es Ihnen dann möglich sein, das Feld darüber zu kassieren.
In der Werkstatt rechts können Sie ab sofort Ihre mittleren Panzer
reparieren. Nun brauchen Sie nur noch die Stellungen zu halten, bis
Ihre Fronten so verstärkt sind, daß ein Angriff auf alle Fälle gelingt.

Level 12 - Heavy Metal
Schicken Sie Psychos nach links oben zur Kanone. Beide Kämpfer erobern
die Fahne in der Mitte. Die Pyros schnappen sich die Fahne oben rechts.
Das Feld links unten wird von den verbleibenden Psychos eingenommen.
Stellen Sie sofort überall die Produktion um. Unten rechts können Sie
schwere Panzer bauen. In der Mitte links und rechts errichten Sie
Howitzer, die Sie am oberen Rand aufstellen. Doch zuerst müssen Sie
ein paar Angriffe zurückschlagen. Von rechts oben kommt ein mittlerer
Panzer, den Sie mit Ihrem leichten Panzer und den Pyros zerstören
können. Von links dagegen kommt ein leichter Panzer, der gegen Ihren
mittleren keine Chance hat. Schicken Sie den mittleren anschließend in
die Werkstatt. Nach der Reparatur wird er dort auch dringend benötigt.
Der Computer schickt wahrscheinlich von beiden Seiten Infanterie.
Sobald Sie die Truppen und genügend Zeit für einen kleinen Ausfall
haben, zerstören Sie die Roboterfabrik links oben und die Fahrzeugfa-
brik rechts oben. Wenn dann Ihre Howitzer stehen, können Sie in Ruhe
Angriffspläne schmieden.

Level 13 - Heiß und Feucht
Zuerst schicken Sie die Schützen und Laser in die Mitte zur oberen
Fahne. Den mittleren Panzer nehmen Sie unterwegs mit. Die Laser zer-
stören die feindlichen Infanteristen, mit den Schützen klauen Sie den
Blauen die Kanone. Erst dann kommt der mittlere Panzer zur
Verteidigung. Währenddessen erobern die Psychos den leichten Panzer,
die Kanone und die beiden Sektoren ganz links. Mit dem mittleren Panzer
und den Kämpfern halten Sie den Sektor rechts oben. Stellen Sie auch
hier sofort wieder die Produktion um. In dem oberen mittleren Feld
bauen Sie am besten Howitzer. Jetzt kommt es zu einigen sehr knappen
Schlachten. Links greift vermutlich zuerst ein leichter Panzer an.
Danach müssen Sie Ihren leichten Panzer sofort in der Werkstatt rechts
reparieren, denn es wird noch ein mittlerer Panzer kommen. In der Mitte
kommt es zu einem Gefecht mit einem Medium Tank, das Sie mit Kanone
und ihrem Medium leicht gewinnen sollten. Wenn Kanone und mittlerer
Panzer überleben, schicken Sie den Panzer nach links. Dort lassen Sie
ihn reparieren und verstärken die Verteidigung bzw. erobern gegebenen-
falls den Sektor zurück. Sobald die erste Howitzer in der Mitte fertig
wird, können Sie aufatmen. Dann haben Sie die härtesten Angriffe be-
reits überstanden. Auch in diesem Level bietet es sich wieder an, den
Computer gegen die Stellungen anrennen zu lassen. Sobald man genügend
Einheiten gesammelt hat, geht man zum Gegenangriff über.

Level 14 - Restaurierung
Den schweren Panzer schicken Sie nach rechts oben zu der Werkstatt.
Der leichte fährt zu der Fahrzeugfabrik an der Grenze links oben, die
er zerstört. Ein Kämpfer nimmt die Fahne in der Mitte, der zweite die
unterhalb der rechten Werkstatt. Mit den Schützen annektieren Sie den
Sektor links in der Mitte und besetzen die Kanone. Die beiden Psychos
erobern die Sektoren links und rechts der Basis. Besetzen Sie auch die
Kräne. Diese Baufahrzeuge können zwar nicht schießen, halten aber eine
Menge aus und sind ziemlich schnell. Verwenden Sie sie als Zielscheibe
und Ablenkung in den Gefechten, so daß Ihre Kampfeinheiten den Gegner
ohne Schaden vernichten können. Stellen Sie sofort in jedem eroberten
Sektor die Produktion um. Auch der Computer hat einen schweren Panzer,
der meistens durch die Mitte oder von rechts oben anrollt. Mit einem
Kran, einem Trupp Infanterie und Ihrem schweren Panzer zerstören Sie
ihn relativ problemlos. Den Angriff links halten Sie mit dem Geschütz
und dem zurückgezogenen leichten Panzer auf. In der Mitte bauen Sie
vier Howitzer, die am oberen Rand rechts und links aufgestellt werden.
Wenn dann noch links der erste schwere Panzer von unten kommt, ist der
Gegner so gut wie geschlagen.

Level 15 - Sumpffieber
Sofort schicken Sie einen Trupp Psychos nach links unten. Mit dem Kran
dort reparieren Sie die Brücke links neben dem Fort. Währenddessen
läuft der zweite Trupp nach rechts unten und erobert die beiden
Sektoren. Mit den zwei übrigen Psychos erobern Sie den Sektor links
und beschlagnahmen den Panzer auf der Insel. Der mittlere Panzer fährt
zur Brücke rechts oben vom Fort und verhindert jede Instandsetzung.
Den Jeep schicken Sie nach rechts unten zur Verteidigung. Mit den
Psychos unten links erobern Sie beide Sektoren links. Der Kran fährt
nach oben zum Fort und repariert die Brücke links, so daß der schwere
Panzer ganz links zur Verteidigung bereitsteht. Von unten links kommt
außerdem noch ein leichter Panzer. Die heftigen Angriffe auf der
linken Seite vereiteln Sie mit dem schweren und dem leichten Panzer
sowie dem Kran. Gleich darüber steht eine Werkstatt, die Sie häufig
benutzen werden müssen. Sobald Sie die Brücke rechts daneben
reparieren, kommt Ihnen noch der mittlere Panzer zur Hilfe. Das zweite
wichtige Gefecht findet rechts unten statt. Notfalls ziehen Sie Ihren
mittleren Panzer von der Brücke oben rechts zur Unterstützung ab. Aber
eigentlich müßten Kanone, Jeep und zwei Psychos gerade so ausreichen.
Passen Sie auf Ihr Fort auf! Der Computer schickt gerne Schützen, die
Ihre Kanonen nacheinander erledigen und das Fort stürmen. Bauen Sie
also ein paar Psychos oder einen leichten Panzer zum Schutz. Haben Sie
die ersten beiden Wellen des Computers überstanden, können Sie
vielleicht sofort zum Gegenangriff übergehen. Wenn Ihr schwerer Panzer
links überlebt hat, reparieren Sie ihn und erobern den Sektor links
oben. Durch die schnellere Produktion gewinnen Sie dann sehr schnell
die überhand. Ansonsten müssen Sie sich tapfer weiterverteidigen, den
Computer aushungern und können dann erst angreifen.

Level 16 - Leichte Brigade
Mit den Schützen laufen Sie nach oben links und erobern die Gattling
auf der Insel (wenn sie schon besetzt ist, langsam herantasten!). Der
schwere Panzer fährt durch die Mitte und greift sich zwei Flaggen. Im
Kampf gegen den gegnerischen schweren Panzer brauchen Sie ein bißchen
Glück. Den mittleren Panzer und die Kämpfer bewegen Sie nach oben
rechts. Nach der Brücke müssen Sie dort nacheinander mit einem Medium
und einigen Kriegern fertig werden. Auch der mittlere Panzer muß
überleben. Stellen Sie sofort mit der Eroberung jedes Sektors die
Produktion um. Die Frontstellungen rechts und in der Mitte müssen Sie
unbedingt halten. Links dürfen Sie sich zu Ihrem Geschütz zurückdrängen
lassen. Verstärken Sie mit dem ersten Raketenwerfer, der unten rechts
fertig wird, die Mitte. Der Medium aus dem Fort hingegen fährt nach
links oben. Dieser Level ist eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll,
da er durch die beiden ersten Panzergefechte entschieden wird. Haben
Sie erst Ihre Verteidigung aufgebaut, greifen Sie links und rechts an.
Der mittlere Weg wird nämlich durch zwei Howitzer blockiert. Feindliche
Howitzer erobern Sie am einfachsten mit vielen kleinen und schnellen
Truppen, also mit leichten Panzern, Schützen, Lasern und Pyros.
Leichtere Geschütze hingegen haben einem schweren Panzer nichts
entgegenzusetzen. Womit der letzte Dschungel-Level auch geschafft wäre.

Level 17 - Parkplatz
Der erste Stadt-Level ist gleich ziemlich schwierig, weil man sehr
schnell reagieren muß. Mit jeweils einem mittleren und leichten Panzer
erobern und halten Sie die Brückenköpfe links. Ein leichter Panzer
kann dabei einen kleinen Umweg nach oben rechts machen und die Fahne
erobern. Der Jeep holt die beiden Sektoren unten und fährt dann eben-
falls zum Fluß. Die Krieger schicken Sie ganz unten auf den Parkplatz.
Stellen Sie die Produktion diesmal erst später um. Sie brauchen jeden
Infanteristen so schnell wie möglich, um die Fahrzeuge zu bekommen.
Sobald Sie die ersten Fahrzeuge haben, schicken Sie sie zu den beiden
Straßen oben zur Unterstützung. Der Computer greift hier solange an,
bis seine Hälfte des Parkplatzes leer ist! Lassen Sie jedoch zwei
leichte Panzer unten stehen. Mit ihnen hindern Sie lästige Infanteris-
ten an übergriffen und vertreiben jeden Kran von den Brücken. Die
Hauptschlacht aber findet oben statt. Oben links können Sie ein paar
Howitzer bauen. Nachdem die ersten Infanteristen aus den Fabriken
purzeln, stellen Sie die Produktion um. Haben Sie die heftigen Angrif-
fe des Computers überstanden, rollen Sie das Feld von hinten auf. Mit
ein paar Robotern überschreiten Sie unten den Fluß und schnappen dem
Computer beide Felder weg. Jetzt ist die Zeit wieder auf Ihrer Seite.
Von unten können Sie den Computer problemlos in die Zange nehmen,
während Ihre Hauptstreitkräfte von rechts einfallen.

Level 18 - Brückenspiel
Zuerst schicken Sie die Schützen nach links, nehmen den Kran unten und
reparieren die Brücke. Der Rest der Schützen erobert den Sektor links
unten. Ihnen folgen die Pyros, der schwere und der mittlere Panzer. Den
leichten Panzer, die Laser und Pyros schicken Sie nach unten rechts.
Unterwegs nehmen Sie die Sektoren ein. Sämtliche Einheiten bewegen Sie
in die Sektoren links und rechts des Forts. Der Computer hat genau die
gleichen Einheiten, Sie müssen sich also nur geschickt aufstellen und
schnell reagieren. Links trifft Ihr schwerer und Ihr mittlerer auf
einen schweren und einen leichten Panzer. Ihr schwerer Panzer muß den
Kampf überstehen. Rechts dagegen bekommen es Ihre Truppen mit einem
mittleren Panzer zu tun, den Sie ohne größer Probleme mit leichtem
Panzer, Pyros und Laser zerstören. Rechts können Sie außerdem Ihre
Fahrzeuge reparieren. Der Weg von links ist aber zu lang und unren-
tabel. Stellen Sie von Anfang an Ihre Produktionen um. Im Fort bauen
Sie zwei stationäre Raketenwerfer, die die Brücken erst links und dann
rechts oben sichern. Dahinter stellen Sie jeweils einen Trupp Laser.
Auch links rentiert sich der Bau von ein bis drei stationären Raketen-
werfern. Sobald sich der Computer verausgabt hat und Sie eine hübsche
Armee Ihr eigen nennen, führen Sie den Gegenangriff. Rechts oben befin-
det sich meist das schwächste Ziel, aber gleichzeitig die beste Fabrik.

Level 19 - Verwüstung
Ziehen Sie den mittleren Panzer und die Schützen nach rechts und er-
obern beide Sektoren. Der schwere Panzer und die Laser kümmern sich um
die oberen beiden Sektoren. Mit den Lasern nimmt man schließlich die
Geschütze rechts hinter dem Fluß und ganz oben links. Verteidigen Sie
diese Position. Der unterwegs aufgelesene mittlere Panzer fährt gemein-
sam mit dem schweren nach rechts. Mit den verbliebenen Kämpfern und dem
leichten Panzer nehmen Sie die Fahne oben rechts vom Fort. Die
heftigste Schlacht haben der mittlere und der schwere Panzer vor sich.
Beziehen Sie Ihr Geschütz mit ein. Versuchen Sie, beide Panzer
möglichst lange am Leben zu halten. Unten rechts geht es ähnlich heiß
zur Sache. Mit den Schützen besetzen Sie problemlos die Kanone im
Sektor darüber. Zusammen mit dem aufgesammelten leichten Panzer müssen
Sie auch diese Stellung möglichst lange halten. Notfalls ziehen Sie
sich hinter den Fluß nach unten zurück. Ein Gegenangriff kann dann aus
Ihrem mittleren Sektor erfolgen. Dort müssen Sie nur ein bis zwei
schwache Gegner mit den zwei leichten Panzern zerstören. In der Fahr-
zeugfabrik oben links bauen Sie zur Verteidigung stationäre Raketenwer-
fer. Spätestens kurz bevor diese fertig werden, müssen Sie das Feld
besitzen. In der Roboterfabrik links unten in der Mitte können Sie
Haubitzen bauen. Nachdem sich mindestens die Hälfte der Karte sicher
in Ihren Händen befindet, können Sie wieder ruhig mit dem Sturm auf
das gegnerische Fort beginnen.

Level 20 - Z
Hier hat der Computer nicht nur eine erdrückende Übermacht, sondern
auch noch bessere Wege zu den nächsten Sektoren auf seiner Seite; die
Brücken auf Ihrer Seite sind nämlich zerstört. Die Schützen erhalten
sofort den Auftrag, den mobilen Raketenwerfer oben zu nehmen. Ein
Trupp Psychos schnappt sich den Kran, mit dem man die Brücke rechts
repariert. Darüber schickt man den mittleren Panzer, der dann die
Brücke unten rechts sprengt. Der Panzer und die Psychos müssen dann
diesen Sektor halten, indem Sie jeden Kran zerstören, der versucht,
die Brücken oben oder rechts zu reparieren. In dem Feld befindet sich
eine Werkstatt, die man hin und wieder in Anspruch nehmen muß. Während-
dessen befiehlt man alle übrigen Truppen nach oben. Mit einem leichten
Panzer begleitet man die Schützen zum schweren Panzer oben links. Der
mobile Raketenwerfer hält dabei Stellung vor der Werkstatt in der
Mitte. Die restlichen Infanteristen, die zwei mittleren und der leichte
Panzer beziehen vor der Roboterfabrik unterhalb der Werkstatt Stellung.
Nebenbei zerstören Sie die Brücke rechts. Der schwere Panzer fährt
dann zu dem Raketenwerfer. Dort muß man die Stellung halten. Als
nächstes bietet es sich an, die kleine Insel in der Mitte zu erobern
und die anderen beiden Brücken zu zerstören. Benutzen Sie dafür einfach
den Kran und Panzer von unten. Dieser Level ist sehr schwierig und
jeder Kampf am Anfang ist entscheidend. Speichern Sie oft zwischen und
kontrollieren Sie den Computer. Laden Sie dann neu und geben die
benötigten Befehle. Sobald Sie eine sichere Verteidigung aufgebaut
haben, ist der Rest so einfach wie immer.

 

Tips & Tricks für Z

1. Tips und Tricks

a) Bevor Ihr überhaupt das Spiel startet, solltet Ihr alle bekannten
Echtzeit-Strategie-Spiele aus Eurem Gedächtnis verbannen, da "Z" ganz
einfach andere Ansprüche setzt. In diesem Spiel ist nicht der
langsame und bedächtige Aufbau eines Stützpunktes gefragt, sondern
blitzschnelles agieren und reagieren. Nur wer ständig vorrückt und so
seinen Machtbereich (sprich die Anzahl der Sektoren) erweitert, hat
eine Chance auf den Sieg. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll,
gleich zu Beginn einer jeden Mission abzuspeichern, um dann erst
einmal in aller Ruhe die nahegelegenen Sektoren anzuschauen. Schaut
Euch genau an, welche Sektoren Ihr erreichen könnt und welche Sektoren
über wichtige Gebäude verfügen. Sobald Ihr einen Überblick habt,
startet Ihr den gespeicherten Spielstand und schwärmt mit Euren
Truppen zu den einzelnen Fahnen aus.

b) Spielentscheind sind bei "Z" die ersten Spielminuten. Wenn Ihr in
dieser Zeit genauso viel oder gar mehr von den neutralen Sektoren
erobert, als der Feind, dann habt Ihr gute Chancen auf den Sieg.
Dementsprechend ist es natürlich sinnvoll, schnelle Einheiten in die
entfernteren Gebiete zu schicken. In den Kapiteln Roboter und
Fahrzeuge findet Ihr Angaben zu den Geschwindigkeiten der ver-
schiedenen Einheiten.

c) Nachdem Ihr Euch eine günstige Ausgangsposition verschafft habt,
kommt es darauf an, die Sektoren zu verteidigen und schnellst möglich
Nachschub zu produzieren. Um die Sektoren zu verteidigen, solltet Ihr
freie Truppen aus dem Hinterland in die Front-Sektoren beordern. In
den neutralen Gebieten stehen sehr häufig verlassene Fahrzeuge und
Geschütze umher, die Ihr natürlich sofort mit Robotern besetzt und
ebenfalls zur Verteidigung heranzieht. Produziert zu Beginn einer
Mission nicht gleich die besten und stärksten Einheiten, da deren
Fertigstellung sehr lange dauert. Lieber einen Jeep nach einer Minute
zur Verfügung haben, als einen schweren Panzer nach sechs Minuten,
wenn ohnehin schon alles verloren ist. Erst wenn die Sektoren ge-
sichert sind, könnt Ihr die Produktion auf höherwertige Artikel
umstellen.

d) Ein entscheidender Faktor bei diesem Spiel ist auch, wie viele
Fabriken Ihr besitzt, da sich die Produktionsdauer mit steigender
Fabriken Anzahl verringert und Ihr so schneller Nachschub bekommt. Das
Gleiche gilt natürlich auch für den Feind. Aus diesem Grund ist es
auch hin und wieder sinnvoll, Fabriken des Feindes kurzerhand zu
zerstören, wenn die Fahne für Euch unerreichbar ist oder Ihr keine
Chance habt den Sektor zu halten, da die Fahne inmitten des feind-
lichen Gebietes liegt. So senkt Ihr die Produktivität des Feindes und
müßt nicht auf ständig neue Einheiten Eures Gegner achten.

e) Die Zerstörung von Brücken kann auch ein wichtiger strategischer
Zug bei Euren Verteidigungsbemühungen sein. Zwar können die Roboter
schwimmen, nicht jedoch die Fahrzeuge. Macht Ihr also aus der einen
oder anderen Brücke Kleinholz, dann müßt Ihr zumindest von dort aus
keine motorisierten Angreifer mehr abwehren. Die restlichen Zufahrts-
wege werden dann mit Geschützen und Kanonen gesichert.

f) Wenn Ihr den Dreh bei diesem Spiel etwas raus habt, dann werdet
Ihr zu Beginn der einzelnen Missionen mindestens genauso viele
Sektoren besetzen, wie der Feind. Wenn dieser Fall gegeben ist, dann
kommt es darauf an, wer geschickter produziert und wem es zuerst
gelingt, dem Feind einen Fabrik-Sektor abzunehmen. Diese kleine
Veränderung des Gleichgewichts ist in der Regel spielentscheidend. Mit
diesem Wissen solltet Ihr auch Eure Taktik auslegen. Greift also den
Feind nicht auf breiter Front an, sondern konzentriert Euch auf
einzelne Sektoren mit Fabriken. Wichtig ist dabei auch, den Sektor
nach einem erfolgreichen Angriff halten zu können.

g) Wie bereits erwähnt, sind Roboter in der Lage, durch Gewässer zu
gehen. Dies ist hin und wieder auch notwendig, da sich einige Fahnen
auf Inseln befinden. Im Wasser geben die Roboter jedoch keine gute
Figur ab und sollten daher von Fahrzeugen mit größerer Reichweite
geschützt werden. Postiert zum Beispiel einen Panzer direkt am Ufer.
Diese Maßnahme ist ganz besonders wichtig, wenn die Insel mit der
Fahne schon von einigen Feinden besetzt ist. Hier bietet es sich
natürlich auch an, die Insel vorher schon vom Ungeziefer zu befreien,
bevor Ihr Eure Invasoren los schickt.

h) Teure und dementsprechend zeitaufwendige Einheiten, wie zum
Beispiel der schwere Panzer, sollten nicht unbedingt in grenznahen
Fabriken gefertigt werden, da sich der Feind darauf konzentriert, kurz
vor Fertigstellung der Einheit, den Sektor zu erobern. Fabriken, die
gerade eingenommen wurden, beginnen jeweils mit der Produktion der
jeweils schwächsten Einheit, was Euch dazu veranlassen sollten, die
Produktion sofort zu stoppen und höher wertigere Einheiten in Auftrag
zu geben. Solltet Ihr jedoch sehen, daß noch ein Auftrag vom Feind im
Gange ist und diese Einheit fast fertig ist, dann wartet
Ihr natürlich mit der Produktionsumstellung.

i) Eine beliebte Taktik des Computers besteht darin, Euer Fort so
schnell wie möglich anzugreifen. Aus diesem Grund solltet Ihr Eure
Basis nie ungeschützt zurücklassen. Es reicht in der Regel schon aus,
wenn Ihr einen Panzer und zwei Geschütze am Eingang postiert, um den
Feind abzuschrecken. Natürlich könnt auch Ihr Euch diese Taktik zu
nutze machen und das feindliche Fort so schnell wie möglich angreifen.
Um die Mission zu gewinnen, reicht es aus, wenn Ihr lediglich eine
Einheit unversehrt in das Fort des Feindes bringt. Es ist nicht
notwendig, alle Geschütze auf dem Dach des Gebäudes zu
zerstören, um die Fahne zu erobern.

j) Angriffe auf feindliche Stellungen solltet Ihr stets mit
gemischten Verbänden durchführen. So ist es sinnvoll,Fahrzeuge nur in
Begleitung von Fußvolk durchzuführen. Dies hat zum einen den Vorteil,
daß wenn es dem Feind gelingt, Euren Fahrzeugführer aus dem Panzer
oder Jeep zu schießen, Ihr diese Fahrzeuge sofort wieder besetzen
könnt und zum anderen habt Ihr den Vorteil, daß wenn sich der Feind
ein Ziel ausgesucht hat, die anderen Einheiten genügend Zeit haben
gezielt zu schießen. Wenn zwei gleichwertige Einheiten an einer
Stelle aufeinander treffen, dann solltet Ihr vorher abspeichern, da
es teilweise reine Glückssache ist, wie der Kampf verläuft und Ihr
so die Möglichkeit habt, nach einem negativen Ausgang, das
Gefecht mit einem hoffentlich glücklichen Ende zu wiederholen.

k) Ein weiterer Punkt, der sich bei länger andauernden Missionen
durchaus bezahlt machen kann, ist die Erfahrung Eurer jeweiligen
Einheiten. Aus diesem Grund solltet Ihr zu sehen, daß sich anfangs
zum Beispiel ein Panzer nur an Kriegern des Feindes versucht, um so
Erfahrung zu sammeln und diese später dann im Kampf gegen gleich-
wertige Gegner ausspielen kann. Ihr werdet schnell bemerken, daß sich
das Verhalten der erfahrenen Einheiten stark verbessert. So wird ein
unerfahrener Panzer blind in das Feuer ein Haubitze fahren, während
ein erfahrener Panzer probiert den Granaten auszuweichen.

l) Obwohl die künstliche Intelligenz bei diesem Spiel sehr gut ist,
gibt es immer wieder kleine Probleme mit dem Verhalten Eurer Einheiten.
Ein Beispiel für diesen Mangel ist die Tatsache, daß sich Eure
Einheiten oftmals sinnloser Weise den Weg freisprengen, obwohl zwei
Schritte weiter ein vernünftiger Übergang besteht. Hier bietet es
sich an, die Steuerung von Hand zu übernehmen, um so reichlich Zeit
zu sparen.

2. Die Roboter

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Robotertypen bei "Z", die sich
durch Intelligenz, Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung
unterscheiden.

a) Die Krieger
Intelligenz: 3
Tempo: 5
Panzerung: 1
Bewaffnung: Gewehr
Allgemein: Bei den Kriegern handelt es sich um den Standardroboter.
Er spielt nur zu Beginn der Missionen eine Rolle, da er
hier wegen seiner recht ordentlichen Geschwindigkeit für die Eroberung
neutraler Sektoren eingesetzt werden kann. Ansonsten
solltet Ihr von der Produktion weiterer Krieger absehen, da diese
lediglich Kanonenfutter darstellen.

b) Die Psychos
Intelligenz: 4
Tempo: 5
Panzerung: 2
Bewaffnung: MG
Allgemein: Die Psychos verfügen über eine durchschnittliche
Intelligenz, die etwas über der der Krieger liegt. Das Gleiche
gilt auch für die Panzerung. Trotzdem sind auch die Psychos nur
besseres Kanonnenfutter.

c) Die Kämpfer
Intelligenz: 3
Tempo: 3
Panzerung: 6
Bewaffnung: Panzerfaust
Allgemein: Der Kämpfer eignet sich zwar nicht für die Eroberung
entfernter Objekte, dafür ist er aber eine hervorragende
Besatzung für Eure Fahrzeuge. Wenn er in Gruppen anzutreffen ist,
kann er sogar für kleine Panzer zur Bedrohung werden, da
er über eine ausgesprochen starke Waffe verfügt. Eignet sich neben
den Fahrertätigkeiten sehr gut zur Verteidigung von befestigten
Stellungen.

d) Der Schütze
Intelligenz: 10
Tempo: 7
Panzerung: 2
Bewaffnung: Gewehr
Allgemein: Der Schütze ist die intelligenteste und schnellste Einheit,
die Euch zur Verfügung steht. Er eignet sich sowohl
zum Erobern von neutralen Sektoren, als auch zum Kapern von
feindlichen Fahrzeugen und Geschützen, da er in der Lage ist,
die Feinde aus den jeweiligen Sitzen zu schießen, ohne dabei das
Geschütz oder das Fahrzeug zu zerstören. Sein Gewehr
verfügt auch über die größte Reichweite von allen Handwaffen. Wenn
der Schütze zusammen mit Kriegern auftritt, dann müssen
sich nahezu alle feindlichen Fahrzeuge in acht nehmen.

e) Die Pyros
Intelligenz: 6
Tempo: 5
Panzerung: 5
Bewaffnung: Flammenwerfer
Allgemein: Der Pyro ist auf Grund seiner guten Panzerung, seiner
Geschwindigkeit und seiner Intelligenz besonders geeignet
zur Verteidigung. Er nimmt den Kampf auch gegen fast alle Fahrzeuge
auf, da er seine Gegner schnell und kompromißlos
röstet. Ihr könnt Ihn auch zur Zerstörung von Gebäuden und Brücken
heranziehen.

f) Die Laser
Intelligenz: 3
Tempo: 7
Panzerung: 3
Bewaffnung: Laser
Allgemein: Bis auf die Geschwindigkeit können die Laser Einheiten
keine besonderen Vorzüge aufweisen, was es uns auch etwas
unerklärlich macht, warum diese Einheit über die längste Produktions-
dauer verfügt. Einzig die relativ gute Waffe
rechtfertigt die hohen Kosten. Wenn Euch diese Einheit zur Verfügung
steht, dann sollte Ihr sie zur Eroberung entfernter
Gebiete einsetzen.

3. Die Fahrzeuge

Es gibt sieben verschiedene Fahrzeugtypen, die sich in einigen Werten
doch erheblich von einander unterscheiden.

a) Der Jeep
Tempo: 10
Panzerung: 2
Reichweite: 2
Feuerkraft: 10
Schußgeschw.: 1
Allgemein: Das mit Abstand schnellste Fahrzeug, das sich ideal zur
Eroberung der entferntesten Sektoren eignet. Ihr solltet
den Jeep mit einem Kämpfer besetzen, da dieser am stärksten gepanzert
ist. Setzt den Jepp nur gegen Infanterie ein, da er
gegen Panzer keine Chance hat.

b) Der leichte Panzer
Tempo: 7
Panzerung: 6
Reichweite: 5
Feuerkraft: 7
Schußgeschw.: 6
Allgemein: Dieser Panzer eignet sich für schnelle Vorstöße auf
Stellungen des Feindes die lediglich durch Infanterie oder
kleine Geschütze bewacht werden. Seht bei den Vorstößen jedoch zu,
daß der leichte Panzer nicht auf größere Panzer trifft,
da er ansonsten ein schnelles Ende findet.

c) Der mittlere Panzer
Tempo: 5
Panzerung: 8
Reichweite: 5
Feuerkraft: 6
Schußgeschw.: 12
Allgemein: Der mittlere Panzer ist eins der besten Fahrzeuge, das
Euch zur Verfügung steht. Er kann es, mit Ausnahme von
dem schweren Panzer, mit allen Fahrzeugen und Infanterie Einheiten
aufnehmen. Seine gute Panzerung und seine relativ gute
Geschwindigkeit machen ihn zu einer flexiblen und äußerst
unangenehmen Waffe.

d) Der schwere Panzer
Tempo: 3
Panzerung: 10
Reichweite: 7
Feuerkraft: 5
Schußgeschw.: 16
Allgemein: Ein fast unüberwindliches Hindernis für jeden Gegner. Hat
jedoch die Nachteile der extrem langen
Produktionsdauer und der geringen Geschwindigkeit. Seht zu, daß Ihr
dieser Panzereinheit ständigen Reparaturen unterzieht,
damit Ihr keinen Eurer Lieblinge verliert. Ein einzelner Panzer von
diesem Typ kann eine Schlacht entscheiden.

e) Der BMT
Tempo: 7
Panzerung: 8
Reichweite: variabel
Feuerkraft: variabel
Schußgeschw.: 4
Allgemein: Wenn Ihr diesen Transporter mit Kämpfern besetzt, dann
habt Ihr gerade in der Offensive eine sehr effektive
Waffe, die zudem noch sehr schnell ist. Eignet sich zum Transport von
schwach gepanzerten Robotern ins Krisengebiet.
f) Der Kran
Tempo: 7
Panzerung: 10
Reichweite: --
Feuerkraft: --
Schußgeschw.: 5
Allgemein: Er wird für die Reparatur von Gebäuden und Brücken
benötigt. Läßt den Kran jedoch niemals unbewacht stehen, da
er sich nicht verteidigen kann und so ein gefundenes Opfer für den
Feind ist.

g) Der Mobile Raketenwerfer
Tempo: 1
Panzerung: 10
Reichweite: 8
Feuerkraft: 2
Schußgeschw.: 20
Allgemein: Dieses Fahrzeug feuert die mit Abstand schnellsten und
effektivsten Salven ab, denen kein Feind etwas
entgegenzusetzen hat. Sollte jedoch wegen seiner geringen
Geschwindigkeit nur zur Verteidigung eingesetzt werden.

4. Die Geschütze

Gerade die Geschütze, von denen es vier verschiedene Typen gibt,
spielen in der Defensive eine große Rolle.

a) Gatling
Reichweite: 5
Panzerung: 2
Feuerkraft: 1
Schußgeschw.: 10
Allgemein: Dieses Geschütz verfügt über eine hohe Feuerrate. Wenn Ihr
diese Waffe paarweise einsetzt, dann braucht Ihr Euch
vor einfachen Robotern und Jeeps nicht mehr zu fürchten. Stärkere
Gegner schaltet dieses Geschütz jedoch nicht mehr aus.

b) Geschütz
Reichweite: 5
Panzerung: 6
Feuerkraft: 5
Schußgeschw.: 5
Allgemein: Dieses Geschütz muß sich lediglich vor dem schweren Panzer,
dem mobilen Raketenwerfer und den Schützen fürchten.
Aus diesem Grund ist diese Waffe ideal zur Verteidigung von Stellungen.

c) Haubitze
Reichweite: 10
Panzerung: 4
Feuerkraft: 6
Schußgeschw.: 1
Allgemein: Eignet sich wegen der großen Reichweite zur frühzeitigen
Bekämpfung von feindlichen Angriffen. Ist sogar in der
Lage, einen schweren Panzer mit zwei Volltreffern u zerstören.
Sollte jedoch stets von Robotern geschützt werden.

d) Raketenwerfer
Reichweite: 8
Panzerung: 6
Feuerkraft: 8
Schußgeschw.: 2
Allgemein: Die Zerstörungskraft des Raketenwerfers ist noch höher,
als die der Haubitze. Wenn dieses Geschütz durch Roboter
oder eine bis zwei Guns bewacht wird, könnt Ihr die Stellung als
sicher bezeichnen.

5. Die Gebäude

In nahezu allen Sektoren befinden sich Gebäude, die für einen
erfolgreichen Schlachtverlauf absolut notwendig sind. Es gibt
fünf Gebäudetypen.

a) Das Fort
Dieses Gebäude ist die Basisstation in jeder Schlacht und ist als
einziges dazu in der Lage, sowohl Roboter und Geschütze,
als auch Fahrzeuge zu produzieren. Die Qualität der Einheiten ist
jedoch von Mission zu Mission unterschiedlich. Wenn das
Fort erobert oder zerstört wird, dann ist die Schlacht beendet. Auf
dem Dach lassen sich vier Geschütze plazieren.

b) Die Roboterfabriken
Hier lassen sich Roboter (logisch) und Geschütze produzieren. Um eine
Fabrik zu erobern, müßt Ihr die entsprechende
Sektorenfahne sichern. Bei den Fabriken gibt es qualitative
Unterschiede, die sich nach der Anzahl der Sterne (eins bis
fünf) richten. Dementsprechend kann man in einer Fabrik mit nur
einem Stern auch nur einfache Roboter, wie zum Beispiel den
Krieger, herstellen.

c) Die Fahrzeugfabriken
Für diesen Fabriktyp gilt das Gleiche wie für die Roboterfabrik,
wobei Ihr hier natürlich Fahrzeuge herstellen könnt.
Gerade Fahrzeugfabriken sollten von Euch zerstört werden, wenn es
Euch unmöglich ist, die Fahne aus diesem Sektor zu
erreichen.

d) Die Werkstätten
Hier könnt Ihr beschädigte Einheiten in kürzester Zeit wieder auf
Vordermann bringen, wovon gerade der mittlere und schwere
Panzer profitieren sollten.

e) Die Radarstation
Wenn Ihr in Besitz einer Radarstation seid, dann könnt Ihr alle
feindlichen Einheiten in deren Nähe genau identifizieren.
Dazu müßt Ihr lediglich den Cursor über die feindliche Einheit halten.
Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.