Zak Mc Kracken and the Alien Mindbender

 

Nehmen sie zu erst das Goldfischglas und gehen Sie zum Schreibtisch. Dann nehmen Sie die Telefonrechnung aus der Schublade des Kleiderschranks. Gehen Sie nun zum Schreibtisch und nehmen Sie die Tröte aus der Schublade. Nehmen Sie nun den Tapetenfetzen neben der Tür an sich, und legen Sie die losen Holzbretter in ihrem Fußboden frei, wobei Sie die Teppichecke anheben. Schalten sie noch den Anrufbeantworter ein, und gehen Sie dann in das Nebenzimmer.
Heben Sie das Sofakissen hinter dem Fenster auf, und legen sie es wieder auf das Sofa. Stecken Sie den Netzstecker des Fernsehers wieder in die Steckdose. Heben Sie nun das linke Sitzkissen an und nehmen Sie die Fernbedienung an sich. Benutzen Sie die Fernbedienung und lauschen Sie einige Zeit den Äußerungen der Ansagerin. Gehen Sie schließlich in die Küche und nehmen Sie das Messer von der Wand. In dem Schrank unter der Spüle finden Sie eine Schachtel mit Buntstiften, die Sie ebenso an sich nehmen wie den kleinen Schlüssel, der neben der Tür hängt. Aus dem Kühlschrank holen Sie sich noch ein Ei und gehen dann wieder zurück ins Schlafzimmer.
Holen Sie die Plastikkarte unter dem Schreibtisch mit Hilfe des Buttermessers (Befehl: Benutze). Dann schreiben Sie mit dem gelben Buntstift auf den Tapetenfetzen (Befehl: Benutze): Sie zeichnen dabei die Landkarte, die Sie im Traum gesehen haben. Nun können Sie das Haus verlassen.
Öffnen Sie den Briefkasten mit dem kleinen Schlüssel und sehen sie nach, ob Post gekommen ist. Meistens ist das nicht der Fall und Sie können nach links weiter gehen.
Klingeln Sie bei der Beckerei dreimal hintereinander, bis ihnen schließlich ein altes Brot aus dem Fenster geworfen wird. Nehmen Sie das Brot an sich.
Gehen Sie nun nach rechts, und betreten Sie nun das Büro der Telefongesellschaft. Sie nehmen nur den Bewerbungszettel mit, der sich links neben der Tür befindet. Verlassen Sie dann das Büro wieder und gehen Sie weiter nach rechts bis zur Bushaltestelle. Rechts um die Ecke kommen Sie zu einem Geschäft, dessen Auswahl wirklich vielfältig ist. Dank ihrer Kreditkarte können Sie alles Nötige kaufen. Sie brauchen: Golfschläger, Brille, Hut, Taucheranzug und Werkzeugkasten. Hut und Brille solten Sie gleich aufsetzen, Öffnen Sie den Werkzeugkasten, um den Inhalt auch benutzen zu können.
Rechts neben dem Laden finden Sie einen Friseur. Benutzen Sie die Drahtschere um das Haarnadelschild abzuschneiden und es mitzunehmen. Kehren Sie nun wieder in das Büro der Telefongesellschaft zurück. Öffnen Sie die Thekentüre und treten Sie an das Computerterminal heran. Benutzen Sie das Terminal und füllen Sie dann das Bewerbungsschreiben mit dem gelben Buntstift aus(Befehl: Benutze). Nun verlassen Sie das Büro wieder. Legen Sie das Bewerbungsschreiben im Briefkasten ab.
Begeben Sie sich zurück in ihre Wohnung und gehen Sie in das Schlafzimmer. Höhren Sie den Anrufbeantworter ab und entfernen Sie, nachdem Sie den Teppich zurückgeschlagen haben, die losen Bodenbretter mit Hilfe des Schraubenschlüssels. In der Küche entfernen Sie mit dem Schraubenschlüssel das Abflußrohr. Legen Sie nun das Brot in die Spüle und schalten Sie den Schalter ein. Der Müllschlucker beginnt zu laufen und am Ende des Rohrs kommt ein Häufchen Brotkrumen heraus, das sie mitnehmen.
Verlassen Sie das Haus in Richtung Bushaltestelle. Wecken Sie den schlafenden Busfahrer mit Hilfe der Tröte auf und steigen Sie ein. Nachdem Sie die CashCard in den CashCardLeser geschoben haben, bringt Sie der Bus zum Flughafen. Wenn Sie die CashCard dem Sektenanhänger geben, erhelten Sie dafür sein Buch der Erleuchtung. Dann müssen Sie sich beeilen, damit Sie noch das Flugzeug erreichen.
Sie müssen durch die Tür.
Nachdem Sie das Essen erhalten haben, stehen Sie auf und gehen in den Waschraum. Hier verstopfen Sie die Spüle mit dem Toilettenpapier(Befehl: Benutze) und drehen den Wasserhahn auf. Warten Sie, bis der Boden ganz mit Wasser bedeckt ist, und drücken Sie dann den Rufknopf, damit die Stewardeß das Chaos beseitigen kann.
Gehen Sie nun nach vorne ins Flugzeug. Öffnen Sie den Mikrowellenherd, legen Sie das Ei hinein, schließen Sie die Tür wieder und schalten Sie das Gerät ein. Begeben Sie sich dann augenblicklich zurück auf ihren Platz. Sobalt das geplatzte Ei entdeckt ist, haben Sie Zeit sich im Flugzeug umzusehen. Begeben Sie sich zum ersten Sitz im Flugzeug und nehmen Sie das Sitzkissen. Hier entdecken Sie ein Feuerzeug, das ebenfalls in ihren Besitz übergeht. Durchsuchen Sie nun alle Gepäckfächer des Flugzeugs nach einer Sauerstoffmaske. Haben Sie sie gefunden, dann nehmen Sie sie mit und beenden den Flug mit(<Esc>).
Gehen Sie aus dem Flughafen heraus. Nehmen Sie den herunterhängenden Ast und treten Sie an den Berg. Das zweiköpfige Eichhörnchen läßt sich mit den Erdnüssen besänftigen, die Sie im Flugzeug erhalten haben. Jetzt können Sie mit dem Ast den Eingang der Höhle freischaufeln(Befehl: Benutze Ast mit losem Dreck). In der Höhle benutzen Sie den Ast mit dem Nest, welches über Zak hängt. Tuhen Sie nun Ast und Nest in die Feuergrube (Befehl: Benutze) und entzünden Sie beides mit Hilfe des Feuerzeugs. Wenn Sie nun den gelben Buntstift an der Wandzeichnung benutzen, öffnetsich eine Pforte, durch die Sie hindurch gehen. Benutzen Sie die Fernbedienung und nehmen Sie dann den blauen Kristall an sich. Nun können Sie die Höhle wieder verlassen.
Sie gehen wieder zurück in den Flughafen und kaufen ein Ticket für San Franzisko. Fliegen Sie zurück und begeben Sie sich in die 14te Straße. Hinter der Tür neben dem bereits bekannten Friseurladen wohnt die Archäologin Annie. Wenn Sie den blauen Kristall in ihren Briefkasten werfen, erscheint sie kurz darauf. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, auch Annie zu kontrollieren. Nehmen Sie Annies Kreditkarte mit, die unter der Unterlage auf dem Schreibtisch liegt. Jetzt geleiten Sie beide mit dem Bus zum Flughafen. Hier muß Annie unbedingt zwei Tickets kaufen: eines nach Miami, das an Zak weitergegeben wird, und eines nach London. Nun werden beide Personen nacheinander zu den Flugzeugen geführt.
Zak landet in Miami und zeigt dem Trinker vor dem Eingang das Buch, das Sie in San Franzisko gekauft haben. Dann kaufen Sie sich ein Ticket nach Mexiko und fliegen los.
Im folgenden ist es immer wieder notwendig, zwischen dem Charakter von Zak, Annie, Leslie und Melissa umzuschalten. Der Entsprechende Name steht dann gefolgt von einem Doppelpunkt vor der entsprechenden Sequenz.
LESLIE: Sie befinden sich nun auf dem Mars. Machen Sie die Tür des Fahrzeugs auf und steigen sie ein. Im Handschuhfach finden Sie eine Sicherung und zwei Kreditkarten. Nehemen Sie die Sachen an sich. Jetzt können Sie das Fahrzeug wieder verlassen und Melissa eine Kreditkarte geben.
MELISSA: Gehen Sie nach links zu dem Monolith. Hir kaufen Sie Vir Fahrkarten(Münzen), von denen Sie zwei an Leslie abgeben. Schalten Sie zwischen beiden Personen hin und her, so daß sie nacheinander das Gebäude betreten.
LESLIE: An der Metallplatte, die sich an der rechten Seite des Eingangs befindet, müssen Sie die Fahrkarte "benutzen". Die ausgebrannte Sicherung nehmen Sie heraus und ersetzen sie durch die Sicherung aus dem Fahrzeug. Daraufhin können Sie die äußere Tür schließen und die innere Tür öffnen. Gehen Sie durch die Tür und nehmen Sie vom Schrank das Vinyl-Band und aus dem Schrank die Tashenlampe mit. Heben Sie auch die Bettdecke hoch und nehmen Sie das entdeckte Wesen mit, ebenso wie die Leiter, die sich ganz rechts im Raum befindet. Wenn Sie den Raum und anschließend das Gebäude verlassen, müssen Sie darauf achten, daß in der Schleuse eine Tür geschlossen ist, während Sie die andere öffnen. Gehen Sie nun zu dem Sandhügel vor dem Haus und fegen Sie ihn mit dem Besen weg(Befehl: Benutze). Dann gehen Sie nach rechts weiter, bis Sie an eine Tür kommen und stellen die Laiter vor sie hin(Befehl: Benutze).
ZAK: Fliegen Sie nach London und von dort aus nach Nepal. Wenn Sie dem Wächter das Buch der Erleuchtung zeigen, werden Sie nach rechts bis zum Guru vorgelassen. Zeigen Sie dem Guru den blauen Kristall und er zeigt ihnen, wie man seine Kraft benutzen kann.
Nun verlassen Sie das Gebäde nach rechts, um wieder ein kleines Ablenkungsmanöver zu starten. Zünden Sie den Heuballen mit Hilfe des Feuerzeugs an und warten Sie darauf, daß die Polizei kommt. Sie können dann nach links in die Polizeistation gehen und den Zellenschlüssel sowie den Fahnenmast mitzunehmen.
Benutzen Sie den Yak mit der CashCard, um wider zurück zum Flughefen zu kommen. Kaufen Sie sich eine Flugkarte nach Zaire und fliegen Sie los. Dort angekommen, brauchen Sie immer nur nach rechts zu gehen, um schließlich auf ein Dorf von Eingeborenen zu treffen. Gehen Sie in die untere, linke Hütte und übergeben Sie dem Mann den Golfschläger. Der zeigt sich dankbar und verrät ihnen die Kombination, mit der auf dem Mars die Tür geöffnet werden kann. Die Eingeborenen führen einen Tanz auf, wobei die Reihenfolge, in der die Tänzer eine Kniebeuge durchführen, der Kombination entsprichht, in der die Knöpfe ge- drückt werden müssen. Zak hat seine Aufgabe in Zaire erfüllt. Er fliegt zurück nach Mexiko. Allerdings nicht auf dem direkten Weg, sondern über Kairo und London.
LESLIE: Sollte auf dem Mars der Sauerstoff knapp werden, dan können Sie im Bus die Tanks jederzeit nachfüllen. Drücken Sie jetzt die Knöpfe in der Kombination, die Zak in Zaire herausgefunden hat. Nehmen Sie die Leiter wieder an sich.
MELISSA: Gehen Sie an den rechten Rand des Bildes.
LESLIE: Geben Sie Melissa das Vinyl-Band.
MELISSA: Gehen Sie in den Bus und nehmen Sie die Kassette aus dem Autoradio. Reparieren Sie die Kassette mit dem Vinyl-Band (Befehl: Benutze) und legen Sie sie in den Kassetenrecorder aus dem Bus ein. Gehen Sie zu der Stelle, an der Leslie stehe. Gehen Sie mit Leslie und Melissa bis an die erste Tür. Schalten Sie den Kassettenrecorder auf "Aufnahme", um das Geräusch der sich öffnenden Tür aufzuzeichnen.
LESLIE: Benutzen Sie die Leiter, stellen Sie sie an die Säule und benutzen dann die Kugel. An der zeiten Tür muß der Recorder auf "Wiedergabe" geschaltet werden. Sie gehen durch bis an die dritte Tür, stellen die Leiter an die Säule und berühren dann die Kugel. An der zweiten Statue befinden sich Schriftzeichen, die Sie lesen müssen. Werden die Schriftzeichen gezeigt, sollten Sie sie abzeichhnen.
ZAK: In Mexiko gehen Sie zu einer Pyramiede und suchen nach einer Statue. Benutzen Sie das Feuerzeug mit den Fackeln, die sich an den Wänden befinden, um Licht zu machen. Haben Sie die Statue gefunden, müssen Sie auf ihr mit dem gelben Bundstift die selbe Zeichnung malen, die Leslie und Melissa auf dem Mars gefunden Haben. Sie erhalten daraufhin zwei Kristallssplitter. Gehen Sie dann zurück zum Flughafen und kaufen Sie sich eine Fahrkarte nach Peru. Im Dschungel finden Sie einen Vogelfütterungsplatz, den Sie mit den Brotkrumen "benutzen". Jetzt kommt ein Vogel angeflogen, den Sie mit Hilfe des blauen Kristalls kontrollieren können(Befehl: Benutze Vogel mit blauem Kristall). Mit dem Vogel fliegen Sie nach rechts zur Steinstatue, wo Sie aus dem linken Auge eine Schriftrolle mitnehmen. Dann übernehmen Sie wieder die Kontrolle über Zak. Vergessen Sie nicht: Die Karte vom Vogel muß vorher an Zak gegeben worden sein.
Fliegen Sie von Peru nach London. Geben Sie Annie die Whiskeyflasche des Trinkers aus Miami.
ANNIE: Geben Sie dem Wächter den Alkohol, der daraufhin den Weg frei gibt. Sie können den elektrischen Zaun ausschalten und mit Hilfe der Drahtschere überwindwen. Sie, Annie und Zak können nun bis an den Altar vordringen. Legen Sie die Fahne und die beiden Kristallsplitter auf den Altar(Befehl: Benutze). Annie muß dann die Schriftrolle lesen; daraufhin erhelten Sie den gelben Kristall.
Nun fliegen Sie wieder nach Zaire in das Dorf der Eingeborenen. Zeigen Sie dem Doktor den Kristall. Er zeigt ihnen wie, Sie die Kraft nutzen können, denn der Kristall hat die Fähigkeit der Teleportation. Jetzt erscheint eine Weltkarte, auf der Sie den gewünschten Ort auswählen können.(Befehl: Benutze den gelben Kristall). Springen Sie zunächst die mit Fragezeichen markierten Stellen an und begeben Sie sich dann nach Peru. Nehmen Sie hier den Kandelaber auf und teleportieren Sie sich nach Seattle. Von dort aus geht es mit dem Flugzeug nach Miami und dann zum Bermudadreieck. Ziehen Sie aber vorher Nasenbrille, Hut und Taucherantzug an.
ZAK: Sie werden nun in das Ufo geholt. Merken Sie sich die Kombination gut, die der Pilot zum verlassen des Raumschiffes eingibt. Sobald Sie alleine sind, können Sie den Knopf drücken und ein Bediensteter erscheint, der Sie zum König bringt. An dem Lottomat rechts im Thronsall können Sie die Lottozahlen ablesen und aufschreiben. Am Ausgang geben Sie die selbe Kombination ein, wie der Pilot.
Sie fallen nun in den Ozean. Benutzen Sie den Fallschirm, um nicht unsanft aufzukommen. Nun benutzen Sie die Tröte und schlüpfen dann in die Rolle des Delphins(Befehl: Benutze Delphin mit blauem Kristall). Sie tauchen als Delphin in den Ozean und finden rechts, hinter einem Büschel Seegras, ein Objekt, das Sie mitnehmen und an Zak übergeben. Jetzt teleportieren Sie sich wieder nach Hause. Nehmen Sie die Post aus dem Briefkasten und leeren Sie das Goldfischglas in die Spüle. Nun begeben Sie sich mit Hilfe des gelben Kristalls nach Ägypten. Ziehen Sie an dem linken Hebel und Sie können die Treppe hinabgehen. Gehen Sie zu dem Bein der Sphinx, an welchem sich eine Zeichnung befindet. Führen Sie auch Annie an diese Stelle.
LESLIE: Sie müssen jetzt an der ersten Tür in ein Labyrinth eintreten, wo Sie die Zeichnung mit der Sphinx finden müssen. Malen Sie das Bild ab.
ZAK: Benutzen Sie den gelben Stift an den Beinen der Sphinx, um die Zeichnung vom Mars abzuzeichnen. Führen Sie Annie und Zak durch die Geheimtür, die sich geöffnet hat. Sie finden in der Sphinx einen Raum, in dem sich einige Knöpfe befinden. Wenn Annie die Schriftzeichen liest, erfahren Sie, wie die Knöpfe gedrückt werden müssen. War die Kombination richtig, dreht sich jetzt die Wand und bringt eine neue Karte zum Vorschein. Malen Sie sie ab (Befehl: Benutze gelben Bundstift mit Papier). Die Aufgabe auf der Erde ist nun erledigt. Basteln Sie sich einen provisorischen Raumanzug. Ziehen Sie den Taucheranzug an und setzen Sie den Sauerstofftank auf. Ziehen Sie das Fischglas an und dichten Sie es mit dem Klebeband ab (Befehl: Benutze Goldfischglas mit Klebeband). Benutzen Sie den gelben Kristall und teleportieren Sie sich jetzt auf den Mars.
ZAK: Wenn Sie nun den Raum verlassen, befinden Sie sich im Marslabyrinth.
LESLIE: Suchen Sie mit Hilfe Ihrer Taschenlampe Zak im Labyrinth und geleiten Sie ihn nach draußen.
ZAK: Gehen Sie durch das zweite Tor und nehmen Sie das Objekt (Ankh) an sich. Hinter dem dritten Tor befindet sich ein Kraftfeld, das Sie ausschalten können, wobei Sie das gerade gefundene Objekt an der Wandtafel benutzen können. Nachdm Sie den Knopf gedrückt haben, können Sie beide Schlüssel nehmen und gehen Sie durch den Ausgang.
Jetzt geht die gesamte Mannschaft zum Bus und füllt die Sauerstofftanks auf. Kaufen Sie auch Zak eine Fahrkarte. Fahren Sie mit der Straßenbahn zur Pyramide. Den Eingang fegen Sie mit dem Besen frei. Das Firmenschild paßt in das Schlüsselloch (Befehl: Benutze), und Sie können hineingehen.
LESLIE: Drücken Sie den Fuß der Statue herunter. Zak und Melissa gehen nun die Treppe hinauf. Sobald beide oben sind, entfernt sich Leslie einen Schritt von der Statue, um die Bodenplatte zu schließen. Zak kann nun den goldenen Schlüssel mit dem Schlüsselloch benutzen. Melissa drückt den Knopf und Zak kann den Kristall nehmen. Zak teleportiert sich wieder nach Ägypten zur Pyramide. Gehen Sie mit Annie in den Raum, in dem sich Zak befindet. Ziehen Sie den linken Hebel um die Bodenplatte zu schließen.
ZAK: Stellen Sie nun das leuchtende Objekt auf den Sockel und setzen Sie den Kandelaber darauf. Nun setzen Sie die drei Kristalle auf den Kandelaber.
Zak betätigt nun einen Schalter und Annie den anderen. Damit ist die Verschwörung der Außerirdischen zerschlagen. Die Verdummungsmaschine kann keinen Schaden mehr anrichten.
TIPS
Gefangennahme durch die Außerirdischen
Um wieder in den Besitz Ihrer Sachen zu kommen, gehen Sie wie folgt vor:
Begeben Sie sich in Ihre Wohnung und dort in das Schlafzimmer. Benutzen Sie das Seil mit der Schlafzimmertür. Begeben Sie sich nun ein Stockwerk tiefer (Befehl: Gehe zu Loch). Unten angekommen öffnen Sie den Schrank, der sich links im Raum befindet. Sie erhalten daraufhin Ihre Sachen zurück und können den Raum auf gleichem Wege wieder verlassen.
Gefangennahme durch den Polizisten
Falls Sie in Nepal von dem Polizisten gefangen genommen werden, gehen Sie wie folgt vor:
ANNIE: Fliegen Sie nach Nepal und lassen Sie sich im Gefängnis von Zak das Feuerzeug geben. Gehen Sie nach rechts zum Heuballen und benutzen Sie diesen mit dem Feuerzeug. Sobald das Feuer bemerkt wird, können Sie Zak mit Hilfe des Zellenschlüssels, der sich an der Wand befindet, befreien.
ZAK: Öffnen Sie den Schrank und nehem Sie Ihre Sachen wieder an sich, ebenso wie den Zellenschlüssel. Annie fliegt zurück nach London und Zak geht seiner nächsten Aufgabe nach.
Zu wenig Geld
Sollte Ihnen einmal das Geld knapp werden, so müssen Sie in San Franzisko mit den Lottozahlen aus dem Raumschiff Lotto spielen. Sie erhalten dann 10.000 $.
Keine Erdnüsse
Sollten Sie keine Erdnüsse haben, um das zweiköpfige Eichhörnchen zu besänftigen, so können Sie es mit dem Schraubenschlüssel er- schlagen