WIZARDS & WARRIORS

Komplettlösung von Holger Franke - HolFranke@online.de

Alle Rechte vorbehalten

 

Mit vielem Dank an die Newsgroup, besonders Elke, Johannes und all die anderen, ohne die ich es wohl nie geschafft hätte.

Charaktererstellung

Du solltest deine Charaktere danach aussuchen, was sie später mal werden sollen. Die Anforderungen stehen im Handbuch.

Setz dich am besten mit einem Taschenrechner bewaffnet vor den Computer und probiere verschiedene Charaktere aus. Als Faustregel gelten 80 Punkte - wenn du sie mit einem Charakter erreichst (alle Attribute zusammengerechnet und die Vorraussetzungen für die jeweilige Klasse sowie für die geplante Eliteklasse sind erfüllt), hast du einen Klassetypen. Dabei kann schon mal ein Abend draufgehen.

Meine Wahl war:

Mensch Krieger - später Barbar

Whiskah Krieger - später Samurai

Zwerg Priester - später Paladin

Pixie Priester - später Mönch

Ratling Dieb - später Ninja

Oomphaz Zauberer - später Warlock

oder das nächste mal:

Whiskah Krieger - sofort Barbar, dann Paladin, Ninja und Assassin

Dwarf Krieger - sofort Barbar, dann Paladin, Ninja und Assassin

Lizzard Priester - später Paladin und Samurai

Mensch Priester - später Paladin und Samurai

Oomphaz Zauberer - später Paladin und Warlock

Elf Zauberer - später Paladin und Warlock

Andere Kombinationen sind natürlich auch möglich, probiere es einfach aus.

Tips zum Spiel:

Beförderungsaufgaben

 

Barbar

Sehr einfach - 20 Feinde killen. Gut geeignet sind Flüsse, da kommen massenweise Haie usw.

Ranger

Besorge das Ei eines Raptors. Wenn du dem Snake River nach Norden folgst, findest du auf der linken Seite eine Lichtung mit ebendem Monster. Später laufen auf der Enchanted Isle bzw. Isle of Sands noch genug herum.

Mönch

2 Tage und Nächte ohne Ausrüstung überleben. Schlimm, schlimm - vor allem langweilig. Am besten lässt du deine Truppe über Nacht vor einem Stadttor stehen, da kommen selten Monster. In Echtzeit dauert es ungefähr 5 Stunden. Du kannst allerdings auch Städte besuchen usw. Wichtig ist, dass du den betreffenden Personen wirklich alles abnimmst (auch Ringe etc.).

Ninja

Du musst die Zugbrücke im Shurugeon Castle herunterlassen. Betritt den Turm am Eingang und ziehe oben am Hebel. Du musst dich aber beeilen, sonst ist die Zugbrücke aus unerfindlichen Gründen wieder oben. Evtl. ein zweites Mal am Hebel ziehen. Den schlafenden Geist auf der Treppe kannst du ruhig beseitigen, auch wenn der Auftrag anders lautet.

Paladin

Suche den Altar von Serran auf und sprich die Worte "Sanctus Holy". Einer befindet sich neben dem Abandoned Lake House bei Valeia, ein anderer im Südwesten der Lost Sea.

Barde

Eine Schriftrolle gilt es zu finden. Selbige liegt auf dem Tisch im Geheimraum der Bibliothek im Schlangentempel.

Samurai

Besorge das Baton eines untoten Samurais. Dazu musst du in den Graben am Shurugeon Castle tauchen (wo du zum ersten mal reingekommen bist), aber nicht nach unten, sondern hinter dem Durchgang wieder hoch. Auf der Lichtung im Osten ist der Samurai-Friedhof. Wichtig: Du musst für jeden deiner angehenden Samurais extra dorthin - der Untote erscheint dann immer wieder.

Warlock

Besorge eine Spinnenei und einen Totenschädel. Spinnen treiben sich allerorten herum, auch im Old Millhouse und Abandoned Lake House findest du welche. Schädel gibt’s natürlich auf dem Friedhof, auch im Schlangentempel findest du welche, Shurugeon sowie Skull Castle sind ebenfalls Quellen für Schädel..

Assassin

Rede mit dem Anführer neben dem Burned Out House nahe Ishad. Akzeptiere seine Quest betreffs Raskallion. Suche ihn in den Stout Mines und töte ihn. Dafür bekommst du einen Dolch, mit welchem du in der Diebesgilde zum Assassin befördert wirst.

Valkyrie

Unsinnig, da du es erst nach Beendigung des Abenteuers werden kannst. Ein weibliches Mitglied deiner Truppe muss in der Pyramide des Pharaos das Herz des Lichs ins schwarze Feuer legen. Danach kann sie im Tempel zur Valkyrie werden. Falls du den Pharao vorher erledigst, erlischt das Feuer und du kannst niemals zur Walküre erhoben werden.

Zenmaster

Siehe oben. Du benötigst vier Bücher (Tomes) aus dem Schlangentempel, den Boogre-Caves, Collasium und der Pyramide. Gib einem deiner Leute alle vier Bücher, und er kann sich im Bushi-Dojo weiterbilden.

 

Das Dorf Valeia

Dungeons: - Krypta in den Graveyard Ruins

Wenn du das Inn verlässt, begrüßt dich Gareth, der dir eine Aufgabe stellt (das Mavin-Schwert finden). Besuche dann den Bürgermeister, der zwei weitere Aufgaben für dich hat. Wenn du gleich alles willst, kehre ins Inn zurück, erstelle neue Charaktere, nimm sie auf und lösche sie wieder, um 2500-3000 Goldstücke zu sammeln. Damit kannst du in allen Gilden Mitglied werden und die ersten Aufgaben einheimsen. Aber Achtung: Manche Monster, die du töten sollst, sind im Moment noch zu stark für dich, daher solltest du diese Aktion erst später durchführen. Die Typen mit Namen begegnen dir einfach, auch wenn du es nicht willst.

Verlasse Valeia durch den Ostausgang und schlage dich mit diversen Monstern herum. Wenn du dich auf den Weg zum Friedhof machst, werden dir einige davon begegnen, meistens Skelette, die haben nicht viel zum zusetzen. Vor dem Friedhof zweigt ein Weg nach Osten ab, dort findest du Bilbump, der dir einen Auftrag sowie das Geheimnis zum Betreten der Krypta verrät (nicht sonderlich geheim). Begib dich also auf den Friedhof, wo allerorten Skelette aus dem Boden wachsen. Richtig ernst wird es aber erst am Eingang zur Krypta, dort erscheint ein härterer Typ. Niete ihn um, beseitige danach erst die anderen Skelette. Wenn du dich stark genug fühlst, geh rein, ansonsten trainiere noch ein wenig.

Im Südosten sind einige Ruinen, wo der Hidden Circle sein Unwesen treibt. Sprich mit dem Anführer und nimm seine Aufgabe an (H´Thark finden). Zu diesem Zweck gibt er dir einen Dietrich. Wenn du dich ein Stück entfernst, hörst du Kampfgebrüll und erledigst besser die restlichen Diebe. Im Old Millhouse kannst du mit Kerielle reden, die ein Halsband von Algamesh sucht. Dasselbe ist in der Krypta gleich zu Beginn hinter der verschlossenen Tür. Dafür schenkt sie dir ein Elixier, das im Schlangentempel hilfreich ist.

Im Abandoned Lake House westlich des Nymph Lake wohnt eine Zigeunerin, die auch Teil einer Quest ist. Direkt daneben ist der Altar von Serran, der dich heilt, wenn du "Sanctus Kerah" aufsagst bzw. Teil der Paladin Quest ist.

Im See im Norden wohnen die Toad People, die ebenfalls Teil einer Aufgabe sind. Da solltest du aber erst später hingehen.

Hast du in der Krypta den Eid geleistet und den Ring bekommen, kannst du durch die Caves of Ishad N´Ha schwimmen, wo du dem Orakel begegnest, das dir die nächsten Aufgaben mitteilt.

Aufgaben:

 

Bürgermeister

Liefere ein Paket nach Ishad N´ha aus

Mach das, allerdings dauert es seine Zeit, bis du dorthin kommst. Der dortige Bürgermeister bezahlt dich, und der Bürgermeister in Valeia schenkt dir ein paar Erfahrungspunkte.

Suche je 5 Totenschädel

Bringe einfach ein paar Skelette um, vornehmlich auf dem Friedhof und in der Crypt. Manche lassen ihre Schädel zurück. Für je 5 bekommst du 50 Goldstücke sowie je 50 Erfahrungspunkte für alle. Dieses Spielchen kannst du auch später fortsetzen... es lohnt sich.

 

Töte den Troll Juba Thobers

Er begegnet dir automatisch irgendwo im Wald.

Kriegergilde

Töte Mon de Sculz

Laufe einfach ein wenig in der Außenwelt herum, er findet dich schon.

Finde heraus, warum die Toad People feindselig sind

Gehe zum Nymph Lake und rede mit Mekdawa. Du erfährst das Passwort "Ukabu". Begib dich zum Toad Village, am besten mit dem Floß neben dem Abandoned Lake House - die letzte Strecke musst du aber schwimmend zurücklegen. Klettere in das Haus, das mit einer Leiter zugänglich ist, und nenne dem Wächter Ekbu das Passwort. Begib dich nach unten und folge dem Gang bis zum dritten Turm. Falls dir irgendwelche Kröten im Weg stehen, bring sie um (Schnelligkeit zählt). Rede mit Shinwiki dem Schamanen, der dich um Befreiung seines Heiligtums bittet. Zu diesem Zweck gehst du die Falltür hinter dir herunter, folgst dem Gang, bis du in einem kleinen Teich landest. Nimm den Weg im Westen und folge ihm, bis du zum Heiligen Platz gelangst. Bei Annäherung erscheinen vier Minions von Scabban, daher solltest du dich vorbereiten (mehrfach Bless usw.). Elemental Blast ist hier sehr erfolgreich. Du musst halt nur darauf achten, dass niemand versteinert wird. Nach gewonnener Schlacht sollte jeder deiner Helden den Totempfahl berühren - es winken zusätzliche 5 Hitpoints. Auch die Truhe ist nicht zu verachten. Anschließend berichtest du Shinwiki von deiner Heldentat, worauf er dir einen guten Speer sowie Gold schenkt.

Finde das Schwert von Mastus

Kehre einfach in die Crypt zurück, wo in der achteckigen Halle in der Krypta von Mastus nun auch sein Schwert liegt.

Priestergilde

Bringe ein Elixier zu Mekdawa

Gehe zum Nymph Lake. An der Ostseite läuft der Typ herum. Renne ihm einfach hinterher, so dass jeder deiner Priester sein Elixier übergeben kann (die Erfolgsmeldung erscheint dann).

Spende 500 Goldstücke

Nichts einfacher als das: Gehe ins Inn, entlasse einen Charakter und erstelle solange neue Charaktere, nimm sie auf und lösche sie, bis du das Geld beisammen hast (nicht ganz fair, aber sonst dauert es einfach zu lange).

Finde den Ring der Heiligen

Geh in die Crypt und fahre mit dem Fahrstuhl zu F´Lokis Ra. Drücke den Knopf am Fahrstuhl und geh sofort nach hinten. Springe auf den Fahrstuhl und lass dich nach oben transportieren. Dort liegt der Ring unter dem Tisch.

Magiergilde

Finde Neuigkeiten über Scabban heraus

Du findest Scabban im Asylum in der Crypt. Rede mit ihm, um herauszufinden, dass er sowohl verrückt und krank ist und sich auch bei seinen Experimenten angesteckt hat. Anschließend bringst du ihn besser um.

Töte Teurik Torporn

Tu das. Allerdings findest du ihn erst, wenn du die Höhlen von Ishad N´ha durchquert hast. Dann läuft er dir aber sofort über den Weg.

Finde den Orb of Clarity

Frage die Zigeunerin im Abandoned Lake House über den Orb aus. Sie will einen Serpent Wand aus dem Serpent Temple. Entweder du holst das Teil, oder du bestiehlst sie (hat bei mir aber nie geklappt), oder du bringst sie einfach um. Falls du ihr den Stab gibst, öffnet sie ihren Schatzraum. Und wenn du das Ding noch benötigst, musst du sie eben umlegen bzw. bestehlen (das klappt wirklich).

Die Krypta

Aufgaben:

Drücke auf die rechte Statue, und der Eingang öffnet sich. Unten musst du einen Hebel an der linken Wand suchen, um in die tieferen Gebiete zu gelangen (so werden alle Dungeons betreten). Durchsuche die Räume, besonders den verschlossenen (da liegt das Halsband für Kerielle) und geh zur zerstörten Treppe. Da hilft nichts - Augen zu und runter.

Allerdings wirst du schon von Schleimmonstern erwartet, die zwar nicht sonderlich hart sind, dir aber ordentlich zusetzen können. Hast du es geschafft, gehe weiter, bis du zu einem Wasserviereck mit drei Räumen kommst. In einem dieser Räume findet sich in einer Kiste ein Bauble Stick, in einem anderen der Bruder von Bilbump, dem du das Rattenzeug schenkst. Daraufhin faselt er was von seinem Schlüssel und einem Geheimraum. Nimm den Bauble Stick in die Hand, tauche ins Wasser und suche nach einem Kristall. Wenn du den Stick auf ihn benutzt, wandert er automatisch ins Inventar. Tauche auf und geh zurück. An der rechten Tür wird der Kristall benutzt, damit setzt du einen Fahrstuhl in Bewegung, der dich nach oben bringt - direkt zu der Mumie von F´Lokis Ra. Hilft nichts, du musst ihn töten. Du findest ein Amulett, das du lesen solltest.

Drücke dei Taste des Fahrstuhls und springe drauf, do dass du nach oben gelangst. Unter dem Tisch liegt der Ring of Saints. Geh durch den Gang zur Statue und sage die Worte des Amuletts auf "Sanctus Kerah". Darauf öffnet sich das Gitter.

Prügele dich nun mit allen möglichen Monstern herum, bis du an zwei Geister gerätst, die jeweils einen Kristall fallen lassen. Einen der Kristalle musst du in eine Halterung in einem der beiden Rundräume legen, um eine Art Puppe zu bekommen. Direkt nebenan sind zwei Urnen bei einer Statue. Dort legst du die Puppe in eine Urne, und du nimmst entweder den Warriors oder den Wizards Way. Bei beiden ist eine Flamme zu überqueren, ohne bzw. bevor sich das Gitter am anderen Ende schließt. Am besten mit einem Sprung im Rennen, oder du schiebst eine Kiste drüber. Letztendlich landest du in einem unterirdischen Gewässer.

Schwimme herum, bis du zum Asylum kommst. Vernichte die Untoten und wandere durch das unübersichtliche Gebiet. Wenn du in ein Zimmer mit Ketten an der Wand kommst, drücke dort einen Knopf. Noch ein Stück weiter triffst du auf Scabban. Er entschwindet zwar nach dem Gespräch, wenn du aber nach unten gehst, triffst du ihn wieder (eine Aufgabe). Ziehe am Hebel in Scabbans Raum und lass dich todesmutig nach unten fallen. Tauche ganz tief und folge dem Gang. Du landest in einem Wasser-Achteck, wo vier Räume der Öffnung harren. Dazu musst du freilich erst mal den Schlüssel besorgen. Der liegt in einem der beiden Wasser-Ausgänge, wo du wieder zu dem Bruder von Bilbump zurückgelangst (per Hebel im Wasser). Mit dem Schlüssel kannst du nun die Räume öffnen. In einem davon findest du den Geist von Nivius, wo du den Eid schwörst und seinen Ring findest. In einem anderen liegt das Schwert von Mastus (falls du den Auftrag hast). Du kannst nun die Krypta verlassen.

Ich habe übrigens in einer dunklen Ecke des Asylums einen Rattenschädel gefunden - keine Ahnung, wozu der gut sein soll.

 

Ishad N´Ha

 

Dungeons: - Temple of the Serpent Cult, Shurugeon Castle, Stout Mines, Dragon Spires, Boogre Caves

Sammle die Aufträge - sie deuten fast alle auf den Schlangentempel hin. Also mach dich auf den Weg. Du solltest aber wenigstens Cure Poison beherrschen, auch Stone to Flesh bzw. ein paar Tränke sind vonnöten. Am Eingang triffst du auf den Ketzer Kol, der dir während eines Gesprächs einen Schlüssel gibt. Den Tempel kannst du vorerst nicht durch die Eingangstür betreten, nimm den Weg dran vorbei, schwimme ein Stück, dann wieder eine kurze Strecke durch den Wald und wieder ins Wasser. Tauche unter dem Gitter durch und betritt den Tempel durch den Hintereingang.

Hast du ihn gemeistert (Schlange beschworen, alle Endgegner getötet usw.), bist du im Besitz der Mask of Death. Mit dieser begibst du dich zum Shurugeon Castle. Gehe nicht zu sehr nach Norden, sondern halte dich an den Waldrand. Kurz vor dem Castle überfallen dich irgendwelche windigen Monster - gib dich NICHT mit ihnen ab, sondern springe in den Burggraben und schwimme nach Süden, wo du eine Lichtung zur Erholung findest. Über kurz oder lang kommen nämlich vier Amazoni Mantraps angewackelt - eine widerliche Spezies. Beseitige zunächst alle bösartigen Fische im Graben vor dir, dann lockst du die eben beschriebenen kleinen Monster zu dir, um sie zu töten. Anschließend stellst du dich an die Burgmauer und wartest - bis sich die Mantraps zeigen. Wirke Firestrike und zieh dich zurück, aber immer noch an der Mauer, da im Wasser die Feuersprüche keine Wirkung zeigen. Wenn du das/die Monster so eben noch aus dem Augenwinkel siehst, setze deine Zauber fort. Mit ein paar Manatränken ist das durchaus zu schaffen. WICHTIG: Im Level "Hard" sind mir die Viecher hinterhergeschwommen (ein schneller Tod), in den anderen Levels blieben sie am Ufer - sozusagen als Freiwild. Statte anschließend dem Castle einen Besuch ab, um das Zauberwort und das Stück Stoff zu erhalten.

Mache dich nun auf den Weg zu den Stout Mines. Unterwegs findest du wieder mal auf einer Lichtung eine Truhe neben einer Leiche. Dort liegt die Erlaubnis, die Mines zu betreten (eine Schriftrolle). Außerdem begegnest du einem blauen Vogel, der dich mit Leichtigkeit versteinern kann, also pass auf. Beim Einlasser legst du die eben gefunden Rolle in den Kasten und wirst eingelassen. Hole dir das Erz aus den Feuerhöhlen, lass dir Rüstungen fertigen und begib dich zu den Dragon Spires.

Suche Erasthmedor, nenne ihm das Heilige Wort und gib ihm die Shroud of Elsera. Nun kannst deinen Weg nach Brimloch Roon fortsetzen, indem du draußen auf dem schmalen Sims um den Berg nach Norden wanderst.

Es gibt auch eine Stelle, an der du von unten an den Dragon Spires raufklettern kannst (in der Nähe von Torin) und solchermaßen in die Hafenstadt gelangst. Allerdings habe ich die nur einmal durch Zufall gefunden und dann nie wieder.

Optional kannst du die Boogre Caves vorher oder hinterher aufsuchen. Wenn du aber erst mal die Dragon Spires gemeistert hast, können dir die Lillies bei den Boogres nicht mehr viel anhaben, also warte lieber.

Aufgaben:

Bürgermeister

Töte einen Werwolf

Der ist meistens im Westen des Gebietes zu finden - vorzugsweise nachts und auf dem Weg zu den Stout Mines.

Deaktiviere das Biest aus Bronze

Wenn du in die Dragon Spires willst, musst du es sowieso abschalten. Siehe unten.

Töte Brahmar, den Lord der Banditen

Wenn du die Dragon Spires in Richtung Brimloch Roon verlässt, wartet er schon auf dich.

Diebesgilde

Sammle 10 Serpin Coins

Sehr einfach - gehe in den Schlangentempel, bringe ein paar Priester um, und schon hast du die Münzen.

Suche das Buch von Ardibren

In den Ruinen vom Shurugeon Castle liegt das Ding in einer Kiste.

Suche das Band of Boars

Dieses liegt in einer Kiste am Ausgang des Boogre-Caves.

Magiergilde

Suche das Relikt von Ardibren

Ist in einer Truhe im Turm des Castles zu finden (blaue Figurine - nicht der Turm von D´Soto).

Suche das Idol von Aku

Das findest du in einer Kiste am Ausgang der Boogre-Caves.

Töte die Schlange Colanth und bringe das Auge zurück

Diese Schlange findest du in den Dragon Spires im Teich, wo du das Siegel erhalten hast. Einfach tauchen und töten. Das Auge ist in Wirklichkeit ein Edelstein (schwer zu erkennen).

Kriegergilde

Töte den Geist von Gliebott

Gehe ins Castle, dann läuft er dir schon über den Weg. Umbringen, was sonst.

Überbringe eine Einladung an den Stout Guard

Geh in die Stout Mines und gib irgendeiner Wache die Einladung.

Töte den zweiköpfigen Zentaur Doshi-Gin

Denselben findest du auf einer Lichtung, die nur durch den zweiten Ausgang in den Boogre-Caves zu erreichen ist.

Priestergilde

Töte die Naga

Dazu musst du die Riesenschlange im Schlangentempel beschwören. Und natürlich töten. Danach ist die Aufgabe gelöst.

Finde Neuigkeiten über Gallian heraus

Ist im Shurugeon-Castle zu finden. Es handelt sich um eine Schriftrolle.

Überbringe ein Pergament an Jathil

Derselbe wandert ganz im Westen nahe eines Friedhofs herum. Jeder, der den Pfeil überbringt, erhält die Fähigkeit "Arcane Void".

Bushi Dojo

 

Überbringe einen Pfeil an den Samurai Torin

Der findet sich bei den Dragon Spires.

Finde Grunaxe

Du begegnest seinem Geist in den Boogre-Caves.

Töte Shrew Chishi

Er ist auf einer Lichtung westlich des Sees im Norden anzutreffen.

Temple of the Serpent Cult

 

Aufgaben:

Hier ist es nötig, öfters zu speichern, da bei mir öfter der "Bound Error" erschien.

Nach dem Betreten durch die Hintertür siehst du dich mehreren verschlossen Gittern gegenüber, die du im Moment nicht öffnen kannst. Gehe durch den Gang die vielen Treppen hoch, dann stößt du auch schon auf den Zauberer Kreug. Rede mit ihm, allerdings greift er irgendwann an. Du kannst dafür einen Schlüssel erbeuten. Neben ihm steht eine Goldenen Schlange, in die du eine Münze werfen musst (erbeutest du von den Priestern), um Weihrauch zu erhalten. Erkunde nun den Tempel - genaue Angaben kann ich wegen der blöden Automap leider nicht machen.

Suche zuerst die Eingangstür im Osten, damit du bei Bedarf wieder verschwinden kannst. In der Küche solltest du eine leere Flasche mitnehmen.

Im Hauptlager siehst du dich sechs Türen gegenüber, dazwischen ein Slot und vier Hebel. Ziehe sie wie folgt (von links nach rechts): 3 - 2,3 - 3,4 - 1,2,3 - 1,3,4 - 1,2,4 und wirf nach jeder Kombination eine Münze in den Slot. Dadurch öffnen sich alle Türen. Hinter einer befindet sich in einer Truhe eine Affenstatue. Du benötigst aber noch drei weitere, die im ganzen Tempel verstreut sind. Zwei liegen in Kisten, die letzte musst du einem herumflitzenden Affen abnehmen (monkey with item).

In der Folterkammer liegt auf einer Feuerstelle ein Feuerhaken, außerdem ist ein Knopf drauf, der ein Geheimzimmer öffnet (nicht besonderes drin). Ein Stück weiter ist H´Thark hinter einer verschlossener Tür, für die du den Affenschlüssel des Inquisitors brauchst - dem begegnest du schon noch. Wenn die Tür offen ist, kannst du H´Thark entweder den Dietrich von Gortheus geben oder ihn mit dem Feuerhaken bearbeiten, um herauszubekommen, was hier vorgeht. Im hinteren Bereich der Folterkammer siehst du ein riesiges Rad und eine Presse. Gehe ganz nach unten und stelle die leere Flasche unter den Hahn. Eine Rampe höher erbeutest du einige Spinneneier, von denen du eins unter die Presse legst. Drehe nun oben am Rad und hole dir die inzwischen mit Spinnen-Nektar gefüllte Flasche.

In einem anderen Raum mit einem schmalen quadratischen Loch ist zwar nichts besonderes, dafür kannst du aber in dem kleinen Gang das Schloss mit dem Schlüssel von Kol öffnen. Dahinter ist die Statue von Kerah, von der du Informationen erhältst. Außerdem liegen da nützliche Sachen herum.

Irgendwann gelangst du zum Hauptaltar, dort musst du später die Schlange beschwören. Mittels der Hebel öffnest du die beiden Gänge, von denen einer in die Bibliothek führt. Stelle die vier Affenstatuen auf die Podeste, lass das mittlere aber frei. Dadurch kannst du nach oben fahren, wo du den Serpent Wand findest.

Begib dich nun zum Hintereingang zurück, wo du eine der verschlossenen Türen mittels des Schlüssels von Kreug öffnest. Tauche durch das Wasserloch und du kannst eine Schlangenstatue mitnehmen. Diese wandert nun auf das letzte Podest in der Bibliothek - das Buch der Diener gehört dir. Lies es und gehe zurück zum Hauptaltar.

Streue den Weihrauch aufs Feuer, danach den Spinnen-Nektar. Zum Schluss benutzt du den Serpent Wand und die Schlange erscheint. Bantwort ihre Fragen, wie es im Buch stand. Also:

Frage: "the serpent..." Antwort: "the servant..."

...charms" ...bows

...schemes ...dreams

...sleeps ...waits

...strikes ...prays

Daraufhin öffnet sie den Durchgang zu Xydusa. Versichere dich aber, dass du genügend Heilmittel und -sprüche bei dir hast. So schnell kommst du nicht wieder raus.

Bist du bereit, gehe durch. Du fällst nach unten. Heile dich und bereite dich auf einen heißen Kampf vor, denn Xydusa lauert nebenan. Bereite dich mit Zaubern oder Tränken vor, dann stürme rein und kille sie. Leider hat sie die Angewohnheit, deine Leute zu versteinern, also pass auf. Nach gewonnenem Kampf gehst du in den Gang, wo du an einem Ende einen Heilbrunnen findest, an dem sich auch noch ein Hebel befindet. Dieser öffnet das andere Gangende, durch das du in ein Labyrinth gelangst, an dessen Ende sich Fahrstühle bewegen, aber nicht alle. Merke dir auch den verschlossenen Raum unterwegs.

Insgesamt gibt es vier Fahrstuhlräume, die teilweise miteinander verbunden sind. Du musst dich bis zum südwestlichen Raum durcharbeiten und dort den Knopf drücken. Dadurch kannst du mit dem nördlichen Lift im nordöstlichen Raum zum Serpent Master fahren. Beantworte seine Fragen mit "yes" und "none" oder töte ihn einfach. Du gewinnst einen weiteren Schlüssel. Aktiviere die beiden Fahrstühle mittels der Hebel und kehre zum verschlossenen Raum im Labyrinth zurück, den du nun öffnen kannst. Hier findest das Tome of Fire, eins der vier Bücher, um Zen-Meister zu werden. Nun geht es wieder in den südwestlichen Fahrstuhlraum, wo du das Schloss öffnest und ein paar Fahrstühle weiter zur Hohepriesterin Elyssia gelangst.

Dies ist meiner Meinung nach der härteste Kampf im Spiel, da du zu diesem Zeitpunkt noch nicht über großartige Fähigkeiten verfügst. Ich habe nur einmal komplett überlebt, meistens gingen zwei bis drei meiner Leute drauf. Am besten feuerst du gleich beim Betreten der Halle einen Zauber auf Elyssia ab, um sofort wieder in die Gänge zu verschwinden. Sie beschwört nämlich ein paar Priester, die dir mit Schwarm-Sprüchen ordentlich zusetzen können. Mit viel Glück kannst du ums Karree rennen und die Typen einzeln erwischen. Elyssia solltest du dir bis zuletzt aufheben - schwäche sie erst mit Zaubern und gehe dann in den Clinch. Eine andere Strategie wäre, durch die Halle hinter Elyssia zu rennen und von dort anzugreifen. Zu guter Letzt erbeutest du die Maske des Todes sowie den Serpent Staff (verflucht wie fast alle Stäbe). Du kannst nun dieses unfreundliche Gemäuer wieder verlassen.

Shurugeon Castle

Aufgaben:

Da die Zugbrücke oben ist, musst auf anderem Wege hinein. Schwimme links um das Tor herum und tauche durch den schmalen Spalt im kleinen Wasserturm. Am Ende des Ganges ist ein Hebel, und du kannst wieder auftauchen.

Du befindest dich nun hinter dem Castle und kannst es durch die zerborstene Mauer betreten. Als erstes solltest du die Zugbrücke herunterlassen (Ninja-Quest), danach begibst du dich zum Dungeon. Der Eingang ist im Süden.

Es ist kein besonders schwieriges Gemäuer. Zwar wirst du überall von Geistern belästigt, die sind aber nicht so besonders. Suche zuerst den Schlüssel, der an der Wand hängt. Mit diesem öffnest du die Türen im Eingangsbereich, eine musste ich aber knacken. Die triffst auf den Dämeon Haleabus - lass ihn erst mal in Ruhe. Fahre mit dem Lift nach unten, wo du dem Geist von Ardibren begegnest. Er bittet dich nach draußen, also tu es. Gehe über die zerstörte Mauer und suche die Lichtung im Südosten, wo du Ardibren wiedertriffst. Während des Gesprächs gibt er dir ein Evil Element mit das Maßgabe, noch vier weitere zu suchen. Anschließend haucht er sein Leben aus und du begibst dich wieder ins Castle. Suche nun die Elemente.

Eines ist in der Waffenkammer. Dazu musst du das Skelett hinter dem Gitterfenster mit Pfeilen oder Flamedrop bearbeiten, denn im Fallen öffnet es die Tür. Ein anderes ist in der Schatzkammer, wo acht Ketten an Säulen hängen. Eine davon bleibt nicht in der Stellung, wenn du sie ziehst, die wird zuletzt betätigt. Du musst nun alle Ketten dazu bringen, dass sie unten bleiben. Leider beeinflussen sie sich gegenseitig. Beginne am besten in einer Ecke und schau dich nach jedem Ziehen um, ob die gezogenen noch unten sind. Wenn nicht, musst du sie erneut betätigen. Ist gar nicht so schwer. Zum Schluss ziehst du am oben beschriebenen Hebel und das Gitter öffnet sich.

Du solltest unterwegs auch dem Geist von Gliebott begegnen, sofern du den Auftrag hast.

Suche nun nach dem Gefängnis, wo sich Zombies in den Zellen befinden. In einer Zelle ist ein Loch, lass dich fallen. Du landest in einem Wassergewölbe. Das Gitter lässt sich wieder mit einem Hebel öffnen, welcher sich in einem Gang die Treppen hoch befindet. Schwimme weiter und du triffst Lysandra. Lass dich auf nichts ein, sonst erhältst du "Vampirismus"- eine unangenehme Fähigkeit. Töte sie lieber, dann erbeutest du ein weiteres Element. Folge den Treppen und du kommst in den Turm, wo der Geist von D´Soto herumschwebt. In der Kiste liegt das letzte Element. Falls du nicht wieder runterkommst, zeihe am Hebel und lass dich draußen vom Sims herunterfallen.

Während deiner Suche solltest du einen Schlüssel gefunden haben, der wie eine Kurbel aussieht. Suche das entsprechende Schloss (hinter einer der inneren Wendeltreppen) und eine Geheimtür öffnet sich. Am Ende findest eine Truhe, in der eins der beiden Suchgegenstände von Ardibren liegt. Ziehe am Hebel, dadurch öffnet sich eine Tür ein paar Schritte zurück und du gelangst in den inneren Turm. Auch hier ist ein Gegenstand von Ardibren zu finden. Stelle nun die Elemente auf die Platten des Pentagramms, dann die Maske des Todes in die Mitte. Selbige wird aufgeladen, nimm sie wieder mit.

Kehre zum Dämon am Eingang zurück und benutze die Maske auf ihn. Jetzt kannst du ihn töten, er hat allerdings einige Feuerzauber auf Lager. Ist er beseitigt, dankt dir D´Soto und schickt dich mit dem Zauberwort "Elseramavin" zum Drachen Erasthmedor. Vergiss auch nicht, das Shroud of Elsera aus einer der beiden Truhen zu nehmen.

Stout Mines

Aufgaben:

Hier sind wieder mal vielerlei Bugs zu verzeichnen. Erstens musst du mit einigen Fahrstühlen nach oben oder unten fahren. Falls sich aber Viecher wie Ratten oder Schaben darunter befinden, kann es passieren, dass du ständig hoch und runter fährst. Da hilft nur warten (kann schon mal eine halbe Stunde dauern) oder ein kühner Sprung (mit Schaden, ist aber nicht so schlimm). Zweitens kannst du an den meisten Wänden herumkraxeln; beim Versuch, den direkten Weg zu nehmen, stürzt du wieder mal ab - vor allem in den Feuerhöhlen.

Fahre erst mal nach unten und suche den König. Er wird dir auf Befragen die Aufgabe stellen, ein spezielles Erz zu finden, um daraus Rüstungen gegen Feuer zu basteln. Also begib dich nach Norden und betritt die Lore links (einfach anklicken). Danach drückst du den Hebel und ab geht´s. In der Höhle im Nordosten gibt es neben einer Picke (und einigen Monstern) auch noch einen Aufzug zu einem Hebel. Die Picke ist wichtig: Sie muss auf die Erzstücke angewendet werden, die auf dem Boden bzw. an der Wand herumliegen/hängen. Meist findest du zwar nur minderwertige Kristalle oder auch gar nichts, wichtiger sind aber die silbrigen Sachen. Merk dir den Aufzug vorerst und geh zum Fahrstuhl im Süden.

Unten findest du linkerhand in einem kleinen Raum mit Grabsteinen eine Eisenstange. Fahr zurück und setze die Stange in das Loch neben der zweiten Lore ein. Mit dieser fährst du nun los und folgst anschließend den Schienen, bis du in eine Lavahöhle gelangst. Klettere nun die Höhlenwand entlang oder springe über die zerbrochene Schiene. Allerorten erwarten dich irgendwelche Lavamonster, die aber im Nahkampf nicht so schlimm sind. Übler sind schon die Sprüche, die sie loslassen. Wenn du deinen Rundgang beendet hast, solltest du zwei silbrig schimmernde Erze bei dir haben. Diese verwandelt der König in Rüstungen (dauert allerdings etwas). Außerdem musst du jedes Erz extra abliefern.

Inzwischen kannst du ja mit der linken Lore wieder nach unten fahren und dich zum oben beschriebenen Hebel begeben. Drücke ihn, fahr zurück und nimm die rechte Lore. Im nächsten Gebiet gilt es wieder einen Hebel zu finden (mit einem Aufzug wie oben beschrieben). Es geht zurück, wieder mal zum ersten Hebel und dann wieder die rechte Lore. Nun solltest du an einem Gewässer ankommen. Schwimme rüber und sprich mit dem Zwerg namens Raskallion, bis er dir das Geheimnis der Schatzkammer verrät. Anschließend tötest du ihn, falls du den Auftrag von Scanthil besitzt. Fahre mit dem Fahrstuhl nach oben und plündere die Truhen, wenn du kannst. Ansonsten komme später wieder, wirklich nützliche Sachen sind aber nicht drin, nur Geld, sinnlose Sachen und Goldbarren.

Anmerkung: Die ganze Geschichte kannst du dir auch sparen, wenn du einen geschickten Dieb bei dir hast. Der kann dem König den Treasure Key klauen, womit du sowohl in den Gemächern nebenan die Drachenrüstungen findest als auch Zugang zu den Schatzkammern erhältst. Komischerweise wirst du beim Betreten zwar gewarnt, aber nicht angegriffen. Allerdings gehen dir auf diese Weise etliche Erfahrungspunkte flöten. Ich empfehle eine Kombination beider Methoden: Also erst die Aufgabe erfüllen, dann Schlüssel klauen (oder den König umbringen - mitsamt allen Wachen).

Dragon Spires

Aufgaben:

Nimm nur die Charaktere mit, die auch die Drachen-Rüstungen tragen können. Begib dich zum westlichen Eingang der Dragon Spires und geh rein. Wirf den Brief von Erzebette in den Briefkasten. Wenn dich das Bronze Beast mit Feuer einnebelt, geh um die Ecke, lege die Rüstungen an und renne durch. Kurz hinter dem Beast ist ein Hebel, der das Ding abschaltet. Gehe/reite zurück, hole deine Kollegen ab und melde dem Bürgermeister den Erfolg. Anschließend geht’s in die Dragon Spires zurück. Mach dich aber auf harte bis unmögliche Kämpfe bereit; es lauern überall giftspeiende Pilze und ähnliches Zeug, die auch über Wasser bzw. Feuer laufen können.

Hast du dir den Weg zum Fluss freigekämpft, wirst du bemerken, dass dich die Strömung immer wieder zurückträgt. Egal wie, du musst es bis zum Absatz auf der anderen Seite machen (am besten von der nördlichen Seite). Dahinter ist eine Truhe mit einer Drachenschuppe. Dreh dich um und gehe bis zu den Stufen - der Weg geht dahinter auf der oberen Seite weiter. Mit einem kühnen Sprung gelangst du in ein neues Labyrinth, in dem du in einer Kiste eine Kurbel findest. Außerdem begegnest du Kor, der das Schwert Mavin für sich beansprucht. Kehre zum Fluss zurück, schwimme auf die andere Seite und wandere wieder zum nördlichen Flussufer. Dort gehst du auf den Sims nach Norden, bis es nicht mehr weitergeht. Nun ist Geschicklichkeit gefragt: Dreh dich zur Wand rechts und versuche, an der Wand zu bleiben und nach Norden zu kommen, indem du RENNST. Mit ein paar Versuchen klappt das schon. Bist du zwischen die Wasserfälle gelangt, kannst du durchatmen. Tauche zur Schatzkiste, dann geht’s weiter nach Norden. Klettere über die Leitern nach oben, benutze die Kurbel am Rad und geh über die Brücke. Ein Stück weiter begegnest du Hephaestus, der dich über verschiedene Dinge aufklärt.

Nun beginnt dein schlimmstes Abenteuer bis hierhin: Folge dem zweiten Gang, betritt den Tempel, fahre hoch und lass dich durch das Loch fallen. Wende dich nach rechts, bis du in einen See kommst. Tauch ganz nach unten (da liegt ein Schwert) und wieder rauf. Auf halber Strecke ist ein Durchbruch, schwimme durch. Du begegnest dem Orakel der Erde, welches dir ein Siegel schenkt. Wieder raus, aufgetaucht und weiter geht’s. (Übrigens findest du hier auch die Schlange Colanth - eine Aufgabe der Magiergilde - aber erst, wenn du den Auftrag erhalten hast). Springe über die zerbrochene Brücke, am Ende findest du eine zweite Drachenschuppe.

Nun läufst/rennst/springst du den ganzen Weg zurück und kommst letztendlich an die bewusste Tür. Vorher erwarten dich aber noch Unmengen an tödlichen Gegnern. Leider fehlt dir noch ein Drachenteil, also lass dich von der Steinbrücke fallen. SPEICHERE vorher!!! Du wirst nach unten getrieben, allerdings kommst du dort meist nicht raus. Am besten hältst du die Maustasten gedrückt und bewegst dich solange herum, bis du in dem Gebiet auf der anderen Seite des Flusses landest (wo du die erste Drachenschuppe gefunden hast). Oder du landest auf der Brücke unter dem Wasserfall, dann musst du halt den ganzen Weg zurück. Egal wie, ein paar Schritte weiter versperren dir Felsen den Weg, die du mittels des Siegels des Orakels aus dem Weg räumen kannst. Drüberspringen - und die letzte Schuppe gehört dir.

Nun musst du den ganzen Weg wieder zurückgehen (durch den Fluss, zu Hephaestus, durchs Loch, über die Brücke). Setze die drei Schuppen in den Abdruck an der Wand ein und du kommst zu Erasthmedor, dem Drachen

Wieder mal war Kor schneller, das bekommt ihm aber gar nicht gut. Schnappe seine Sachen und rede mit dem Drachen. Nenne ihm das Heilige Wort "Elseramavin", übergib ihm das Stück Stoff (Shroud of Elsera - von D´Soto) und er öffnet die Kammer zum Mavin-Schwert. Zudem gibt es noch ein paar Truhen zu plündern.

Die Höhlen der Boogre

Aufgaben:

Irgendwo in diesen Höhlen liegt das Tome of Wind - weiß nur nicht mehr wo.

Selbige befinden sich im Norden, hinter einem See. Geh einfach rein. Du wirst gefangen und in Ogres verwandelt. Bearbeite anschließend den herumlaufenden Wächter mit Giftbomben oder besser mit den Bomben aus den Stout Mines, bis er den Löffel abgibt. Die Tür öffnet sich, versäume also nicht die Gelegenheit zur Flucht.

Anmerkung: Solange du dich in Verwandlung befindest, solltest du keine Levelsteigerung vornehmen. Da du sowieso mehr Hitpoints hast, bekommst du immer nur einen dazu.

Nun kannst du erst mal die Gegend erkunden, ein paar Boogres erlegen (um das Punktekonto aufzubessern) und mit verschiedenen Boogres zu reden. Allerdings treiben sich auch ein paar Lilys herum, das sind die größeren Schwestern der Monster, die du am Castle erlegt hast. Inzwischen sollte einer deiner Magier aber soweit sein, dass er härtere Sprüche drauf hat, zudem haben alle deine Leute 100 HPs mehr auf ihrem Konto (zwecks Verwandlung). Trotzdem ist Vorsicht angesagt.

Suche zunächst die Arena auf, da wo alle Boogres herumstehen. Du kannst zwar runterspringen, es gibt aber auch einen direkten Weg dahin. Kämpfe gegen das Riesenvieh - eine Art Skorpion, lächerlich. Im Raum dahinter findest du den Ring von Grunaxe. Suche nun das Gebiet im Norden, wo du ständig herumteleportiert wirst und außerdem (geringfügigen) Schaden erleidest. In einer der Kisten befindet sich ein Holzstab. Nimm ihn mit und geh zurück (wenn du kannst).

Suche nun im westlichen Gebiet eine Aussparung in der Wand, wo du den Stab einsetzt und somit zum Geist von Grunaxe gelangst. Er gibt dir wichtige Hinweise. Außerdem findest du in einer Kiste einen Holzstab. Nimm den eingesetzten Stab auch wieder mit. Teleportiere dich nun wieder durch die oben beschriebenen Räume und du kommst zu der Priesterin, die Grunaxe erwähnt hatte. Gib ihr den Ring, daraufhin öffnet sie die Tür zur Oberschurkin. Die schläft zwar friedlich, du solltest sie doch besser umbringen. Nimm das Evil Eye aus der Fassung und vergiss auch den zweiten Holzstab nicht.

Kehre zu Grunaxe zurück und benutze das Evil Eye im Raum daneben. Es kriechen zwei Lilies aus dem Loch; warte bis sie sich fast ganz zeigen und nimm das Eye wieder raus. Mit richtigem Timing werden sie nun von der Rampe zerquetscht, feuere aber trotzdem aus sicherer Entfernung ein paar Sprüche ab, damit du die Erfahrungspunkte bekommst. Drinnen wartet das Idol von Aku auf dich, das dich wieder in Menschen (u.ä.) zurückverwandelt - jedes deiner Partymitglieder muss es berühren. Bevor du es aber tust, wartet noch eine unangenehme Aufgabe auf dich: der Foltergang.

Derselbe befindet sich ein wenig südlich von der Treppe zu den Teleport-Räumen. Zuerst musst du durch die beweglichen Stufen, dann eine lange Strecke schwimmen (zum Glück kannst du zwischendurch auftauchen) und zu guter Letzt durch ein Reihe von Räumen mit Pfahlfallen, Feuerbällen und drehenden Rädern. Am Ende stehst du vor dem Idol von Bongu, wo du in einer Kiste den dritten Holzstab findest. Du kannst auch das Gebräu der Boogres an der Statue benutzen, bringt zuweilen Verbesserungen deiner Fähigkeiten. Kehre nun wieder zurück, verwandle dich in deine frühere Form und begib dich wieder durch die Teleport-Räume zur Priesterin. Nimm diesmal den anderen Gang, wo am Ende drei weitere Lillies lauern. Zwei davon konnte ich mittels Incinerate beseitigen, die dritte habe ich in die Teleport-Räume gelockt, wo sie durch ständiges Teleportieren Selbstmord begangen hat. Nun brauchst du nur noch in das Zimmer zu gehen, wo die Lillies waren, die Holzstäbe abwechselnd in die Aussparungen zu stecken, so dass eine Treppe entsteht, und nach oben zu hüpfen. Ein paar Schritte weiter ist in einer Kiste das Band of Boars, und du kannst dieses unfreundliche Gebiet verlassen. Der rechte Gang bringt dich zurück, der linke führt zu einer Lichtung, wo du Doshi-Gin begegnest (Auftrag der Krieger-Gilde).

 

Brimloch Roon

Dungeons: - Skull Castle, der Heilige Tempel und die Pyramide des Pharaos

Hole dir in der Werft den Auftrag ab, ein paar Muscheln zu besorgen. Aus je dreien fertigt der Vorsteher Unterwasserhelme und Kiemen an. Wenn du eine Komplettausrüstung für alle haben willst, musst du 18 Krabben erschlagen (und natürlich die Shells finden - ein hoffnungsloses Unterfangen). Ich habe maximal sechs gehabt, das hat für zwei Leute gereicht.

Als nächstes kaufst du dir ein Schiff und redest mit dem Baum Oakenmir ganz im Norden. Anschließend fährst du nach Südwesten der Enchanted Sea und sprichst mit dem Piraten Talrik. Er vermacht dir eine Schatzkarte, wenn du ihm die Haut eines Longtooth bringst (ohne Karte geht es aber auch). Meistens wirst du auf der Enchanted Isle fündig. Nun solltest du dich um deine Aufträge kümmern.

Danach begibst du dich ins Skull Castle, besorgst den Stab des Lichs und gehst anschließend in den Heiligen Tempel. Du gelangst auf die andere Seite (zur Lost Sea), wo ein Schiff auf dich wartet. Mit diesem fährst du ein wenig herum, erledigst weitere Aufträge und suchst die Stadt unter Wasser (im südlichen Teil der Lost Sea, wo du mit dem Schiff nicht mehr weiterkommst). Am besten setzt du hier irgendwo ein Portal, damit du nicht jedes mal durch den Tempel musst. Nimm dir soviel Leute mit, wie du komplette Unterwasserausrüstung (Helm+Kiemen) hast, und hole die drei Tablets aus Collasium. Mit diesen (und deinen restlichen Personen) geht es nun zur Pyramide des Pharaos auf der Isle of Sands - zum letzten Showdown.

Aufgaben:

Bürgermeister

 

Töte den Zentaur Gineleng

Der hält sich meist nördlich der Stadt auf, ist kaum zu verfehlen.

Töte die dreiköpfige Hydra

Wenn du dem verschlungenen Weg auf der Isle of Sands folgst, wirst du ihr begegnen. Falls du dich stark genug fühlst, kannst du es im Nahkampf versuchen, ansonsten sind Meteor oder Giftzauber erfolgreich. Bei letzterem brauchst du einfach nur wegzurennen und zu warten, bis das Gift seine Arbeit erledigt hat.

 

Diebesgilde

 

Bringe dem Piraten Talrik einen Haken

Dieser haust im Südwesten neben seinem Wrack.

Besorge einen Beweis für einen Leprechaun

Wenn du bei Kerah im Heiligen Tempel auftauchst, liegt in einer Kiste im Südosten der Stone of Clover. Das reicht als Beweis. Falls du es verpasst hast, kannst du dich auch aus der Nähe mittels Vanish hinteleportieren.

 

Magiergilde

 

Töte Mada Mabbig

Diese findest du im Skull Castle hinter einer verschlossenen Tür, die mit dem Stab des Lichs geöffnet wird. Du kannst sie aber auch mittels Flamedrop durch die Tür hindurch beseitigen.

Besorge Samen eines lebenden Baumes

Auf der Isle of Sands laufen massenweise solche Biester herum. Töte ein paar und schnappe dir die Samen.

 

Kriegergilde

 

Hole den Helm von Argothius zurück

Argothius ist mir ganz im Norden über den Weg gelaufen (bei Oakenmir). Töte ihn einfach.

Besorge den magischen Schild von Gos´hin

Dieser Riese ist im Skull Castle zu finden.

Töte den Zauberer Ramakamil

Meistens läuft er auf der Enchanted Isle herum.

Priestergilde

 

Finde die Fontäne von Isis

Sie steht in einem kreisförmigen Gebiet ganz im Nordwesten.

Besorge das Relikt von Isis

Das liegt in einer Truhe im unteren Teil des Heiligen Tempels.

Besorge den Monk´s Ward

Es handelt sich hierbei um ein Amulett, welches sich in einer gut gesicherten Kiste im Nordosten der Isle of Sands befindet.

Bushi Dojo

Vernichte den Darkened One

Der läuft dir im heiligen Tempel über den Weg.

Töte Bloodbeard

Dem begegnest du gleich, nachdem du den Heiligen Tempel auf der anderen Seite verlassen hast.

Finde das Schwert aus dem Stein

Fahre zur Insel in der Lost Sea und ziehe das Schwert aus dem Stein

Skull Castle

Aufgaben:

Kläre erst mal soweit es geht den Dungeon auf, bevor du dich an die schwierigeren Sachen wagst. Überall schwirren Schatten, Skelette und ähnliche Untote herum. Begib dich dann in den Thronsaal (gleich gegenüber dem Eingang) und gehe zur Brücke. Selbige stürzt immer ein, besser wäre es daher, sich seitlich runterfallen zu lassen. Unten siehst du zwei Durchgänge, durch die du tauchen musst. Dahinter sind jeweils zwei Kanäle, die dich einfach bei Annäherung einsaugen - dagegen kannst du nichts machen:

Kurz gesagt:

Linker Durchgang links: Du gelangst zu Adrianna, die von dir eine Schriftrolle des Lichs verlangt.

Linker Durchgang rechts: Da findest du Gos´hin (ein Auftrag der Kriegergilde).

Rechter Durchgang links: Hier liegt der Key of Bone. Zurück geht es per schwebende Brücken. Du musst aber nicht drüberspringen, hüpfe einfach ins Wasser und nimm die Leiter an der anderen Seite. Zwar wirst du vergiftet, ist aber nicht so schlimm.

Rechter Durchgang rechts: Der einzige Weg, wo es keinen Ausgang gibt. Zwar findest du einen Schlüssel, mit dem du nach oben fahren kannst, aber es geht nicht zurück. Erst wenn du alles andere erledigt hast, kannst du dort durch. Es gibt aber nichts besonderes zu finden.

Wenn du den Key of Bone gefunden hast, begib dich wieder in den Thronsaal und öffne die Tür dahinter. Rede mit dem Lich, der gar nicht so böse ist, sondern nur versehentlich Anephas verbrannt hat (sagt er zumindest). Um sich an seinem Peiniger (dem Pharao) zu rächen, verlangt er nach einem heiligen Relikt. Zu diesem Zweck bekommst du den Dungeon Key, der das Gitter nahe des Eingangs öffnet.

Dort siehst du eine quadratische Plattform, die von jeder Seite von je drei Platten umgeben ist. An jeder Ecke gibt es einen Kontrollraum mit drei Hebeln, die jeweils eine Platte heben und dafür eine andere senken. Du musst nun die Hebel soweit bewegen, damit du drüberspringen kannst. Alle zusammen bleiben nie oben (jedenfalls habe ich es nicht geschafft). Es reicht eine Platte pro Richtung, um drüberzuspringen. Tatsächlich musst du in jedem Raum nur einen Hebel ziehen. Am Ende gelangst du in eine Höhle voller Lava, in der zu allem Überdruss auch noch die Brücke einstürzt. Lavawalk ist hier sehr zu empfehlen, weil an der Wand die Truhe mit dem gesuchten Relikt hängt.

Wenn du es dem Lich zurückbringst, schwingt er zwar große Worte, aber ein paar Sekunden später gar nichts mehr. Dafür hast du die Wachen vom Pharao am Hals (tut mit leid, den Namen kann ich mir einfach nicht merken). Herrscht wieder Ruhe, kannst du den Privatraum des Lichs betreten, der in den oben beschriebenen Durchgang mündet (den ohne Wiederkehr). Immerhin kannst du dir einen Stab schnappen, mit dem du das Gefängnis hinter den Brücken öffnen kannst (der Stab ist später auch noch wichtig). Dort ist Mada Mabbig eingesperrt (eine weitere Quest), eine unangenehme Person. Du kannst sie vorher mittels Flamedrop beseitigen, oder du stürmst einfach rein und erledigst sie im Nahkampf.

Als Beute winkt die Schriftrolle "Vanishing", die du natürlich gleich an Adrianna verscherbelst. Dafür erhältst du einen Schlüssel für den vorher verschlossenen Raum hinter dem Lich; allerdings werden die Vampire aufsässig. Erledige sie einfach (inklusive Adrianna). Mit dem Schlüssel von Adrianna kannst du den besagten Raum hinter dem Lich öffnen und die Truhen plündern.

Im Privatraum des Lichs ist noch eine Tür vorhanden, für die es einfach keinen Schlüssel gibt. Ein Level 12 Schloss, das mit einem geübten Dieb (mindestens Level 7) und einem Dietrich Stärke 5 geöffnet werden kann. Dahinter verbirgt sich aber nichts besonderes. Wenigstens bekommst du ein paar Erfahrungspunkte.

Der Heilige Tempel

Aufgaben:

Selbiger Tempel befindet sich auf der Enchanted Isle. Dazu musst du ganz in den Nordwesten wandern und eine kurze Strecke durchs Wasser schwimmen. Bevor du aber reinkommst, erwartet dich eine Sphynx, die dir drei Fragen stellt. Die erste ist zufällig, bei mir lautete die Antwort immer "Shadow". Andere Spieler haben berichtet, dass auch "Death" oder "Ice" möglich ist. Die beiden anderen Fragen musst du mit "Kerah" und "Anephas" beantworten. Nun ist der Zutritt frei. Geöffnet wird der Tempel mit dem Stab des Lichs aus dem Skull Castle.

Als erstes siehst du eine Fallgrube, über die du springen kannst oder dich einfach fallen lässt. Dahinter ist ein Raum, wo ständig Pfähle auf dich einprasseln, da musst du sowieso durch. Also kannst du dich auch gleich fallen lassen, weil du unten das Relic von Isis (eine Aufgabe der Priestergilde) und einen Brigding Baboon findest. Letztendlich kommst du wieder im beschriebenen Fallenraum raus. Im Süden ist ein Schalter, der dich zum Eingang zurückbringt, im Norden zwei Durchgänge, von denen du nur den rechten benutzen solltest (der linke bringt dich nicht weiter).

Im hinteren Gebiet sind viele Truhen sowie eine Treppe, die immer einstürzt. Setze dort den Baboon an der Tafel mit den Affen ein und du findest die Asche von Anephas. Außerdem solltest du hier dem Darkened One begegnen, wenn du die Quest aus der Bushi-Dojo erhalten hast.

Wenn du nicht mehr weiterkommst, zerre einfach die Steinwächter von der Wand weg, das eröffnet neue Wege. Im linken Bereich ist eine Anzahl von Doppelgängen, die mittels wechselseitiger Betätigung dreier Schalter geöffnet werden. Ganz am Ende ist wieder mal ein Altar; in einer Truhe nebenan findest du eine Figurine, die auf den Altar gestellt wird. Daraufhin fährt eine Säule rauf und runter, mit dieser gelangst du zu Kerah. Sprich mit ihr und nimm die Statue mit, dann fahre wieder runter.

Falls du den Auftrag der Diebesgilde hast (Leprechaun), tauche aber vorher auf und suche die Truhen im südöstlichen Bereich des Sees, da findet sich der Stone of Clover.

Stelle nun die Statue auf den kleinen Schrein, wo das Licht von oben draufscheint, und die Asche auf den Sarkophag. Nun musst du etliche der herumstehenden Obelisken so platzieren, dass das Licht vom Altar zur Asche gelangt. Die Stellen sind auf dem Boden markiert (außer der letzten). Anephas erwacht und macht dir den Weg nach draußen frei - die letzte Tür im Nordosten, die vorher nicht aufging. Außerdem verweist er dich auf die Pyramide und drei Tablets, die gefunden werden müssen.

Collasium - Die Unterwasser-Stadt

Gleich beim Betreten spricht dich eine Meerjungfrau an. Suche sie und rede mit ihr. Sie öffnet den Weg zur Bibliothek und schenkt dir einen Glowstone. Folge dem Gang zur Bibliothek und unterhalte dich mit dem Orakel. Oben auf der Treppe ist das erste Tablet in einer Kiste. Tauche wieder und durchsuche den anderen Gang - ein weiterer Glowstone findet sich. Irgendwo hier liegt auch das dritte Tome. Kehre zur Meerjungfrau zurück und suche den Gang mit der verschlossenen Tür. Dort setzt du den Stein ein. Hinter der Tür dreht sich ein riesiger Stein mit einer Öffnung. Du musst dich da durchquetschen. Es gehen noch drei weitere Türen ab, von denen zwei wieder mal geschlossen ist. In östlicher Richtung gelangst du in einen Raum mit vier seltsamen Platten, die du durch Knopfdruck anheben kannst. Unter einer geht ein Weg zum nächsten Tablet weiter. Kehre wieder zum drehenden Stein zurück, setze aber davor den Glowstone in die Fassung. Gehe wieder nach Westen raus, nimm den Glowstone aus der Fassung und quetsche dich wieder rein. In nördlicher Richtung kommst du nun zu einem Raum mit etlichen Haien. In einem der kurzen Gänge ist ein weiterer Glowstone, die anderen kannst du eh nicht betreten. Schwimme weiter, bis du zu einer Balustrade mit zwei Türen kommst, dazwischen ist eine Steinplatte (in Wirklichkeit ein Schrank). Öffne beide Türen mittels Glowstones und ziehe an den Hebeln. Dadurch fährt vor dem "Schrank" eine Platte aus. Drücke nun einen der beiden Hebel erneut - und der Schrank öffnet sich. Das letzte Tablet gehört dir. Nimm einen Glowstone wieder raus. Du kannst dich nun am Schrank ins Wasser fallen lassen, um einen Spion des Pharaos zu entlarven und Kisten zu suchen. Ansonsten gehst du zum drehenden Stein zurück, setzt wieder einen Stein in die Fassung und kannst nun nach Süden verschwinden. Am Ausgang warten noch zwei Schatztruhen auf dich.

Die Pyramide des Pharaos

Setze die drei Tablets in die Aussparungen ein und begib dich nach unten. Nachdem du den ersten Ansturm überstanden hast, nimm wenigstens eine leere Flasche aus den Kisten. Im nächsten Raum geht’s noch mal rund, danach kannst du die Flasche am Pool benutzen, um heiliges Wasser zu bekommen. Nun geht es nach unten (du fällst sowieso früher oder später runter). Suche einen Gang mit Blutspuren. Am Ende ist ein Hebel, der einen dunklen Raum kurz davor öffnet. Drinnen ist das vierte und letzte Tome.

Suche nun nach dem Lich, der gefangen an der Wand hängt. Vor ihm ist schwarzes Feuer, in dem du dein Mavin-Schwert und auch den Staff of Death aufladen kannst/musst. Dem Lich verlangst nach seinem Herz.

Setze deinen Weg fort, bis du in einen Raum mit drei Türen gelangst. Eine führt zum Portal von Isis. Wenn du es berührst, erscheinen der Pharao und Kerah. Ersterer verhext Letztere, kämpfe solange mit ihr, bis sie Heiliges Wasser haben will, dann gib es ihr. Die nächste Tür bringt dich zum Allerheiligsten des Pharaos, von Lava umgeben, allerdings ist der Zugang von Pfählen versperrt. Durch die dritte Tür gelangst du in ein Gebiet mit Ziegelwänden, hier bist du richtig.

Gehe vom Eingang nach rechts und zweimal links, dann schiebt sich an der linken Wand ein Stein beiseite und du stehst Almamon gegenüber. Töte ihn - du erbeutest den ersten Champions Key. Kehre zum Eingang zurück und gehe wieder rechts, diesmal aber geradeaus bis in den nächsten Raum. Dort wendest du dich nach links und begegnest Sathius, der den zweiten Schlüssel hat. Gehe dort durch den Geheimraum und du findest dich vor einer hochfahren Säule wieder. Suche eine Rampe, wo du einen schmalen Sims entlangklettern und neben besagte Säule springen kannst. Lass dich hochfahren, dann noch eine Säule höher und du findest das Herz des Lichs.

Kehre wieder zum Lich zurück und lege das Herz ins schwarze Feuer - lass dies eine weibliche Person machen, um Valkyrie werden zu können. Nun geht es auf zum letzten Kampf, an der Tür in der Lava werden die beiden Champion Keys benutzt, und schon begegnest du dem Pharao zu letzten Mal. Nur die beiden Charaktere, die das Mavin-Schwert un den Staff of Death tragen, können ihn verletzen, also zaubere Bloodlust, Haste usw. auf sie. Nach gewonnenem Kampf gibst du Anephas das Schwert zurück (du kriegst ein besseres dafür) und wirst nach dem Abspann wieder nach Brimloch Roon versetzt.

Als letztes kannst einer deiner Leute in der Bushi-Dojo Zenmaster werden, sofern er die vier Tomes bei sich trägt, und eine weibliche Person, die das Herz des Lichs ins Feuer gelegt hat, Valkyrie (im Tempel). Das wars dann...

Meine Endstatistik:

Whisky - Male Whiskah - 18 Assassin, 9 Barbar, 9 Ninja

Krola - Female Dwarf - 1 Valkyrie, 18 Assassin, 9 Barbar

Lizzt - Male Lizzard - 1 Zenmaster, 17 Samurai, 9 Priest

Humier - Male Human - 17 Samurai, 9 Priest, 8 Paladin

Blasaka - Female Oomphaz - 17 Warlock, 9 Wizard, 7 Paladin

Elfigur - Male Elf - 17 Warlock, 9 Wizard, 7 Paladin

Tricks

Oben wurde schon erwähnt, wie man zu Geld kommt. Es geht aber auch noch einfacher: der erste Charakter sammelt das Geld ein, der letzte wird entlassen und gleich wieder eingestellt – er hat sein Vermögen wieder. Das kann man auch während des Spiels wiederholen, indem der letzte Charakter vor Betreten der Stadt alles Geld erhält und dann wie oben verfahren wird.

Ebenfalls vor den Stadtmauern sollte „Toughen“ angewendet werden, entweder als Spruch oder Trank. Wenn man dann die Stadt betritt, werden die zusätzlichen Hitpoints permanent, d.h. man kann sich die Probiererei bei der Levelsteigerung sparen.

Allerdings soll jetzt ein Patch erhältlich sein, mit dem das nicht mehr gehen soll. Hmm...