Der Verkehrsgigant - Hinweise

Verkehrsgigant - Hinweise zum Spiel
von Marcel Marschall, FUNGAMER88@aol.com

Lizenzen
Auf jeden Fall annehmen, da es oft längere Zeit dauert, bis einem die Stadt
wieder eine Chance gibt, ein einmal angebotenes und abgelehntes Gelände zu
erwerben. Außerdem steigert dies das Image ungemein.

Anfangs ist es sehr vorteilhaft für den Geschäftserfolg, sich auf dicht
besiedelte Gebiete der Karte zu konzentrieren und dort die ersten Linien zu
bauen, wohingegen die Stadtränder am Beginn eher vernachlässigt werden können.
Erst bei fortgeschrittener Spieldauer auf Flächendeckung hinarbeiten.

Achtung: Nicht unbedingt immer mit den Schulen beginnen, da oft wenige Schüler
in einer Wohngegend zu Hause sind, hingegen viele andere Leute, die zur Arbeit
und einkaufen gehen, sowie Freizeit-Einrichtungen besuchen. Da jeder Einwohner
einen ganz bestimmten Lebensrhythmus hat, bewegt er sich fünf Mal pro Woche in
Richtung Arbeitsplatz und zurück, shoppt fünf Mal pro Woche und benützt zwei Mal
in der Woche eine Freizeit-Einrichtung. Eine gute Idee ist es daher, sich eher
an Einkaufs-Zentren und Arbeits- Gebäuden und deren Einzugsgebiet zu
orientieren, da diese häufiger aufgesucht werden und die meisten Bewohner in
deren Umgebung angesiedelt sind (speziell bei Einkaufs-Gebäuden). Am
schwierigsten ist es, sich an Freizeit-Gebäuden zu orientieren, da sie nur zwei
Mal in der Woche angestrebt werden. Ziel ist es ja, auf möglichst kleiner Fläche
möglichst viele Menschen zu befördern, und nicht nur eine bestimmte Zielgruppe.

Zu Beginn des Spiels nicht finanziell verausgaben. Eher drei bis vier Linien mit
kleineren Bussen (20- oder 30-Sitzern) errichten und später, nach dem Bau neuer
Linien, durch größere Busse bzw. Straßenbahnen ersetzen. Die älteren, kleinen
Busse können meist gewinnbringend auf neuen Strecken eingesetzt werden. Außerdem
erreicht man eine günstige Auslastung erst nach einer gewissen Spieldauer, in
der die jeweilige Linie einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erreicht hat.
Schwierige Spielgrade: Da hier das Startkapital noch geringer ist, bei der
Anschaffung von Fahrzeugen sparen, eher einfache Haltestellen errichten und
später erst in höhere Qualität investieren.

Keine zu komplizierten Linien bauen (eher entlang von Haupt-Straßen-Zügen).
Übersichtlichkeit wahren, um später wirksam vernetzen zu können. Nicht unbedingt
auf einer vielbefahrenen Kreuzung (Staugebiet!) Fahrzeuge wenden lassen. Das
würde sonst die eigene Linie blockieren. Besser ist es, den Umkehrpunkt eine
Kreuzung weiter (falls etwas ruhiger), nach dem nächsten Häuserblock oder in
eine Sackgasse zu setzen. Dabei jedoch nicht vergessen, eine weitere, günstig
gelegene und bequem erreichbare Haltestelle nach dem Wendepunkt zu bauen.

Wenn die erste Linie gut läuft, ist es ratsam, etwas monatliche Anzeigenwerbung
zu betreiben, da dies den Bekanntheitsgrad enorm steigert, dadurch höhere
Einnahmen sichert und zugleich nicht sehr teuer ist. Bei Freifahrten darauf
achten, dass sie viel Geld kosten (durch den Einnahmen-Entgang). Eine gute Idee
für Kampagnen-Spieler (mit Missions- Ziel: Image-Steigerung in Höhe eines
festgelegten Prozentsatzes): zwei bis drei Monate vor Spielende noch schnell
eine Freifahrt zur Image-Aufmöbelung anbieten, sofern die anderen Missions-
Ziele, Firmenwert, Flächendeckung etc. bereits erreicht wurden.

Es hat sich sehr bewährt, immer wieder in den einzelnen Wohnhäusern Umfragen
durchzuführen, bei denen man genaue Auskünfte über die Zufriedenheit einzelner
Fahrgast-Gruppen erhält bzw. auch etwaige Gründe erfährt, warum bestimmte
Einwohner bestimmte Linien nicht benutzen. Eine wertvolle Analyse, die man von
Zeit zu Zeit immer wieder vornehmen sollte, um gezielte Gegensteuerungen in
Angriff nehmen zu können.

An den Haltestellen zeigt ein Drei-Kästchen-Insert neben der Linien-Nummer auf
der jeweiligen Spielerfarbe (Kästchen 1), auch die Anzahl der wartenden
Fahrgäste (Kästchen 2) und deren Zufriedenheit mit der benutzten Linie (Kästchen
3) an. Das dritte Kästchen "Smilie" kann farblich von dunkelgrün (Idealzustand:
sehr gutes Image, geringe Wartezeit, hohe Zufriedenheit - dargestellt durch ein
breit lächelndes Gesicht) über hellgrün (weniger zufrieden), gelb
(mittelprächtig), orange (erträglich) bis rot (total unzufrieden, schlechtes
Image) variieren. Um kurzfristig Smilies herbeizuzaubern, kann man im Modus
"Linie einrichten" nach dem Anwählen einer bestimmten Linie durch Klicken auf
das Hammer-Icon so tun, als ob man den Linienverlauf ändern würde. Man darf
jedoch die Linie nicht wirklich neu editieren, sondern bestätigt einfach durch
Klicken auf den grünen Haken den neuen alten Linienzug. Gleich darauf werden
sich die griesgrämigen Gesichtchen im Drei-Kästchen- Insert in strahlende
verwandeln, da die Fahr-Gäste diesen Trick nicht durchschauen und annehmen, dass
eine Linie zu ihren Gunsten verändert bzw. neu gebaut wurde!

Achtung: Die Chauffeur-Gehälter werden auch dann weiterbezahlt, wenn Fahrzeuge
ins Depot kommen. Das hat großen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, da durch
erhöhte Gehälter die Fahrer freundlicher werden und dies wiederum die Fahrgäste
motiviert, diese Linien zu benutzen. Um Geld zu sparen, kann das Fahrer-Gehalt
bedenkenlos auf 60%-80% eingestellt werden. Eine 100%ige Fahrer-Zufriedenheit
ist nicht unbedingt Voraussetzung für deren freundliches Verhalten gegenüber den
Fahrgästen. Ein zu hohes Gehalt kann sie überheblich machen.

Die Errichtung von Buslinien ist die billigste Variante am Anfang und hilft, mit
möglichst wenig Aufwand möglichst schnell möglichst hohe Einnahmen zu erzielen.
Der Bau von Schienen und die Anschaffung von Straßenbahnen ist wesentlich teurer
und daher erst dann ratsam, wenn eine bestehende Buslinie bereits überlastet
ist, d.h. wenn z. B. die Fahrgäste verärgert reagieren, da sie zu lange auf den
nächsten Bus warten müssen, weil die Busse übervoll sind. Bei der Straßenbahn-
Errichtung zuerst Schienen (nur entlang von Straßen) bauen und danach erst die
Buslinie auflösen, da sonst Fahrgäste verloren gehen, weil sie eine Zeit lang
ohne Verkehrsverbindung dastehen. Am besten zunächst beide parallel führen, und
wenn die Zahl der Buslinien-Benutzer drastisch abgenommen hat, völlig auf die
Straßenbahn umsteigen (kein Einnahmen-Verlust; keine neue Propaganda notwendig).

Vorsicht -Abrisse sind sehr teuer und könnten die Anwohner verärgern! Wenn zu
exzessiv abgerissen wird, kann dies zur Entstehung von Slums oder Geisterstädten
führen. Daher möglichst niemals Zielgebäude (wie Einkaufszentren oder Schulen)
abreissen! Dies könnte die gesamte Infrastruktur im betroffenen Stadtteil
(inklusive die eigenen Linien) auf den Kopf stellen.

Im Fahrzeugeinsatz-Menü kann man beim Zuordnen von Fahrzeugen zu einer Linie von
Beginn an mehrere Fahrzeuge an verschiedenen Startpunkten gleichzeitig in
Betrieb nehmen. Durch Klicken auf die gewünschte Haltestelle kann man den
jeweiligen Startpunkt der einzelnen Fahrzeuge auf der Linie frei bestimmen. D.h.
die losgeschickten Fahrzeuge starten nicht automatisch am Anfangspunkt der
Linie. Nach dem Klick beginnen diese Haltestellen zu blinken, und die frisch
eingesetzten Fahrzeuge erscheinen auf der Bildfläche. Speziell bei langen und
ringförmigen Linien erzielt man dadurch, dass zumindest eine gewisse Zeit lang
die Wartezeiten zwischen den einzelnen Fahrzeugen verkürzt werden.

Spiele mit Computer-Gegnern: Nicht nur billiger anbieten, sondern Konkurrenten
am besten durch Qualitäts-Steigerung besiegen, d.h. durch modernere Fahrzeuge
und schönere Haltestellen. Möglichst mit einer bestimmten Linie des Gegners
konkurrieren und diese durch gezielte Maßnahmen im Vergleich zur eigenen Linie
unattraktiv machen.

Bauen von Schwebe- und Magnetschwebe-Bahnen: Diese Unternehmungen sind sehr
teuer - überlegen Sie genau, wo Sie sie bauen! Im Einzugsbereich solcher
Luxusbahnen sollte es auf jeden Fall viele verschiedene Umsteigmöglichkeiten zu
anderen Linien geben. Vermeiden Sie unnötige Abrisse und nehmen Sie lieber
Umwege in Kauf! Trassen sind billiger, wenn sie durch grünes Land führen, als
wenn sie durch Stadtteile mit Zielgebäuden gezogen werden.

Um die Werbekosten am Beginn möglichst gering zu halten und falls man nicht auf
Schülertransport angewiesen ist, kann man auf einer Linie, die von Schülern
überhaupt nicht benutzt wird, eine Schülerfreifahrt anbieten. Das steigert die
Attraktivität des Unternehmens im Nu und kostet keine Freitickets.

Beim Bau von ringförmigen Linien, z. B. um einen Altstadtkern herum, nicht
vergessen, auch eine gegenläufige Linie mit Haltestellen für den Retourweg zu
errichten. Dadurch ermöglicht man seinen Fahrgästen gleich kurze Strecken auf
dem Hin- und Rückweg. Besonders bei extrem kurzen Hinwegen spielt dies eine
große Rolle, da der Linien-Benutzer ansonsten beim Retourfahren nahezu die
gesamte, lange Runde in Kauf nehmen müsste.

Einfach BAHNLINKS.DE (mit Punkt) eingeben und schon springt das Konto auf
mehrere Milliarden!

Im Spiel Shift und Strg drücken, dann vgg eingeben und schwupdiewup erhält man
1.000.000 Einheiten Geld. Natürlich plus auf dem Konto jedoch funktioniert der
Cheat nur einmal aber wenn man speichert, dann funktioniert der Schummeltrick
wieder!!

Mit der Plus und Minus Taste auf dem Ziffernblock kann man die Geschwindigkeit
des Spiels regeln. Somit kommt man wieder schneller ans Geld.

Öffnen Sie die Datei VGIGANT.CFG mit einem Text-Editor. Ändern Sie die zweite
Zahl in 15, um alle Missionen des Kampagnen-Modus frei zu schalten.

Sie müssen den Liniennamen folgende Bezeichnung geben: Gladstone ....... Sie
bekommen S 100.000,00 auf Ihr Konto gutgeschrieben. Gearloose ....... Sie haben
das Spiel gewonnen.

Cheat: Der Kontostand wird im Spielstand als LongInteger (4 Byte) gespeichert.
Mit einem geeigneten HEX-Editor kann man nach diesem Wert suchen und ihn ändern.