UFO - Enemy Unknown

Hier sind einige grundlegende Tips, mit denen das Spiel eigentlich lösbar sein sollte:

Als erstes wählt man seinen Stützpunkt. Er sollte von möglichst viel Land umgeben sein, sehr gut eignet sich z.B. Rußland/Europa. Jetzt sofort Stützpunkte anwählen und folgendes bauen bzw.
kaufen:

- 12-max.15 Soldaten
- 1 SWT-Raketenwerfer
- 8 SWT-Raketen
- 1 Quartiere
- 2 Hauptlager

Außerdem solltet ihr eure Forscher alle auf Laserwaffen ansetzen. Jetzt wartet ihr erst mal (Zeit auf 1 Tag). Sollte ein Ufo erscheinen fangt ihr es wie in der Anleitung beschrieben ab.
Fangt unbedingt alle Ufos ab, nur so bekommt ihr am Monatsende mehr Geld. Vor allem bei größeren Ufos solltet ihr nur mit Fernangriff angreifen, da dann die Wahrscheinlichkeit, daß euer Abfangjäger zerstört wird geringer ist. Sobald nun die Quartiere fertig sind, kauft ihr noch zwischen 10 und 20 Wissenschaftler. Laßt auch weiter nur Laserwaffen (bis zum Lasergewehr) erforschen. Wenn die Hauptlager fertig sind, rüstet ihr mind. einen Abfangjäger mit Avalancheraketen aus. Ein Raketenwerfer habt ihr schon auf Lager, den 2. und Munition müßt ihr noch kaufen. Wenn ihr nun das 1. Ufo abgeschossen und geborgen habt, gehts richtig los. Jetzt folgen noch wichtige Tips zu den Bereichen Forschung, Produktion, Waffen und Bauen.

Beim Bauen ist vor allem Voraussicht gefragt. Da einige Einrichtungen bis zu 34 Tage Bauzeit haben, ist es wichtig im voraus zu Planen. Deshalb müßt ihr rechtzeitig neue Stützpunkte mit Radarsystemen und vor allem Hangars bauen. Sonst habt ihr spätestens im April/Mai keine Chance
mehr alle Ufos abzufangen, dann tummeln sich nämlich manchmal zwischen 3 und 6 teilweise sehr große Ufos auf dem Bildschirm. Ihr solltet also versuchen möglichst bald in Nord- und
Südamerika sowie in Südafrika einen neuen Stützpunkt zu Bauen. Stattet jeden mit 1 großen Radarsystem, mind. 1 Hauptlager und 2-3 Hangars aus. Dann könnt ihr nach und nach die Hangars mit Abfangjägern füllen. Irgendwann braucht ihr auch einen zweiten Skyranger, aber das hat Zeit.
Nebenbei müßt ihr auch euren Hauptstützpunkt optimal ausbauen.
Gut wäre etwa folgende Austattung:

4 Quartiere
3 Hauptlager
1 gr. Radarsystem
1 Klimazelle
3 Labore (sobald alles wichtige erforscht ist, 2 demontieren)
1 Werkstatt (sobald Labore demontiert werden, neue Werkstätten bauen)
1 Abwehreinrichtung
4 Hangars
1 Psionisches Labor (erst später)
1 Gedankenschild (erst später)

Wenn euer Forschungsstand einmal soweit fortgeschritten ist, daß ihr Raumschiffe bauen könnt, braucht ihr mehr Werkstätten. Demontiert dafür Labore und entlasst überflüssige Wissenschaftler.
Mit eigenen Raumschiffen könnt ihr ziemlich viel Geld sparen, ein Flugzeug zu leihen kostet im Monat immerhin ca 500000.

In der Forschung ist vor allem die Reihenfolge in der ihr forscht von Bedeutung. Außerdem gibt es einige Projekte bei denen sich die Forschung gar nicht lohnt, andere sollten erst später erforscht werden. Wichtig ist, daß ihr nicht viele Projekte auf einmal, sondern lieber nur ein Projekt erforscht. Sonst müßt ihr ewig auf Ergebnisse warten. Laßt am Anfang auch die Finger von irgendwelchen toten oder lebenden Außerirdischen, erforscht zuerst die Waffen.

Wichtige Projekte Unwichtige Projekte
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Lasergewehr/-pistole Schwerer Laser
Plasmagewehr Lasergeschütz
Schweres Plasma Plasmapistole
Blaster-Abschußrampe Bewegungsscanner
Außerirdischen Granate Gedankensonde
Elerium 115 Außerird. Nahrung
Außerirdische Legierungen Außerird. Chirurgie
Plasmastrahl Laserabwehr
Plasmaabwehr
Fusionskugelwerfer Später erforschen
Fusionsabwehr
UFO-Navigation Lebende/tote
Außerirdische
UFO-Energiequelle Sani-Tasche
UFO-Konstruktion Außerirdische
Ursprünge
Firestorm Außerirdische
Forschung
Lightining Außerirdische
Infiltration
Avenger Außerirdische
Vergeltung
Hyperwellendecoder Die
Marsianische Lösung
Psionisches Labor Cydonia oder Tod
Garavitationschild
Gedankenschild

Für die Produktion ist vor allem wichtig, daß ihr genügend Elerium habt. Da ihr dieses Element nicht selbst herstellen könnt, dürft ihr von dem was ihr erbeutet keinesfalls etwas verkaufen. Außerdem solltet ihr auch die Außerirdischen Legierungen wenigstens zum Teil behalten. Spätestens wenn ihr die außerirdischen Raumschiffe produzieren könnt, braucht ihr große Mengen davon.

Die Waffen kann man in 4 Bereiche unterteilen: Abwehr für Stützpunkte, Raumschiffbewaffnung, SWTs und Handwaffen. Die Stützpunktabwehr ist meine Meinung nach eher unwichtig, denn wenn ihr konsequent alle Ufos abschießt passiert euren Stützpunkten nichts. Ich habe jedenfalls noch keinen verloren. Deshalb würde ich zu Beginn nur den Hauptstützpunkt mit irgendeiner Abwehr ausrüsten, und erst wenn ihr Geld übrig habt auch die anderen. Empfehlenswert ist es alle Abfangjäger mit 2 gleichen Waffensystemen auszurüsten, da sie dann immer 2 Schüße gleichzeitig abfeuern. Sonst kommt es oft vor, daß eine Waffe schießt, die andere aber noch außer Reichweite ist. Am Anfang sollte man alle Raumschiffe mit Avalancheraketen ausrüsten. Später dann den Plasmastrahl und den Fusionskugelwerfer nützen. Die anderen Waffen (Geschütz, Lasergeschütz und Stingray) bringen meiner Meinung nach nichts da ihre Reichweite zu klein ist. Bei den SWTs habe ich am Anfang nur den Raketenwerfer eingesetzt. Das Geschütz und der Laser bringen nicht viel,
sondern nehmen nur Platz im Skyranger weg. Erst später, wenn der Plasma/Fusions SWT entwickelt ist wird es interessant, da die beiden mehr Zeiteinheiten und eine wesentlich größere Feuerkraft haben. Meine Bodentruppe setzte sich immer aus 1 SWT-Raketenwerfer und 10 Soldaten zusammen. Bei den Soldaten sollte mindestens einer einen Raketenwerfer oder besser einen Blaster haben. Der Rest wird je nach Forschungsstand mit Gewehren und Granaten ausgerüstet. Generell solltet ihr
nie Zusatzmagazine mitnehmen da eines eigentlich immer ausreicht. Zum Fangen von lebenden Außerirdischen habe ich 3 Soldaten, die mit leichten Gewehren ausgerüstet waren, zusätzlich einen Betäubungsstab mitgegeben. Später kann man auch die Betäubungsbombe benutzen.
So, jetzt dürfte die Verteidigung der Erde kein Problem mehr sein.