Ubik

Lösungshilfe erstellt von Patrick Oberwalder

Einsatz 1 - Kibbuz:

Rüstet Eure Einsatztruppe von vornherein mit den bestmöglichen Waffen und Rüstungen aus. Manche Türen sind elektronisch verschlossen, zum Öffnen sucht nach den entsprechenden Konsolen. Lösungsweg: Sobald der Aufzug unten angekommen ist, ganz rechts gehen. Die Tür links unten öffnen, die Gegner ausschalten und auf der anderen Seite des Raumes wieder herausgehen. Betretet den Raum links und deaktiviert den Alarm. Verlaßt den Raum wieder und öffnet die Tür unten rechts auf dem Bildschirm. Weiter nach rechts zum Ausgang, dann die Tür rechts. Nächste Tür links, und Ihr findet Pat Coonley. Redet ausgiebig mit ihr, sorgt mit allen Versprechungen dafür , daß sie Eurer Einsatztruppe beitritt und verlaßt den Raum wieder. Nehmt erst die rechte Tür, dann geht den Gang nach oben. Verlaßt den Raum am anderen Ende und folgt wieder dem Gang nach oben, dann nach rechts weiter bis zum Aufzug. Sobald Ihr ihn wieder verlassen habt, ist der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.

Einsatz 2 - Fabrik:

Der wichtigste Punkt: Zerstört so schnell wie möglich das Telepad, das sich in der Ecke ganz oben rechts auf dem Lageplan befindet, um die massenhafte Ankunft von Verstärkungen zu verhindern. Schleicht nicht heimlich herum, sondern versucht lieber, die Aufmerksamkeit einzelner Gegner zu erregen und sie einen nach dem anderen auszuschalten. Schickt dazu einen einzelnen Agenten als Lockvogel in einen Raum hinein, und laßt ihn auf der Stelle in den Schutz der Gruppe zurückkehren. Lösungsweg: Wenn Ihr die Einsatztruppe zusammenstellt, nehmt unbedingt einen Erkennungschip mit. Nach der Unterhaltung mit dem FBI-Agenten, betretet die Anlage und schaltet die ersten gegnerischen Androiden dort aus. Bewegt Euch dann in den rechten Teil der Karte. Vorsicht vor weiteren Gegnern. Geht in den Raum oben rechts und weiter durch den Korridor, um das Telepad zu zerstören. Sobald es eliminiert ist, ortet mit Hilfe des Erkennungschips die übriggebliebenen Androiden und vernichtet sie, dann ist der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.

Einsatz 3 - Moratorium:

Rüstet Eure Einsatztruppe mit Schutzkraftfeldern aus, denn bei der Bewachung des Sarges wird sie mehrfach angegriffen werden. Fortgeschrittene Heilungschips werden ebenfalls dringend empfohlen, Geld hin oder her. Auch Sprengmeister und Scharfschützen empfehlen wir für diesen Einsatz. Die Sprengmeister haben eine starke Panzerung und können mit Ihren Minenwerfern großen Schaden anrichten, die Scharfschützen richten ebenfalls enormen Schaden mit Ihrer Spezialfähigkeit, die allerdings nur dreimal angewendet werden kann, an. In diese Mission kann sich also das Abweichen von der erfahrenen Crew zugunsten von Spezialisten lohnen. Lösungsweg: Nach dem Intro geht Ihr in den Cryo-Saal (wo Ihr mit dem Professor geredet habt und der auch den Sarg von Ella Runciter beherbergt). Ihr kommt schneller dorthin, wenn Ihr mit der rechten Maustaste auf den Lageplan oben rechts klickt. Jetzt geht Euer Team in Stellung, der Sprengmeister vorne, der Scharfschütze und die anderen Mitglieder des Teams weiter hinten. Wehrt so die drei Angriffswellen ab (viel Glück), und vergeßt nicht, die Agenten nach jeder Welle zu heilen. Nach der dritten Angriffswelle ist der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.

Einsatz 4 - GG Ashwood:

Das schwierigste in diesem Einsatz ist den echten Ashwood zu finden. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad befindet er sich auf einem anderen Stockwerk. Im leichten Modus ist er auf der Phi-Etage, bei mittlerer Schwierigkeit in der Direktionsetage, im schweren Modus auf dem Psi-Stockwerk und im Expertenmodus im Dachgeschoß. Erforscht alle Stockwerke gründlich, oft sind dort Telepads versteckt. Lösungsweg: Geht auf der Phi-Etage in das Hauptzimmer und von dort in den Raum links. Schaltet Ashwood aus und zerstört alle Klone, die Ihr mit Eurem Erkennungschip orten könnt. Geht auf den anderen Stockwerken ebenso vor, außer auf der Planungsebene, die ja schon gesichert ist.

Einsatz 5 - Mond:

Ab hier müßt Ihr drei Einsätze hintereinander bestehen, ohne zwischendurch zur Basis zurückzukehren. Also solltet Ihr Eure Agenten maximal ausrüsten und jetzt schon einen Erkennungschip kaufen, der im siebten Einsatz wertvolle Dienste leisten wird. Das Ziel des fünften Einsatzes ist es, den Sarg zum Ausgang zu bringen. Benutzt dazu den Weg ganz rechts, es ist der einfachste und kürzeste. Sobald das Ziel erreicht ist, braucht Ihr nur noch zu warten, bis der Sarg eintrifft. Lösungsweg: Geht nach rechts bis zum Aufzug, benutzt ihn und bewegt Euch dann wiederum nach rechts bis zu einem Ausgang, der sinnigerweise mit dem Wort EXIT markiert ist.

Einsatz 6 - Pratfall:

Dieser Einsatz ist nicht sonderlich schwer. Versucht trotzdem zunächst, vorrangig das Telepad und das Psi-Pad zu zerstören, um die Aufgabe so leicht wie möglich zu gestalten. Lösungsweg: Nachdem Ihr die Tür auf dem Umweg über Netlink geöffnet habt, geht es hinein, wo Ihr dann alle gegnerischen Androiden ausschaltet. Lauft anschließend nach links weiter und setzt die Säuberungsaktion fort. Das wäre es auch schon.

Einsatz 7 - Moratorium:

Nachdem das Innere gesichert ist, erscheint draußen der Gegner. Ihr braucht nichts Besonderes zu beachten, außer, immer ein Auge auf dem Lageplan zu haben, auf dem man dank des Erkennungschips alle Gegner und ihre Bewegungen sehen kann.

Einsatz 8 - Runciter:

Achtung: Vor diesem Einsatz habt Ihr zum letzen Mal Zugang zum Befehlsmenü! Bereitet die Agenten daher gut auf die kommenden Einsätze vor und rüstet sie mit neuen Heilungschips und einen Erkennungschip aus. Jetzt gilt es, die einzelnen Etagen des Runciter Gebäudes zu säubern. Da es hier viele enge Räume gibt, verzichtet lieber auf Sprengstoffwaffen. Das Risiko ist zu groß, die eigene Einsatzgruppe zu verletzen. Nehmt für diesen Einsatz lieber Schußwaffen mit Standard- oder panzerbrechender Munition. Nachdem alle Etagen gesichert sind, betretet den Aufzug und raus. Lösungsweg: Geht methodisch von oben nach unten vor und vernichtet auf jeder Etage alle Androiden und Telepads. Nachdem alle Etagen so gesichert sind, könnt Ihr den Aufzug nehmen und Euch nach draußen begeben. Redet mit dem Taxifahrer. Damit ist der Einsatz erfolgreich absolviert.

Einsatz 9 - New York Airport:

Das Einsatzziel lautet, den Zeppelin einzunehmen, aber Ihr habt nur ein begrenztes Zeitlimit. Ihr braucht keine bestimmte Zahl an Androiden auszuschalten, also vermeidet möglichst alle unnötigen Gefechte. Lösungsweg: Geht auf dem Bildschirm nach links, um ins Innere des Flughafens zu gelangen. Drinnen nehmt Ihr die Tür mit der Aufschrift "Gate 1", dann weiter nach links, um das Flughafengebäude zu verlassen. Auf der Startbahn Richtung Zeppelin nehmt Ihr den Weg oben auf dem Bildschirm. Nachdem alle Agenten diesen Weg genommen haben, ist die Mission geglückt.

Einsatz 10 - Zeppelin:

Unter keinen Umständen dürft Ihr auf Zivilisten schießen, da der Einsatz dann sofort gescheitert ist. Wenn Ihr zu schnell vorprescht, werdet Ihr unter Gegnern förmlich begraben. Räumt erst den ganzen Zeppelin von Androiden frei, bevor Ihr ans Anwerfen der vier Motoren geht. Lösungsweg: Kümmert Euch sofort nach Eurem Eintreffen um den Kapitän des Zeppelins vorne rechts. Danach durchstreift Ihr den ganzen Zeppelin und schaltet die gegnerischen Androiden aus. Beginnt mit der vorderen Abteilung des #Zeppelins, danach nehmt Ihr Euch die hintere vor und achtet immer darauf, außer den Gegnern auch ihre Telepads zu beseitigen. Schließlich werft Ihr die vier Motoren wieder an, danach ist die Mission bestanden.

Einsatz 11 - Des Moines Airport:

Dieser Einsatz ist recht einfach, vergeßt aber trotzdem nicht, das Telepad zu vernichten. Sobald der Flugplatz gesichert ist, redet Ihr mit dem Mann im Hangar. Er gibt Euch etwas, danach geht's im Taxi weiter. Lösungsweg: Das Telepad befindet sich links vom Ankunftspunkt. Ihr müßt es sofort zerstören und anschließend den Zivilisten befreien, der oben im Hangar des Flughafens als Geisel gehalten wird, nahe beim Ausgang. Redet mit ihm und steigt wider ins Taxi.

Einsatz 12 - Kirche:

Räumt jetzt zunächst mal in der Kirche gründlich auf. Lösungsweg: Nachdem Ihr die beiden Nachrichten gelesen habt (Sarg und Buch), erscheinen Zombies. Sobald diese Monster vernichtet sind, unterhaltet Ihr Euch noch einmal mit dem Priester. Dann nehmt Ihr das Taxi zum Hotel Meremont

Einsatz 13 - Hotel Meremont:

Wenn Hotel und Straße gesichert sind, begebt Ihr Euch wieder ins Hotel und redet mit Runciter. Die Zombies, die dann im Hotel und auf der Straße erscheinen, müssen vernichtet werden, bevor Ihr wieder ins Hotel zurückgeht. Schaut rechts gut nach, dort könnte sich ein Telepad verstecken. Lösungsweg: Redet mit dem Portier, dann mit dem Informanten, der sich in der Nähe des Fahrstuhls befindet. Begebt Euch in das gewünschte Stockwerk und schaltet alle Spionage Androiden aus. Danach geht Ihr zum gleichen Zweck hinaus auf die Straße. Kehrt ins Hotel zurück und sprecht mit Glen Runciter. Besorgt Euch die Ubik-Phiole und redet mit dem Informanten, der sich im selben Raum befindet wie Runciter. Er wird Euch einen Hinweis geben, wie Ihr Jory beseitigen könnt. Geht wieder rauf und schaltet die Zombies aus. Vergeßt nicht, anschließend auch wieder auf der Straße aufzuräumen. Sobald ihr zurück im Hotel seid, habt Ihr diesen Teil erfolgreich abgeschlossen.

Einsatz 14 - Des Moines Straße & Flugplatz Lösungsweg:

Geht auf die Straße und schaltet dort alle Gegner aus, dann nehmt das Taxi zum Flugplatz. Es befindet sich auf der Karte unten auf der Straße, die am Hotel vorbeiführt. Am Flughafen lauern noch mehr Gegner, die Ihr beseitigen müßt. Dann erscheint der Oberbösewicht Melipone. Besiegt ihn und seine Zombies und die Mission ist geschafft.

Einsatz 15 - Kirche und Straße Des Moines: Lösungsweg:

Geht vom Hotel auf die Straße und nehmt das Taxi zum Leichenhaus. Es befindet sich in der Straße oben auf der Karte. Sobald Ihr dort angekommen seid, müßt Ihr das Psi-Pad zerstören und mit dem Priester sprechen. Er gibt Euch einen Hinweis, wo Ihr das UBIK finden werdet. Beseitigt alle Gegner in der Kapelle und davor, dann geht Ihr in die Katakomben, wo Ihr natürlich erst einmal gründlich aufräumt. Nehmt dabei die UBIK-Phiolen mit. Mit dem Taxi, fahrt Ihr dann Richtung Des Moines. Sobald das Leichenhaus und die Straße gesichert sind, wartet Ihr auf Jory, der auf der Straße in Höhe des Hotels auftauchen wird. Öffnet jetzt rasch den Gepäckbildschirm von Joe Chip und klickt mit der rechten Maustaste die Ubik-Phiole an. Joe wirft daraufhin mit der Phiole nach Jory und tötet ihn. Das, und nur das , wird den fiesen Jory erledigen. Danach redet Ihr zum Abschluß vor dem Hotel mit Ella Runciter.
Damit endet nicht nur dieser Einsatz sondern auch das Spiel.
Herzlichen Glückwunsch !
ENDE

© Patrick Oberwalder , patrick.daria@tirol.com

Mit persönlicher Genehmigung des Autors.
Herzlichen Dank !