The Fool's Errand



Walkthrough by Siegfried Hornecker

The Fool's Errand is (c) 1987, 1989 Cliff Johnson. All rights reserved.
This Walkthrough is (c) 2002 Siegfried Hornecker. Alle Rechte, soweit nicht anders im Disclaimer
beschrieben, vorbehalten.

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Inhaltsverzeichnis
I. Disclaimer
1. Lösung des ersten Teils (Die Grundrätsel)
2. Lösung der Karte ("The Sun")
3. Die 14 Schätze (Das Finale)
4. Credits und Dank usw.

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I. DISCLAIMER

Dieses Walkthrough muß gemäß dem UrhG behandelt werden.
Sie erhalten von mir das Recht, dieses Walkthrough als Grundlage für andere Walkthroughs zu
benutzen (mit meiner Nennung in den Credits). Außerdem dürfen Sie dieses Walkthrough in andere
Formate konvertieren, solange Sie keinen Text verändern, einfügen, löschen oder auf andere Weise
das Walkthrough verändern. Sie dürfen für dieses Walkthrough Geld verlangen (bis zu 5 US-$) und
es an Dritte weitergeben. Sie bestätigen mit dem Besitzen oder Lesen dieses Walkthrough, daß Sie
mit diesen Bedingungen einverstanden sind!

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1. Lösung des ersten Teils (Die Grundrätsel)

Die Grundrätsel werden benötigt, um die 81 Kartenteile sichtbar zu machen. Die Anzahl der fehlen-
den Kartenteile kann durch das Drücken von [Alt]-[F] sichtbar gemacht werden! Am Anfang fehlen
noch 60 Kartenteile und 56 Rätsel sind ungelöst!

Reihe I

THE SUN
Siehe 2.

THE SINGER
Die Frage wird im Geiste verneint und die Lösung lautet:
a r e Y O U R e y e s B L I N D
1 0 0 0 0 0 1 1 0 1 0 0 1 0 1 1

THE PAGE OF WANDS
Wohin geht der Fool? "To the east", aber man muß erst auf die Frage kommen!

THE KNIGHT OF WANDS
Ein Buchstabentauschrätsel! Die Lösung (aber nur im Notfall benutzen!):
Well, he began: "I met a page in my travels and he was seeking the pyramids!"

Ohne Textzeichen eingeben!

THE WHEEL OF FORTUNE
Dies ist ein nettes Kartenspiel. Ihr Ziel ist es, 700 Punkte zu erreichen, bevor der Old Man 700
Punkte erreicht. Learning by doing ist angesagt.

THE ARCHWAY
Dies ist ein Labyrinth-Spiel. Zuerst geht es nach Westen, bis durch eine versteckte Tür, dann:
Norden, Westen, Westen, Westen, Norden, (nun sollte man im Nordwesten in der Ecke sein),
Westen, Westen, Süden, Westen, Norden, Westen, Osten, Norden, Norden, Norden, Osten, Norden,
Westen (nun sollte man nahe dem Ziel sein), Süden, Süden, Westen (ein Schritt vor dem
Scheindurchgang im Osten sollte man sein, bevor man hier nach Westen geht), Westen, Westen,
Süden, Süden, Osten, Osten, Osten, Osten, Osten, Süden, Norden, Westen, Norden, Osten, Osten.
Nur die Anzweigungen sind angegeben, aber dafür auch alle! Nun sollte man im Ziel sein!

THE CANOPY
Hier muß man verschiedenstes Gemüse finden - kein Obst!
Lösung (Name (Reihe)):
Waagerecht: Cabbage (2), Tomato (2), Celery (2), Parsnip (4), Onion (4), Rhubarb (9),
Eggplant (11), Squash (13), Cauliflower (13)
Senkrecht: Scallion (1), Radish (2), Carrot (5), Leek (7), Asparagus (8), Potato (10),
Parsley (12), Beans (14), Turnip (16), Broccoli (18), Artichoke (20), Cucumber (22),
Lettuce (24), Lentil (24)

THE FIGHTING BOYS
Durch Anklicken der Zahlen muss die Lösung gebildet werden. Von den 120 Möglichkeiten sind nur
zwei richtig: 3,5,1,4,2 und 3,2,1,4,5

THE STONEWALL
Die Lösungsbuchstaben wachsen an den Sträuchern. Von den möglichen 4096 (!) Lösungen ist nur eine
richtig: RAT IVY

THE QUEEN OF WANDS
Diese Rätsel hasse ich! Die Lösung:
S A D
I C E
N E W

THREE SHIPS
Das macht mit dem folgenden Tip keine Probleme: man kann das Fragezeichen mit W, N, E und S in
die jeweilige Himmelsrichtung steuern, wobei Norden oben ist. Das Fragezeichen muß auf den
Mauszeiger gesteuert werden!

Nun erhalten wir den 1st Key of Thoth, der... ein materieller Schlüssel ist. Spätestens jetzt
sollte man THE HUMBUG, JUSTICE und THE HERMIT lösen. Dann geht es zur HIGH PRIESTESS.

Reihe II

THE JUGGLER
Eine Botschaft:
"I am afraid that I am not the messenger you expect, but I was told to warn you that two ships
approach from the south!"

THE FARMER
Ein puzzleartiges Rätsel. Wenn alle Teile zusammengesteckt wurden, ergibt sich der Lösungssatz:
I AM HERE AT THE QUEENS REQUEST

THE BLACKSMITH
Hier die Lösungen (der dritte Buchstabe kommt einmal weniger vor, als er in der Lösung enthalten
ist, da er in der Mitte des Kreuzes doppelt verwendet wird):
1. Merry, Sorry
2. Brown, Crown
3. Quill, Quick
4. Bliss, Amiss
5. Growl, Scowl
6. North, Worth
7. Ghost, Ghoul
8. Three, Throb
9. Still, Chill
und es ist geschafft!

THE CATHEDRAL
Ein Puzzle. Ich gebe die Schlüsselpositionen an.
Die Buchsaben MYR befinden sich in der Mitte oben. Rechts ist ein Mann auf einer Leiter, unten
sind zwei Säulen und der Narr. Die dunklen Teile sind in der untersten Reihe!

THE CHAPEL
Die fehlenden Buchstaben müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden: FIE

THE HUMBUG
Hier muß man die blaue Linie rot einfärben, indem man mit der Maus den Weg entlang geht. Danach
erhält man den zweiten Schlüssel von Thoth.

THE MAZE OF HEDGES
Laufen Sie überall herum, versuchen Sie, einen Durchgang zu finden, und lassen Sie sich öfters
von den W wegwarpen. Der Durchgang geht von Nordwesten nach Nordosten und dann nach Osten!

THE QUEEN OF PENTACLES
Aaargh!
A R M
T O O
E B B

THE PENTACLE
Das ist leicht! Die violetten Steine kommen rechts hin, die gelben links. Die Anordnung ist
dieselbe, nur seitenvekehrt. Der Lösungssatz ist THE FOUR SAGES!

THE WORLD
Dies ist ein Wortsuchrätsel. Gesucht wird: [Name (Reihe)]
Waagerecht: France (1), Russia (2), Scotland (2), Sweden (3), Norway (4), Ireland (5),
Poland (6), Italy (6), Iceland (8), England (10), Netherlands (11), Rumania (12), Spain (14),
Portugal (14)
Senkrecht: Austria (2), Greece (3), Finland (5), Turkey (7), Czechoslovakia (9), Germany (11),
Switzerland (16), Albania (21), Yugoslavia (23)


STRENGTH
Ein Puzzle! Achten Sie auf den Rand, um die Steine zu finden, die passen! Einige Tips:
Die Augen befinden sich links und rechts. Oben ist es hell, unten dunkel. In der Mitte ist ein
Bild, bei dem der Buchstabe rechts ist.

TEMPERANCE
Die guten alten Jubiläen!
Die Lösungen sind wie folgt: Wood, Bronze, Paper(!!!), Silver, Leather(!!!), Turquoise.
Das Lösungswort ist "Red Urn".

Reihe III

THE HANGED MAN
Ein Puzzle. Ich kann nur die Schlüsselstellen angeben.
Die Buchstaben KD befinden sich oben rechts im Eck, neben der Sonne. Darunter ist der hüpfende
Fisch. Links sind Schloß und zwei Gestalten (keine davon ist der Narr!).

THE PAGE OF CUPS
Gesucht werden:
Perch
Trout
Minnow
Sardine
Goldfish
Halibut
und es ist geschafft!

THE KNIGHT OF CUPS
Ein Rätsel, bei dem man einen Satz bilden muß!
Lösung:
Alas I do. He sighed. Your Knight says that no ship has landed upon your shore.

THE CHILDREN
Es gibt hier ganze 720 Möglichkeiten. Richtig ist nur:
2,5,4,6,1,3

THE COUPLE
Die Anfangsbuchstaben der Worte unten ergeben die Lösung oben: LEAP FOR JOY

THE DANCERS
Der schönste aller Lösungssätze ergibt sich bei diesem Puzzle-Rätsel:
THE RAINBOW OF HOPE!

THE FAMILY
Es ist nicht die Mafia, sondern die Farbenpracht, die gesucht wird:
Waagerecht: Purple (2), Maroon (3), Amber (4), Scarlet (5), Blue (6), Violet (7), Pink (8),
Orange (8), Azure (8), Indigo (10), Black (10), Chartreuse (12), Crimson (12), Hazel (12),
Aquamarine (14), Ochre (14)
Senkrecht: Vermillion (2), Turquoise (7), Yellow (9), Green (10), Beige (11), Magenta (14),
White (14), Brown (16), Gray (20), Lavender (23)

THE QUEEN OF CUPS
Grrr.
T W O
O I L
E N D

THE CLOUD
Ein Puzzle.
Rechts sind die Kelche. Fifteen ist ben. Two und twenty sind unten. Der Fool ist links!

THE VISION
Ein anderes Puzzle. Die Lösungswirte sind FOURTEEN EIGHT FIFTEEN!

THE ENCHANTMENT
Von den 5040 Möglichkeiten stimmt nur eine:
4,1,6,7,5,2,3

THE HIEROPHANT
Ein sehr schwieriges Rätsel. Die Lösung:
1. Fourteen, Three
2. Twelve, Two
3. Nineteen, One
4. Seventeen, Five
5. Thirteen, Six
Danach sieht alles so einfach aus!

THE MOON
Hier die Lösung. Die mit 1 markierten Buchstaben müssen angeklickt werden!
M U C H t o A C C O M P L I S H
0 0 1 1 0 1 1 0 1 1 0 1 1 1 1 1

Reihe IV

THE EMPEROR
Ein Wortsuchrätsel, bei dem Vögel gesucht werden. Hier die Lösung für alle Nicht-Ornithologen:
Waagerecht: Woodpecker (2), Whippoorwill (2), Dove (6), Hawk (7), Meadowlark (9),
Nightingale (11), Buzzard (12), Nuthatch (13), Heron (14), Crane (14)
Senkrecht: Thrush (1), Goose (3), Eagle (3), Vulture (5), Bobolink (7), Wren (9), Crow (11),
Parakeet (11), Cardinal (13), Finch (15), Duck (15), Sparrow (17), Robin (19), Swallow (21),

Canary (22), Bluejay (23)

THE EMPRESS
Hier die Lösung, von oben nach unten:
Links: Miss, Twig, Idea, Root
Rechts: Weep, Your, Hair, Area, Worm, Iron, Lard, Soup

THE STAR
Das Lösungswort heißt: MYSTICAL CHANT

THE HIGH PRIESTESS
Immer auf die höchste Zahl klicken! Wenn man die Schlüssel hat, weiterlesen, sonst muß man die
Rätsel THE HUMBUG, THE HERMIT, JUSTICE und THREE SHIPS lösen (und sich evtl. zuerst erarbeiten).

Der Schlüssel wird in die Iris eingeführt.
Erinnern Sie sich an die anderen drei Schlüssel?
Die Platten, die angeklickt werden müssen, sind links, recht oben, rechts unten und in der Mitte.
Die Wändemüssen nun von einem Rand zum anderen geschoben werden.
Und es muß noch der Roboter nachgebildet werden!

Nun kommt eine Nachricht, die besagt, daß man nicht so einfach das Buch von Thoth bekommt!

THE SENTRY
Die Worte müssen in ihre Buchstaben zerlegt werden. Der übriggebliebene Buchstabe wird eingesetzt
und die Lösung kommt heraus: "Do not try to stop us!"

THE KNIGHT OF SWORDS
Die Lösung lautet:
I bring a message from your knight. He tells of an attack by eight magical wands.

THE CHANT
Was sagt dieser Satz?
"A giant wheel stood near the pyramids and i saw three mytical words, one atop the other!"

THE DREAM
Dies ist nicht der Traum, dies ist die Langeweile. Es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten,
nämlich genau 40320 Möglichkeiten !
Richtig ist:
6,2,7,4,3,8,1,5
Dies ist eines der schwierigsten Rätsel aller Zeiten!

THE QUEEN OF SWORDS
Caramba!
R O B
A W E
W E E

THE BOAT
Nochmals ziemlich schwierig, da die Lösungen nun an einem bestimmten Platz sein müssen:
1. Ditch (Links), Empty (Mitte oben), Roast (Rechts)
2. Wreck (Oben), Fight (Unten links), Utter (Unten rechts)
3. Tarot (Oben), Throw (Links), Trick (Rechts)
4. Knife (Senkrecht), Siege (Waagerecht)
5. Rough (Oben), Cross (Unten), Chase (Rechts)
6. Worry (Senkrecht), Yield (Waagerecht)
7. Leech (Oben), Torso (Unten), Slate (Links)
8. Crack (Waagerecht), Crass (Senkrecht)
9. Wrong (Waagerecht), Greed (Senkrecht)
10. Chaos (Oben), Chain (Links), Nudge (Unten)
11. Crisp (Oben), Penny (Rechts), Entry (Unten)
12. Alibi (Waagerecht), Arise (Senkrecht)
13. Aroma (Waagerecht), Avoid (Senkrecht)
14. Range (Waagerecht, Ounce (Senkrecht)
15. Align (Waagerecht), Idiot (Senkrecht)
16. Despair
Endlich geschafft!!!

DESPAIR
Wer es bis hierhin geschafft hat, hat eine hohe Ausdauer und kann auch die Lösung selbst
herausfinden! Sie lautet:
T E N g l o w i n g S W O R D S
0 1 0 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 0 1 1

JUSTICE:
Alle Felder müssen voll werden. Das geht am Besten so:
1. Mitte anklicken
2. Alle entstehenden Plättchen anklicken
3. Alle entstehenden Plättchen anklicken
4. Auf die Plättchen diagonal neben der Mitte klicken
5. Auf die Eckplättchen klicken (Ein Pluszeichen entsteht)
6. Auf die Plättchen klicken, die am Rand liegen
7. ES GIBT KEINEN PUNKT 7 BEI DIESER LÖSUNG, SIE DEPP!
Ziehen Sie nun die markierten Ränder auf die jeweils andere Seite, um den "3rd Key of Thoth" zu
erhalten!

Reihe V

THE CHARIOT
Die Lösung heißt: PENTACLES CUPS SWORDS WANDS

THE THIEF
Wennman oben im Bild herumfährt, erhält man die Lösung:
I take no credit for this!

THE HERMIT
Fahren Sie bei gedückter Maustaste die blinkenden Linien nach. Etwas schwierig. Leicht genug!
Sie erhalten danach den letzten Schlüssel von Thoth.

JUDGEMENT
Wie beim MOON:
g a z e I N T O t h e S A N D S
1 1 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 1

THE TOWER
Wieder ein Puzzle.
Die Buchstaben RW sind rechts unten. Der Fool ist rechts, der Kerl mit den Schwertern im Rucksack
ist links. Im Hintergrund ist eine Stadt. Der Mond ist rechts oben!

THE DEVIL
Welcher Satz verbirgt sich hier?
To secure that which cannot be gotten, you must invoke the points of a copmass and convince it
to come to you.

DEATH
Ziehen Sie die Auswahlliste von Reihe II heraus, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und zie-
hen Sie den Zeiger nach unten auf das weiße Symbol. Klicken Sie nun schnell! Manchmal
verschwindet auch das weiße Zeichen einfach, dann muß diese Prozedur wiederholt werden!

THE MAGICIAN
Ein Puzzle. Hier die Schlüsselstellen:
Die Schiffe sind links oben. Die Sonne ist in der Mitte oben. Die Buchstaben RM sind rechts oben.
Der Fool ist rechts unten. Ein Reiter, der sein Pferd zieht, ist links unten.

THE LOVERS
Ein weiteres, sehr leichtes, Wortsuchrätsel:
Waagerecht: Highpriestess (2), Hangedman (2), Empress (4), Devil (4), World (5), Star (7),
Emperor (9), Fool (9), Strength (11), Chariot (12), Sun (13), Lovers (14)
Senkrecht: Justice (1), Hierophant (3), Wheeloffortune (5), Judgement (8), Death (10),
Hermit (12), Temperance (15), Tower (20), Moon (22), Magician (23)

Glückwunsch. Sie haben das Spiel... eine Runde weitergebracht. Nun muß die Karte zusammengesetzt
werden!

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2. Lösung der Karte ("The Sun")

Nun gehen wir zu Reihe I und wählen THE SUN! Sie können gerne solange herumprobieren, bis sie es
endlich geschafft haben. Falls Sie gerade keine Lust dazu haben, lesen Sie weiter.
Ich benutze Hier ein einfaches Koordinatensystem. Die Zahl vor dem Komma gibt die waagerechte
Reihe an, die danach die senkrechte! Dann folgen Merkmale des Kartenteils.

1,1 Stern, 23 rechts oben (sollte am Anfang in der Mitte des Brettes liegen, oder war das bei mir
nur Zufall?)
1,2 Gelbes großes V, P links oben
1,3 Ein blaues, zweiköpfiges Ding sitzt auf der Straße. Rechts sind winzige Buchstaben.
1,4 Mond, 1 rechts unten. Links sind winzige Buchstaben.
1,5 Turm mit 3 Fenstern, durch den die Straße hindurchgeht, K links unten
1,6 Römisch IX, 10 rechts oben
1,7 Römisch X, N links oben, Rätselgitter rechts
1,8 Römisch VI, 16 rechts oben, Rätselgitter links
1,9 Meer rechts (groß), T links unten, E links oben
2,1 Gebäude mit Blitzen, 13 rechts oben, Rätselgitter rechts unten
2,2 Römisch III, 18 rechts oben, D links oben, Rätselgitter links unten
2,3 Grünes O, T links oben. Rechts sind winzige Buchtaben.
2,4 Römisch V, 20 unten rechts. Links sind winzige Buchstaben.
2,5 Römisch VIII, O unten links, 12 unten rechts
2,6 Violettes Schloß, H unten links
2,7 Römisch III, Rätselgitter rechts
2,8 Römisch II, Rätselgitter links
2,9 Meer rechts (klein), grünes D, hüpfender Fisch
3,1 Römisch IX, Bett, Rätselgitter rechts oben
3,2 Römisch IV, Rätselgitter links oben
3,3 Römisch II. Rechts sind winzige Buchstaben.
3,4 Römisch VII. Links sind winzige Buchstaben.
3,5 Römisch IV, großes gelbes F
3,6 Violetter Kelch. Rechts sind winzige Buchstaben
3,7 Rotes Tier, 24 oben rechts, großes gelbes B. Links sind winzige Buchstaben
3,8 Brücke, M oben links
3,9 Galgen, großes gelbes U
4,1 Schwarzes Schloß mit drei Türmen
4,2 Römisch VIII. Unten sind winzige Buchstaben
4,3 Römisch X, großes gelbes Y oben rechts. Unten sind winzige Buchstaben
4,4 Das zerbrochene Rad, 17 oben rechts. Unten sind winzige Buchstaben
4,5 schraffiert, großes O, I oben links
4,6 schraffiert, großes E. Rechts sind winzige Buchstaben
4,7 THE WORLD (Erdglobus). Links sind winzige Buchstaben
4,8 grünes U, Rätselgitter unten
4,9 Pentacle (sieht wie eine Münze aus, in der ein Stern eingraphiert wurde)
5,1 Blutiger Dolch, 9 unten rechts
5,2 Römisch VI, B unten links, 14 unten rechts
5,3 Justice, W unten links, 2 unten rechts
5,4 grünes G, R unten links, 11 unten rechts
5,5 schraffiert, großes R, C unten links
5,6 schraffiert, großes A
5,7 Römisch VI, sechs Münzen (Kreise, Sonnen?) oben. Links sind winzige Buchstaben
5,8 Römisch IV, Rätselgitter oben
5,9 Blaugelbes Schloß mit Treppe und vielen Türmen
6,1 Judgement (Sanduhr)
6,2 Überall winzige Buchstaben (bekannt als THE STRAIGHT PATH)
6,3 "The long and winding road". Unten rechts sind winzige Buchstaben
6,4 Römisch V. Unten sind winzige Buchstaben
6,5 Römisch VII. Unten sind winzige Buchstaben
6,6 Sonne mit Klippe. Unten links sind winzige Buchstaben
6,7 Römisch III, violette Kirche
6,8 Römisch IX, Labyrinth (erinnert an Computerbauteil)
6,9 Römisch X, Labyrinth (erinnert an Computerbauteil)
7,1 Turm mit Blitzen, 22 unten rechts
7,2 Schatten, der an Dreizack erinnert, J unten links
7,3 Römisch VIII, Fluß. Oben rechts sind winzige Buchstaben
7,4 Grünes S, drei blaue Dreiecke. Oben sind winzige Buchstaben
7,5 Römisch VII, Mulde???. Oben sind winzige Buchstaben
7,6 Römisch X, Musiknote. Oben links sind winzige Buchstaben
7,7 Römisch V, Violette Kirche mit Kreuz, 8 oben rechts
7,8 Römisch VIII, Morgenstern?, F links unten, kleines schwarzes T rechts unten
7,9 Schriftrolle mit High Priestess´ Auge
8,1 Flagge, 25 unten rechts
8,2 unbekanntes blauweißes Zeug, Q unten links
8,3 grünes D, drei blaue Dreiecke
8,4 drei blaue Dreiecke, 5 unten rechts
8,5 Römisch IV, Eule?, 6 rechts oben, Rätselgitter rechts unten
8,6 Römisch II, A links oben, 19 rechts oben, Rätselgitter links unten
8,7 Blaues Schloß, Blume, V oben links, 26 unten rechts
8,8 grünes L, See?, S unten links, 3 unten rechts
8,9 Römisch VII, zwei Gebäude
9,1 Totenschädel
9,2 Herz, großes gelbes U, 4 oben rechts
9,3 THE WHEEL OF FORTUNE, X oben links, 21 oben rechts
9,4 Römisch VI, Brücke, U links oben, 16 rechts unten
9,5 Römisch V, L links unten, Rätselgitter oben rechts
9,6 Römisch IX, 7 rewchts unten, Rätselgitter oben links
9,7 Statue, Z links unten
9,8 Römisch III, großes gelbes D, Meer
9,9 Römisch II, großes gelbes R, Meer

Sie haben es geschafft! Auf zu neuen Taten!

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3. Die 14 Schätze (Das Finale)

Neue Steuerung:
Alt - ansehen, wo Schätze sind
Shift - Name des Kartenteils ansehen
Shift + Linksklick - Zur entsprechenden Story
Linksklick auf Rätsel - beginnt Rätsel

Das Book of Thoth
Dazu klicken Sie die Schriftrolle mit dem Auge an!

Die Rätselgitter

1. Rechts oben - KINGDOM OF CUPS
Die Family fragt nach "the food of fertile seeds", der Knight of Pentacles antwortet mit WHEAT
CORN und RICE! Die Family gibt außerdem das Wort WISH!
Die Children fragen nach "the word of a star" und "the word of the pyramids". Bei dem Star lesen
wir ERR. Das Wort der Pyramide finden wir in den Storys "The Page of Wands", "The Knight of
Wands" und "The pyramids" In der Storyreihenfolge gelesen ergibt das das Wort HEX.
Bei den Dancers erhalten wir LEAP und JOY, ansonsten benötigen wir die Story nicht!
Bei der Couple erhalten wir CARE und den Hinweis "That´s the work of Devil and Despair". Der Devil gibt uns das Wort DEAD und bei Despair finden wir GRIEF. In der "NOT-A-MERCHANT"-Story
erfahren wir, daß  der letzte NINE ist.
Nun können wir alles einsetzen.
Lösungsworte: WISH WHEAT CORN RICE ERR HEX LEAP JOY CARE DEAD GRIEF NINE
In der richtigen Reihenfolge eingegeben ergibt sich der Schatz JEWELED CROWN, der im Book of
Thoth zu WITHIN THE KINGDOM OF CUPS kommt.
Senkrecht: JOY, GRIEF, WHEAT, RICE, LEAP, HEX, DEAD, CARE, ERR, CORN, WISH, NINE

2. Links oben - KINGDOM OF SWORDS
Die High Priestess will, daß man beim Tower und beim Death nachschaut. Dort erhalten wir die
Buchstaben QM und ZA, die man direkt in das entsprechende Feld eintragen kann.
Der Sentry beschreibt den Warrior bzw. den Dead Warrior. Hier ergeben sich die Worte PUS und BOW.
Beim Nightmare erhalten wir einen Hinweis auf den Singer. Dort erhalten wir die Buchstaben EG,
LI und OC.
Beim Dream erhalten wir einen Hinweis auf die Pyramids und Wheel of Fortune. Die Storys bringen
uuns nicht weiter, aber wenn wir das Wheel of Fortune auf der Landkarte anklicken, erhalten wir
die fehlenden Buchstaben! Nach deren Eingabe erhalten wir die Lösung MAGIC SWORD, die im Book
of Thoth zu WITHIN THE KINGDOM OF SWORDS kommt!

3. Rechts - KINGDOM OF PENTACLES
Hier ist es nötig, den Page of Pentacles und den Merchant aufzusuchen.
Der Page of Pentacles erklärt etwas, was auf die Story vier Einträge vor dem Merchant hinweist.
Tatsächlich erhalten wir nun die vier Worte AIH, ROI, MYR und FIE. Diese tragen wir oben ein!
Da es aber so keinen Sinn ergeben kann, tragen wir es unten ein und haben schon die halbe Lösung.
Der Merchant gibt uns Hinweise auf vier weitere Gestalten, diese sind World bis Hanged Man. Hier
erhalten wir noch die Worte YES, ERA, SIP und TOP. Nach dem Eintragen erhalten wir als Lösung
den STAR SAPPHIRE, den wir Im Book of Thoth bei WITHIN THE KINGDOM OF PENTACLES eintragen.

4. Unten - KINGDOM OF WANDS
Der Canopy gibt uns RED URN.
Der Watchtower gibt uns RAT IVY.
Die Fighting Boys geben uns BAD YAM.
Der Stone Wall gibt uns NEW GNU.
Nach dem Eintragen erhalten wir die Lösung RUBY RING, die wir im Book of Thoth bei WITHIN THE
KINGDOM OF WANDS eintragen.

Das Labyrinth

Das Labyrinth im Osten läuft streng linear ab. Die Lösung wird später benötigt. Man
notiert sich die Buchstaben und sucht nach einem Rätsel mit dem Namen SECRET CODE.
Siehe unten.

Geheimcodes

1. Senkrecht oben

Hier tippt man die Buchstaben aus dem Labyrinth ein (XLPFYVX ENPAZGZJ), allerdings ohne das
Leerzeichen. Die Lösung DIAMOND BRACELET kommt im Book of Thoth zu THE MAZE OF THORNS IS
DISGUISED.

2. Senkrecht unten

Auf der Weltkarte befinden sich acht Buchstaben, die besonders verziert wurden:
V, F, B, U, Y, U, D, R. Wenn wir diese eingeben hilft uns das nicht weiter. Allerdings kann man
(mit der Shifttaste und der Storyreihenfolge) die Buchstaben in die Anordnung DRBUFVYU bringen.
Dies tippt man nun ein und erhält den AMETHYST, der genau in EIGHT IN THE LAND ARE DISGUISED im
Book of Thoth passt.

3. Waagerecht oben
Bei der THREE SHIPS Story finden wir Buchstaben (RW), die Aufforderung, fünf Leute zu suchen und
eine Erklärung, wer der erste ist (who chases a fish).
Beim Lesen der Gesamtstory fällt uns der Page of Cups auf, der einen Fisch sucht, den der Fool
ihm bringt und der das KD ist. Außerdem sollen wir nach einer Frau suchen, die zwei Schwerter
trägt. Diese ist beim Chant, und gibt EZC. Wir sollen nach einer Familie suchen, die mit einem
Boot fliehen will. So geht das weiter (The Boat, the Chariot, the Thief)!
Am Schluß haben wir RW, KD, EZC, YH, HA und RW. Dies tippen wir ein und erhalten:
ONYX MEDALLION. Dies kommt zu THE PATH OF THE SIX IS DISGUISED im Book of Thoth.

4. Waagerecht unten
In der Geschichte "The Stream" sehen wir, daß ein Mystical Chant namentlich genannt wird. Der
Name "NZSLTZMB HGZUU" muß allerdings noch decodiert werden, sodaß sich die Lösung MAHOGANY STAFF
ergibt, die beim Eintrag THE MYSTICAL CHANT IS DISGUISED im Book of Thoth eingegeben werden muß.

Die restlichen 6 Rätsel

1. THE HIEROPHANT IS DIUWSGUISED AND CONFUSED
Wir wollen nun dem Hierophant helfen. Dieser sagt uns, daß vier vor uns kamen. Also gehen wir
um vier Einträge zurück, bis zu THE CLOUD. Ab hier finden wir Nummern, die wir uns merken:
6, 13, 15, 2, 20, 14, 8, 15, 16, 16, 15, 24, 2
Zurück auf der Karte finden wir Karteinteile mit Nummern und Buchstaben. Diese werden verglichen.
Dies ergibt am Schluß ADEROWFELLEMR. Wenn man nun die Buchstaben richtig vertauscht, ergibt das
EMERALD FLOWER.

2. FOLLOW THE STRAIGHT PATH
Neben dem Straight Path befinden sich Hermit und Judgement. Wenn wir den Anweisungen folgen,
erhalten wir bei Judgement einen Code, den wir aufschreiben. Auf der Karte klicken wir THE
STRAIGHT PATH an und benutzen von irgendeinem J aus den Code. Wenn wir das richtige J erwischt
haben, bekommen wir nun das JADE IDOL.

3. THE KINGS ARE CONFUSED
Wir lesen alle King-of-Stories, und finden auf der Karte noch vier Buchstaben bei den Königen.
Bei den Kingdom-Stories befinden sich auch noch vier Buchstaben.
Wir haben nun NZTUOERASBTE. Richtig angeordnet ergibt das die BRONZE STATUE.

4. THE QUEENS ARE CONFUSED
Wir lesen alle Queen-of-Stories und erhalten so CLAC, YNAL, TRSC und EKE.
Mit der richtigen Anordnung ergibt sich daraus - oh Wunder - CRYSTAL NECKLACE.

5. THE KNIGHTS AND PAGES ARE CONFUSED
Auf der Karte finden sich grüne Buchstaben, die keine römischen Ziffern sind. Diese sind
ausnahmslos bei PAGE- und KNIGHT-Geschichten und können zu GOLD DUST zusammengefügt werden!

6. IF JUSTICE BE DONE
Bei JUSTICE lesen wir etwas über Flüche von EMPEROR und EMPRESS. Wenn man die Buchstaben des
Fluches des EMPERORS nimmt und vom Fluch seiner Frau abzieht, können die Buchstaben, die von dem
Fluch übrigbleiben, zu einem SILVER CHALICE zusammengefügt werden.

Wenn alles im Book of Thoth steht, öffnet sich dieses und gibt dem Narr die Gabe der Weisheit
für die Rätsel, die er gelöst hat - eine angemessene Belohnung!

Durch das Starten der Datei FINALE.EXE kann man nun das Finale ansehen!

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Credits
Siegfried Hornecker - Idee für Walkthrough
Siegfried Hornecker - Autor des Walkthrough

Thanx to:
Barbara Baser for making the first Walthrough
Cliff Johnson and his Team for making THE FOOL'S ERRAND
The Beatles for making this GREAT music
Meat Loaf for singing so GOOD
Siegfried Hornecker (ICH!) für dieses Walkthrough

Special Thanx to:
God for everything
Osama bin Laden for destroying the Great Temple of Money (if he has been doing it)
Muhammed Atta and his partners (dito)

Sonstiger Dank an:
Greenpeace
MOSSAD
Ariel Scharon
Martin L. King
R. J. Fisher
Fidel Castro
jeden anderen, den ich wieder einmal vergessen habe oder aus sinstugen Gründen nicht nenne!


Versionen:
1.0 - Die erste (und wahrscheinlich letzte) Version und erste Herausgabeversion

Aktuell:
1.0 - Diese Version

Sonstige Fragen:
Q: Woher bekomme ich "The Fool´s Errand"?
A: Bei der Pearl Agency GmbH kann man ein Heft namens "Bestseller Games Special 3" oder
so ähnlich bestellen, wo unter anderem "Lollypop", "Mean Ugly Dirty Sports (M.U.D.S.)" und
"The Fool´s Errand" enthalten sind!

Q: Ich habe noch eine Frage!
A: Ich habe auch einige Fragen: Wer war der Erschaffer von Lord Alamar aus Might and Magic,
wer...

Q: Ich habe aber noch eine wichtige Frage!
A: Das sagen sie alle!

Q: Aber...
A: NEIN!

Q: Ich...
A: Kein Anschluß unter dieser Nummer lalälü Kein Anschluß unter dieser Nummer lalälü Kein...