Terra Nova: Strikeforce Centauri

 

Terra Nova - Strikeforce Centauri

Hören Sie gut zu, Soldat. Für die Generäle mögen die Missionen der Strikeforce Centauri Planspiele
auf einer Karte sein, für uns nicht. Wenn Sie als Truppführer nicht nachdenken, bevor Sie in einen
Kampf geraten, sterben Menschen. Sie eingeschlossen. Spielen Sie also nicht den Helden. Helden
kommen in den Himmel, Soldaten kommen nach Hause. Ist das klar?

Gut. Wenn Sie genau aufpassen, dann sind Sie vielleicht in der Lage, die Aufträge zu überleben, die
Ihnen vom Rat erteilt werden. Ich werde Ihnen jetzt die Tricks eines alten Veteranen beibringen.
Nutzen Sie diese, dann haben weder die Piraten noch die Klone der Hegemonie eine Chance gegen
Sie. Fangen wir mit einigen grundsätzlichen Taktiken an.
Geben Sie Ihrem Trupp sofort nach Abwurf vom Schiff den Befehl zum aggressiven Vorrücken.
Wenn Sie nur allein die Augen offenhalten, sind Sie so gut wie erledigt. Sie werden die
Rückendeckung brauchen. Alle anderen Befehle können warten.
Markieren Sie als zweites sofort den Landepunkt auf der Karte. Wenn Sie später vor der Überzahl
des Feindes nach getaner Arbeit davonlaufen müssen, dann haben Sie keine Zeit, sich auf der
Karte zu orientieren. Halten Sie sich deshalb schon zu Beginn jeder Mission ein Hintertürchen
offen.
Wenn eine Mission beendet ist, rufen Sie sofort das Schiff. Warten Sie auf keinen Fall, bis Sie am
Landepunkt sind. Das kostet wertvolle Zeit und Sie vielleicht das Leben.
Nutzen Sie den Zoom so oft es geht. Halten Sie sich dadurch aus dem Nahkampf heraus. Wenn
Sie beispielsweise den Particle Beam nutzen, hat dieser eine Reichweite von knapp 180 Metern.
Wenn Sie die sich Ihnen bietende Deckung ebenfalls nutzen, können Sie sogar Turrets und Heavy
Turrets ausschalten, ohne einen Kratzer abzubekommen.
Bleiben Sie immer in Bewegung. Seitliche Ausweichmanöver sind nur im äußersten Notfall
einzusetzen. Rücken Sie bei einem Feindangriff vor, nehmen ihn unter Beschuß und ziehen sich
sofort zurück. So entkommen Sie auch Gegenattacken von Granatwerfern oder Raketenwerfern.
Vermeiden Sie Sprünge, wann immer es geht. Diese sind nur dann einzusetzen, wenn Sie keine
Ausweichmöglichkeit mehr besitzen oder sie dadurch die Möglichkeit haben, einen Gegner ohne
Gefahr von oben unter Beschuß zu nehmen. Ansonsten sind Sie bei den meisten Missionen
einfach im Himmel auszumachen. Bei gutem Wetter kann man Sie meilenweit sehen.
Wenn Sie über bergiges Gelände müssen, klettern Sie seitwärts hoch. Wenn Sie auf direktem
Weg hochkommen wollen, nutzt das nur Ihrem Gegner. Sie sind nämlich dann so langsam, daß
Sie für Ihn die perfekte Zielscheibe abgeben.
Vergessen Sie das Infrarot! Die Jungs von der Technik haben uns das nur in die Anzüge
eingebaut, damit wir einen Knopf mehr haben. Selbst bei den Missionen in der Nacht und auf dem
Mond ist die Helligkeit ausreichend genug, um von den normalen Bildsensoren des Anzuges
verstärkt zu werden. Sie laufen da draußen nicht blind herum, okay?
Wenn Sie von Drohnen angegriffen werden, schalten Sie um auf den Vollbildschirm. Der normale
Blickwinkel des Kampfanzuges erlaubt es Ihnen nicht, schnell genug auf die Mistviecher zu
reagieren. Beim Vollbildschirm können Sie ruhig zielen und alles vom Himmel herunterholen, was
nicht zu Ihrem Trupp gehört.
Kämpfen Sie nicht direkt mit den Bipeds, wenn möglich. Die sind weitaus beweglicher als die
schweren Panzer der Hegemonie, haben aber in etwa dieselbe Feuerkraft. Feuern Sie auf die
Kampfroboter mit dem MB-Accelerator oder benutzen Sie eine Explode-O-Drone.
Denken Sie daran, daß nur der Erfolg der Mission zählt. Wenn Sie dafür einige Ihrer
Teammitglieder opfern müssen, dann tun Sie es - außer sie sind für den Erfolg der Mission
notwendig. Gerade die Waffenexperten sind ersetzbar! Keiner Ihrer Kollegen wird sterben, die
Mission ist nur dann beendet, wenn Sie selbst dabei getötet werden!
Nutzen Sie die Hotkeys! In brenzligen Situation haben Sie nicht die Zeit, alle Mitglieder Ihres
Trupps einzeln anzusprechen. Geben Sie schnelle, allgemeine Befehle!
Achten Sie darauf, daß einige Ihrer Kameraden persönliche Gründe haben, gegen die Hegemonie
zu kämpfen. Das macht Sie zu guten Kämpfern, aber nicht unbedingt zu guten Soldaten. Gerade
Mylonas und Girraud zeigen häufig Schwierigkeiten, sich aus einem Kampf zurückzuziehen, selbst
wenn er aussichtslos ist. Geben Sie Ihnen vorher klare Befehle, wo sie sich aufhalten sollen.
Geben Sie sich mit den Minimalzielen zufrieden, wenn nötig. Es bringt nichts, für ein paar
zusätzliche Treffer das Leben und die Mission zu riskieren.

An eines müssen Sie da draußen aber immer denken, Soldat. Das da ist keine Übung und keine
Computersimulation. Wenn Sie da draußen sterben, dann ist es das Ende. Nicht nur für Sie, sondern
auch für die freien Welten. Tun Sie Ihr Bestes. Und nun zu den einzelnen Missionen.

Mission 1:
Glauben Sie nicht, diese Mission wäre einfach. Vielleicht, wenn Sie mit traumwandlerischer
Sicherheit Ihren Anzug beherrschen würden, Soldat. Das tun Sie aber noch nicht, oder? Die beiden
Einführungsmissionen haben Ihnen gerade mal die Grazie eines Elefanten im Porzellanladen
verliehen. Deshalb bleiben Sie bei jedem Gefecht auf Distanz. Nutzen Sie die Rauchgranaten, um die
Piraten zu verwirren, erledigen Sie diese dann mit dem Laser. So dürfte es auch einem Anfänger wie
Ihnen möglich sein, den Außenposten der Piraten zu zerstören.

Mission 2:
Alleine schaffen Sie es nun schon. Mal sehen, wie Sie mit einem Partner zurechtkommen. Schicken
Sie Walker nach Norden, geben Sie ihr den Befehl zum aggressiven Vorrücken und halten sich selbst
bedeckt. Greifen Sie nur ins Geschehen ein, um sich weiter mit dem Anzug vertraut zu machen.
Keine Sorge, Sie kommen noch früh genug dazu, sich Orden zu verdienen.

Mission 3:
Umgehen Sie die Basis im weiten Bogen und nähern sich von Südosten aus. Von den Bergen können
Sie mittels Ihrem Zoom einfach sämtliche Kisten identifizieren, ohne daß Sie den Wachen auffallen.
Verschwinden Sie auf dem gleichen Weg zum Pickup Point.

Mission 4:
Gehen Sie mit Ihrem Trupp nach Westen zum Intercept Point und schalten Sie dort die beiden
Piraten aus. Warten Sie! Lassen Sie den Piraten-Konvoi vorbeifahren und greifen dann von hinten
an. So erreichen Sie, daß die Trucks nicht vernichtet werden.

Mission 5:
Tauschen Sie Mylonas mit Walker aus. Momentan ist die Waffenexpertin noch besser. Folgen Sie
der Straße und erledigen Sie alle Piraten. Lassen Sie sich beim zweiten Kampf zurückfallen und
geben Walker den Befehl zum aggressiven Vorrücken.

Mission 6:
Nähern Sie sich der Basis von Norden her. Locken Sie die Sentries heraus, wählen Sie sich bei dem
anschließenden Kampf den Captain aus und töten Sie ihn. Auch bei dieser Mission sollte Walker
dabei sein. Gemeinsam können Sie die Basis ohne Problem zerstören.

Mission 7:
Retten Sie den Krieger am besten mit der Hilfe von Rossi und De Fonseca. Der abgeschossene
Soldat ist mittels einer Drohne leicht zu finden, geben Sie dann Ihren Teamkameraden den Befehl,
dessen Anzug wieder herzurichten und verschwinden Sie zum Pickup Point, doch Achtung! Auf dem
Weg dorthin gerät Ihr Team in einen Angriff der Piraten!

Mission 8:
Nehmen Sie die Turrets von der Straße aus unter Beschuß, die Felsen bieten genügend Deckung.
Geben Sie dann Rus den Befehl, die Basis auszuspionieren. Suchen Sie sich auf der Karte einen
Punkt aus, der Sie vor eventuellen Angriffen schützt. Dann gehen Sie mit Schuyler und Walker die
Straße entlang, bis Sie zum ersten Mal Feindkontakt haben. Die Station kann zum Teil von weiterer
Entfernung unter Beschuß genommen werden. Tun Sie das, bevor Sie mit dem gesamten Trupp in
den Nahkampf gehen. Ordern Sie Schuyler am Beginn des Kampfes, sich von der Gruppe zu lösen
und die Sprengladung anzubringen. Sobald das geschehen ist, lassen Sie den Trupp sich
zurückziehen und geben den Befehl zur Sprengung.

Mission 9:
Es ist absolut egal, ob der Truck angegriffen und vernichtet wurde, bevor er das Ziel erreicht hat. In
jedem Fall kommen die Piraten von ihren Inseln aus den Verstecken, sobald sie Ihr Team am
Landepunkt sehen. Befehlen Sie sofort den Angriff, springen Sie dabei selbst auf eine der Inseln. Die
Piraten nehmen den Landepunkt gerne unter Feuer. Außerdem können Sie schwimmend kaum
manövrieren und sind so ein leichtes Ziel für den Gegner. Dies ist eine der ersten Missionen, wo Sie
einen Großteil Ihrer Crew verlieren können. Machen Sie sich nichts daraus. Lernen Sie, damit
umzugehen - die Mission ist meistens nur dann ein Verlust, wenn Sie selbst dabei sterben. Halten Sie
sich selbst aus den Kämpfen raus, soweit es geht.

Mission 10:
Ändern Sie zuerst die Teamstruktur. Verwenden Sie auf keinen Fall die Recon-Suits. Nutzen Sie die
Standardausführung. Außerdem sollten anstelle der Reparaturexpertin, die vom Computer
vorgeschlagen wird, Waffenexperten und/oder Demolition-Experten zu dem Trupp dazugehören. Die
gegnerischen Kräfte sind nicht so stark, daß Sie auf dem Schlachtfeld Notoperationen durchführen
müßten. Obwohl das hier eine Recon-Mission sein müßte, kommen Sie schon schnell in den Genuß
gegnerischer Angriffe. Nähern Sie sich der Basis von Nordwesten her, so vermeiden Sie einen
Großteil unnötiger Scharmützel. Nutzen Sie den Zoom Ihres Anzuges, machen Sie die nötigen Fotos
und verschwinden auf dem gleichen Weg.

Mission 11:
Um die Sparta Mine zu schützen, müssen Sie so viele Waffenexperten mitnehmen wie möglich.
Wenn Sie vom Startpunkt losgehen, werden Sie von Drones und Scouts unter Beschuß genommen.
Lassen Sie den Trupp für sich kämpfen und begeben Sie sich direkt auf die östliche Straße. Erst
müssen Sie noch den Begleitschutz von zwei Soldaten ausschalten, dann können Sie mit Ihrem
Team gemeinsam die Kanone zerstören.

Mission 12:
Das Missionsziel wird hier auf keinen Fall erreicht. Nachdem Sie Girraud den Befehl gegeben haben,
das Teleskop zu reparieren, explodiert es und verwundet Ihren Elektronikspezialisten. Holen Sie das
Dropship zurück und brechen Sie so die Mission ab.

Mission 13:
Ändern Sie die Waffen. Auf dem Mond sind Railgun und Grenade Launcher nutzlos. Verwenden Sie
den Particle Beam. Gehen Sie gemeinsam mit dem Trupp in die Station hinein und lassen Sie dort
Girraud das Teleskop instandsetzen. Vorsicht, während der Reparatur werden Sie von Nordwesten
und Westen aus mehrmals angegriffen. Doch zu dritt ist der Schutz von Girraud kein Problem.

Mission 14:
Nehmen Sie auf jeden Fall McCulloch mit. Die Frau hat eine sehr gute Trefferquote. Schalten Sie die
Turrets der südöstlichen Basis selbst aus, dringen Sie mit dem Trupp in die Festung ein und
vernichten Sie gemeinsam die Treibstofftanks. Bleiben Sie danach auf den Wegen, die zu den
anderen Lagern führen - halten Sie sich außer Sichtweite der Baracken. Drei der vier Lager müssen
zerstört werden, dann verschwinden Sie in großem Bogen zum Landepunkt. Ihr Trupp ist ziemlich
dezimiert, vermeiden Sie also Kämpfe.

Mission 15:
Wen Sie als Gefährten aussuchen, ist egal. Die Gegner sind alle im östlichen Teil des Dorfes
versteckt. Versuchen Sie, die Feinde von den Häusern wegzulocken, um zivile Verluste so gering wie
möglich zu halten. Verwenden Sie dabei die Vor-und-Zurück-Taktik.

Mission 16:
Lassen Sie den Reparaturspezialisten zu Hause und nehmen Waffenexperten mit, da dies eine reine
Kampfmission ist. Ausnahme: McCulloch. Rüsten Sie sich selbst und Walker mit schweren Anzügen
aus, die anderen beiden mit Standard. Während der Kämpfe müssen Sie und Walker sich um die
Heavies der Hegemonie kümmern, der Rest des Trupps übernimmt die anderen.

Mission 17:
Wechseln Sie den Minenleger gegen das Dynamo aus. Benutzen Sie den Particle Beam und die
Railgun. Außerdem sollte Mylonas dabei sein, Sie werden Reparaturen dringend benötigen. Der
Truck wird in den Bergen festgehalten, am Ende der westlichen Abzweigung. Umgehen Sie das Tal
und greifen aus den südlichen Bergen heraus an, dadurch erhalten Sie beim Kampf die nötige
Distanz. Geben Sie dem Trupp danach den Befehl, beim Konvoi zu bleiben und erkunden Sie selbst
die Straße nach Norden. Dort werden Sie noch einmal angegriffen.

Mission 18:
Nutzen Sie den Particle Beam, um die Heavies und die Heavy Turrets auszuschalten ,und geben
dem Sprengstoffexperten die Order, die Sprengladung an das Teleskop anzubringen. Ziehen Sie sich
zurück und schauen Sie dem Feuerwerk zu.

Mission 19:
Bei der vorgegebenen Mission werden Sie gefangengenommen. Natürlich befreien Ihre Kameraden
Sie. Sobald Sie den Anzug anhaben, visieren Sie den Landepunkt an und rennen um Ihr Leben.
Schuyler stirbt bei Ihrer Rettung, da können Sie nichts gegen tun.

Mission 20:
Seien Sie lautlos, nutzen Sie den EM-Dampener und gehen Sie zum Bergrücken südöstlich der
Basis. Die Drohnen auf dem Weg dorthin lassen sich schnell mit dem Laser außer Gefecht setzen,
dann können Sie mit dem Particle Beam aus der Distanz die Turrets, die Heavy Turrets und die
Sensory Station zerstören. Verschwinden Sie auf demselben Weg zum Landepunkt.

Mission 21:
Achtung, diese Mission ist eine Falle. Lassen Sie sich nicht in Kämpfe verwickeln und befehlen Sie
dem Trupp den Rückzug zum Landepunkt.

Mission 22:
Nachdem das Shuttle des Wissenschaftlers gefunden wurde, lassen Sie Ihr Team die Drohnen
erledigen, während Sie den nördlichen Hang und den südlichen Ausgang des Tales verminen. Von
dort kommen die Klone. So schaffen Sie es sicher, das Schiff zu retten.

Mission 23:
Weichen Sie vom Ausgangspunkt nach Osten aus und umgehen Sie die Basis. Die Drohnen lassen
Sie vom Team zerstören, greifen Sie erst selbst ein, wenn es gegen die Heavies geht. Räumen Sie
so das Areal um den Harvester, geben Sie Ihrer Truppe den Befehl, zum Landepunkt
zurückzukehren, und legen Sie dann die Sprengladung an. Rennen Sie, was das Zeug hält. Auf dem
Weg nach Hause geraten Sie nochmals in einen Angriff, aber nichts ernstes.

Mission 24:
Die Mission wird abgebrochen. Halten Sie sich aus den Canyons fern, rufen Sie das Schiff und
verschwinden Sie.

Mission 25:
Sie haben zehn Minuten, arbeiten Sie schnell. Das Team wird gegen die Wachen vorgehen,
kümmern Sie sich um die Geräte, mit denen die Kommunikationsstation aufgebaut werden soll. Falls
danach noch Wachen da sind, erledigen Sie diese, bevor Sie zum Landepunkt gehen.

Mission 26:
Spionagemission. Gehen Sie in die Basis der Piraten, stellen sich vor die Funkstation und aktivieren
Sie den Entscrambler. Zielen Sie schon jetzt auf die Piraten. Sobald die Nachricht decodiert wurde,
werden Sie von allen Seiten angegriffen. Keine Kämpfe. Rennen Sie zum Landepunkt.

Mission 27:
Um die Pulse-Cannon zu vernichten, erst einmal die Baracken und Turrets außerhalb der
Mondstation ausschalten, dann den Trupp hineinführen. Achtung, in der Station warten Klone und
Bomber-Drohnen. Locken Sie beide heraus. Dann geben Sie Girraud den Befehl, die Kanone
abzufeuern. Direkt danach müssen die beiden Sprengstoffexperten die Station und die Kanone in den
Weltraum jagen.

Mission 28:
Der Angriff auf das Wissenschaftszentrum wird direkt vom Startpunkt aus geführt, das ist der
einfachste Weg. Schalten Sie die Panzer mit dem Raketenwerfer aus. Springen Sie hoch und feuern
dann, bevor Sie die Basis vernichten können. Wenn Sie reingehen, werden Sie von drei weiteren
Klonen angegriffen, also Vorsicht!

Mission 29:
Befolgen Sie auf keinen Fall die Missionsanweisung! Befehlen Sie dem Trupp, die Schiffe zu sichern,
die Gegner sind nämlich schon da. Nach dem ersten Gefecht die Anweisung geben, die Straße zu
sichern, von dort kommen nämlich ein Panzer, mehrere Drohnen und Klone.

Mission 30:
Schon beim Landeanflug dem Sprengstoffexperten befehlen, die Brücke hochzujagen, mit den
beiden anderen zur Barrikade rennen. Der Kampf dort ist leicht zu gewinnen. Achten Sie auf die
Funksprüche. Sobald Sie hören, daß die Brücke vermint ist, geben Sie den Befehl zur Sprengung.
Rufen Sie den Sprengstoffexperten zurück, geben den beiden anderen den Befehl, den Transport zu
schützen und machen sich selbst auf in Richtung Osten. Beim Paß warten vier weitere Klone auf Sie,
die erledigt werden müssen, bevor der Konvoi eintrifft.

Mission 31:
Um McCullochs Familie zu retten, stellen Sie sich mit Ihrem Trupp vor das Farmhaus. Lassen Sie die
Gegner zu sich kommen, durch das Sperrfeuer kommen Sie jedenfalls nicht.

Mission 32:
Greifen Sie die Kontrollstation vom Weg aus an, und zwar mit dem Particle Beam aus der Deckung
heraus. Ansonsten ist diese nämlich hinüber und die Mission viel schwerer. Zum Funkturm gelangen
Sie am besten aus südwestlicher Richtung, so werden Sie nicht entdeckt. Der Sprengstoffexperte legt
die Ladung an, dann ziehen Sie sich zurück und geben den Befehl zur Sprengung. Wenn Sie heil
zurückkommen wollen, gehen Sie direkt zum Landepunkt.

Mission 33:
Manchmal sind die einfachsten Pläne die besten. Kommen Sie durch die Vordertür zur McDonnel
Station herein. Und dann warten Sie. Geben Sie auf keinen Fall sofort die Anweisung, die Türme zu
zerstören, die beiden Sprengstoffexperten werden für den folgenden Kampf gebraucht. Säubern Sie
die Basis, legen Sie die Sprengladungen an und zünden Sie, sobald Sie beim Landepunkt sind.

Mission 34:
Es ist unmöglich, die Klonfabrik selbst auszuschalten. Bleibt der Weg über die Kontrollstation. Folgen
Sie der Straße, bis Sie von den Drohnen angegriffen werden. Dann aktivieren Sie die Explode-O-
Drones und lassen Sie weiter über die Straße in Richtung Station fliegen. So schalten Sie die Bipeds
und den schweren Panzer aus, ohne selbst gesehen zu werden. Ein weiterer Biped ist östlich der
Station. Umgehen Sie die Station und greifen Sie dann von Südosten her an. Geben Sie Girraud
sofort den Befehl zum Umprogrammieren der Station und direkt danach den Befehl, zum Landepunkt
zurückzukehren. Eine Menge Klone werden Sie verfolgen, also rennen Sie schnell.

Mission 35:
Wählen Sie Alternative 1. Zerstören Sie den Konvoi, indem Sie ihn von den Hügeln aus unter
Beschuß nehmen (mit dem Raketenwerfer oder der MB Cannon). Der Rest des Trupps wird sich
dabei wahrscheinlich verabschieden, verschwinden Sie selbst zum Landepunkt, sobald die Mission
erfüllt ist.

Mission 36:
Das Raumschiff befindet sich in einem Canyon im westlichen Teil des Suchgebietes. Gehen Sie nicht
direkt dort hin, sondern schalten Sie zuerst die beiden Panzer aus, die dort außerhalb des
Suchgebietes stationiert sind. Dann gehen Sie zum Schiff, lassen den Elektronikspezialisten das gute
Stück reparieren und sehen zu, wie Ihr Bruder davonfliegt. Rufen Sie sofort Ihr eigenes Schiff herbei.

Mission 37:
Es ist ein guter Tag zum Sterben, nicht wahr? Das hier ist eine Selbstmordmission. Als erstes geben
Sie Brandt den Befehl zu warten und führen Mylonas und Girraud zum ersten Wall. Dort werden Sie
von vier Klonen angegriffen. Seien Sie aktiv, sorgen Sie dafür, daß Ihre Kameraden so wenige
Treffer wie möglich abbekommen. Dann geben Sie beiden den Befehl, die Stellung zu halten und
spielen erst einmal allein weiter. Erledigen Sie den Heavy Turret im Südwesten, bevor Sie sich einen
kleinen Blick durch den westlichen Eingang der Basis genehmigen. Von dort aus können Sie den
schweren Panzer, den Hegemonie Cruiser und auch fast alle Turrets und Heavy Turrets innerhalb der
Station mit dem Particle Beam oder dem MB Accelerator vernichten. Gehen Sie dann heraus und
zum südlichen Eingang. Drei Klone bewachen ihn. Nachdem Sie diese erledigt haben, nehmen Sie
die Kontrollstation mit dem Particle Beam unter Feuer. Sie werden dafür einige Zeit brauchen -
dadurch wird der Biped und die nahen Klone aus der Station gelockt. Erledigen Sie diese, gehen
wieder zum Südeingang und zerstören Sie jetzt die Mannschaftsunterkünfte. Nun feuern Sie auch den
Heavy Turret südöstlich ab und kehren zum westlichen Eingang zurück. Von dort aus nehmen Sie
den Heavy Turret nordwestlich unter Feuer. Das lockt wiederum vier Klone heraus. Lassen Sie sich
zurückfallen, bis Sie Mylonas und Girraud erreicht haben. Zu dritt sind die Gegner leicht zu
erwischen. Wiederholen Sie das Spiel am nördlichen Eingang. Suchen Sie sich dann ein gutes
Versteck und schicken Sie drei Explode-O-Drones los. Fliegen Sie tief und schleichen Sie sich so nah
wie möglich an die Trupps Klone heran, die sich in der Nähe des Treibstofftanks befinden. Einen Teil
werden Sie so unschädlich machen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Geben Sie Girraud und
Mylonas den Befehl, Ihnen zu folgen, und gehen zurück zum südlichen Eingang. Holen Sie auch
Brandt dazu, postieren ihn aber so, daß er bei eventuellen Kämpfen nicht eingreift. Girraud und
Mylonas werden am westlichen und östlichen Ende des Tores postiert. Gehen Sie selbst hinein,
greifen die übrig gebliebenen Klone mit dem Particle Beam an, bleiben dabei aber außerhalb der
Reichweite ihrer Granatwerfer und Pulsarstrahler. 170 bis 180 Meter Abstand müssen sein, Zoom
nutzen. Fast alle Klone werden Sie nun attackieren - und das ist Ihre Chance. Lassen Sie sich
zurückfallen, bis Sie aus der Station herauskommen. Aktivieren Sie Girraud und Mylonas. Schicken
Sie gleichzeitig Brandt hinein, um die Sprengladung am Treibstofftank zu plazieren. Wenn die Trupps
der Klone Sie nun angreifen, brauchen Sie nur noch Glück. Viel Glück. Sobald Brandt den Zünder
scharf gemacht hat, sofort den Befehl geben, zum Landepunkt zu gehen und sich selbst auf den Weg
machen. Lassen Sie sich nur in absolut notwendige Kämpfe verwickeln! Die Dauer dieser Mission
liegt bei circa 35 bis 40 Minuten, also lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen.

Thomas Gerhardt

Partnersuche

Der Krieg wird schon in der Basis gewonnen, mit der Auswahl der richtigen Teamgefährten. Nur so
können Sie draußen auf dem Schlachtfeld bestehen. Wenn die Mission es erfordert, müssen Sie
natürlich Spezialisten mitnehmen, doch achten Sie darauf, daß es auch die richtigen sind. Der beste
Trupp besteht aus...

Walker
Vorteil: äußerst aggressiver Kampfstil, befolgt wortwörtlich Ihre Befehle.
Nachteil: ist nur bis Mission 22 verfügbar und wird dann zum Kommandeur ernannt.

McCulloch:
Vorteil: befehlsgewohnt und ruhig, hervorragender Scout.
Nachteil: wird erst im Laufe des Spiels kampferfahren.

Brandt Ap Io:
Vorteil: Ihr Bruder beschützt Sie im Kampf, Schnellster beim Anbringen von Sprengladungen.
Nachteil: ist sehr häufig auf anderen Missionen eingesetzt.

Girraud:
Vorteil: Schnellster der verfügbaren Elektronikexperten, hält unter Kampfbedingungen durch.
Nachteil: nimmt Ihre Befehle nicht immer so genau und läßt sich in vermeidbare Kämpfe verwickeln.

Mylonas:
Vorteil: Reparaturspezialist, hat mit die höchste Trefferquote in der Strikeforce.
Nachteil: zu hitzig in den Kämpfen, geht häufig Risiken ein, die den Trupp gefährden.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese Soldaten für Ihren Trupp auszuwählen, tun Sie es. Diese
Frauen und Männer werden Sie nicht enttäuschen.

Kampfbereit

Wenn Sie in Ihre Mission gehen, nehmen Sie auf keinen Fall einen Anzug von der Stange, sondern
ändern die Komponenten, die Ihnen vom Computer vorgegeben werden. Für jede Attacke gegen die
Piraten und die Hegemonie gibt es die richtigen Waffen und die besten Anzüge (wenn Sie schon
lange genug spielen und alle verfügbar werden)....

Scout:
Waffen: Links Particle Beam
Rechts EM-Emitter

AFC: EM-Dampener

Standard:
Waffen: Links Particle Beam
Ionic Fusion Rifle
Rechts Missile Launcher

AFC: Dynamo

Heavy:
Waffen: Links Particle Beam
Ionic Fusion Rifle
Rechts MB Accelerator
AFC: Explode-O-Drone

Falls diese Waffen noch nicht verfügbar sind, wählen Sie die nächstbesten Ausführungen aus. So
kann der Particle Beam durch den Multipulsar oder Laser ersetzt werden, die Ionic Fusion Rifle durch
die Railgun. Vermeiden Sie den Einsatz des Grenade Launchers, da dieser äußerst ungenau
funktioniert. Bei den AFCs sollten Sie anfangs immer den Dynamo wählen, da ihr Schild, besonders
in Kampfmissionen, so schnell wie möglich nachgeladen werden muß.

Feindberührung

Unsere Nachrichtendienste haben uns zum besseren Verständnis mit einer Übersicht aller Feinde
ausgestattet. Die Linien zeigen an, aus welchen Vorläufermodellen die neuen Waffen entwickelt
worden sind. Wenn Sie diese auf dem Schlachtfeld erkennen, erinnern Sie sich an dieses Schaubild
und nutzen Sie dementsprechend höherwertige Waffensysteme.

Soldaten
Drones
Tanks
Geschütze
Erster
Schwierigkeitsgrad
Pirate
Pirate Captain
Hornet Drone
Spy Probe
Light Tank

 

 

Zweiter
Schwierigkeitsgrad
Stinger Class
Assault Class
Juggernaut Class
Hunter Probe
Bomber Probe
Swooper Probe
Mech Biped
Standard Tank
Turret

 

 

Dritter
Schwierigkeitsgrad
Clone MK1
Clone MK2
Clone MK3

Heavy Tank
Heavy Turret

Ganz allein?

Fühlen Sie sich auch manchmal einsam und verlassen, wenn Sie Terra Nova spielen? Zwar hat
Looking Glass den Multiplayer Pack schon angekündigt, bis dahin müssen Sie sich aber mit dem
eingebauten Missionseditor begnügen. Wenn Sie aber schon jetzt nach Mitspielern suchen wollen,
gehen Sie in CompuServes ACTION FORUM (GO ACTION) und suchen bei den Mitteilungen nach
Terra Nova. Sie werden sehen, es gibt ziemlich viele, die von dem Spiel in den Bann gezogen
werden. Ein Besuch lohnt sich auch auf der Internet-Seite von Looking Glass. Die Adresse:
http://www.vie.com/lgt/.

Die wichtigsten Keys

^ Ducken
+/- Zoom
Shift und (Bewegungstaste) Sprung
Pause/P Pause
Druck Bildschirm speichern
Strg + Esc Mission abbrechen
Alt + X Spiel beenden

Kartenoptionen:
F9 Teaminfo
F10 Sensorreichweite einblenden
F11 Waffenreichweite einblenden
F12 Missionsinfo
B 360
N Karte zentrieren
M Karten auf HUD
,/. Kartenzoom
Mausklick links Nav-Marker setzen
(auf Karte gezogen)
Mausklick rechts Karte verschieben

Kommunikations-Hotkeys (gelten für das gesamte Team)
alt + A Aggressiver Angriff
alt + C Deckung suchen
alt + D Vorsichtig vorrücken
alt + F Formation einnehmen
alt + H Feuer einstellen
alt + M Folgen
alt + N Zum Nav-Punkt gehen
alt + P Zum Treffpunkt gehen
alt + R Zurückziehen
alt + S Status durchgeben
alt + T Aktuelles Ziel angreifen
Strg + linker Mausklick Kommunikationsmenü
Strg + rechter Mausklick Dieses Ziel angreifen
F1-F3 Teamkameraden auswählen
F4 Gesamtes Team anrufen
Enter Landungsschiff rufen

Drohnen-Kontrolle
Strg + Bewegungstaste Drohne steuern
Strg + Pg Up Drohne steigen lassen
Strg + Pg Dwn Drohne sinken lassen
Strg + Home Drohne zurückrufen

Weitere Kontrollfunktionen
Mausklick links Feuern
Mausklick rechts Zielerfassung
W Nach vorne gehen
S Stehenbleiben
X Nach hinten gehen
A linke Drehung
D rechte Drehung
Y/C Schritt links/rechts
R/V Blick nach oben/unten
F Blick zentrieren
Q/R Kopf nach links/rechts drehen
1-4 Waffe wählen
5 AHF benutzen
T/Z Ziele durchschalten
F8 Missionsziele anzeigen
I Infrarot
G Vollbild
Space Jumpjets aktivieren
Tab MFDs als Vollbild
O Optionen
- Hilfebildschirm

Null Problemo

Man merkt beim Spielen, daß sich Looking Glass große Mühe gegeben hat, damit Terra Nova auch
ohne Bug zum Spieler kommt. Es wurden keinerlei Probleme bei der getesteten Version 1.08
bemerkt, obwohl das Spiel pünktlich auf den Markt kam. Davon können andere Software-
Produzenten nur lernen. Und zwar, was Perfektion ist.

Florian Krämer

 

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| Dirty Little Helper 98 [Mär/98] - (c) by B.Wolffgramm and P.Lieven |
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