Talisman


Grundsätzlich gilt es, Informationen in Gesprächen zu beschaffen. Diese Lösungshilfe geht nicht auf alle Gespräche ein, sondern führt direkt zur Lösung, ohne die Hintergründe aufzuklären. Sie soll lediglich helfen und nicht den Spielfluß ersetzen - dann könnte man besser ein Buch lesen oder ins Kino gehen...

Höhlen von Marana

Wohnhöhle Alex

Tür öffnen, gehe hinaus

Haupthöhle

sprich mit Grisana
Seherin, was ... Ich wüßte gern, ... Geht das ...
sprich mit Grisana
Wie komme ... Bier und Befreiung? ...
untersuche Ecke (links vorn), benutze Ecke, untersuche Wohnhöhle von Alitja (zweite Tür links), nimm Wohnhöhle Alitja (STEINKOPF), gehe Essenshöhle

BESITZ : STEINKOPF (13)

Essenshöhle

untersuche Tonkrüge, nimm Tonkrüge, gehe Ausgang

Haupthöhle

gehe Waschhöhle

Waschhöhle

sprich mit Marja
Ich habe mit ... Willst du ...
gehe WC für Herren

Herren-WC

sprich mit Gaffos
Gaffos, stimmt ... Wer hat ... Ehrlich? Finde ... Darf ich ...
gehe Ausgang

Waschhöhle

gehe Ausgang

Haupthöhle

nimm Ecke (LEITER)

BESITZ : STEINKOPF (13), LEITER (30)

Essenshöhle

nimm linken TONKRUG, untersuche TONKRUG (31), nimm linken TONKRUG, untersuche
TONKRUG (33), untersuche Lehnstuhl, nimm Lehnstuhl (STEINKOPF), Treppe anklicken, Raum
verlassen

BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (31), TONKRUG (33), STEINKOPF (36)

Werkhöhle

benutze STEINKOPF (36) mit Kämpferstatue
Gibt es ... Wo befindet ...
gehe Rampe

BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (31), TONKRUG (33)

Essenshöhle

gehe Saaltür

Höhle des Shakaan

sprich mit Tilli
Dein Vater ist ... Kann ich ... Ja...? Und dann? Und dann? Bis gleich.
gehe Eingangstür

Essenshöhle

gehe Treppe

Werkhöhle

nimm Kessel, sprich mit Boncas
Wie bekomme ich ... Was ist ...
gehe Durchgang (rechts)

Waschhöhle

gehe WC für Herren

Herren-WC

benutze TONKRUG (31) mit Gaffos (PLÄNE), gehe Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (33), PLÄNE (59)

Waschhöhle

gehe zur Werkhöhle

Werkhöhle

benutze PLÄNE (59) mit Boncas (KALTE HAND), benutze KALTE HAND (62) mit KESSEL

BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (33), KALTE HAND (62), KESSEL (63)

Höhle des Shakaan

sprich mit Tilli
Dachte ich mir ... Das tun die meisten ... Soll ich mich ... Aber gern ...
untersuche Hochbett, nimm Hochbett (SCHLÜSSEL), benutze SCHLÜSSEL (70) mit Truhe
(rechts), untersuche Truhe, nimm Truhe (SCHLÜSSEL), gehe Eingangstür

BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (33), SCHLÜSSEL (73)

Essenshöhle

gehe Treppe

Werkhöhle

gehe Durchgang

Waschhöhle

benutze TONKRUG (33) mit Rutger, benutze SCHLÜSSEL (73) mit WC für Würdenträger, gehe
WC für Würdenträger

BESITZ : STEINKOPF (13)

WC für Würdenträger

öffne Priesterklo, Priesterklo anklicken und Raum verlassen

 

Karawanenlager und Gruft

Zeltlager

gehe Ruineneingang

Ruine

untersuche Gitter, nimm Gitter (BROSCHE), untersuche Schutt, nimm Schutt (GLASAUGE), untersuche
rechte Torsäule, nimm rechte Torsäule (FLAKON), untersuche Steinplatte, nimm Steinplatte
(METALLKÄSTCHEN), gehe Ruinenausgang (vorn links)

BESITZ : STEINKOPF (13), BROSCHE (84), GLASAUGE (86), FLAKON (88),
METALLKÄSTCHEN (90)

Zeltlager

benutze BROSCHE (84) mit Muzahi (MAGISCHER STAB), benutze METALLKÄSTCHEN (90) mit
Chijana

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92)

Ruine

Steindeckel anklicken und Raum verlassen

Grufteingang

gehe Tempeleingang

Tempel

nimm MESSER, benutze MAGISCHER STAB (92) mit schlafendem Zombie (FLÖTE), gehe Ausgang
(links)

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97)

Grufteingang

gehe Durchgang (unter Treppe)

Gefangenengruft

benutze MAGISCHER STAB (92) mit Zombie, benutze MESSER (96) mit Chijana, sprich mit Zombie
Wo ist ... Hier gibt es ...
benutze FLÖTE (97) mit Knochen (einzelner Knochen im Vordergrund) (KNOCHEN), gehe Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), KNOCHEN (105)

Grufteingang

gehe Gruftausgang

Ruine

gehe Ruinenausgang

Zeltlager

gehe Zelt

Malrocs Zelt

benutze KNOCHEN (105) mit Malroc

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97)

 

Khafu

Hafen

gehe ins Seeschlangenhaus

Seeschlangenhaus

sprich mit Raya
Auf dem Schild ... Traust du mir ... Du beugst ...
gehe zum Ausgang

Hafen

gehe ins Wirtshaus

Wirtshaus

sprich mit Racanu
Ich suche ... Wißt ihr, ... Wer ist ... Wie komme ...
sprich mit Mharad
Verzeih, ... Seeleute kennen ...
sprich mit Cragolf
Kannst du mir ... Kannst du ...
gehe zum Ausgang

Hafen

gehe in den alten Speicher

Speicher

untersuche Kiste, nimm Kiste (BIENENWACHS)
Was willst ...
benutze BIENENWACHS (132) mit Kiste, untersuche Jutesack, nimm Jutesack (KNOBLAUCH)
Was willst ...
benutze KNOBLAUCH (136) mit Jutesack, gehe Ausgang

Hafen

gehe ins Wirtshaus

Wirtshaus

sprich mit Mharad
Verzeih, ... Weißt du, ... Bis später ...
gehe Ausgang

Hafen

benutze Schiff
Mharad schickt mich, ...

 

Totenschiff

Sklavendeck

Leiter anklicken und Raum verlassen, rede mit Untotem
Hast du von ... Offensichtlich ... Wie kann man ... Wann und wo ...
sprich mit dem Skelett
Magier, ... Sagt dir ... Bis später ...
nimm TROMMEL, nimm KNOCHEN, untersuche Wasserfaß, nimm WASSERFASS, untersuche
Mast, benutze KNOCHEN (159) mit TROMMEL (158), sprich mit Schattenwesen
Du brauchst ... (SCHLÜSSEL)
sprich mit Schattenwesen
Einen deiner ... (GOLDZAHN)
benutze SCHLÜSSEL (165) mit Leiter, Leiter anklicken und Raum verlassen

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), WASSERFASS (161),
GOLDZAHN (167)

Mannschaftsdeck

untersuche Werkzeugkiste, nimm Werkzeugkiste (KNEIFZANGE), untersuche Hängematte, nimm
Hängematte (FLAKON), untersuche Vorratskiste, nimm Vorratskiste (ZWIEBACK), untersuche Faß
hinten rechts, nimm Essigfaß (ESSIGFÄSSCHEN), untersuche Faß im Vordergrund, nimm
Branntweinfaß (BEEREN-BRANNTWEIN), Aufstieg anklicken und Raum verlassen

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), WASSERFASS (161),
GOLDZAHN (167), KNEIFZANGE (171), FLAKON (173), ZWIEBACK (175),
ESSIGFÄSSCHEN (177), BEEREN-BRANNTWEIN (179)

Hauptdeck

Beiboot benutzen, gehe Kajüteneingang

Kapitänskajüte

untersuche Koje, nimm Koje (TABAK), untersuche Truhe, nimm Truhe (HOLZWURM), untersuche
Folianten, nimm Folianten, benutze Folianten, benutze FLAKON (173) mit Folianten, benutze
Folianten, benutze HOLZWURM (186) mit BEEREN-BRANNTWEIN (179), benutze GOLDZAHN
(167) mit BEEREN-BRANNTWEIN (179), benutze TABAK (184) mit BEEREN-BRANNTWEIN
(179), benutze ESSIGFÄSSCHEN (177) mit BEEREN-BRANNTWEIN (179), benutze
BEERENBRANNTWEIN (179) (ACHTUNG! NICHT ICON "BENUTZE MIT"!!!), gehe
Kajütenausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), WASSERFASS (161),
KNEIFZANGE (171), FLAKON (173), ZWIEBACK (175)

Hauptdeck

untersuche Beiboot, benutze KNEIFZANGE (171) mit Kapitän, sprich mit Kapitän
Hilfst du mir ...
nimm Beiboot, benutze ZWIEBACK (175) mit Beiboot, benutze WASSERFASS (161) mit Beiboot,
Beiboot anklicken und Raum verlassen

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173)

 

Zauberinsel

Hauptsaal

gehe Spiegelsaal (Vordergund rechts)

Spiegelsaal

den mittleren Spiegel im Hintergrund anklicken und Raum verlassen

Seeschlangenhalle

benutze Seeschlange, gehe zum Spiegelsaal (Vordergrund links)

Spiegelsaal

Spiegel rechts im Vordergund benutzen
Bist du ein ... (HANDELT ES SICH UM MERROX, GESPRÄCH BEENDEN)
Bis später ...
Spiegel rechts im Vordergrund benutzen
Bist du ein ... (HANDELT ES SICH UM AHARIA, GESPRÄCH FORTSETZEN)
Kannst du mir sagen, wie ich ... Kannst du mir sagen, wo ... Was will ...
gehe Durchgang

Schlafzimmer

untersuche Bett, nimm Bett (LANDKARTE), gehe zum Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), LANDKARTE (217)

Spiegelsaal

gehe in den Hauptsaal (Vordergund links)

Hauptsaal

öffne Karaffen, sprich mit Dschinn
Was kannst ... Begleite mich zu ...

Seeschlangenhalle

benutze Seeschlange

 

Amria

Hauptstraße

nimm Schilde und Schädel (STAUB), in Bardtenschlägers Haus gehen (im Tor links)

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), LANDKARTE (217), STAUB (225)

Bardtenschlägers
Haus

Falltür anklicken und Raum verlassen, untersuche Hebel (ganz links im Vordergrund an der Wand),
benutze Hebel, Falltür anklicken und Raum verlassen

Alchimistenküche

rechten offenen Folianten benutzen, geschlossenen FOLIANTEN rechts nehmen, benutze
FOLIANTEN (232) mit Waage, benutze LANDKARTE (217) mit Waage (TALISMAN), benutze
Folianten rechts neben der Waage, nimm Kessel (STINKWURZWASSER), nimm FASS, nimm
Becher links im Vordergrund (GRÜNMANTELHÄUTE), benutze STAUB (225) mit FASS (237),
benutze GRÜNMANTELHÄUTE (238) mit FASS (237), benutze STINKWURZWASSER (236)
mit FASS (237), benutze TALISMAN (234) mit FASS (237) (STERNIT), 245. Kellertreppe
anklicken und Raum verlassen

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242)

Bardtenschlägers
Haus

gehe Ausgang

Hauptstraße

gehe ins Bergland (durch das Tor)

 

Wildnis

Weg zum Luftschiff

Luftschiff anklicken und Raum verlassen

Amazonenlager

nimm Baum (NAMIDENFRUCHT), benutze TALISMAN (234) mit NAMIDENFRUCHT (249),
Luftschiff anklicken und Raum verlassen

Luftschiff

sprich mit Freifrau Retha
Ich suche ... Was ist ...

 

Cantolia

Kerker

Tür anklicken und Raum verlassen, benutze TALISMAN (234) mit Tuslik, Tür anklicken und Raum verlassen

Hafen

gehe in die Hafenkneipe

Hafenkneipe

sprich mit Munro
Wißt Ihr ... Ich bin ... Na los ...

 

Insel im Lavameer

Hafen

gehe Hauseingang

Haus von Merrox

untersuche Bett, sprich mit Munro
Wo befindet ... Gar nichts ...
sprich mit Munro
Nur für den Fall ... Es laufen ... Ja, ...
gehe Vordereingang

Hafen

gehe Mineneingang

Mine

gehe Kücheneingang

Eßsaal und
Sklavenküche

sprich mit Varos
Weißt du ... Wo genau ...
sprich mit Varos
Gibt es ... Aber es ... Hört sich ...
sprich mit Varos
Hast du von ... Ich wette ... Ich arbeite ... Ich hörte ... (BUCH DER ZWERGE)
gehe zum Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), BUCH DER ZWERGE
(286)

Mine

gehe zum Minenausgang

Hafen

gehe Hauseingang

Merrox Haus

sprich mit Munro
Du wirst ...
untersuche Bett, nimm Bett (KARTE), gehe zum Vordereingang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), BUCH DER ZWERGE
(286), KARTE (293)

Hafen

gehe Mineneingang

Mine

gehe zum Kristallboothafen

Kristallboothafen

benutze TALISMAN (234) mit Kristallboot

 

Zwergenreich

Zwergenschmiede

sprich mit Trullian
Sind die ... Ein lustiges ... Woran ...
untersuche LiqFe-Verteiler, nimm LiqFe-Verteiler (STAUBWEDEL), benutze STAUBWEDEL (303)
mit Zwerg ganz links, gehe zum Dampfboothafen (Vordergrund links)

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), BUCH DER ZWERGE
(286), KARTE (293), STAUBWEDEL (303)

Hafen

gehe zum Thronsaal

Thronsaal

sprich mit Roderian
Ich biete Euch ...

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303)

Schatzkammer

sprich mit Quadrian
Ich sehe nur ... Gab es ... Munro? ...

Thronsaal

sprich mit Roderian
Nur Merrox ... Das soll ... (SCHATULLE)
sprich mit Roderian
Warum ... Wißt Ihr, ... Und wie ... Auch nicht ...
gehe Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315)

Hafen

gehe Gästehaus

Gästehaus

untersuche Gästebett, nimm Gästebett (SIEGELRING), untersuche SIEGELRING (324), untersuche
Couchtisch, untersuche Regalbrett, gehe Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315), SIEGELRING (324)

Hafen

Dampfboot anklicken und Raum verlassen

 

Die fliegende Insel Tora

Bodenstation

sprich mit Merrox
Ich weiß ...
Aufzug anklicken und Raum verlassen

Empfangsplatz

sprich mit Omox
Mein Herr ...
gehe zum Palastinnenhof

Palastinnenhof

sprich mit An'iara
Darf ich ... Mein Herr ...
benutze Kristallkugel, gehe zum Empfangsplatz (rechts)

Empfangsplatz

gehe ins Handleshaus

Handelshaus

untersuche Labyrinth, benutze TALISMAN (234) mit Labyrinth

Labyrinth

Durchgang hinten links anklicken und Raum verlassen, Durchgang hinten links nehmen
(ZWERGENHORT, TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN), untersuche ZWERGENHORT (345),
untersuche TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (345), gehe Labyrinthausgang (Vordergrund rechts)

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315), SIEGELRING (324), ZWERGENHORT (345),
TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (345)

Handelshaus

gehe Ausgang

Empfangsplatz

gehe zum Drachenflugplatz

Drachenflugplatz

Flugdrachen anklicken und Raum verlassen

Bodenstation

gehe zum Dampfboot-Anleger (Vordergrund links)

 

Zwergenreich

Hafen

gehe zum Thronsaal

Thronsaal

sprich mit Roderian
Hier ist ... Dann werdet ... (ZWEITES TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN)
sprich mit Roderian
Wißt Ihr ... Und wie ... Auch nicht, ...
untersuche ZWEITES TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (356), gehe Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92), MESSER
(96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171), FLAKON (173), STAUB
(225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293), STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315),
SIEGELRING (324), ZWEITES TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (356)

Hafen

Dampfboot anklicken und Raum verlassen

 

Schwarze Festung

Schwarze
Festung

untersuche Dienstboteneingang, benutze TALISMAN (234) mit Dienstboteneingang

Hauptsaal

gehe ins Schlafgemach

Schlafgemach

benutze TALISMAN (234) mit Merrox, untersuche Anrichte, nimm Anrichte (ZAUBERFIBEL,
ZAUBERSTAB, GEWAND), gehe Ausgang (Hintergrund rechts)

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315), SIEGELRING (324), ZWEITES TEILSTÜCK
GROSSER TALISMAN (356), ZAUBERFIBEL (369), ZAUBERSTAB (369), GEWAND (369)

Hauptsaal

gehe zum Maternoster

Maternoster

benutze TALISMAN (234) mit ZAUBERFIBEL (369), benutze ZAUBERSTAB (369) mit Handrad

 

Höllenloch / Dämonentor

Saal

gehe zur Schatzkammer

Schatzkammer

nimm Schatzkiste (GROSSER TALISMAN), gehe Ausgang

BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171), FLAKON
(173), STAUB (225), STERNIT (242), KARTE (293), STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315),
SIEGELRING (324), ZAUBERFIBEL (369), ZAUBERSTAB (369), GEWAND (369), GROSSER
TALISMAN (375)

Saal

gehe zum Dämonentor

Dämonentor

benutze GROSSER TALISMAN (375) mit Azabaaleph