StarTrek: Hidden Evil

 

Einleitung:

Bei dem folgendem Game handelt es sich um eine Mischung aus Aktion und Adventure. Da das Spiel eine festsitzende Kamera besitzt habe ich in den Phasen des Spiels in welchen man längere Strecken zurücklegen muss ohne besondere Aufgaben zu lösen mit Himmelsrichtungen für jedes Einzelbild beschrieben. So kann jeder exakt dem von mir beschriebenen Weg folgen. Alle Rätsel bzw. Aktionen werden näher erläutert.

 

Trainigsmission:

Das Spiel startet mit einer Trainingsmission. Erst müssen sie den Romulaner mit einem Griff ins Genick ausschalten (Zifferntaste 4). Kurz danach werden sie von einigen Drohnen angegriffen, die jedoch für ihren Phaser (Zifferntaste 1) kein Problem darstellen. Jetzt nur noch das Holodeck verlassen und schon fängt die erste Mission an.

 

Mission 01:

In der ersten Mission treffen sie sich mit dem Captain. Verlassen sie das Bild nach Süden, Westen, Norden, Westen, Osten, Osten.

Jetzt betätigen sie den Aufzug um in den Schacht zu gelangen.

Unten angekommen geht es nur noch durch den Tunnel zum Captain. Nach einer kurzen Unterhaltung überlässt er ihnen ein Talisman das sie zurück zu Commander Data bringen. Kaum hat dieser es untersucht meldet der Captain auch schon einen Angriff.

 

Mission 02:

Wieder Auf dem Weg zur Grube (Süden, Westen, Norden, Westen, Osten) werden sie plötzlich von Einheimische angegriffen die allerdings keine wirkliche Gefahr darstellen. Da ein Energieschild den Weg zur Grube versperrt machen sie sich weiter auf nach Norden. Nachdem sie noch ein weiteres Mal das bild in Richtung Norden verlassen haben entdecken sie eine Wache am Schildgenerator. Nach beseitigen dieser können sie die Schilde herunterfahren und zu Data zurückkehren. Bei Data angelangt kommt es zu einem weiteren kurzen Kampf mit den Einheimischen. Daraufhin ist der Weg zur Grube endlich frei. In der Grube finden sie keine Spur von Picard. Also benutzen sie kurzerhand den Talisman mit dem Stahlring und lösen das nachfolgende Puzzle.  

Nun werden sie kurzerhand weggebeamt.

 

Mission 03:

Nach Ankunft in der recht seltsamen Umgebung machen sie sich auf den Weg und entdecken sie ein weiteres Talisman und 2 Monster die jeweils durch Energiefelder eingeschlossen sind. Kaum haben sie den Schlüssel aufgehoben sind auch sie gefangen. Doch eine Untersuchung mit dem Tricorder (Zifferntaste 2) zeigt, dass sich an der gegenüberliegenden Wand eine Art Generator befindet. Nach Zerstörung dessen verschwinden alle Energieabschirmungen weßhalb sie auch gleich von den 2 Monstern angegriffen werden. Jeweils ein Schuss mit dem Phaser genügt um sie außer Gefecht zu setzen. Nun geht es weiter, erst nach Norden und dann nach Westen in einen Kreisrunden Raum. Hier können sie nach Abwehr zweier Monster eine Energiezelle aufsammeln und sich ein wenig mit dem Computer in der Wand  unterhalten. Dieser beauftragt sie ihm wieder Energie zu beschaffen. Kurzentschlossen machen sie sich auf den Weg aus dem Raum und nach Norden zur nächsten Kreuzung. Mit 4 Schüssen werden die 2 fliegenden Monster eliminiert woraufhin sie die Szene in Richtung Nord-Osten verlassen. Durch das nächste Portal geht es dann wieder an einen unbekannten Ort. Die folgende Aufgabe ist Simpel:

Erst schalten sie die Energie ab.

Dann nehmen sie die Energiezelle in die Hand, woraufhin eines der Monster auf sie zukommt und dem anderen direkt in die Arme läuft. Nachdem das energiefressende Monster erledigt ist können sie die Energie wieder einschalten und das Gespräch mit dem Computer genießen.

               

Mission 04:

Als erstes müssen sie sich mit dem ersten Talisman zurückbeamen. Dann führt der folgende Weg direkt ins Labor: Süd-West, Nord, Süd-West, Nord, Süd-West, Nord-West, Süd-West, Nord. Im Labor angekommen erhalten sie den 3ten Talisman mit dem sie sich zum Portal aufmachen. Nach der üblichen Prozedur landen sie schließlich wieder an einem völlig unbekannten Ort. Von den kleinen Monstern nehmen sie keine Notiz und begeben sich zum Ausgang.

Dort geraten sie direkt in eine Konfrontation mit den Romulanern.

Nach einem harten Kampf nehmen sie den Genetic Sampler an sich und kontaktieren Picard.

 

Mission 05:

Als erstes gehen sie zurück zu den harmlosen Monstern und nehmen mit dem Genetic Sampler eine Probe (Zifferntaste 8). Östlich vom Startpunkt befindet sich ein weiteres Portal an dem sie den 2ten Talisman benutzen. Nun nehmen sie noch eine Probe von dem energiefressenden toten Monster und begeben sich mit dem ersten Talisman wieder zum Labor. Dort erschaffen sie am gelben Terminal mit den Proben ein neues Monster. Dieses locken sie dann mit hilfe der Energiezellen aus dem Labor und dann nach Osten, Osten, Süd-Osten.

Nach einem Gespräch mit dem Captain geht es mit dem 4ten Talisman zurück zur Kolonie.

 

Mission 06:

Vom Startpunkt aus begeben sie sich nach Westen die Rampe hoch. Oben angekommen erwartet sie ein Kampf der ihnen eine Access Card einbringt. Als sie wieder zurückkommen ist der Laser aktiviert und eine Wache wartet auf der anderen Seite. Zuerst sollten sie die Wache ausschalten und danach am Laser vorbeirennen. Im Nord-Osten lässt sich der Laser an einem Schaltpult ausschalten. Der Soldat hinterlässt ihnen einen Disruptor. Auf dem Weg erledigen sie noch ein paar dronen bis sie eines der abgestürzten Wracks einsammeln können. Nun müssen auch noch ein paar rote Gestalten dran glauben. Am marktplatz setzten sie sich erstmal mit Picard in Verbindung.

 

Das sind dann wohl doch zu viele.

Also treten sie in das Haus im Osten ein. Nachdem beide Soldaten im Haus ausgeschaltet worden sind verlassen sie es noch einmal kurzzeitig und warten vor der tür bis sie von einem Soldaten angegriffen werden. Dieser hinterlässt wieder eine nützliche Access Card. Zurück im Haus benutzen sie das Terminal am ende des 2ten Raumes wodurch ein Aufzug freigesetzt wird. Im Aufzug fahren sie erst ins Untergeschoss, holen das Passwort: 328509, daraufhin begeben sie sich in das oberste Geschoss und geben es dort ins Terminal ein. Wenn die Drohne fertig umprogrammiert ist verlassen sie das Haus und begeben sich zurück zum Gebirge. Dort angekommen zerstört ihre Drohne das Geschütz auf dem Dach. Jetzt müssen sie noch auf dem Marktplatz gegen 4 Gegner kämpfen und danach noch zu Picard zurückkehren (bzw. zum Startpunkt von Mission 1).

 

Mission 7:

!!!Wichtig!!! In den folgenden 2 Missionen gelten die Himmelsrichtungen nicht pro Bild sondern pro Abzweigung. In der folgenden  Mission gilt es unentdeckt zu bleiben. Achten sie auf die Energieanzeige ihres Tarnanzugs, berühren sie die gegnerischen Soldaten nicht und benutzen sie als Waffe den Griff ins Genick. 

Sobald sie entdeckt werden haben sie verloren.

Kaum sind sie angekommen schicken sie auch schon die ersten 2 Romulaner schlafen. Das Kraftfeld lässt sich am Terminal ausschalten. Nun noch zwischen den gelben schwenkenden Detektoren durch und den 3ten Romulaner auf dieser Ebene ausgeschalten. Als nächstes geht es mit dem Aufzug eine Ebene höher. Die folgenden 2 Romulaner dürften kein Problem darstellen. Mit einer neuen Access Card geht es dann nach Osten, Osten, Osten, Süden. In dem Quartier betätigen sie das Terminal und geht weiter nach Norden durch den Tunnel. Jetzt nach Osten, Osten und den kommenden Romulaner ausschalten. Nun geht es zurück (Süden, Süden, Norden, Süden, Süden) Der Soldat aus dem Quartier wird erledigt und weiter geht es nach Norden wo sie eine neue Access Card erhalten. Mit dieser verlassen sie das Bild in Richtung Süden. Nun noch weiter nach Westen in den Turbolift und schon ist wieder eine Mission geschafft.       

 

Mission 08:

Außerhalb des Turbolifts begebem sie sich nach Süden bis zu einem Kraftfeld. Die Untersuchung mit dem Tricorder zeigt einen Schildgenerator den sie zerstören müssen. Nun kommt es in Richtung Norden, Osten im Quartier zu einem kurzen Kampf. Im   Norden, Norden finden sie ein Hypospray und machen sich von dort aus auf den Weg zurück zur vorher überquerten Kreuzung. Von dort aus begegnen sie im Norden, Süden, Süden einem neuen Gegner. Ist dieser besiegt öffnen sie am Terminal eine Passage. 

 

Kaum ist sie geöffnet schließen sie die Passage auch schon wieder um zwei weitere Monster loszuwerden. Nochmals geöffnet ist die Passage nun sicher zu überqueren. Im Westen, Westen treffen sie auf einen Forscher von dem sie eine neue Access Card erhalten und der sie beauftragt genetisches Material von Seed zu beschaffen. Zurück auf der Kreuzung geht es diesmal nach Süden, Süden um eine weitere Passage zu öffnen. Auf der anderen Seite angekommen gehen sie in Richtung Süden, Westen, Süden, Westen zum Transporterraum. An der Konsole beordern sie Sicherheitsteams zu Area B588 und C129. Mit neuer Access Card gehen sie nach Norden, Westen, Norden, Süden. Jetzt nehmen sie die Probe von Seed und begeben sich zurück zum Forschungslabor. Der hilfsbereite Forscher erstellt kurz eine Waffe gegen Seed mit der sie einen kurzen Sprint zu Seed zurücklegen. Sie erledigen ihn indem sie erst am Terminal den Greifarm abstellen dann den Greifarm mit der Waffe infizieren und ihn wieder anschalten.                                                                                   

 

Mission 09:

Kaum haben sie die Krankenstation verlassen heißt es auch schon Disruptor ziehen da ihr Raumschiff von nich allzu unbekannten Monstern angegriffen wird. Wenn sie nun endlich das erste losgeworden sind flüchten sie wieder zurück in die Krankenstation und krabbeln durch den Schacht. Auf der anderen Seite gehen sie einfach immer geradeaus bis sie an einem Turbolift ankommen.

Auf dem Weg zur anderen Ebene erhalten sie den Auftrag einige Veränderungem im Maschienenraum vorzunehmen. Vom Turbolift aus nehmen sie also die erste Abzweigung, dann immer geradeaus und am Ende des Gangs wenden sie sich nach rechts. Im Kontrollraum errichten sie ein Schutzschild um Area 1(Port Balcony). Nun geht es wieder aus dem Kontrollraum und immer geradeaus bis zu einem Schacht durch den sie an ein Terminal gelangen in das sie die folgende Zahlenfolge 3540236 eingeben. Wieder im Kontrollraum errichten sie das Schutzschild um Area 2(Starboard Alcove). Zurück im Gang draußen biegen sie an der ersten Kreuzung links ab und wenden sich am Ende des Ganges diesmal nach rechts. Wenn sie immer geradeaussprinten gelangen sie an einen Schacht, hinter dem sie, nachdem sie den Lift benutzt haben eine weitere Konsole betätigen können. Wenn sie jetzt wieder im Kontrollraum ankommen bleibt ihnen nichts anderes übrig als das Schutzschild diesmal um Area 3(Center Control Table) aufzubauen. Direkt vom Kontrollraum geht es nun mit einem Lift auf eine weiter unten gelegene Ebene auf der nur ein Weg zum Maschienenraum führt. Dort angelangt müssen sie nur noch die Hauptkonsole benutzen um das Spiel zu beenden und den Abspann zu genießen.

Diese Komplettlösung wurde von Michael Bollmann erstellt ( mailto:(MasterSpock@gmx.de )