S.P.Q.R. - The Empire's Darkest Hour


Der Beginn

Ihr beginnt in einer verschlossenen Zelle. Geht vor, links, vor und Ihr landet vor einer seltsamen Maschine. Auf dem Boden (links neben der Maschine) liegt ein kleiner Holzstift, den Ihr aufnehmt. Diesen Stift setzt Ihr in das Loch ein, das sich auf dem Holzteil befindet, das auf dem Zahnrad steckt. Auf diesem Wege entsteht eine Kurbel, die Ihr anklickt. Wartet nun solange, bis
sich die Kurbel nicht mehr weiter dreht und Ihr ein Klicken hört. Dreht Euch nun zweimal nach rechts und durchquert das offene Gitter direkt vor Euch. Ihr landet vor einer Leiter, die Ihr nach oben steigt. Oben angekommen geht einen Schritt vor und betätigt die Klinke, um die kleine Tür zu öffnen.Im nächsten Raum dreht Euch nach links und seht das Modell einer Stadt. Auf diesem Modell findet Ihr drei umgestürzte Häuser (diese sind alle etwas heller und befinden sich unten rechts, ganz rechts und oben links), die Ihr durch Anklicken wieder aufrichten müßt. Nachdem
also alles wieder steht kommt ein Geheimfach nach oben gefahren, das eine Schriftrolle enthält. Klickt diese Schriftrolle an und verfolgt daraufhin ein kurzes Video. Verlaßt die Schriftrolle wieder, indem Ihr im unteren Teil das Wort `EXITVS` anklickt (gilt auch für jede weitere Schriftrolle). Dreht Euch daraufhin nach rechts und bemerkt, daß sich in diesem Zimmer eine weitere Tür geöffnet hat. Es geht also in den nächsten Raum (dies ist das Studierzimmer. Beachtet, daß sich hier ein paar Tische mit Maschinen befinden - diese werden aber erst später von Bedeutung): vor, vor, rechts, rechts, vor. Ihr steht nun genau vor einem Schreibtisch mit vielen Schriftrollen. Klickt hier also alle 13 Schriftrollen an, die rechts in einer Art Halterung stecken und lest Euch diese durch. Danach widmet Ihr Euch der Notiz, die auf einem kleinen Kästchen inmitten des Tisches zu finden ist. Lest auch diese Notiz aufmerksam durch und
öffnet dann das darunter befindliche Kästchen durch Anklicken (zuvor müßt Ihr die Notiz gelesen haben!). In dem Kästchen findet Ihr eine Art Kurbel, die Ihr ebenfalls anklickt. Diese Kurbel wird daraufhin automatisch in die große Maschine auf der anderen Seite des Raumes, den Navitor, eingesetzt. Auch Ihr steht jetzt automatisch vor dem Navitor und nähert Euch diesem. Das Einzige, was sich an diesem Gerät bewegen lässt, ist die eben gefundene Kurbel (im unteren mittleren Teil der Maschine). Klickt also diese Kurbel an, worauf Ihr durch einen Zeitsprung im alten Rom
landet.

Januar

Eure Aufgabe hier ist es vorerst, fünf Schriftrollen zu finden:

Verania - diese Schriftrolle liegt genau unter dem Torbogen (Arch of Severus), vor dem Ihr landet. Nehmt Euch diese Schriftrolle auf und sie landet in Eurem Besitz. Beachtet, daß die Schriftrolle aufgeschlagen ist was bedeutet, daß Ihr sie durchlesen müßt. Klickt die Schriftrolle also an, um neue Informationen zu erhalten.

Lucius - nun geht es auf die Suche nach der zweiten Schriftrolle, die sich im Wine Shop befindet. Nehmt dazu den folgenden Weg: links, vor, vor, vor, vor, (in das Gebäude hinein), vor, rechts die Treppe nach oben ins Obergeschoß, vor, links, links, vor. Ihr steht nun vor einem Schrank, auf dem sich zwei Hebel befinden. Beide Hebel (den Rechten und den Linken) müßt Ihr nun sechs
Striche nach oben schieben (beide Hebel müßten sich dann also genau neben dem Zeichen VII befinden). Habt Ihr die Einstellungen richtig vorgenommen müßte sich eine Klappe öffnen, hinter der Ihr die zweite Schriftrolle findet. Nehmt diese durch Anklicken an Euch und lest Sie durch.

Xanthus - um in den Besitz dieser Schriftrolle zu gelangen, müßt Ihr vorerst ein bestimmtes Büro im Tabularium aufsuchen - nehmt dazu den folgenden Weg: links, links, vor, vor die Treppe hinunter, links, vor, vor, vor, vor, rechts, vor die Treppe nach oben, vor, vor, links, vor, vor, vor, rechts, vor durch die Tür. Im Raum dreht Ihr Euch nach rechts und geht vor an den Schreibtisch. Hier entdeckt Ihr einen Zirkel, den Ihr anklickt - so wird automatisch ein Kreis gezeichnet. Diese Aktion öffnet eine weitere Tür in diesem Raum. Dreht Euch also um die eigene Achse und geht in den nächsten Raum. Widmet Euch dort dem Schreibtisch auf der rechten Seite und nähert Euch diesem. Auf der rechten Seite dieses Tisches liegt eine Art Buch (`CASTOR POLLVX`), das Ihr durch Anklicken umblättert. Es erscheint auf diesem Wege ein Schlüssel, den Ihr Euch
einsteckt. Dreht Euch daraufhin zweimal nach links und betretet den nächsten Raum. Widmet Euch dort wiederum dem Schreibtisch auf der rechten Seite und nähert Euch diesem. Eure Aufgabe hier ist es, die fünf Steine in die passenden Nischen zu packen:

- dunkelgraues Dreieck in die Nische über die IV,
- grauer Würfel in die Nische über die VI,
- hellgrauer, rautenförmiger Stein in die Nische über der VIII,
- gelber Stein mit den vielen kleinen Seiten in die Nische über der XII,
- gelber Stein mit einer großen, eckigen Fläche in die
Nische über die XX.

Ihr müßtet nun ein Klicken hören und dreht Euch 2x nach links. Vor Euch steht ein Schrank, dessen Mitteltür Ihr anklickt. Habt Ihr die fünf Steine in die passenden Nischen gepackt, müßte sich diese Tür nun öffnen (ist dies nicht der Fall, ordnet die 5 Steine neu) und die nächste Schriftrolle preisgeben - nehmt diese an Euch und lest sie durch.

Gordian - um in den Besitz dieser Schriftrolle zu kommen, nehmt den folgenden Weg: links, links, vor, rechts. Ihr steht nun vor einem Bild an der Wand, auf dem vier verschiedene Säulen durch Anklicken (zeigt Ihr mit der Maus auf eine der Säulen, erscheint darunter ein Name) und Einsetzen (mit gedrückter Maustaste) in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Ordnet die Säulen also von oben nach unten (die Säulen müssen schließlich übereinander stehen) folgendermaßen an:

Composite
Corinthian
Ionic
Doric.

Nach getaner Arbeit geht Ihr links, vor, links und durch das nun offene Gitter nach vorne. Hier liegt auf einem Tisch die vierte Schriftrolle, die Ihr aufnehmt und durchlest.

Sibyl - es geht nun auf die Suche nach der fünften und letzten Schriftrolle. Nehmt dazu den folgenden Weg, in Richtung Sibyls Taberna: links, links, vor, rechts, vor, vor, links, vor, rechts, vor, links, vor, vor, links, vor, vor, vor, links, vor, vor, links. Ihr müßtet vor
einer Gardine stehen, neben der sich rechts an der Wand ein Totenkopf befindet. Klickt den Totenkopf an, worauf sich vor Euch die Gardine öffnet. Weiter geht es vor, vor, links, vor. Nun seht Ihr genau vor Euch den Teil einer Weltkarte, auf der Ihr den hellen Punkt anklicken
müßt, der Rom (Roma) darstellt (der Punkt ganz links). Habt Ihr dies erledigt dreht Euch nach rechts, rechts (der Vorhang vor Euch ist nun offen), geht vor und dreht Euch nach rechts. Ihr seht auf einem Tisch drei Totenköpfe und vier Teller. Ihr müßt nun die drei Totenköpfe in die richtigen Teller packen. Legt also in den ganz linken Teller einen Schädel hinein, in den zweiten von links einen Schädel, lasst den dritten Teller von links aus und packt in den ganz rechten
Teller den dritten Schädel. Ihr müßtet dann ein Klicken hören und dreht Euch zweimal nach links. Auf einem weiteren Tisch hat sich nun eine kleine Holzkiste geöffnet, aus der Ihr Euch die letzte Schriftrolle herausnehmen und lesen könnt.Nachdem sich nun endlich alle 5 Schriftrollen in Eurem
Besitz befinden,macht Ihr Euch auf die Suche nach einer Truhe, in der sich wichtige Informationen befinden. Es geht also zum Temple of Castor: links, links, vor, vor, vor, rechts, vor, vor, rechts, vor, vor, links, 7x vor. Ihr müßtet nun vor einer grünen Tür stehen, die Ihr mit
Hilfe des mitgeführten Schlüssels öffnen könnt. Öffnet also das linke Geheimfach (am linken unteren Bildrand unterhalb der Namen `Lucius` und `Verania` einfach das Fach nach unten ziehen - es öffnet sich Euer Inventar) und klickt den darin befindlichen Schlüssel an. Es wird
automatisch die Tür geöffnet und Ihr landet im Innern des Gebäudes. Es geht nach vorne und näher an die Holztruhe heran. So offenbart sich Euch ein Schloß, das Ihr mit dem richtigen Code knacken müßt. Ihr müßt also den folgenden Code, durch Anklicken und Drehen der einzelnen Zahnräder einstellen (dabei ist zu beachten, daß sich die richtigen Symbole in der zweiten Reihe von
oben befinden müssen): XXIII (das letzte Zahnrad ganz rechts müßt Ihr auf das leere, weiße Feld drehen).Habt Ihr den Code richtig eingegeben, drückt den Knopf auf der rechten Seite und die Truhe müßte sich öffnen. Geht daraufhin nochmals an diese Truhe heran und betätigt im Innern den linken Hebel. Dreht Euch nun zweimal nach links und widmet Euch der zweiten offenen Truhe. Nähert Euch dieser und betätigt dort im Innern ebenfalls den linken Hebel. Nun dreht Ihr Euch dreimal
nach rechts und nähert Euch der dritten offenen Truhe (Dexter). Im Innern betätigt Ihr jetzt den rechten Hebel. Dreht Euch danach zweimal nach links und nähert Euch der offenen Truhe mit dem Zahlencode. Im Innern dieser Truhe findet Ihr nun eine Schriftrolle (zwischen den beiden Hebeln), die Ihr anklickt und Euch durchlest. Ihr findet darauf verschiedene Möglichkeiten, wie man die Stadt Rom auslöschen kann.

Februar

Im ersten Monat ist alles erledigt, Ihr müßt also jetzt auf den Februar umschalten. Im mittleren unteren Teil des Bildschirmes findet Ihr eine kleine Anzeige, auf der Ihr den Monat und einige weitere Zeitangaben ablesen könnt. Ihr müßtet Euch noch im Januar (Jan) befinden. Klickt also den kleinen Regler unter der Monatsanzeige an und zieht diesen mit gedrückter Maustaste nach rechts
(genau unter Jan). Laßt nun den Regler solange in dieser Stellung, bis sich die Zeitansage ändert und schließlich der Monat Februar angezeigt wird - legt dann den Regler zurück in die Mittelstellung.Euer nächster Ausflug führt Euch in den Brunnen Lacus Curtius. Dorthin nehmt den folgenden Weg: links, links, vor, rechts, vor, vor, links, vor, vor, links, vor, links, vor. Ihr steht nun vor der Öffnung des Brunnens, den Ihr hinunter steigt. Im Innern des Brunnens findet Ihr vor Euch auf einem Vorsprung liegend drei Münzen, von denen Ihr eine beliebige an Euch nehmt. Mit dieser im Gepäck dreht Euch zweimal nach rechts und klickt dort den losen Stein in der Wand an. Es lösen sich dadurch mehrere Steine und geben so einen Durchgang frei. Nun müßt Ihr wieder einen Weg nach draußen finden: vor, links, vor, vor, links, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, links, vor, rechts, vor.Ihr befindet Euch wieder im Freien und macht Euch auf den Weg zum Temple of Vesta und der dahinter liegenden Straße (Via Nova): 6x vor, rechts, 7x vor (auf Eurem Weg
besteigt Ihr ein paar Treppen). Nun steht Ihr vor einer verschlossenen Tür. Öffnet wiederum das Geheimfach auf der linken Seite (Inventar) und klickt dort diesmal auf die Münze. Es öffnet sich daraufhin die Tür und Ihr fahrt automatisch vor den Eingang einer Höhle. Dort angekommen durchquert die Tür vor Euch und folgt dem Tunnelgang immer geradeaus, bis Ihr vor einem weiteren
Tisch landet. Seid Ihr am Ende angekommen, erwartet Euch das nächste Puzzle. Ihr müßt sechs verschiedene Kacheln in die richtige Reihenfolge bringen - beachtet dabei, daß sich unter einzelnen Kacheln weitere befinden und sich die einzelnen Kacheln von Zeit zu Zeit ein wenig verändern. Schiebt die oberen Kacheln einfach nach links oder rechts um die darunter liegenden freizulegen. Entnehmt die Lösung zu dieser Aufgabe unserer Zeichnung in raetsel1.gif:
Habt Ihr alles richtig gemacht, erscheint das Bild eines Wolfes mit zwei Kindern. Dreht Euch danach einmal nach rechts und seht, wie sich der Deckel der Kiste öffnet. Nun geht es wieder einmal nach vorne, wo Ihr diesmal das Pferd, den Steinschlüssel (Stab) und die Schriftrolle im
Innern der Truhe anklickt. Das Pferd und der Schlüssel wandern in Euren Besitz, die Schriftrolle könnt Ihr Euch betrachten. Nach diesen Strapazen, müßt Ihr wieder die Zeit ein wenig vorstellen. Schiebt dazu den Hebel unten in der Mitte ganz nach rechts (unter Feb) und laßt den Hebel solange in die Stellung, bis sich der Monat in März (Mar) und das Wort davor in Kal geändert hat. Schiebt den unteren Regler danach wieder in die mittlere Stellung, um die Zeit anzuhalten, und speichert ab.

März

Danach müßtet Ihr aufgrund eines Defektes automatisch wieder im Studierzimmer landen, in dem Euer Abenteuer begonnen hat. Dreht Euch hier dreimal nach rechts und geht zweimal vor. Ihr landet vor einer Doppeltür, unter der ein Zettel durchgesteckt wird (dies passiert nur, wenn Ihr Euch im richtigen Monat befindet!). Klickt diesen Zettel an (wartet unter Umständen ein wenig, bis
der Zettel erscheint) und Ihr entdeckt darauf die Zahl 59. Danach dreht Euch dreimal nach links, geht vor und dreht Euch dreimal nach rechts. Nähert Euch dem Tisch (dieser ist mit `Ver` gekennzeichnet) und beachtet das kleine Holzkästchen auf der rechten Tischecke. Auf dem Kasten findet Ihr drei weiße Felder, auf denen Ihr durch Anklicken den folgenden Code eingeben müßt: LIX. Ist dies erledigt öffnet sich das Kästchen und gibt einen kleinen Bolzen frei. Nehmt diesen auf und benutzt ihn mit dem Loch, das sich im oberen hinteren Teil der Maschine befindet (links von der Kurbel). Ist das Loch verschlossen, klickt solange mit gedrückter Maustaste auf die hintere Kurbel, bis sich im unteren Teil des Tisches ein Fach öffnet. Es offenbart sich eine Art
Hebel, den Ihr betätigt - dadurch öffnet sich eine Tür. Weiter geht es nun 4x links, vor, rechts, vor (durch die `Ver`-Tür), vor, vor (die Leiter nach oben), vor, rechts. Ihr seht hier einen großen Haken, der an einem Zahnrad befestigt ist und eine Art Blasebalg, genau unter dem Haken. Zieht nun den Blasebalg nach oben und wartet solange, bis dieser von dem Haken gepackt wird.
Ist dies erledigt, kehrt zurück zum Navitor: rechts, vor, vor, links, vor, links, links, vor. Der Navitor ist wieder repariert und Ihr könnt zurück ins alte Rom reisen (schiebt dazu den unteren kleinen Hebel nach rechts).Ruft dort nun den Stadtplan auf (zweites Kästchen von rechts) und sucht Euch dort durch Umblättern des Planes den Tempel of Vesta heraus. In dessen Nähe müßte sich
bereits ein gelber Punkt befinden (die gelben Punkte zeigen an, wo Ihr Euch schon einmalaufgehalten habt), den Ihr anklicken könnt - so werdet Ihr automatisch an diese Stelle transportiert. Durchquert nun die Umzäunung, die in den Innenhof des Tempels führt und umquert den Tempel nach rechts hinten. So findet Ihr, genau hinter dem Tempel, eine grüne Doppeltür, die sich zu einer bestimmten Zeit öffnet. Schiebt also den kleinen Hebel (in der Mitte unten) nach rechts und lasst ihn solange in der Stellung, bis auf der darüber befindlichen Anzeige ` ID MAR` zu lesen ist. Der untere Hebel muß nun wieder in die mittlere Stellung zurückgeschoben werden. Dreht Euch jetzt einmal um die eigene Achse und die grüne Tür müßte nun offen sein. Betretet also den Raum und klickt vor Euch die runde Fassung auf dem Sockel an - diese wandert sogleich in
Euren Besitz. Dreht Euch nun einmal nach links und betätigt den goldenen Hebel, rechts neben der offenen Tür. Dadurch öffnet sich genau vor Euch eine weitere Tür, die Ihr nun durchquert. Ihr landet so vor einer Maschine, auf dem Ihr verschiedene Daten einstellen könnt. Mit Hilfe des oberen Schiebereglers (schiebt diesen nach rechts) müßt Ihr in der oberen Anzeige das
Datum ` KAL MAR` einstellen. Mit Hilfe des unteren Schiebereglers (schiebt diesen ebenfalls nach rechts) müßt Ihr in der unteren rechten Anzeige die Zahl XV einstellen (achtet darauf, daß das Datum immer im unteren Bildbereich immer noch auf ` ID MAR` steht). Habt Ihr alles richtig eingestellt, betätigt den oberen, rechten Hebel und es öffnet sich in der rechten unteren
Ecke eine kleine Klappe. Dies gibt eine Linse frei, die Ihr aufnehmt. Mit dieser im Gepäck geht es nun in das Innere des Tempels: rechts, rechts, vor, vor, links, vor, links, vor, vor. Ihr steht nun genau vor einem Gefäß mit Asche - mit diesem müßt Ihr die Linse samt Halterung benutzen (diese beiden Gegenstände wurden im Inventar automatisch zusammen gefügt) - öffnet dazu
wieder links das Geheimfach und klickt dort auf die Linsenfassung. Nach getaner Arbeit dreht Euch nach links und geht nach vorne an die Wand. Klickt dort die Schriftrolle, den Totenschädel und die Amphore an - der Totenschädel und die Amphore wandern in Euer Gepäck.

April

Sollte sich das Datum noch nicht auf April umgestellt haben, helft wieder ein wenig nach (unteren mittleren Hebel solange rechts halten, bis sich das Datum umstellt). Ist dies geschehen, sucht Ihr als nächstes den Tempel of Antoninus auf: links, links, vor, vor, vor, links, vor, rechts, vor, vor, rechts, vor, links, vor. Vor den Türen stehend, die in den Tempel führen,
müßt Ihr nun wieder die richtige Zeit einstellen die da lautet: `PRIDIE ID APR`. Ist dies der Fall, dreht Euch einmal um die eigene Achse und die Tür müßte offen sein. Betretet also den Tempel und geht vor, links, vor, 3x rechts. Ihr befindet Euch vor einem großen Hebel, den
Ihr betätigt - dieser setzt eine Pumpe für die Orgel in Bewegung. Dreht Euch danach zweimal nach links und nähert Euch der Orgel. Im unteren Teil der Orgel befinden sich zwei Türen, die Ihr mit gedrückter Maustaste nach rechts und links aufschieben müßt. Es offenbaren sich vier helle Felder, auf die Ihr den Namen `NERO` schreiben müßt. Beachtet hierzu die Orgelpfeifen im oberen Bereich. Unterhalb einer jeden Orgelpfeife befindet sich ein kleiner, gelber Knopf. An diesem müßt Ihr ziehen, um einen bestimmten Buchstaben erscheinen zu lassen. Nehmt also unsere Zeichnung in raetsel2.gif zu Hilfe und zieht an den entsprechenden gelben Knöpfen: Sobald der Name Nero geschrieben steht, müßt Ihr Euch sofort nach links drehen und links in die kleine Nische in der Wand gehen (die Wand und damit die Nische verschwindet nämlich nach kürzester Zeit wieder).
Schafft Ihr diese Aktion nicht rechtzeitig, betätigt nochmals den Pumpenhebel und wiederholt den Vorgang mit den 4 Orgelpfeifen. Habt Ihr die Nische rechtzeitig erreicht, bringt Euch diese in einen kleinen Nebenraum. Dort geht es an den Tisch heran, auf dem Ihr einen kleinen Soldaten, ein Stück Mosaik und einen Zettel findet - klickt alle Teile an (der Soldat und das Mosaikstück wandern in Euer Gepäck). Nach getaner Arbeit dreht Ihr Euch zweimal nach rechts und beobachtet die Nische in der Wand (nicht hineingehen!). Die Nische verwandelt sich nach kurzer Zeit in eine Tür, die Ihr schließlich durchqueren könnt - so landet Ihr wieder im Freien.

Mai

Der nächste Abschnitt erwartet Euch im Monat Mai (unter Umständen wieder ein wenig mit der Zeiteinstellung nachhelfen). Ihr besucht nun das Aerarium und nehmt dazu den folgenden Weg (Ihr müßtet vor einer Mauer stehen): links, vor, links, vor, vor, vor, vor, vor, rechts, vor,
links, vor, rechts. Nun solltet Ihr eigentlich genau vor der Tür stehen, die ins Aerarium führt. Sodann müßt Ihr ein wenig länger warten und stellt das folgende Datum, wie gehabt, ein: `a.d. XIV KAL IUN`. Zwar befindet Ihr Euch nun schon im Juni, aber erst zu diesem Zeitpunkt öffnet sich die Tür. Habt Ihr also das richtige Datum eingestellt, dreht Euch einmal um die eigene Achse und
durchquert die nun offene Tür. Im Innern des Gebäudes geht es weiter nach rechts, vor, links, vor, links, links. Ihr befindet Euch jetzt vor dem nächsten Rätsel, das es zu lösen gilt. Hierbei müßt Ihr eine bestimmte Menge Sand in den linken Trichtern mit den Ziffern XXXV darauf einfüllen. Hängt dazu die unserer Zeichnung in ratsel3.gif entsprechenden Köpfe an die Haken.Betätigt danach sooft den Hebel (dieser setzt mit jedem Zug eine bestimmte Menge Sand frei) oberhalb der Waage,
bis diese waagrecht ausgerichtet ist. Befindet sich die Waage im Lot nehmt Euch die Schale mit dem Sand und kippt diesen in den Behälter links an der Wand (XXXV). Es öffnet sich daraufhin eine Nische, die Ihr Euch gleich näher betrachtet. Im Innern klickt Ihr die drei Objekte an (Holznadel, Gewicht und Schriftrolle), um in den Besitz zweier neuer Gegenstände und einer weiteren Information zu gelangen.

Juni

Da Ihr Euch bereits im Monat Juni befindet, müßt Ihr nur ein wenig an dem Rad der Zeit drehen - ändert das Datum also ab auf ` KAL IUN`. Dreht Euch dann nach rechts und Ihr landet erneut im Studierzimmer. Dort angekommen dreht Euch 3x rechts und geht vor zu der Doppeltür.
Wartet hier ein Weilchen, bis unter der Tür ein Zettel durchgeschoben wird und seht Euch diesen dann an - so erfahrt Ihr die Zahl 19. Es geht nun weiter 3x links, vor, 3x links, vor. Ihr müßtet nun vor dem Tisch `AESTAS` stehen. Auch auf diesem findet Ihr wieder ein kleines Kästchen auf der rechten Ecke, an dem es gilt, durch Anklicken der drei hellen Felder eine bestimmte Zahl einzugeben die da lautet: XIX. Daraufhin öffnet sich das Kästchen und es erscheint ein kleiner Stift - diesen aufnehmen. Diesen Stift müßt Ihr in den offenen Schirm rechts hinten einsetzen. Nachdem sich der Stift an seinem Platz befindet, betätigt den Hebel ganz links und haltet diesen solange gedrückt, bis rechts eine Stange in die Luft fliegt.Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des Tisches eine Klappe, hinter der ein Hebel zutage tritt. Betätigt diesen Hebel und es öffnet sich eine weitere Tür. Nehmt nun den folgenden Weg: 4x rechts, vor, rechts, vor, vor,
rechts, vor in den Aestasraum. Ihr steht nun vor einer Art Boiler, den Ihr mit einer bestimmten Menge Wasser füllen müßt. Dreht Euch also zuerst nach rechts und dreht hier das Ventil einmal
(dazu die rechte Seite des Ventiles anklicken). Nun dreht Ihr Euch zweimal nach links und dreht das zweite Ventil viermal (dazu jedesmal die linke Seite des Ventiles anklicken). Dreht Euch nun noch einmal nach rechts und schaut, ob sich der Wasserstandsmesspegel um den mittleren Strich (OPT) herum bewegt. Ist dies der Fall, geht es zurück zum Navitor: rechts, rechts, vor, links, vor, links, vor, links, links, vor. Betätigt hier nun wieder den unteren mittleren Hebel, worauf Ihr erneut im alten Rom landet.Über die Stadtkarte sucht nun die Sacred groves und lasst Euch in deren Nähe bringen (klickt dazu einfach einen gelben Punkt in unmittelbarer Nähe an - am besten
in der Via Nova). Geht nun vor die verschlossenen Tore des Friedhofes (Sacred Grove) und stellt das Datum auf `a.d. III ID IUN`. Dreht Euch einmal um die eigene Achse und durchquert dann das Eisentor. Im Innern dreht Euch nach links und schließt die rechte Gittertür. Es offenbart sich dahinter ein kleine Geheimtür, die Ihr öffnet und bis zum Ende durchquert. Dort steht ein
kleiner Spaten, den Ihr Euch mitnehmt. Dreht Euch danach einmal nach rechts, schließt die kleine Geheimtür und findet dahinter, in der linken Wand, einen weiteren Geheimgang. Nehmt nun den folgenden Weg: vor, links, vor, vor, links, vor, links, links. Vor Euch auf dem Boden seht Ihr ein Stück Rasen, das ein wenig dunkler ist. Mit eben diesem Rasenstück benutzt Ihr nun den
Spaten (diesen einfach im Inventar anklicken), worauf ein Loch gegraben wird. Entnehmt dem Loch dann eine Statue und macht Euch auf den Weg in das Haus of the Vestal Virgins: links, vor, vor, vor, rechts, vor, rechts, Tür öffnen, vor, zweimal links, Tür wieder schließen, kleine, dahinter befindliche Tür öffnen, links, vor.Im Innern des Hauses of the Vestal Virgins angekommen,
dreht Ihr Euch nach links, geht vor und dreht Euch nach rechts. Klickt vor Euch die Nische an, die sich daraufhin öffnet. In diese Nische packt Ihr die eben gefundene Statue und es öffnet sich eine weitere Tür. Geht nun weiter rechts, vor, links, vor, links, vor. Wiederum landet Ihr vor dem Ausschnitt einer Weltkarte, auf der Ihr diesmal den Punkt anklickt, der mit `TROIA` gekennzeichnet ist. Auch dadurch öffnet sich wieder eine Tür und Ihr dreht Euch nach rechts. So seht Ihr ein paar Vasen, die sich in mehreren Vertiefungen auf dem Boden befinden. Ein neues Rätsel erwartet Euch. Ihr müßt die Vasen so hin- und herrollen, daß eine der Vasen im angrenzenden Raum landet. Beachtet dabei, daß Ihr nur die vordere Vase bewegen könnt. Verschiebt die vordere Vase also zuerst, mit gedrückter Maustaste, nach rechts, dann nach links (sollte dies nicht auf Anhieb klappen, betätigt einfach den Knopf links unten, um die Vasen in die Ausgangsstellung zu bringen und wiederholt den Versuch). Ihr landet daraufhin automatisch vor der
einzelnen Vase und kehrt zurück zu der Nische mit der Statue: links, links, vor, links. Berührt die Statue in der Nische, worauf diese in der einzelnen Vase landet. Auch Ihr steht wiederum vor dieser Vase und klickt sie an. So findet Ihr eine Eichel, eine Schriftrolle und einen sternförmigen Gegenstand, der mit einem V markiert ist - klickt all diese Objekte an und es wandern die Eichel und der sternförmige Gegenstand in Euer Gepäck.

Juli

Sollte Euer Datum noch nicht den Juli anzeigen, helft ein wenig nach. Sucht Euch nun auf der Stadtkarte den Tempel of Caesar und laßt Euch in dessen Nähe bringen. Genau vor dem Tempel (auf der Westseite) befindet sich eine Art große Feuerstelle. Geht an diese Stelle nah heran und schaut genau davor stehend nach unten (um dies tun zu können, müßt Ihr die Zeit `ad IV ID IUL` auf der Zeitskala eingestellt haben!). Ihr findet im Sockel nun ein rechteckiges Loch, mit dem Ihr den Steinschlüssel benutzt (diesen Schlüssel im Inventar einfach anklicken). Der Schlüssel wird in das Loch eingesetzt und Ihr müßt ihn einmal nach rechts, dann nach links bewegen (mit gedrückter Maustaste). Es öffnet sich eine Nische, aus der Ihr Euch zuerst den Steinschlüssel, dann eine erloschene Fackel herausnehmt. Diese erloschene Fackel haltet Ihr nun zuerst links an die brennende Fackel (an der Wand, gleich neben der Feuerstelle), um sie zu entzünden. Führt die angesteckte Fackel dann über die große Feuerstelle, worauf sich auch diese entzündet. So landet Ihr automatisch im inneren Bereich des Tempels.Dreht Euch nun nach rechts und geht vor, die Treppe hinunter. Ihr kommt vor einen großen Kessel, der mit Wasser gefüllt ist. Klickt am unteren Teil des Kessels einen Henkel an (haltet diesen mit gedrückter Maustaste unten), worauf das Wasser aus dem Kessel entleert wird und dieser nach oben gezogen wird (nun müßt Ihr Euch ein
bißchen beeilen, da der Kessel nach einiger Zeit wieder heruntergelassen wird). Ihr dreht Euch nach rechts, geht die Treppe nach oben, dreht Euch zweimal nach rechts und seht nach oben. Hier nun seht Ihr den leeren Kessel, über dem ein Eisenring hängt. Klickt nun diesen Ring schnell an, worauf er an dem Kessel befestigt wird und auf diesem Wege eine weitere Tür öffnet. Ihr landet
danach wiederum vor der Feuerstelle und macht Euch nun auf den Weg in den Haupttempel: rechts, rechts, vor, vor, links, vor, rechts, vor. Nun steht Ihr vor dem dritten Teil einer Weltkarte, auf dem Ihr die folgenden Länder anklicken müßt:Gallia, Aegyptus, Asia, Africa.Die angeklickten Länder werden erhellt und öffnen eine Tür. Dreht Euch dann nach rechts und geht durch das
Gitter vor Euch. So landet Ihr wiederum im unteren Bereich des Tempels wo es folgendermaßen weiter geht: vor, links, vor, vor, vor, rechts und vor durch die Holztür.Ihr landet in einem Bereich von dem aus mehrere verschiedene Räume abgehen. Ihr geht zuerst vor und rechts und nehmt Euch aus einem ausgetrockneten Becken einen Metallstab auf. Mit diesem in der Hand sucht Ihr
den Frigidarium-Raum auf: rechts, rechts, vor, vor und benutzt den Metallstab dort mit dem Wasserbecken. Durch diese Aktion schrumpft der Stab und wird ein wenig abgekühlt. Ihr sucht als nächstes den Pumpen-Raum auf: rechts, rechts, vor, vor, vor und setzt den Metallstab auf den oberen Teil der Pumpe. Nachdem diese also wieder arbeitet, betätigt Ihr die folgenden beiden Knöpfe: linke Seite (INTRO) das `C` und rechte Seite (EXITUS) das `T`. Nachdem dies erledigt wäre, macht Euch auf den Weg in den Calidarium-Raum: links, vor, vor, 3x rechts, vor, vor. Das Becken in diesem Raum müßte nun, dank der Pumpeneinstellung leer sein und Ihr könnt dort den goldenen Behälter anklicken. Dieser öffnet sich und gibt ein Pferd, ein Stück Draht und eine Schriftrolle preis - klickt all die Objekte an und erhaltet weitere Hinweise und zwei Gegenstände.

August

Die Zeit braucht Ihr vorerst nicht zu verändern. Macht Euch stattdessen über die Stadtkarte auf in die Nähe des Tempel of Saturn (geht auf den Weg, der sich rechts neben dem Tempel befindet). Folgt dem Weg neben dem Tempel nach Süden, bis Ihr vor einem hölzernen Rad landet. Geht an diesem Rad vorbei (weiter nach vorne) und Ihr landet vor einem hölzernen Wagen. Hier nun stellt Ihr die Zeit `ad. IX KAL SEP` ein, dreht Euch einmal um die eigene Achse und bemerkt, daß der Wagen verschwunden ist. Folgt nun dem Weg weiter nach Süden und steigt dort die Treppe nach unten. Dreht Euch vor dem Wasser nach links und bemerkt eine Kiste mit der Aufschrift `Explosiv` (merkt Euch in etwa diese Stelle). Dreht Euch nun wieder nach links, geht zweimal vor, links, vor, links, vor und findet genau vor Euch, an einer Brüstung befestigt, eine Armbrust. An dieser benutzt Ihr nun das eben gefundene Stück Draht, worauf dieser als Sehne in die Armbrust eingesetzt wird. Klickt alsdann auf einen der Pfeile links neben der Armbrust und dieser wird automatisch in die Armbrust eingelegt. Nun folgt ein kniffliger Teil. Mit Hilfe des Pfeiles
müßt Ihr nun die Stelle mit der explosiven Kiste treffen - diese befindet sich unterhalb des kleinen Tempels am Wasser. Natürlich wird dies durch einen kräftigen Wind erschwert, der rechts von einem kleinen Delphin angezeigt wird. Wartet also am besten, bis der Kopf des Delphines nach rechts zeigt (Ihr braucht dann die Armbrust nicht mehr zu drehen) und zieht dann die Sehne
der Armbrust zwei- oder viermal nach hinten (dies verändert die Stärke, mit der der Pfeil abgeschossen wird). Laßt Ihr die Sehne dann los, fliegt der Pfeil hoffentlich an die richtige Stelle. Ist dies der Fall erfolgt eine kleine Explosion und Ihr findet danach auf
der Brüstung, gleich links neben Euch drei Gegenstände - eine Schriftrolle (ansehen), ein Holzpferd (mitnehmen) und eine Amphore (mitnehmen).

September

Wieder einmal müßt Ihr nun die Zeit manipulieren und zwar auf ` KAL SEP`. Ist dies der Fall dreht Euch herum und Ihr landet wieder im Studierzimmer. Sucht dort erneut die Doppeltür am Ende des Raumes auf und wartet davor, bis unter der Tür ein Zettel durchgeschoben wird. Seht Euch diesen an und erfahrt die Zahl 95. Geht mit diesem Wissen zum Autumnus-Tisch: 3x rechts, vor, links, vor. Auf dem Tisch steht wiederum ein kleines braunes Kästchen, auf dem Ihr diesmal den Code XCV eingebt. Der Kasten öffnet sich und gibt eine Art Maulschlüssel (Sicherung) frei. Diesen nehmt Ihr auf und packt ihn auf die beiden goldenen Stifte in der Mitte des Tisches. Betätigt nun solange die Kurbel auf der linken Ecke des Tisches (mit gedrückter Maustaste), bis eine Explosion erfolgt. Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des Tisches eine Klappe und gibt einen Hebel frei, den Ihr betätigt - so öffnet sich die nächste Tür, die Ihr sogleich durchquert: 4x links, vor, links, vor, vor, rechts. Ihr findet Euch vor vier Hebeln wieder, die Ihr folgendermaßen umlegen müßt (siehe raetsel4.gif):Ist dies geschehen, klickt auf die Metallverbindung direkt links neben den vier Hebeln. Diese wird gelöst und es beginnt zu blitzen. Ihr macht Euch nun wieder auf zum Navitor und reist mit diesem zurück ins alte Rom (dazu den Hebel im unteren Teil der Maschine anklicken).Ihr öffnet nun wieder die Stadtkarte und laßt Euch in das Innere von Sibyls Taverna transportieren. Verlaßt dieses Gebäude gleich wieder und nehmt auf der Straße den folgenden Weg: rechts, vor, links. Ihr steht nun genau vor einem Stadtplan, der mit ID SEP gekennzeichnet ist. Natürlich ändert Ihr nun auch die Zeit in eben dieses Datum ` ID SEP`. Ist dies passiert, benutzt nun das Mosaikstück aus dem Inventar, worauf dieses in den Plan eingesetzt wird - dies öffnet eine Tür am Ende der Gasse.Betretet dies Gebäude gleich: links, vor, vor, vor,
rechts, vor, rechts, vor (Ihr müßtet vor Euch eine Feuerstelle sehen), rechts, runter. Auf dem Boden findet Ihr, an ein Seil geheftet, eine weitere Sicherung (Maulschlüssel), die Ihr an Euch nehmt. Mit dieser im Gepäck geht es nun weiter zum Kraftwerk: hoch, rechts, vor, vor, links, vor, links, vor, vor, rechts, vor (goldene Tür), Klinke betätigen, vor, rechts, vor, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, rechts, vor. Im Innern des Kraftwerks benutzt nun im Inventar die eben gefundene Sicherung, die automatisch an die Maschine angesetzt wird (durch diese Aktion wird ein Licht im Treppenhaus hinter der goldenen Tür angeschaltet). Nun macht Ihr Euch auf die Suche nach einer zweiten Sicherung: rechts, rechts, vor, links, vor, links, vor, links, vor, rechts, vor (goldene Tür), Klinke betätigen, vor, rechts, vor, links. In einer Nische in der Wand liegend findet Ihr nun die zweite Sicherung - aufnehmen (dazu muß das Licht eingeschaltet sein!). Mit dieser im Gepäck macht Euch wieder auf den Weg ins Kraftwerk: rechts, 4x vor, rechts, vor, rechts, vor. Setzt nun auch diese Sicherung durch Anklicken in die Maschine ein und verbindet nun die linke und die rechte Sicherung miteinander. Schiebt dazu die linke, längere Sicherung mit gedrückter Maustaste zweimal nach unten und widmet Euch danach der mittleren, kleinen Sicherung auf der rechten Seite (die Sicherung, die die beiden Elektroden miteinander verbindet). Am unteren Teil dieser Sicherung könnt Ihr auch diese verschieben und tut dies sogleich dreimal
nach unten. Nun müßten sich beide Sicherungen - links und rechts - überlappen und Ihr dreht Euch nach links. Geht vor und betätigt den Hebel. Ein Summen ist zu hören und Ihr dreht Euch nach links. Die große Truhe öffnet sich und Ihr entnehmt dieser einen Soldaten, ein Holzstück und lest Euch die Schriftrolle durch.

Oktober

Der nächste Abschnitt führt Euch in das Haus Regia - sucht dieses auf der Stadtkarte auf und laßt Euch in dessen Nähe bringen. Vor der Tür des Gebäudes stehend stellt wieder einmal die Zeit um und zwar auf `ad XIV KAL NOV`. Dreht Euch einmal um die eigene Achse und betretet dann das Gebäude. Im Innern dreht Euch nach links, geht vor und rechts. Auf dem Boden findet Ihr eine Steinplatte, in der das mittlere Teil fehlt. Hier benutzt Ihr das sternförmige Zahnrad mit dem V, das sich in Eurem Gepäck befindet. Diese Aktion öffnet eine Tür, die in den Hinterhof führt - betretet diesen sogleich. Auf eben diesem Hinterhof findet Ihr in drei Ecken auf dem Boden Steinplatten, die Ihr verdrehen könnt. Beachtet, daß Ihr jeweils den äußeren, den mittleren und den inneren Ring verdrehen könnt. Eure, nicht so ganz einfache, Aufgabe hier ist es nun, auf den drei Steinplatten das Wort PAX zu bilden. Ihr müßt also auf einer der Platten das P, auf einer Platte das A und auf der letzten Platte das X bilden. Dies ist deshalb nicht so einfach, weil man die Buchstaben nur ziemlich schwach erkennen kann. Beginnt also mit der Steinplatte in der linken unteren Ecke und gebt dort durch Drehen der drei Ringe den Buchstaben P ein. Bedenkt, daß dieses P sehr schwer zu erkennen ist, da es ähnlich aussieht, wie der Stein. Am einfachsten ist es, wenn Ihr den jeweiligen Buchstaben von oben nach unten einstellt. Beginnt bei dem P mit der äußeren Einstellung und bei den beiden anderen jeweils mit den Einstellungen in der Mitte. In der oberen linken Ecke müßt Ihr den Buchstaben A und in der rechten oberen Ecke das X eingeben. Anhand unserer Zeichnung in raetsel5.gif könnt Ihr ungefähr erkennen, wie die jeweiligen Buchstaben in etwa aussehen müßten:Ist alles richtig erledigt öffnet sich eine weitere Tür (grün/rechts neben dem X), die Ihr durchquert. Dreht Euch im Innern nach links und nähert Euch dem Tisch. Auf
dem Tisch findet Ihr einen Kasten, dessen Deckel Ihr mit gedrückter Maustaste nach oben schiebt. Eure Aufgabe ist es, den Satz mit Hilfe den oben befindlichen Buchstaben (diese lassen sich mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen) zu vervollständigen - siehe raetsel6.gif:Ist auch diese Aufgabe bewältigt, öffnet sich eine weitere Tür, durch die Ihr den nächsten Raum betretet (dieser befindet sich genau hinter Euch). Hier nun müßt Ihr die letzte Aufgabe lösen, nämlich vier Schilde an die dazugehörigen Haken hängen. Hier die Reihenfolge, in der Ihr die Schilde anhängen müßt (beachtet, daß sich bestimmte Schilde auch hinter anderen verbergen können - verschiebt also die vorderen Schilde, um die dahinter befindlichen sehen zu können):

ARABIA GALLIA AEGYP DACIA BRIT
TUS ANNIA

Habt Ihr alles erledigt, dreht Euch nach links und bemerkt, wie sich am Fußboden eine Platte öffnet. Folgt dieser hinab in einen Geheimgang, an dessen Ende Ihr in einem Schrank eine Schriftrolle (lesen), einen Schlüssel (aufnehmen) und eine Eichel (aufnehmen) findet.

November

Es steht wieder einmal ein kleiner Zeitsprung an und zwar ` KAL NOV`. Habt Ihr diese Einstellung vorgenommen dreht Euch nach rechts und Ihr landet erneut im Studierzimmer. Hier sucht Ihr, wie immer, die Doppeltür auf und findet unter dem Türspalt (dort ein wenig warten) eine Notiz mit der Zahl 41. Es geht nun weiter zu dem Tisch mit der Aufschrift HIEMS (links neben dem Navitor). Auch auf diesem befindet sich ein kleines Holzkästchen, auf dem Ihr diesmal den Code XLI eingebt.
Das Kästchen öffnet sich und gibt ein kleines Gewicht frei (dies aufnehmen), das Ihr links auf die Maschine packt (benutzt das Gewicht mit der rechten Stange auf der Maschine). Betätigt nun mit gedrückter Maustaste den ganz linken Teil der Maschine (der Hebel muß ganz nach unten gedrückt werden) und wartet, bis sich an dem kleinen Gebäude rechts etwas tut. Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des Tisches eine Klappe, die einen Hebel freigibt - betätigt diesen.
Geht nun weiter durch die offene Ver-Tür (links neben dem Tisch) und dreht Euch im dahinter befindlichen Raum nach links. Hier hat sich nun die Hiems-Tür geöffnet und Ihr betretet diesen Raum. Dreht Euch dort nach rechts und Ihr landet vor einer Art Steuerung. Hier stoßt Ihr
auf drei Hebel. Einen großen auf der linken Seite (dieser lässt sich nach links und rechts bewegen) und zwei kleinere Hebel rechts (diese lassen sich jeweils von oben nach unten bewegen). In raetsel7.gif findet Ihr die Hebel und deren Einstellungen verzeichnet. Ihr beginnt damit, die Hebel auf diese Einstellung zu bringen:

A - 2
B - 3
C - 2.

Nun speichert Ihr am besten ab, denn für die nächsten vier Einstellungen habt Ihr nur ein paar Sekunden Zeit. Drückt also rechts den roten Knopf und nehmt dann schnellstens die folgenden Einstellungen vor:

B - 2
C - 3
B - 1
A - 1.

Wart Ihr schnell genug, müßte sich das große Rad auf der linken Seite drehen. Habt Ihr es nicht rechtzeitig geschafft, ladet einfach den alten Spielstand wieder und probiert es ein weiteres Mal. Dreht sich das große Rad kehrt Ihr zurück zum Navitor und reist mit dessen Hilfe zurück ins alte Rom (dazu den kleinen unteren Hebel betätigen). Sucht Euch dort nun den Tempel of Saturn und geht die Straße entlang, die rechts unterhalb des Tempels weiterführt (dort, wo vorher der Wagen stand) - vor das hölzerne Rad. Nun dreht wieder ein wenig an der Zeit `ad XVI KAL DEC` und dreht Euch nach rechts zu dem offenen Mauerstück. Hiervor müßte nun ein Kran stehen. Auf dem Boden liegen ein paar Steine herum, mit denen Ihr nun das kaputte Mauerstück reparieren müßt. Wollt Ihr einen bestimmten Stein benutzen, klickt diesen einfach an und dieser wird an dem Haken des Krans befestigt. Rechts unten auf dem Boden befindet sich ein Hebel. Mit dessen Hilfe könnt Ihr einen am Haken des Krans befestigten Stein drehen. Wollt Ihr schließlich ein Stein in die kaputte Mauer einpassen, klickt einfach die Stelle an, wo der Stein plaziert werden soll.
Habt Ihr das untere Mauerstück fertig, setzt das große Holzteil oben auf (über den Durchgang) und paßt rechts in den Holzbogen das kleine Holzstück (1) ein (Skizze in raetsel8.gif), das auf dem Boden liegt. Ganz oben, auf die Mitte des großen Holzteils, setzt Ihr das Teil aus Eurem Inventar ein, das Ihr in der Truhe des Kraftwerks gefunden habt (2). Zu guter letzt setzt die runden Teile
abwechselnd links und rechts um den Holzbogen herum (vergesst nicht, diese Teile passend zu drehen) und packt zum Abschluß das große, gebogene Steinstück oben auf. Der Torbogen ist fertig und kann nun durchquert werden. Klickt dazu die Stelle an, die genau oberhalb des Torbogens liegt und Ihr findet dort eine Axt (aufnehmen), einen Soldaten (aufnehmen) und eine Schriftrolle (durchlesen).

Dezember

Laßt Euch nun über die Stadtkarte vor den Tempel des Saturn transportieren (Nordteil des Tempels) und sucht die Treppe, die nach oben in das Innere des Tempels führt. Steigt diese Treppe aber nicht nach oben, sondern umquert die Treppe und nehmt den Durchgang, der genau unter diese Treppe führt. Hier findet Ihr eine braune Tür, die Ihr durchqueren müßt - stellt dazu zuerst die
Zeit auf `ad IV ID DEC`. Habt Ihr die Zeit richtig eingestellt, läßt sich die Tür durch Anklicken
durchqueren. Ihr landet vor einer zweiten Tür, bei der Ihr durch Drehen der verschiedenen Räder einen vierstelligen Code eingeben müßt der da lautet: CLXV. Die Tür öffnet sich und Ihr geht vor und nach rechts. Klickt nun die Planetenkarte an, die sich rechts an der Wand befindet und nehmt dort den Ring auf, der sich um den Planeten Saturn befindet. Mit diesem im Gepäck geht es nun vor das Hauptportal des Saturntempels: rechts, rechts, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, 4x links, vor, vor. Nun müßtet Ihr vor der Tür stehen, die in das Innere des Tempels führt. Benutzt aus Eurem Inventar den eben aufgenommenen Ring, worauf sich die Tür öffnet. Ihr könnt den Tempel betreten und nach links an die Wand gehen. Dort erwartet Euch ein weiteres Buchstabenrätsel.
Eure Aufgabe hier ist es, alle Felder des Brettes mit Buchstaben zu füllen. Ist ein Buchstabe richtig eingesetzt worden verschmilzt dieser mit dem Brett und es erscheinen weitere Buchstaben. Auch hier müßt Ihr die verschiedenen Buchstaben wieder durch Herunterziehen in die passenden Felder einsetzen - siehe raetsel9.gif: Habt Ihr alles erledigt, dreht Euch zweimal nach rechts und Ihr findet Euch vor einem Sockel wieder. Von diesem hängt eine Platte herunter, die Ihr durch Anklicken weiter lockern könnt. Öffnet nun Euer Inventar und klickt auf den darin befindlichen Hammer. Dieser wird neben den Sockel gestellt. Klickt Ihr den Hammer nun ein zweites Mal an, schlagt Ihr die Klappe gänzlich auf und findet dahinter eine Schriftrolle (lesen), einen Soldaten (aufnehmen) und einen Knochen (ebenfalls aufnehmen).Nun geht es dem Ende entgegen. Dazu müßt Ihr durch den Torbogen gehen, den Ihr kurz vorher gebaut habt (hinter dem Tempel des Saturn, wo auch der Kran stand): rechts, rechts, vor, vor, vor, vor, 3x rechts, 5x vor, rechts, vor, vor, rechts. Ihr steht nun vor einer Tür mit vier Zahnrädern. Um diese zu öffnen, benutzt die Zahnräder
folgendermaßen (tut dies langsam und wartet jeweils, bis das jeweilige Zahnrad zum Stillstand gekommen ist):

oberes linkes Zahnrad - zweimal drehen
oberes rechtes Zahnrad - einmal drehen
unteres linkes Zahnrad - zweimal drehen
unteres rechtes Zahnrad - einmal drehen.

Betätigt dann eine der beiden goldenen Türklinken, worauf sich die Tür öffnen müßte - durchquert diese.Nun speichert ab! Ihr könnt nämlich, je nachdem wie Ihr Euch entscheidet, zwei verschiedene Enden mitverfolgen.

1. Klickt den Knochen unterhalb des Buchstaben `L` an. Nehmt nun den folgenden Weg in die Kanalisation: hoch, links, vor, rechts, vor, links, vor, vor, links, links, 3x vor. Ihr steht nun vor einem an die Wand gemaltes Skelett, dem ein Beinknochen fehlt. Klickt die Stelle an, an der der Oberschenkelknochen fehlt und dieser wird automatisch eingesetzt - Ihr entkommt ungeschoren und der richtige Abspann folgt.

2. Klickt einen beliebigen anderen Gegenstand an und versucht mit diesem das Gebäude durch die offene Tür zu verlassen. Rom brennt ab und das Spiel wäre beendet.