Sofies Welt


Anfänge

Zuerst klickst du auf die Bremse und anschliessend auf die Fragezeichen, bis die Frage erscheint: "Wer bin ich?". Klicke sie an.

Sonnenfinsternis

Sofie spricht mit dir und schickt dir anschliessend eine E-Mail. Klicke auf den Mond und halte die Taste gedrückt. Ziehe ihn nun über die Sonne, es entsteht eine Sonnenfinsternis.

Mythologie

Nun erscheint die Weltesche Yggdrasil und daneben ein Sternenbild. Klicke dieses an und beantworte die Frage mit: "Skorpion".Wecke nun das Krokodil mit einem Klick und suche nun die 6
Tiere die in der Weltesche versteckt sind. Vier Hirsche, ein Adler und ein Eichhörnchen. Sobald du sie gefunden hast, ertönt ein Klingelzeichen. Nun kannst du das Sternenbild anklicken und gelangst zu den Vier Elementen.

Vier Elemente

Wähle alle vier Elemente und drücke den Startknopf. In dem Anschliessenden Dialog kannst du antworten was du willst und gelangst nachher ins Legoland.

Lego

Klicke auf das Gebilde über dem Legofragezeichen. Alberto fragt dich wie die Einheiten heissen, die Demokrit für die Grundbausteine der Welt hielt. Du antwortest mit "Atome".
Um in den Jahrmarkt zu gelangen musst du die roten Legosteine an die richtige Stellen setzten:
(Von oben nach unten und von links nach rechts)

1. Legostein unter den Punkt des Fragezeichens
2. Legostein zwischen den Punkt und dem Fragezeichen.
3. Legostein unter dem obersten, linken Legostein
4. Legostein unter dem 3. Legostein
5. Legostein rechts neben dem 2. Legostein
6. Legostein rechts neben dem 1. Legostein

Nun öffnet sich das Tor und du gelangst mit einem Klick darauf zum Schicksalsmarkt.

Schicksalsmarkt

Du kannst dich ein wenig bei den Attraktionen vergnügen. Aber um weiterzukommen musst du das Orakel fragen. Jetzt begibst du dich hinaus und gehst anschliessen in die Agorabahn.

Agora

Du kannst ein bisschen dem Händler lauschen, nachdem du auf die Eier geklickt hast, dann gehst du rechts am Stand vorbei und begegnest dort Sokrates und Meno. Nachdem du ihrem philosophischen Gespräch gelauscht hast, erfährst du noch einige Fakten über Sokrates und erlebst anschliessend
seine Hinrichtung. Zurück beim Markstand wendest du dich nach links und gelangst zu Platos Akademie. Nach einem Klick auf die Inschrift, fragt dich Alberto nach deren Bedeutung. Deine Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: "Lasst keinen hier eintreten der nicht der
Geometrie kundig ist".Beim Pentalpha-Spiel ist es nicht wichtig wo du beginnst. Wichtig ist, dass du dafür sorgst, dass die folgende Züge am Startpunkt des vorangehenden Punktes endet. Du startest also mit der nachfolgende Kugel zwei Löcher entfernt, was du auch bei Plato nachlesen kannst.

Kloster

Zuerst klickst du auf die brennende Kerze und danach in dieser Reihenfolge auf die anderen:

1.rechts oben
2.links unten
3.rechts unten
4.links oben
5.links mitte

Es empfielt sich sobald eine neue Kerze entzündet ist auf den dazugehörenden Namen zu klicken und sich die Informationen gut zu merken, da nachdem alle Kerzen entzündet sind, sich der gute Alberto meldet und dir eine Frage stellt dessen Antwort in den Texten liegt. Auch wenn du
sie nicht beantworten konntest, setzt sich der Weg fort, aber du musst eine seiner Fragen richtig beantworten um am Schluss das Puzzle zusammenzusetzten. Hast du die Antwort gefunden gehts weiter zur Renaissance.

Renaissance-Entdeckungen

Klicke auf das Sonnensystem und vertausche die Sonne mit der Erde. Dann schaust du dir die Flugbahn einer Kanonenkugel an (Klicke auf die Kanone). Und suche den Fluchtpunkt im Gemälde. Er liegt am Fusse des kleinen Berges. Klicke mit der Maus einige Male in dieser Region und
weisse Linien erscheinen. Das Vergrösserungsglas musst du scharf einstellen um zur Barocken Bühne zu gelangen.

Barocke Bühne

Du schaust dir das Blatt auf der Bühne und das Bild an, und öffnest das Medaillon. Sofie schickt dir dann eine Mail. Und Alberto unterhält sich anschliessend auch mit dir. Du ziehst
an dem Griff neben dem Totenkopf rechts, und klickst dann auf den erschienenen Schmetterling.

Barocke Illusion

Klicke auf die Person, den Schmetterling und die Schachtel. Am Schluss auf den Tisch worauf der grossartige Alberto mit dir spricht. Die Frage beantwortest du cool mit "unter dem
Blickpunkt der Ewigkeit". Jetzt kannst du an der Spülung rechts ziehen und eine Uhr erscheint, durch einen Klick darauf, gelangst du zum Spiel der Sinne.

Spiel der Sinne

Das Spiel beginnst du mit einem Dreh an dem Schlüssel. Du musst dir keine Mühe geben, denn Alberto fragt dich sowieso wieder eine seiner schwierigen Fragen. Die Antwort lautet:
"durch Sinneseindrücke". Du kannst dieses doofe Spiel noch einige Male spielen oder durch die Türe treten.

Schwebezustand

Rede mit Sofie und Alberto oder lass es sein. Du bekommst dann eine Mail von Sofie. Anschliessend gehts auf die andere Seite.

Auf der anderen Seite

Klick auf den Umschlag, worauf Alberto dich wieder in ein philosophisches Gespräch verwickelt. Wenn du es lesen willst solltest du dementsprechend antworten, das ist jedoch nicht so wichtig. Lausche dem Telefongespräch indem du den Hörer anklickst. Mit einem Klick auf das Bild oberhalb des Stuhls geht es weiter.

Romantischer Wald

Was an diesem Wald romantisch sein soll wissen wahrscheinlich auch Sofie und Alberto nicht. Nachdem sie ihr kompliziertes Gespräch beendet haben, kannst du in die Bildmitte klicken und anschliessend rechts unter dem Baumstumpf worauf Hänsel und Gretel erscheinen (Die Hexe
leider nicht). Nach ihrem Gespräch klickst du auf Gretel und du bist im nächsten Level.

Revolution

Den Dialog zwischen Sofie und Alberto, und den Monolog des Soldaten kannst du zum Glück überspringen. Danach kannst du mit dem Gewehr auf das Haus ballern. Klopfe an die Tür
um hineinzukommen. Du kannst dem Major antworten was du willst. Er wird dir auf jeden Fall einlass gewähren.

Zwischen den Zeilen

Suche die verschiedenen Akten über Dyaus, Sofie, Alberto, Major, dich und die Akte mit dem Fragzeichen. Durch sie kannst du mehr über die verschiedenen Charakteren lernen. Links neben dem Fenster kannst du auf eine viereckige Fläche klicken und weitere gehts...

Unterbewusstsein

Schau dir einige Videos an bis das Dreieck auftaucht und klicke dieses nun zwei mal an. So gelangst du nun zum Puzzle.

Einladung

Du musst die Puzzleteile so anordnen wie auf dem Bild das Sofie dir in ihrer E-Mail geschickt hat. Falls du es nicht mehr weisst gehst du zurück zum Kloster oder probierst einfach.
Sollte ein Stück fehlen hast du vielleicht nicht alle Fragen beantwortet, oder etwas noch nicht gemacht (z.B:Im Kloster die Frage noch nicht beantwortet). Setze nun das Puzzle zusammen die Einladung erscheint und durch einen Klick darauf gelangst du zum letzten Level.

Gartenparty

Nach dem Gespräch zwischen dem Major und Sofie klickst du im Bild herum und hörst dir die Aussagen der Persönlichkeiten an. Am Schluss stellt dir der Major die alles entscheidende Frage aus was wir gemacht sind und du antwortest überlegen: "STERNENSTAUB" (falls du bei den
Videos einigermassen aufgepasst hast sollte dir diese Antwort von alleine in den Sinn kommen).

(c) Andreas Bossard, andreasbossard@hotmail.com
http://www.bossardzug.ch/andreas

Mit persönlicher Genehmignung des Autors.


Herzlichen Dank !