Slipstream 5000


Allgemeines

Die Auswahl des Fahrzeugs ist ziemlich egal, da alle gleich schnell fliegen. Nervt Sie allerdings ein ganz spezieller Gegner immer wieder, dann wählen Sie diesen und sein Schiff einfach vor der Meisterschaft, und schon sind Sie ihn für immer los.

Die Gegner

Shaman

Er schießt nur aus nächster Nähe mit seinen Blastern, um Sie zu verlangsamen und vorbeizuziehen. Sein Angriffsspruch: >>Eiserner Vogel sagt, Du zu langsam.<<

Cobra

Er fliegt wie Shaman, nur versucht er zusätzlich, Sie zu rammen und in die Begrenzungen zu drängen. Er kündigt das mit dem Spruch >>Cobra ist zurück, achte auf Deinen Rücken<< an. Das ist absolut wörtlich zu nehmen.

Horst

Bevor er Fragmentraketen abschießt, kündigt er das mit >>Achtung, Achtung<< an Ändern Sie dann schleunigst Höhe und Flugrichtung, um einem Treffer zu entgehen.

Slayed

Wenn er den Turbo gezündet hat, schießt er Bomber-Missiles auf Sie ab und rauscht vorbei. Seine Angriffe werden kurz vorher mit den Worten >>Zittere, denn hier kommt Slayed<< eingeleitet. Bei ihm fliegen Sie am besten wie bei Horst. Slayed fährt absolut schonungslos, was ihn und andere Fahrer betrifft.

Ted >>Malibu<< Beach

Der beste Gegner im Spiel, was die Pilotenfähigkeiten betrifft, denn so wie er rast keiner um die Ecken. Er schießt sehr selten mit seinen Blastern und feuert nie Raketen ab. Seine Besonderheit ist das Überholen in unübersichtlichen Kurven mit vollem Turbo, dies kündigt er mit dem Spruch >>Wellenreiten auf der Welle<< an. >>Malibu<< ist schwer zu treffen, da er ständig Höhe
und Richtung wechselt. Er fliegt praktisch nie in die Reparaturzone ein und ist meistens unter den beiden führenden Gegnern anzutreffen. Am besten kommt man an ihm auf einer langen Geraden vorbei, indem man eine Salve Blasterschüsse abfeuert, gefolgt von ein oder zwei Missiles.

Isis the Crisis

Sie ist eine unangenehme Gegnerin, weil sie meistens hinter Ihnen bleibt, auch wenn sie überholen könnte. Isis heizt Ihnen mit Blastern, Raketen und dem Turbo ein. Sie fliegt ebenfalls selten in die Boxengasse und ist der schwerste Gegner auf dem Ägypten-Parcours, da sie dort einen Heimvorteil hat.

Kin und Gin Matsu

Die beiden finden es toll, Sie mit Hypnotech-Raketen zu beschießen, denn diese legen für fünf Sekunden die gesamte Steuerung lahm und Sie finden sich plötzlich in der Streckenbegrenzung und auf dem letzten Platz im Rennen wieder. Von ihnen sollte man sich möglichst fernhalten, überholen Sie nur, wenn Sie die beiden vorher mit Blastern und Raketen eingedeckt haben, und selbst dann nur in kurvigem Gelände mit voll eingeschaltetem Turbo. Die beiden sind sehr gute Piloten,
wechseln oft die Flughöhe sowie -richtung und sind ernstzunehmende Gegner auf allen Strecken.

Rysho

Er greift hinterhältig bevorzugt in kurvenreichem Gelände an und warnt Sie mit >>Schau mal nach hinten<<. Wenn Sie dann schauen, ist es auch schon zu spät und seine Raketen schlagen bei Ihnen ein. Rysho ist in der Lage, Sie innerhalb von Sekunden vom ersten auf den letzten Platz zu befördern, weil er mehrere Raketen auf einmal abfeuert und sein Angriff schwerste Schäden am
Fahrzeug zur Folge hat. Am besten wimmelt man ihn wie Isis ab. Zusammen mit Kin und Gin ist er der stärkste Gegner auf dem Tokio-Rundflug.

Victoria Venice

Sie ist die am wenigsten begabte Pilotin überhaupt. Hat man sie mit dem Turbo einmal überholt, sieht man sie nur noch selten. Aber Achtung! Sie nebelt Sie gerne mit Rauchbomben ein, bevor Sie überholen und das ist besonders in Kurven nicht ganz ungefährlich. Ein lautes >>Party<< aus dem Funkgerät ist ihr Angriffssignal. Bevorzugt verwendet sie den Disrupter, die gefährlichste
Waffe, der größte Schäden anrichtet. Deshalb nehmen Sie ständig schnelle Richtungswechsel vor, wenn Victoria hinter Ihnen hängt.

Charles Edward >>Eddy<< Royce

Er läßt sich nur schwer abschütteln, wenn er seine Lieblingstaktik verwendet. >>Eddy<< verlangsamt Sie mit Blasterschüssen, setzt sich vor Ihren Gleiter und nimmt seine Geschwindigkeit weg, so daß Sie voll in ihn reinknallen. Er ist an einem Sieg wenig interessiert und will
Sie nur aufhalten. Deshalb überholen Sie nur, wenn Sie genug Turboenergie haben. Am gefährlichsten ist er in London, denn von dort stammt er. Sein Angriffsspruch lautet: >>Du fliegst ja immer noch, und das in Deinem Alter.<<

Aufrüstung

Kaufen Sie zu Beginn der Meisterschaft auf keinen Fall Waffen, sondern legen Sie sich für 750 Dollar den nächstbesten Turbo zu. Auch damit wird man es schwer haben, einen der ersten sechs Plätze zu belegen, aber mit dem Standardturbo kommt man noch weniger auf einen Rang, der Punkte und damit auch Geld einbringt. Nach spätestens dem vierten Rennen (London) sollten Sie soviel Finanzen zusammen haben, um sich den >>Tech-Tech<< Superturbo zuzulegen. Hat man den >>Tech-Tech<< erstmal, fährt man praktisch immer unter den ersten Drei mit, weil das Maschinchen eine extrem lange Brenndauer hat und man dadurch auf die höchste Geschwindigkeit überhaupt kommt. In der normalen Endgeschwindigkeit (ohne Turbo) sind die verschiedenen Aggregate allesamt gleichauf. Tip: Die meisten Gegner schonen ihren Turbo in der Regel bis zur letzten Runde. Hier versuchen sie dann, kurz vorm Ziel an Ihnen vorbeizuziehen, deshalb heben Sie eine Turboladung immer bis kurz vor Ende der letzten Runde auf, es sein denn, die Gegner sind meilenweit entfernt.
Als nächstes rüsten Sie Ihr Gefährt mit dem Charger, Targetter und Loader auf (in dieser Reihenfolge) und legen sich erst dann vom mühsam erkämpften Geld Waffen zu. Eine Anmerkung zu den Waffen: Feuert man eine Hypnotech-Rakete ab, wenn man die Turbos eingeschaltet hat, wird man selbst getroffen! Die Dinger sind sehr langsam, alle anderen Waffenarten dürfen dagegen zu jeder Zeit abgefeuert werden.

Die Rennstrecken

Wer darauf vertraut, was Lyall Mint oder Crystal Eyes so an Kommentaren bei ihren Testflug über die einzelnen Rennstrecken abgeben, braucht sich gar nicht erst ans Steuer zu setzen. Die Wirklichkeit sieht folgendermaßen aus:

Grand Canyon

Fliegen Sie möglichst tief, da die Gegner meist an der oberen Grenze flitzen. Die Strecke hat lange Geraden, also sparen Sie sich den Turbo für diese Abschnitte, da Sie sonst regelrecht von Blastern und Raketen zerlegt werden. Hier ist es wichtig, möglichst viele Turbo- und Boostersymbole aufzusammeln, sonst ist man schnell weg vom Fenster.

Chicago

Eine sehr unübersichtliche Strecke, mit vielen engen Kurven. Fliegen Sie immer durch die blaue Reparaturzone, dadurch überholen Sie spielend die Gegner, die sich hier durch einen längeren Streckenabschnitt quälen, die einem sonst meist zum Verhängnis wird. Man umfährt so nicht nur die Gegner, sonder hat auch immer ein heiles Gefährt mit vollaufgeladenem Turbo, den man sofort nach der Boxengasse einsetzt.

Amazonas

Am Start überschütten Sie die Gegner mit Laserfeuer, bis Ihr Gleiter Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Dann schalten Sie sofort den Turbo ein, damit Sie sich nach dessen Ausbrenne auf dem ersten oder zweiten Platz befinden. Nun variieren Sie noch etwas die Flughöhe, sammeln einen Turbo- oder Boosterbonus auf und fliegen den Rest der Strecke allein und in Ruhe an erster
Stelle bis ins Ziel.

London

Der Knackpunkt dieser Strecke ist die Tunneleinfahrt, die laut Lyall Mint in seinem Testflug die >>Kurve des Todes<< genannt wird. Sämtliche Gegner fliegen hier in einem weitem Linksbogen ein, was Zeit kostet. Wenn man die Einfahrt direkt anfliegt, kurz vorher abbremst und danach mit Turbopower voll beschleunigt, hängt man jeden Gegner ab. Auch hier sollte man, wie in Chicago, immer durch die Boxengasse fliegen, die in diesem Fall keinen Umweg darstellt und den Turbo immer
schön aufpowert. Außerdem gabelt sich diese Strecke in den Tunnels einmal und die Gegner fliegen immer den rechten Abschnitt. Wer clever ist, nimmt hier die nur unmerklich längere linke Trasse und wird so nicht von hinten beschossen. Der rechte Streckenabschnitt geht nämlich lange ohne Kurven geradeaus und die Gegner haben so freies Schußfeld.

Norwegen

Gehen Sie so vor wie am Amazonas, vorausgesetzt, Sie haben den stärksten Turbo eingebaut. Diesen sollten Sie inzwischen unbedingt gekauft haben, andernfalls starten Sie das Spiel neu, denn die folgenden Strecken sind ohne ihn nicht zu gewinnen! Auch in Norwegen gilt, in jeder der sechs Runden die Boxengasse anzufliegen. Nach der Boxengasse wird es verflixt eng, es geht einmal scharf links und dann ohne Schub scharf rechts, bis die Brücke in Sicht kommt. Nun schalten Sie den Turbo ein (es geht geradeaus bis weit hinter die Ziellinie) und Sie können so richtig aufdrehen und alle Gegner abhängen.

Ägypten

Hier gibt es kein Patentrezept. Wer einmal in die Boxengasse fliegt, hat kaum noch eine Chance, da dies einen riesigen Umweg bedeute. Die Strecke ist schwierig, weil sie sehr eng und voller vertikaler Kurswechsel ist.

Frankreich

Diese angeblich schwerste Strecke fliegt sich problemlos, Sie müssen allerdings jeden Meter des Kurses im Kopf haben. Es ist die längste Distanz und sie besitzt zwei sehr gemeine Abschnitte. Beim Start decken Sie die Gegner (egal welche) mit allen verfügbaren Waffen ein, da Sie die Kontrahenten hinterher sowieso nicht mehr zu Gesicht bekommen. Nach der Einfahrt in die
Tunnel und der Senke nach dem Start schalten Sie den Turbo ein und schon sind Sie Erster. Es sind zwar sehr viele Kurven, aber es geht zuerst immer rechts herum. Nun sammeln Sie noch einen Boosterbonus ein und fliegen in Ruhe dem Sieg entgegen. Die Streckenabschnitte, auf denen Sie voll beschleunigen dürfen sind einmal beim Start nach der Senke (nur Rechtskurven), der zweite nach Durchflug der Katakomben (alles Linkskurven). Gemeine Stelle: Die Senke gleich nach dem
Start und die vertikale Aufwärtsstrecke, an denen sie Tunnels wechseln, nehmen Sie hier Gas weg.

Hawaii

Beschleunigungspunkte sind die zweite Kurve nach dem Start und nach dem Verlassen der Tunnels Richtung Zielgerade. Achtung! Bei der Tunneleinfahrt nach dem See wird es ziemlich eng und die drei folgenden Rechtskurven sollte man mit reduziertem Gas durchfliegen.

Tokio

Die gefährlichsten Gegner sind Rysho sowie Kin und Gin. Beschleunigen dürfen Sie auf allen Geraden und der vertikalen Aufwärtsstrecke. Hier lohnt es sich möglicherweise, ständig durch die Boxengasse zu fliegen, da man sich den Berg und den Talabschnitt erspart. Dieser führt nur geradeaus und Sie müssen dort in den meisten Fällen viele Treffer einstecken, falls Sie keine Turbopower haben. An der Gabelung nehmen Sie den kürzeren Weg, erst rechts und dann links um den Hochhausblock herum. Die Kurven dieser Strecke sind alle ohne Abbremsen zu durchfliegen und recht weitläufig.

New York

Das ist die schwerste Distanz überhaupt, da man kein Gefühl für die Flughöhe hat, weil der Hintergrund (Himmel und Wasser) dunkelblau ist. Außerdem ist es der niedrigste Kurs und es gibt keinen Platz zum ausweichen. Zwei sehr gefährliche Haarnadelkurven, die nur mit reduziertem Gas zu durchfliegen sind, sind weitere Hindernisse. Die Boxengasse stellt einen Umweg dar, den Sie möglicherweise vermeiden sollten, auch wenn es schwer ist.