Return of the Phantom

 

Allgemeines
Es ist generell wichtig, die Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge zu loesen. Manche
Ereignisse treten erst dann ein, wenn man vorher eine andere Entdeckung gemacht hat - das kennt
man auch von anderen Adventures, aber bei Phantom machen Ursache und Wirkung mitunter wenig
Sinn. So sind die Garderobenraeume in der Vergangenheit permanent verwaist. Erst wenn man per
Laterne in einer Box am entgegengesetzten Ende des Opernhauses ein Schluesselloch entdeckt,
taucht in der Garderobe eine Gespraechspartnerin auf. Nicht zu unterschaetzen ist die
Binsenweisheit >>Reden, was das Zeug haelt<<. In Gespraechen mit anderen Personen muessen Sie
jedes moegliche Thema anklicken. Erst wenn nur noch die Abschiedsfloskel uebrig ist, haben Sie
wirklich alles Wissenswerte abgegrast.

Ouvertuere
Am Ende des Intros findet ein automatischer Dialog zwischen Ihnen und Monsieur Brie statt, der
anschliessend nach links entschwindet. Sie orientieren sich aber erst einmal nach rechts. Auf die
Buehne gelangt man, in dem man zunaechst die rollbare Treppe mit >>Push<< verschiebt,
anschliessend den Schalter am rechten Bildrand betaetigt und dann via Treppe und Falltuer nach
oben Klettert. Sehen Sie sich nun hinter der Buehne um. Im rechten Fluegel trifft man
Stagemanager Charles, der Sie auf Julie Giry aufmerksam macht. Nachdem man mit beiden alle
Dialogpunkte abgeklappert hat, steht ein Besuch bei Christine an. Zu den Garderoben kommt man,
indem man die kleine Tuer anklickt, die hinter der Buehne am oberen Bildrand zu sehen ist.
Dadurch gelangt Raoul in ein zweistoeckiges Treppenhaus, das zu den Garderoben fuehrt. Christine
zeigt Ihnen im Laufe des Gespraechs einen Brief des Phantoms. Kehren Sie zur Wendeltreppe
zurueck und gehen Sie ganz nach oben zum Laufsteg. Ein paar Mal nach links gehen; an einem
abgeschnittenen Strick haengt ein Servus vom Phantom. Diesen Zettel einstecken und zuruecklaufen.
Sie verlassen nun den Buehnenbereich, gehen durch die Sitzreihen nach links und kommen in einen
Flur. Die mittlere Tuer fuehrt in die Bibliothek. Durch mehrmaliges Untersuchen der Regale
werden Sie auf ein einzelnes Buch aufmerksam, das Julie Giry erwaehnt hatte. Es enthaelt ein
paar Informationen, fuer die man spaeter dankbar sein wird. Nach links in Monsieur Bries Buero
spazieren. Man konfrontiert ihn mit allen Indizien; der Brief des Phantoms ueberzeugt ihn
schliesslich von Ihrer Theorie. Prompt erschallt ein fulminanter Digi- Schrei; automatisch eilen
Sie in Christines Zimmer. Die Gute wurde vom Phantom belaestigt; eilig folgen Sie dem Schuft.
Ueber die Wendeltreppe geht es wieder auf den Laufsteg und nach links. Das Phantom stoesst Sie
ueber die Bruestung und Sie wachen 112 Jahre in der Vergangenheit auf.

1881
Durch fleissiges Beklicken der Dialogmenues erfaehrt Raoul, das er bei seinem Sturz eine kleine
Zeitreise angetreten hat. Schauen Sie sich hinter der Buehne um; Jacques hat weitere
Informationen ueber das Phantom auf Lager. Klappern Sie alle Raeume in diesem Bereich ab, bis
Sie die vier farbigen Scheinwerferfolien eingesammelt haben. Weitere Gegenstaende, die wir
spaeter noch brauchen werden: Seil, Laterne und Drahthaken. Damit geht es in den Bereich links
von den Zuschauerreihen. Im Flur hat man einen belanglosen Dialog mit dem Maler Degas und geht
dann durch die rechte Tuer. Hier huetet Madame Giry (Julies Oma) die Zugaenge zu den Logen. Sie
verlangt von Ihnen >>Objekte aus der Zukunft<< und meint damit die Scheinwerferfolien. Loge Nr. 5
kann nun betreten werden. Wenn Sie die Laterne anzuenden und die linke Saeule in der Loge
untersuchen, entdecken Sie ein Schluesselloch, das auf einen Geheimgang deutet. Gehen Sie nun
zurueck zum Garderobenbereich, um mit Christine zu reden. Sie bittet Sie nach einer Weile, den
Raum zu verlassen, weil sonst der geheimnisvolle Musiklehrer nicht erscheinen wuerde. Man geht
auf die dringliche Bitte ein, um vor der Tuer lauschenderweise mitzubekommen, dass das Phantom
seine gierigen Finger nach Christine ausstreckt. Angesichts eines solchen Notfalls darf man die
Feueraxt nehmen, die Tuer zerschmettern und staunen: sowohl Christine als auch ihr Besucher
sind verschwunden. Einige Stunden spaeter taucht Christine wieder auf. Sie schweigt sich ueber
ihr Verschwinden aus, hinterlegt aber eine Karte fuer Sie an der Abendkasse. Sie holen dort die
Karte ab und betreten damit Loge Nr. 9. Waehrend der Vorstellung wird Christine entfuehrt. Raoul
verlaesst die Loge, sieht sich hinter der Buehne um und stolpert ueber die Leiche von Jaques,
neben der ein Schluessel liegt. Der passt ganz vorzueglich in das Schluesselloch von Loge 5. Sie
betreten den Geheimgang des Phantoms, krabbeln eine Etage nach unten und stehen vor dem
Eingang zum Labyrinth.

Die Katakomben
Mit etwas Geduld und dem Anlegen verschiedener Spielstaende sollten Sie das Labyrinth
bewaeltigen. Ihr Ziel ist ein Raum, in dem neben den sterblichen Ueberresten eines Abenteurers
sein Schwert liegt - nehmen Sie die Waffe unbedingt mit. Um die Tuer zu oeffnen, benutzen Sie die
Schaltvorrichtung zur rechten. Jeder Schalter steht fuer einen Buchstaben des Alphabets; klicken
Sie in der richtigen Reihenfolge >>Erik<< (der Name des Phantoms), um die Tuer zu oeffnen. Mit
dem Schwert zerschnippelt man die Spinnweben und betritt dann den zweiten Puzzleraum. Durch
(teilweise mehrmaliges) Anklicken der einzelnen Felder muessen Sie ein Abbild der Phantommaske
zusammenstellen. Eine genaue Vorlage bekommen Sie nach jedem Klickvorgang kurz zu sehen.
Das zu erreichende Muster sieht genauso aus wie das Maske- Icon, in das sich der Mauscursor
waehrend kurzer Wartepausen verwandelt. Sobald das richtige Muster vollendet ist, oeffnet sich
die Falltuer an der Decke. Sie benutzen nun den Drahthaken mit dem Seil und diesen
Kombigegenstand mit der Oeffnung. Raoul klettert aus der Raeucherkammer heraus und betritt das
Wohnzimmer des Phantoms. Christine schmort offensichtlich im Nebenraum; durch kunstvolles
Orgelspiel oeffnet man die Tuer. Waehlen Sie das letzte Stueck, wenn Sie keine uebertrieben
feurige Reaktion ernten wollen. Auf der Orgel liegen die Notationen zur Oper >>Don Juan
Triumphant<<, die man mitgehen laesst. Nun nach rechts zu Christine, deren Befreiung rasch
gelingt. Das Untersuchen des Skull Face unterhalb des Sarkophags offenbart ein Schluesselloch.
Unser praktischer Universalschluessel passt auch hier. Sie muessen nun noch alle Totenkoepfe je
einmal druecken, die am unteren Bildrand waagerecht aufgereiht sind. Christine entkommt, doch
just in diesem Moment kehrt Erik zurueck und ist richtig stinkig. Sie muessen das Phantom mit
Schwert und >>Attack<< angreifen, um nicht angeschmort zu werden. Nach einem scheinbar leichten
Sieg entkommt unser Traumpaar durch die Tuer links. Den aeusserst Ruderkompatiblen Stock nicht
uebersehen! Am unterirdischen See liegt ein Boot, mit dem man gemaechlich zum
Katakombeneingang paddelt. Sie kehren ueber den Geheimgang in Loge 5 zurueck, wo das
Phantom schon auf Sie wartet und Christine entfuehrt. Zurueck auf die Leiter im Geheimgang und
nach oben kraxeln. Wandels Sie auf dem Laufsteg zu dem Bild, an dem man per
Luesteraufhaengung nach unten klettern kann.

Demaskiert
Dieser Leuchtkoerper ist zugleich Schauplatz des Finales. Nach einem kleinen Schwertkampf wird
Raoul vom Phantom heftig gewuergt. Wenn Sie die Video-Nahaufnahme zu lange gebannt
betrachten, hat es sich bald ausgeroechelt. Klickt man mit dem Cursor mitten ins pralle
Grafikleben, wird der Befehl ausgeloest, mit dem man den Wuergestock des Phantoms einfach
wegdrueckt. Der auf diese daemliche Weise uebertoelpelte Schurke wird nun von Ihnen liebevoll
gedrosselt; durch abermaliges klicken demaskieren Sie Erik. Raoul und Phantom segeln zu Boden;
waehrend der Boesewicht den Sturz anscheinend nicht ueberlebt, wird unser Held ins Jahr 1993
zurueckgeschleudert. Hier werden noch ein paar Handlungsstraenge verknubbelt und schon rattern
die Abspann-Credits ueber den Bildschirm.