Resident Evil 3: Nemesis


Nachfolgend wird der Weg durch den Easy-Mode der NTSC-Version beschrieben.
Abweichungen zur PAL-Version sind möglich, aber nicht spielentscheidend. Siehe
auch die abschließende Anmerkung.

Sobald Ihr die Kontrolle über Jill übernommen habt, geht Ihr nach links,
erledigt den Zombie und klettert über das Hindernis. Nach der Cut-Scene seid Ihr
allein im Warehouse. Ihr geht links, dann rechts, nehmt das Heilungsspray neben
dem Gabelstapler und geht dann nach oben in das Büro.

Dort hängt rechts neben der Tür der Warehouse Key. Im Schrank in der Ecke stehen
noch zwei Portionen Schießpulver A. An der Store-Kiste rüstet hr Euch aus (Im
Easy Mode könnt Ihr das Schießpulver erstmal weglegen). Behaltet den 3er Pack
Heilungsspray und den Schlüssel und nehmt die Magnum, Munition für Magnum und
Shotgun. Laßt die Shotgun aber da, Ihr findet bald noch eine.

Verlasst das Warehouse und schmeißt dann den Warehouse Key weg. Geht den Gang
entlang und am Ende durch die Tür, dann weiter nach links. Eine Tür springt auf,
jemand rennt an Euch vorbei, gefolgt von vier Zombies. Erledigt sie mit der
Magnum, geht durch die Tür und die Treppe runter. Unten erledigt Ihr noch einen
Zombie und nehmt das Feuerzeugbenzin vom Sideboard. Bei dem Toten in der Ecke
liegt dann die besagte Shotgun.

Wieder oben geht Ihr geradeaus in den Gang, in den der Flüchtende gerannt ist.
Dort findet Ihr zwei Grüne Kräuter. Íffnet die Tür am Ende des Gangs, geht nach
links und tötet die Zombies. Folgt nun immer dem Weg, die Türen sind alle
verschlossen.

Hinter der Biegung stört Ihr zwei Zombies beim Fressen und beseitigt sie. Weiter
bis zur Tür auf der rechten Seite, durch die Tür, dann geradeaus. Ihr hört
Schüsse, geht rechts die Treppen runter und erledigt die Zombies auf dem kleinen
Platz. Gegenüber der Treppe findet Ihr ein Rolltor, daneben ein quadratisches
Loch für eine Kurbel. Ihr könnt es noch nicht öffnen, folgt deshalb dem Gang
rechts dem davon und geht am Ende links durch die Tür.

Ihr trefft hier Brad, den Helikopterpiloten aus Teil 1 und erschießt zwischen
den Cut-Scenes den Zombie, der ihn angreift.Durchsucht dann das Lokal. An der
Kasse rechts in der Ecke findet Ihr Handgun Bullets, am Telefon neben den
Flippern ein Feuerzeug. Geht dann durch die Tür neben dem Telefon, die Treppe
hoch und wieder rechts herum. Erschießt den Zombie und klettert dann links auf
den Stapel vor der Feuerleiter. An der Wand hängt die Map für Uptown, wo Ihr
Euch gerade befindet. Wer grüne Kräuter braucht, klettert die Feuerleiter hoch,
dort stehen zwei. Dann weiter den den Gang entlang und wieder durch die Tür,
geradeaus bis zur Weggabelung.

Folgt dem Gang nach links und öffnet die Tür und wendet Euch nach links. Ihr
hört in der Ferne randalierende Zombies und geht Ihnen vorsichtig entgegen, bis
sich die Perspektive ändert und Ihr die Zombies und rechts eine rote Tonne seht.
Laßt die Zombies etwas herankommen, schießt auf die Tonne und erledigt dann noch
die Zombies, die die Explosion überstanden haben. Am Ende des Ganges stehen zwei
rote Kräuter.

Geht dann zu der Gittertür, die mit einem Seil zugebunden ist. Füllt das
Feuerzeug mit dem Benzin und zündet das Seil an. Geht durch die Tür, an dem
Feuer vorbei und erschießt die beiden Hunde, die Euch angreifen. Geht weiter,
vorbei an einem Hydranten, mit dem Ihr später das Feuer löschen könnt, wenn Ihr
einen Schlauch gefunden habt. Dann durch die linke Tür in den Speicherraum. Aus
dem Schrank nehmt Ihr je ein Schießpulver A und B. Lagert alles was Ihr jetzt
nicht braucht in der Store Kiste (z.B. Handgun Bullets und das Schießpulver) und
speichert ab.

Verlasst den Speicherraum, geht durch die Tür links, im nächsten Bild immer
links halten, bis Ihr vor dem Police Department steht. Geht rein und trefft auf
Nemesis. Bei der folgenden Wahlmöglichkeit entscheidet Ihr Euch für den Kampf
gegen ihn. Haltet Jill immer auf Distanz und schießt nur aus sicherer Entfernung
und verändert nach jedem Schuß ihre Position. Ist Nemesis besiegt, untersucht
Brad und nehmt seine S.T.A.R.S.- Karte an Euch.

In der Polizeistation stehen rechts neben dem Eingang grüne Kräuter. Weiter
hinten am Tresen findet Ihr eine Schreibmaschine, ein Computer, die Map der
Polizeistation und Pistolenmunition.

Benutzt am Computer Brads Ausweis und Ihr erhaltet einen Code, mit dem sich in
der Asservatenkammer ein Schließfach öffnen läßt. Nun durch die linke Tür und
einige Zombies erledigen, dann in das kleine Büro. Dort findet Ihr bei der
Leiche Marvins Report, sowie Munition auf dem Schreibtisch.

Von hier aus geht Ihr durch die gegenüberliegende Tür in den Beweisraum. In dem
Schließfach mit der roten Lampe liegt ein blauer Edelstein. Das Schließfach
weiter hinten öffnet Ihr mit dem Code aus dem Computer und findet dort den
Emblem Key.

Verlasst den Raum nun durch die andere Tür, geht den Gang entlang und vor der
Treppe rechts herum zum Save-Room, wobei Ihr insgesamt drei Zombies erschiessen
müßt. Im Save-Room findet Ihr ein Pulver A. Alles was gerade nicht benötigt
wird, z.B. der blaue Edelstein wandert in die Kiste. Verlasst den Raum und geht
ein Stück nach links zurück und dann in die erste Tür rechts.

Folgt dem Gang bis zum Besprechungszimmer und schaltet die Zombiehorde davor aus
(geht ihr dann an der Tür vorbei findet ihr am Ende zwei rote Kräuter). Im
Besprechungszimmer liegt Jills S.T.A.R.S. Card, in dem kleinen Raum neben dem
Pult findet Ihr Shotgun Shells auf dem Kamin.

Geht dann zurück und die Treppen vor dem Save-Room nach oben. Bleibt in der
Mitte des zweiten Treppenabsatzes stehen, zielt nach oben und pustet von dort
alle Zombies weg. Dann ganz hoch, rechts um die Ecke lauert noch einer. Geht am
Ende durch die Tür hinter der Statue. Íffnet den S.T.A.R.S.-Raum und schmeißt
den Schlüssel weg. In diesem Raum findet Ihr den Lockpick (Dietrich), Munition,
1 Heilungsspray und eine weitere Magnum im Waffenschrank neben der Tür.

Im Policedepartment gibt es jetzt nichts mehr zu tun. Ihr geht nun den ganzen
Weg zurück und verlasst das Gebäude wieder durch die Eingangshalle. Bevor es
soweit ist, springt Nemesis am Fuß der Treppe durch ein Fenster und greift Euch
an. Rennt einfach weg, immer in Richtung Ausgang (Ihr könnt auch in den
Save-Raum neben der Treppe flüchten und speichern, wenn ihr wieder raus geht,
steht Nemesis allerdings genau vor der Tür).

Wieder draußen geht Ihr die Straße entlang bis zum Feuer und öffnet mit dem
Lockpick die Tür daneben. Folgt dem Gang, bei dem toten Söldner findet Ihr
Handgun Bullets, dann durch die Tür. Geht nach links (rechts ist der
Feuerwehrschlauch, den Ihr aber noch nicht mitnehmen könnt) zur nächsten
Gittertür. Davor stehen zwei blaue Kräuter, dahinter warten zwei Hunde. Geht geradeaus
am Buswrack vorbei (Vorsicht: Hund). Nehmt dem toten Söldner einmal Gun Powder B
ab, bevor Ihr die Werkstatt betretet.

Ihr werdet sofort von zwei Hunden angegriffen. Holt Euch dann bei dem Auto vor
Euch das Power Cable und geht weiter in den nächsten Save-Raum. Wenn Ihr fertig
seid verlasst Ihr ihn durch die andere Tür und tötet die drei Hunde, die dort
auf Euch lauern. Folgt dann der Straße und geht am Ende durch die Tür. Dahinter
findet Ihr an der Wand die Downtown Map, etwas weiter einen toten Söldner (Gun
Powder A) und zwei Mutanten. Tötet sie, haltet Euch dann links und geht durch
die Tür.

Dann immer rechts herum und hinein in das Restaurant. Durchquert es und am Ende
des Küchenbereiches öffnet Ihr mit dem Lockpick den Schrank und nehmt den
Feuerhaken. Geht ein Stück zurück und öffnet die Klappe im Boden mit dem
Feuerhaken.

Wenn nun Nemesis auftaucht, wählt die zweite Möglichkeit und versteckt Euch in
der Küche. Wenn Ihr danach das Restaurant durch die Hintertür lasst, erhebt sich
Nemesis erneut. Gemeinsam mit Carlos habt Ihr ihn jedoch schnell erledigt
(achtet darauf, daß er weder Jill, noch Carlos tötet!).

Geht nun nach rechts, geradeaus bis zur nächsten Ecke und dort wieder nach
rechts. Der nächste Raum ist ein Save Raum. Hier findet Ihr Shotgun Shells und
eine rostige Kurbel. Verlasst den Raum und geht rechts zur Tür am Ende des
Ganges. Erledigt unterwegs die Zombies, die jetzt draußen im Gang lauern.

Geht hinter der Tür zweimal nach rechts und dann links in das Zeitungsbüro. Auf
dem Schrank rechts hinten steht ein Heilungsspray, die Trittleiter schiebt Ihr
ganz nach links unter das Bedienfeld. Legt den Hebel um, öffnet das Rolltor und
geht an den Flammen vorbei nach oben. Erlöst den Zombie hinter der Tür, dann die
beiden in dem Büro links. Hier findet Ihr zwei Gun Powder A und einen grünen
Edelstein.

Verlasst nun das Gebäude und geht den ganzen Weg zurück, bis vor das Tor der
Racoon City Hall. Setzt den blauen und den grünen Edelstein in die Uhr vor dem
Tor ein und es öffnet sich.

Geht hindurch und lauft geradeaus bis zur Gabelung, dann nach rechts und durch
die Tür. An der Tankstelle versucht Ihr mit der Kurbel das Rolltor zu öffnen,
doch die Kurbel bricht ab. Geht deshalb zurück und nehmt nun den anderen Weg.
Erledigt die Zombies hinter der Tür und geht durch die nächste Tür.

Folgt der Gasse bis zum Ende (auf halbem Weg stehen zwei grüne Kräuter). Tötet
die Hunde hinter der nächsten Tür mit einem Schuß auf die rote Tonne (der Tote
neben der Tür hat Shotgun Shells). Klettert dann über das Hindernis, geht rechts
herum und betretet den Waggon durch die zweite Tür.

Nehmt auf jeden Fall den Schraubenschlüssel aus dem Waggon mit, bevor Ihr wieder
geht. Dann zurück zur Weggabelung. Achtet unterwegs auf den Zombie, der aus dem
grünen Auto springt. Erledigt Ihn und untersucht das Auto (Munition). Geht
wieder zur Tankstelle und öffnet das Tor mit dem Schraubenschlüssel. Sammelt das
Erste Hilfe Spray und die Gun Powder Dosen ein und knackt dann das elektronische
Schloß.

Ihr müßt dreimal hintereinander so schalten, daß nur noch die am Anfang
angezeigte Lampe leuchtet, es gilt:
Taste A kontrolliert A und B
Taste B kontrolliert A, B und C
Taste C kontrolliert B, C und D
Taste D kontrolliert C und D
Ihr erhaltet einen Kanister Maschinenöl. Geht nun den ganzen Weg zurück zum
Speicherraum nahe dem Restaurant. Vor dem Ausgang der Racoon City Hall brechen
Zombies durch die bisher verschlossene Tür, erledigt sie. Drückt an der Statue
hinter der Tür den Knopf und nehmt das Bronze Buch (im Gang stehen außerdem 2
grüne Kräuter). Geht dann zurück, am Save Raum vorbei, nach rechts, durch die Tür,
dann links bis zum Ende. Setzt das Buch in das erste Loch ein und nehmt dafür
den Bronze Kompaß daneben. Setzt Ihr diesen anstelle des Buches in die Statue
ein, erhaltet Ihr eine Batterie (vor dem Tor der City Hall greifen Krähen an,
ignoriert sie und rennt immer an Ihnen vorbei).

Geht nun zurück zu dem Feuerwehrschlauch. Auf dem Weg müßt Ihr an der selben
Stelle wie vorher zwei Mutanten ausschalten. Hinter der Tür rechts warten einige
Zombies auf Euch (einer springt aus einem Polizeiwagen, in dem Wagen findet Ihr
Grenade Rounds).

Geht in den Hintereingang des Parkhauses, an der anderen Seite wieder raus, dann
nach links. Aus dem Buswrack greifen Krähen an. Ignoriert sie und rennt zur
Gittertür.

Am Ende des folgenden Ganges holt Ihr Euch dann den Schlauch und schmeißt den
nutzlosen Schraubenschlüssel weg. Umdrehen und links durch die Tür. Zwei
Mutanten lauern Euch auf. Dann den Gang entlang und durch die Tür. Drei Hunde
greifen an. Wieder links durch die Tür. Schließt den Schlauch an dem Hydranten
an und löscht das Feuer.

Geht geradeaus durch die Tür, den Gang entlang und durch die nächste Tür. Tötet
den Mutanten und nehmt die Kurbel mit. Geht weiter, rechts hinter der Ecke
lauert noch ein Mutant. Dann durch die rechte Tür, hinein ins Sales Office.

Benutzt die Fernbedienung, das Paßwort für den PC ist der jeweilige Name des
Medikaments in dem Werbespot. Paßwort eingeben und durch die entriegelte Tür.
Holt das Oil Additive am Ende des Raumes und nehmt von den sechs Gun Powder
Portionen davor (3 x A und 3 x B) soviele wie möglich mit (wertvoller sind die B
Portionen, Ihr könnt im Inventory aber auch je ein B mit A kombinieren).

Auf dem Rückweg stürmen Zombies den Gang. Laßt sie bis vor ein Ventil laufen und
schießt darauf. Heißer Dampf erledigt nun die meißten. Im nächsten Raum warten
nochmal 4 Zombies, im kleinen Vorraum noch einer.

Da Euer Inventory voll ist, geht Ihr nun zum Save Raum beim Hydranten. Hier
stellt sich Euch erneut Nemesis in den Weg. Schaltet ihn aus und der Weg zu
Kiste und Schreibmaschine ist frei.

Dann links durch die Gittertür, rechts halten und durch die Tür neben dem Feuer.
Hier wartet Nemesis auf Euch (die Situation ist gefährlich, da Ihr sehr wenig
Platz habt und Nemesis mit einer Bazooka auf Euch schießt). Falls die rote Tonne
noch da ist, lockt Ihn davor und schießt, ansonsten rennt besser an ihm vorbei
durch die nächste Tür.

Dahinter dann nach links. Rennt, denn Nemesis ist weiter hinter Euch her. Durch
die Tür, geradeaus an den Krähen vorbei, hinein ins Parkhaus. Hier fallt Ihr in
ein Loch. Wählt die erste Möglichkeit und klettert wieder hoch. Verlasst dann
das Parkhaus durch den Hinterausgang im Save Raum.

Geht wieder zu der Stelle, an der Euch bereits zweimal die beiden Mutanten
angegriffen haben. An der Leiche nach rechts, dann links die Treppe hoch. Setzt
die Batterie in den Fahrstuhl ein und fahrt nach unten.

Geradeaus, dann rechts herum in die Arme von sieben Zombies. Schießt auf die
Sprengladung an der rechten Ecke. Dann um die Ecke und hinein in die hintere
Gittertür. Geht nach links (2 rote Kräuter) und dann nach rechts.

Stellt den Trafo auf Manual Mode, dann öffnet mit der Kontrolltafel die beiden
Rolltore. Drückt zuerst Rot / Blau / Blau / Blau, für das zweite Tor dann Blau /
Rot / Blau / Rot.

Nachdem Ihr die Sicherung aus dem ersten Raum geholt habt, kommen die Zombies.
Wählt Möglichkeit 2, erhöht die Stromspannung und Ihr seid die Viecher los. Im
Schrank im zweiten Raum wartet ein Grantat Werfer auf Euch.

Klettert nun über die Zombiereste und geht zum Save Raum in der Nähe des
Restaurants. Mischt dort das Íl mit dem Additiv und nehmt auch das Powerkabel
und die Sicherung mit. Geht dann Richtung Bahnstation. (Alternativ könnt Ihr
auch nach Uptown gehen, zurück in die Lagerhalle vom Anfang. Dort findet Ihr
mehrere Gun Powder A und B. Das ist aber nicht zwingend nötig!)

An der Gabelung im Park der Racoon City Hall greift Nemesis aus dem linken Gang
heraus an. Lauft links an ihm vorbei, durch die Tür und immer weiter, bis der
Boden einbricht.

Vernichtet den Wurm, drückt dann die beiden Schalter, aktiviert die Leiter und
klettert wieder hoch. Den Wurm besiegt Ihr am besten, wenn Ihr ein wenig in die
Nischen geht, zurück sobald er kommt und schießen (sehr effektiv ist die Magnum,
super sind auch Freeze Rounds, die Ihr aber vorher selbst mixen müßt, wobei
unter Umständen der Gun Powder aus dem Lagerhaus hilfreich wäre).

Geht geradeaus, über das Hindernis, dann in den Zug. Repariert den Zug und die
Fahrt beginnt. Leider fährt Nemesis auch mit. Geht in den hinteren Teil des
Zuges und verschwindet sofort wieder durch die Tür. Jetzt kümmert sich der
Söldner um das Monster.

Bei der nächsten Wahlmöglichkeit entscheidet Euch für die Notbremsung. Erledigt
die Krähen diesmal, den hinter einer Hecke warten einige blaue und grüne Kräuter
auf Euch. Geht dann durch die linke Tür.

In der Halle immer links halten und hinein in die Kapelle (Save Raum). Dort
sortiert Ihr Euch neu und findet den Clock T. Key und je zwei Gun Powder A und
B. Geht raus, erledigt die Zombies und dann rein in die andere Tür. Auf dem
Kamin findet Ihr Grenade Rounds, dann durch die Doppeltür.

Hier findet Ihr eine Karte des Glockenturms, 1 Heilungsspray, Shotgun Shells.
Neben der Treppe sind Spieluhren, merkt Euch die Melodie, Ihr müßt sie später
nachspielen. Geht durch die kleine Tür rechts neben der Treppe und weiter in den
nächsten Save Raum. Hinter der nächsten Tür findet Ihr einen weiteren Schlüssel.

Geht jetzt in die Halle und die Treppe rauf. Erledigt die Spinnen (Sprengsatz an
der Wand oder Flame Rounds). Dann durch die Tür am Ende auf den Balkon. Benutzt
den Schlüssel und klettert die Leiter hoch (2 rote Kräuter rechts hinter der
Vase).

Rechts in dem Regal findet Ihr Gun Powder und ein silbernes Zahnrad. Spielt an
der Spieluhr hinten links die Melodie nach, indem Ihr die einzelnen Schalter
jeweils nach oben oder unten setzt. Habt Ihr die Melodie, erhaltet Ihr die
Chronos Kette, kombiniert mit dem Schlüssel ergibt sie den Chronos Key.

Geht wieder runter. Wenn Nemesis angreift, mach einfach das Licht an und er
fällt runter. Nun zur grünen Chronos Tür, öffnet sie und schmeißt danach den
Chronos Key weg. Tötet die Spinnen, bei der Leiche in der Ecke findet Ihr dann
Grenade Rounds. Am Ende des Gangs dann links in die Tür. Nehmt die Bälle von den
Statuen und setzt sie so in die Bilder ein, daß die mittlere Uhr auf zwölf Uhr
springt.

Abhängig davon, welche Uhrzeit sie am Anfang zeigt müßt Ihr die Bälle
unterschiedlich einsetzen. Zeigt sie z.B. neun Uhr, kommt der Obsidian nach
links, Bernstein in die Mitte und der letzte Ball nach rechts (bei anderen
Anfangszeiten einfach ausprobieren, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht).

Ihr erhaltet das goldene Zahnrad, kombiniert es mit dem silbernen und setzt es
oben im Turm bei den Zahnräder hinten rechts ein. Rüstet Euch jetzt gut aus
(schwere Waffen, Heilung), ein harter Kampf gegen Nemesis steht bevor, und
speichert ab!

Jill wird von Nemesis vergiftet, Ihr Status ist nicht abrufbar. Bleibt immer in
Bewegung und heilt Jill, wenn sie stark humpelt. Wenn Nemesis endlich seine
Munition verschossen hat, ist es an der Zeit ihn abzuknallen. Weicht immer
seinem Schlag aus und schießt dann.

Nach dem Kampf spielt Ihr mit Carlos weiter. Geht zu dem Raum mit dem
Uhrenrätsel. Schiebt ganz hinten die Glocke zur Seite und velasst das Gebäude.
Lauft nach links und dann in das Krankenhaus hinein. Erledigt die beiden Hunter
und geht rechts durch die Tür in den Speicher Raum. Hinter der nächsten Tür
findet Ihr einen Kassettenrecorder und die Map des Gebäudes.

Benutzt den Recorder am Spracherkennungssystem des Aufzugs. Fahrt nach B3 und
geht zu dem Raum am Ende des Gangs (grüne Kräuter). Im nächsten Raum findet Ihr
medizinische Instruktionen und einen Nährboden. Sucht den Stromschalter und
aktiviert ihn. Schaltet dann die Syntheseapparatur ein und gebt den Nährboden
hinein. Schaltet die Hebel 1, 2 und A nach unten und Ihr erhaltet das Medium
Vaccine. Nehmt Euch auf dem Weg nach draußen vor den beiden Ausbrechern aus den
Glastanks in acht.

Geht zum Aufzug zurück und fahrt nach 4F. Erledigt die Zombies im Gang, geht
geradeaus, dann hinten rechts durch die Tür. Hier findet Ihr einen
Krankenzimmerschlüssel. Geht jetzt zu den Krankenzimmern in dem anderen Gang. Im
ersten Zimmer findet Ihr Schlangen und einen toten Arzt mit einer Notiz. Merkt
Euch den Code auf der Notiz.

Geht dann ins zweite Zimmer und schiebt die Nachtkonsole an die Stelle, auf der
die Konsole im Nebenzimmer steht. Íffnet dann mit dem Code den freigewordenen
Safe und nehmt das Vaccine heraus. Wenn ihr beide Vaccine mischt, erhaltet Ihr
den nötigen Impfstoff für Jill. Fahrt wieder ins Erdgeschoß und besiegt die
beiden Hunter. Wenn Ihr die Bombe entdeckt, flieht innerhalb von 6 Sekunden aus
dem Gebäude.

Nun zurück zum Glockenturm, Jill liegt in der Kapelle. Auf dem Weg dorthin
trefft Ihr Nemesis an der großen Treppe. Ignoriert ihn, rennt zu Jill und gebt
ihr den Impfstoff.

Danach geht Ihr mit Jill in Richtung Krankenhaus. Erledigt die Zombies auf der
Straße. Wenn Ihr den Parkeingang erreicht, öffnet mit dem Lockpick die Tür. Hier
findet Ihr den Parkschlüssel und Einiges mehr. Geht danach in den Park und
weiter durch das rechte Tor.

Kämpft Euch den Weg frei bis zu dem toten Söldner, er hat den Friedhofsschlüssel.
Geht nun zurück ins Zentrum des Parks und dann durch das linke Tor.
Schnappt Euch die Kräuter und legt dann den Pool trocken.

Íffnet die Klappe an der Tafel in der Ecke und ordnet die Zahnräder so, daß die
beiden hellen Räder unten, die beiden dunklen Räder oben (Mitte und Rechts)
sind. Schiebt das dunkle Rad von links unten nach rechts oben, dann das mittlere
helle Rad von oben nach links unten.Das dunkle Rad unten dann nach oben in die
Mitte und das obere helle rad nach unten. Dann nur noch die beiden dunklen Räder
jeweils eine Position nach rechts verschieben.

Steigt jetzt in den Abfluß und geht bis zum Friedhof. Während die Zombies aus
der Erde steigen, geht Ihr zu dem Schuppen am Ende des Friedhofs. Schließt auf
und schmeißt den Schlüssel weg. Zündet innen den Kamin an und macht danach mit
der Eisenstange die Ihr hier findet ein Loch in die Rückwand des Kamins. Kriecht
durch und holt Euch den Schlüssel.

Bevor den Schuppen verlasst, rüstet Euch gut für den folgenden Kampf. Sobald Ihr
draußen seid tut sich die Erde auf und Ihr kämpft erneut gegen einen mutierten
Riesenwurm. Abstand halten ist nicht allzu schwer, da Ihr am Boden sehen könnt,
wo er als Nächstes auftaucht.

Habt Ihr den Wurm geschafft geht den ganzen Weg zurück, wieder durch das rechte
Tor und immer weiter, bis Ihr zum Ausgang kommt und das Gelände verlassen könnt.
Vorher nehmt jedoch die Munition von dem zweiten toten Söldner mit.

Geht jetzt die Treppe hoch und auf die Brücke. Nemesis stellt sich Euch in den
Weg. Ihr habt wieder die Wahl und solltet ihn von der Brücke stoßen. Betretet
die Fabrik und geht am Ende des langen Gangs in den Raum links. Nehmt dort den
Schlüssel, Gun Powder und Heilungsspray an Euch.

Im nächste Raum (rotes Licht) müßt Ihr ein Schalterrätsel lösen. Geht zuerst
rechtsrum und drückt die drei Schalter. Dann zurück und erneut den ersten
Schalter drücken. Jetzt linksrum zum hinteren Schalter. Erst diesen drücken,
dann den davor und danach zum dritten Mal den mittleren Schalter. Schaltet jetzt
am Kontrollboard den Strom ein. Bevor Ihr rauskönnt nochmal den mittleren
Schalter drücken.

Geht jetzt wieder in den Gang, zur Tür mit dem grünen Licht und schließt sie
auf. In diesem Raum erledigt Ihr die Zombies und greift Euch die System Disc und
die grünen Kräuter. Dann müßt Ihr den Aufzug nehmen und runter in die Ebene 1
fahren.

Was immer Ihr dort unten für Kreaturen trefft, beseitigt sie. Holt dann hinten
aus dem Save Raum die Wasserprobe und bringt sie in den anderen Raum. Aktiviert
dort das Analysegerät und kopiert die Vorlage. dazu müßt Ihr die Ebenen A, B und
C so verschieben, daß unten die gleiche Sequenz wie oben zu sehen ist (Da sich
die zu kopierende Sequenz von Spiel zu Spiel ändern kann, hilft nur probieren).
Danach benutzt Ihr noch den Laborschlüssel an der rechten Maschine.

Geht zurück zum Aufzug und fahrt hoch, dann rechts herum, durch den Gang in den
nächsten Raum, den Ihr mit der Diskette öffnen könnt. Ihr müßt hier wieder gegen
Nemesis antreten. Habt Ihr ihn besiegt, dann holt Euch bei dem toten Forscher
die Karte von Umbrella.

In dem Raum mit dem Dampfrätsel könnt Ihr nun mit der Karte den Fahrstuhl
nutzen. Holt Euch aus dem Schrank den Raketenwerfer und fahrt wieder hoch. Zurück
in den Speicherraum, dann im Gang rechts und links um die Ecke. Mit der Karte
des Forschers öffnet Ihr nun den Shutter vor Euch.

Folgt jetzt immer dem Weg, der Euch am Schluß zu einem großen Tor führen wird.
Schaltet unterwegs die Zombies aus und nehmt das Radargerät an Euch und auch die
Munition die Ihr noch findet.

Hinter dem Tor findet ihr eine Strahlenkanone. Aktiviert sie mit dem Schalter
bei der dritten Batterie. Da der Strom nicht reicht müßt Ihr nun die Batterie
Nr.1 in die Halterung schieben. Jetzt wird Nemesis Euch angreifen. Rennt zur
zweiten Batterie und schiebt sie rein. Dann schiebt die dritte Batterie rein und
die Strahlenkanone lädt sich auf. Jetzt müßt Ihr Nemesis dreimal in Ihre
Schußbahn locken und er ist besiegt. Achtet aber immer auf das Zeitlimit und
Eure Gesundheit! Nach dem dritten Treffer könnt Ihr entscheiden, ob Ihr fliehen,
oder den Rest von Nemesis schnell noch erledigen wollt. Macht Eure Entscheidung
von der restlichen Zeit abhängig und nehmt am Schluß den Aufzug in die Freiheit.

Anmerkung:

Dieser Lösungsweg ist nur eine der Möglichkeiten, das Spiel zu absolvieren und
zu beenden. Im Wesentlichen treffen die Beschreibungen der Aufgabe sowohl auf
den Hard Mode, als auch auf die Pal-Version zu.

Auf zwei wichtige Unterschiede im Hard Mode möchte ich aber hinweisen: Da hier
viel weniger Munition zur Verfügung steht, sollten soviele Gegner wie möglich
umgangen werden um Munition zu sparen. Genau umgekehrt verhält es sich jedoch
mit Nemesis. Besiegt ihn wann immer es geht und Ihr findet bei Ihm, anders als
im Easy Mode, einen wertvollen Bonusgegenstand.

Außerdem sind im Spiel zahlreiche Bilder und Dokumente zu finden, auf die ich
nicht näher eingegangen bin, da man sie nicht zwingend benötigt um das Spiel zu
beenden. Wenn Ihr jedoch alle Dokument gesammelt habt, werdet Ihr am Ende mit
Jills Epilog belohnt.