Pizza Connection

 

Allgemeines
Am Anfang macht das Spiel einen sehr komplexen und schweren Eindruck. Einsteiger sollten nur im
Freimodus spielen, da der Missionsmodus nur fuer erfahrene Spieler geeignet ist. Bei der Auswahl
eines Charakters ist sehr wichtig, alle Werte genau anzuschauen und sich nicht nur nach dem Geld
zu richten, Intelligenz und Kochen ist nur fuer den Computergegner wichtig. Man sollte besonders
auf die Werte Beliebtheit, Persoenlichkeit und Energie achten, nicht zu vergessen die Gesundheit.
Wir empfehlen folgende Charaktere; Ole Olsen, Captain Cook und Zorro Zornig. Die beiden letzten
haben zwar nicht so viel Geld, glaenzen ober durch ihre Charakterwerte. Als naechstes muss der
Ort bestimmt werden, an dem die erste Pizzeria eroeffnet wird. »Der grosse Staedtefuehrer« ist
zwar wichtig fuer die Auswohl, dennoch sollten Sie fuer den Anfang in Berlin beginnen. Die Stadt
glaenzt durch niedrige Mieten, keine grosse Qualitaetserwartung bei den Pizzas und durch geringe
Komfortansprueche in der Ausstattung. Ausserdem sind die Waren nicht besonders teuer. Die
Stadtbezirke Wannsee und Treptow sind am Anfang nicht zu empfehlen, da das
Durchschnittseinkommen der dort lebenden Buerger nur 200 Mark betraegt. Charlottenburg
zeichnet sich besonders durch sehr geringe Kriminalitaet und ein hohes Durchschnittseinkommen
aus. Das erste Restaurant sollte zwischen 1800 und 2800 Mark an Miete kosten. Das Kaufen von
Raeumen oder Lagerhallen lohnt sich uebrigens nicht, besser ist es, brav die Miete zu bezahlen.
Die Einrichtung kauft man auf keinen Fall bei den billigsten Anbietern. Am Anfang empfiehlt sich
der Schnaeppchen Markt, der ein paar nette Moebel anbietet. Bei der Auswahl der Laeden ist
darauf zu achten, dass eine Kundenschicht besonders stark vertreten ist. So kann man sich bei der
Einrichtung des Ladens auf den Geschmack dieser Zielgruppe konzentrieren. Wenn sich im
Einzugsbereich des Restaurants besonders viele Senioren befinden, brauchen Sie beispielsweise
keine Spielautomaten aufstellen. Bei spaeteren Laeden sollten Sie Unterhaltungselektronik
aufstellen Fernseher, Jukebox, usw., da man dadurch eine bestimmte Zielgruppe sehr direkt
anspricht. Wichtig sind auch Tisch- und Bodenpflanzen, denn fast alle Gaeste reagieren positiv
auf viel »Gruenzeug«. Wichtig: Ohne einen entsprechenden Bodenbelag koennen Sie die Einrichtung
vergessen, denn dann kommen Sie nie auf einen gruenen Zweig.

Die Speisekarte
Wenn die Ausstattung komplett ist, wird die erste Pizza in den Ofen geschoben. Am Anfang reichen
vier bis sechs Standardpizzas. Lassen Sie beim Zusammenstellen der Speisekarte die anvisierte
Zielgruppe nicht aus den Augen. Arbeiter moegen besonders die klassischen Pizzas, wogegen die
Jugend ganz scharf auf Haehnchenpizza ist, Wir empfehlen fuer die erste Zeit Folgende Kreationen:
Pizza Neapolitana, Pizza Margherita, Schinkenpizza, Haehnchenpizza und Krabbenpizza. Es ist
voellig unsinnig, zu Beginn viele eigene Pizzas zu backen. Man sollte aber dennoch genau auf den
aktuellen Trend, die Zeitung und die Verkaufszahlen achten. Zu Beginn genuegt es, eine Pizza mit
moeglichst vielen Zutaten, die momentan gerade im Trend liegen, ins Programm aufzunehmen. Die
Bewertungen der Jury sollte bei den Imitationen der Standardpizzas ueber 90 Prozent liegen, da
die Gaeste nur eine gute und schmackhafte Imitation kaufen. Das Programm beruecksichtigt neben
der genauen Menge auch die Verteilung der Zutaten. Die Bewertungen fuer eigene Pizzas fallen
zwangslaeufig viel schlechter aus. Jedes Jurymitglied steht fuer eine Zielgruppe, die nach ihrem
Geschmack entscheidet. Die Beurteilung ist aber nur zweitrangig, da es auf die Zutaten ankommt,
die im Trend liegen muessen - sonst floppt die Pizza. Hat man dass alles beachtet, sind hohe
Verkaufszahlen und ein Platz in den Top Ten sicher. Zu Beginn muss man noch selbst die
Wareneinkaeufe taetigen, spaeter kann man bekanntlich Liefervertraege vereinbaren, die aber nur
bei sehr gut laufenden Laeden abgeschlossen werden sollten. Wenn man drei oder vier Pizzerias
besitzt, sollte man eine Lagerhalle mieten, da dies viel Arbeit beim Wareneinkauf abnimmt.
Ausserdem verfaulen die Vorraete im Lagerhaus nicht und man kann dort auch Waffen lagern. Das
Lagerhaus sollte je nach Anzahl der Laeden in einer Stadt zwischen 25.000 bis 35.000 Einheiten an
Lagerkapazitaet haben. Anfaenglich sind die Computergegner noch um einiges besser als der
Spieler, es dauert daher auch sehr lange, bis eine eigene Pizza in die Verkaufscharts kommt, Mit
der Zeit haben die Digi-Baecker aber keine Chance. Man sollte auch nicht davor zurueckschrecken,
ein oder zwei Kredite aufzunehmen. Achten Sie auf die Kredithoehe 15.000 bis 100.000 Mark) und
auf die Rate (hoechstens 22 Prozent. Das Ansehen in der Bevoelkerung ist nicht zu unterschaetzen,
die Unterwelt dagegen ist zuerst nicht so wichtig. Eine Geldstrafe oder Gefaengnis schadet
naemlich sehr. Das Schutzgeld der Mafia sollte der Spieler aber auf jeden Fall bezahlen, da die
Computergegner regelmaessig Ihren Laden bei Nacht besuchen kommen. Durch das Schutzgeld
hat man keine Probleme mehr mit dem Bombenterror. Ein erfolgreicher Anschlag eines Gegners ist
meistens teurer als das Schutzgeld.

Schmiergeld fuer den Buergermeister
Fuer das Ansehen sind Orden und Sterne, die fuer das Restaurant vergeben werden, enorm wichtig.
Klar, keiner will korrupt sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dem Buergermeister ein kleines
Taschengeld auf sein Privatkonto zu ueberweisen. Jeden Monat findet auch ein
Pizzaback-Wettbewerb statt. Dabei heimst der Sieger sehr viel Geld und Ruhm bei der Bevoelkerung
ein. Man sollte aber nur teilnehmen, wenn man genau weiss, wo sich die einzelnen Zutaten befinden
Die Computergegner sind teuflisch schnell und legen einen sehr hohen Standard vor. Am Ende des
Jahres findet noch die Kroenung der Pizza des Jahres statt. Hier entwirft man eine Pizza, die von
einer Jury begutachtet wird. Die siegreiche Pizza verkauft sich im kommenden Jahr hervorragend.
Nachdem man in Berlin vier bis sechs Laeden eroeffnet hat, geht es auf die Suche nach einer neuen
Stadt. In Madrid oder Athen kann man auch fuer wenig Geld zu viel Ruhm kommen. Schwere Staedte
fuer einen kleinen Geldbeutel sind Wien, Paris und Zuerich. Hier muss man mit hohen Mieten sowie
hoher Oualitaets- und Komforterwartung rechnen. Allerdings sind die Gewinne auch entsprechend
ueppig. Wenn Sie in verschiedenen Staedten aktiv sind, sollte in den Lagerhallen nur das
Noetigste sein. Wenn man sich beispielsweise in Athen aufhaelt, werden keine Waren aus den
Lagerhallen der anderen Staedte verbraucht, nur die in Athen. Trotzdem verkaufen Ihre
Ristorantes weiterhin Pizzas. Sie muessen sich somit keine Sorgen machen, ob irgendwo eine Ware
ausgegangen ist und koennen sich auf die Stadt konzentrieren, in der Sie gerade sind. Langsam
sollten Sie sich auch Gedanken ueber Ihre kriminelle Laufbahn machen. Durch Scherzartikel-
Attacken auf die Konkurrenten steigt das Ansehen bei den Gangstern ein wenig. Danach setzen Sie
sich mit der oertlichen Mafia in Verbindung. Diese verkauft gerne Telefonnummern von
Waffenlieferanten. Wer sich wundert warum immer die Polizei erscheint, wenn man einen
Waffenhaendler auf Waffen anspricht, der sollte mal nach »Eis« fragen! Die verschiedenen
Eissorten stehen jeweils fuer die vier Waffenarten. Einen starken Konkurrenten sollte man am
besten mit Bomben besuchen. Diese haben die groesste Wirkung, ausserdem geht es am schnellsten.
Am besten speichern Sie vor einem Einbruch ab, weil die Folgen verheerend fuer Ihr Ansehen sind,
wenn die Polizei Sie schnappt. Wenn man langsam zu Ruhm bei der Unterwelt gekommen ist, sind
Geschaefte mit der Mafia lohnenswert. Besonders im Waffenhandel kann man sehr viel Geld in sehr
kurzer Zeit machen. Bei Einbruechen ist der Charakterwert »Gewandtheit« wichtig.

Werbung
Ohne Werbung laeuft bekanntlich nichts mehr. In Pizza Connection sind die Handzettel am
billigsten und bei der Eroeffnung des ersten Geschaeftes zu empfehlen. Zeitungswerbung ist
erschwinglich und meist sehr effektiv, Man muss aber aufpassen, da man selbst einen Werbespruch
zusammenstellen muss und oft nur Nonsens dabei herauskommt. Bei einem guten Spruch (rund 40
Prozent Effizienz) sollten Sie auf jedem Fall die Werbung fuer 30 Tage kaufen. Reklame durch
Plakate und Fernsehen lohnt sich erst bei mehreren Restaurants. Mit diesen Tips sollten Sie in
einem Jahr rund zwei Millionen Mark Bargeld gescheffelt haben.