Opera Fatal

 

von Günter Richter

Hilfen beim selber Lösen sind die guten Nachschlagewerke, die mit dem kleinen am unteren linken Bildrand befindlichen Hebel aufgerufen werden können. Am meisten erfährt man, wenn die Fragen auftauchen, in der Musiklehre und bei Bedarf der Musik-CDs.

Nach dem Abspann beginnen wir mit dem Betreten der Oper. Gleich nach dem ersten Mausklick wird uns vom Notenblattdieb eine Pamphlet entgegen gehalten: “Hallo Maestro, Sie suchen Ihre Noten? Sie haben nur eine Chance beantworten Sie meine Fragen.

Im ersten Abschnitt werden 7 Fragen gestellt. Diese Fragen müssen aber erst gefunden werden.

Wir wenden uns nach rechts. Die Kasse ist geschlossen, daneben hängt ebenfalls ein Pamphlet des Diebes. Nun wenden wir uns nach links und entdecken die Besuchergarderobe, die uns keine Handlungsmöglichkeit zur Zeit bietet. Die Tür “grün” am Treppenaufgang ist verschlossen.

Auf der anderen Seite im Foyer, am gegenüberliegenden Treppenaufgang befindet sich die Tür zum Kassenraum, braun gestrichen. Wir öffnen die Tür und untersuchen den gesamten Kassenraum.

In der Schublade entdecken wir einen Hinweis: Wie heißt die Dynamicbezeichnung für pianomissimo? Die Zeichnung merken, falls wir an diese Tür mit dem Öffnungsschlüssel gelangen. In den Schubladen auf dem Tisch rechts befindet sich nur unwesentlicher Kram. Nur der Schraubenzieher lässt sich ins Inventar aufnehmen.

In den Schubladen unterm dem Tisch links, muss man die quietschlebendige Maus in der mittleren Lade fangen.

An der Pinwand erhalten wir noch mehr Information. Hier taucht auch die erste Frage auf:

Frage Ne. 2: Wie nennt man den Tonschritt von h.....Ecke abgerissen

Aber auf einem anderen Zettel finden wir die Lösung für pianomissimo “pp”

Den Safe können wir noch nicht öffnen, da uns die Kombination fehlt. Also gehen wir auf weitere Suche. Beim Verlassen des Raumes fällt uns links neben der Tür ein roter Vorhang auf. Wir können ihn und können einen Schlüssel an uns nehmen. Ob der zur Garderobe passt?

Also zurück zur grünen Tür am Treppenaufgang. Wir haben Glück, die Tür öffnet sich. Auf dem Tisch können wir eine Sicherheitsnadel mitnehmen. In der Schublade rechts müssen wir die Schachtel anklicken und wir können uns die nächste Frage ansehen:

Frage 4 : Wie nennt man die stufenweise Anordnung von Tönen?

Wir drehen uns um und entdecken einen roten Mantel am Haken. Beim anklicken öffnet sich der Mantel und wir finden in der Tasche einen abgerissenen Zettel mit dem Buchstaben “C”.

Aha, könnte die Lösung zu unserer Frage 2 sein: Tonschritt von h nach c.

Rechts daneben entdecken wir eine weiter Tür. In diesem Raum stehen auf dem Tisch Teller mit Essensresten und eine grüne Glasflasche, in der man einen weiteren Zettel sehen kann. Wir schieben sie vom Tisch, bis sie zerbricht und können ihr die weiter Frage entnehmen:

Frage 5: Wie heißt der unvollständige Takt zu Beginn eines Musikstückes

Wir drehen uns um und entdecken einen Schrank. Links neben dem Schrank in der Ecke befindet sich ein Papierkorb. Hier finden wir ein Konterfei eines Künstlers und wer ihn nicht gleich erkennt, wird darauf hingewiesen, dass dies Mozart ist. Wir öffnen die Schranktür und finden auf der linken Seite den Zettel mit der

Frage 7: Welches Instrument befindet sich in der Truhe?

So, da wir hier nichts mehr tun können, gehen wir auf weitere Entdeckungsreise. Wir gehen vom Foyer die Treppe hinauf, welche Seite ist egal und suchen oben zuerst die Bibliothek auf. Hier können wir im Archiv alle Bücher über Harmonielehre bis zur Musikgeschichte entdecken und einsehen.

Auf einem kleinen runden Tisch, schmaucht eine Pfeife, im Glas scheint ein guter Cognac auf seinen Besitzer zu hoffen. Wir verlassen die Bibliothek und betreten gegenüber das Sekretariat.

Diesen Raum müssen wir uns merken, da hier auf dem Schreibtisch das Buch liegt, in dem wir unsere Antworten hinein schreiben müssen.

Aber zuerst wird der Raum untersucht. In der Schreibtischschublade finden wir die Kombination für den Safe, allerdings verschlüsselt , mit aufgezeichneten Noten.

Auf dem Schrank gegenüber entdecken wir ein “Mäusekino”, dass auf unsere Herumdrückerei keine Reaktion zeigt. Neben dem Schreibtisch ist ein Vorhang. Wir ziehen ihn zur Seite und finden einen Kühlschrank, eine dampfende Kaffeemaschine und eine Schublade ohne Griff. Hier fällt uns unsere Beute aus dem Kassenraum ein. Also versuchen wir uns als Einbrecher und öffnen die Lade mit dem erbeuteten Schraubenzieher. Hier haben wir nur mit den Filtertüten Glück und entdecken die

Frage 1: Wie heißt dieser Ton? Wieder verschlüsselt als Note mit einem Kreuz gekennzeichnet.

Im angrenzenden Raum sind wir in den heiligen Räumen des Maestro. Hier scheint es wirklich aufgeräumt und ordentlich zu sein. Wir öffnen die Kommode und entdecken gestärkte Oberhemden, daneben eine geöffnete Zahnpastatube, die beim Anklicken, sofort einen Streifen Zahnpasta spuckt. In den weiteren Schubladen entdecken wir Fanpost und Kravatten. Bringt uns aber nicht weiter.

Im Regal liegen verschiedenen Musikkassetten, die wir nach einander anhören können, um ein bisschen das Spiel zu genießen. Auf dem Schreibtisch entdecken wir wieder eine Gemeinheit des Diebes. Die Tür neben der Kommode ist verschlossen.

Wir verlassen den Raum des Maestros und schreiben die ersten Antworten in das heilige Buch des Sekretariats.

Frage Nr. 1 Ais

Frage Nr. 2 Halbtonschritt

Frage Nr. 4 Tonleiter

Frage Nr. 5 Auftakt

Also fehlen uns noch die Fragen 3, 6 und 7. Auch müssen wir den Safe im Kassenraum öffnen und untersuchen. Wir verlassen das Sekretariat und begeben uns auf weiter Entdeckungsreise.

Zuerst gehen wir in den Kassenraum zurück und öffnen mit der Kombination f - a - c den Safe. Wir entnehmen ihm eine Münze. Der Lederbeutel hupt nur.

Wir begeben uns in den Keller und entdecken eine Truhe mit Vorhängeschloss, sowie drei Türen. Es lässt sich nur die Tür mit der Aufschrift “Kein Zutritt” öffnen. Wir folgen den Gang bis zum Ende. Hier lässt sich die Tür zum Probenraum öffnen. Hier probieren wir alle Instrumente aus (wer will) und lauschen den schönen Tönen. Eine dunkelbraune Tür mit zwei Griffen bleibt verschlossen.

Beim Hinausgehen sehen wir auf der linken Seite des Ausgangs einen Tisch, darauf einen Holzrahmen mit zwei Saiten bespannt. Wir schlagen sie an und hören zwei Töne, dazu finden wir den Hinweis:

Frage 3: Wie heißt dieser Intervall, wieder als Notenschrift verschlüsselt.

Wir verlassen den Raum und gebeben uns wieder zurück zur Kellertreppe. Nun untersuchen wir diese Truhe intensiv; denn es soll ein Musikinstrument darin versteckt sein. Das Schloss lässt sich partout nicht öffnen, Schlüssel haben wir leider auch nicht . Wir gehen um die Truhe herum und können sie mit Hilfe eines Griffes von der Wand ziehen. Hinten hat die Truhe ein Loch. Wir können das darin befindliche Instrument anklingen lassen und wissen, dass dies eine Violine ist.

Nun wenden wir uns der grauen Tür zu. Rechts daneben finden wir das Schloss, das uns an die Frage im Kassenraum erinnert. Dynamic Pianissimo Abkürzung: Ganz einfach beide Knöpfe auf p p stellen und schon öffnet sich der Raum.

Als erstes entdecken wir eine frische Baustelle, doch können wir keine Handwerkszeug aufnehmen. Die frisch reparierte Wand möchte etwas von uns, können wir aber noch nicht ausführen.

An der Wand hängt ein grauer Stahlkasten mit dem Bild von Mozart. Wir öffnen den Schrank und entdecken Schalter von A-Z, darunter ist ein Hebel, der von 1/1 bis zum 1/32 Takt eingeteilt ist.

Wir drehen uns um und reparieren den Sicherungskasten an der Tür (Sicherung 4 in 4 schrauben).

Nun fällt uns die Lösung ein, wir drehen uns wieder um und betätigen im grauen Stahlkasten die Schalter: M O Z A R T, betätigen den Hebel und haben einen Teilerfolg. Gleich neben dem Kasten steht ein Lautsprecher. Wir drücken den Knopf und hören eine wunderschöne Arie, kommt uns bekannt vor? , sowie einen Zettel mit der

Frage 6: Wie heißt der Priester der Pamina entführt?

Welcher Priester, wer ist Pamina. Die Musik hört sich nach Mozart an, sind ja wohl im Mozartkettler, also ins Inventar geguckt, Musik - Mozart anklicken, auf Arie drücken, aha, der gleiche Song Zauberflöte) auf Inhaltsverzeichnis und schon erscheint der gewünschte Name Sarastro

Nun schnell wieder zurück ins Sekretariat und ins Buch die letzten Fragen beantworten:

Frage 3 Quinte

Frage 6 Sarastro

Frage 7 Violine

Ha, das wäre geschafft, mal sehen, was das “Mäusekino” sagt. Wir klicken erwartungsvoll den grünen Knopf und die Geheimtür aus dem Probenraum geht auf.

Nun sollen wir die Fragen 8 - 13 beantworten.

Wir gehen in den Probenraum im Keller und wenden uns nach dem Betreten des neuen Raumes nach rechts. Ganz hinten in der Ecke klebt die Frage 13. Wir sehen nur einen Zettel an der Wand mit einigen Tempibezeichnungen. Zwischen allegretto und allegro ist die Zwischenbezeichnung mit einem Tintenklecks verdeckt. In der Harmonielehre blättern und wir können die

Frage 13 Moderato

beantworten. Wir verlassen den Raum durch die neue Tür und gelangen in einen langen Flur mit Requisiten. Gleich um die Ecke ist auf der rechten Seite eine Tür, die wir öffnen können und betreten. Dies könnte der Raum des Hausmeisters sein. Links im Schrank hängt in der Schranktür eine Zeichnung. Sieht wie ein Elt-Plan für den Fahrstuhl aus. Weiter unten können wir dem Werkzeugkasten einen Schraubenschlüssel entnehmen.

Im Kasten an der Wand neben dem Schreibtisch ist der Schlüsselkasten. Hier können wir nur den Schlüssel mit dem blauen Wasserradzeichen entnehmen. Auf dem Schreibtisch finden wir die

Frage 10: Wie heißt das klassische Streichquartett, das auf A R S M U S I C A zu hören ist?

Wir benutzen den Schalter am Radio und stellen den Sender ein. Irgendwann ertönt Musik. Die Lösung hießt: Kaiserquartett.

Wir drehen uns um und entdecken eine kaputte Pauke und eine Holzkiste. In der Holzkiste ist nur Holzwolle. Beim Schließen des Deckels entdecken wir die

Frage 11: Wie heißt der kleinste musikalische Baustein einer Komposition oder Melodie?

Wieder in der Bibliothek und in der Harmonielehre blättern, Antwort Motiv.

Wir verlassen den Raum und gehen in den Flur bis zur Mitte. Auf der linken Seite entdecken wir eine Tür, aber der Türöffner ist defekt. Auf der rechten Seite entdecken wir eine Fahrstuhltür. Wir können sie öffnen und mit dem Schraubenschlüssel die Luke öffnen. Wir klettern hinein und entdecken die Bedienungsknöpfe. Leider ist der Schalter ebenfalls defekt. Also wieder raus. An der Wand finden wir eine Steigleiter, wir klettern sie hinauf und haben nur an der vorletzten Tür eine Aktionshand. Leider lässt sich diese nicht öffnen.

Wir klettern wieder runter und gehen auf den Flur bis zum hinteren Ende. Links um die Ecke entdecken wir einen kleinen Sekretär. Im Innern finden wir eine grüne Kassette und entnehmen ihr einen Chip mit dem Buchstaben C. In der Ecke auf dem Papierstapel liegt ein Zettel mit frage 17, wobei 17 durchgestrichen ist. Auch die Frage ist unleserlich, könnte aber nach dem Notenschlüssel fragen. Oder ist es eine Finte des Diebes?

Wir schließen den Schrank und schauen die Mauerecke hinauf. Her finden wir eine Verteilerdose. Wir öffnen dieselbe und reparieren den Draht. Nun zurück zum Aufzug. Die Tür gegenüber vom Aufzug lässt sich jetzt mit Druck auf den Türöffner öffnen und wir befinden uns unter der Bühne. Wir erklimmen den Soffleurkasten und finden ganz oben die

Frage 12 : Bei welchem Zeichen entscheidet der Musiker gefühlsmäßig?

Das Zeichen ist aufgemalt und bedeutet Fermate

Wir richten uns nun nach links und finden eine Schlafstatt mit kratzendem Fernseher. Wir stellen den mittleren Knopf ein und haben ein Überwachungsbild der Garderobe. Kleiner Voyageur am Werke, den Mädels beim Umziehen zu gucken, na, na!!

Gleich neben der Schlafstatt befindet sich eine Trittleiter. Auf der obersten Stufe entdecken wir die

Frage 8: Wie nennt man in der Harmonielehre die 5. Stufe einer Tonleiter?

Nachblättern, Dominante

Wir verlassen den Raum und begeben uns in den alten Vorkeller. Hier können wir endlich mit dem Schlüssel die braune Tür öffnen und sind im Heizungskeller. Links an der Wand hängt ein Stahlkasten, der von uns die Grundtöne von g-dur Dreiklang im Grundton verlangt.

Das blaue Rad ist vorgegeben und gibt uns den 1. Grundton an. Wir drehen uns um und stellen in der Ecke den g-dur-Akkord ein.

1. Rad blau

2. Rad rot

3. Rad gelb

Nach erfolgreichem Einstellen, läuft das Wasser und wir können oben im Kassenraum endlich den Wasserhahn betätigen. Darauf erscheint wieder ein Zettel mit der

Frage 9: Nenne weitere Bezeichnung für die 2. Umkehrung des Dreiklangs.

Wieder blättern und da ist die Antwort: Quartsextakkord

Hinter dem Wasserkessel hängt ein Zettel mit einem Schaltplan an der Wand und einer Frage als Eselsbrücke: In welchem Alter war Mozart Hofkapellmeister in Salzburg. Die Pfeile zeigen im 1. Kasten auf eins und beim Zeiten Kasten auf vier. Also 14 ?. Wir lesen lieber nach und stellen fest, dass Mozart im Alter von 12 Jahren Hofkapellmeister war.

Nachdem nun alle Fragen im “heiligen Buch” vermerkt sind, können wir wieder mit dem “Mäusekion” spielen (Knopf am Monitor drücken, dann 2. Knopf von oben). Wieder sehen wir eine Tür, die sich öffnet.

Also runter in der Keller zum Aufzug. Wir klettern nochmals an den Steigeisen den Schacht hinauf und können nun die vorletzte Tür öffnen und befinden uns bei den Gardroben und Ateliers.

Gleich neben dem Aufzug ist wieder eine Kombination, die nach Beethovens Fidelio fragt. 1805 wurde er das erste Mal uraufgeführt.

Gleich neben der Notiztafel ist das Schneideratelier. Zwischen den Damen- und Herrengarderoben ist ein Loch in der Tapete. Wir setzen unsere kleine Maus ans Loch und schon fliegt uns eine gebrauchte Eintrittskarte entgegen. Symphonie fantastique, Hector Berlioz, Reihe 8 - Platz 9 Könnte wichtig sein. Von der Nähmaschine nehmen wir den Nahttrenner mit

Wenn wir um die rechte Garderobenseite herumgehen, können wir in einer durchsichtigen Kleiderhülle einen Zettel sehen, kommen aber leider nicht an ihn heran.

Neben dem Aufzug ist die Maskenbildnerabteilung. Am 3. Tisch können wir aus den Abschminktüchern die nächste

Frage 14: Wofür steht dieses Zeichen ?

finden. Wie gesagt, nachblättern und schon haben wir die Antwort Doppelschlag

Der Schrank an der Wand und die Schublade des letzten Platzes lassen sich noch nicht öffnen. Auf dem kleinen Tisch steht das Abbild des Schaltkastens mit den Kugeln aus dem Heizungsraum. Wir drücken zur Probe die 1 und die 4 und sehen in welcher Reihenfolge die Kugeln für eine Zahl gesetzt werden müssen. Wir drücken nun die eins und die zwei und stellen beim Nachzählen fest, dass wir für die 12 von Mozarts Frage 16 Kugeln benötigen. In der Röhre befinden sich aber nur 15 Kugeln. Also müssen wir die 16. Kugel noch finden.

Wir suchen den nächsten Raum auf und sind in der Perückenabteilung. Nachdem wir mit allen Perücken unseren Spaß hatten finden wir den nächsten Fragezettel auf dem Zylinder des Chors.

Frage 19: Wie nennt man die musikalische Form dieses barocken Stückes?

Wie gesagt, blättern und suchen.Es ist das Halleluja aus dem Messias Oratorium.

Ab zum nächsten Raum. Die Stargarderobe der Ballerina sieht nach einer starken Fete aus. Auf dem Tisch steht ein Grammophon, dem leider die Kurbel fehlt. Wir gehen auf Suche.

Im Vorraum der Theaterlogen untersuchen wir alle Bilder der Komponisten und werden bei unserem Raucherfreund Haydn fündig. Hat doch dieser Schlumpf unsere Kurbel in der Hand. Weiter bei der Bildergalerie entdecken wir ein blau zugepinseltes Bild und die

Frage 18: Wer ist hier abgebildet.

Chopin

Mit der Kurbel bewaffnet gehen wir zurück in die Stargarderobe und betätigen mit der Kurbel das Grammophon. So kommen wir zur

Frage 17: Wie heißt das Instrument, dass sie hören (Englischhorn)

Wir gehen zum Schminktisch und untersuchen ihn. Nachdem wir das Licht rechts am Spiegel angeknipst haben, können wir alles besser sehen und öffnen als erstes die silberne Puderdose. aus ihr können wir eine Rasierklinge entnehmen.

Wir drehen uns nach rechts und untersuchen das Plakat an der Wand. Die Ballerina hat einen Zettel in der Hand und wir damit die

Frage 15: In welchem romantischen Ballett wir die Geschichte einer schwimmenden Königin behandelt?

Natürlich, das weiß doch jeder Schwanensee

Jetzt fehlt uns nur noch die Frage 16, sowie die Kunst mit den Elektronikugeln fachgerecht umzugehen.

Gehen wir doch noch einmal ins Schneideratelier und probieren unsere Rasierklinge an der durchsichtigen Kleiderhülle mit Erfolg aus, wir erhalten die

Frage 16: Wie nennt man die Komposition die das wichtigste Merkmal einer Fuge ist

Schon gemerkt, wieder blättern.....Polyphonie

Ab ins Sekretariat und unsere Fragen von 14 bis 19 brav eintragen, das “Mäusekino” betätigen.

Da geht doch die Tür zur Besenkammer auf.

Draußen auf dem Flur in der Ecke erhalten wir aus dem Postkasten einen Hinweis, dass wir die Elektrizitätswerke anmahnen sollen, da die Vorstellung nur auf 120 Volt/18 Amp läuft und der Dimmer nicht funktioniert, so dass die Darsteller geblendet sind. Das wir noch die Sicherung 2 vom Heizungskeller finden müssen, hatten wir schon gemerkt, aber wo ?

Am Ende des Flures vor dem Theatereingang im 1. Rang/Loge sehen wir eine Treppe rechts um die Ecke. Oben hängt ein Vorhängeschloss und der Hinweis, dass der Schlüssel bei Othello ist. Na prima, wer ist Othello, der Spitzname vom Hausmeister, ein Kostüm aus der Garderobe oder was?

Also erst mal die geöffnete Besenkammer untersuchen. Im Staubsauger finden wir unsere 16. Kugel und können uns nun am Lochkasten üben. Nun schnell am Lochkasten die Eins im linken Kasten und die Zwei im rechten Kasten eingelegt, dann die 1 und ie 2 gedrückt und schon geht unten eine Schublade auf. Wir erhalten einen Gold/blauen Schlüssel. Wo mag der wohl hinpassen?

Nach langem Suchen und zu guter Letzt öffnet er uns im Foyer den Theatersaal.

Nun durchstöbern wir hier erst einmal alles gründlich.

In der Cafeteria sehen wir, wenn wir den Raum betreten, rechts das Kuchenbuffet. Die Kaffeemaschine macht merkwürdige Töne und der daneben liegenden Zettel stellt uns die

Frage 24: Welches reine Intervall ist hier zu hören? Oktave

Wir gehen an den Kuchentresen und entdecken mehrere Tortenstücke, nach Opern benannt. Ah, da ist unser Othello. Der Teller ist leer, aber es liegt der viel gesuchte Schlüssel darauf, an den wir erst einmal wieder nicht heran kommen. Links oben am Tresen finden wir die

Frage 22: Welche Dur-Tonart zeit Othello?

Die Antwort finden wir am anderen Ende der Cafeteria. An einem Tisch ist noch ein vollkommen heiles Stück der Othellotorte, darauf finden wir den Violinschlüssel mit den Vorzeichen von 6 b, also Ges

Wir gehen nochmals zurück zum Kuchentresen und begeben uns in die Vorratskammer, links neben der Kaffeemaschine. Gleich, wenn wir den Raum betreten finden wir im 2. Regal links die Sicherung Nr. 2 für den Heizungskeller. Hinten rechts in einem Durchschlagsieb einen Löffel und auf dem Rückweg zur Tür öffnen wir den Backofen und ziehen ein Blech mit vergammelten Spaghetti hervor. Mit dem Löffeln, den wir gefunden haben, kratzen wir die Reste ab und finden darunter die

Frage 21: Wie heißt die Figur aus Beethovens Oper “Fidelio”, die im Kerker saß und hungern mußte

Sag ja schon die Antwort: Florestan

Wir gehen als nächstes in den Heizungskeller und setzen die letzte Sicherung Nr. 2 ein und betätigen den Hebel. Nun haben wir im Theatersaal Licht!

Also nichts wie hoch und in den Saal, um nach der Reihe 8 und Platz 9 Ausschau zu halten. Hier schlitzen wir den gefundenen Sitz mit unserem Nahttrenner auf und die

Frage 25: Wie heißt das Gerät, das durch gleichmäßiges “Klacken” das Tempo angibt?

Fällt uns in die Hände. Da war doch noch was aus der früheren Klavierstunde, ach ja: Metronom

Nun untersuchen wir die Snackbar. In der Ecke können wir einen schwebenden Luftballon mit der Sicherheitsnadel den Garaus machen und erhalten die

Frage 20: Wo starb der Schwiegervater des Komponisten des “Fliegenden Holländers”.

Gut, der Komponist war Richard Wagner und der Vater seiner Cosima, war Franz Liszt und starb in Bayreuth.

Zufrieden eilen wir ins Sekretariat und tragen unsere Antworten ein;

Frage 20 Bayreuth

Frage 21 Florestan

Frage 22 Ges

Frage 23 gemein fehlt noch ....

Frage 24 Oktave

Frage 25 Metronom

So, wo finden wir die Frage 23. Den Othello-Schlüssel erreichen wir nicht. Andere Gegenstände im Zuschauerraum, die zurück gelassen wurden, scheinen keinen Einfluss zu haben, da keine Aktionshand erscheint. Nun heißt es wieder tagelang suchen, bis uns die Lösung ins Auge springt und wir feststellen...... Es war gaaanz einfach!!!

Also noch mal in den Zuschauerraum, da wo der Rucksack an der Wand lehnt, ist darüber eine heimliche Tapetentür. Können wir aber leider nicht öffnen. Vielleicht die gegenüber. Auch hier ist eine heimliche Tapetentür, die sich glücklicherweise öffnen lässt. Ein Feuerlöscher mit der

Frage 23: Nach welchem Instrument klingt dieser Feuerlöscher?

Basstuba

Alles wieder treu und brav ins Buch schreiben, ab zum “Mäusekino” und der Kuchentresen öffnet sich. Unser Othelloschlüssel ist frei....

Nichts wie hin, den Schlüssel packen,

Treppe rauf - Vorhängeschloss knacken.

Wir sind jetzt oben bei den Kulissenschiebern. Hier sehen wir drei Seilwinden, wobei die mittlere klemmt, also Schmierstoff suchen. Hinten im Schrank werden wir fündig un können mit der Ölkann die mittlere Seilwinde gängig machen. Darauf senkt sich der Halbmond und wir erreichen einen Zettel mit der Anweisung: Stelle die Töne ein, die sich auf den Quintenzirkel überschneiden (oder der Aufzug fährt nie). Fein, wo soll ich was einstellen? Aha, da geht noch eine Leiter weiter nach oben und hier finden wir den Schaltkasten. Also schnell die Tasten fis-ges und dis-es gedrückt, schon ist unser Aufzug endlich funktionsfähig. Damit wir den Aufzug in jeder Etage rufen können, hier noch eine kleine Erinnerungsbrücke zum Aufzug aktivieren:

Keller -1 1875

Bühne 0 1810

Garderobe 1 1805

Kulisse 2 1827

So, jetzt sollten wir aus jeder Etage mit dem Aufzug fahren können. Also, nutzen wir die neue Möglichkeit, drücken den Knopf 0 und befinden uns hinter der Bühne.

Wir betreten die Werkstatt und finden eine kaputte Violine und die

Frage 31: Messe bei der Viola den Abstand zwischen Steg und Obersattel 33

Lösung wieder in unserem Nachschlagewerken. Wir suchen weiter und finden in der Ecke kurz vor dem Ausgang eine Standuhr. Wir klicken an, sie öffnet sich und wir können das Gewicht herunterziehen, so dass das Pendel anfängt zu schwingen. Tür zu und oben auf den Kuckuck warten. Er erscheint und überreicht uns die

Frage 30: Wie lautet der 5. Satz der Symphonie, die vom Tonband zu hören ist?

Also ans Tonband, befindet sich zwischen Hobelbank und Violawerkplatz und das Band angestellt. Wir hören den 5. Satz von Berlioz Symphonie fantastique, die Hexensabbat genannt wird.

In der Ecke unter der Treppe finden wir ein Kopiergerät. Mit unsere C-Münze können wir uns eine Kopie machen und erhalten die

Frage 27: Wie nennt man diese Motivverarbeitung:

Ich sag es ja schon: Sequenz

Nun ab zur Kantine. Hier finden wir zwei Automaten. In den Automat für Lebensmittel stecken wir unser Münze aus dem Safe und können ein Fach öffnen mit der

Frage 29: Das Tempo sollte jetzt “schneller werden” (Hast Du’s verstanden)

Na klar, accelerando

Der Colaautomat gibt uns ein Rätsel auf:

Wähle die Zeit, in der die Bitonalität ein besonderes Merkmal der Musik war

Nachlesen, könnt Ihr aber auch mal allein raus suchen, bin ja nicht so: Impressionismus 1880-1910

Wir drücken die entsprechende Taste, gelb und der Becher sagt uns wir sollen eine 8 hören. Also ab zur Musikbox, die 8 gedrückt und wir erhalten die

Frage 28 wo lebte der Komponist des richtig gewählten Stückes?

Wir wissen, es ist die 8 und hören Debussy und der lebte in Paris

Ab auf den Flur. Wir kommen an den Schaltkasten, der uns an die Aufforderung von 120 V und 18 Amp erinnert. Hier soll die große Septime eingestellt werden.

Also 120 V und 18 A, sowie C und h einstellen. Schon haben wir auf der Bühne Licht. Wir betreten die Bühne, noch ist der Vorhang geschlossen und entdecken rechts neben dem Schild und dem Schwert in der Ecke oben am Gitter einen kleinen roten Schlüssel . Kann nur der Schlüssel von der Ehrenloge sein. Also rauf und aufgeschlossen. Hier entdecken wir eine geflickten Stuhl und öffnen ihn mit unserem Nahttrenner aus dem Schneideratelier. Schon kommen wir zu unserer

Frage 26: Wie lautet der Begriff der Tonstärke

Ja, ja, Dynamik

Wieder runter hinter die Bühne und die Kulissentreppe hinauf. Rechts auf halber Strecke sehen wir einen Zettel im Dunkeln an der Wand. Wieder runter und an den Scheinwerfern gespielt. Licht geht an und wir lesen die

Frage 33: Welche rhythmische Figur prägt Ravels “Bolero”

Lesen und nachschlagen nicht vergessen: Triole

Durch unser ständiges Hin- und Herlaufen, haben wir jemanden Klavierüben gehört., der an der Ecke plötzlich wegläuft und eine Tür klappt zu. Wir folgen Richtung Flügel und knipsen die Lampe an. Im Lampenschirm finden wir die

Frage 32: Wie hieß die Frau des Komponisten, dessen Musik ich übe, mit Vornamen

Nach der Pianist, spielte Schumann und seine Frau war die berühmte Clara.

Nun haben wir alles gelöst gehen ins Sekretariat und können alle Antworten eintragen. Ab zum “Mäusekino” der Vorhang geht auf....

Der Dieb lacht uns im Buch aus, Kompliment, aber die N O T E N sind noch nicht da. Ha, ha.

Ganz schön angeschmiert!!!

Und so heißt es im letzten Level suchen, suchen, suchen.

Der Vorhang ist auf und wir begeben uns in den 1. Rang links und durchsuchen nochmals die Plätze. Plötzlich entdecken wir ein Opernglas, das wir auf die Bühne richten und können oben im vergitterten Turm den Zettel mit dem Hinweis entziffern, wie die Hebebühne einzustellen ist.

Stelle eine parallele Tonarten mit 4 # ein

Wir gehen wieder hinter die Bühne und stellen die Hebebühne folgendermassen ein:

Oben E

Unten cis

Schon ist die Hebebühne blockiert und wir können uns den Hammer aneignen.

Mit dem Hammer in der Hand fällt uns ein, dass im Mozartkeller eine frisch gemauerte Wand vorhanden war.

Vorher statten wir der Kantinen noch einen Besuch ab und entdecken, dass die Toilette endlich frei ist. Wir untersuchen sie gründlich und finden eine Taschenlampe.

Mit Hammer und Lampe bewaffnet suchen wir erneut den Mozartkeller auf (Sicherungskasten)und zerschlagen mit unserem Hammer die frische Wand. Mit der Taschenlampe leuchte wir hinein und betreten den Raum. Wir suchen solange, bis wir eine kleine Truhe finden, diese öffnen und den tiefen Geheimschacht hinuntergehen

Endlich fliegen uns die Noten entgegen. Mit der Schlusssequenz, Wecker abstellen und Partitur Anklicken, werden wir nunmehr auch über den Dieb aufgeklärt und haben nebenbei eine Menge gelernt.