Opera Fatal


Nach dem Intro gehts rein ins Opernhaus. Als erstes wird die Aufgabe genannt: man muss Fragen suchen und beantworten, genau 6 Level mit insgesamt 33 Fragen.

Level 1

Kassenzimmer:

Im Eingangsfoyer rechts halten. An der Kasse vorbei Richtung Treppe und vor der Treppe ins Kassenzimmer hinein. Der Schreibtisch beinhaltet:

- in der Schublade ein Zettel mit seltsamen Zeichen und der Frage :
wie wird pianissimo abgekürzt Das Zeichen sollte man sich merken.
- in einer der 3 linken Schubladen gibt es eine rasende Maus, die man fängt.
- das rote Kästchen auf dem Schreibtisch beinhaltet einen Schraubenzieher
(mitnehmen).

Hinter der Tür hinter dem roten Vorhang hängt ein Schlüssel (auch mitnehmen).Das Waschbecken ist voll mit Kaffesatz, darunter liegt ein Zettel, aber an den kommt man noch nicht ran, das Wasser läuft nicht. Der Tresor hat eine Kombination und ist auch erst später dran.Interessant ist das Pinbord: FF=fortissimo; F=forte;...; P=piano; PP= ??..aha! Damit wäre die Frage auf dem seltsamen Zettel gelöst. Ausserdem hängt da noch die Frage 2 (zumindest teilweise), man merke sich die Form des Ausrisses.Damit wäre das Zimmer vorerst erledigt und wir gehen zur Tür raus, links
durch die Vorhalle zur Treppe und vor der Treppe links die Türe rein. Was, sie ist
abgeschlossen ? Wir haben doch einen Schlüssel ... ja der passt.

Kleines Büro:

hier hängt ein rotes Jackett das in der Innentasche einen Zettel enthält, der sieht aus wie der Ausriss von Frage 2. Damit hätte man die Frage 2 vollständig. Auf dem kleinen Schränkchen liegt eine Sicherheitsnadel (schnell eingesteckt), in der Schublade liegt die Frage 4, wenn man die Schachtel in der Schublade zur Seite schiebt. Nun ins Nebenzimmer, die grüne Flasche auf den Boden geworfen und man hat die Frage 5. Dann gehts zum Wandschrank. In der Innentür hängt Frage Nummer 7, und im Papierkorb neben dem Schrank liegt ein Bild von Mozart, das kann man sich mal merken. Damit wäre dieses Zimmer auch fertig und wir gehen die Treppe runter ins

Untergeschoss:

Hier sehen wir schon eine Truhe, leider hängt ein Schloss dran. Ohne Schlüssel könne wir mal versuchen hinter die Truhe zu schauen, und da sehen wir auch schon die Antwort auf Frage 7.
Wieder vor der Truhe gehts nach rechts zu der blauen Tür, die aber leider abgeschlossen ist. Aber neben der Tür ist ein bekanntes Zeichen: wir tragen pianissimo = pp ein und die Tür lässt sich öffnen.

Kellerraum:

Neben der Tür liegt eine Sicherung für die Saalbeleuchtung, wir stecken Sie in die Fassung Nummer 4. Leider fehlt noch die Sicherung Nummer 2, um die Saalbeleuchtung anzumachen. Am Sicherungskasten hängt ein Bild von ? Ja dasselbe Bild wie im Papierkorb, es ist Mozart.Wir öffnen den Sicherungskasten und drücken die Sicherungen M,O,Z,A,R,T ein, dass die grünen Lämpchen leucheten und schalten dann den Hebel unter dem Kasten ein.... Kasten schliessen, nach rechts zum Lautsprecher und diesen am Knopf einschalten ... schon flattert uns Frage 6 durch den Ventilator vor die Nase.Dieses Zimmer birgt im Moment keine Neuigkeiten mehr für uns.Also raus und die Tür gegenüber aufgemacht an der KEIN ZUTRITT steht. Den Gang entlang und links in das

Instrumentenzimmer:

Frage 3 liegt auf dem Tischchen. Damit wären wir hier fertig. Wir lauschen noch ein wenig den Instrumenten und gehen dann raus die Treppe hoch in den 1. Stock ins Sekretariat. Hinter einem roten Vorhang dampft eine Kaffeemaschine, der Kühlschrank ist gut gefüllt, interessiert uns aber nicht, nur das Schränkchen unter der Kaffeemaschine will nicht aufgehen. Da erinnern wir uns an den Schraubenzieher und hebeln das Schränkchen auf. In der Tüte mit den Kaffefiltern finden wir die Frage 1.

Nun gehts zum Schreibtisch. In der Schreibtischschublade liegt ein Zettel mit einer Kombination. Wofür brauch ich denn ne Kombination ? Man erinnere sich an den Safe im Kassenzimmer. Auf dem Schreibtisch liegt ein dickes Notizbuch. Das wird geöffnet, und wir können die Antworten der Fragen 1-7 eintragen.

Nun gehen wir zum Monitor in der Ecke, schalten ihn ein und sehen von den 6 Knöpfen einen grün leuchten. Also erstes Level erledigt. Wir drücken auf den grünen Knopf und können jetzt im Monitor sehen, wo das zweite Level beginnt. Mit dem Trackball und dem Zoomknopf sehen wir, dass sich der Schrank im Instrumentenzimmer geöffnet hat. Also nix wie hin zum

Level 2

Es geht in den Keller ins Instrumentenzimmer. Da ist tatsächlich ein Durchgang offen in einen Raum mit lauter Notenständer. In diesem Raum links halten. Ganz hinten an der Wand hängt Frage 13. Wieder zurück und weiter durch den neuen Kellergang am Gerümpel vorbei links um die Kurve. Die erste Tür rechts ist die

Hausmeisterwerkstatt:

Im Wandschrank gibts einen Schraubenschlüssel, an der Innentür einen Plan, wie man den Aufzug wieder zum laufen bringt (im Obergeschoss muss der Strom angeschlossen werden), das bringen wir später in Ordnung. Im Hängeschränkchen gibts einen Schlüssel.Auf dem Tisch neben dem Radio liegt Frage 10, wir schalten das Radio ein und lauschen Kurzwelle 3,4 (Senderknopf drehen) das Lieblingslied unseres Kanzlers. Neben der defekten Trommel steht eine Kiste, drinnen ist nix,
aber wenn wir den Deckel schliessen, sehen wir Frage 11.

Keller:

Raus aus dem Zimmer und tiefer in den Keller rein. Geradeaus gibts eine Treppe, aber die könne wir (noch nicht) benutzen. Links davon hängt eine Spinne, und dahinter ist ein kleiner Schreibtisch, in dem befindet sich in einem grünen Kästchen eine Kopiermünze. Links neben dem Schreibtisch oben an der Wand ist ein Stromverteiler, einfach öffnen und das lose Stromkabel (mit der Hand ...ts ts) wieder richtig reinstecken, das öffnet die grosse Kellertüre weiter vorne zu der wir jetzt gehen. Gegenüber der Aufzugtür vor die Kellertür stehen, den Knopf rechts neben der Tür drücken und die Tür geht auf.

Kellerraum 2:

geradeaus die Leiter hoch und man sitzt im Souffleurkasten. Auf dem Notenpult steckt Frage 12. Nun wieder runter. Rechts neben der Tür ist eine kleine Bockleiter, auf der liegt Frage 8.
Nun gehts wieder raus und den ganzen Kellergang zurück. Vor der Truhe mit der Violine gibts noch eine dritte braune Kellertür, die wir mit dem Schlüssel öffnen können.

Raum mit Wassertank:

Rechts neben dem Wasserkessel hängt eine Frage samt komischem Foto mit Kugeln und Löcher (merken!). Rechts neben der Tür ist ein Schränkchen, innen hängt eine Frage nach einem g-Dur Dreiklang, wobei der blaue Schalter das g sein soll. Wir spielen mit den Armaturen neben dem Wassertank, bis wir einen Dreiklang hinkriegen und hören das Wasser rauschen. Dabei fällt
uns ein, dass oben im Waschbecken noch ein Zettel liegt. Also nix wie rauf ins

Kassenzimmer:

Wasserhahn an und siehe da, das Wasser läuft und gibt uns Frage 9 frei. Da wir schon in dem Raum sind, probieren wir gleich die Kombination am Safe aus und dieser beschert uns eine Münze.
Jetzt wieder zum Sekretariat, die Antworten der Fragen 8-13 in das Lösungsbuch geschrieben und auf dem Monitor geschaut, wo das nächste Level beginnt. Wir sehen eine geöffnete Aufzugtür..

Level 3

Also wieder in den Keller zum Aufzug.Rechts neben der Tür ist der Aufzugknopf, nach der Eingabe der richtigen Jahreszahl kann man die Aufzugtür öffnen. Leider ist der Aufzug nicht so
ganz in Ordnung, man kann die Klappe in den Aufzugkorb mit dem Schraubenschlüssel öffnen. Runterklettern und den Schalter einschalten. Leider funktioniert er immer noch nicht richtig. Also durch die Deckenöffnung wieder raus und die Treppe im Aufzugschacht hochgeklettert. Im ersten Stock ist die Aufzugtür offen, dort können wir rausklettern.Vom Aufzug aus laufen wir in die rechte Richtung zum Neben dem Telefon in der Briefablage erfahren wir, mit welchem Strom das Hauptlicht funktioniert.Laufen wir weiter den Gang nach links und vor der nächsten Tür rechts
eine Treppe hoch. Die Tür oben ist verschlossen (der Schlüssel ist bei Othello), aber vor der Tür auf der Treppe liegt ein Lappen mit Verdünnung, den nehmen wir mit.Die Treppe wieder runter , Türe links öffnen und wir kommen in deen Flur mit den Komponisten. Ein Bild ist blau bemalt und
zeigt uns Frage 18, zum Glück haben wir einen Lappen mit Nitroverdünner dabei. Wir können jetzt auch die Flügeltüren zum Vorraum im 1. Stock öffnen, das erleichtert unseren Weg.

Das grosse Portrait von Haydn gibt uns eine Kurbel. Jetzt den Weg wieder zurück und die Zimmer nacheinander systematisch durchstöbert.Das Zimmer neben dem Telefon ist eine

Künstlergarderobe:

Die gerade frisch erworbene Kurbel ins Grammophon stecken, drehen und schon kommt uns Frage 17 entgegen. Nun an den Schminktisch, das Licht am Schalter neben dem Spiegel eingeschaltet und die vordere Puderdose geöffnet, aus der man eine Rasierklinge entnimmt. Rechts neben dem Schminktisch ist ein Ballettplakat, an dem Frage 15 hängt. Licht ausmachen und ins nächste Zimmer:

Perückenraum:

Oben an einem Hut hängt Frage 19. Nun am Aufzug vorbei zum

Schminkraum:

Wir stellen uns vor den mittleren Schminktisch. Rechts ist eine Packung Papiertücher, darin steckt Frage 14. Ausserdem sehen wir hier das Kugelspiel (wir erinnern uns noch an die Frage), leider fehlt zur Beantwortung eine Kugel, so dass wir weitergehen.

Schneiderzimmer:

Hier holen wir uns an der Nähmaschine den Fadentrenner und schauen uns die Kostüme an. Im rechten Gang ganz hinten ist ein Kostüm in Folie eingepackt, wie gut, dass wir eine Rasierklinge haben und die Folie auftrennen können, dabei erscheint Frage 16. Im mittleren Gang ist ein Mauseloch, dort werden wir endlich unsere Maus los. Zum Dank schenkt Sie uns eine Theaterkarte. Alle Fragen des Levels sind gelöst, so dass wir lässig ins Sekretariat schreiten und unsere Antworten eintragen. Was sagt der Monitor? Er zeigt den Schminkraum mit einem Staubsauger. Nix wie hin !

Level 4

Schminkraum:

Der Staubsauger wird untersucht. In seinem Beutel befindet sich die fehlende Stahlkugel. Jetzt kann man das Rätsel um Mozarts Alter lösen. Die Kugelkiste im Schminkraum wird zuerst mit der gefundenen Kugel gefüttert, dann mit den Kugeln an der Seite der Kiste, die jetzt in
ausreichender Zahl vorhanden sind. Durch das Klicken auf eine Zahl unterhalb der Kiste weiß man, wie man die Zahl zu legen hat. Die Belohnung läßt nicht lange auf sich warten und man steht mit einem Schlüssel da. Nur wo passt er ? Gehen wir mal ins Erdgeschoss in die Vorhalle und probieren den Schlüssel an einer der grossen Türen ins Theater: jawoll, da passt er ! Endlich kommen wir in einen wunderbar gefärbten Gang.

Erdgeschoss:

Im Theater selbst ist es immer noch dunkel, also gehen wir den Wandelgang entlang. Der Gang ist durch zwei verschlossene Türen begrenzt. Gehen wir also ins

Cafe:

In der Kuchenvitrine liegt der Schlüssel von Othello ( ein Zitronenkuchen, leider aus) aber wir kommen an den Schlüssel nicht ran. Aber auf dem Vitrinenglas klebt Frage 22. Die Antwort gibts am letzten Tischchen am Fenster, da gibts noch ein Stück Othellokuchen. Neben der Espressomaschine
hängt Frage 24. Durch eine Tür gehts in die Küche. Im Regal links hinter dem Herd finden wir in einem Sieb einen Löffel. Und gegenüber vom Herd im Regal ist in einer gelben Schublade eine Sicherung Nummer 2, die wir dringend benötigen. Jetzt noch ein kurzer Blick in den Backofen, ein paar Spaghetti mit dem Löffel weggeschabt, und Frage 21 taucht etwas fleckig auf. Raus aus dem
Cafe, den lila Gang entlang und zum

Kiosk:

an einem Tisch schwebt ein Luftballon mit Frage 20 drin... wofür hat man schliesslich eine Sicherheitsnadel ? So, jetzt machen wir aber mal Licht in der Bude, ab in den Keller, blaue
Kellertür, zum Sicherungskasten und die Sicherung rein, den Hebel umgelegt und jetzt sollte es im Theater hell sein. Mal nachschauen im

Theatersaal Parkett:

andächtig verharren wir einen Moment in diesem schönen Saal, wenden uns dann nach links und sehen hinten im Eck einen kleinen Wandschrank in die Wand eingelassen. Beim öffnen starrt uns ein Feuerlöscher und Frage 23 entgegen. Plötzlich fällt uns die Eintrittskarte wieder ein, die uns die Maus geschenkt hat: wir suchen Reihe und Platz (das Theater hat 10 Reihen) und finden unter dem Sitzpolster Frage 25. Noch ein letzter Blick auf die verschlossene Bühne und dann ab ins
Sekretariat, denn wir haben alle Antworten von Level 4. Was zeigt uns der Monitor? Das Cafe.

Level 5

Cafe:

Endlich kommt man an den Othelloschlüssel ran. Hoch in den 1. Stock, an den Komponisten vorbei, durch die Tür, dann links die Treppe hoch. Ja, der Schlüssel passt, jetzt sind wir oben. Den Gang entlang bis zu einem Wandschrank in dem wir ein Ölkännchen finden. Umdrehen und damit die mittlere der Kurbeln ölen. Jetzt lässt sie sich drehen und senkt den Mond dahinter herunter, an dem oben eine Aufgabe klebt, mit dem man den Aufzug wieder in Gang bringt. Also dieSprossenleiter hoch zum Steuerpult des Aufzugs, die richtigen Töne eingestellt und der Aufzug läuft wieder.Sprossenleiter runter und wenn man Beethofens Todesjahr kennt,. Kann man den Aufzug anfordern.Wir fahren ins Erdgeschoss (0) und steigen aus. Wir gehen nach rechts hinter der Bühne rum , an der Wendeltreppe nach unten vorbei nach links und vor der Treppe rechts steht der Kopierer. Endlich kommt die Kopiermünze zum Einsatz, einwerfen, Knopf drücken und Frage 27 taucht auf.Man geht ein paar Schritte zurück, bis man ein Klavierstück hört. Nun in Richtung Aufzug , man hört, dass jemand wegläuft. Läuft man jetzt am Aufzug vorbei, klebt am Flügel an der Lampe Frage 32. Der Zettel verbrennt nach dem Lesen, er lässt sich aber immer wieder holen, wenn man am Kopierer vorbeiläuft.Gehe weiter zur Tür, dreh den Schlüssel, geh aber nicht raus, sondern dreh
dich nach rechts zur Schalttafel: Stell den richtigen Strom und die grosse Septime ein und die Bühnenbeleuchtung geht an.Jetzt wieder Richtung Flügel, rechts davon geht eine Bühnentreppe hoch, auf halber Höhe klebt Frage 33 beleuchtet an der Wand.Jetzt gehts auf die

Bühne:

Richtung Schwert und Schild, an dem Zaun dahinter hängt mal wieder ein Schlüssel. Nicht den Hammer holen, bei dem Versuch fährt man in den Keller. Nun gehts wieder von der Bühne runter, am Flügel vorbei, die nächste Tür rechts ist die

Kantine:

Münze in den Sandwichautomat, Fach mit Frage 29 öffnen.Der Automat scheint defekt zu sein, weil das Geld wieder rauskommt. Schon was gespart. Daneben ist der Getränkeautomat.
Im Einwurfschlitz steckt eine Frage, bei der richtigen Beantwortung erfährt man die Nummer des Musiktitels, den man am Musikautomaten drücken muss. Also zum Musikautomaten und dort hängt auch Frage 28.Nun am Aufzug vorbei zur

Werkstatt:

Die Standuhr öffnen, das Gewicht nach unten ziehen, schließen und die Klappe oben öffnen, da hält der Kuckuck Frage 30 im Schnabel.Ab zum Tonbandgerät und die Musik anhören (zurückspulen nicht vergessen). Auf der anderen Seite des Zimmers liegt neben der Viola Frage 31. Das war einfach. Raus aus dem Zimmer, am Kopierer vorbei und rechts die Treppe hoch.Nun den Gang mit den Komponistenbildern entlang gehen bis zu dem Ende, an dem die Loge verschlossen ist. Mit dem Schlüssel öffnen. Der mittlere Sessel sieht sehr geflickt aus, nimm den Fadentrenner und trenne das Sitzpolster auf, dein Vandalismus beschert dir Frage 26. Das Level ist gelöst, ab ins Sekretariat. Der Monitor zeigt: der Bühnenvorhang ist offen!

Und jetzt zum Endspurt:

Level 6

Schnurstracks in den

Theaterraum:

Auf der Empore links liegt in der ersten Reihe ein Opernglas. Benutz es und schau auf das Bühnenbild, im Turmfenster findest du einen Hinweis. Runter auf die

Bühne:

am Flügel vorbei, hinter der Schalttafel auf der Bühne ist der Einstellknopf für die Hebebühne. Richtig eingestellt (an den silbernen Ringen drehen) geht die Hebebühne nicht runter und man kann den Hammer auf der Bühne holen. Nun runter von der Bühne, am Flügel vorbei in die

Kantine:

an der Musikbox vorbei auf die Toilette (endlich nicht mehr belegt) und hinter der Tür an der Wand die Taschenlampe geholt. Runter in den

Keller:

in die blaue Tür rein (Ventilator), dort gibt es eine frisch verputzte Wand, die man mit dem Hammer einhaut. Nun mit der Taschenlampe in den Raum, suche die Truhe und öffne sie. Der Rest ist Entspannung...

Antworten

Level 1:

Frage 1: Wie heisst dieser Ton ? Ais
Frage 2: wie nennt man den Tonschritt von h nach c ? Halbtonschritt
Frage 3: Wie heisst das Intervall ? Quinte
Frage 4: Wie nennt man die stufenweise Anordnung von Tönen ? Tonleiter
Frage 5: Wie heisst der unvollständige Takt zu Beginn eines Musikstücks ? Auftakt
Frage 6: Wie heisst der Priester in dieser Oper, der Pamina geraubt hat ? Sarastro (aus Mozarts Zauberflöte)
Frage 7: Welches Instrument ist in der Truhe versteckt ? Violine

Level 2:

Frage 8: Wie nennt man in der Harmonielehre die fünfte Stufe einer Tonleiter ? Dominante
Frage 9: Nenne eine weitere Bezeichnung für die zweite Umkehrung eines Dreiklangs ? Quartsextakkord
Frage 10: Wie heisst das klassische Streichquartett, das auf ARS MUSICA zu hören ist ? Kaiserquartett (von Haydn)
Frage 11: Wie heisst der kleinste musikalische Baustein einer Komposition oder Melodie ? Motiv
Frage 12: Bei welchem Zeichen entscheidet der Musiker gefühlsmäßig ? Fermate
Frage 13: mäßig schnell ? Moderato

Level 3:

Frage 14: Wofür steht dieses Zeichen ? Doppelschlag
Frage 15: In welchem romantischen Ballett wird die Geschichte einer schwimmenden Königin behandelt ? Schwanensee
Frage 16: Wie nennt man die Kompositionsweise, die das wichtigste Merkmal einer Fuge ist ? Polyphonie
Frage 17: Wie heißt das Instrument, das hier zu hören ist ? Englischhorn
Frage 18: Wer ist hier abgebildet ? Chopin
Frage 19: Wie nennt man die musikalische Form dieses barocken Stückes ? Oratorium

Level 4:

Frage 20: Wo starb der Schwiegervater des Komponisten des fliegenden Holländers ? Bayreuth
Frage 21: Wie heisst die Figur aus Beethofens Oper Fidelio, die im Kerker sass und hungern
musste ? Florestan
Frage 22: Welche Dur-Tonart zeigt Othello ? Ges
Frage 23: Nach welchem Instrument klingt dieser Feuerlöscher ? Basstuba
Frage 24: Welches reine Intervall ist hier zu hören ? Oktave
Frage 25: Wie heisst das Gerät, das durch gleichmässiges Klacken das Tempo angibt ? Metronom

Level 5:

Frage 26: Wie lautet der Begriff für Tonstärke ? Dynamik
Frage 27: Wie nennt man diese Motivverarbeitung ? Sequenz
Frage 28: Wo lebte der Komponist des richtig gewählten Stücks ? Paris
Frage 29: Das Tempo sollte jetzt schneller werden ? Accelerando
Frage 30: Wie lautet der fünfte Satz der Synphonie, die vom Tonband zu hören ist ? Hexensabbat
Frage 31: Messe bei der Viola den Abstand zwischen Steg und Obersattel ? 33
Frage 32: Wie hieß die Frau des Komponisten, dessen Musik ich übe, mit Vornamen ? Clara
Frage 33: Welche rhythmische Figur prägt Ravels Bolero ? Triole

zusätzliche Fragen:

A: Wie wird pianissimo abgekürzt ? PP
B: Kombination ? f-a-c
C: In welchem Alter wurde Mozart Hofkapellmeister in Salzburg ? 12
D: Stelle ein:g-Dur Dreiklang in Grundstellung ? Blau-rot-hellgelb
E: Hauptlicht: 120 Volt 18 Ampere
F: Theaterkarte: Reihe 8 Platz 9
G: Stelle die Töne ein, die sich auf den Quintenzirkeln überschneiden ? Dis-Es-Fis-Ges
H: große Septime: c-h
I: Die Zeit in der Bitonalität ein besonderes Merkmal der Musik war ? 1880-1910
K: Parallele Tonart mit 4 Kreuzen ? E-cis

Aufzug anfordern:
Keller: Wann wurde Maurice Ravel geboren ? 1875
Erdgeschoss: 1810
1.Stock: Wann wurde Beethovens Fidelio uraufgeführt ? 1805
2.Stock: Wann starb Ludwig van Beethoven ? 1827

(c) Joachim Frank, waldorf@compuserve.com

Mit persönlicher Genehmigung des Autors.
Herzlichen Dank !