Might and Magic 4 - Clouds of Xeen


Generelle Tips:

Die schlagkräftigste Party besteht aus je einem Paladin,Ranger,Ninja, Sorcerer und zwei Clerics.Am Anfang des Abenteuers kann man schon mogeln:Man verkauft in der Schmiede alle Waffen und Rüstungen der Computer-Party.So besitzen die eigenen Charaktere mehr Startkapital.Ist die Gruppe noch schwachbrüstig,sollte sie in der Kirche gesegnet werden,bevor sie sich zum Monstermeucheln aufmacht.Wenn alle Städte gereinigt wurden und die Party sich auf einen schweren Kampf vorbereiten muß,dann teleportiert sie sich in jede Stadt und trinkt aus den Brunnen.
Die folgenden Zaubersprüche sind im Spiel oft notwendig:

Wizard's Eye: Man sieht alle Gänge in der näheren Umgebung.Ihr solltet diesen
Zauber in jedem Dungeon aktivieren,denn in einigen Verliesen werden
Geheimtüren nicht angezeigt oder einige Räume sind nicht durch Gänge verbunden.
Teleport: Man darf bis zu 9 Felder in Blickrichtung teleportieren.Ihr
könnt Wände,Fallen oder Abgründe überspringen und sonst unerreichbare Plätze
finden.
Jump: Man kann ein Feld überspringen und damit Fallen ausweichen.
Protection from
Elements: Ihr schützt die Gruppe gegen gewisse Elemente,z.B. Feuer.

Levitate: Man schwebt in der Luft.Ihr braucht diesen Zauber z.B.auf den Wolken.
Lloyd`s Beacon: Ihr setzt an einer Stelle einen Teleporter ab und könnt von
überall her dorthin zurückkehren.Dieser Zauber erspart Euch den Weg durch ein
Dungeon.Ihr könnt z.B.aus der Stadt direkt in das höchste Stockwerk des
Dungeons gelangen.
Town Portal: Man teleportiert sich in eine sichere Stadt.Wenn Ihr kurz vor
dem Tode steht,kommt dieser Zauber sehr gelegen. Vertigo

Der erste Auftrag wartet beim Bürgermeister (Koordinaten: 14/5) auf euch.Ihr sollt die Stadt säubern.In Joe`s Lagerhaus findet ihr ein wichtiges Schriftstück (9/22),für das ihr die Belohnung bekommt.Außerdem wurde durch die Säuberung der Stadt auch die Kraft des Brunnens wieder hergestellt.Er regeneriert fortan alle Hit-Points.Vern (16/11) schreibt euch in die Gilde
ein.Mylo (8/16) verkauft die Fähigkeiten Mapmaking und Rialdo (25/26) Pathfinding (für tiefen Dschungel).

Dwarven Mines

Hier müßt ihr eigentlich nur den verrückten König töten.Unterwegs findet ihr bei den Skeletten die Paßwörter für die Minen: Mine 1,Mine 2,Mine 3,Mine 4 Mine 5,Alpha,Theta,Kappa und Omega.Ihr erhaltet auch die Fähigkeiten Danger Sense (Mine 3/5/11) und Direction Sense (Mine 5/8/5).
Die Flüssigkeiten in den Fässern steigern permanent eure Attribute:

Red/rot = Might
Orange = Intellect
White/weiß = Luck
Yellow/gelb = Accuracy
Green/grün = Endurance
Purple/Violett = Speed
Blue/blau = Personality
In Mine Omega hält sich der König auf.Seid gut vorbereitet!!

Rivercity

Ihr erreicht Rivercity,indem ihr dem Teleporter in Vertigo den Namen der Stadt angebt.Achtung: Geht nicht durch das Gitter westlich der Trainingshalle! Die Gegner dort könnt ihr frühestens nach Säuberung der Stadt besiegen.Barok (25/20) beauftragt euch,seinen magischen Anhänger wieder zu beschaffen.Er liegt im nordwestlichen Bereich,im Hauptquartier der Zauberinnen
(1/20).Schützt euch gegen Feuer.Nach Erledigung funktioniert der stadteigene Brunnen wieder und spendiert 100 Spell Points.Bei den Räubern im Südwesten findet ihr Princess Roxanne's Tiara (1/3).Die Prinzessin residiert im westlichen Turm in Castle Burlock.Vatawna (25/27) ist der Gildenmeister,Magneto (22/30) lehrt euch Navigation (braucht ihr in der Wüstengegend).Lindon (30/7) hilft bei akutem Geldmangel.Flint (30/3) und Arnold (30/1) sorgen für körper-
liche Fitness mit den Auszeichnungen Master of Arms und Bpdybuilder.Darlene (19/23) bringt euch Schwimmen bei und Martin (30/30) macht euch zu Bergsteigern.

Nightshadow

Der Zauberspruch Turn Undead ist am effektivsten gegen die hiesigen Gegner. Die drei Sonnenuhren stellt ihr auf die Zahl 9.In der Nacht stellt ihr euch dann dem Obervampir (1/14).Seid vorsichtig,er zieht Spell Points ab.Ist er besiegt,gibt euch der Brunnen immer 10 Levels dazu.Count du Monay läßt euch in die Gilde ein.

Asp

Hier müßt ihr eine Maschine zerstören,die Menschen in Schlangen verwandelt. Die Randfelder des Wüstenbereiches der Stadt werfen euch immer zurück,doch ihr könnt sie mit dem Zauberspruch Jump überspringen.Dank den Nachrichten auf den Steinsockeln wißt ihr,wie die Maschine zu stoppen ist: Ihr berührt die Sockel südwestlich und nordöstlich des Brunnens so oft,bis sie rot werden.Die
Sockel im Südosten und Nordwesten verwandelt man blau.Nun könnt ihr die Maschine (8/14) zerschlagen und die Crystals of Piezoelectricity (8/11) vom Podest nehmen. Der Brunnen gewährt von nun an 100 Hitpoints. Die Kristalle benötigt ein Magier in einem Zelt ein paar Schritte südlich der Stadt Asp.Sarah (6/7) verkauft die Mitgliedschaft in der Gilde.

Winterkill

Random (8/13) hat eine Antipathie gegen Untote.Eine Kristallkugel (14/14) gibt Aufschluß darüber,was zu tun ist: Erst alle Geister killen,den Gong im Süden (13/1) schlagen,Random aufsuchen und von vorne beginnen.Die Potions of Holy Word aufbewahren! Um die Kraft des Brunnens wiederherzustellen müßt ihr den Gong nördlich und südlich des Brunnens jeweils zweimal schlagen.Der Lohn sind 50 Might-Punkte.Casper (1/8) verkauft die Gildenmitgliedschaft.

Forest of the Walking Dead und Toad Meadow

Myra the Herbalist (F3/9/11) braucht Phirna-Wurzeln für Gegengifte.Orothim (F3/9/6) schickt euch auf die Suche nach seiner Whistle.Spring Druid (E3/3/14) benötigt eine Schneeflocke.Derek (F3/4/5) bitte um die Rettung seiner Braut Celia.Valia (F4/9/3) vermutet ihr Alacorn bei den Hexen.Sie gibt euch den Schlüssel zum Hexenturm.Lingono (D3/12/8) braucht einen Totenkopf und
Mirabeth (D4/12/3) begehrt das Elixier of Restoration.Sie rückt den Schlüssel zum Yak-Tempel heraus.Myras Wurzeln findet ihr überall in Toad Meadows.Orothins Bone Whistle liegt bei (E4/5/14).Dereks Braut wird bei (D4/15/15) festgehalten.Joe (D2/14/2) lehrt euch Feilschen.

Witch Tower

Im Level 4 trefft ihr auf die Oberhexe,die wahnsinnig schlechte Laune hat. Einer ihrer Gefangenen nennt euch das Passwort für einen Totenkopf im gleichen Level: "Rosebud".Eine Geheimtür öffnet sich und dahinter verbirgt sich Falistas Alacorn.Auf dem Weg nach oben befreit ihr Gefangene und lernt von den Totenköpfen verschiedene Zaubersprüche:

Lightning Bolt (10/6)
Toxic Cloud (9/5)
Clairvoyance (5/5)
Beast Master (4/6)
Pain (4/10)
Sleep (5/11).

In den Witch Clouds (Level 5) könnt ihr nur mit Levitate Magie umhergehen.Die
Inschriften der Statuen lassen sich nur entziffern,wenn die Charaktere das
Linguisten-Talent haben.Die starken Mitglieder eurer party dürfen die Angebo-
te des Himmels annehmen.Schützt euch vor den Blitzen! Die südwestliche Wolke
ist nur per Teleport zu erreichen.Sie vergibt den Titel Superexplorer und
läßt alle Party-Mitglieder einen Level aufsteigen.

Ancient Temple of Yak

Macht Levitate bereit und schützt euch vor Feuer und Elektrizität.Die Lichs in den Särgen sind starke Gegner.Benutzt die Potions of Holy Word.Die Ankh- Hebel erst einmal in "breiter" Stellung lassen,bis alles erforscht wurde.Das Verstellen folgender Hebel in angegebener Reihenfolge und bei "Breitstellung" aller anderen wirkt sich wie folgt aus:

Hebel (21/23): Wandstück (20/27) öffnet sich.
Hebel (21/23) plus (16/30): Wandstück (14/27) öffnet sich.
Hebel (1/12) plus (2/13): Wandstück (2/11) öffnet sich.
Hebel (14/11) plus (7/8): Wandstück (9/6) öffnet sich.

In den freigelegten Gewölben findet ihr Spruch-Bücher,die euch folgende Zauber lehren:

Light,Sparks,Acid Spray und Hypnotice.
An diesen Stellen findet man insgesamt 8 Mega-credits.Bei (30/25) stößt man auf Mirabeths
Elixir of Restoration.

Fairy Forest und Lifeforce Lagoon

Ihr findet Lingonos Totenkopf (D4/2/1).Danulf (C3/14/5) schickt euch auf die Suche nach einem Zauberstab und Tito (C3/3/8) sucht ein heiliges Buch.Ebenezer versucht euch ein zerfallenes Schloß anzudrehen.Ich gehe bei der Beschreibung von Burlock Castle noch näher darauf ein; jedenfalls findet man im Sumpf Danulf's Stab (D4/8/14).

Land of the Giants

In der Eislandschaft findet ihr das Holy Book of Elvenkind (B4/14/13). Halon (B3/9/6) sollt ihr einen Lavastein liefern.Der Baum Thickbarg (B3/6/3) beauftragt euch,alle Trolle zu töten.Glom (A3/10/0) will den Zyklopen-Außenposten (A4/10/8) brennen sehen.Ihr bekommt außerdem die
Möglichkeit,den bösen Ninja-Clan zu entehren: Einfach deren Pagoda (A3/15/6) betreten.Winter Druid (A3/6/1) benötigt ein Blatt,bevor er die Schneeflocke hergibt.

Cave of Illusion

Schützt euch gegen die Kälteangriffe der Wassergolems.Auf allen Stockwerken befinden sich Strudel,die die Party an eine Stelle des Levels teleportieren. Die Totenköpfe heben eure Attribute gegen Bezahlung permanent an; Nehmt also genügend Gems mit.Im 4.ten Level verkauft euch ein Totenkopf den Schlüssel zum High Tower of Magic (7/14).Bei (14/13) ist in diesem Level ein Stöpsel. Zieht ihr ihn ab,fließt das ganze Wasser ab.Von nun an werdet ihr von den Speeren getroffen und Wächter greifen an,die Spell Points abziehen.Aber dafür könnt ihr jetzt die Safes öffnen.Den Speeren weicht man am besten mit Teleport und Jump aus.

Darzog's Tower

Medin (C3/12/13) will,daß ihr die Wasserdrachen besiegt.Die grün gepunkteten Felder ziehen wieder alle Spell Points ab und teleportieren euch zusätzlich zurück in den Level 1; ihr müßt sie also mit Hilfe von teleport und Jump überwinden.Die Bücher in Level 2 heben eure Attribute an.Im dritten Level tötet ihr Darzog und befreit Crodo.Im vierten Level öffnet der Knopf hinter
dem Vorhang (6/8) das Wandstück bei (8/11),und der bei (8/8) das Wandstück (10/7).In den Clouds of Xeen (=Level 5) teleportiert ihr (16/9) 9 Felder weit nach Norden.In den Zelten müßt ihr eure Fähigkeiten unter Beweis stellen und Puppen gewinnen.Diese tauscht ihr bei Slick (12/29) gegen die Eintrittskarte zu Castle Xeen ein,eine Cupie Doll.

Tower of High Magic

Schützt euch vor Feuer,Kälte und Elektrizität.Die Felder mit den grünen Punkten berauben die Party aller Spell Points.Ihr findet Gebräue,die die Elemente-Resistenz anheben.Im zweiten Level entdeckt man in einer der Schachteln (7/12) eine Scroll of Implosions,mit der im dritten Level der Drache getötet wird.Im vierten Level lehrt euch ein Buch den Prismatic Light
Zauber (7/7) und die Prestidigitation-Fähigkeit(uff...) (6/8).In einer Pandora-Kiste befindet sich der Skeleton Key to Darzog's Tower (7/12).In den High Magic Clouds (=Level 5) spielt sich das Gleiche ab wie in Witch Clouds.

Castle Burlock

Prinzessin Roxanne (Level 3 im Westtower 2/11) dankt für die Wiederbeschaffung ihres Tiara.König Burlock (Level 1 im Maintower (8/1) will den 6th Mirror.Artemus (Level 1/1/4) ist über Crodos Befreiung so glücklich,daß er euch die Erlaubnis gibt,den Keller von Newcastle ausbauen zu lassen.Vorher läßt Emerson (Level 1/2/7) aber für 5 Megacredits das Newcastle (euer Schloß)
restaurieren.Auf den weiteren Verlauf gehe ich erst nach Erforschung der Wüstenregion ein.Durch das Lesen der Bücher (Level 1/10/5) und (Level 1/6/5) werdet ihr Astrologe und Linguist.Im Keller des Schlosses trefft ihr auf einen weiteren Feuerdrachen.Am besten teleportiert ihr euch von (9/4) mit Teleport 4 Felder nach osten und steht direkt vor ihm.Die Schätze im Level
3 des Hauptturms solltet ihr nur klauen,wenn ihr sehr gut vorbereitet seid. Die Wachen des Königs sind schwer zu schlagen.

Savannah

Carlawna (C2/10/6) läßt euch einen Scarab suchen.Cpt.Mystor (C2/9/1) möchte, daß ihr die Ogres verjagt.Falagar (C2/8/11) bekommt die Kristalle,die ihr in Asp gefunden habt.Kai Wu (A3/15/12) ist zufrieden,wenn ihr die Pagoda (A3/15/6) entehrt habt und der Autumn Druid (C2/15/9) würde das Blatt gegen eine Blume tauschen.Der Scarab liegt bei (C1/15/11) und die Ogres verschwinden,wenn ihr deren Basis (C2/5/0) zerstört.

Desert of the Sphinx

Saul (A2/6/13) verkauft die Fähigkeit Prayermaster.Arie (A1/11/5) will seinen Meister rächen und sich deshalb die Scroll of Insight von euch besorgen lassen.Ihr bekommt von ihm das Jeweled Amulet of the Northern Sphinx.Der Summer Druid (B2/1/10) hat endlich Erbarmen und händigt euch die Blume aus.Ihr tauscht bei den Druiden die Gegenstände aus.Der Spring Druid verjüngt euch
zuletzt zum Dank. In Castle Basenjii fängt man am besten im Keller an.Dort verrät euch eine
Gefangene (14/12) das Passwort "There Wolf".Im Schloß findet ihr Scrolls mit positiven Wirkungen genauso wie negative Scrolls.Im Nebenturm des 3.Levels tötet ihr den Anführer der Sekte und nehmt aus dem Hauptturm die Scroll of Insight (Level 3/3/9) mit.

Northern Sphinx

Im Körper der Sphinx könnt ihr den Dieb auf den Thron setzen,der ihm gebührt. Um die Sarkophage öffnen zu können,muß ein Gruppenmitglied ca. 100 Might-Punkte haben.Im Keller lest ihr die Bücher (0/15) und (14/2),um Teleport und Item to Gold zu lernen.Den Hyroglyphen kann man entnehmen,dass
das Paßwort "Golux" heißt.Setzt euch im Kopf der Sphinx wieder nur auf die passenden Stühle.Die Bücher (12/8) und (2/8) lehren die Zauber Stardust und Divine Intervention. Nachdem ihr das Schloß gekauft habt und den Bau vorangetrieben habt,könnt ihr es mal wieder aufsuchen.Ein Bauarbeiter hat den Zugangsstein zur Tomb of 1000 Terrors gefunden.Hier findet man wieder Gebräue,die für verbesserte Charakter-Werte sorgen.Hinter verschlissenen Laken sind Geheimtüren,die nicht angezeigt werden.Es gibt Teleport-Felder von (1/30),(8/9) und (17/9)
nach (26/16) sowie von (3/5) nach 13/9). Hier liegen auch wieder 8 Mega-Credits versteckt.Anschließend Newcastle von Emerson weiter ausbauen lassen.Beim Schloß wird ein weiterer Stein gefunden, der Schlüssel zum Golem Verlies.Die Trainingshalle eures Schlosses trainiert
euch bis Stufe 20.

Golem Dungeon

Beginnt im Holz-Teil und legt jeden Hebel um.Daraufhin schließt sich das Wandstück hinter euch.Verlasst diesen Abschnitt mit Teleport.Im Stein-Teil drückt die Knöpfe in folgender Reihenfolge: oben,Mitte,unten,oben.Im Eisen-Teil müßt ihr folgende Hebel umlegen,um weiter zu kommen: (25/14), (23/14),(21/14),(21/20) und (23/20).Legt den Hebel bei (19/25) um.Es
entsteht ein Teleport bei (22/25),der euch nach (15/25) teleportiert.Weitere wichtige Teleporter: von (15/29) nach (15/9) sowie von (13/2) nach (3/17). Die Statue bei (13/1) ernennt euch zum Meister der Golems und hebt euch um 1 Level an.Hier sind auch wieder 14 Mega-Credits zu finden.Laßt anschließend Emerson den Keller ausbauen.Das Passwort lautet "Laboratory".Ihr findet 4 Potions of the Gods und das Xeen Slayer Sword bei (7/4).Wenn ihr wollt,könnt ihr noch die Lava-Gegend erkundigen.

Castle Xeen

Das Schloß befindet sich in den Wolken von Darzog's Tower.Bevor ihr jedoch Xeen gegenübertretet,müßt ihr alle Generatoren beseitigen; zuerst die in den Seitentüren,dann die im ersten Level und dann den im Hauptturm.Für das Haustier des Lord Xeen solltet ihr euch vor Säure schützen und einen Starburst bereithalten.Lord Xeen selbst ist einfach zu besiegen.Ihr erreicht das Xeen Slayer Sword solange zwischen euren Charakteren herum und schlagt damit
zu,bis der Bösewicht dahingerafft ist.