Komplettlösung für "MESSIAH" von Bernd Gegner, April 2000

B.Gegner@t-online.de

 

(INet-Version)

 

01, Shipping Sector

Klettern Sie die aufgestapelten Kisten hoch und stellen sich direkt vor die Zeitbomben-Box. Drücken Sie die Aktionstaste und suchen schleunigst das Weite. Heben Sie die befreite Pumpgun auf, mit der Sie die beiden mit einer Rakete markierten Explosivfässer zerschießen, die Munition enthalten. Laufen Sie die Rampe hoch und feuern auf die Explosivfässer, um das Schott dahinter öffnen zu können.

Tor 4:Leichter Weg: Schießen Sie auf niemanden! Schnappen Sie sich im Steuerraum unbemerkt den Wissenschaftler hinter den Tonnen und laufen die Treppe hoch, um sich auf das Zugangsfeld vor der Lasersperre zu stellen. Benutzen Sie dort die Aktionstaste an der "Access Controll"-Konsole, wodurch das Tor 4 eine Etage tiefer entriegelt wird. Schwerer Weg: Sie müssen alle Polizisten des Sektors erledigen. Laufen dazu Sie nicht in den Gang, sondern stellen sich gleich vorne auf den runden Öffnungsschalter zum Strahlenraum, bei dem die Meldung "Zugriff verweigert" ertönt. Gehen Sie hier unbedingt mit "Kriechen" in die Hocke und zommen heran, um auf die dunklen Explosivfässer links neben der ersten Wache zu schießen. Verlassen Sie sofort den Zoom und halten die Feuertaste solange gedrückt, bis alle heranstürmenden Polizisten erledigt sind. Im schweren Modus bewegen Sie sich beim Feuern seitwärts hin und her. Laufen Sie die Rampe nach oben und schießen auf die Explosivfässer, um die Lasersperre zu deaktivieren.

Flammenwerfer: (Dieser Abschnitt kann ausgelassen werden!) Übernehmen Sie den Wissenschaftler neben der Konsole und betreten das grüne Tor an der Seite. Beachten Sie, dass nur einer der fünf Polizisten bewaffnet ist! Wenn Sie ihn übernehmen, können Sie die Anderen wie Hasen jagen. Am Raumende öffnen Sie mit dem Bodenschalter ein Waffenausgabefach, aus dem Sie einen Flammenwerfer nehmen. Um die Flammenspritze effektiv zu nutzen, halten Sie die Feuertaste gedrückt und schwenken dabei.

Kletterpartie: Laufen Sie ganz nach unten und gehen durch Tor 4. Lassen Sie das Schaltpult im Vorraum in Ruhe, denn dadurch werden weitere Cops angelockt. Schauen Sie sich durch zweimaliges Drücken von <F5> die nächsten Aufgabentexte an und legen den Flammenwerfer für später auf den Boden. Klettern Sie dann auf die Kisten und springen diagonal über die Lasersperre. Lassen Sie auch das Maschinengewehr dort liegen wo es ist, damit Sie später noch damit spielen können! Am Gangende erschlagen Sie den Polizisten und springen in die Tiefe. Verlassen Sie den Wirt bereits im Sprung und flattern nun mit Bob von Absatz zu Absatz bis ganz nach oben.

Ventilatoren: Lassen Sie sich zum Boden des Ventilatorschachtes heruntergleiten und stellen sich mit dem Rücken zur Wand, an der sich Absätze zum hochklettern befinden. Den Bodenschalter, der sich unter dem ganz linken Ventilator befindet betätigen Sie nicht, den diese Turbine muss ganz unten bleiben. Den Bodenschalter beim mittleren Ventilator betätigen Sie einmal, den beim rechten Ventilator zweimal, damit diese Plattform am höchsten steht. Die Gebläse werden dadurch so hochgefahren, dass Sie von Einem zum Anderen immer etwas höher und schließlich bis ganz nach oben kommen, wenn Sie etwas mit Flügel schlagen nachhelfen.

Tipp: Wenn Sie das lange nicht unterbrechbare Werbeintro beim Spielstart stört, geben Sie der Datei "sacrifice.mve" in Verzeichnis \MESSIAH\PC\ den Namen "_sacrifice.mve"

Batterie: Oben angekommen schnappen Sie sich den Strahlenschutzarbeiter, der die langen Zange hält. Sollte die Energie ausgefallen sein, müssen Sie alle vier Bodenschalter bei den Konsolen betätigen. Den roten Notaus-Knopf lassen Sie in Ruhe, denn der schaltet die Energie lediglich wieder aus und Sie müssen noch mal ran. Neben der Konsole mit dem Hologramm schwebt eine Batterie in einem Energiestrom. Wenn Sie die erste Batterie verschlampt haben warten Sie einen Moment, bis die Roboterdrone eine Neue bringt. Nehmen Sie die Batterie mit der Feuertaste auf und fahren rechts daneben mit dem Aufzug nach unten <Aktion+rückwärts>.

Commander: Legen Sie die strahlenverseuchte Batterie im Vorraum ab, damit der Schweißer überlebt. Hinter der mit "EXIT" bezeichnete Tür übernehmen Sie den Schweißer. Gehen Sie an den Wachen vorbei und besetzen unbemerkt den Commander. Die Access-Kontrolle öffnet nun das Tor 5 und Sie kommen wieder zum Ausgangspunkt.

Chots: Schauen Sie mit <F5> die neuen Infos an und wählen zwischen dem herumliegenden Maschinengewehr oder dem Flammenwerfer aus dem "Kletterpartie"-Abschnitt. Welche Wahl Sie auch treffen - der Commander lebt kaum sehr lange! Laufen Sie dann durch Tor 4 und Tor 3 zum Tor 2, das Sie allerdings nur mit gezogener Waffe und vorherigem Abspeichern öffnen sollten. Im folgenden harten Kampf töten Sie alle auftauchenden Chots. Dabei wird es oft nötig werden, von einem Körper zum Nächsten zu springen. Für einen schnellen Wechsel bleiben Sie daher immer in der Nähe eines anderen Chots. Den Kerl mit der überdimensionalen Harpune umschleichen Sie kriechend und übernehmen ihn von hinten. Suchen Sie danach sofort dicht hinter der größten Kiste Deckung und schießen auf jedes Körperteil, das um die Ecke gestreckt wird. Stehen keine Personen mehr zur Verfügung, besorgen Sie sich einen Forscher. Holen Sie sich die wichtige Bazooka hinter einer der Kisten und gehen durch das Tor 1.

Tipp: Feinde treffen deutlich schlechter, wenn Sie beim Feuern seitwärts hin- und herlaufen.

02, Old Town

Feuern Sie mit der Bazooka auf die gelben Lasersperren, in der linken Raumecke. Während die Sperre zerbröselt kommen Ninjapolizisten angerannt. Diese Charakter werden beim Hinknien und bei Bewegungslosigkeit von einem Schutzschild abgeschirmt. Beachten Sie beim Übernehmen, dass Ninjapolizisten keine anderen Waffen benutzen können! Ist die Lasersperre verschwunden laufen Sie die Rampe hoch und gehen durch die Tür. Ist es Ihnen nicht gelungen die Sperre zu zerstören, können Sie alternativ in den anderen Raumbereich gehen, bis die Chots eine Luke wegsprengen. Kämpfen Sie sich in den Raum nach oben und übernehmen eine Ratte! Mit diesem kleinen Nager finden Sie in der Lasersperren-Ecke einen Durchgang, können die Rampe hochhuschen und einen Polizisten übernehmen. Den Commander hinter dem Kraftfeld können Sie befreien, indem Sie auf die Explosivkiste daneben schießen.

Metzgerei: Legen Sie alle Waffen unter der Rampe ab! Sie sehen über dem Schredder einen kleinen Raum mit durchsichtigem Boden und zwei Fleisch Spezialisten. Kletter Sie links davor auf die schwierig zu erreichende Kante und krabbeln als Engel unter den Lasersperren durch. Übernehmen Sie den Forscher am Schaltpult und stellen ihn auf den Energieboden. Verlassen Sie den Forscher wieder und betätigen das Schaltpult, wodurch Kettensägenmann und Forscher in den Fleischwolf stürzen. Warten Sie einen Moment und lassen auf diese Weise zwei weitere Blutkittel in den Schredder fallen, bis die Maschine kaputt ist und genug Blut zusammenkommt. Wenn Sie das nervige Kettensägengeräusch stört übernehmen Sie den letzten Fleischer kurz und legen die Säge in eine Ecke.

Tipp: Haben Sie vor einen Wirt zu verlassen ist es oft sicherer, dessen Waffe zuvor auf einem hohen Absatz oder in einer dunklen Ecke abzulegen, damit er diese nicht wieder aufnimmt und zur Gefahr wird.

 

Flugübungen: Krabbeln Sie wieder zurück und betätigen unten das Schaltpult. Falls Sie sich durch einen Feind gestört fühlen übernehmen Sie ihn und springen auf den jetzt stillstehenden Fleischwolf. Wenn Sie den Wirt nun verlassen kann er Ihnen nicht über die Absperrung folgen und sitzt fest. Das Schaltpult lässt ein volles Blutfass bis nach oben fahren. Klettern Sie auf das Fass und fliegen zum Absatz herüber, der durch grüne Lichter markiert ist. Diese Übung ist solange schwierig, bis Sie gelernt haben wie Bob richtig fliegt! Speichern Sie daher das Spiel, wenn Bob auf dem Fass steht. Entscheident ist hierbei, dass Sie zuerst die Flattertaste <Strg> kurz festhalten und erst danach <vorwärts> gedrückt halten! Wenn Bob den höchsten Punkt erreicht hat, drücken immer wieder <Strg>, damit er die Kante erreicht.

Explosionsschacht: Betätigen Sie den Schaltkasten in der Ecke. Da das Tor jedoch nur für kurze Zeit geöffnet bleibt, fliegen Sie sofort hindurch. Sie müssen nun ganz nach oben. Diese Aufgabe schaffen Sie nur dann, wenn Sie die Steuerung wie im Abschnitt "Flugübungen" beherrschen. Klettern Sie zuerst auf die Oberste der Kisten, dann auf den breiten Absatz und fliegen zu dem kleinen Rohrbogen. Von dort kommen Sie zu dem Absatz, über dem ein gelbes Positionslicht leuchtet. Ab hier geht es immer an der linken Wandseite entlang von Rohrbogen zu Rohrbogen. Vom größten Rohrstück aus können Sie den letzten Bogen nur ein kleines Stück sehen. Ganz oben scheint es nicht weiterzugehen. Fliegen Sie dann mutig und in gleicher Weise an den gelben Positionslichtern vorbei, um in der auftauchenden Wandöffnung zu landen. Speichern Sie bei jedem erreichten Rohr und visieren immer eine Landestelle an, bei der das Rohr aus der Wand kommt.

Rattenloch: Gleiten Sie auf den schmalen Steg herunter und gehen durch das Tor. Am Ende der Kante springen Sie nach unten, um auf der durchsichtigen Plattform zu landen. Laufen Sie auf die andere Seite der Plattform und überfliegen den Polizisten in der Ecke unbemerkt. Übernehmen Sie ihn und speichern. In einem harten Kampf können Sie nun alle Polizisten erledigen. Die Wache in der Raummitte wird durch ein Kraftfeld geschützt, das Sie mit einem roten Knopf am Fußpunkt deaktivieren können. Dicht am Fußpunkt kann die Wache nicht auf Bob schießen! Besser jedoch Sie gehen einfach ohne Waffe zum Lift, drücken den Knopf daran, um hochzufahren und gehen durch das Tor. Sollten Sie vom Lift fallen, finden Sie unterhalb einen Knopf, um ihn wieder zu holen. In der Kammer drehen Sie den Polizisten mit dem Gesicht zum Tor und verlassen ihn. Übernehmen Sie sofort ein Ratte und huschen schnell in den engen Tunnel. Als Ratte müssen Sie am Ende einen Weg über das kleine aber gefährliche Labyrinth finden und in einen weiteren Tunnel krabbeln. Benutzen Sie die Skelettteile als Brücken und beachten Sie, dass sich der Suppenpegel rhytmisch verändert.

Schießerei: Lassen Sie sich nach unten fallen und postieren sich in der Raummitte. Wenn die Chotwache gerade wegschaut übernehmen Sie den Kerl und aktivieren die Kistenbombe mit der Aktionstaste. Durch das gesprengte Gitter folgen Sie dem Weg, bis Sie ein paar Kollegen treffen. Am linken Ende des Raumes befindet sich eine Lasersperre. Diese ist die Chots-Seite. Das anderen Raumende mit der Rampe ist die Polizeiseite. Beide Parteien liefern sich heftige Gefechte und Tote werden immer wieder durch neue Kämpfer ersetzt. In der linken Ecke der Polizeiseite müssen Sie eine Glasscheibe einschießen und einen Bodenschalter betätigen, um die Lasersperre zu deaktivieren. Vorzugsweise sollten Sie je nach Seite in einen Polizisten oder Chot schlüpfen.

Plasmatür: Durch die deaktivierte Laserperre laufen Sie die Rampe hoch, erledigen notfalls die Wache und aktivieren die Kistenbombe. Steigen Sie dann auf die Tonnen und springen durch die Öffnung, über der Plasmatür. Nehmen Sie die Bazooka aus Waffenfach, deaktivieren das Plasmafeld an der Türkonsole und betätigen das Lift-Steuerpult am Gangende. Möglichst unbeschadet laufen Sie nun zum aktiven Lift in der Mitte des langen Raumes zurück und drücken den kleinen Knopf am Gestänge.

Fliegen ist schön: Gehen Sie zu den Steuerkonsolen und schauen zum Gitter hoch. Schießen Sie auf die Explosivkiste unterhalb des Gitters - mit Bazooka gehts auch direkt. Wenn Sie keinen Wirt haben, müssen Sie die Kistenbombe links daneben aktivieren. Klettern Sie durch das weggesprengte Gitter und zerschießen den auffälligen Deckel im Boden. Lassen Sie eine eventuell vorhandene Bazooka oben liegen, um sie später abholen zu können. Speichern Sie besser, denn manchmal endet das Spiel etwas weiter in einer Sackgasse. Springen Sie in den kleinen Raum, zerstören die mittlere Glasscheibe und heben die Pak-Waffe auf. Mit Hilfe dieser Waffe kommen Sie unbeschadet auf die dicke Rohrleitung in der Tiefe. Springen Sie dazu gezielt Richtung Rohrleitung und halten <Strg> fest. Dadurch trägt Sie die Waffe wie ein Hubschrauber nach unten. Es ist wichtig, dass Sie einen Moment auf dem Rohr warten, bis Sie eine Frauenstimme hören. Erst danach wird das Glasfenster geöffnet. Laufen Sie notfalls eine Weile auf dem Rohr herum.

Tipp: Mit Hilfe von Pak-Chotwaffen können Sie sanft in Abgründe gleiten oder kurze gerade Strecken überwinden, wenn Sie die Flatter-Taste <Strg> permanent festhalten.

Bots: Klettern Sie durch das Fenster und lassen Ihren Wirt vom Commander ohne Gegenwehr töten. Hinter der Lasersperre steckt ein Schalter, der eine Bozooka unter dem Poster auftauchen lässt. Die Laser können Sie deaktivieren, wenn Sie sich eine stärkere Waffe besorgen und den gelben Wandzylinder rechts vom Poster zerschießen. Mit Commander gehen Sie ohne Kampfmodus durch die Tür und durchqueren den Raum mit weiteren Commander. Hinter dem anderen Tor bringen Sie die Rampen wieder zum Raum mit den Steuerkonsolen. Die Aktivierung der linken Konsole beschert Ihnen einen Deffensiv-Bot, das rechte Schaltpult einen Offensiv-Bot. Falls Ihr Bot Ihnen einmal untreu wird laufen Sie dicht an ihm vorbei, um den Kleinen wieder zu binden. Haben Sie im vorigen Abschnitt eine Bazooka abgelegt, holen Sie die mächtige Waffe.

Geschützturm: Laufen Sie wieder zurück und nehmen im Commander-Raum die Rampe nach oben. Töten Sie die Chots möglichst ohne den Commander zu verlieren, denn nur mit Commander kommen Sie durch das rot markierte Tor weiter. Die Explosivkisten enthalten Munition, können aber nicht mit den einfachen Chotwaffen zerstört werden. Draußen stellen Sie sich vor das Schaltpult, um den Geschützturm mit der Aktionstaste zu aktivieren. Nach der Sequenz sehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite Schiffsdocks, die von gelben Kraftfeldern geschütz werden. Feuern Sie auf die Betonstützen UNTER den Kraftfeldern, damit die Docks in die Tiefe stürzen und das rote Plasmafeld ausgeschaltet wird.

Grünes Feld: Mit der Aktionstaste verlassen Sie das Geschütz und gehen ohne gezogene Waffen in den nächten Raum, um die Access-Kontrolle zu bedienen. Gehen Sie durch das entriegelte Tor weiter und übernehmen besser einen Chot, damit Sie im kommenden Raum ungestört bleiben! Zerschießen Sie vorher die Explosivfässer und heben die roten Granaten auf, die Sie mit <C> als Sekundärwaffe einsetzen können. Gehen Sie geradeaus an der Lasersperre und den Kollegen vorbei durch das nächste Tor. Nehmen Sie einen Moment hinter dem defekten Fahrzeug Deckung, bis die ersten Polizisten erledigt sind. Zum Öffnen des Tores plätten Sie soviele Chots wie nötig und besetzen einen Polizisten, mit dem Sie sich auf das grüne Zugangsfeld stellen. Jedesmal wenn Sie sich als Chot draufstellen taucht ein neuer Polizist auf. Töten Sie die Chots daher nicht selbst, sondern lassen die Cops für sich arbeiten.

Aufzug: Legen Sie die Waffe in sicherem Abstand auf den Boden und übernehmen den ersten Schweißer. Warten Sie aber, bis die Wachen verschwinden! Gehen Sie dann bis zum Aufzug weiter, betätigen Sie den Knopf und springen sofort wieder vom Aufzug herrunter, sonst sind Sie gefangen und müssen mit Bob klarkommen. Steigen Sie in den Aufzugsschacht runter und drücken beim rauchenden Eckkasten die Aktionstaste. Nun krabbeln Sie wieder hoch, holen den Aufzug mit den Knöpfen beim zweiten Schweißer und fahren mit dem Lift nach oben.

Kanalisation: An der Gabelung nehmen Sie den linken Weg und laufen am Polizisten vorbei durch das Tor, wo Sie Zeuge einer Schießerei werden. Mischen Sie sich nicht ein, sondern laufen schnell die breite Treppe hoch und links an der schmalen Treppe vorbei. Ignorieren Sie den Aufzug davor, der zu den Garagen herunterfährt! Steigen Sie auch nicht die Eisentreppe nach oben, denn dort gibts nur Ärger mit Zwerg-Chots und eine Sackgasse. Legen Sie eine vorhandene Waffe auf den Boden, bevor Sie den Absatz zum Tunnel hochklettern und den Wirt verlassen. Halten Sie sich mit Bob dicht an der linken Wand, um die Chotwache am Ende zu übernehmen. Ohne gezogene Waffe folgen Sie dem Tunnelgang ungestört nach unten und benutzen beim tiefen Schacht die Pak-Waffe, mit <Strg> als Hubschrauber. Gehen Sie weiter, bis Sie zu einem grün markierten Tor kommen. Stellen Sie sich ganz an die Seite des Tores in Deckung, bevor Sie es öffnen und damit eine Schießerei auslösen.

Pumpenstation: Sind alle Polizisten tot, folgen Sie dem rechten Metallsteg bis zur Pumpenstation. Im schweren Modus verlassen Sie Ihren Wirt und flattern schnell am Kampfgeschehen vorbei. Sie müssen nun über die tötliche Flüssigkeit hinweg einen Weg zum weit entfernten anderen Ende des Metallsteges finden. Erledigen Sie die Chotwache, indem Sie sich sehr dicht heranstellen und ihn in die Flüssigkeit schlagen. Stellen Sie den Wirt dann dicht an eine Kante und verlassen ihn, damit er ebenfalls in der Brühe verschwindet. Mit Anlauf flattern Sie nun zuerst zum mittleren, dann zum dritten Kolben herüber. Wenn der letzte Kolben ganz hochgefahren ist, fliegen Sie zum anderen Stegende.

Tipp: Störende Leichen können durch Aktionstaste+<vorwärts> mit Fußtritten bewegt werden

Energie an: Folgen Sie dem Steg ein kurzes Stück bis zu einer Stelle, an der er eingeknickt ist. Passen Sie dort auf, denn wenn Sie auf dieses Stegelement treten kracht es ohne Vorwarnung nach unten! Fliegen Sie vorsorglich über einige Stegelemente hinweg, um zu einer gelben Lasersperre zu kommen. Durch den Toten ist der unterste Laserstrahl unterbrochen und Sie krabbeln drunter durch. Besetzen Sie sofort den unaufmerksamen Chot auf der linken Seite und töten den anderen Kanibalen. Stellen Sie sich auf den gelben Bodenschalter und drücken die Aktionstaste, um die Energie für das Labor einzuschalten.

Das Monster: Deaktivieren Sie die Lasersperre an der Konsole und laufen durch zwei jetzt entriegelte Tore. Gehen Sie den bereits bekannte Weg nach rechts, nehmen diesmal aber den Steg geradeaus, der zu einer Treppe führt. Um Bekanntschaft mit einem hilfreichen Chot-Behemoth und seinen Zwergchot-Jüngern zu machen, nehmen Sie die Tür unter der Treppe. Als Chot können Sie zwar beliebig nahe herangenen, aber es wird trotzdem gefährlich. Stellen Sie sich besser in die Tür und wechseln in den Kampfmodus. Schießen Sie aber nicht, sondern zielen lediglich eine Weile auf das Monster, bis es erbost angedonnert kommt. Legen Sie die Waffe aus der Hand und rennen den Gang zurück, wo Sie das Ungeheuer ungefährlicher übernehmen können. Holen Sie sich noch die kleinen Zwerg-Chots ab, die beim Kampf kräftig mithelfen. Bedenken Sie, dass dieses Monstrum keine Waffen benutzen kann und Feinde am besten durch Sprünge erledigt.

List: Gehen Sie danach die Treppe nach oben und schlagen sich bis zu dem Polizisten mit der Bazooka durch. Haben Sie noch ein paar Zwerg-Chots, versuchen Sie den Raketen durch Seitwärtsbewegungen zu entgehen, bis die kleinen Helfer den Cop erledigt haben. Falls Sie den Polizisten übernommen haben töten Sie ihn, indem Sie mit seiner Bazooka gegen eine nahe Wand feuern. Das Tor lässt sich nicht ganz öffnen und Bob muss drunter durch, um auf der anderen Seite einen anderen Cop zu übernehmen. Öffnen Sie das Tor, bleiben aber davor stehen bis die Schießerei vorbei ist. Laufen Sie jetzt nicht einfach hindurch, sondern versuchen vorher durch Seitwärtsbewegungen die drei Cops anzulocken. Sobald die ersten Kugeln anzischen ziehen Sie sich ein Stück zurück. Nach einer Weile gehen die Polizisten wieder auf ihre Posten zurück und Sie können hinterherlaufen, um unbemerkt in den Letzten hineinzuspringen. Haben Sie noch das Monster, können Sie die angelockten Cops auch bequem durch ständiges Hochspringen vor dem Tor erledigen! Kriechen Sie nicht vor dem Schlitz herum und benutzen die Zoomfunktion zur Orientierung.

Würger: Gehen Sie durch das Garagentor, das sich rechts neben dem schmutzigen defekten Tor befindet und laufen die breite Treppe hoch. Sie kommen zu einer Lasersperre und schießen im Zoommodus durch die roten Strahlen hindurch auf den Schaltkasten, um die Sperre zu deaktivieren. Vorher müssen Sie aber die beiden Wachen ausschalten. Töten Sie die Polizisten lautlos, indem Sie die Waffe kurz ablegen, sich dicht von hinten anschleichen und die Ahnungslosen durch langes Festhalten der Feuer-Taste erwürgen.

Tipp: Sie können Wirtskörper sehr schnell wechseln, wenn Sie sich mit dem Rücken und etwas Abstand zum anderen Körper hinstellen, damit Bob direkt hineinfällt.

Das Labor: Durch die deaktivierte Lasersperre kommen Sie zu einem Aufzug. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Wirtskörper zurücklassen und alleine mit dem Lift nach oben fahren! Schnappen Sie sich im Rundgang einen Forscher und aktivieren den Bodenschalter im Steuerraum, der sich ebenfalls im Außengang befindet. Laufen Sie zum Aufzug zurück und versuchen die beiden Tore des Laborzentrums zu öffnen. Sobald der Riesenbehemoth durch die Sicherheitstür bricht verlassen Sie den Forscher und fliehen schnell in den Lift, der nur durch einen niedrigen Schlitz zugänglich ist. Wenn sich der Riese dann umdreht versuchen Sie ihn rasch zu übernehmen. Entscheidend ist hierbei, dass Sie möglichst hoch fliegen und ihn zwischen den Schulterblättern erwischen. Gehen Sie dann zum Ausgangstor und stellen sich auf den Bodenschalter, um eine lange Sequenz zu genießen und den Level zu verlassen.

 

03, Warehouse & Annex

Ignorieren Sie den unwichtigen Bodenschalter an der Panzerbühne, der nur den braven Schweißer zerquetscht und einen Doktor herbeiruft. Übernehmen Sie einen Polizisten und gehen durch das nächste Tor. Sie finden dort einen verglasten Steuerraum, in dem Sie neue Hinweise bekommen und die beiden Bodenschalter auslösen. In dieser Garage befindet sich auch das momentan gesperrte Tor A, durch das Sie den Bereich später verlassen werden. Jetzt gehen Sie erstmal durch das andere Tor in die Werkstatt.

Aufzug aktivieren: Ignorieren Sie die Bodenschalter in der Werkstatt und benutzen den Lift, bei den Videoschirmen. Oben im Kontrollzentrum töten Sie zuerst den Polizisten und nehmen den Flammenwerfer aus dem Waffenausgabefach, bevor Sie den Bodenschalter betätigen und damit Alarm auslösen. Aktivieren Sie den Kampfmodus und postieren sich vor dem Aufzug. Sobald die Tür aufgeht rösten Sie die beiden chancenlosen Sicherheitsleute. Benutzen Sie nicht die zweite jetzt offene Tür, um unnötigen Ärger zu vermeiden und fahren ohne gezogene Waffe wieder nach unten.

Tipp: Legen Sie die Waffe zur Seite und erwürgen einzelne Feinde lautlos von hinten, indem Sie dicht herangehen und die Feuer-Taste permanent festhalten.

Rad-Bot: Gehen Sie durch das Tor 1 und fahren zur 2.Etage hoch. Legen Sie die Waffe weg und töten vorhandene Polizisten effektiv durch Erwürgen - Cops hinter Kisten zuerst. Nehmen Sie dann den Aufzug an der anderen Raumseite, um zur 3.Etage hochzufahren. Dort eliminieren Sie ebenfalls die Wachen und übernehmen den Schweißer hinter dem Panzer, mit dem Sie den Bodenschalter betätigen. Der Rad-Bot wird dadurch eine Etage tiefer transportiert. Nehmen Sie die Granaten auf den hochgestapelten Kisten mit, um Sie eventuell als Sekundärwaffe mit <C> nutzen zu können. Fahren Sie dann ebenfalls zur 2.Etage runter und aktivieren dort die Bodenplatte. Der Rad-Bot wartet nun im Keller. Nehmen Sie den Aufzug 2(1), fahren erst zur Panzerwerkstatt herunter und mit dem selben Aufzug gleich noch eine Etage tiefer.

Reaktor: Der Keller ist durch ein Tor mit der Aufschrift "BS" gekennzeichnet. Töten Sie auch dort die Polizisten. Wieder ist derjenige hinter den Kisten zuerst drann. Der Arbeiter kann ihn waffenlos und unbemerkt fertigmachen. Bei den Anderen können Sie die Sekundärwaffen-Granaten gut gebrauchen. Aktivieren Sie den Bodenschalter und gehen durch das zweite BS-Tor mit den Radioaktivzeichen. Mit dem Aufzug weiter runter schnappen Sie einen Strahlenarbeiter und fummeln am großen Schaltpult herum, was den Reaktor zum platzen bringt.

Raketenharpune: (Dieser Abschnitt kann ausgelassen werden!) Fahren Sie wieder zum Kellerlager hoch. Bevor Sie den BS(1)-Aufzug hochfahren, können Sie noch eine äußerst brutale Raketenharpune mitgehen lassen. Sie befindet sich unter der Decke, in der Kiste mit der Bezeichnung "WEAPON". Drücken Sie den gelben Knopf, in der Nähe des Aufzugs und springen schnell auf die hochfahrende Kiste, - noch bevor sie ganz oben ist. Danach finden Sie einen Weg über die anderen Kisten. Da Strahlenarbeiter keine Waffen tragen dürfen, lassen Sie das gute Stück im Aufzug liegen, um es später abzuholen.

Annex: Nehmen Sie nun den Aufzug zur Panzerwerkstatt hoch und laufen geradeaus in den Raum mit der Verglasung zurück. Beeilen Sie sich, sonst sind die Räume strahlenverseucht und alle Anwesenden werden getötet. Einen Arbeiter brauchen Sie aber vielleicht später noch. Ziehen Sie sich einen Moment zürück, bis die Chots von den Wachen ausgeschaltet wurden und laufen Sie links die Treppe hoch. Achten Sie darauf, den Strahlenarbeiter nicht zu verlieren! Im Kontrollraum töten Sie die beiden Wachen und betätigen den gelben Bodenschalter. Laufen Sie wieder die Treppe runter und entdecken einen Gang, zu dem Sie herunterklettern müssen. Dort befindet sich ein Chot und ein Bodenschalter, der durch einen Strahlenarbeiter oder Schweißer aktiviert werden muss. Heben Sie nun eine der herumliegenden Pak-Waffen auf und laufen zu dem dicken Rohr, das vom Boden aus senkrecht nach oben verläuft und unter einer Flammensymbol-Klappe endet. Mit Hilfe der Pak und der festgehaltenen Flattertaste gelangen Sie zuerst auf die Wandschräge und mit etwas Anlauf direkt auf den Rohrbogen vor der Klappe. Als Bob können Sie alternativ den schweren Weg nehmen, wenn Sie die anderen Polizisten ausschalten, die Treppe hochlaufen und vom liegenden Rohr aus herüberflattern. Auf dem Weg zur Klappe müssen Sie dann auf die Flammenspucker aufpassen.

Schaukeln: Gehen Sie durch die Klappe und übernehmen oder töten den Chot im folgenden Schacht. Falls Sie sich durch die beiden Polizisten auf der andern Seite gestört fühlen, feuern Sie auf die Explosivkisten daneben. Springen Sie jetzt einfach in die Tiefe. Verlassen Sie den Wirtskörper aber in der Luft, bevor dieser unten aufschlägt. Flattern Sie über die Laser und Schredderwalzen hinweg zum entfernten Ende des langen Raumes und übernehmen dort den Arbeiter. Speichern Sie Ihr Spiel, denn wenn Sie nun den Bodenschalter bedienen haben Sie nur 30 Sekunden Zeit, um zum Ausgang auf der weit entfernten Raumseite zu kommen. Hüpfen Sie dazu auf das niedrige Geländer und fliegen von dort auf die erste Riesenwippe. Warten Sie, bis die Wippe ganz herübergeschwungen ist und flattern im geeigneten Moment direkt zum Ausgang herunter. Sie kommen wieder in den bekannten Bereich, laufen diesmal aber den Gang an Tor A vorbei und verschwinden durch das jetzt entriegelte Ausgangstor.

 

04, Streets/Conveyor

Hinter dem blauen Schutzschild steht ein schnarchender Waffenbehemoth, den Sie momentan keinesfalls wecken dürfen. Gehen Sie durch das kleine Tor, auf dem ein "Helm-Männchen" zu sehen ist. Der Bodenschalter öffnet ein Tor, durch das Sie zu den drei Rohrbögen herüberspringen. Speichern Sie dringend und machen einen diagonalen Satz zu einer der hochfahrenden Förderplattformen und von dort herüber auf das Förderband. Beeilen Sie sich, da Sie sonst im Desinfektionsbrenner geröstet werden.

Förderbänder: Steigen Sie auf einen Container und lassen sich ein Stück mittragen, um über die erste Lasersperre zu hüpfen. Sie müssen dann auf den umgekippten Container gelangen und über eine zweite Lasersperre springen. Wenn Sie den Container verpassen, laufen Sie an den Anfang des Förderbandes, wo Sie ganz in der Ecke sicher auf den nächsten Behälter warten können. Direkt vor dem Fließbandende klettern Sie auf den Absatz links und drücken den Lift-Schalter. Am Gangende betätigen Sie den roten Bodenschalter sicherheitshalber zweimal und danach den gelben Türknopf. Fahren Sie mit dem Aufzug nach oben und springen auf die Plattform, auf der Sie den weißen Schalter drücken müssen.

 

05, Weapons Factory

Übernehmen Sie einen Forscher und betätigen den Bodenschalter am Gangende. Noch bevor die Wachen hinter der nächsten Tür grob werden, rennen Sie einfach schnell an den brutalen Kerlen und dem ersten verschlossenen Tor vorbei und entwischen rasch durch das zweite Tor. Betätigen Sie im Testraum besser nicht das Schaltpult, sonst beginnt das Zwillingsgeschütz durchzudrehen.

Maser: Stellen Sie sich auf die Kante und schauen in den Abgrund, um die Steuerkonsole für die Aufzüge zu entdecken. Springen Sie rechts auf das dicke Rohr und noch weiter rechts auf die steile Wandschräge, damit der Wirt einigermaßen heil runterrutscht - ansonsten flattert Bob alleine in die Tiefe. Betätigen Sie den Bodenschalter und gehen in den nächsten Raum, wo Sie erst das obere Steuerpult, dann das Untere auslösen. Nehmen Sie den Maser aus dem Kasten und treten sofort ein paar Schritte zurück, damit Sie nicht eingeklemmt werden. Diese nette Waffe muss zunächst geladen werden!

Extremsport: Fahren Sie den Aufzug hoch und nehmen im Gang den "Lower Factory"-Aufzug, um in den Keller runterzufahren. Die Cops haben diesmal nichts dagegen, dass Sie den fetten Maser herumschleppen. Nach der Sequenz mit der Brücke legen Sie den Maser sofort auf den Boden - später holen Sie ihn wieder! Diese Waffe darf auf keinen Fall in den Abgrund geraten! Schauen Sie nach rechts in den Abgrund und sehen ein grün markiertes Tor - Ihr Ziel! Das Tor ist auf "normalem" Wege nicht erreichbar und Bob muss mutig auf der schmalen Kante, am Fußpunkt des Tores landen. Sie können dazu mit dem Forscher auf den Radkranz springen und den Wirt sofort verlassen. Es passiert sehr schnell, dass Sie bis ganz nach unten stürzen. In diesem Fall müssen Sie erst auf einen Querträger des Rades gelangen und sich durch geschicktes Flattern nach oben tragen lassen. Stellen Sie sich dazu so auf das mittlere Rohr, dass sich die Querträger von Ihnen wegbewegen. Im geeigneten Moment flattern Sie auf den Radkranz und halten sich einen kurzen Augenblick vor dem Tor, bis es sich mit der Aktionstaste geöffnet hat. Landen Sie auf dem Absatz links und betrachten die umlaufenden Zylinder an den riesigen Rädern. Hier müssen Sie nun eine weite Strecke von Zylinder zu Zylinder weiterflattern. Speichern Sie häufig und benutzen zur Orientierung die Zoomfunktion. Am Ende versuchen Sie gleich auf dem kurzen Rohrstück zu landen und kommen rechts über zwei Absätze zur Ausgangstür.

Aufladen: Übernehmen Sie den Wissenschaftler und aktivieren die Brücke mit dem Schaltpult. Laufen Sie auf die andere Seite und holen den vorhin abgelegten Maser. Kehren Sie dann wieder zurück und legen die Waffe auf das helle Feld, um sie mit dem Schalter in der Ecke aufzuladen. Laufen Sie noch mal über die Brücke und fahren mit dem Lift in die 3.Etage hoch.

Waffenbehemoths: Laufen Sie durch das mit EXIT gekennzeichnete Tor. Am Forscher vorbei kommen Sie zu zwei Polizisten. Gehen Sie durch das große Tor und erledigen den ersten Waffenbehemoth mit Ihrer Wunderwaffe. Zerschießen Sie die blaue Energiewand nicht, sondern warten einen Moment in der Schleuse, bis sich die Lage etwas beruhigt hat. Gehen Sie dann zurück und nehmen den Aufzug an der Seite, um nach oben zu fahren und am Gangende den Schiebeschalter für die Energiesperre zu betätigen. Übernehmen Sie den besser gepanzerten Polizisten, der im Gang herumschleicht und töten sicherheitshalber die Wachen in den beiden Räumen, die Sie mit der Handerkennung öffnen können. Waffenloser Kampf ist hier angebracht. Nun gehts mit dem Aufzug wieder runter und bei den Cops durch das große Tor. Sie befinden sich wieder im Anfangsraum des Levels. Speichern! Rennen Sie geradeaus in den schmalen Tunnel, rechts vom "Helm-Männchen"-Tor. Sobald Sie Schußgeräusche hören hasten Sie sofort mit gezogener Waffe um die Ecke, um den für wenige Sekunden abgelenkten Behemoth zu eliminieren. In aller Ruhe und mit Hilfe der Zoomfunktion erledigen Sie dann auch die Anderen Ungetüme. Bleiben Sie in Deckung und feuern auf vorstehende Körperteile der Waffenbehemoths.

Tipp: Feinde können manchmal ausgeschaltet werden, indem man aus der Deckung heraus auf vorstehende Körperteile schießt.

06, Waste Plant

Bevor Sie durch das niedrige Tor gehen und den Polizisten verlassen, legen Sie den Maser auf den Boden. In bekannter Weise überwinden Sie die Rädermechanik und flattern geschickt an der rechten Seite entlang, bis Sie durch ein großes Tor gleiten können. Gehen Sie durch die beiden Tore und übernehmen den Arbeiter. Kehren Sie zum Anfangsraum zurück und steigen durch das nun entriegelte Tor auf die Transportplattformen. Während Sie Richtung Glutofen fahren erscheinen Öffnungen zum Hineinhüpfen - nehmen Sie am besten gleich die Erste! Laufen Sie in die freiwerdende Lücke, bis Sie von einem Teilstück nach unten getragen werden. Haben Sie den richtigen Moment verpasst, können Sie von der dritten Öffnung auf gleiche Art nach oben fahren. Stellen Sie sich in den Durchgang und verlassen den Arbeiter. Entweder Sie lassen sich vom Containerkran hinübertragen oder fliegen selbstständig in die rechte Ecke, um auf einem kleinen dreieckigen Sims zu landen. Sie müssen nun durch die große Öffnung unterhalb der Lasersperre flattern.

Riesenräder: Den nächsten Abschnitt überwinden Sie leicht, indem Sie sich von den umlaufenden Plattformen hinübertragen lassen. Beachten Sie allerdings, dass sich die Gegengewichte jeweils über eine Plattformseite drehen und Sie herunterstoßen können. Beginnen Sie daher zuerst mit der Linken Plattform - dann mit der rechten. Nach weiteren Riesenrädern kommen Sie zu einem stillstehendem Exemplar. Laufen Sie dort an den Seitenteilen weiter hoch und warten oben mit dem Gesicht zur Wand, bis die umlaufende Plattform herankommt und Sie aufspringen können. Klettern Sie über den umgestürzten Container hoch und übernehmen den Strahlenschutzarbeiter.

Transporter: Durch das Tor kommen Sie in einen Verladebereich. Übernehmen Sie unbemerkt den Commander hinter dem Transporter und Aktivieren das Steuerpult. Steigen Sie dann in das Führerhaus des Trucks und betätigen den Bodenschalter, um die unsanfte Fluchtsequenz zu starten.

 

07, Red Light District

Übernehmen Sie den rothaarigen Bürger, denn der hat eine Bleispritze unter dem Mantel versteckt. Machen Sie die beiden Polizisten fertig und flattern als Bob auf die schmale Kante, die zu den gelben Elektroblitzen führt. Mit etwas Glück können Sie im schweren Modus unbemerkt einen Cop direkt neben seinem Kollegen erwürgen. Überfliegen Sie die Blitze und hängen sich mit den Händen an die linke Kante, um seitlich an den Walzen vorbeizuhangeln. Stellen Sie Bob dazu rückwärts an die Kante und tippen ein paarmal sehr kurz <rückwarts> an. Sobald Bob fällt, lassen Sie sofort alle Tasten los!

Treppen: Nach zwei weiteren Blitzen kommen Sie in einen anderen Bereich. Wenn die Wache im Hintergrund wegschaut, schnappen Sie sich den abgelenkten roten Cop und erledigen wenn nötig die anderen. Gehen Sie dann vier Treppen bis ganz nach oben, wo Sie hinter der in spärlichem Blau bekleideten Layya drei schmale Türen sehen. Legen Sie die Waffe auf den Boden, bevor Sie in die rechte entriegelte Tür gehen und den gelben Polizisten übernehmen. Mit dieser schweren Polizeieinheit laufen Sie wieder zwei Treppen nach unten, durchqueren den Hof, um zu einer stark bewachten Straßensperre zu kommen. Dank Ihres höheren Ranges dürfen Sie passieren.

Tipp: Wenn Sie langsam gehen statt zu rennen, werden Sie nicht so schnell beschossen.

Subgirls: Wenn es Ihnen gelingt das erste Subgirl unbemerkt zu übernehmen, können Sie langsam und ohne gezogene Waffen gefahrlos weitergehen. Ansonsten folgt ein harter Kampf, den Sie wahrscheinlich mehrfach wiederholen müssen. Versuchen Sie möglichst dicht an die aggressiven Furien heranzukommen, damit Bob schnell wechseln kann.

Aufwärts: Hinter der Ecke gehts die Treppe runter, die ein Stück tiefer gesperrt ist. Gehen Sie durch das Tor und fahren mit der Aufzugsplattform erst nach unten, um den Schalter in der Ecke zu drücken, dann ganz hinauf. Springen Sie von dort auf den hoch- und runterfahrenden Kolben, mit dem Sie ganz nach oben kommen. Töten Sie das Subgirl außerhalb des Gitters und lassen ihren Wirt von der Dame hinter dem Gitter abknallen. Bob kann sich hinter den Mauern verstecken. Übernehmen Sie eine Ratte und finden in Bodenhöhe einen Schacht zum Hineinschlüpfen. Keine Angst vor den harmlosen Ventilatoren, an denen Sie achtlos bis zum Subgirl weiterkrabbeln. Übernehmen Sie das wehrhafte Wesen und betätigen den Schalter daneben.

Pimb Daddy: Durch die Tür betreten Sie Pimb Daddys exklusive Wohnung und holen sich aus dem Wandtresor die VIP-Karte. Der kürzeste Weg zum nächsten Level führt über den abgefahrenen Privatlift. Übernehmen Sie dazu Daddy Boy und betätigen das Schaltpult in der Raummitte. Sollten Sie Pimby versehentlich getötet haben können Sie alternativ den ganzen Weg zum Dekontaminationsraum an der Straßensperre zurückgehen. Gehen Sie aber nicht hindurch, sondern schauen davor über die rechte Brüstung. Sie entdecken dort die gelben Laser und die schmalen Kanten in der Tiefe, über die Sie ursprünglich gekommen sind. Als Bob nehmen Sie diesen Weg noch mal, schnappen sich einen Bürger und laufen die Treppen bis zum Tor "CLUB KYD" hoch. Fahren Sie in den Keller und aktivieren die VIP-Kontrolle hinter dem Türsteher. Danach lässt sich die Zugangstür öffnen.

 

08, Club Kyd

Verlassen Sie Ihren Wirt und entdecken eine defekte Stelle im Geländer, durch die Sie mit einem kleinen Hüpfer auf einem Gitterrost landen. Flattern Sie auf die Plattform mit dem Arbeiter und betätigen den Schalter. Dann müssen Sie zum gut sichtbaren Steuerpult herüber. Speichern Sie besser bevor Sie das Schaltpult betätigen, denn die dadurch geöffnete Energiesperre bleibt nur für wenige Sekunden auf. Fliegen Sie dann so schnell Sie können durch das sich wieder schließende Energietor. Zur Orientierung können Sie das Schaltpult vorher beliebig oft aktivieren, wenn Sie den Bodenschalter kurz verlassen!

Gegengewichte: Sie müssen nun über die sich drehenden Gegengewichte immer weiter nach oben gelangen und den Polizisten auf der Plattform übernehmen. Während Sie die Drehung ständig ausgleichen, flattern Sie zum untersten Teil des ersten Gewichtes, auf das kleine Gewicht in der Mitte, zum untersten Teil des Dritten und von dort auf den linken Absatz. Nun über das oberste Teil des großen Gewichts zum höheren Absatz auf der anderen Wandseite, um auf das höchste kleine Gegengewicht zu gelangen.

Ventilatortürme: Flattern Sie zur Plattform und übernehmen den Cop. Zerschießen Sie die Glaswände des Kontrollraums und springen mit Anlauf hinein. Alternativ können Sie mit Bob durch den kleinen Schacht an der Seite krabbeln. Bevor Sie auf das Gitter kriechen warten Sie aber, bis die Wache im Raum genau drunter steht, damit Sie den Kerl gefahrlos übernehmen können. Betätigen Sie das Schaltpult zweimal, um die Elektroblitze zu deaktivieren. Wenn Sie durch den Schacht gekommen sind, krabbeln Sie durch ihn auch wieder zur Plattform zurück. Fliegen Sie nun mutig zu den beiden mächtigen Ventilatortürmen und lassen sich durch die starken Luftströme hochtragen, um zum weit entfernten Tor zu gelangen. Hinter dem Tor fliegen Sie in gleicher Weise über drei andere Ventilatortürme und landen auf dem breiten Absatz. Sollten Sie nach unten fallen können Sie auf dem ringsum vorhandenen Metallsteg landen und mit einem vorhandenen Lift wieder hochfahren.

Tipp: Um einzelne Feinde schnell loszuwerden, lassen Sie diese in einen Abgrund springen und verlassen im Sprung sofort den Körper, um nicht mit in die Tiefe zu stürzen.

Quetschfalle: Links oben entdecken Sie ein großes beschädigtes Gitter in der Wand. Flattern Sie auf das Dach der Fahrstuhlkabine, um von dort durch das Loch des kaputten Gitters zu gleiten. Nach den Schotts kommen Sie in einen Raum, mit einem Handerkennungsschalter. Speichern Sie, bevor Sie den Schalter betätigen, denn danach kommen die Wände auf Sie zu und Sie haben nur wenig Zeit, um zu entkommen! Übernehmen Sie ganz schnell den schwer verletzten Arbeiter und versuchen ihn so schnell als möglich zum Handschalter zu schleppen. Betätigen Sie den Schalter zweimal, damit der Lift kommt. Mit einem gefährlichen Trick können Sie den Schweißer aber auch vorher erreichen. Bevor das Zugangstor sich schließt stellen Sie sich auf eine kleinen Schräge in den Torecken, damit es wieder zugeht. Mit etwas Geschick werden Sie von der Torkante nach oben getragen, wo Sie schnell den unverletzten Arbeiter übernehmen.

Club Kyd: Besetzen Sie den Bürger im Fahrstuhl und fahren nach oben. Folgen Sie den Anweisungen und legen die Waffe genau auf das helle Feld. Schauen Sie sich ein wenig im Club um und finden den grün markierten Eingang zum Getränkeraum, in dem Sie die Kellnerin übernehmen. Nun tippeln Sie durch die "BAR2"-Tür in die nächste Etage und können die Tänzerin auf der Damentoilette übernehmen. Gehen Sie durch den Vorhang mit dem "DJ+Plattenspieler"-Symbol bis ganz nach oben und tanzen dort wie ein Weltmeister. Wiederholen Sie diese Übung solange, bis Sie zum echten VIP aufgestiegen sind. Mit dem Lift gehts danach zur VIP-Ebenen hoch. Übernehmen Sie dort den einzelnen Commander und gehen ganz langsam und unauffällig am anderen Commander und dem Cop vorbei, durch den "MZ"-Eingang. Sollte das nicht funktionieren, töten Sie den Polizisten und übernehmen den zweiten Commander.

 

09, Military Zone

Schauen Sie nach unten und entdecken das entriegelte Tor. Nehmen Sie Anlauf und springen so weit wie möglich in Richtung dieses Tores. Der Commander überlebt diese Aktion mit zerschundenen Knochen. Ignorieren Sie die erschütternden Schreie und schleppen die Arme zumindest durch das erste Tor. Gleich hinter dem zweiten Tor betätigen Sie das Schaltpult links und übernehmen unbemerkt den auftauchenden Waffencommander. Fahren Sie mit dem Lift nach oben und aktivieren das gewaltige Geschütz. Jetzt eliminieren Sie alles was sich bewegt - als erstes jedoch das gefährliche zweite Geschütz! Beachten Sie, dass die Cursortasten die Schusshöhe verändern können! Um den Commander im anderen Steuerturm zu erwischen müssen Sie gut zielen. Mit der Aktionstaste beenden Sie den Modus.

Vöglein fein: Legen Sie die Waffe ab und stellen den Waffencommander für später zwischen die Tore, durch die Sie gekommen sind. Laufen Sie dann am zweiten Kontrollturm vorbei durch das Tor. Im Gebäude übernehmen Sie eine Ratte und huschen durch den Schacht. Nehmen Sie die erste Abzweigung links, damit Sie von einem hilfreichen Vogel zu den Behemoths getragen werden. Wenn Sie vorher den Schacht immer rechts entlangkrabbeln, können Sie sich den Maserguy und den Behemoth anschauen die hinter dem Außgangstor auf Sie warten.

Feuerkraft: Töten Sie die Cops und übernehmen einen gepanzerten Behemoth. Drücken Sie jedoch nur einen der oberen Schalter, um auch nur einen Kampfkoloss zu aktivieren. Stampfen Sie durch das Tor und erledigen die beiden chancenlosen Wachen. Sobald Sie durch die Schleuse marschieren greifen einige gefährliche Masercops an. Weichen Sie den Maserstrahlen aus und setzten die deftige Sekundärwaffe ein. Wenn der Commander noch lebt gehts auch leichter. Deaktivieren Sie den Kampfmodus, bevor Sie den Commander in der Schleuse übernehmen. Sie können dann noch mal in den Kontrollturm gehen und alles bequem mit dem Geschützturm wegblasen.

Tipp: Wirte bleiben oft in der Richtung stehen, in der man Sie verlassen hat.

Ausgang: Schnappen Sie sich einen gepanzerten Behemoth und öffnen das Ausgangstor, bei den sechs Laternen. Wenn Sie hier Schwierigkeiten haben ziehen Sie sich sofort hinter die Ecke zurück, um den anderen Behemoth herauszulocken und die Wachen einzeln zu eliminieren. Stückweise rückwärts laufen und feuern hilf im schweren Modus ebenfalls. Übernehmen Sie im kommenden Raum einen Wissenschaftler, aktivieren das Steuerpult und benutzen den Teleporter.

 

10/11, Cryo/Outpost

Betätigen Sie alle drei "X-24"-Bodenschalter. Die Tür beim Teleporter lässt sich nun öffnen und Sie aktivieren auch den Bodenschalter in diesem Raum. Am Blutzeichen-Tor drücken Sie die Aktionstaste mehrmals und benutzen den zweiten Teleporter.

 

Kleine Teufel: Fliegen Sie zur Insel herüber und speichern sofort, sobald die Sequenz vorbei ist! Konzentrieren Sie sich am Anfang besonders darauf Cops zu töten und zu übernehmen. Während Sie sich die besetzten Arbeiter vom Halse halten, springen Sie ab und zu über die heranbrausende Feuerwand. Laufen Sie den Feuerwänden besser mit Anlauf entgegen. Kämpfen Sie solange, bis die kleinen Teufel mit Fußtritten eliminiert sind.

Satan: Um Satan zu befreien übernehmen Sie einen Arbeiter und aktivieren die vier Schalter hinter den großen Säulen. Sie müssen nun Personen übernehmen, genau zum Teufel schauen und Ihren Wirt verlassen. Dadurch werden die Seelen auf den Höllenfürsten abgefeuert. Bei jedem Treffer verliert Satan Energie. Da Sie nicht schnell genug sind, müssen Sie zwischen den blau schimmernden Feldern hin- und herbeamen. Sobald Sie zu einem anderen Teleporter gesprungen sind drücken Sie <ESC>, um das Menü aufzurufen. Warten Sie nun in aller Ruhe, bis die zeitraubende Positionierung der trägen Kamera abgeschlossen ist und kehren erst dann wieder ins Spiel zurück. Dieser wichtige Trick funktioniert natürlich auch beim Drehen! Nach einer Hand voll Seelen gibt Satan sich geschlagen und Bob darf endlich die unsanfte Heimreise antreten.

Autor: "Bernd Gegner & IQ Spectrum"

Drago, April 2000