Komplettlösung: Max Payne 2 - The Fall Of Max Payne



Zuerst ein paar grundlegende Taktiken: Stöbert in sämtlichen Schränken und in sämtlichen Behältern, wie Sanitäterkästen, sowie auf Regalen nach so genannten Painkiller, mit den ihr eure Gesundheit wieder auffrischen könnt. Am Anfang beschreibe ich noch größtenteils, wo diese zu finden sind, aber natürlich kann ich auch nicht alle angeben. Außerdem findet ihr in den Schränken Munition.
Es muss auch gesagt werden, dass ihr am Besten bevor ihr einen neuen Raum betretet, quicksaven solltet. Am Anfang ist das zwar nicht an jeder Tür unbedingt notwendig, aber in den späteren Levels sind die Gegner ungemein härter. Daher solltet ihr auch einen neuen Raum mit Bullet-Time inspizieren.
Es gibt zwei Arten von Bullet-Time in diesem Spiel.

1.     Bleibt stehen, drückt eure Taste für die Bullet-Time und lauft weiter- Ihr bewegt euch     nun langsamer.
2.    Während ihr die Taste für die Bullet - Time drückt, könnt ihr euch auch bewegen, der     Effekt ist dann der, dass ihr anstatt in Bullet - Time zu laufen, in eine Richtung     springt, was dann aber in der Bullet – Time passiert.

Nachdem ihr euch dann die erste Sequenz angeschaut habt, beginnt das Spiel:

Part I: The Darkness Inside
Prologue

Dreht euch am Anfang um und schaut in den Schrank. Dort findet ihr die ersten beiden Painkiller. Lauft dann aus dem Raum, rechts rum und in den nächsten Raum. Wenn ihr an der Doppeltür ankommt, wird das Bild verzogen. Eine neue Sequenz startet. Die kurzen missions- unterbrechenden Sequenzen werden im späteren Verlauf weniger. Im Sanitäterkasten auf dem Boden findet ihr drei weitere Painkiller. Betretet dann den Raum mit der Schrift ICU über dem Fenster. Benutzt das Telefon. Geht dann durch die Doppeltür, auf der gleichen Seite, gegenüber der RECOVERY - Tür. Tretet an die Leiche. In der Sequenz greift ihr zu der Waffe, mit der ihr dann euren ersten Gegner erledigt. Folgt dann weiter den Gängen, bis ihr in den Fahrstuhl einsteigt. Die nächste Sequenz startet dann, wenn ihr aus dem abgestürzten Fahrstuhl klettert. Anschließend folgt die Überleitung ins nächste Kapitel.

Part I: The Darkness Inside
Chapter One: Elevator Doors


Lauft im Hof nach rechts durch das Tor. Über eine Hintertreppe gelangt ihr in das Gebäude. Lauft quer an den Regalen vorbei durch die Halle. Lauft zu dem Abschnitt in der hinteren Ecke, aus dem die Stimmen kommen. Nach der Sequenz lauft ihr zu der Tür. Den Typen müsst ihr nicht am Leben lassen. Erledigt ihn besser. In der nächsten Halle wartet ein weiterer Gegner. Wenn ihr dann hinten auf den Schalter drückt, fährt das nächste Tor hoch. Wartet in dem kleinen Zwischenraum ab, bis die Schüsse aufhören. Dann schmeißt ihr euch mit der Bullet – Time in den nächsten Raum und erledigt die beiden übrig gebliebenen Typen. In der Ecke findet ihr dann die nächste Tür. Irgendwann müsst ihr dann die Treppen hochlaufen, wo weitere 2 Personen stehen. Im Raum mit dem Wodka-Zeichen hört ihr dann den Anrufbeantworter ab. Im nächsten Raum startet die nächste Sequenz, wenn ihr euch an der Tür befindet. Erledigt die beiden Kerle, die die Frau auf dem Gewissen haben. Im vorherigen Raum zurück trefft ihr auf zwei neue Gegner, die ihr platt macht. Nun könnt ihr durch die rechte Tür gehen, hinter der aber auch schon wieder drei neue Gegner warten. Schließlich
überquert ihr das Gitter. Nach der Sequenz folgt ihr Mona, indem ihr den gleichen Lift, wie sie nehmt. Achtet nun darauf, dass Baufahrzeuge zwei Regale umstürzen. Also betretet lieber mit mehr Achtung die unbekannten Räume. Lauft weiter durch die verschiedenen Hallen, bis ihr an die Tür kommt, die euch in das nächste Kapitel bringt.

Part I: The Darkness Inside
Chapter Two: A Criminal Mastermind



Lauft zuerst rechts nach hinten. Dort findet ihr Leichen, bei denen ihr euch ein paar Painkillers und Munition klauen könnt. Lauft dann den Gang nach oben. Erledigt die Gegner und hört den Anrufbeantworter ab. Geht weiter nach oben, wo ein Cleaner auf der Treppe wartet. Geht ihr durch die hintere Tür trefft ihr auf Mike, The Cowboy. Er kämpft mit euch und hält eine Menge aus. Lauft einfach immer den Gang entlang. Irgendwann müsst ihr eine Treppe hochgehen. In der Halle hinter der Tür warten viele Gegner. Daher wäre es besser, erst einmal Mike vorzuschicken, der die erste Welle verputzt. In der nächsten Halle warten erneut zahlreiche Gegner. Auf der Hälfte der Treppe findet ihr die nächste Tür. Im Raum dahinter warten wieder drei Gegner und jede Menge Munition. Steckt auch die Painkillers aus dem Schrank ein. Geht dann durch die Tür rechts hinter dem Regal in den nächsten Raum. Auch dort warten viele Gegner. Unten geht es dann durch die Doppeltür. Erledigt die Gegner und kämpft euch zur Tür hinten rechts vor. Nun kommen neue Personen aus der Tür schräg gegenüber. Erledigt diese und geht durch die Tür, aus der die Personen kamen. Hinten geht ‘s dann die Senke runter.

Part I: The Darkness Inside
Chapter Three: The Depths Of My Brain


Verlasst die Wohnung. Hinten links findet ihr die Treppe, die euch weiterführt. In der Leichenkammer findet ihr auf der rechten Seite Monas Fach. Sie erscheint daraufhin auf der Liege. Geht danach an das Telefon. Sobald ihr wieder die Steuerung ergreifen könnt, dreht ihr euch um und rennt auf der anderen Seite in die Nische. Nach dem kurzen Gespräch nehmt ihr die Waffe vom Tisch und erschießt Bravura und Winterson.

Part I: The Darkness Inside
Chapter Four: No “Us” In This


Lauft in das Nachbarzimmer und benutzt das Telefon. Verlasst die Wohnung und geht den Flur nach links. Geht in die Wohnung, aus der der Cleaner fliegt. Redet mit der Oma. Verwendet die Aktionstaste bei Gesprächen um Personen erneut anzusprechen. Das Fenster gegenüber der Wohnung steht offen. Springen sie auf das Fensterbrett. Mithilfe der Bullet-Time könnt ihr nun von Fenster- zu Fensterbrett springen. Achtet auf das Auto, das den Hof erreicht. Erledigt die Insassen. Springt durch das nächste offene Fenster wieder zurück in das Haus und beim Wohnzimmer gleich wieder raus. Über das nächste Fenster erreicht ihr den nächsten Gang. Dort warten weitere drei Gegner. Im Gang links trefft ihr auf eine allein stehende Dame. In ihrer Wohnung findet ihr das nächste Fenster, das euch rausführt. Lauft dann über das Geländer nach oben und steigt in das nächste Fenster. Ihr habt das Zimmer erreicht, aus dem am Anfang des Kapitels, der Sniper schoss. Benutzt die Fotokamera. Lauft dann in den Flur. Erledigt die Gegner und lauft den Gang entlang, bis ihr die die Treppe erreicht, die ihr nach oben lauft. Benutzt dann den Fahrstuhl. Erledigt die nächsten Gegner und sprecht mit dem Bettler. In dem Gang nehmt ihr dann die letzte Tür und lauft die Treppe runter. Fragt den Typen nach dem Code. Lauft wieder zurück und nehmt den Fahrstuhl nach unten. Gebt den Code an der Tafel ein. Erledigt die nächsten Cleaner. Springt bei der alten Frau dann aus dem Fenster. Zieht am Ende des Fensterbretts das Sniper-Gewehr und springt ein Fensterbrett tiefer. Auf der gegenüberliegenden Seite, 2 Stockwerke tiefer, steht ein Typ, der es auf euch abgesehen hat. Durch das nächste Loch im Fensterbrett springt ihr wieder eine Etage runter und klettert dann durch das Fenster.

Part I: The Darkness Inside
Chapter Five: A Sign Of Her Passage


Geht durch die Tür hinaus und dann die Treppe hinunter. Lauft dann gegen das Holzstück, was die Tür zuhält. Geht die Treppe weiter hinunter und durch die Exit-Tür. Begebt euch dann hinten durch die Tür nach unten in den Keller und dreht den Gasventil zu. Lauft zurück und erledigt die Typen. Lauft nun in den dritten Stock und in das brennende Zimmer. Springt aus dem linken Fenster. Wenn ihr das 1. Holzstück erreicht, erscheinen drei Typen auf dem Hof. Erledigt diese und geht weiter. Bei dem nächsten kleineren Holzstapel tauchen erneut drei Gegner unten auf. Springt auf das Geländer und lauft nach oben. Springt von ganz oben auf das Geländer gegenüber. Dieses stürzt zusammen und ihr landet auf dem Boden. Erneut treffen Gegner ein. Habt ihr alle erledigt, fährt der Van davon.

Part I: The Darkness Inside
Chapter Six: A Linear Sequence Of Scares


Marschiert immer weiter, bis ihr die Telefonzelle erreicht, wo ihr das Gespräch abnehmt. Geht in den Käfig. Dann folgt dem Weg weiter. Ihr trefft erneut auf einen Käfig. Verlasst ihn nach der Fahrt und geht durch die Tür rechts von euch. Das Drehlabyrinth verlasst ihr auf der anderen Seite. Es ist ein bisschen unübersichtlich. Geht wieder in die Telefonzelle und nehmt ab. Folgt dem Weg, bis ihr auf einer Treppe draußen landet. Springt über das Dach und dann durch das Fenster. In einer Tür hinten findet ihr dann Mona.

Part I: The Darkness Inside
Chapter Seven: The Million Dollar Question


Erledigt die beiden Typen in der Lobby. Die Tür bei denen ist verschlossen, also probiert ihr es mit der Tür, die parallel dazu im Gang rechts davon ist. Springt über den Balkon in das andere Zimmer. Untersucht unten alles und geht dann die Treppe hoch. Erledigt die Cleaner oben und durchsucht wieder alles. Lauft den Gang entlang und die Treppe hinunter. Erledigt die drei Typen. Springt vom Balkon ganz links auf den unteren Balkon, auf die Markise. Erledigt die beiden Kerle und begebt euch durch die Balkontür, hinter der wieder viele Gegner warten. Kämpft euch bis zu der Lobby durch. Auf der linken Seite geht es dann mit der nächsten Tür und Treppe weiter. Nachdem ihr die Treppe runter gegangen seid, säubert ihr wieder die Lobby. Geht durch die Tür, die er bewacht hat. Erledigt die beiden Kerle am Fenster. Geht das Geländer nach unten und dann springt ihr durch das Fenster, wo ihr schon erwartet werdet. Schießt dann in der Lobby wieder alles kurz und klein, inklusive Kaufman, und fahrt dann mit dem Fahrstuhl hinunter.

Part II: A Binary Choice
Prologue

Lauft in das Teilbüro nach hinten links und benutzt den Computer auf dem Tisch (Schild mit Officer Payne). Geht dann die Treppe runter und durch die Tür mit dem Lockup-Schild. Bahnt euch den Weg durch die Türen. Allerdings ist Mona nicht in ihrer Zelle. Also geht ihr wieder ganz nach oben und in den Interrogation-Lineup-Raum. Nachdem der Kerl Mona erkannt hat, redet ihr mit Winterson und dann mit dem Kerl persönlich. Aktiviert ihn öfter. Nun lauft ihr zurück in das Lockup und redet mit Mona, die in der letzten Zelle sitzt. Geht dann wieder zurück in den Vorraum und benutzt das Telefon. Schnappt euch nach der Sequenz die Waffe aus dem Schrank gegenüber. Drei Gegner kommen aus der Tür. Sind die erledigt, lauft ihr wieder zu Monas Zelle. Habt ihr sie erreicht, kommen neue Gegner aus der Tür, die zur Garage führt. Erledigt auch diese Typen. Habt ihr den Van der Kerle erreicht, erscheint ein neuer Van. Erledigt erneut die Insassen und verlasst die Garage über die Ausfahrt.

Part II: A Binary Choice
Chapter One: The Things That I Want


Erledigt die beiden Typen, lauft dann den Gang weiter und die Treppe ganz nach oben. Lauft oben nach rechts hinten in die Ecke, wo die nächste Tür ist. Erledigt dabei die Kerle unten. Durchquert die Tür und geht auf den Hof. Von nun an, ist es einfach, da der Weg deutlich erkennbar ist. Erledigt einfach die Kerle und bahnt euch somit den Weg.

Part II: A Binary Choice
Chapter Two: In the Middle of Something


Zu eurer Rechten warten die ersten zwei Kerle. Dann geht ihr die Treppen hoch, von der sie gekommen sind. Geht links durch die Doppeltür, hinter der euch 2 Gegner oben auflauern. Dann die Rolltreppe hoch und durch eine weitere Doppeltür. Dort findet ihr explosives Zeug, mit dem ihr die Fahrstuhltür aufsprengt. Springt in den Luftschacht. Lauft den gang weiter bis ihr auf die Straße kommt. Habt ihr dort alles nieder gemetzelt, begebt ihr euch durch die Tür rechts. Nun folgt ihr einfach dem Gang. Ab und zu springt ihr dann in die Löcher, die im Boden sind. Bei einer Tür müsst ihr auch über ein Loch rüber springen. Ihr erreicht dann wieder das Foyer, wo ihr über ein Loch im Weg springen müsst. Nun gelangt ihr über ein paar Kisten im Luftschacht eine Etage höher. Erledigt die nächsten Gegner und lauft erneut die Treppe hoch, dann folgt ihr wieder dem Gang.

Part II: A Binary Choice
Chapter Three: Blowing Up


Folgt erst dem Weg. In einem Raum findet ihr dann hinten wieder Sprengstoff, mit dem ihr die Wand beiseite sprengt. So könnt ihr über ein Außengeländer in den nächsten Raum gelangen. Folgt immer dem Gang und erledigt brav eure Gegner. Für Kurzsichtige gibt es eine gemeine Stelle: An einer Stelle ist der Boden so weggesprengt, dass man dort eventuell nicht erkennen kann, dass es weitergeht. Aber es befindet sich an dieser Stelle ein kleines Loch zwischen den Enden der Böden. Danach lauft ihr einfach immer den Weg weiter und springt wieder ab und zu in Löcher, die sich im Boden befinden.

Part II: A Binary Choice
Chapter Four: Routing Her Synapses


Nun dürft ihr euch auf der Seite von Mona, durch die nächsten 3 Kapitel schlagen.
Bahnt euch einfach den Weg ganz nach oben. Dort nehmt ihr den Lift und fahrt eine Etage runter. Anschließend gibt es nichts Besonderes mehr zu beachten. Lauft einfach den relativ einfach auffindbaren Weg weiter.

Part II: A Binary Choice
Chapter Five: Out of the Window


Der erste Gegner, der angreift kommt von oben. Lauft dann den Gang weiter. Nachdem ihr seht, wie Max runterstürzt, lauft ihr auf dieser Außenplattform weiter. Erledigt die Kerle, die Max angreifen. Ist er an der nächsten Stelle sicher, sucht ihr eine neue und bessere Stelle, von der ihr die Angreifer abwehren könnt. So geht es immer weiter, Max hilft euch auch mit seinen Anweisungen. Nachdem ihr die Gegner abwehren konntet und Max verzweifelt eine offene Tür gesucht hat, sucht er hinter auf einem Hinterhof weiter. Nun regeneriert sich Max auch wieder. Lauft auf die nächste Plattform und rettet ihn. Dann nehmt ihr die Treppe zu eurer Rechten und lauft sie hoch.

Part II: A Binary Choice
Chapter Six: The Genius of the Hole


Lauft weiter bis zur nächsten Plattform. Schützt von dort aus Max. Dann geht es wieder weiter bis zur nächsten Plattform. Wieder den Gang weiter gehen und den Schacht runter springen. Viel gibt es nicht in diesem Kapitel zu beschreiben, nur noch, dass ihr immer weiter laufen müsst, bis ihr den Hof erreicht. Schleicht in das umzäunte Gebiet und erledigt die Kerle. In der hinteren Ecke findet ihr dann den Lift, der euch in den nächsten Part bringt.

Part III: Waking Up rom The American Dream
Prologue


Dieses Kapitel erinnert stark an Part One, Chapter Three. In diesem Kapitel habt ihr weder Munition noch eine Gesundheitsanzeige. Der Weg, dem ihr folgen müsst, ist sehr einfach zu finden, so dass es zu diesem Level auch nicht wirklich viel zu sagen gibt.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter One: Too Stubborn to Die


Lauft mit genug Geschwindigkeit durch die Tür. Der Gegner wird von eben dieser Tür zu Boden geschmissen. Lauft die Treppe zwei Etagen nach oben. Dort sucht ihr dann den Raum über dem das Recovery-Schild hängt. Begebt euch hinein und versteckt euch hinten rechts in dem letzten Office. Zwei Kerle kommen in das Großraumbüro und sperren euch ein. Ein Polizist kommt herein und wird von den beiden Kerlen, die euch suchen, getötet. Schnappt euch seine Waffe und erledigt die zwei. Lauft dann weiter und erledigt die Heranstürmenden. Zum Ende lauft ihr die Treppe herunter und erledigt die Letzten in der Garage. Sind alle Geschichte, begebt ihr euch zum Heck des Vans.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Two: On a Crash Course


Zunächst “räumt” ihr erstmal auf. Lauft dann nach hinten rechts und geht in die Küche. Erledigt dort die 3 Gegner. Links kommt ihr in eine große Halle, in der aber auch eine Menge Gegner warten. Lauft über die Bretter hoch. Achtet darauf, dass weitere Kerle aus der Tür kommen. Rechts findet ihr dann eine Treppe, die ihr nach oben geht. Schießt aus ausreichend Entfernung auf die Attrappe, dadurch entsteht ein Loch in der Wand. Hinter den Regalen trefft ihr auf zwei Attentäter und dann geht ihr durch das Loch. Auch in dieser Halle müsst ihr mit viel Gegenwehr rechnen. Rennt die Treppe nach unten und in die Tür aus der die Kerle raus kamen. So geht es nun weiter, bis ihr bei den Vans angekommen seid. Durchquert die Doppeltür und lauft die Treppe hoch. Im hinteren gang geht ihr dann durch die 1. Tür rechts.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Three: A Mob-War


Erledigt erstmal alle Feinde auf dem Hof und den Balkonen. Lauft dann in die 1. Etage und erledigt weitere Kerle. Das wiederholt ihr auch im zweiten Stock. Geht durch das Loch in der Wand. Lauft dann einfach den einfachen Weg weiter. Ihr gelangt in eine Wohnung, die keine Eingangstür besitzt. Von dort aus gelangt ihr über Bretter in das Haus gegenüber. Begebt euch eine Etage höher. Dort dürft ihr wieder über ein Brett laufen. Nach der Unterhaltung mit den drei fremden Kerlen folgt ihr diesen einfach. Wenn sie die Straße betreten, lasst sie vorlaufen. Sie werden die ersten Gegner erledigen, um die ihr euch dann nicht mehr kümmern braucht. Folgt der Straße. Wenn eure Helfer tot sind, nehmt das Heft selbst in die Hand. Hütet euch vor hinter Ecken hervorspringende Gegner. Auf der rechten Seite müsst ihr dann noch die Tür durchqueren.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Four: Dearest of All My Friends


Zu diesem Kapitel muss nicht viel gesagt werden. Lauft einfach immer Vinnie hinterher. Wenn er sich versteckt, kommt von irgendwo eine Gefahr, die euch das Leben nehmen will.
Beschützt euch und Vinnie.
Nur soviel noch: An der Stelle, in der Vinnie auf das Auto steigt, müsst ihr die Treppen hoch laufen und die Fernbedienung betätigen.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Five: A Losing Game


Folgt zuerst dem Gang und lauft die Treppen zur Hälfte hoch. Dort findet ihr ein Loch, in welches ihr hinein springt. Auf dem Hof angekommen findet ihr in der Wand ein Loch, durch das es weitergeht. Klettert den Balken vor den Flammen hoch und springt rechts hinter den Flammen wieder runter. Auf der linken Seite kommt dann der Feuermelder, den ihr betätigt. Schnappt euch auch die Painkiller daneben. Lauft dann auf der linken Seite durch die Tür und stellt im hintersten Raum den Strom ab. Lauft dann zurück und geht die Treppe hoch. Lauft weiter. Noch zwei Sequenzen.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Six: There are No Happy Endings

Lauft am Anfang in den nächsten Raum und schaut euch Bravura an. Wenn ihr dann im Polizeirevier seid, betretet ihr den Raum, indem die Zeugen die Täter identifizieren.
Zu diesem Kapitel braucht es keine ausführliche Anleitung, es ist ziemlich einfach.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Seven: Love Hurts


Auch dieses Kapitel ist, was die Wege angeht, recht übersichtlich. Benutzt im Kontrollraum, die Tastatur in der Ecke und ihr seht die Aufnahmen der Überwachungskameras. Während dem ganzen Kapitel steht euch Mona recht hilfreich zur Seite.

Part III: Waking Up from The American Dream
Chapter Eight: That Old Familiar Feeling


Erledigt mit der knappen Munition den ersten Gegner und schnappt euch seine Waffe. Danach begebt ihr euch in den Panic Room. Erledigt die beiden Kerle, die sich zu euch gesellen. Die Türen schließen sich von alleine, nur öffnen müsst ihr sie anschließend wieder. Schnappt euch auch deren Waffen. Den folgenden Parcours müsst ihr rennen, da überall Explosionen stattfinden. Seid ihr wieder im Sicheren, lauft ihr immer weiter, bis ihr einen Fahrstuhl erreicht. Sammelt die ganze Munition ein, bevor ihr hochfahrt. Oben angekommen, erledigt ihr aus dem Fahrstuhl heraus, die zwei Typen. Geht dann an der rechten Wand zur Tür und öffnet sie. Betretet aber nicht den Raum, sondern erledigt erst noch den Kerl, der auf der Brüstung steht.
(Wichtig: Tut das in der Reihenfolge. Sonst trefft ihr noch auf Woden auf der Brüstung, wenn die Tür noch nicht geöffnet war.)

Sammelt alles in diesem Raum ein. Im nächsten Raum sprintet ihr am besten mit der Bullet-Time zum Fahrstuhlschalter. Woden wird den Fahrstuhl zurückholen. Betätigt erneut den Schalter. Steigt dann auf das Transportgerät und erledigt die Angreifer, die auftauchen, nachdem Woden weggerannt ist. Lauft durch die letzte Tür in diesem Spiel. Zielt oben an der Decke auf die Verankerungen der Pfeiler. Das Podest wird hinunterstürzen. Ist das geschafft, schießt ihr auf die anderen vier Verankerungen, damit der Pfeiler auf die Plattform stürzt. Nun
geht es Alfred Woden an den Kragen.
Habt ihr ihn erledigt, habt ihr den zweiten Teil der Max-Payne-Reihe erfolgreich absolviert.

Autor: der Olli