M.A.X. 1


Allgemeine Tips und Lösung der Kampagne

Die folgende Lösung erläutert einige grundlegende Taktiken und Strategien und setzt sich darüber hinaus mit der Kampagne auseinander. Auf die Einzelspieler-Missionen sind wir bewußt nicht eingegangen, da sich diese Aufträge relativ einfach bewältigen lassen, wenn man sich erst einmal durch die Kampagne geschlagen hat.

Wissen ist Macht

Setzen Sie sich mit den kritischen Eigenschaften und Fähigkeiten Ihrer Truppen und denen des Gegners genau auseinander. Viele Einheiten können z. B. entweder feuern oder sich bewegen, andere wiederum können aus dem Nichts erscheinen, angreifen und im gleichen Zug wieder im Schutz
der eigenen Truppen verschwinden. Ein besonderes Augenmerk sollten Sie auf die Reichweiten der Einheiten richten. Missilewerfer können zwar sehr weit schießen, haben aber nur eine geringe Scan-Reichweite. Sieht der Gegner Sie nicht, kann er auch nicht feuern.

Upgrades

Sie können mit einer Goldraffinerie und den nötigen Goldreserven Ihre Einheiten und Gebäude verbessern. Dies ist ein zentrales strategisches Element von M.A.X. In einigen Missionen haben Sie eine begrenzte Menge Gold zur Verfügung. Die richtige Wahl der Uprades kann Ihnen dann
den nötigen Vorsprung vor dem Gegner geben. Eine besondere Tücke ist es, wenn man mitten in einer Runde beispielsweise die Reichweite seiner Verteidigungswaffen erhöht. Der Computer hält seine Einheiten immer gerade außerhalb Ihrer Reichweite und rückt so auf einmal in den Kugelhagel Ihrer Verteidigung.

Das Zusammenspiel

Als angehender Kommandant müssen Sie Ihre Bodentruppen, Lufteinheiten und Seestreitkräften geschickt kombinieren. Eine Panzerarmee ohne Luftabwehr wird von feindlichen Bombern in Stücke gerissen. Ein Bomberverband ohne Jagdschutz ist genauso verloren wie eine Flotte ohne Schutz
vor U-Booten. Der Computergegner wird immer den Schwachpunkt Ihrer Basis oder Ihrer Angriffstruppe herausfinden und gnadenlos ausnutzen. Aufklärer wie die AWACS und der Scanner sind besonders für Fernangriffe unbedingt notwendig. Sie sollten auch immer eine Reparatureinheit und einen Versorger in der Nähe haben.

Besondere Taktiken

Transportflugzeuge

Ein Transportflugzeug kann bis zu drei Landeinheiten befördern. Wenn man aber beladene Personentransporter dabei hat, kann ein einziges Flugzeug 18 Infiltratoren bzw.
Infanteristen aufnehmen. Der Vorteil des Flugzeugs ist nicht nur, daß es die Einheiten schnell bewegen kann, sondern daß Sie in einer Runde die Einheiten aussetzen können, schießen (kein Bewegungsabzug) lassen und gleich wieder einladen. So können Einheiten wie mobile Missilewerfer in Reichweite gebracht werden, ohne daß sie sich bewegen müssen.

Treffer einstecken

Wenn Sie die feindliche Basis belagern, ist das größte Problem das enge Netz aus Luft- und Bodenabwehreinrichtungen. Sie können aber die Verteidigungen austricksen, indem Sie sich
absichtlich beschießen lassen. Fliegen Sie z. B. mit einem Bomber in die Reichweite der Luftabwehr und drehen Sie sofort wieder um. Der Bomber wird zwar beschädigt, aber er
überlebt. Nun schicken Sie einen zweiten Bomber rein (einen intakten). Der "fängt" die zweite Kugel, und die Luftabwehr hat in dieser Runde nichts mehr zu melden. Das funktioniert
natürlich auch bei Bodeneinheiten. Für diese Taktik eignen sich besonders Alien-Einheiten (falls verfügbar), da diese sich selbst heilen.

Infiltratoren

Diese Computerspezialisten sind klein aber fein. Sie können unentdeckt die feindliche Basis auskundschaften, Minen entdecken, Einrichtungen deaktivieren, Einheiten unschädlich machen und sogar stehlen. Die einzigen Feinde des Infiltrators sind gegnerische Infanteristen (und Infiltratoren) und die eigene Ungeschicklichkeit. Wenn Sie es schaffen, Ihre Infiltratoren in die feindliche Basis zu schmuggeln, können Sie auf einen Schlag die gesamte Verteidigung "ausknipsen" oder bedrohliche Fahrzeuge gefangennehmen. Auch wenn Sie es nicht schaffen, eine eroberte Einheit zu Ihren Truppen zu holen, geht die Rechnung auf: der Feind hat nämlich eine Einheit weniger, und andere Einheiten werden Ihre wertvollen Schüsse auf die neue Gefahr abfeuern.

Personentransporter

Diese Einheiten können im Wasser nur von gegnerischen Korvetten aufgespürt werden. Sie können
Personentransporter bis an die Küste heranziehen und Infiltratoren unentdeckt entladen (dabei bleibt der Transporter in einem Wasserquadrat). Problematisch wird es nur, wenn an der Küste feindliche Infiltratoren stehen (die Sie vorher nicht entdeckt haben).

Der Feldzug

Alle Missionen sind mit durchschnittlichem Computergegner und simultaner Bewegung gespielt worden.

MISSION 1: Inseln in der Sonne
LIMIT: 30 Runden
ZIEL: Forschungszentrum muß intakt bleiben,
feindliche Ökosphäre zerstören

In dieser Mission müssen Sie Ihre Infiltratoren einsetzen, um gegnerische Luftabwehr auszuschalten. Setzen Sie die beladenen Personentransporter außerhalb der Luftabwehrreichweite von Transportflugzeugen und landen Sie die Infiltratoren. Sie haben zwei Möglichkeiten: entweder
mit einem Streich alle Luftabwehren deaktivieren und die beiden Ökosphären bei Punkt (A) aus der Luft zerstören oder nach und nach die Luftabwehr deaktivieren und zerstören. Bei Punkt (B) können Sie Ihre Flugzeuge beladen und reparieren lassen. Sichern Sie Ihren Vormarsch mit den U-Booten. Sind beide Ökosphären zerstört, haben Sie gewonnen.

MISSION 2: Mittendrin
LIMIT: 30 Runden
ZIEL: Forschungslabor vor feindlichen
Übergriffen beschützen

Um Ihre eigene Forschungsstation wirklich effektiv verteidigen zu können, müssen Sie Panzer aus dem Norden zu der gelb eingekreisten Basis im Süden verfrachten. Dazu steht Ihnen zu Anfang ein einziges Transportflugzeug zur Verfügung. Sie sollten also möglichst schnell weitere
Transportflugzeuge bauen. Beschützen Sie auf jeden Fall die Basis, und benutzen Sie Ihre Transportflieger als strategisches Element, um Panzer schnell in Stellung zu bringen und gleich
wieder aufzunehmen. Der Feind greift hauptsächlich mit Sturmgeschützen und mobilen Missilenwerfern an. Halten Sie sich nicht mit der Eroberung des Planeten auf, sondern
bewachen Sie nur Ihre Basis.

MISSION 3: Wichtiges Element
LIMIT: Kein Limit
ZIEL: Nehmen Sie zwei feindliche
Versorgungstransporter ein

Auch in dieser Mission kommt es auf den geschickten Einsatz von Transportflugzeugen an. Bevor Sie die feindlichen LKW einnehmen können, sollten Sie sich um die mobilen Missilewerfer kümmern, da sonst die frisch erbeuteten LKW zerstört werden. Deaktivieren Sie die gegnerischen Einheiten,
bevor Sie Ihre Sturmgeschütze in Reichweite absetzen. Erbeutete LKW können Sie am besten per Transportflugzeug in Sicherheit bringen.

MISSION 4: Eiskalt und tödlich
LIMIT: 50 Runden
ZIEL: Den Planeten einnehmen (Ökosphären
zerstören)

Von Ihrer Inselposition aus müssen Sie die Hauptinsel angreifen und die gegnerischen Ökosphären zerstören. Sie sollten eine möglichst schlagkräftige Flotte mit geeigneter Luftunterstützung zusammenstellen. Werten Sie die Reichweite Ihrer Missileschiffe auf, um aus sicherer Distanz
feindliche Verteidigungen auszuschalten. Vergessen Sie nicht, einen Seeminenleger mitzunehmen, um das in der Vergrößerung gezeigte Minenfeld aufzuspüren. Die beiden Ökosphären sind gelb gekennzeichnet. Des weiteren verfügen Sie zu Beginn der Mission über reichlich Rohstoffe, Sie
können also die Kriegsindustrie auf vollen Touren laufen lassen (besonders Missileschiffe, Jäger und Bomber).

MISSION 5: Todesküste
LIMIT: 150 Runden
ZIEL: Planeten erobern

Zu Beginn dieser Mission müssen Sie sich gegen einen Angriff außerirdischer Kampfflugzeuge und
Kanonenboote zur Wehr setzen. Bauen Sie zu Anfang also hauptsächlich ein engmaschiges Verteidigungsnetz auf. Sobald Sie diesen Angriff überstanden haben, können Sie eine
Invasionstruppe zusammenstellen. Auf der Hauptkarte sowie auf der Vergrößerung Ihrer Ausgangsposition sehen Sie die Rohstoffvorkommen. Die gelb markierten Preise sind die
besten Standorte für die ersten neuen Bergwerke. Später können Sie eine neue Basis näher am Feind errichten, um Ihre Einheiten dort zu reparieren und aufzuladen. Fliegen Sie einfach einen vollgeladenen Konstrukteur und einige Pioniere ein, um ein Bergwerk und Versorgungsstationen zu bauen (lohnt sich nur, wenn Sie genügend Zeit und Rohstoffe haben).

MISSION 6: Die Grenzen halten
LIMIT: 100 Runden
ZIEL: Alle Eindringlinge eliminieren

Achten Sie auf die markierten Rohstoffvorkommen innerhalb Ihrer eigenen Basis. Sie können Gold für Upgrades abbauen und nach und nach eine große Angriffstruppe bauen. Sie sollten schlagkräftige Einheiten wie Bomber (Upgrade auf 3 Schuß, 79 Cr) und Missileschiffe
bauen, um die feindliche Basis zu erobern. Während Sie noch an Ihrer Basis herumbauen, sollten Sie durch Ihre Pioniere Verteidigungen errichten lassen. Werten Sie zu Anfang besonders Ihre Verteidigungseinrichtungen auf.

MISSION 7: Bastion der Rebellion
LIMIT: 100 Runden
ZIEL: Das bessere Ökosphären-Ergebnis
erwirtschaften

Wie schon zuvor wird der Computer Sie gleich zu Beginn des Spiels mit einer schier unendlich erscheinenden Menge von außerirdischen Kampfflugzeugen und Schiffen angreifen. Sie müssen also mal wieder so schnell wie möglich Luftverteidigungen errichten. Die auf der Karte markierten
Rohstoffquellen sollten Sie so schnell wie möglich erschließen (bis auf die nördliche Quelle - die ist zu Anfang zu weit weg, um effektiv verteidigt werden zu können). Bei dem später
folgenden Angriff auf die feindliche Basis können Sie einen vorgeschobenen Ausrüstungsposten bauen. Wie Sie auf der großen Karte erkennen können, ist der ganze Planet mit reichlich Rohstoffreserven übersät (siehe auch Mission 5).

MISSION 8: Strahlende Hoffnung
LIMIT: 100 Runden
ZIEL: Vier Alien-Einheiten einnehmen,
Forschungsstationen bewahren

Sie können in dieser Mission keine neuen Gebäude errichten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im geschickten Aufwerten Ihrer Einheiten und dem Einsatz von Infiltratoren. Wenn Sie
Ihre Panzer und Bomber jeweils auf drei Schuß pro Runde upgraden, haben Sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrem Gegner. Sie können leider kein weiteres Gold abbauen, also überlegen Sie sich gut, wofür Sie Ihr Geld einsetzen wollen (z. B. Panzerung und Treffer für Panzer oder
Luftabwehr-Reichweite). Kapern Sie so viele feindiche Fahrzeuge wie möglich und bauen Sie am laufenden Bande neue Infiltratoren. Passen Sie aber darauf auf, daß Sie nach 100 Runden auch 4 Alien Fahrzeuge Ihr eigen nennen können.

MISSION 9: Preis der Einheit
LIMIT: 100 Runden
ZIEL: Die feindliche Basis (Ökosphären)
zerstören

Die letzte und auch härteste Mission! Der Feind hat eine außerordentlich starke Luftwaffe, und Sie verfügen nur über eine Handvoll Flugzeuge. Während Sie Luftabwehren bauen,
verlassen Sie Ihre Basis nicht. Der Feind wird Sie angreifen und dabei eine Menge Kampfflugzeuge verlieren. Sie sollten auf jeden Fall die Reichweite Ihrer Jäger aufwerten (um 1 Punkt), da Sie dann eine um 1 höhere Reichweite als die Alien-Kampfflugzeuge haben. So können Sie in einer Runde
ein Alien-Flugzeug mit zwei Jägern abschießen, ohne selber beschossen zu werden. Des weiteren sollten Sie Ihre Luftabwehren auf 3 Schuß pro Runde aufwerten (die feindlichen Piloten werden Bauklötze staunen, wenn Sie auf einmal aus allen Rohren wie verrückt feuern und einen nach
dem anderen aus dem Himmel schießen). Rücken Sie erst mit Ihren Truppen aus, wenn sich die Angriffsstärke des Gegners deutlich verringert hat. Seinen Sie beim Einsatz Ihrer Infiltratoren vorsichtig, der Feind hat jede Mengen eigener Infiltratoren und Infanteristen.