Mad News

 

Tag 0
Zu Tagesbeginn immer erste >>Speed 1<< einstellen, damit alle Aktionen in Ruhe ausgeführt werden können. Im Büro wird auf der Landkarte die eigene geographischen Lage überprüft. Randlagen sind zu vermeiden; in solch einem Fall am besten neu starten. Am ehesten geeignet ist der mittlere Osten. Es sollten mindestens drei bis vier Städte mit je mindestens 200.000 Einwohnern in für Lkws erreichbarer Nähe vorhanden sein, günstig sind natürlich auch ein bis zwei Lkw-Vertriebswege für nur 30.000 $. Hat man eine genehme Ausgangslage erreicht, führt der erste Gang in den Story-Raum. Storys sind nur in den ersten Tagen von Interesse; sobald man über einen besseren News-Ticker verfügt, werden sie nicht mehr gebraucht. Hier sollte man aber nur dann zuschlagen, wenn die Story nicht teurer als 10.000 $ ist. Wenn ein Foto dabei ist, um so besser. Die Story gehört auf die Titelseite, denn nur da hat sie eine nennenswerte Wirkung. Wird man hier nicht fündig, ist dies auch nicht weiter schlimm. Sie kaufen statt dessen für die Titelseite später zwei News, die ohnehin eine größere Publikumswirkung besitzen. Eine Story ist aber manchmal als Lückenbüßer dienlich, da bei Beanspruchung des News-Tickers Nr. 1 nicht immer genügend News vorhanden sind. Danach geht es in den Kommentarraum. Sind Kommentare vorhanden, werden alle gekauft (maximal drei). Im PR-Raum sollten Sie alle Werbeverträge annehmen, bei denen eine Auflagenzahl bis zu 10.000 verlangt wird. Eine solche Auflagenhöhe erreicht man spätestens mit der zweiten Zeitung, was zur Termineinhaltung für die Werbeanzeige völlig ausreichend ist. Nun wird noch eine billige Serienrubrik erstanden, aber falls keine Kommentare vorrätig waren, sollte man besser zwei Serien kaufen. Es bieten sich an: Bei den Comics >>Drug Duck<<, >>Phaser Man<< und >>Manta Manni<<, bei den Fotos >>Atom Olga<< und >>Gabi<<, bei den Rezepten >>Äthiopische Nationalgerichte<<, >>Harald Juhnke<< und >>Kaiser Bokassa<<. Jetzt geht es ins eigene Büro. Auf der Titelseite wird neben dem Zeitungslogo der Artikel von Bea gesetzt, dies steigert die Auflage. Nun plazieren Sie darunter die Story oder die noch zu kaufenden News (diese holt man aber erst später). Auf den folgenden Seiten wird jeweils nur ein Artikel gesetzt. Dies ist völlig ausreichend, da die Gegner in dieser Spielphase auch keine bessere Zeitung machen. Auf diese Weise setzen Sie drei bis vier Seiten. Für die Bewertung einer Zeitung ist es nämlich wichtig, daß möglichst wenig leere Seiten vorhanden sind. Gerade in den ersten Tagen werden zwei bis drei leere Seiten jedoch vom Publikum noch toleriert. Hat man mehrere Kommentare, sollte nur einer davon gesetzt werden. Die anderen bewahren Sie für die folgenden Tage auf, da bei Kommentaren die Aktualität keine Rolle spielt. Auf den noch freien Plätzen werden nun die Anzeigen plaziert. Vermeiden Sie möglichst eine reine Werbeseite, da Reklame keinen Wert bezüglich der Auflagenzahl besitzt. Eine reine Anzeigenseite wäre demnach also gleichbedeutend mit einer leeren Seite und für die Höhe der Auflage ist der Wert jeder einzelnen Seite mitentscheidend. Sobald man damit fertig ist, wird auf Speed 3 geschaltet, um die Wartezeit zu verkürzen. Dies empfiehlt sich bei allen >>Ruhephasen<<. Man darf nur nicht vergessen, beim >>Wiedereintritt<< in eine Aktion auf Speed 1 runterzuschalten. Spätestens um 22.30 Uhr sollte man im News-Raum sein und dort mindestens eine, besser zwei bis drei News kaufen (viel größer wird die Auswahl beim Ticker Nr. 1 sowieso nicht sein). Diese müssen nun schnell auf die Titelseite gesetzt werden, denn um 23.00 Uhr geht diese ja in Druck. Grundsätzlich sollten alle Artikel auf der Titelseite in den maximalen Lettern gedruckt werden; wenn dies nicht möglich ist, dann wenigstens in mittelgroßen Lettern. Optimal ist es, zwei News-Schlagzeilen in den größten Lettern auf den Titel zu setzen. Dazu wählt man am besten die kurze Schlagzeilenvariante. Die zugehörigen Texte können auf den Seiten fünf und sechs gesetzt werden. Hat man eine Meldung mit Foto, darf diese auch alleine auf den Titel gesetzt werden (wenn möglich in der langen Schlagzeilenvariante), da Fotos auflagefördernd wirken. Wichtig ist, daß möglichst immer die maximale Letterngröße gewählt wird. Erlaubt die gewählte News jedoch nur die mittlere Größe, gleicht man dieses Manko durch eine größere Anzahl von Schlagzeilen auf der Titelseite aus. Den höchsten Titelwert haben Exklusivrecherchen, gefolgt von den News und zum Schluß die Storys. Alle anderen Artikel erzielen auf der Titelseite keine nennenswerte Wirkung. Nach diesem Schema sollte die Zeitung auch in den nächsten Tagen gesetzt werden. Hat man alle diese Ausgaben am Tag 0 getätigt, sollten sich noch ca. 30.000 $, mindestens aber 20.000 $ auf dem Konto befinden. Diese Minimalreserve bleibt am besten während des gesamten Spiels auf Ihrem Konto, um gegebenenfalls die Japaner bestechen zu können. Nach getaner Arbeit ist es jeden Abend zu empfehlen, in den Japanerraum zu gehen. Dort bleibt man bis zum Tagesende, denn so kann man einerseits mit dem verbliebenen Geld eine drohende Vermessung des eigenen Büros verhindern und andererseits die Gegner von gezielten Bestechungsaktionen abhalten. Vor Eintritt in den Schlafraum nicht vergessen, auf Speed 1 zu schalten, sonst läuft Ihnen am nächsten Morgen die Zeit davon.

Tag 1
Vergessen Sie nicht, vom Chef weiteren Kredit zu schnorren. Beträgt der Kontostand daraufhin mindestens 60.000 $, kann (sofern vorhanden) für 30.000 $ ein Vertriebsweg eingerichtet werden. Dabei sollte die Einwohnerzahl der Stadt aber größer als 100.000 sein, sonst lohnt die Investition nicht. Ist ein solch preiswerter Vertrieb nicht möglich, richten Sie bei minimal 90.000 $ Kontostand eine Lkw-Route für 60.000 $ ein. In den ersten zehn Tagen ist die ständige Erweiterung des Vertriebsnetzes die effektivste Möglichkeit, die Auflagenzahl zu steigern. Mit der Vervollkommnung der Zeitung kann man sich dagegen ruhig Zeit lassen.

Tag 2
Beträgt die Auflage mindestens 10.000, werden noch mal ein bis zwei Serienrubriken gekauft, so daß einschließlich der Titelseite nun vier bis fünf Seiten mit je einem Artikel belegt sind. Wenn zu Tagesbeginn mehr als 80.000 $ auf dem Konto sind (inklusive dem letzten Chefkredit), kaufen Sie den News-Ticker Nr. 4. War die Einwohnerzahl des ersten Vertriebsweges jedoch kleiner als 250.000, sollten Sie zunächst einen zweiten Vertriebsweg einrichten.

Tag 3
Spätesten an diesem Tag ist der Kauf von Ticker Nr. 4 fällig. Dadurch wird die News-Auswahl größer und aktueller. Die zwei bis drei zu kaufenden News sollten mindestens 5000 $ pro Stück kosten (je teurer, desto interessanter - was eine höhere Auflage bedeutet). Auch auf die Aktualität der Meldungen achten. Wenn möglich, nur News kaufen, welche nach 20.00 Uhr eingetroffen sind. Die allerletzten News treffen täglich um 22.40 Uhr ein. Spätestens jetzt ist der Kauf von Storys überflüssig geworden.

Tag 4
Nun wird auch der eine oder andere Kauf der ständigen Rubriken getätigt (Rätsel, Wetter, Sport). Ein Rätsel und eine Sportmeldung sind vorläufig ausreichend.

Der weitere Spielverlauf
Sobald das Konto mindestens 900.000 $ aufweist, kann die erste Fluglinie eröffnet werden; dadurch wird die Auflage bei Inkrafttreten dieser Verbindungslinie sprunghaft ansteigen. Befindet man sich zu diesem Zeitpunkt jedoch in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Gegner, ist die Wahl der nächsthöheren Druckauflage im Druckraum zunächst sinnvoller, da diese Wirkung schneller eintritt. Dies kann schon bei einem Kontostand von mindestens 350.000 $ realisiert werden. Wenn ca. vier bis fünf Lkw-Wege und zwei Fluglinien aktiv sind, ist bei entsprechenden Kontostand (ab 900.000 $) die Wahl der maximalen Druckauflage ratsam. Um die Kommentare der Leser braucht man sich nicht weiter zu kümmern. Solange durch ständige Erweiterung der Vertriebswege die Auflagenzahl gesteigert werden kann, ist man auf dem richtigen Weg. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat. In der höheren Spielstufe dauert es lediglich etwas länger, bis Sie den meist unvermeidlichen Rückstand beim Image aufgeholt haben. Liegt man bei der Auflage sogar andauernd vorne (was gleichzeitig das ständig höchste Image zur Folge hat), kann das Spiel frühestens an Tag 22 gewonnen werden. Sie sollten stets auf lukrative Werbeaufträge achten. Vor allem in den ersten zehn Tagen ist dies eine der wichtigsten Einnahmequellen. Mit den Exklusivrecherchen kann man getrost warten, bis man Millionär ist. Dann kauft man einfach sämtliche News des Tages und gibt davon Recherchen in Auftrag. So hat man immer eine ausreichende Auswahl. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist das Setzen von Beas Artikel nicht mehr notwendig. Lassen Sie sich mit dem Kauf der Haßartikel übrigens Zeit, bis ein Imagewert von ca. 80 Prozent erreicht ist. Hat man genügend Geld, kann Bea schon mit fünf Schönheitsoperationen zur Scheidung bewegt werden. Beas Artikel sollten dann allerdings nicht mehr in der Zeitung auftauchen. Die Radio- und TV-Werbung ist nur von Wert, wenn sie gleichzeitig mit neuen Vertriebswegen in Auftrag gegeben wird. Hat man jedoch einen sicheren Vorsprung vor seinen Gegnern, spart man sich diese teure Ausgabe, zumal die Wirkung dieser Werbung immer ungewiß ist. Umfragen sind ein überflüssiger und teurer Spaß. Ist man mehrfacher Millionär, kann man sich auch den Luxus leisten, eine Zeitung ganz nach dem Geschmack der Leser zu gestalten. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen sichern Sie sich somit einen deutlichen Vorsprung, denn die Gegner puschen ihre Auflage primär über die Vertriebswege und kommen über eine mittelmäßige Zeitung nie hinaus.

Ein optimales Blatt muß enthalten
News, Storys, Recherchen - insgesamt fünf (für die beiden Damen mit Oberlehrerblick)
Kommentare - zwei (für den Herrn mit der Brille)
Comics - zwei (für den Punk)
Rätsel - drei (für die rundliche Dame)
Rezepte - zwei (für die Dame mit der Tolle)
Fotos - zwei (für den Bauarbeiter)
Sport - drei auf einer Seite ( für den Herrn mit dem intelligenten Gesichtsausdruck)
Wetter - einen Satellit (für den Opa)
Bilder - Mindestens zwei Fotos bei News, Storys oder Recherchen (für das kleine Mädchen)
Werbung - keine

Die Gestaltung einer optimalen Zeitung
Titelseite - Exklusivrecherche mit Foto und Text
Seite 2 - evtl. noch Text der Recherche, zwei Kommentare, ein Comic
Seite 3 - ein Comic, zwei Rezepte, ein Rätsel (Rebus)
Seite 4 - dreimal Sport (Bundesliga, Formel 1, Tennis), Wetter
Seite 5 - zwei Fotos, zwei Rätsel (Zahlen- und Kreuzworträtsel)
Seite 6 - vier News (maximal acht Blöcke Text, kleinste Schlagzeile), wahlweise auch zwei Recherchen auf der Titelseite und nur drei News auf Seite sechs, diese aber dann in mittelgroßen Schlagzeilen.

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