LOST EDEN


Vorbemerkung:

Das Spiel ist im wesentlichen so leicht, da es sich fast
von selbst löst. Meist wird man durch das, was
die Charaktere so zu sagen haben, wirklich mit der Nase
auf die Lösung gestoßen. Dennoch gibt es
einige Rätsel, die nicht ganz so offensichtlich zu knacken
sind. Hier nun meine Tips, mit deren Hilfe
jeder in der Lage sein sollte, den Fiesling Moorkus Rex in
die ewigen Jagdgründe zu schicken.


Wichtiger Hinweis: es kann immer mal wieder passieren,
daß man eines mehr oder weniger
grausamen Todes stirbt; daher ist es unbedingt nötig,
regelmäßig und häufig den Spielstand
abzuspeichern. Zwar stehen dafür nur drei
Speicherplätze zur Verfügung, aber das ist auch nicht
weiter schlimm. Bei mir hat es sich bewährt, die Plätze in
der Reihenfolge 1,2,3,1,2,3,1,2,3 zu
belegen, denn dann hat man immer drei
aufeinanderfolgende aktuelle Spielstände und kommt
auch
in ganz verfahreren Situationen locker weiter. Noch
etwas: Dies ist keine lückenlose Komplettlösung;
ich habe mich hier darauf beschränkt, Probleme und
Rätsel anzusprechen, die ich für besonders
knifflig oder zumindest bedenkenswert halte. Alles
andere dürfte für jeden leicht selbst zu lösen sein.
Aber im Notfall nicht gleich verzweifeln: es gibt ja noch
Taus Muschel, die Adam weiterhilft...

Tips & Lösungen:

Die Zitadelle von Mo:
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Dina wird Adam erst dann in die Kammer des
zungenlosen (und deshalb so schwer verständlichen)
Henkers Jabber begleiten, wenn man ihr den
mutverleihenden Talisman gibt. Jabbers Geschenk, ein
uralter Zahn, öffnet den Geheimgang zum Gewölbe unter
Mo, wenn man den Zahn in das Gebiß der
Mumie in Monks Arbeitszimmer einsetzt. Unten gelangt
man zu einem Skelett, bei dem man
genauso verfährt. Auf dem Boden des Gewölbes liegt ein
Glasprisma, das unbedingt benötigt wird:
es muß zusammen mit der weißen Platte in Monks
Zimmer eingesetzt werden.

In den diversen Tälern:
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Jedes Tal muß Bildschirm für Bildschirm erforscht
werden. Allgemein erfordert der Zitadellenbau
dabei folgende Schritte:
1) Der humanoide Siedlerstamm muß gefunden werden.
2) Brontosaurier müsseb mit einem Pilz und Flötenmusik
zum Zitadellenbau überredet werden.
3) Der Wassersaurier muß gefragt werden, welcher
Gegenstand die Tyrannosaurier vertreibt.
4) Dieser magische Gegenstand muß beschafft werden.
5) Die Velociraptoren müssen für den Kampf gegen die
Tyrannosaurier engagiert werden.
6) Die Triceratopse müssen irgendwann dazu bewegt
werden, beim Bau mitzuhelfen.


- Beim Durchstreifen der Täler: oft speichern! Immer
wieder trifft man auf eine Horde Tyrannosaurier,
und dann heißt es nur noch: Abhauen, solange es noch
geht - wenn man nicht ohnehin sofort
gefressen wird!

- Pilze und Vogelnester befinden sich in Waldgebieten
(grüne Flächen auf der Übersichtskarte). Am
besten immer einen Vorrat an beidem bereithalten. Zur
Beachtung: nur die großen, dicken Pilze sind
genießbar, die schmalen sind giftig und sollten weder
weitergegeben noch verzehrt werden.

- Die Äpfel für die Wassersaurier bekommt man von
Thugg, sobald man ihn anspricht!

- Bevor man einen Apfel ins Wasser wirft, erst
nachsehen, ob sich in diesem Bildschirm überhaupt
ein Wassersaurier befindet, sonst ist das schöne Obst
sinnlos vergeudet.

- Gold für die Velociraptoren gibt es am Wasser zu
finden - man muß allerdings
erst mit seinen Begleitern darüber reden.

- Die magischen Artefakte bekommt man erst im Tal von
Uluru, und zwar von den Einwohnern, den
Ulele; aber auch nur im Austausch gegen deren
verlorengegangene Kultmasken.

- Diese Masken wiederum sind leicht zu bekommen:
man findet sie entweder beim Durchsuchen der
Täler oder erhält sie von den Stämmen der anderen
Täler als Dank für die in ihrem Tal errichtete
Zitadelle.

- Sobald man den Velociraptoren Gold und den
magischen Gegenstand gegeben hat, werden diese
die Tyrannosaurier für immer aus dem jeweiligen Tal
vertreiben.

- Wenn Dina sich auf die Suche nach dem
verschwundenen Mungo gemacht hat, man sie aber
braucht, um Eve aus der Geiselnahme der Castra
auszulösen, findet man sie im jeweiligen Tal an
einem Ufer des Sees. Sie kann nur zum Mitkommen
bewegt werden, wenn man mit ihr in die weiße
Tafel blickt.

- Leider können die Triceratopse erst relativ spät zur
Mitarbeit überredet werden. Überhaupt sind
diese ziemlich schwierige Zeitgenossen. Zwar fressen sie
für ihr Leben gerne Vogelnester, aber sie
damit zu ködern reicht nicht aus. Helfen kann hier nur
noch Eve mit einem Lied, das sie während
ihrer
"Geiselhaft" bei den Castra gelernt hat.

- Zwischenzeitlich wird Adams Vater, König Gregor, das
Zeitliche segen; also ab nach Mo, sobald
uns Eloi darauf hinweist. Es ist unumgänglich, Gregors
Leichnam für die Ewigkeit zu konservieren.
Dazu muß Adam mit seiner Gruppe zum Stamm der
Einbalsamierer reisen, um dort zu erfahren, daß
noch jemand gefunden werden muß, der den
grauenhaftesten Teil der Zeremonie vollzieht: Jabber ist
die Lösung unseres Problems. Er wird sich auch (gerne?)
bereit erklären, zu helfen, wenn wir ihm
dafür Gregors Jagdhorn geben.

- Erinnern wir uns: Die Tyrannosaurier im Tal von
Shandovra konnten mit dem Zauberamulett nicht
besiegt werden. Nun, für diesen Fall halten die
Einbalsamierer ganz besonders mächtige
Musikinstrumente (Trommel, Glocke, Horn) für
denjenigen bereit, der ihnen das goldene Schwert von
Mashaar präsentiert. An dieses Schwert kommt Adam,
sobald er die Brontosaurier in Shandovra
überredet hat, mit dem Bau der Zitadelle zu beginnen.

- Nun kommt es darauf an, die Musikinstrumente vor
ihrem Einsatz auf die richtigen Personen zu
verteilen. Auch wenn Monk einen anderen Vorschlag
macht, so ist doch die einzige Kombination, die
funktioniert, die folgende:
Trommel -> Thugg
Glocke -> Monk
Horn -> Adam

WARNUNG! Fast jeder Versuch, die Instrumente anders
verteilt zu spielen, führt zum Tod durch
Verspeisen. Daher vor dem "Konzert" abspeichern!

- Irgendwann später wird sich die Gruppe in einem
schaurig-düsteren Labyrinth in der Zitadelle von
Mo wiederfinden. Hier hindurch zu gehen, ist überhaupt
kein Problem. Ganz nach Lust und Laune
frage man entweder Adams Schwester oder Monk; beide
werden den richtigen Weg weisen.

- Nachdem das Ei zur weißen Burg der Flugsaurier
gebracht worden ist, dürfte Adam im Besitz von
fünf weißen Tafeln sein. Jetzt auf zum Finale, auf zu
Moorkus Rex' Unterschlupf. Dort zuerst nach
rechts gehen und die letzte Tafel aufnehmen. Dann noch
die Treppe hinauf zum Obertyrann...
...und Adam hat es geschafft! Er hat Moorkus Rex
besiegt und ist nun souveräner Herrscher von
Mashaar! Abschließend folgt noch der mit vielen
Gesprächen garnierte Ausklang des Adventures.

Ralf Bohne