Komplettlösung zu "Liath"

 

Liath spielt in der Stadt Azerethus. Aus einem seltsamen Grund verläuft
die Zeit in dieser Stadt anders als anderswo. Criss, Ithena und Tiche sind
seit Jahren eng befreundet, und als Tiche nach Azerethus zieht, hören
Criss und Ithena lange Zeit nichts von ihr. Aufgrund der "Zeitverzerrung"
in Azerethus ist sich Tiche dessen nicht bewußt. Criss und Ithena
beschließen nach einiger Zeit, selber nach Azerethus zu gehen - nicht
wissend, daß eine Rückkehr unmöglich ist. Und so beginnt die Geschichte
von Criss und Ithena auf der Suche nach Tiche in der magischen Stadt
Azerethus. Während der Suche stellt sich heraus, daß es nicht nur um die
Suche nach Tiche geht, sondern um das Schicksal der magischen Stadt, ja
der ganzen Welt...

Du befindest dich zuerst in Tikhes Labor. Beim Versuch das Labor zu
verlassen wirst du in den Turm gesperrt. Versuche nun die Ketten zu öffnen.
Verwende dafür den Zauberspruch "Entriegel-Zauber". Du wirst nun zu den
Schloßkatakomben gebracht. Nimm jetzt alles aus dem Korb. Du kannst einen
Plan von Azerethus, eine Notiz von Ern und ein Messer, daß bei magischen
Ritualen verwendet werden kann, mitnehmen. Gehe nun weiter zur Brücke.
Bist du sicher, daß die Brücke wirklich gebrochen ist? Verwende den
Zauberspruch "Illusion auflösen". Mach dich jetzt auf den Weg in die
Stadt Azerethus. Gehe in den Zauberladen. Im Zauberladen den Eisenpickel
neben der Feuerstelle nehmen. Verwende nun den Eisenpickel um den Akku
vom Ladenregal zu nehmen. Sprich mit dem Besitzer des Zauberladens. Kaufe
(verwende Geld mit Ladenbesitzer) den Ritualtopf (Topf) und die magische
Wand (Stock). Gehe weiter zum Gasthaus und sprich mit Greg. Gehe auch in
die Bücherei und sprich mit Leenah. Zum Stadttor (links vom Zauberladen)
gehen und du wirst zu Tikhes Ort gebracht. Gehe hinein und nimm einen
Stein (den Arkh) unter den Kissen (links) mit. Gehe zurück in die Stadt
und sprich mit Dorian. Du erhältst von Dorian ein Manuskript in einer
fremden Sprache. Beachte den Wasserturm. Versuche den Wassertank mit
Wasser zu füllen. Verwende dafür den Zauberspruch "Wasserelementruf"
über dem Wassertank. Rechts vom Eingang zu Tikhes Labor den Stromschalter
betätigen. Am Kühlsystem das Rad drehen. In Tikhes Labor Säure, Nadel,
Kerze und Übersetzer vom Werkzeugregal nehmen. Hebe den
Zauberspruchfallen-Ring vom Boden auf. Benutze die Energiekanone um den
Akku zu laden. Die Übersetzerlinse mit dem Akku laden und dann den
Übersetzer auf das Manuskript von Dorian benutzen. Gehe zu Dorian und
gib ihm die Übersetzung. Du bekommst daraufhin von Dorian eine
Büchereikarte. Gehe zu Leenah und gib ihr die Karte. Jetzt kannst du
dich in der Bücherei umsehen. Es ist zu dunkel in der Bücherei, meinst
du nicht auch? Verwende den "Nachtsicht"-Zauberspruch. Hole nun Kondors
Buch aus den geheimen Raum in der Bücherei. Versuche Leenah mehr sagen
zu lassen als sie bereits tut. Verwende dazu den Arkh auf Leenah. Sie
wird von ihrer Schwester Miranda erzählen, die in eine Statue verwandelt
wurde. Nimm noch Leenahs Seidenschal mit. Gehe zur Statue von Miranda.
Warte bis die Nacht einbricht. Verwende "Zauber auflösen" über die Statue.
Nachdem Miranda erlöst wurde, erhältst du von ihr eine Muschel, mit der
du sie rufen kannst. Gehe zum Stadttor und von dort aus über die Karte
zum Schmied.

Sprich mit dem Schmied. Peter wird dir einen Talisman anfertigen, gib ihm
dazu deine Silbermünzen. Sprich noch mal mit Peter. Er wird dir von einer
Hexe namens Coganna erzählen. Verlasse die Schmiede und nimm den
Spiralzweig mit dem Zauberspruch "Magische Hand". Gehe zu Tikhes Ort.
Sprich mit ihr über Reagenzien, frage sie zweimal danach. Du erhältst noch
den Zauber "Lichtschritt". Versuche auf die Insel in Jeves See zu gelangen.
Durch verwenden des Zauberspruchs "Lichtschritt" kannst du auf die Insel
gelangen. Nimm etwas Wasser aus der Quelle. Das Wasser befindet sich
jetzt in dem Flakon den du am Anfang bereits in deinem Inventar
mitgeführt hast. Helfe Greg dabei den Geist loszuwerden. Verlasse die
Insel (Lichtschritt). Gehe zurück in die Stadt Azerethus zu Tikhes Labor
und mache den Talisman fertig.

Talisman:
- verwende die Kerze über den Brenner an
- verwende das Wachs bei dem nicht fertigen Talisman an
- dann verwende die Nadel darauf
- dann lege ihn in den Säureflakon
- verwende Leenahs Seidenschal auf den Talisman
- verwende Wasser aus Jeves Quelle über den Talisman

Gehe zum Gasthaus und gib Greg den Talisman. Sprich mit Greg über
"Zimmer mieten" und er wird dir sagen wo es ist. Gehe in dein Zimmer und
nimm den Haken mit Seil und den schweren Pickel aus der Truhe/Kiste. Gehe
zum Leuchtturm und suche einen trockenen Holzzweig, du könntest ihn noch
gebrauchen. Verwende das Ritualmesser auf den Holzzweig an. Mache das
Licht vom Leuchtturm an, es ist schwer zu Segeln wenn der Leuchtturm aus
ist. Rechts am Eingang zum Leuchtturm befindet sich der Stromschalter.
Betätige ihn und das Licht geht an. Gehe in den Leuchtturm und sprich mit
Kondor. Du bräuchtest den Zauberstab. Aus dem Zweig und dem Rest des Silbers
kannst du selbst einen Zauberstab machen. Verlassen den Leuchtturm und gehe
zur Driade. Versuche mit dem Driade Freundschaft zu schließen. Driaden
lieben Spiele und Musik. Benutze deine Flöte am Baum. Der Driade kommt
herausgeflogen und gibt dir ein Geschenk. Nimm eine Driade-Blume. Verwende
dafür den Zauber "Magische Hand". Gehe zu Cogannas Ort und nimm das
Spinnennetz (am Haus). Geh in Cogannas Haus hinein, wieder heraus und etwas
nach rechts. Sie wird mit einem Teleportation-Zauberspruch herauskommen.
Verwende den Ring, denn der Zauberspruch muß auf den Ring übertragen werden.
Wenn alles geklappt hat gehe nun in den Sumpf zu den Gräbern und verwende
den Teleportation-Zauberspruch (Ring). Hole dir die Sumpfwurzel mit der
"Magischen Hand". Gehe zu Erns Versteck und sammle die Rezepte vom Boden auf.
Mache den Teleportation-Zauber und "Witz von Ern"-Zauber.

Teleportation-Zauber:
- verwende den Topf
- 2 mal Sumpfwurzel benutzen
- 1 mal Driade-Blume benutzen
- 1 mal Spiralzweig benutzen
- verwende magischen Stock
- verwende magischen Stock auf Zauberstab

Witz von Ern-Zauber:
- verwende den Topf
- 1 mal Sumpfwurzel benutzen
- 2 mal Spinnennetz benutzen
- 1 mal Jeves Quellwasser benutzen (Flakon)
- verwende magischen Stock
- verwende magischen Stock auf Zauberstab

Um die Zaubersprüche zu benutzen klicke einfach auf den entsprechenden Spruch
auf dem Zauberstab.
Versuche das Biest, das den Grufteingang bewacht, zu erschrecken. Verwende
den Zauberspruch "Witz von Ern". Gehe in die Gruft hinein und nimm den Schlüssel
von Erns Körper. Verwende den Zauberspruch "Witz von Ern" auf das Biest an
und verlasse die Gruft. Komme aus den Sumpf heraus. Verwende den Zauberspruch
Teleportation von deinem Zauberstab. Gehe zum städtischen Friedhof und sieh
dich dort um. Nimm die Mandrakewurzel. Bereite den Zauber "Geisterruf" zu.
(Rezept steht im Buch von Kondor)

Geisterruf:
- verwende den Topf
- 1 mal Spinnennetz benutzen
- 1 mal Sumpfwurzel benutzen
- 1 mal Driade-Blume benutzen
- 1 mal Jeves Quellwasser benutzen (Flakon)
- verwende den magischen Stock
- verwende den magischen Stock auf Zauberstab

Gehe zu Attanas Grab. Erwecke Attana mit dem Zauberspruch "Geisterruf".
Sprich mit Attana über Aufnahme. Du erhältst von Attana eine Ritualkarte.
Denke nach, wie du den Chaos-Bann vom Truhendeckel magisch kopieren kannst.
Verwende den Zauberspruch "Klon machen" an. Gehe in den Feuertempel.
Benutze den Schlüssel von Ern. Gehe weiter zum Altar und benutze deine
Ritualkarte damit. Gehe in den ersten Raum links vom Altar, suche nach einem
Symbol und nimm es mit. Gehe nun zu dem zweiten Raum (geschlossen) rechts
vom Altar und benutze den Eisenpickel auf der Tür an. Gehe hinein, finde
zwei weitere Symbole. Benutze die Symbole miteinander. Das neu entstandene
Symbol verwendet man nun auf den Altar an. Vergiß nicht die Ritualkarte
mitzunehmen. Versuche in die Gewölbe des Feuertempels zu gelangen. Verwende
den Haken mit Seil auf das Loch im Boden an. Werde den Höhlenwurm los.
Verwende den Zauberspruch "Vernichten" am Wurmloch. Gehe weiter zu Attanas
Höhle. Verwende den Zauberspruch "Lichtschritt" um weiter gehen zu können.
Hole dir Attanas Kristall. Verwende den schweren Pickel auf Attanas Kristall
um ihn zu spalten. Gehe zum Himmlischen Tor in den Chaos Tempel. Merkst du,
daß der Altar nicht funktioniert? Es scheint als fehle Energie. Versuche den
Zauberspruch "Verstärken" auf den Altar anzuwenden. Verwende nun deine
Ritualkarte auf den Altar an. Lies den Chaosspruch. Nimm den Schlüssel vom
Altar. Gehe zu Cogannas Haus und werde sie los. Verwende den Zauberspruch
"Energieangriff" auf Coganna. Befreie Tilvilla. Verwende den Zauberspruch
"Zauber auflösen" über die Eisfalle. Gehe zum Leuchtturm und sprich mit
Kondor. Frag nach Tilvilla. Gehe zurück zu Driades Baum und befreie Tilvilla.
Verwende deinen verstärkten Zauberspruch "Zauber auflösen". Khekath dankt
dir, nachdem du Tilvilla erlöst hast.

Nun kannst du dich im Schloß aufhalten. Zuerst gehe in Richtung
Elfen-Ansiedlung und sprich mit Tinoss.(An Tür klopfen = benutzen). Sprich
ihn auf Tilvilla an und er wird dir danken. Du bekommst ein Zimmer in der
Elfen-An-siedlung und kannst dich dort aufhalten. Gehe in dein Zimmer in
der Elfen-Ansiedlung und sprich mit Tilvilla. Der Namenlose erscheint zum
erstenmal. Sprich nun mit Tia, gehe in dein Zimmer zurück. Tia wird erscheinen
um dir zu sagen, daß deine Fee Ithena krank sei und durch das Korn von
Jeves Insel geheilt werden kann. Um auf dem Meer zu reisen brauchst du ein
Schiff, damit gelangst du auf Jeves Insel. Gehe ins Schloß zum Thronsaal
und sprich mit Khekath über das Schiff. Khekath erlaubt dir das Schiff zu
benutzen und bittet dich Tilvilla zu suchen, denn sie ist verschwunden. Gehe
in Tilvillas Zimmer und nimm Dir den Spiegel (links im Bett/Liege). Versuche
den Zauberspruch "Personensuche" zu machen. Sieh dafür in Kondors Buch nach.

Personensuche:
- verwende den Topf
- 1 mal Sumpfwurzel benutzen
- 1 mal Jeves Quellwasser benutzen (Flakon)
- 1 mal persönlichen Gegenstand benutzen (Tilvillas Spiegel)
- 1 mal Spiralzweig
- 1 mal Silber benutzen
- verwende magischen Stock
- verwende magischen Stock auf Zauberstab

Verwende den Zauberspruch "Personensuche". Du findest Tilvilla in Adellas
Tempel. Der Namenlose erscheint zum zweitenmal. Gehe zu Khekaths Schloß in
den Thronsaal. Das Schloß wird zerstört und der Namenlose erscheint wieder.
Gehe zum Himmelstor in den Chaos-Tempel. Du mußt deine Seele an den Namenlosen
verkaufen. Benutze dazu deine Ritualkarte auf den Namenlosen. Die
Zaubersprüche "Gedankenschock" und "Zombie" kommen hinzu. Gehe zum Leuchtturm
und nimm das Navigationsgerät mit. Geh in Richtung Anlegedocks und versuche
den Seemann loszuwerden. Verwende den Zauberspruch "Gedankenschock" um dies
zu tun. Gehe zum Schiff und installiere das Navigationsgerät darauf. Gehe
zu Jeves Insel und versuche mit ihr Freundschaft zu schließen, indem du ihr
zeigst , daß du mit der Natur eins bist. Gib Jeve einfach Driades Geschenk.
Du erhältst von Jeve das Korn, daß deine Fee Ithena heilen wird. Gehe zurück
zum Schiff und du wirst feststellen das es gesunken ist. Rufe Miranda um von
der Insel wegzukommen. Benutze dazu die Muschel (am Wasser). Frage Miranda wie
du von der Insel kommst. Benutze den Zauberspruch von Miranda. Gehe in dein
Zimmer in der Elfen-Ansiedlung. Tia wird kommen. Gib ihr das Korn von Jeve
und sie wird deine Fee Ithena heilen. Versuche nun mehr über den dritten
Schlüssel zu erfahren. Erinnere dich was Leenah gesagt hat. Rufe Miranda und
frage sie nach dem dritten Schlüssel. Gehe dazu an die Anlegedocks. Sie erzählt
dir von Sill der Prinzessin der Mitternachtssonne. Du hast jetzt Zugang zum
Land der Mitternachtssonne. Gehe dort hin und versuche durch die Tore zu kommen
ohne vom Strahl verbrannt zu werden. Reflektiere den Strahl mit Attanas Kristall.
Sprich mit Sill. Um mehr über Sill zu lernen benutze den Arkh. Sie erzählt
dir von Rotmor den letzten Prinz von Azerethus. Hilf ihr Rotmors Grab zu
finden. Sprich nochmal mit Sill. Du bringst Sill zu Rotmors Grab und erhältst
den dritten Schlüssel. Geh zum Stadttor und erwecke Krons Gesandten mit dem
Zauberspruch "Zombie". Folge dem Gesandten und du findest dich in Krons Höhle
wieder. Der Namenlose, Tivilla, Adella und Kron befinden sich in der Höhle.
Sie werden sich mit dir unterhalten, höre gut zu. Geh zu den Wurzeln der
Welt und sieh deinem Schicksal entgegen.

(c) Luna, Luna2000@gmx.de

mit freundlicher Genehmigung
des Autors