Lemmings 3D

 

Autor: Falk Kuhndt

Ein paar Tipps zu allererst . Alle Angaben zur Richtung links beziehungsweise rechts erfolgen immer aus der Sicht des zu bedienenden Lemmings (Virtual-Perspektive) . Es ist besonders vorteilhaft viel mit der Pausentaste zu arbeiten wenn wir während des Spieles mit mehreren Lemmingen gleichzeitig spielen müssen .

Level 1:
Am dritten Sprungbrett von unten wird ein Umleiter nach links gestellt und schon geht alles von selbst .

Level 2:
Nachdem der erste Lemming die Talsohle durchschritten hat beginnt er die 5.Stufe aufzugraben . Den folgenden Lemming rüsten wir mit einem Fallschirm aus . Ebenfalls einen Fallschirm bekommt der 6. und 7. Lemming . Der erste Lemming der die nächste Ebene erreicht läuft ein Feld weiter und beginnt dort zu graben. Lemminge die jetzt an dem grabenden vorbei laufen müssen auch mit einem Fallschirm ausgestattet werden . Am Startpunkt müssten jetzt Lemminge zurückkommen . Dort stellen wir einen Blocker hin. An der zweiten und dritten Ebene müssten auch Lemminge zurücklaufen welche wir ebenfalls mit einem Blocker zur Umkehr bewegen. Mit dem drücken des Plussymbols können wir nun alle Lemminge aus dem Startfeld fallen lassen .

Level 3:
Der erste Lemming beginnt mit dem Bau einer Treppe wenn er drei Felder vor der Steilwand ist . Nachdem er um die Kurve gegangen ist und gewendet hat beginnt er auch drei Felder vor der Wand eine Treppe zu bauen an welcher er sofort noch eine Treppe ansetzt .

Level 4:
Nachdem der erste Lemming die erste Kurve passiert , hat beginnt er auf der Brücke zu graben .Nachdem er eine Etage tiefer gelandet ist ,lassen wir ihn noch zwei Kurve passieren und ihn erneut graben . Nun konzentrieren wir uns auf den ersten Lemming der unten landet . Wenn er dann die Allee erreicht , hat machen wir ihn zum Umleiter nach rechts, damit die darauf folgenden Lemming genau ins Ziel laufen .

Level 5:
Der erste Lemming wird vor dem ersten Trampolin zum Umleiter nach links .Der darauf folgende geht den Weg bis zum Ende und lenkt seinen Nachfolger nach rechts um .Der nächste Lemming wird , nachdem er über das Trampolin geflogen ist , zum Umleiter nach links . Nach dem nächsten Anstieg wird der darauf folgende Lemming zum Umleiter nach links . Am Ende des Weges stellen wir wiederum den Nachfolger hin , aber dieses mal nach rechts . Wieder über das Trampolin geht es dieses mal nach links und am Ende des Weges direkt nach rechts ins Ziel .

Level 6:
Die erste Kiste die kommt beseitigen wir mit Hilfe eines Bomber-Lemming . Nun geht's um die Kurve und den Anstieg hinauf. Vor der ersten Treppe bomben wir wieder ein Lemming in die Luft , damit wir auf den unteren Betonweg landen . Nun geht´s den Anstieg hinauf . Nun müssen wir einen Bomber so aktivieren , dass er die oberste Kante weg sprengt . Nun geht es wieder um eine Kurve und auf eine Schanze . Am Ende der Schanze muss wieder ein Stück abgesprengt werden , so dass wir genau auf dem Weg ins Ziel landen .

Level 7:
Die ersten beiden Lemmings machen wir zu Kletterern . Den ersten Lemming sprengen wir oberhalb der Pfeile . Nun kann der darauf folgende Lemming über das Hindernis und auf der anderen Seite einen Weg in Richtung Start graben damit der Weg ins Ziel frei wird .

Level 8:
Der erste Lemming baut über die Computermaus eine Treppe. Direkt an der Abgrundkante stellen wir einen Umleiter nach rechts . Nun bewegen sich die Lemmings Richtung Tastatur . Kurz vor dem Tastaturende, in Höhe des Desktops, stellen wir wieder einen Umleiter nach rechts . Von der Rückkante der Tastatur bis auf das Desktop baut der vorderste Lemming eine Treppe . Auf dem Desktop geht es nun bis zur Rückkante wo wir erneut einen Umleiter nach rechts aufstellen .In der Mitte der Monitorrückseite geht es wieder mit einem Umleiter nach rechts direkt in den Monitor , wo sich das Ziel befindet .

Level 9:
Hier geht es bis zum Wegende und dort stellen wir einen Umleiter nach rechts hin. Nun geht es wieder bis Ende und einem Umleiter nach links . Das gleiche auch am nächsten Wegende . Ausnahmsweise nun am Wegende einen Umleiter nach rechts und vorbei an dem Brunnen. Wieder am Ende stellen wir einen Umleiter nach links. Nun lassen wir den folgenden Lemming eine Treppe bauen so , dass er über die Tanne kommt . Nun noch einen Umleiter nach links und auf dem weg ins Ziel noch einen nach rechts .

Level 10:
Der erste Lemming muss genau mit Beginn der Wiese zwei Treppe hintereinander bauen . Auf der Burgmauer stellen wir einen Umleiter nach rechts . Nun bewegen sich die Lemmings auf der Burgmauer um zwei Kurven bis sie zu einer Überdachung kommen. In der Mitte der Überdachung stellen wir wieder einen Umleit-Lemming auf aber dieses mal nach links . Nun müssten die restlichen Lemming genau ins Ziel kommen.

Level 11:
Der erste Lemming wird sofort zum Blocker . Der nächste Lemming wendet nun und wird an der nächsten Ecke zum Umleiter nach links . Auf der nächsten Ebene stellen wir sofort einen Blocker auf . Eine Etage tiefer stellen wir wieder einen Blocker hin . Das gleiche machen wir noch mal eine Etage tiefer . Jetzt geht es bis zur Kante und einen Umleiter nach rechts aufstellen . Ein Stockwerk tiefer muss sofort ein erneuter Blocker seine Freunde vor dem Absturz retten . Nun kommt noch ein Umleiter nach links und wir sind endlich unten . Nun noch an der letzten Kurve einen Umleiter nach rechts und hinein ins Ziel .

Level 12:
Wenn der erste Lemming über die Schanze gesegelt ist und in der Talsohle ist machen wir ihn zum Bomber . Er müsste jetzt genau auf dem roten Kreuz explodieren . Der Zweite Lemming wird zum Umleiter nach rechts . Jetzt rutschen die Lemmings um zwei Kurven . Etwa auf der Mitte des nächsten Anstiegen aktivieren wir wieder den vordersten Lemming zum Bomber welcher sodann am nächsten roten Kreuz den Löffel abgibt . Nun müsste sich eine Lücke auf dem Weg auftun, durch die die Lemmings wieder in eine Kurve geraden . Etwa dreieinhalb Felder vor dem nächsten roten Kreuz erneut den vordersten Lemming zum Bomber verunstalten , damit auch das nächste rote Kreuz verschwindet . Nun geht es unter einem Weg hindurch und den nächsten Anstieg hinauf . Etwa auf der Mitte des Anstieges erneut den vordersten Lemming zum Bomber machen , damit er eine sinnlose Kurve wegsprengt . Nun prallen die Lemmings auf einen Block an dem sie wenden . Jetzt geht es zurück , den anderen Lemmings entgegen . Wenn die Lemmings eine Weile gerutscht sind sehen wir eine Hütte . Vor der Hütte befinden sich noch zwei Kurven. Genau zwischen den zwei Kurven aktivieren wir wieder den vordersten Lemming zum Bomber . Letzt müsste der Block vor der Hütte gesprengt werden und der Weg ins Ziel ist frei .

Level 13:
Hier laufen alle Lemmings den Weg nach oben auf die Burg. An allen Ecken müssen wir Umleiter nach links aufstellen . Nach dem 7. Umleiter müssen wir einen Treppenbauer aktivieren , der sofort nach dem Umleiter mit dem Bau beginnt . Nachdem er mit der Treppe fertig ist und von der obersten Stufe herunter ist , wird er sofort zum Umleiter nach links . Das gleiche passiert auch noch eine Kurve weiter . Wenn die Lemmings ganz oben sind lassen wir sie auf den Steg hinaus gehen . Nun können wir noch 20 Lemmings mit einem Fallschirm ausrüsten und das Ziel dieses Levels ist erreicht .

Level 14:
Der erste Lemming rutscht erst einmal bis zum ersten Wiesenstück und wird zum Umleiter nach links . Der darauf folgende Lemming rutscht nun bis zur nächsten und wird zum Umleiter nach rechts. Der nächste Lemming übergeht ein Wiesenstück und wird auf dem darauf folgenden zum Umleiter nach rechts . Jetzt rutscht der nächste Lemming am Ziel vorbei auf das nächste Feld und wird zum Umleiter nach rechts. Jetzt übergeht der nächste Lemming ein Wiesenstück und lenkt seine Kumpels auf dem darauf folgenden Wiesenstück nach rechts . Sein Nachfolger lenkt auch auf dem nächsten Wiesenstück nach rechts .Jetzt übergeht wiederum der Nachfolger ein Wiesenstück und rutscht bis zum nächsten auf welchem er zum Umleiter nach rechts wird . Den letzten Umleiter , aber dieses mal nach links , stellen wir dann auf dem nächsten Wiesenstück auf so, dass die restlichen Lemmings ins Ziel rutschen . Nun noch mal auf das Plussymbol drücken , damit die Zeit nicht zu knapp wird .

Level 15:
Der erste Lemming geht bis zur ersten Kreuzung und lenkt seine Nachfolger nach links in den Teleporter . Der Zweite Lemming wird , nachdem er den Teleporterausgang erreicht hat , an der nächsten Kreuzung zum Umleiter nach rechts . Nun geht der nächste Lemming so weit, bis die linke Mauer zu Ende ist . In Höhe des Mauerendes wird er dann zum Umleiter nach links umfunktioniert . Nun müsste der nächste Lemming zum Abbruch-Lemming werden und die Mauer wegklopfen . Nun geht es weiter bis zum Torbogen , wo der nächste Lemming zum Umleiter nach links wird und die anderen Lemmings durch den Torbogen ins Ziel geleitet .

Level 16:
Der erste Lemming beginnt am äußersten Rand der Plattform mit dem Bau einer Treppe . Auf der anderen Seite angekommen stellen wir eine Umleiter nach rechts . Der nächste Lemming läuft bis zum Zaun und wird zum Umleiter nach links . Sein Nachfolger geht wieder bis zum Zaun und lenkt seine Freunde nach links . Zwischendurch müssen wir das Plussymbol auf 99 stellen . Nun müssen wir einen Umleiter so hinstellen , dass sich die Lemmings genau in den Turm bewegen . Auf dem Feld mit dem roten Kreuz aktivieren wir jetzt nur noch einen Buddel-Lemming .

Level 17:
Wenn der erste Lemming auf dem Weichboden gelandet ist , so lassen wie ihn noch bis auf das erste Podest laufen , machen ihn zum Blocker und rüsten ihn mit einem Fallschirm aus . Sein Nachfolger wendet nun und läuft dann so lange , bis er wieder an dem Podest ankommt , allerdings seitlich . Am Podest funktionieren wir den Lemming zum Abbruch-Lemming um . Die restlichen Lemminge laufen nun ins Ziel außer der Erste ,den wir ja zum Blocker gemacht hatten . Der läuft gegen einen Block und wendet . Er läuft dann um eine Kurve . Danach kommt ein Hindernis welches durch aktivieren des Abbruch-Lemmings beseitigt wird . Nun kann er seinen Kameraden folgen .

Level 18:
Den ersten Lemming machen wir umgehend zum Minen-Lemming und lassen ihn graben bis es nicht mehr weiter geht . Nun sofort einen Umleiter nach links aus unseren Minen-Lemming machen . Der darauf folgende Lemming wird ebenfalls zum Umleiter nach links . Nun müssten sich die Lemminge wieder in Richtung Start begeben .So weit soll es aber nicht kommen . Wenn der nächste Lemming gewendet hat machen wir aus ihm einen Minen-Lemming und lassen ihn wieder bis zum Ende graben wo wir ihn dann zum Umleiter nach links machen . Sein Nachfolger wird auch wieder zum Umleiter nach links und der nächste wird ein Minen-Lemming. Dieses Spiel setzen wir jetzt fort bis wir unten sind und bis ins Ziel dürfte es kein Problem sein .

Level 19:
Der erste Lemming geht bis zur Kante und wird zum Umleiter nach links . Der Nächste fällt vom Podest , geht bis zur Mauer und wird zum Umleiter nach links .Sein Nachfolger wird am Abgrund zum Umleiter nach links . Jetzt drücken wir erst einmal das Plussymbol auf Nummer 99. Nun müsste der nachfolgende Lemming auf braune Quader zugehen . Wenn er diese erreicht hat verwandeln wir ihn in einen Abbruch-Lemming welcher dann drei Quader bei Seite räumt .Danach sofort den Abbruch -Lemming in einen Buddel-Lemming verwandeln . Wenn er dann ganz unten ist brauchen wir nur noch drei Umleiter in Richtung Ziel zu stellen .

Level 20:
Der erste Lemming geht bis zum Wegende und wird dann zum Umleiter nach rechts . Sein Nachfolger geht dann bis zum nächsten Ende und wird Umleiter nach links . Der dritte Lemming geht zum Stechende und wird Umleiter nach links . Sein Verfolger baut dann am Steg eine Treppe , danach wird er am nächsten Ende des Weges zum Umleiter nach rechts . Die Spielstufe "Fun" ist nun geschafft und es gibt erst einmal eine tolle Videosequenz .

Level 21:
Alle Lemminge die aus dem Start kommen, machen wir zu Kletterern . An der ersten Kreuzung machen wir den ersten Lemming zum Umleiter nach links . Die Lemminge steigen jetzt über den Kurvenstein in den Teleporter . Bei Kamera 3 kommen sie wieder aus dem Teleporter und gehen erneut um eine Kurve . An der nächsten Kreuzung machen wir den vordersten Lemming zum Umleiter nach rechts. Die restlichen Lemmings klettern nun die Wand hinauf ins Ziel.

Level 22:
Der erste Lemming wird umgehend zum Blocker . Der Nächste wendet , geht um eine Kurve und fällt eine Etage tiefer wo er auch zum Blocker umfunktioniert wird. Nun geht es noch mal um eine Kurve und über die Trampoline ab ins Ziel .

Level 23:
Die ersten beiden Lemminge machen wir zu Kletterern und statten sie mit Fallschirmen aus . Wenn der zweite Lemming dann auf der anderen Seite der Wand herunter kommt, machen wir ihn so zum Bomber-Lemming , dass er die Holzbrücke beschädigt. Der erste Lemming kommt nun zurück und durchbricht als Abbruch-Lemming die Steilwand . Jetzt können die anderen Lemminge durch die Wand laufen . Nun geht es um zwei Kurven auf den grasbewachsenen Berg zu. Jetzt müssen wir zwei Treppen so aneinander bauen lassen , dass sie genau mit dem Bergab-schließen. Anschließend wird noch mal ein Minen-Lemming aktiv gemacht und auch dieser Level ist geschafft .

Level 24:
Der erste Lemming landet auf dem Weichboden . Er läuft gegen eine Wand , wendet und kommt auf dem Weichboden zurück. Genau auf dem Weichboden wird er zum Umleiter nach rechts . Wenn der darauf folgende Lemming den Umleit-Lemming passiert hat , läuft er auf eine Wand zu , die er als Minen-Lemming durchbricht. Jetzt fallen die Lemminge auf eine Wiese .In Höhe der vorletzten Palme stellen wir einen Umleiter nach links auf . An der Uferkante muss nun eine Treppe zum anderen Ufer gebaut werden . Die Lemminge fallen in ein Loch und gehen um eine Kurve . Gleich nach der Kurve stellen wir wieder einen Umleiter nach links auf . Wieder an einem Ufer bauen wir eine Brücke um über diese genau ins Ziel zu kommen .

Level 25:
Der erste Lemming läuft auf die blaue Mauer zu und wird zu Bomber-Lemming um ein Stück aus der Mauer heraus zu sprengen .Nun lassen wir die Lemmings so weit laufen ,bis sie kurz vor dem Häuschen sind .Unmittelbar vor dem Häuschen machen wir den vordersten Lemming zum Umleiter nach rechts . Die beiden folgenden Lemmings werden so zum Bomber aktiviert , dass sie den roten Block wegsprengen. Nun laufen die Lemmings auf einen grünen Block zu , welcher sie in eine andere Richtung umleitet. Jetzt laufen die Lemmings auf einen gelben Block zu . Den vordersten Lemming verunstalten wir wieder zum Bomber-Lemming und zwar so, dass er genau am gelben Block explodiert . Er hat aber nun nicht den gelben Block gesprengt , sondern den roten Block daneben . Der nächste Lemming wird zu Umleiter nach rechts . Jetzt laufen die Lemmings auf eine graue Mauer zu . Am nächsten gelben Block wird der vorderste Lemming zum Umleiter nach links. Jetzt laufen unsere Helden gegen die graue Mauer und kommen am Ziel entlang. In Zielhöhe brauchen wir nur noch einen Umleiter nach rechts aufstellen um die restlichen Lemminge ins Ziel zu leiten.

Level 26:
Der erste Lemming wird sofort zum Treppenbauer. Auf der obersten Stufe wird er zum Umleiter nach rechts. Der darauf folgende Lemming läuft auf dem Rumpf bis zum 5. blauen Feld und wird dort zum Umleiter nach links. Wenn der folgende Lemming auf der Tragfläche gelandet ist , wird er zum Blocker . Nun bewegt sich sein Hintermann in den Rumpf bis er in der Mitte ist und lenkt seine Nachfolger nach rechts in Richtung Rettungsseil .Der erste Lemming der das Seil herunterkommt wird zum Umleiter nach links . Der zweite der das Seil verlässt baut nach der Drehung eine Treppe . Auf dem Rumpf angekommen wird er zum Umleiter nach rechts . Der folgende Lemming läuft ein Stück den Heckflügen hinauf und beginnt zu buddeln . Wenn er nicht mehr weiterkommt wird er zum Abbruch-Lemming und zwar in Richtung Flugzeugheck . Der erste Lemming , der auf dem Gitter am Heckende landet , wird zum Blocker . Die restlichen Lemmings laufen nun ins Ziel .

Level 27:
Der erste Lemming der aus dem Start kommt wird zum Treppenbauer aktiviert. Er baut vier Treppen aneinander . Der erste Lemming, der ihn dabei überholt wird , wenn er wieder auf dem Boden gelandet ist zum Blocker gemacht. Die anderen Lemmings die ihn überholen rüsten wir mit einem Fallschirm aus. Ist unser Treppenbauer oben angekommen beginnt er als Buddel-Lemming das gelbe Feld auszubuddeln . Ist er fertig wird er zum Abbruch-Lemming . Dabei dienen uns immer die gelben Felder zur Orientierung . In der Zwischenzeit können wir die Lemmings , die von der Treppe heruntergefallen sind und zwischen dem Blocker-Lemming und der Steilwand hin und her gehen zu Kletter-Lemmings machen . Unser Abbruch-Lemming dürfte jetzt mit seiner Arbeit fertig sein. Nun müssen wir wieder einen Buddel-Lemming aktivieren .Seitlich taucht nun ein gelber Quader auf . Unser Buddel-Lemming wird nun zum Umleiter nach rechts. Danach wird wieder ein Abbruch-Lemming gebraucht ,der nun wieder die gelben Quader beseitigt. Rechts erscheint jetzt wieder ein gelber Quader ,den wir nur mit einem Umleiter nach rechts erreichen . Wieder einen Abbruch-Lemming zur Beseitigung benutzen. Nach dem Quader geht es mit einem Buddel-Lemming nach unten weiter. Etwas tiefer benötigen wir wieder einen Abbruch-Lemming. Danach benötigen wir einen Umleiter nach links und wieder einen Abbruch Lemming. Nach zwei Quadern muss wieder ein Umleiter nach links aufgestellt werden , gefolgt von einem Abbruch-Lemming. Ein paar Quader weiter muss wieder ein Umleit-Lemming nach links postiert werden. Jetzt muss ein Abbruch-Lemming drei Quader wegräumen . Hier stellen wir einen Umleiter nach rechts , klopfen noch mal einen Quader durch einen Abbruch-Lemming weg und können nun Richtung Ziel gehen .

Level 28:
Der erste Lemming ,der die Weiche betritt ,bewegt sich nach links. Wenn er das Hindernis erreicht hat lassen wir ihn auf dem untersten Stück des Anstieges einen Buddel-Lemming werden. Seine Nachfolger müssen nun wenden und zur Weiche zurückkehren. Der zweite Lemming war nach rechts gegangen . Ihn machen wir am Hindernis zum Bomber-Lemming so ,dass auch hier die Nachfolger wenden müssen. Nun bewegen sich die ersten Lemmings zur Weiche zurück. Wenn sie diese durchschritten haben bewegt sich einer zum Start und einer zum Ziel . Wir drücken nun das Plussymbol auf 99zig. Wenn der erste Lemming hinter dem Start ist wird er zum Blocker. Der Lemming der sich in Richtung Ziel aufgemacht hat , wird zum Abbruch-Lemming gemacht, damit er das Hindernis vor dem Ziel beseitigt . Nun müssen wir nur noch warten bis alle Lemminge im Ziel sind .

Level 29:
Nachdem der erste Lemming auf dem Boot gelandet ist geht er in den Laderaum . So wie er da unten angekommen ist wird er zum Umleiter nach rechts . Sein Nachfolger bewegt sich nun am Umleiter vorbei , geht um zwei Kurven und wird am Ende des Weges zum Umleiter nach recht . Sein Nachfolger geht nun bis zur Treppe und wird zum Umleiter nach rechts. Jetzt die Treppe, hoch um ein Kurve auf die gestapelten Kisten zu . Dort wird ein Abbruch-Lemming aktiviert . Nach einer Kiste ist bereits Schluß , es geht einen Anstieg hinauf . Oben angekommen wird sofort ein Umleiter nach links hingestellt. Sein Nachfolger bewegt sich nun wieder auf Kisten zu, an den er wieder zum Abbruch-Lemming wird . Wenn er fertig ist , geht es einen kleinen Absatz hinunter , an dessen Kante wir einen Treppenbauer arbeiten lassen. Laßt Euch nicht vom Steg neben dem Treppenbauer irritieren , der ist sinnlos . Wenn die Treppe fertig ist geht es nun abwärts auf die Wiese . Ein Feld vorlaufen und einen Umleiter nach rechts . Nun muss der Nachfolger nur noch in Zielhöhe zum Umleiter nach links werden .

Level 30:
An der ersten Kante wird der erste Lemming zum Buddel Lemming. Die Nachfolger laufen nun um eine Kurve durch einen kurzen Gang .Nun geht es einen Weg entlang an dessen Ende wir einen Umleiter nach rechts stellen. Nun geht es durch zwei Säulen bis ans Ufer. Dort stellen wir einen Umleiter nach links auf . Jetzt geht es bis zur Falle , vor der wir einen Umleiter nach rechts aufstellen. Wir betreten die Höhle und werden um zwei Kurven geleitet . Ab Ende des Ganges muss sich dann ein Abbruch-Lemming zu schaffen machen . Wieder aus der Höhle raus , wird am Ufer ein Umleiter nach links gestellt . Der folgende Lemming geht nun ein Stück am Ufer entlang bis er auch am Wegende steht . Hier muss eine Treppe zum anderen Ufer errichtet werden . Auf der anderen Seite wird bis in Zielhöhe gegangen und ein Umleiter nach rechts postiert . Der nächste Lemming baut nun zwei Treppen aneinander um ins Ziel zu gelangen .

Level 31:
Auf dem blauen Absatz bewegen wir die Lemmings um den Berg . Dabei Stellen wir an den Ecken je einen Umleiter nach links auf . Nach dem dritten Umleiter kommt ein Eingang in Sicht , an welchen wir auch einen Umleiter nach links hinstellen. Jetzt geht es einen Anstieg hinauf .Bei Kamera 3 müsste jetzt bald ein Lemming aus dem Berg kommen welchen wir am Abgrund zum Umleiter nach rechts machen. Sein Nachfolger geht zwei Felder weiter und wird dort auch zum Umleiter nach rechts .Es geht nun wieder in einen Gang und um eine Kurve . Am nächsten Abgrund stellen wir wieder einen Umleiter nach recht .Der folgende Lemming passiert den Umleiter , wird zum Abbruch-Lemming gemacht , durchbricht den Quader und wird ein Feld weiter zum Umleiter nach rechts .Der folgende Lemming geht nun einen Anstieg hinauf , um eine Kurve , fällt einen Absatz hinunter und wird zum Umleiter nach rechts . Wenn der Nachfolger den Umleiter passiert hat wird er sofort zum Treppenbauer . Auf der obersten Stufe wird der Treppenbauer dann Umleiter nach rechts .Sein Hintermann geht jetzt um eine Kurve und wird danach sofort zum Umleiter nach rechts . Dessen Hintermann geht auch wieder um eine Kurve und wird gleich danach Umleiter nach rechts. Jetzt muss der Nachfolger zum Abbruch-Lemming umgestaltet werden . Nachdem er den Quader beseitigt hat , geht er ein Feld weiter und wird Umleiter nach rechts . Jetzt geht sein Nachfolger um eine Kurve und einen Hang hinauf. Oben wird er zum Umleiter nach rechts. Dessen Nachfolger schleicht sich nun wieder um eine Kurve und wird danach Umleiter nach rechts . Nun geht es mal eine lange Gerade entlang und einen Gang hinauf . Das ist die beste Gelegenheit unser Plussymbol auf 99zig zu Stellen . Wenn der vorderste Lemming den Hang passiert hat wird er sofort zum Umleiter nach rechts . Sein Nachfolger geht nur ein Feld weiter und wird dort auch zum Umleiter nach rechts .Jetzt kommt wieder eine lange Gerade mit einem Hang. Oberhalb des Hanges stellen wir wieder einen Umleiter auf aber dieses mal nach links . Jetzt sind wir gleich in Zielhöhe an der wir einen Umleiter nach links stellen .

Level 32:
Der erste Lemming fällt von der Plattform herunter auf die tiefer liegende Plattform und wird dort zum Umleiter nach rechts .Der nächste Lemming baut von da aus eine Treppe nach Plattform 1 .Auf der Plattform 1 wird er zum Umleiter nach links . Sein Hintermann baut eine Treppe nach Plattform 2 auf welcher er dann zum Umleiter nach links wird . Der Nachfolger läßt sich von Plattform 2 herunterfallen und baut von der darunterliegenden Plattform eine Treppe nach Plattform 3 . Auf Plattform 3 einen Umleiter nach rechts hinstellen .Der nächste Lemming läßt sich auf die darunter liegende Plattform fallen und baut von da aus eine Treppe nach Plattform 4. Von Plattform 4 herunterfallen lassen und auf der unteren Plattform Umleiter nach rechts hinstellen . Der nächste Lemming baut nun ein Treppe nach Plattform 5. Auf Plattform 5 Umleiter nach links aktivieren und den Nachfolger herunterfallen lassen . Dieser baut Treppe nach Plattform 6. Auf Plattform 6 wird unser Treppenbauer dann zum Umleiter nach links . Der Nachfolger läßt sich eine Plattform tiefer fallen und wird dort zum Umleiter nach links .Sein Hintermann läßt sich wieder herunterfallen und wird zum Umleiter nach rechts . Auch der nächste Lemming läßt sich herunterfallen und wird zum Umleiter nach rechts .Eine Plattform tiefer wird noch ein Umleiter nach links hingestellt. Von dieser Plattform aus können wir wieder einen Lemming zum Treppenbauer nach Plattform 7 bauen lassen . Von Plattform 7 geht es direkt nach Plattform 8 mit einer weiteren Treppe weiter. Auf Plattform 8 stellen wir einen Umleiter nach links auf. Jetzt geht's wieder eine Plattform tiefer und wieder kommt ein Umleiter nach links auf die Plattform . Eine Plattform tiefer muss ein Umleiter nach rechts aufgestellt werden . Von hier aus wird eine Treppe nach Plattform 9 gebaut . Jetzt können wir zwischendurch unser berüchtigtes Plussymbol mal auf den Höchststand bringen. Von Plattform 9 herunterfallen lassen und eine Treppe nach Plattform 10 errichten . Auf Plattform 10 stellen wir einen Umleiter nach rechts hin . Der nächste Lemming fällt eine Plattform tiefer und wird zum Umleiter nach rechts. Dessen Nachfolger läßt sich auch wieder fallen und wird auf der nächsten Plattform zum Umleiter nach rechts . Jetzt geht es gleich zwei Plattformen tiefer und auf der zweiten Plattform stellen wir einen Umleiter nach rechts. Es geht noch eine Plattform tiefer, auf die wir auch einen Umleiter nach rechts stellen .Jetzt wird eine Treppe nach Plattform 11 gebaut. Auf Plattform 11 wird ein Umleiter nach links postiert. Jetzt wird die Plattform 11 mit der Plattform 12 durch eine Treppe verbunden. Auf Plattform 12 stellen wir einen Umleiter nach links auf. Der nächste Lemming baut nun eine Treppe zu der Zwischenplattform. Von der Zwischenplattform geht es erst mal eine Plattform tiefer , von der wir nun die Treppe zur Zielplattform errichten können.

Level 33:
Vom Start aus geht es bis zum ersten Abzweig links an dem wir auch einen Umleiter nach links aufstellen. Hier geht es weiter bis zum nächsten Abgrund an dem wir einen Umleiter nach rechts aufstellen. Am nächsten Ende wird ein Umleiter nach links postiert. Weiter bis zum nächsten Ende und wieder ein Umleiter links .Am nächsten Abzweig wird ein Umleiter nach rechts hingestellt. Zwei Felder weiter wird ein Umleiter nach links auf den Weg gestellt . Der nächste Lemming fällt nun eine Etage tiefer , geht bis zum nächsten Wegende und wird dort zum Umleiter nach links .Nun geht es wieder abwärts und wieder wird am Wegende ein Umleiter nach links postiert. Am nächsten Abzweig stellen wir wieder einen Umleiter nach links auf .Der Endspurt geht bis zur Zielgeraden , dort Umleiter nach links und hinein ins Ziel .

Level 34:
Wenn der erste Lemming den Tunnel durchlaufen hat ,wird er zum Umleiter nach rechts . Sein Verfolger wird gleich danach zum Abbruch-Lemming um zwei Quader wegzuklopfen . Danach wird er gleich zum Umleiter nach rechts . Nach einer langen geraden kommt eine Kurve, nach der wir sofort einen Umleiter nach rechts aufstellen. Jetzt geht es einen Anstieg hinauf. Ein paar Schritte weiter sehen wir links einen Anstieg . Hier wird ein Umleiter nach links hingestellt . Nun geht es wieder den Anstieg hinauf . Nach ein paar Schritten wird sich einmal abwärts fallen gelassen . Dort wird ein Umleiter nach rechts hingestellt . Nun lassen wir die Lemminge erst mal in Ruhe über die Brücke latschen . Nun haben wir Zeit das Plussymbol hochzufahren . Nach der Brücke nähern wir uns einer Kurve . Zwei Felder vor der Kurve setzen wir den Treppenbauer in gang . Hinter der Kurve geht es abwärts . Dort stellen wir umgehend einen Umleiter nach links hin . Erneut geht es über eine Brücke. Danach geht's noch mal um eine Kurve . Gleich danach wird wieder mal ein Minen-Lemming aktiv um den Weg ins Ziel zu ebenen .

Level 35:
Vom Start aus geht es nun erst mal bis zum zweiten braunen Schokoladenstück ,auf dem wir einen Umleiter nach rechts hinstellen. Nach dem Richtungswechsel wird am vorletzten Schokostück ein MinenLemming eingesetzt . Wenn der erste Lemming auf der Waffel gelandet ist wird er zum Blocker . Nun wenden die Lemmings und fallen wieder tiefer. Jetzt wird bis zum äußersten Rand gegangen und ein Umleiter nach links hingestellt. Wieder am äußersten Rand wird eine Treppe gebaut . Nach der Überquerung geht es bis zum vorletzten Schokostück ,an dem sich nun ein Buddel-Lemming zu schaffen machen sollte . Jetzt geht es zweimal abwärts und weiter bis zum äußersten Rand ,an dem ein Umleiter nach links aufgestellt wird . Wieder weiter bis zum äußersten Rand, wo auch wieder ein Umleiter nach links stehen soll . Vom nächsten Rand aus muss nun nur noch eine Treppe bis ins Ziel gebaut werden.

Level 36:
Wenn der erste Lemming die Halle betreten hat, so schalten wir diesen gleich in die Virtual-Perspektive um. Mit der Cursor Taste (Pfeil nach links) drehen wir den Kopf nach links . Jetzt müssten bald zwei braune Kisten auftauchen . Wir stellen jetzt den ersten Lemming so als Umleiter nach links auf, dass seine Nachfolger genau zwischen den Kisten entlang gehen können . Wenn der zweite Lemming die braune Kiste rechts fast erreicht hat funktionieren wir ihn zum Treppenbauer um. Oben laufen wir dann über das Podest um uns hinten wieder herunterfallen zum lassen. Unten angekommen machen wir den vordersten Lemming umgehend zum Umleiter nach links. Der nachfolgende Lemming läuft nun auf eine braune Kiste zu , die er als Abbruch-Lemming beseitigt . Jetzt bewegen sich die Lemmings durch zwei Ecken und kommen wieder auf eine braune Kiste . Hier wird wieder ein Abbruch-Lemming aktiv . Die Türen die hier sind , sind völlig unwichtig. Jetzt geht es einen langen Gang entlang . Das ist die beste Gelegenheit wieder an unser Plussymbol zu denken. Jetzt müsste rechts , kurz vor Ende der Halle , ein Gang auftauchen. In Höhe dieses Ganges stellen wir ein Umleiter nach rechts auf . Nun kann der Rest ins Ziel laufen .

Level 37:
Den vordersten Lemming lassen wir bis zu den Tannenreihe gehen und machen ihn dort zum Umleiter nach links . Der Nachfolger geht nun bis zum zweiten Tanne und wird danach zum Umleiter nach rechts , so dass sein Nachfolger genau auf die Mauer zugeht . Diesen machen wir zum Kletter-Lemming und zum Bomber-Lemming .Er muss jetzt die Mauer so wegsprengen , dass eine Treppe entsteht . Der nächste Lemming geht nun auf der Mauer entlang bis es nicht mehr weiter geht und wird nun zum Umleiter nach rechts . Der nachfolgende Lemming springt nun die Mauer herunter und geht Richtung Haus . In Türhöhe machen wir zum Umleiter nach rechts um alle anderen Lemmings ins Ziel zu weisen .

Level 38:
Am grauen Fels wird der erste Lemming zum Abbruch-Lemming. Danach geht es um zwei Kurven .Kurz vor der zweiten Kurve ist es ganz wichtig das Spiel anzuhalten ( P-Taste). Wir müsse jetzt das Plussymbol auf 99zig stellen .Nun gehen wir weiter bis zur nächsten Kreuzung .Kurz davor wird der erste Lemming zum Kletter-Lemming gemacht und wir konzentrieren uns danach auf den zweiten Lemming . Der muss an der Kreuzung als Abbruch-Lemming einen Quader aus dem Weg räumen. Ein Stück weiter wird noch mal mit Hilfe des Abbruch-Lemmings ein Hindernis beseitigt . Inzwischen müsste der erste Lemming die steinerne Tanne erklimmen . Wenn er oben auf der Spitze ist wird er zum Buddel-Lemming um das letzte Hindernis zu beseitigen.

Level 39:
Auf der vierten Stufe wird ein Umleiter nach links aufgestellt. Von da aus geht es bis zur nächsten Kante, an der wir einen Treppen-Lemming aktiv werden lassen .Auf der anderen Seite geht es wieder bis zum Abgrund an dem wir ein Umleiter nach rechts aufstellen. Es geht weiter bis zur nächsten Kante wo wir wieder eine Treppe bauen lassen. Am nächsten Abgrund wird wieder ein Umleiter nach rechts aufgestellt. Nun sind wir dem Ziel schon nahe. Auf dem ersten braunen Feld muss nur noch ein Umleiter nach links hingestellt werden.

Level 40:
Bevor wir wieder eine Spielstufe (Tricky) geschafft haben und eine Videosequenz genießen zu können , müssen wir uns noch mal mit einer Pyramide herumschlagen. Wir lassen dazu den ersten Lemming so weit gehen , bis auf der rechte Seite ein Durchgang erscheint . Hier stellen wir einen Umleiter nach rechts auf . Nach dem Tunnel muss auch wieder ein Umleiter nach rechts aufgestellt wer-den. Jetzt geht es einen Anstieg hinauf um zwei Kurven. Nach einer Weile kommen wir an eine Stelle an der ein Quader im Boden fehlt . Dieses Hindernis wird mit einer Treppe überwunden. Jetzt geht es erst mal wieder um eine Kurve , einer langen Geraden die mit einem steilen Anstieg und einer Kurve endet .Wir schalten jetzt mal auf Kamera 3 um und fahren diese ein Stück hoch . Wir können jetzt eine Brücke sehen , die aus halben Quadern besteht .Diese durchbrechen wir mit einem Buddel-Lemming .Wenn wir dort durch sind geht es weiter um zwei Kurven . Wir sollten wieder unser Plussymbol betätigen .Jetzt kommt ein Anstieg und wieder eine Kurve die uns in einen Tunnel leitet . Wenn wir den Tunnel wieder verlassen wird ein Umleiter nach rechts hingestellt . Jetzt geht es erneut einen Anstieg hoch und um eine Kurve nach der wir sofort einen Umleiter nach rechts aufstellen . Auf der linken Seite wird nun ein Anstieg sichtbar der ins Ziel führt . Dort muss noch ein Umleiter nach links postiert werden.

Level 41:
Der erste Lemming läuft bis zum Weichenhäuschen und wird davor , zwischen den beiden Bäumen , zum Umleiter nach rechts . Der nachfolgende Lemming wird an der gleichen Stelle zum Umleiter nach rechts . Die nachfolgenden Lemminge müssten nun in Richtung Start laufen . Der erste Lemming der hinter dem Start den Absatz herunterfällt wird zum Umleiter nach links .Jetzt geht es einen Anstieg hinauf bis zur Tanne . Dort stellen wir einen Umleiter nach links auf .Den Weg gehen wir nun bis zum Ende durch und stellen unten am Wasser einen Umleiter nach links hin . Es geht jetzt durch einen Teleporter . Wenn wir auf der anderen Seite herauskommen gehen wir den Weg bis zum Ende und stellen nur noch einen Umleiter nach links auf . Der nächste Teleporter bringt unsere Lemminge direkt vor das Ziel .

Level 42:
Der erste Lemming der den Startblock bei Kamera 1 verlässt wird sofort zum Umleiter nach links .Sein Nachfolger geht bis zum Ufer und wird zum Umleiter nach rechts. Nun lassen wir noch drei Lemminge an unseren ersten Umleiter vorbei und sprengen ihn in die Luft( Bomber-Lemming). Die drei Lemmings die wir umgeleitet haben müssen wir zu Kletter-Lemmings machen . Jetzt schalten wir mal nach Kamera 2 um . Dort laufen die Lemmings bereits zum Start zurück . Hinter dem Start müssen wir einen Blocker hinstellen . Unsere drei Kletter-Lemminge müssten nun über die Kugel geklettert sein . Der erste der drüber ist wird Umleiter nach rechts . Der zweite wird danach ,in der Mitte , zum Umleiter nach links . Nun schalten wir zum Startfeld bei Kamera 1 um . Auch hier drohen zurücklaufende Lemminge ins Wasser zu fallen ,die wir mit einem Blocker daran hindern . Alle beweglichen Lemminge müssten sich nun in der Mitte entlangbewegen . Unser dritter Kletter-Lemming müsste bald die Säule bei Kamera 2 erreicht haben . An der Säule machen wir ihn zum Abbruch-Lemming. Wenn die Säule frei ist laufen die ersten Lemminge in Richtung Kamera 1. Auch die Säule bei Kamera 1 wird mit einem Abbruch-Lemming durchbrochen . Nun brauchen wir nur noch in Zielhöhe einen Umleiter aufzustellen .

Level 43:
Auf allen vier Bahnen gehen wir wie folgt vor ; Am ersten Hindernis wird ein Abbruch-Lemming aktiv gemacht . Vor dem 2. Hindernis muss ein Treppenbauer seine Tätigkeit aufnehmen , dies muss jedoch so geschehen, dass die Treppe über dem dritten Hindernis endet . Die Lemminge müssen nun auf das dritte Hindernis fallen . Am 4. Hindernis wird auf jeder Bahn noch ein Bomber-Lemming gezündet.

Level 44:
Wir schnappen uns den ersten Lemming von der braunen Insel, machen ihn zum Kletter-Lemming und rüsten ihn mit einem Fallschirm aus . Dieser steigt nun auf den roten Stein und geht bis zur Kante des weisen Steines , wo er eine Treppe errichtet . Wenn er unten auf der Mittelinsel gelandet ist geht er durch die Weiche und bewegt sich links herum . genau an der Uferkante baut er jetzt eine Treppe zur gelben Insel. Wenn er damit fertig ist wendet er und geht zur Weiche zurück . Jetzt geht es zur braunen Insel . Also ab Uferkante eine Brücke bauen . Wenn unser Lemming nun wieder zurück kommt geht's Richtung violette Insel . Wieder ab Uferkante eine Treppe dahin . Jetzt geht es ein letztes mal durch die Weiche und zur grauen Insel . Ab Uferkante wird wieder eine Treppe gebaut . Wenn unser fleißiger Lemming damit fertig ist muss er gleich den roten Stein mit Hilfe des Abbruch-Lemmings entfernen . Nun steigt er noch auf das kleine Podest in Zielhöhe und wird zum Umleiter nach links. Jetzt müssen wir nur noch auf den drei anderen Inseln je ein Lemming zum Abbruch-Lemming machen und die roten Steine entfernen.

Level 45:
Der erste Lemming geht durch die Weiche , bewegt sich rechts herum und wird am Wegende zum Umleiter nach links. Der zweite Lemming ist durch die Weiche links herum gegangen . Ihn machen wir am Wegende zum Umleiter nach rechts. Diesen Lemming bezeichnen wir mal als "P1" .Nun kehren wir zu unseren ersten Lemming zurück .Dort läuft gerade der dritte Lemming vorbei, der aus dem Start gefallen war . Dieser bewegt sich nun durch eine zweite Weiche rechts herum und wird am nächsten Wegende zum Umleiter nach links. Diesen Lemming bezeichnen wir mal als "P2". Wir konzentrieren uns nun auf die zweite Weiche(bei Kamera 2) und warten bis der erste Lemming links herum durchgeht . Wenn dieser dann durch die Weiche ist geht er bis zum Wegende und wird zum Umleiter nach rechts .Wir warten jetzt bis der nächste Lemming hier vorbei kommt . Dieser geht dann bis an die Uferkante und baut von da aus zwei Treppen aneinander direkt ins Ziel . Wir kehren nun zu den Lemming zurück den wir als "P1" bezeichnet haben .Von da geht es nun einen Anstieg hinauf an dessen Ende wir einen Umleiter nach rechts stellen . Der nachfolgende Lemming geht bis kurz vor die Abgrundkante und wird zum Umleiter nach rechts . Nun geht wiederum dessen Nachfolger bis zum nächsten Wegende und wird zum Umleiter nach links . Wir können jetzt die Treppe ,die ins Ziel führt ,sehen. Wir müssen jetzt einen Umleiter nach links so postieren , dass die Nachfolgenden Lemminge auf die Treppe fallen . Nun kümmern wir uns noch um den Lemming den wir als "P2" bezeichnet haben . Auch hier geht es einen Anstieg hinauf an dessen Ende wir einen Umleiter nach links stellen. Jetzt geht es bis zum Abgrund vor den wir einen auch Umleiter nach links stellen . Am nächsten Wegende müssen wir nun nur noch ein Umleiter nach rechts stellen.

Level 46:
Der erste Lemming läuft bis zum dritten Feld vor dem Ufer und wird dort zum Umleiter nach links . Jetzt geht es zwischen den rot-weißen Mauern entlang und über die linke Seite der Brücke . Wir laufen jetzt gegen einen roten Stein und danach gegen einen weißen Stein . Jetzt aufgepasst; in Höhe der Sprungfeder muss ein Umleiter nach rechts hingestellt werden . Der erste Lemming steigt auf die Feder und fliegt davon . Wir konzentrieren uns aber auf den zweiten Lemming der auf die Feder steigt. Er wird nicht weggeschleudert und steigt auf der anderen Seite des Federpodestes wieder herunter . Wenn der unten ist machen wir ihn sofort zu einem Blocker. Nun schalten wir um auf Kamera 3. Auf dem Podest müssten nun schon mindestens zwei Lemminge herumlaufen . Wir machen nun zwei Lemminge zu Kletter-Lemmings und rüsten sie mit einem Fallschirm aus Dies muss aber so geschehen , dass sie über den rechten Stein steigen und in Richtung Ziel gehen . Direkt vor dem Ziel machen wir den vorderen Lemming zum Blocker damit der zweite Lemming dort wenden kann . Den Blocker am Ziel können wir nach der Wende des zweiten Lemmings zum Bomber-Lemming degradieren. Der zweite Lemming geht nun wieder auf das Podest zu . Vor dem Podest muss er nun eine Treppe bis an das Podestgestell heran bauen . Jetzt müssen wir oben auf der Podestplattform einen Buddel-Lemming so aktivieren , dass die herunterfallenden Lemminge genau auf die Treppe fallen.

Level 47:
Der erste Lemming der oben aus dem Turm kommt geht bis zur Abgrundkante und baut eine Treppe . Wenn er diese fertig hat , geht er auf der anderen Seite bis an die Wand und wird zum Umleiter nach rechts . Nun müssen wir unbedingt erst mal unser Plussymbol auf 99zig stellen . An den nächsten beiden Ecken wird jeweils ein Umleiter nach links hingestellt . Wir können jetzt einen Eingang in den Turm sehen . Dort stellen wir einen Umleiter nach links hin . Auf den Stein mit dem roten Kreuz machen wir einen Buddel-Lemming arbeitswütig. Jetzt muss unser Spiel erst mal angehalten werden , damit wir die Kameras einstellen können. Jede Kamera muss auf eine Gruppe in Virtualperspektive (Kopf-Icon) eingestellt werden . Zum Beispiel Kamera 1 auf die oberste Gruppe in der der Buddel-Lemming arbeitet .Kamera 2 auf die zweithöchste , Kamera 3 auf die dritthöchste und Kamera 4 auf die unterste Gruppe. Wir setzten jetzt das Spiel fort . Wenn wir nun zwischen Kamera eins und zwei hin und her schalten wissen wir genau wie groß der Höhenunterschied ist ( Gelben Schieber am rechten Bildrand vergleichen ). Hat der Buddel-Lemming die Höhe der zweiten Gruppe erreicht so machen wir in der zweiten Gruppe einen Abbruch-Lemming damit zu schaffen in den Turm einen Gang zu hauen . Genau so gehen wir noch mit den anderen beiden Gruppen vor . Wenn wir dann ganz unten angekommen sind müssen wir nur noch einen Umleiter in Richtung Ziel aufstellen .

Level 48:
Der erste Lemming der hier aus dem Start fällt lassen wir geradeaus gehen . Der Lemming der danach kommt geht bis zur ersten Kreuzung und wird zum Umleiter nach links . Diesen Lemming bezeichnen wir mal wieder als "P1" .Nun müssen wir schnell auf unseren ersten Lemming umschalten . Der läuft gerade auf eine zweite Kreuzung zu . Auf der Kreuzungsmitte lassen wir ihn damit beginnen eine Treppe zu bauen, um über das Bodenloch zu kommen . Wenn er die Treppe fertig hat wird er an der nächsten Kreuzung zum Umleiter nach rechts . Wir schalten nun wieder zu unseren Umleiter um den wir als "P1" bezeichnet haben . Von ihm aus geht es weiter bis zum nächsten Wegende wo wir einen Umleiter nach links aufstellen . Nun kommen wir an eine Knasttür die wir mit Hilfe eines Abbruch-Lemmings öffnen . Der erste Lemming der hier aus dem Knast kommt wird an der nächsten Ecke zum Umleiter nach rechts verurteilt . Weiter geht es jetzt bis zum Gangende , wo wir wieder eine Knasttür mittels Abbruch-Lemmings öffnen . Der erste Lemming der diesen Knast verlässt geht bis zum nächsten Abzweig und wird zum Umleiter nach links. Diesen Lemming bezeichnen wir mal als "P2" . Wir kommen wieder an eine Knasttür, an der sich wieder ein Abbruch-Lemming zu schaffen machen muss. Nun schicken wir die beiden Lemminge , die wir als "P1" und "P2" bezeichnet haben, als Bomber-Lemminge in den Lemminghimmel , da sie uns im Weg stehen . Von der letzten Knasttür aus gehen wir nun wieder den Gang bis zum Ende zurück , wo wir einen Umleiter nach links hinstellen . An der nächsten Kreuzung stellen wir einen Umleiter nach rechts hin . Nun geht's über die Treppe , die unser erster Lemming gebaut hatte und an unseren ersten Lemming vorbei. Am nächsten Gangende stellen wir einen Umleiter nach links auf . An der nächsten Ecke wird wieder ein Umleiter nach links postiert .Jetzt laufen unsere Lemminge auf eine Tür mit der Bezeichnung ´Zone C` zu. Das ist die Tür zum Ziel, welche wir mit einem Abbruch-Lemming beseitigen .

Level 49:
Der erste Lemming wird auf dem Podest unter dem Start sofort zum Umleiter nach rechts gemacht . Der Zweite springt nun vier Podeste weiter und wir dort zum Umleiter nach links . Dessen Nachfolger springt zwei Poteste weiter und auch zum Umleiter nach links . Gleich auf dem nächsten Podest stellen wir einen Umleiter nach rechts. Unsere Hüpfparty geht ,auf dem nächsten Podest, mit einem Umleiter nach rechts weiter. Nun lassen wir die Lemmings gegen die Kurvensteine fliegen , die frei in der Luft hängen und landen schließlich auf der Zielinsel . Hier laufen unsere Lemminge gegen eine Mauer und wenden. Der vorderste Lemming wird in Zielhöhe zum Umleiter nach rechts gemacht um die restlichen Lemminge in das Ziel zu geleiten.

Level 50:
Der zweite Lemming ,der aus dem Start fällt, wird zum KletterLemming gemacht . Wenn er über das Trampolin gelaufen ist wird er zum Bomber-Lemming verunstaltet . Er müsste nun ein Loch in die Mauer sprengen , damit die nachfolgenden Lemminge , die über das Trampolin fliegen dort landen . Jetzt geht es noch mal über ein Trampolin . Wenn der erste Lemming in der Mitte des "M" ist wird er zum Umleiter nach rechts. Sein Hintermann wird auf der anderen Seite gleich zum Umleiter nach links. Wenn die Lemminge dann die Schräge am "N" herunterlaufen wird unten ein Abbruch-Lemming benötigt der sich bis zum "G" durcharbeitet . Am "G" geht es nun bis vor die ansteigende Schräge vor der wir einen Minen-Lemming aktiv machen . Die Lemminge müssen genau auf dem roten Weg landen. Nun müssten wir einen Umleiter aufstellen , so das die Lemminge den roten Weg hinaus laufen . Zwischendurch müssen wir kontrollieren ob zurücklaufende Lemminge das vordere "E" erreicht haben, wenn ja , dann Blocker hinstellen . Nun wieder zum roten Weg , da müssen wir einen Umleiter nach links an der nächsten Abbiegung aufstellen . Ein paar Schritte vor der gelben Mauer muss nun eine Treppe gebaut werden . Danach muss noch mal eine Mauer durch einen Abbruch-Lemming beseitigt werden und wir können das Ziel sehen . Dennoch müssen wir noch mal auf den roten Weg schauen , da können sich auch noch Lemminge zurück bewegen . Wir stellen dort einfach einen Umleiter nach links am Wegende auf , damit sie bis zum "G" gehen und von da aus wieder zum Ziel laufen.

Level 51:
Der erste Lemming geht bis zum Wegende und wird dort zum Umleiter nach rechts. Ein Stück weiter müssen wir noch mal ein Umleiter nach rechts hinstellen . Nun geht es ein Stück geradeaus , an dessen Ende wird ein Umleiter nach links postiert . Ein paar Schritte weiter muss gleich wieder ein Umleiter nach rechts hingestellt werden .Jetzt geht es an einem Torbogen vorbei . Wir machen den vordersten Lemming nun zu einem Kletter-Lemming damit er auf die Mauer steigt . Ist er oben wird er sofort zum Buddel-Lemming umgewandelt . An der nächsten Mauer müssen wir einen Umleiter nach rechts hinstellen . Nun geht es bis zum Wegende ,an dem wir die Mauer durch einen Abbruch-Lemming beseitigen lassen . Es geht weiter bis vor den Torbogen ,wo wir einen Umleiter nach rechts aufstellen .Der nachfolgende Lemming geht bis zum Anstieg und wir dort zum Umleiter nach rechts . Oben auf der Mauer wird ein Umleiter nach recht hingestellt .Auf der Mauer geht es nun bis zum Wegende an dem wir wieder einen Umleiter nach rechts postieren . Ein paar Schritte weiter ist der Weg wieder zu Ende , dort stellen wir einen Umleiter nach rechts hin . Es zieht sich nun eine lange Gerade hin . Wir denken mal an unser Plussymbol . Auch an diesem Wegende ein Umleiter nach rechts . Am ersten Abzweig nach links stellen wir nun mal ausnahmsweise einen Umleiter nach links hin . Es geht nun bis zur Zielgeraden an der wir einen Umleiter nach rechts hinstellen .

Level 53:
Wir warten bis der letzte Lemming aus dem Start fällt und machen ihn auf dem Quader , auf dem er gelandet ist ,zum Treppenbauer . Er kommt nun auf ein Hochpodest wo er sofort wieder eine Treppe bauen muss . Auf dem nächsten Hochpodest geht es um eine Kurve und wieder muss eine Treppe gebaut werden. Es geht erneut um eine Kurve an die sich sofort ein Treppenbau anschließt .Jetzt landet unser Lemming auf einem Betonpodest . Es geht wieder um eine Kurve und bis an die Kante, an der wieder eine Treppe gebaut werden muss . Nun geht es per Seil abwärts . Nun läuft unser Lemming gegen eine Mauer an der er wendet und sich einer Steilwand nähert . Wenn er diese erreicht hat machen wir ihn zum Abbruch-Lemming . Während er arbeitet erklären wir ihn zum Kletter-Lemming . Wenn er fertig ist geht es nun um eine Kurve , über einen Quader und wieder um eine Kurve. Nach der Kurve kommt ein Wassergraben , den wir durch einen Treppenbau überqueren . Auf der anderen Seite geht es nach einigen Schritten um eine Kurve und auf eine Mauer zu . Hier wird unser Einzelgänger noch mal zum Abbruch-Lemming bevor er sich im Wasser ersäuft . Für alle anderen Lemminge ist aber der Weg ins Ziel frei .

Level 53:
Der erste Lemming im Vordergrund (bei Kamera 1) geht drei Felder vor und wird Umleiter nach Links . Der erste Lemming im Hintergrund geht fünf Felder vor und wird auch zum Umleiter nach links . Wir konzentrieren uns nun auf den zweiten Lemming im Vordergrund . Der fällt nun von der Tragfläche und läuft auf den Rumpf , wo er Umleiter nach rechts gemacht wird ( es muss unbedingt dieser Lemming sein ). Sein Hintermann bewegt sich nun auf den Vorderteil der ´Lemm-Enterprise`zu. Nun geht es durch einen Gang nach oben bis zum blauen Feld . Darauf machen wir den ersten Lemming zum Umleiter nach links . Zwei Felder weiter stellen wir noch mal einen Umleiter nach links hin , damit die nachfolgenden Lemminge genau in den Teleporter laufen ,der sie direkt vor das Ziel teleportiert .55: Wir konzentrieren uns sofort auf den ersten Lemming der aus dem Start fällt . Er läuft zuerst gegen die bunte Wand, wendet , geht um zwei Kurven und bewegt sich erneut auf einen Kurvenstein zu . Hier muss mit Hilfe des Abbruch-Lemmings die Kurve beseitigt werden . Nach dessen Beseitigung geht es ein Stück weiter erneut um eine Kurve und einen braunen Anstieg hinauf . Der nachfolgende Lemming muss an der untersten Stufe des braunen Anstieges zum Buddel-Lemming gemacht werden , damit eine Steilwand entsteht an der die nachfolgenden Lemminge wenden müssen. Unser erster Lemming ist nun inzwischen oben am Anstieg und geht um eine Kurve nach der er sofort herunterfällt. Jetzt geht er wenige Schritte bis zum nächsten Anstieg vor dem er zum Minen-Lemming gemacht wird . Wir konzentrieren uns nun auf den ersten Lemming der unseren Minen-Lemming entgegenkommt . Der läuft nun die bunte Treppe hinauf , geht um eine Kurve der eine lange Gerade folgt. Jetzt geht es um zwei Kurven. Gleich nach der zweiten Kurve muss eine Treppe gebaut werden . Nach einer weiteren Kurve geht es ins Ziel .

Level 56:
Wir schalten sofort, wenn der erste Lemming sichtbar wird, auf ´Virtual Perspektive` um . Nun lassen wir die Lemminge erst einmal laufen .Bei einer Restzeit (siehe Uhr) von 5:22 min wird der erste Lemming zum Bomber-Lemming gemacht um eine Wand wegzusprengen. Bei einer Restzeit von 4:26 wird rechts ein Stein sichtbar in dessen Höhe wir einen Umleiter nach rechts stellen. Der nächste Lemming steigt auf den Stein und baut an der obersten Kante eine Treppe um den Weg ins Ziel zu bahnen .

Level 57:
Der erste Lemming wird sofort zum Kletter-Lemming gemacht . Er geht nun um eine Kurve und läuft erneut auf eine Kurve zu . Kurz vor dieser Kurve machen wir den vordersten Lemming dann so zum Bomber-Lemming , dass er beim Hochsteigen explodiert . Nun ist eine Treppe frei geworden, die der nachfolgende Lemming besteigt . Auf der obersten Stufe wird dieser dann zum Minen-Lemming und beseitigt noch die restlichen Steine . Nun geht es um eine Kurve und auf den gelben Block zu. Dort setzen wir einen Abbruch-Lemming ein .

Level 58:
Der erste Lemming der links aus dem Start fällt wird gleich zum Umleiter nach rechts . Der erste Lemming aus dem rechten Start läuft gegen die Wand wendet und wird hinter dem Start zum Blocker . Nun können wir uns auf den linken Start konzentrieren . Der zweite Lemming der dort aus dem Start kommt muss nun so zum Bomber-Lemming gemacht werden , dass er in der Vertiefung explodiert . An der nächsten Abbiegung wird dann ein Umleiter nach links .Jetzt gehen wir wie folgt vor; An den Abbiegungen muss immer ein entsprechender Umleiter hingestellt werden . Vor den Vertiefungen muss immer ein Bomber-Lemming so aktiviert werden , dass diese dann in der Vertiefung auch explodieren . Doch Vorsicht, auf dem letzten Stück ist keine Vertiefung mehr , da muss dann jeweils der mittelste Bodenblock gesprengt werden . Wenn wir dann das Wegende erreicht haben, muss ein Bomber-Lemming so aktiviert werden, dass er an der Kante explodiert . Auf die frei werdende Fläche stellen wir dann einen Umleiter nach rechts .

Level 59:
Der erste Lemming wird mit einem Fallschirm ausgerüstet. Sein Hintermann lassen wir nun erst mal vom Start aus einen Quader tiefer fallen und machen ihn zum Blocker . Unser erster Lemming läuft inzwischen gegen eine gelbe Mauer , wendet , fällt einen Quader tiefer und wird vor den grauen Steinen zum Minen-Lemming gemacht. Er arbeitet sich bis zur roten Wand durch und wendet . Nach dieser Wende sofort wieder zum Minen-Lemming aburteilen . Er müsste nun auf einen gelben Stein ankommen von dem er herunterfällt . Nun läuft er erst gegen eine weiße Mauer und wendet , danach gegen eine blaue und wendet .Sofort nach der Wende muss er eine Treppe bauen um oben auf den weißen Steinen anzukommen .Dort muss er wieder zum Minen-Lemming gemacht werden . Nun brauchen wir eigentlich nur noch den Blocker zu sprengen .

Level 60:
Der erste Lemming läuft zuerst um eine Kurve und dann bis zum ersten Huckel. Dort wird er zum Umlenke nach rechts . Sein Nachfolger baut ab da eine Treppe und wird bei Beendigung dieser Tätigkeit gleich zum Blocker . Sein Hintermann wendet und muss sofort mit dem Treppenbau beginnen. Insgesamt muss er drei Treppen aneinander bauen. Wenn wir erstklassige Arbeit geleistet haben , landen die Lemminge auf der Mauer mit den Pfeilen . Von dort fallen sie erneut herunter und wir machen den ersten Lemming zum Umlenke nach rechts . In Zielhöhe muss nun nur noch ein Umlenke nach links postiert werden . Nun haben wir die dritte Spielstufe geschafft.

Level 60:
Der erste Lemming der aus dem Startfeld kommt wird sofort zum Kletterer gemacht . Wir schalten um auf Kamera 2 und warten bis der erste Lemming die Kiste besteigt . Wenn er oben ist wir er sofort zum Buddel-Lemming umkommandiert . Er muss nun die gesamte Kiste abgraben sowie eine Stufe aus dem Gestein . Wenn er soweit ist muss er zum Treppenbauer umfunktioniert werden . Während er die Treppe baut schalten wir mal kurz auf Kamera 1 zurück und machen einen zweiten Lemming zum Kletterer ,der unserem ersten nun folgt. Unser Treppenbauer ist inzwischen fertig und geht nach einer Kurve auf die nächste Kiste zu .Wir lassen unseren Lemming nun auf die Kiste steigen und machen ihn so zum Bomber-Lemming , dass er explodiert wenn er heruntergefallen ist und zwischen den zwei Kisten ist. Wenn wir umschalten auf Kamera 3 können wir sehen das er zwischen zwei Kisten explodiert ist und er hat eine Schneise frei gemach. In der Zeit , wo wir auf unseren zweiten Kletter-Lemming warten können wir mal unser Plussymbol hochfahren . Wenn der zweite Lemming dann da ist machen wir ihn gleich nach der zweiten Kiste zum Buddel-Lemming, damit er den Weg ins Ziel freigraben kann . Nun schalten wir wieder auf Kamera 1, an den Start zurück . Hier müssen wir nun wieder einen Kletter-Lemming aktivieren . Wenn er dann oben auf der Kiste ist , wird er zum Buddel-Lemming gemacht . Wir lassen ihn drei Schichten von der Holzkiste abgraben und machen ihn dann zum Bomber-Lemming. Nun können die anderen Lemminge ins Ziel eilen .

Level 62:
Die ersten beiden Lemminge die auf dem Weichboden landen , werden zu Kletter-Lemminge gemacht . Wenn der erste Lemming über den Block gestiegen ist ,wird er nach wenigen Schritten zum Blocker gemacht . Der zweite Kletter-Lemming wendet nun und muss dann als Abbruch-Lemming den Block beseitigen . Den Blocker sprengen wir nun in die Luft in dem wir ihn zum Bomber-Lemming machen . Der erste Lemming der nun den Block passiert wird am Ende des Weges zum Umleiter nach rechts gemacht . Seinen Hintermann machen wir nun zum Kletter-Lemming und lassen ihn über den nächsten Block steigen. Wenn er auf der andern Seite angekommen ist wird er wieder ein Blocker . Nun warten wir bis der Kletter-Lemming zurückkommt , den wir am ersten Block zum Abbruch-Lemming gemacht hatten . Wenn er nun am Blocker gewendet hat machen wir ihn wieder zum Abbruch Lemming. Den Blocker sprengen wir in alt bewährter Methode in die Luft . Der erste Lemming der nun den Block passiert geht nun bis zum Wegende und wird zum Umleiter nach links . Seinen Nachfolger machen wir auch zum Kletter-Lemming und lassen ihn über den nächsten Block steigen . Wenn er da drüber ist wird auch er zum Blocker . Wir warten nun wieder bis der andere Kletter-Lemming da ist und machen diesen dann , wenn er am Blocker gewendet hat , wieder zum Abbruch-Lemming .Jetzt müssen wir nur noch den Blocker in die Luft sprengen um den Weg ins Ziel frei zu machen .

Level 63:
Den ersten Lemming lassen wir gegen die Wand laufen und wenden . In der nächsten Eck wird er dann zum Umleiter nach rechts . Sein Nachfolger geht bis zur Holzkiste und beseitigt diese als Abbruch-Lemming . Wenn er fertig ist ,läßt er sich vom Podest fallen und wird in der nächsten Ecke zum Umleiter nach rechts . Nun machen wir die zwei nächsten Lemminge zu Kletter-Lemmingen und lassen sie über den nächsten Block klettern . Wenn der erste auf der anderen Seite ist machen wir ihn sofort zum Blocker . Der zweite Kletter-Lemming wendet und wird sofort zum Abbruch-Lemming . Wenn er mit seiner Tätigkeit fertig ist wird er sofort zum Treppenbauer . Die Treppe reicht bis zur Wand und unser Lemming klettert nun die Wand hoch , wendet ,fällt herunter und wird sofort wieder zum Treppenbauer gemacht. Nun sind wir auf dem Zielpodest . Sollte die gebaute Treppe zu hoch sein, einfach einen Abbruch-Lemming einsetzen. Nun müssen wir nur noch in Zielhöhe einen Umleiter nach links stellen . Aber Vorsicht , nicht in den Teleporter laufen.

Level 64:
Der erste Lemming der oben das Seilende erreicht , geht um eine Kurve und wird gleich danach zum Kletter-Lemming gemacht, damit er über den nächsten Block steigt . Außerdem bekommt er einen Fallschirm. Wenn er dann unten weich gelandet ist , läuft er gegen einen Block , wendet und wird auf dem grünen Feld zum Abbruch-Lemming . Nun rutscht er durch einen Tunnel und kommt danach wieder auf ein grünes Feld . Genau am Ende des Feldes muss er eine Treppe bauen um auf das oberen Podest zu gelangen. Ist er da angekommen wird er sofort zum Umleiter nach links . Nun müssten sich oben am Seilende eine kleine Horde Lemminge angesammelt haben . Wir müssen nun einen Abbruch-Lemming aktivieren ,der den Block rechts vom Seil beseitigt. Nun rutschen die Lemming einen Hang hinunter , fliegen über eine Schanze und landen schließlich bei unserem ersten Lemming , der da als Umleiter steht . Gleich am nächsten Feld nach unserem ersten Lemming muss noch mal ein Umleiter nach links postiert werden .Jetzt noch eine Treppe bauen und unsere Lemminge rutschen ins Ziel .

Level 65:
Hier müssen wir wieder mal mit der Uhr arbeiten , da unsere Kameras in einer Pyramide eingesperrt sind . Jede Reihe hat 5 Lemminge . Wir kümmern uns erst um die zweite Reihe von außen. Hier brauchen wir nur jedes Mitglied mit einem Fallschirm ausrüsten . Nun kümmern wir uns um die Gruppe die im Innenkreis lauft. Die läuft bei einer Restzeit von ca.2:40 min auf eine Mauer zu in der das Ziel verbaut ist. Der erste Lemming dieser Gruppe muss genau bei einer Restzeit von 2:36 min zum Bomber-Lemming gemacht werden . Sein Nachfolger trifft das gleiche Schicksal bei einer Restzeit von 2:28min . Auch der dritte Lemming dieser Gruppe wird zum Bomber-Lemming und zwar bei einer Restzeit von 2:19 min. Jetzt nicht erst abwarten bis der Lemming explodiert ist, sondern auf die Pausentaste drücken und auf die zweite Reihe von innen umschalten . Hier haben wir nämlich bei einer Restzeit von 2:12 einen Termin . Da muss nämlich ein Buddel-Lemming aktiviert werden, da auch hier das Ziel verbaut ist . Nun können wir auf die Außenseite umschalten . Hier muss um ca. 1:40 eine Treppe ins Ziel gebaut werden .

Level 66:
Wir schalten hier sofort auf die Kamera 2 um .Hier warten wir bis die ersten Lemminge aus den Ausgängen kommen . Jetzt müssen wir tüchtig mit der Pausentaste arbeiten um in den Pausen zwischen den vordersten Lemmingen schalten zu können . Wir machen alle vordersten Lemminge zu Umlenkern nach links , außer die Reihe ,die bei Kamera 3 im Vordergrund aus dem Ausgang kommt . Haben die hinteren Reihen die Höhe der vorderen Reihe bei Kamera 3 erreicht , wird ein Umleiter nach rechts hingestellt um sich in der Reihe einzuordnen . Jetzt schalten wir auf den vordersten Lemming der Reihe um , in der sich die anderen Lemming einordnen . Diesen machen wir nun zum Umleiter nach rechts. Sein Hintermann läuft nun bis zur Zielhöhe und wird dort zum Umleiter nach links .

Level 67:
Wir wollen in diesen Level nur die erste Sprungfeder nutzen. Dazu konzentrieren wir uns erst einmal auf den 2. Lemming der aus dem Start fällt . Wenn der auf die Sprungfeder fällt wird er sofort zum Umleiter nach links . Sein Nachfolger geht auf die Wiese und wird auch Umleiter nach links . Dessen Nachfolger wird auf demselben Feld auch wieder zum Umleiter nach links . Wiederum dessen Nachfolger steigt wieder auf die Feder und wird auch wieder zum Umleiter nach links. Auch hier sollten wir die Pausentaste benutzen um schnell zwischen den Lemmingen schalten zu können . Es ist zwar kompliziert aber es geht . Die Lemminge müssten sich nun zwischen Sprungfeder und Wiese hin und her bewegen . Wir schalten jetzt um auf Kamera 3 . Dort befindet sich die Landefläche . Die ersten Lemminge bewegen sich gerade von der Landefläche in Richtung Ziel . Wenn diese über eine Brücke gegangen sind gehen sie unter einer Brücke durch und laufen dann bis an den Wassergraben . Dort muss dann der vorderste Lemming zum Treppenbauer werden . Er muss insgesamt zwei Treppen aneinander bauen . Wenn er fertig ist fällt er auf die Zielinsel. Hier wird er zum Umleiter nach links .Der nachfolgende Lemming wird in Zielhöhe Umleiter nach rechts. Wir gehen nun noch mal zur Landefläche . Unter dieser bewegen sich Lemminge entlang. Da müssen wir noch genau unter der Landefläche einen Umleiter in Richtung Ziel aufstellen. Wir müssen nun noch die Landefläche im Auge behalten bis alle Lemminge gelandet sind . Es kann nämlich passieren , dass sich Lemminge in Richtung Wasser bewegen . Sollte das passieren müssen wir den ersten Lemming der sich Richtung Wasser bewegt zum Umleiter machen. Die Richtung dabei ist egal .

Level 68:
Wir kümmern uns erst einmal um die Lemminge , die sich oben im Turm befinden . Der Lemming der zuerst aus dem Turm läuft wird zum Kletter-Lemming gemacht .Nun muss er so zum Bomber-Lemming gemacht werden das er so weit wie möglich oben explodiert. Nun kümmern wir uns um die Gruppe ,die sich unten auf der Wiese bewegt. Der erste Lemming dürfte nun durch den Turm gelaufen sein und wird gleich nach dem Ausgang zum Umleiter nach rechts. Sein Nachfolger geht nur wenige Schritte weiter und wird zum Umleiter nach links . Dessen Nachfolger läuft nun gegen die abgeschrägte Turmmauer und wechselt die Richtung in Richtung Ufer. Dort wird er zum Umleiter nach rechts . Sein Nachfolger baut nun ab dieser Stelle eine Treppe in Richtung Trampolin. Er muss dabei mehre Treppen aneinander bauen . Schließlich stößt er dabei gegen einen Turm und wendet. Wenn er gewendet hat wird er sofort wieder zum Treppenbauer. Wenn wir richtig gebaut haben kommen wir jetzt auf eine Brücke auf die wir einen Umleiter nach rechts stellen. Nun laufen die Lemminge zu den anderen Lemmingen in den Turm . Aus dem Turm geht es nun mit Hilfe einer Treppe . Auf der linken Seite wird nun eine Abbiegung sichtbar. da stellen wir einen Umleiter nach links hin. Nun geht es über das Trampolin ins Ziel . Vorsicht, wir dürfen in diesem Level nicht zu viel Lemminge verlieren, da die Zahl äußerst knapp bemessen ist !

Level 69:
Die ersten beiden Lemminge machen wir sofort zu Kletter-Lemminge .Diese fliegen nun auf das Trampolin und wenden .Sie laufen nun in Richtung Start und klettern hinter dem Start über einen Block . Nun fallen sie von dem Block auf den Boden . Hier lassen wir den ersten Lemming bis auf den Sockel gehen und machen ihn dort zum Umleiter nach links .Der zweite Lemming läuft danach um eine Kurve und läuft erneut auf eine Kurve zu . Er muss nun vor der Kurve mit dem Bau einer Treppe beginnen und zwar so , dass er hinter der Kurve herunterfällt. Nun steigt unser Lemming über eine Betonwand und wenn er auf der andern Seite wieder auf den Boden gelandet , ist geht es nach ein paar Schritten wieder um eine Kurve. Nun geht es über den Holzstapel in dem sich auch das Ziel befindet. Jetzt kommt wieder eine Kurve und dann muss unser Lemming erneut über die Betonwand klettern . Danach ersteigt er dann die Holzwand . Oben auf der Holzwand geht es wieder um eine Kurve . Nun läuft unser Lemming auf der Holzwand entlang . In der Mitte der Holzwand, wo sich der Vorsprung befindet , muss unser Lemming nun nur noch zum Buddel-Lemming gemacht werden .

Level 70:
Der erste Lemming geht bis zum Beckenrand und wird zum Blocker gemacht . Der zweite Lemming läuft , nachdem er gewendet hat, auf ein Wand zu und wird dort zum Umleiter nach links. Dessen Nachfolger kommt nun um eine Kurve und geht bis zum Beckenrand und baut eine Treppen . Wenn er etwa drei Stufen gebaut hat drücken wir mal auf unser Plussymbol so, dass es auf 99zig steht . Nun geht es um zwei Kurven . Nach der zweiten Kurve können wir rechts zwei rote Lampen leuchten sehen . Genau in Höhe dieser Lampen muss ein Umleiter nach rechts gestellt werden . Der Lemming der hier unseren Umleiter passiert hat , wird nach wenigen Schritten zum Blocker gemacht. Nun lassen wir alle Lemming zwischen unserem Blocker und der Wand sammeln . Sind alle Lemminge da, so bestimmen wir einen Lemming aus der Gruppe , der gerade in Richtung Wand geht . So wie dieser an der Wand gewendet hat machen wir ihn zum Treppenbauer. Die Treppe muss über den Blocker hinaus gehen . Wenn wir alles richtig gemacht haben ,laufen die Lemminge nun zwischen den roten Lampen ins Ziel . Die Lemminge müssen so dicht wie möglich laufen , damit nur wenige in das Loch fallen.

Level 71:
Unser erster Lemming wird so zum Treppenbauer gemach, dass seine Treppe genau am Weichengebäude endet . Dort muss er dann gleich zum Abbruch-Lemming gemacht werden . Wenn er auf der andern Seite der Weiche vom Dach gefallen ist geht er zwischen zwei Blöcken durch und wird gleich danach zum Umleiter nach links . Jetzt geht es erst mal über eine Brücke , dann um eine Kurve und wieder über eine Brücke. Nach der zweiten Brücke geht es auf einen Block zu . Hier muss der erste Lemming zum Abbruch-Lemming gemacht werden . So wie der Block beseitigt ist wird ein Umleiter nach links auf die Zielgerade gestellt.

Level 72:
Der erste Lemming geht gerade bis zur Wand durch und wird zum Umleiter nach rechts . Sein Nachfolger wird ein Feld weiter zum Umleiter nach links. Der dritte Lemming bewegt sich dann praktisch zwischen Mauer und Gebäude auf dem Weg hin und her . Diesen Lemming bezeichnen wir mal wieder als "P1". Wir müssen aber schnell auf den 4. Lemming umschalten . Der müsste sich gerade noch ein paar Schritte vor unserem ersten Umleiter auf der Startgeraden, zwischen den beiden Mauern bewegen . Aufgepasst! Dieser Lemming muss genau am Ende der Mauer , noch vor unserem ersten Umleiter , zum Umleiter nach rechts gemacht werden .Wir bezeichnen diesen mal als "P2" .Den fünften Lemming machen wir nun schnell zum Kletter-Lemming , damit er auf die rechte Mauer steigt . Ist er oben angekommen wird er sofort zum Minen-Lemming gemacht .Er gräbt nun eine Mauer ab , auf die unsere Lemminge später hochlaufen sollen. Nun zu unseren Lemming "P1" .Der muss nun so zum Kletter-Lemming gemacht werden , dass er auf das Gebäudedach steigt . So wie er oben ist wird er sofort zum Buddel-Lemming und gräbt so lange bis es nicht mehr weiter geht . Wenn er fertig ist, klettert er wieder auf das Dach und wird dann zwei Felder weiter zum Minen-Lemming . Hat er das Dach durchbrochen fällt er in die Halle und geht bis zur ersten Wand wo er zum Umleiter nach links gemacht wird . Wir schalten jetzt auf den Lemming um den wir mit "P2" bezeichnet haben . Dort haben sich schon einige Lemminge angesammelt , die zwischen den Mauern hin und her laufen .Wir müssen jetzt einen Umleiter so postieren , dass sich die angesammelten Lemming in Richtung Start bewegen . Der erste Lemming der die drei Säulen , die je links und rechts stehen , passiert hat wird zum Umleiter nach links . Nun laufen die Lemminge auf ein gelbes Gebilde zu . Wenn wir jetzt mal links vom ersten Lemming schauen , so können wir , wenn wir alles richtig gemacht haben , die Stufen sehen , die unser erster Minen-Lemming in die Mauer gehauen hat . In Höhe der untersten Stufe wird der erste Lemming zum Umleiter nach links . Sein Nachfolger läuft nun bis auf die unterste Stufe und wird dort auch zum Umleiter nach links. Nun laufen unsere Lemminge die Stufen nach oben. Am Ende der Stufen muss nun ein Umleiter nach links hingestellt werden. Der nachfolgende Lemming läuft nun gegen eine Mauer und wendet. So wie er gewendet hat muss er sofort zum Treppenbauer umfunktioniert werden .Unsere Treppe müsste nun durch die ausgegrabene Stelle führen, die unser Lemming in das Dach gebuddelt hat , den wir ja als "P1" bezeichnet hatten . Die Treppe muss bis auf das Dach reichen . Nun gehen die Lemminge auf dem Dach entlang und fallen in das Loch welches ja auch unser Lemming "P1" gegraben hatte. In der Halle treffen wir dann auf den Lemming "P1" und wechseln dort die Richtung . Gleich auf dem nächsten Feld stellen wir noch mal einen Umleiter nach links , damit die nachfolgenden Lemminge ins Ziel laufen können .

Level 73:
In diesen Gewölben kommen wir nur mit Umlenkern und Treppenbauern voran . An der ersten Ecke stellen wir einen Umleiter nach rechts . Gleich danach kommen wir an einen Abzweig an dem wir ein Umleiter nach links hinstellen .Am darauf folgenden Abzweig stellen wir dann einen Umleiter nach links . An der nächsten Ecke muss nun ein Umleiter nach rechts postiert werden .Am ersten Abzweig nach rechts stellen wir einen Umleiter nach rechts . Zwei Felder weiter kommt erneut ein Umleiter nach rechts . Nun gehen die Lemminge bis zum Ende des Ganges wo ein Umleiter nach links postiert wird . Zwei Felder weiter muss erneut ein Umleiter nach links hingestellt werden . Nun laufen die Lemminge auf eine Tür zu , vor der wir einen Umleiter nach rechts hinstellen. Auch an der nächsten Ecke muss ein Umleiter nach rechts postiert werden. An der nächsten Ecke kommt ein Umleiter nach links in die Ecke . Nun geht es bis zum Ende des Ganges .Dort stellen wir ein Umleiter nach links hin. An der nächsten Abzweigung kommt ein Umleiter nach rechts hin . Gleich an der nächsten Ecke wird ein Umleiter nach rechts postiert. Jetzt geht es einen langen Gang entlang ,an dessen Ende wir ein Umleiter nach rechts hinstellen müssen . Auch am nächsten Ende muss ein Umleiter nach rechts hingestellt werden. Den Abzweig links lassen wir liegen und gehen den Gang bis zum Ende .Dort kommt ein Umleiter nach links in die Ecke .Jetzt laufen die Lemminge auf eine Falle zu , die wir nur mit Hilfe einer Treppe überwinden können . Dazu muss die erste Stufe genau über die Falle gesetzt werden. Außerdem können nur drei Stufen gebaut werden , weil die Gänge ja nicht all zu hoch sind . Hier muss nun ein Umleiter nach rechts hingestellt werden . Sollte es beim ersten mal nicht gleich klappen , dann muss man eben ein wenig experimentieren. Es geht aber . Wir nehmen dann den ersten Gang auf der rechten Seite und stellen einen Umleiter nach rechts . Jetzt laufen wir bis zum Gangende und stellen einen Umleiter nach links hin .Am nächsten Abzweig stellen wir dann einen Umleiter nach rechts auf . In der nächsten Ecke stellen wir einen Umleiter nach rechts . Am Gangende wird wieder Umleiter nach rechts hingestellt .An der nächsten Abbiegung stellen wir einen Umleiter nach links auf . In Zielhöhe muss jetzt nur noch ein Umleiter nach links hingestellt werden .

Level 74:
Der erste Lemming geht bis zum ersten Abzweig auf der linken Seite und wird dort zum Umleiter nach links .Der nächste Lemming geht bis zur schwarzweiß gestreiften Säule und wird dort zum Umleiter nach rechts gemacht . Der nachfolgende Lemming fällt nun einen Absatz hinunter und muss dort umgehend zum Umleiter nach rechts gemacht werden . Der Lemming der nun den Absatz hinunterfällt muss genau ab dem letzten Umleiter eine Treppe in Richtung der gelb-weißen Säule bauen . Insgesamt muss er zwei Treppen aneinander bauen . Dann fehlt ihm aber immer noch eine Stufe um auf die gelb-weiße Säule zu kommen . Da wir nur eine Stufe bauen wollen gehen wir folgender Maßen vor. Wir machen also unseren Treppenbauer erneut zum Treppenbauer und lassen ihn eine Stufe bauen . Wenn er dies fertig hat machen wir ihn sofort zum Abbruch-Lemming . Er hört nun auf mit dem Treppenbau und tritt auf der gelb-weißen Säule in einen Teleporter. Wenn er am Teleporterausgang angekommen ist , muss er sofort noch mal eine Treppe bauen . Danach fällt er auf einen Weg , wo er sofort zum Umleiter nach links gemacht werden muss. Nun müssen wir nur noch unser Plussymbol auf 60 stellen , mehr schaffen die Teleporter nicht.

Level 75:
Von der ersten Sprungfeder aus fallen die Lemminge in ein Zielloch hinein , welches jedoch nur eine versteckte Sprungfeder enthält . Wenn die Lemminge erneut gelandet sind laufen sie auf einen Kurvenstein zu . Der erste Lemming passiert den Kurvenstein und wechselt die Richtung . Den zweiten Lemming machen wir an diesem Kurvenstein zum Abbruch-Lemming . Der dritte Lemming schafft die Kurve gerade noch . So gewinnen die beiden Lemming einen wichtigen Vorsprung, weil die andern Lemminge nun eine Schleife laufen müssen . Der erste Lemming ist inzwischen erneut um eine Kurve gegangen und nähert sich einen Abhang . Wenn er den Abhang hinunter geht , muss er auf der Mitte zum Treppenbauer gemacht werden . Wenn die Treppe zu Ende ist , wird unser Treppenbauer von dem zweiten Lemming überholt der die Kurve noch gekriegt hatte . Beide fallen nun in ein Loch , gehen um eine Kurve und laufen nun auf eine Sprungfeder zu. Der Lemming der vorn läuft wird nun von der Feder weggeschleudert. Auf den konzentrieren wir uns . Der fliegt durch ein Loch und landet. So wie er gelandet ist müssen wir ihn sofort zum Treppenbauer machen. Wenn er damit fertig ist fällt er auf den Rasen und läuft auf ein dunkelgrün markiertes Feld zu . Wenn er genau auf diesen Feld ist wird er zum Buddel-Lemming .Wir schalten jetzt auf den Lemming um , der nicht von der letzten Sprungfeder weggeschleudert worden war. Er hat inzwischen an einem Block gewendet und läuft erneut auf die Sprungfeder zu . Zwei Felder vor der Sprungfeder muss er nun eine Treppe über die Feder bis an die Betonwand bauen . Schnell aber zurück zu unserem Buddel-Lemming . Der müsste inzwischen durch das Loch gefallen sein und geht nun um zwei Kurven . Gleich nach der zweiten Kurve muss er nun eine Treppe über den Sumpf in Richtung Ziel bauen. Wir müssen noch mal zu unserer Treppe zurück , die wir ja über die Sprungfeder gebaut hatten . Die oberste Stufe müssen wir hier beseitigen, damit die Lemminge hinter der Feder herunterfallen , in den Eingang laufen , dort wenden und dann richtig herum auf die Sprungfeder laufen . Dazu müssen wir einfach auf der zweiten Stufe von oben einen Abbruch-Lemming aktivieren .

Level 76:
Dies dürfte der komplizierteste Level im Spiel sein .Den ersten Lemming lassen wir am Block wenden und in Richtung Riesenrad marschieren . Den zweiten und dritten Lemming machen wir sofort ,wenn sie aus dem Start fallen , zu Kletter-Lemminge , damit sie über den Block steigen. Nun schnell umschalten auf den ersten Lemming . Der müsste nun soweit unter dem Riesenrad sein , dass wir ihn eine Treppe auf die Gondel bauen lassen , die unten zwischen den Trägern hängt . Nun schnell zurück zum Start . Einen Lemming lassen wir nun unserem ersten folgen und die beiden darauf folgenden Lemminge machen wir wieder zu Kletter-Lemminge ,damit diese über den Block steigen . Schnell wieder umschalten auf den ersten Lemming , der inzwischen auf die Gondel gestiegen sein dürfte . Sowie er die Kante der Gondel erreicht hat, lassen wir ihn erneut eine Treppe bauen . Jetzt schalten wir wieder zurück zum Start und machen die nächsten zwei Lemminge zu Kletter-Lemminge und lassen diese auch über den Block steigen . Jetzt schnell wieder auf den ersten Lemming umschalten der inzwischen auf der zweiten Gondel sein dürfte . So wie dieser auf der zweiten Gondel ist machen wir ihn zum Umleiter nach rechts . Nun warten wir bis der nachfolgende Lemming auf die zweite Gondel steigt . Wenn er am ersten Lemming vorbei ist , so steigt er auf eine rote Riesenradspeiche . Auf dieser Speiche machen wir ihn zum Umleiter nach rechts . Jetzt schnell umschalten auf Kamera 2 . Am Riesenradständer klettert ein Lemming hoch. So wie dieser oben auf dem Ständer ankommt wird er zum Umleiter nach links . hier warten wir bis der nachfolgende Lemming hochgeklettert ist . Wenn er oben ist und den Umleiter passiert hat , geht er noch ein Stück den Ständer hoch , kommt um eine Kurve , fallt einen Absatz hinunter und muss so wie er unten gelandet ist zum Buddel-Lemming gemacht werden . Jetzt schnell hoch auf die Riesenradspitze. Dort müsste nun auch ein Lemming angekommen sein. Wenn dieser das rot-weiße Feld passiert hat machen wir ihn zum Umleiter nach links . Wir warten bis der nächste Lemming oben ankommt .Dieser läuft an unserem Umleiter vorbei , geht ein Stück auf der Spitze lang , läuft dann etwas die Schräge hinunter , wo wir ihn etwa auf der halben Strecke zum Blocker machen . Der nachfolgende Lemming wendet hier , läuft wieder hoch und wird genau in der Kerbe , die sich im Rad befindet zum Minen-Lemming .Nun müsste auch das Ziel sichtbar werden , welches sich in der obersten Gondel befindet. Wenn unser Minen-Lemming fertig ist fällt er auf eine Speiche und zerschellt. Auf dieser Speiche laufen die anderen Lemminge hoch und runter. Oben an der Speiche befindet sich auch eine Kerbe . Von der Kante der Kerbe in Richtung Ziel müssen wir einen Lemming nun nur noch eine Arbeitserlaubnis zum Treppenbau erteilen . Vor dem Ziel muss dann nur noch ein Umleiter nach links hingestellt werden sowie unser Plussymbol auf Höchststand gebracht werden .

Level 77:
Bei einer Restzeit von 2:19 min müssen wir den dritten Lemming zum Bomber-Lemming machen um eine Stufe in das große Podest zu sprengen .Der erste Lemming dürfte inzwischen von dem Podest heruntergefallen sein und läuft auf einen Block zu , den er als Abbruch-Lemming beseitigt. Jetzt geht es um drei Kurven und über die herausgesprengten Stufen wieder auf das Podest in Richtung Ziel. Vor dem Ziel müssen wir noch mal den vordersten Lemming zum Abbruch-Lemming machen um den Block zu beseitigen , welcher sich vor dem Ziel befindet.

Level 78:
Der erste Lemming der Mittelreihe der aus dem Start fällt wird sofort zum Kletter-Lemming gemacht .Er steigt nun die Mauer hoch und läuft auf das Dach. Dort steigt er über zwei Blöcke . Wenn er vom zweiten Block heruntergefallen ist machen wir ihn zum Buddel-Lemming . Hat er sechs Schichten abgetragen , so wandeln wir ihn in einen Minen-Lemming um . Wenn er mit der Tätigkeit fertig ist , landet er zwischen zwei Mauern . Über die Mauer in Richtung Ziel muss eine Brücke gebaut werden . Danach geht unser Lemming auf einen Turm mit einer Tür zu . Nun machen wir ihn so zum Bomber-Lemming , dass er genau vor der Tür explodiert . Damit wären wir fast am Ziel , aber wir müssen noch die anderen Lemminge dahin bekommen . Hinter dem Start befindet sich eine Mauer. Die linke und die rechte Reihe müssen ab dieser Mauer eine Treppe auf das Dach bauen , auf das bereits unser erster Lemming geklettert war. Die Mittelreihe muss einige Schritte vor gehen und dann eine Treppe bauen , weil sie sonst gegen das Startfeld bauen würde und dort aufhört mit bauen . Die linke und die rechte Reihe bauen gegen einen Turm. Die linke und die rechte Reihe brauchen nur einen Abbruch-Lemming am Turm zu aktivieren um das Hindernis zu beseitigen . Die Mittelreihe muss , sobald der erste Lemming oben ist, mit Hilfe eines Abbruch-Lemmings einen Stollen in das Dach treiben . Der Rest geht dann von selbst.

Level 79:
Der erste Lemming der aus dem Start fällt machen wir sofort zum Kletter-Lemming. Er steigt nun über den Quader mit den Pfeilen und fällt da herunter . Er steigt gleich danach auf einen Kurvenstein .Wenn er oben auf den Kurvenstein steht machen wir ihn sofort zum Treppenbauer. Er baut nun so weit , bis er gegen einen Turm kommt . Den Turm steigt er hoch , wendet und fällt wieder herunter . Nun läuft er die Treppe wieder herunter und fällt vom Kurvenstein . Er muss sofort zum Abbruch-Lemming gemacht werden, damit er den Quader mit den Pfeilen bearbeiten kann. Danach läuft er wieder unter dem Startfeld durch und klettert über den blau-orangenen Quader. Nun machen wir gleich noch einen Lemming zum Kletter-Lemming, der unserem ersten Lemming über die blau-orangenen Quader folgt. Jetzt schalten wir um auf Kamera 4 und fahren diese an den Stein mit den Pfeilen heran . Wir müssen nicht lange warten und unser erster Kletter-Lemming ist an dem Stein . Wir lassen ihn hier wenden und warten bis der zweite Lemming da ist. Dieser muss nun den Quader mit den Pfeilen als Abbruch-Lemming beseitigen. Jetzt fahren wir die Kamera ein Stück nach rechts. Dort können wir einige Stufen erkennen . Der Lemming der an dem Quader mit den Pfeilen gewendet hat kommt nach kurzer Zeit hier an . Diesen müssen wir nun so zum Bomber-Lemming machen , dass er an der vordersten Kante der untersten Stufe explodiert und damit den Stein davor wegsprengt .Nun müssen die Lemminge am Start nur noch die grün-weißen Quader mit Hilfe eines Abbruch-Lemmings beseitigen und wir müssen das Plussymbol auf Höchststand bringen. Jetzt ab ins Ziel und auf zum letzten Level!

Level 80:
Der erste Lemming läuft die Stufen hoch , fällt von der obersten Stufe auf den Rasen und nähert sich einen Block. Am Block machen wir ihn zum Umleiter nach rechts . Der nachfolgende Lemming nähert sich einer Mauer . Diese Mauer beseitigt er als Abbruch-Lemming . Wenn er da durch ist können wir auf der linken Seite drei Stufen sehen . In Höhe der zweiten Stufe machen wir den vordersten Lemming zum Umleiter nach links . Der nachfolgende Lemming muss nun diese Stufe als Abbruch-Lemming beseitigen. Vorsicht , an der Stufe hat ein Lemming gewendet und geht auf das Wasser zu . Wir machen ihn nach wenigen Schritten zu einen Blocker. Unser Abbruch-Lemming ist inzwischen fertig und nähert sich erneut einer Mauer. Wir lassen ihn erneut zum Abbruch-Lemming werden um dieses Hindernis zu beseitigen. Nun nähert sich der vorderste Lemming einen Baum . Aufgepasst, es stehen zwei Bäume hintereinander . Wir müssen nun eine Treppe so bauen, dass sie über beide Bäume reicht. Der erste Lemming der hinter dem zweiten Baum auf den Rasen fällt wird sofort zum Umleiter nach rechts gemacht . In Zielhöhe stellen wir noch einen Umleiter nach links und die restlichen Lemminge können ins Ziel über das Eis gleiten.

Falk Kuhndt

Level-Codes:

1- -------------

 

2- Blimbing

3-Fanagalo

 

4- Dricksie

5-Kurtosis

 

6- Gregatim

7-Wallaroo

 

8- Aventail

9-Gazogene

 

10-Jingbang

11-Diallage

 

12-Bunodont

13-Nainsook

 

14-Yakimona

15-Fumitory

 

16-Cingulum

17-Beslaver

 

18-Anableps

19-Quincunx

 

20-Tarlatan

21-Kamacite

 

22-Gummosis

23-Prodnose

 

24-Ngultrum

25-Cottabus

 

26-Bedaggle

27-Epicajyx

 

28-Homaloid

29-Lallygag

 

30-Bilabial

31-Cocofogo

 

32-Metavurt

33-Slowburn

 

34-Pellucid

35-Makimono

 

36-Khuskhus

37-Displode

 

38-Racahout

39-Orgulous

 

40-Duncedom

41-Coboceer

 

42-Geropig

43-Bontebok

 

44-Empyreal

45-Langlauf

 

46-Nannygay

47-Saratoga

 

48-Quintain

49-Musquash

 

50-Zomboruk

51-Skilling

 

52-Wobegone

53-Bindieye

 

54-Fraxinus

55-Lindworm

 

56-Curlicue

57-Hanepoor

 

58-Idemquod

59-Blandish

 

60-Malagasy

61-Choriamo

 

62-Garganey

63-Koaliang

 

64-Maracain

65-Obtember

 

66-Tastevin

67-Vellozia

 

68-Borachio

69-Jackaroo

 

70-Coolamoi

71-Banausic

 

72-Faburden

73-Reckling

 

74-Mirliton

75-Opapanax

 

76-Bimbashi

77-Caatinga

 

78-Penstock

79-Springal

 

80-Babirusa