Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi

von Georg Buck
eMail: gbuck@lantis.de

Büro
Das erste Computer-Abenteuer von Kommissar Kugelblitz fängt in seinem Büro an, wo Kugelblitz sich gerade auf die Ferien freut. Da klingelt das Telefon. Kugelblitz nimmt ab und spricht mit Pierre, einem alten Freund und Kollegen aus Frankreich von ihm. Dieser meldet, dass ein Mädchen mit Namen Kim in New Orleans gekidnappt wurde. Auch ein Diamant, den sie mit hatte wurde gleich mitgenommen. Dies und noch einige weitere Informationen sollte man sich unbedingt weiter bis zum Ende des Gesprächs anhören und merken, sonst weiß man nicht, worum es in dem Fall geht. Nachdem Kugelblitz aufgelegt hat, muss er circa fünf bis zehn Sekunden warten bis das Fax mit Kim drauf kommt, das Pierre ihm zuschickt. Das Fax einmal anklicken und dann werden die Reisevorbereitungen getroffen. Man nimmt vom Schreibtisch, die Lupe, das Fax und aus der oberen Schreibtischschublade die Handschellen mit. Weiter geht's im Regal gegenüber von Kugelblitz' Schreibtisch. Dort nimmt man links neben den Ordnern den Phantombildcomputer und über den Ordnern die Decodiermaschine mit. Um diese zu benutzen braucht man noch das Codewort des gefährlichen Tieres aus Fall 14. Man schaut im Bücherregal nach, wo sämtliche Bücher von Kugelblitz herumstehen, wählt das Buch mit dem Fall Nummer 14 aus und erfährt so das Codewort für die Decodiermaschine (es heißt Kobra). Für nachher unbedingt merken!!! Als nächstes werden die sechs Ordner, wo man Phantombildcomputer und Decodiermaschine mitgenommen hat aus dem Regal geräumt. Dahinter befindet sich ein Tresor. Um die Kombination herauszufinden schaut man sich das Bild links neben der Tür zum Nebenzimmer an. Dort merkt man sich das Datum 13. 10. (die 10 steht für den Oktober) und gibt am Tresor die Kombination 1310 ein. Man nimmt den Stapel Dollarscheine mit (links oben). Tresor schließen und die sechs Ordner wieder davor stellen. Damit sind die Reisevorbereitungen abgeschlossen und ab geht's nach New Orleans.

Im Flugzeug
Kaum sitzt der Kommissar im Flugzeug, ist er nach ein paar Sekunden auch schon eingeschlafen und hat einen Traum, in dem er insgesamt 50 Sterne für die amerikanische Flagge fangen muss. Wie das geht, steht im Booklet des Spiels. Nachdem alle 50 Sterne wieder auf der Fahne sind, wacht Kugelblitz auf und das Flugzeug trifft gerade im Flughafen von New Orleans ein.

New Orleans

Hauptstraße
Man geht ins Hotel.

Hotel

Eingangshalle
Kugelblitz redet mit dem Jungen an der Bar (er heißt Pedro). Dieser ist ab jetzt ein Assistent von Kugelblitz und überreicht ihm auch schon gleich ein verschlüsseltes Fax von Kugelblitz' Assistentin Sonja Sandmann. Man holt die Decodiermaschine aus dem Detektivkoffer und schaltet sie ein. Nachdem das Gerät den verschlüsselten Text angezeigt hat, wird das Codewort (Kobra) eingegeben. Und schon erscheint der Text übersetzt auf dem Bildschirm.

Korridor
Als nächstes wird Kims Zimmer nach Hinweisen durchsucht. Kugelblitz lässt sich von Pedro den Schlüssel für Kims Zimmer geben (die Zimmernummer ist 112) und fährt mit dem Aufzug in das Stockwerk, wo sich Zimmer 112 befindet. Tipp: Auch Zimmer 113 ausprobieren! Kims Zimmer ist links neben dem Sessel. Zimmertür anklicken, dann den Zimmerschlüssel aus dem Detektivkoffer holen und damit die Tür aufschließen.

Kims Zimmer
Kims Zimmer wurde durchsucht, wie Kugelblitz schon richtig sagt, als er das Zimmer betritt, allerdings auf verbrecherische Weise. Jetzt wird eine Durchsuchung nach Polizeiart unternommen. Als erstes müssen orange Papierschnipsel gesucht werden, die am Ende einen Fotoabholschein ergeben. Der erste Schnipsel befindet sich im Papierkorb (in dem auch eine Maus haust), der zweite in der Schüssel auf dem runden Tisch, der dritte auf dem rechteckigen Tisch neben der umgefallenen Tischlampe, der vierte rechts neben dem Bett in der Nähe des Nachttischs, der fünfte im Regal unter dem Fenster. Der sechste Schnipsel liegt wie der erste im Papierkorb wird von der Maus aber erst freigegeben nachdem man vorher das Stück Seife mit dem Diamantenabdruck mitgenommen, den Alligator auf dem runden Tisch angeklickt und im Notizbuch, das auf dem rechteckigen Tisch liegt die Schrift vom Donnerstag sichtbar gemacht hat. Dazu klickt man das Notizbuch an, nimmt den Bleistift, der ebenfalls auf dem rechteckigen Tisch liegt und fährt damit über das Papier bis der Eintrag sichtbar ist. Das Notizbuch wird mitgenommen. Jetzt noch mal auf den Papierkorb klicken. Die Maus haut endlich ab und gibt damit das letzte Teil des Fotoabholscheins frei, welcher jetzt komplett ist. Jetzt noch schnell einen Blick aus dem Fenster, Auto, Fahrer und dessen Aussehen und Tätowierung merken. Damit ist die polizeiliche Durchsuchung beendet. Man verlässt das Zimmer wieder.

Korridor
Ab in den Aufzug und wieder runter ins Erdgeschoss in die Eingangshalle fahren.

Eingangshalle
Mit Pedro reden und das Hotel verlassen.

Hauptstraße
In den Drugstore gehen.

Drugstore
Man redet mit dem Ladenbesitzer, zeigt ihm den Fotoabholschein und bezahlt 10 Dollar fürs Entwickeln der Bilder. Kugelblitz guckt sich alle mal im Schnelldurchlauf an (Wenn mal will kann man an den drei Automaten jeweils ein nettes Spielchen spielen oder sich für einen Dollar ein Eis kaufen, beides gehört aber nicht zur Lösung des Falls). Der Drugstore wird verlassen.

Hauptstraße
Man geht zurück ins Hotel.

Hotel

Eingangshalle
Pedro ist gerade nicht da, also fängt man schon mal an sich die Bilder genauer anzuschauen. Aber gerade kommt auch schon Pedro zurück. Auf dem ersten Bild Kim anklicken (das Mädchen mit den kurzen Haaren). Auf dem zweiten Bild sollte man sich für später die Mütze gut einprägen. Dann die Lupe aus dem Detektivkoffer holen und damit das Markenzeichen der Tüte anklicken. Auf dem dritten Bild den Diamanten, auf dem vierten das Rollstuhlrad und auf dem fünften Bild die Alligatoren anklicken. Danach geht's wieder nach draußen auf die Hauptstraße.

Hauptstraße
Man geht ganz nach links bis zum Ende des Bildes zum Markt und spricht die Marktfrau an, die man auf dem fünften Bild gesehen hat.
Danach geht's zurück ins Hotel.

Hotel

Eingangshalle
Mit Pedro sprechen und den Phantombildcomputer einschalten. Dort folgende Sachen einstellen: Hautfarbe: weiß, Körper: Grünes T-Shirt. Nachdem diese Sachen erledigt sind schaut man sich das nächste Foto an und klickt auf das Namensschild. Daraufhin fährt man zu dem Haus, indem Pedro für das Erscheinen eines Taxis sorgt.

Rosemont
Mal schauen, ob jemand zu Hause ist. Türklopfer benutzen. Der Butler des Hauses erscheint und teilt uns mit, dass Mr. Bellami, den wir sprechen wollen, nicht zu Hause ist. Davon lässt man sich aber nicht vertreiben und benutzt den Türklopfer noch mal. Der Butler wird nach Kim ausgefragt, auch das Fax zeigt man ihm. Danach geht's mit einem Taxi wieder zurück zur Hauptstraße.

Hauptstraße
Ab ins Hotel.

Hotel

Eingangshalle
Mit Pedro reden und sich von ihm ein Taxi rufen lassen.

Rosemont
Türklopfer benutzen. Diesmal erscheint Mr Bellami vor der Tür, mit ihm reden. Drinnen noch mal mit ihm reden. Er verschwindet. Mütze auf dem Tisch anklicken. Mr Bellami kommt zurück. Mit ihm reden. Mr Bellami ruft uns ein Taxi und man fährt zur Hauptstraße zurück.

Hauptstraße
Zurück ins Hotel gehen.

Hotel

Eingangshalle
Mit Pedro reden. Man schaut sich das nächste Foto an. Auf dem Foto Pedro anklicken. Das Hotel wieder verlassen.

Hauptstraße
Auf Eingang der Blue Moon-Bar klicken. Wie Pedro sagte, dreimal klopfen (jetzt dreimal auf die Tür klicken). Jetzt kommt man rein.

Blue Moon-Bar
Mit der Barkeeperin sprechen und ihr dann das Fax zeigen. Die Bar verlassen.

Hauptstraße
Man geht wieder ins Hotel.

Hotel

Eingangshalle
Mit Pedro reden. Phantombildcomputer einschalten und unter Kopfform das Modell mit den drei Ringen am rechten Ohr auswählen. Danach mit Pedro unterhalten. Man schaut sich das nächste Foto an und klickt auf den Saxophonspieler. Das Hotel verlassen.

Hauptstraße
Ganz nach rechts bis zum Ende des Bildes gehen und zweimal mit dem Saxophonspieler reden. Danach zurück ins Hotel gehen.

Hotel

Eingangshalle
Mit Pedro reden und den Phantombildcomputer einschalten. Folgendes einstellen: Tätowierung: Alligator. Danach mit Pedro reden und sich das nächste Foto anschauen. Auf dem Foto auf das Wort "Voodoo-Museum" klicken. Mit Pedro reden und das Hotel verlassen.

Hauptstraße
In die Gasse mit dem Voodoo-Museum und anschließend ins Museum reingehen.

Voodoo-Museum
Mit der Wahrsagerin sprechen. Anschließend wieder rausgehen.

Hauptstraße
Es geht wieder zurück ins Hotel.

Hotel

Eingangshalle
Mit Pedro reden und den Phantombildcomputer einschalten. Folgendes einstellen: Gesicht: Das Gesicht mit den buschigen Augenbrauen und den blauen Augen. Damit ist das Phantombild komplett. Man schaut sich das nächste Bild an. Da Kim beim Fotografieren aber die Hand davor gehalten hat und man deshalb nichts sehen kann ist das Bild unwichtig. Als nächstes sehen wir zwei Bilder auf einmal. Die Lupe aus dem Detektivkoffer kommt mal wieder zum Einsatz: Mit der Lupe auf dem Arm des Mannes vom oberen Bild die Tätowierung anklicken. Außerdem auf dem anderen Foto den langen Schatten anklicken. Kugelblitz stattet der Alligator-Farm einen Überraschungsbesuch ab. Dazu leiht er sich Pedros Boot. Bitte genau merken, wie es heißt und wie es aussieht. Das Hotel verlassen.

Hauptstraße
Ganz nach rechts bis zum Ende des Bildes und von dort aus zum Bootsanleger gehen. Pedros Boot ist das mit dem grünen Außenborder, also drauf gehen, den roten Startknopf drücken und ab zur Alligator-Farm.

Alligator-Farm
Auf das Phantombild und dann den Mann rechts an der Seite anklicken. Aus dem Koffer die Handschellen holen und sie ihm anlegen. Kurz darauf saust Mr. Bellami in seinem Boot mit Kim an Bord an der Alligator-Farm vorbei. Man schnappt sich das Boot und verfolgt Mr. Bellami.

Die Verfolgungsjagd
Kommissar Kugelblitz darf Mr. Bellami auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Am Ende, als gerade das Benzin von Kugelblitz Boot knapp wird, legt der Verfolger an einem Bootssteg an und Kugelblitz tut dasselbe. Damit ist Mr. Bellami als Entführer und Diamantendieb verhaftet und Kommissar Kugelblitz hat damit mit unserer Hilfe seinen ersten Computerfall gelöst.

von Georg Buck
eMail: gbuck@lantis.de