Komplettlösung zu "King's Quest 3 - To Heir is Human"

 

Gefangen im Haus des Zauberers Manannan im Lande Llewdor
versucht der Junge Gwydion seinem Schicksal und dem
boesen Magier zu entkommen.

Dazu geht man, nachdem man die vom Zauberer befohlene
Hausarbeit verrichtet hat (Kueche: take broom,
Schlafzimmer: take pot, Arbeitszimmer: take duster,
Huehnerstall: feed chicken), ins Esszimmer, nimmt die
Tasse vom Tisch (look table, take cup) und geht in die
Kueche. Dort schaut man sich um (look wall, look shelf,
look table) und greift sich alle verfuegbaren
Gegenstaende (take knife, take spoon, take bowl, take
bread, take fruit, take mutton). Diese Dinge versteckt
man in seinem Zimmer im ersten Stock (look, hide all),
da dieser Raum der einzige ist, den Manannan niemals
betritt. Entschliesst sich der Zauberer, eine Reise zu
unternehmen. hat man 25 Minuten Zeit, alle zum Zaubern
benoetigten Gegenstaende zu besorgen. Einige finden sich
im Haus, andere in der Umgebung des Berges, auf dem
Gwydion lebt. Sieht man irgendwo einmal eine Katze,
faengt man sie (catch cat) und reisst ihr einige Haare
aus (take hair). Im Turm liegt auf dem Boden eine tote
Fliege (look, look floor, take fly). In Manannans
Schlafgemach oeffnet man alle Schubladen (look, open
drawer, open drawer) und wuehlt in und auf dem Schrank
herum (open closet, look in closet, move clothes, close
closet, look top of closet). Man findet ein Flaeschchen,
einen Spiegel, einen Schluessel und eine Landkarte.
Bevor es nun zum ersten Mal ans Zaubern geht, holt man
noch die restlichen Sachen (take all) aus seinem Zimmer.
Jetzt geht man in Manannans Buero, schaut sich um (look)
und oeffnet mit dem Schluessel den Safe (open cabinet).
Man findet einen Zauberstab. Dann betrachtet man das
Buecherregal genauer (look books) und entdeckt ein
Glitzern hinter einem der Buecher. Dieses zieht man
heraus (move book) und bewegt den zum Vorschein
gekommenen Hebel (pull lever). Zu Gwydions Erstaunen
oeffnet sich hinter ihm eine Falltuer. Neugierig wie er
ist, klettert er in den Keller hinab (sitzt auf der
Treppe eine Katze, muss ein neuer Versuch unternommen
werden) und findet sich mitten in Manannans
Zauberwerkstatt wieder. Aus einem Regal (look shelf)
nimmt er sich alle Ingredienzen (take bone, take juice,
take mandrake, take saffron, take spittle, take
toadstool) und schlaegt das Zauberbuch auf der Seite 4
auf (turn Page iv).

I. put saffron in essence
II. oh winged spirits set me free
of earthly bindings just like thee
in this essence behold the might
to grant the precious gift of flight
III. wave wand

Nun begibt man sich wieder nach oben (pull lever, move
book) und geht in den Huehnerstall (open gate). Dort
faengt man eins der Huehner (catch chicken) und reisst
ihm eine Feder aus (take feather). Jetzt kann Gwydions
Ausflug endgueltig losgehen. Nachdem er den steilen
Bergpfad hinabgestiegen ist, wendet er sich dem Fluss
zu, an dessen Ufern er mit seinem Loeffel eine Portion
Schlamm ergattert (look river, take mud). In der Wueste
muss er sich vor der boesen Medusa in Acht nehmen, deren
Anblick ihn zu Stein erstarren laesst. Haelt man ihr
jedoch einen Spiegel vor die Nase (look medusa in
mirror), wobei man sie natuerlich nicht anschauen darf,
wird sie selbst zu Stein. Weiterhin findet Gwydion in
der Wueste noch einen kleinen Kaktus (look, take cactus)
und eine alte Schlangenhaut (look ground, take skin). Im
Haus der Baeren (open door) nimmt man sich vom Tisch
einen Teller Brei (look table, take porridge) und im
ersten Stock aus einer Kommode (look, open drawer) einen
Fingerhut (take thimble, close drawer), den man vor dem
Haus im Blumenbeet mit Tau fuellt (look flowers, take
dew). Auf dem Weg in die Stadt kommt man an einem Baum,
an dem eine Mistel haengt, vorbei, die auch eingesammelt
wird (look tree, take mistletoe). In der Taverne (open
door) verwandelt man sich, um die Banditen zu
belauschen, in eine Fliege (dig fly wings in essence)
und wartet draussen bis der Zauber wieder verfliegt oder
man verwandelt sich wieder in einen Menschen (fly begone
myself return). Am Rand der Wueste findet man unter
einem Baum ein paar Eicheln (look ground, take acorn).
Verwandelt man sich nun wieder in eine Fliege (dip fly
wings in essence), kann man in ein Baumloch fliegen und
entdeckt ein Seil, das hoch in den Baum fuehrt. Wieder
vor dem Baum stehend (fly begone myself return) zieht
man an dem Seil (reach in hole), und von oben faellt
eine Strickleiter herab, die man hochklettert. In die
Baumkrone hat jemand ein Baumhaus gebaut, in das Gwydion
nun eintritt. Der Bewohner, einer der beiden Diebe,
schlaeft am Tisch sitzend (eventuell mehrmals
versuchen), und Gwydion kann in Ruhe vom Tisch einen
Beutel Goldstuecke nehmen (look table, take purse). Am
Fuss des Berges fliegt manchmal ein Adler vorbei, der
eine Feder verliert (take feather). Mit Hilfe dieser
verwandelt sich Gwydion in einen Adler (dip eagle
feather in essence) und wirft die eine Hoehle bewachende
Spinne ins Meer. In der Hoehle erfaehrt Gwydion von
einem Orakel nun seine und die Geschichte seines Volkes,
das von einem boesen feuerspeienden Drachen tyrannisiert
wird, dem jedes Jahr eine Jungfrau geopfert wird. Dieses
Jahr ist jedoch seine eigene Schwester Rosella die
Unglueckliche, und sie gilt es zu befreien. Nebenbei
eroeffnet das Orakel ihm noch, dass er der Sohn des
Koenigs von Daventry sei. Im neben der Taverne stehenden
Laden (open door) kauft sich Gwydion noch einige
Gegenstaende (look shelf, buy pouch, buy salt, buy oil,
buy lard) und streichelt den Hund des Besitzers (pet
dog), wobei sich aus dem Fell mehrere Haare loesen, die
man mit sich nimmt. Aus dem Meer schoepft sich Gwydion
noch eine Tasse Salzwasser (take water) und geht dann
wieder in sein Gefaengnis auf dem Berg, wo man je nach
der verbleibenden Zeit bis Manannan zurueckkehrt,
zaubert (move book, pull lever). Zuerst sollte man auf
jeden Fall einen Katzenkeks zaubern. Dazu schlaegt man
das Zauberbuch auf (turn page xxv).

I. put mandrake root powder in bowl
II. put cat hair in bowl
III. put two spoons of fish oil in bowl
IV. stir mixture
V. put dough on table
VI. pat dough into cookie
VII. mandrake root and hair of cat
mix oil of fish and give a pat
a feline from the one who eats
this appetizing magic treat
VIII. wave wand

Danach erstellt man den Tiersprache Zauber (turn page
ii).
I. put feather in bowl
II. put dog hair in bowl
III. put skin in bowl
IV. add spoonful of powdered fish bone
V. put dew in bowl
VI. mix with hands
VII. separate mixture into two pieces
VIII. Put dough into ears
IX. feather of fowl and bone
of fish molded together in this dish
give me wisdom to understand
creatures of air sea and land
X. wave wand

Dann erstellt man den Schlafzauber (turn page xiv).
I. grind acorn in mortar
II. put acorn powder in bowl
III. put nightshade juice in bowl
IV. stir mixture
V. light brazier
VI. heat mixture on brazier
VII. spread mixture on table
VIII. acorn powder ground so fine
nightshade juice like bitter wine
silently in darkness you creep
to bring a soporific sleep
IX. wave wand
X. put sleep powder in pouch

Nun erstellt man den Sturm-Zauber (turn page lxxxiv).
I. put water in bowl
II. light brazier
III. heat bowl on brazier
IV. put mud in bowl
V. add pinch of toadstool powder
VI. blow brew
VII. elements from the earth and sea
combine to set the heavens free
when i stir this magic brew
great god thor i call on you
VIII. wave wand
IX. pour storm brew in jar

Jetzt erstellt man den Unsichtbarkeits-Zauber (turn page
clxix).
I. cut cactus with knife
II. squeeze cactus juice on spoon
III. put cactus juice in bowl
IV. put lard in bowl
V. add toad spittle
VI. stir mixture with spoon
VII. cactus plant and horny toad
i now start down a dangerous road
combine with fire and mist to make
me disappear without a trace
VIII. wave wand
IX. put ointment in jar

Schliesslich erstellt man noch den Teleport-Zauber (turn
page vii).
I. grind salt in mortar
II. grind mistletoe in mortar
III. rub stone in mixture
IV. kiss stone
V. with this kiss i thee impart
power most dear to my heart
take me now from this place hither
&to another place far thither
VI. wave wand

Sind alle oder auch nur ein paar Zaubermittel
hergestellt worden, wird der Zauberstab wieder an seinen
Platz gelegt (pull lever, move book, open cabinet) und
man versteckt seine Habseligkeiten unter dem Bett (hide
all). Kommt nun Manannan und verlangt nach etwas zu
Essen, zerbroeselt man den Katzenkeks in den Brei (take
porridge, take cookie, put cookie in porridge) und setzt
ihn dem Zauberer vor (put porridge on table). Hat der
Zauberer davon gegessen, verwandelt er sich in eine
Katze und ist von nun an keine Gefahr mehr fur Gwydion
und Llewdor. Jetzt holt man seine restlichen
Habseligkeiten unter dem Bett hervor (take all), zaubert
eventuell noch zu Ende und schaut auf seine magische
Landkarte (look map). Nun teleportiert man sich zur
Taverne (F6) und betritt diese (open door). Am Tisch
sitzen Matrosen und besprechen ihre Reise (look). Man
unterhaelt sich mit dem Kapitaen (talk man) und kommt
mit ihm ueberein, dass er Gwydion fuer ein paar
Goldstuecke mitnimmt (give money). Nachdem man aber
seinen Fuss auf das Schiff gesetzt hat, wird man von den
Seeleuten, offensichtlich Piraten, gefangengenommen und
eingesperrt. Gwydion kann sich jedoch mit Hilfe einer
Kiste, die er im Nebenraum findet (look, look box, take
box), befreien, indem er die Kiste als Trittbrett auf
eine Groessere benutzt (drop box, jump on box, jump on
box) und an einem Seil (jump) an Deck klettert. In der
Kapitaenskajuete kann man sich, wenn der Kaeptn sich
nicht in derselben befindet, aus einer Kiste (look, open
chest) die vorher abgenommenen Gegenstaende wieder
nehmen (look in chest), und neben dem Beiboot findet
sich, wenn Gwydion nicht erwischt wird, eine Schaufel
(look, take shovel). Nun werden noch die Maeuse unter
Deck belauscht, bis sie verraten, wo die Piraten auf
einer einsamen Insel ihren Schatz vergraben haben
(mehrmals das Bild betreten). Nach einer langen und
nervtoetenden Fahrt, auf der weiter nichts passiert,
ertoent der Ruf: "Land in Sicht!" und Gwydion laesst die
komplette Besatzung durch einen Zauberspruch (pour sleep
powder on ground, slumber henceforth) in tiefen Schlaf
verfallen, springt ueber Bord und schwimmt an einem
hungrigen Hai vorbei an Land. Laut Maeusegeheimnis soll
dort, wenn man von einer einsamen Palme aus fuenf
Schritte nach Osten geht und dort graebt, ein
Piratenschatz vergraben liegen. Gwydion sucht die
einsame Palme, die er schnell gefunden hat, und
orientiert sich (look) nach Osten. Nachdem er fuenf
Schritte nach rechts getan und gegraben hat (dig),
findet er auch tatsaechlich den erwarteten Schatz und
nimmt ihn mit. Nun wendet er sich nach rechts, steigt
einen schmalen Pfad empor, bis er durch eine Felswand
seinen Weg versperrt findet. An dem rauhen Stein
klettert er hoch und kann so seinen Weg fortsetzen, bis
er an einen Wasserfall gelangt. Durch diesen geht er
hindurch und schleicht vorsichtig weiter. Denn jeden
Moment kann der sagenhafte Schneemensch erscheinen, dem
er aber, nachdem er an seinem Zauberstein gerieben hat
(rub stone, bis man an einem Ort landet, an dem man
bisher noch nicht gewesen ist), entkommt. Der Yeti ist
so verdutzt. dass er sich in seine Hoehle zurueckzieht.
Das naechste Hindernis ist eine Steilwand mit vielen
Gaengen und Felswaenden, die es zu ueberwinden gilt.
Weiter des Wegs wandernd faellt Gwydion einen Abhang
hinunter, schaut sich um (look) und entdeckt eine
Treppe, die ins Land ueber den Wolken (siehe Kings Quest
1) fuehrt. Dort haelt der dreikoepfige Drache die arme
Rosella gefangen. Nachdem Gwydion sich unsichtbar
gemacht hat (rub ointment on body) und direkt vor des
Drachens Nase einen Sturm gebraut hat (stir storm brew
with finger, brew of storms churn it up), bricht der
Lindwurm vom Blitze getroffen tot zusammen, und Rosella
kann befreit werden (look girl, untie girl). Nun gehen
sie zusammen ins elterliche Schloss und werden von ihren
Eltern uebergluecklich in die Arme geschlossen.