Gilbert Goodmate

von Gisi Justen

Bei diesem Spiel, man erinnere sich an Guybrush, sollte man alles, was sich mitnehmen lässt, sofort ins Inventar übernehmen.

Nach der Eingangsfilmsequenz sieht Gilbert am Morgen, wie sein Großvater Abraham von einem gemeinen Pilzräuber überfallen wird.

Gilbert möchte natürlich seinem Großvater sofort zur Hilfe eilen, da sie aber auf einem Berg wohnen, benötigt er eine Kurbel, um den Fahrstuhl zu aktivieren.

Nun geht die Suche und das Kombinieren los:

Im Haus nimmt Gilbert, das Kopfkissen, die Biskuitzutaten an sich. Aus dem Küchenschrank öffnet er die Kosmetiktasche und steckt Haarwachs, Zahnbürste und Zahnseide ein. Alle anderen Gegenstände kann man untersuchen, doch Gilbert hat kein Interesse diese einzustecken.

Nun geht es hinter das Haus. Über der Waschmaschine liegt rote Unterwäsche, er entfernt sie und findet die wichtige Kurbel. Auf der Leine hängt noch ein roter Socken (mitnehmen), sowie ein blütenweißes Laken. Im Baum hängt ein Bienenstock, mit dem man herrlich Unsinn treiben kann, da es sich hier um “Buchstabierbienen” handelt.

Doch die Bienchen lassen sich weder Honig noch Wachs klauen.

Am Baumstamm entdeckt Gilbert Baumsaft, der sofort im Inventar verschwindet.

Am Fenster entdeckt er Harz, was ihm noch sehr nützlich sein wird.

Gilbert geht zum Fahrstuhl und benutzen die Kurbel, um den Fahrstuhl hoch zu holen. Leider zerbricht die Kurbel nach einigen Umdrehungen und er muss das gute

Stück reparieren, sonst kann er nie seinem Opa helfen.

Zurück in der Küche, wir der Mixer wie folgt bestückt (die Reihenfolge ist egal):

Baumsaft, Harz, Haarwachs und Biskuitzutaten. Mixer anstellen und schon haben wir unseren absoluten Superkleber. Nun kurz die Kurbel aus dem Inventar in den Topf halten und unsere Kurbel ist gebrauchsfertig.

Ist der Fahrstuhl oben, betreten wir die Fahrstuhlplattform, betätigen den Hebel und..... Gilbert stürzt ab......

Da dieses Spiel ausschließlich ein Spiel für die “Guten” ist, passiert uns auch nicht viel, Gilbert kann sogar mit dem defekten Aufzug zurück in sein Haus.Ein Gnom bevölkert die untere Höhle, belästig Gilbert aber nicht, sondern grummelt nur etwas in seinen Bart, wenn er ihn anspricht. Die Werbepost aus dem Briefkasten kann Gilbert mitnehmen, wird aber im folgenden Spiel nicht benötigt.

Über die Brücke geht es nach Phungoria. Am Schuhmacherstand steht die Prinzessin Michelle, die auch nicht möchte, dass Opa gehängt wird, nur weil er sich den Pilz hat klauen lassen. Gilbert soll sich auf ihren Rat in den König, ihrem Vater, verwandeln.

Dazu benötigt er: große Nase, roten Königsmantel, Krone und was zum ausstopfen, damit Gilbert dicker aussieht. Wir sprechen auch mit dem Schuster Saul und erfahren etwas über die PFA, die aus drei Mitgliedern besteht: Saul, dem Schuster, Pete, dem Kanonier und Socke, dem Wollkrieger und Stratege. Lange ausfragen, bis Gilbert von Saul erfährt, das Socke sich nach einer weiblichen Socke sehnt.

Na, dann geht es jetzt auf Suche. Wir können Gilbert mit jeder Person alles durchfragen lassen. Dies ist oft nötig, damit wir mit unseren Wünschen endlich auf den Punkt kommen.

Gleich neben dem Schuster auf dem Marktplatz hat Barry seinen Stand und verkauft Wundermedizin. Seine letzte Flasche ist ein Großzügigkeitstrank. Wir nerven ihn solange, bis er uns diesen Trank vorführen möchte, es sei denn wir unterschreiben einen Vertrag, dass wir Barry nach Einnahme des Trankes nicht ausnutzen werden.

Alles was wir dazu benötigen ist etwas zum Schreiben und etwas worauf man Schreiben kann. Gut das zu wissen. Wir werden es für später benötigen.

Wir suchen den Verteidigungsturm und treffen unten auf Tommy, der sein ganzes Geld in den Spielzeugautomaten gesteckt hat, aber statt einer Super-delux-Steinschleuder, nur eine hässliche große Spielzeugnase erhalten hat. Nun kann er an dem Wettbewerb nicht teilhaben und ist sehr unglücklich.

Wir steigen auf den Turm und unterhalten uns mit Pete, der auf Kommando “Wikinger” die Kanone sprechen lässt. Gilbert nimmt das Schwert an sich und schubst damit den lockern Stein nach unten. Er trifft auch erwartungsgemäß den Spielzeugautomaten und Tommy hat seine Steinschleuder, Gilbert findet unter dem Spielzeugautomat eine schöne große Nase und eine Flasche mit Seifenblasen

Gilbert streift weiter durch Phungoria und trifft vor dem Gefängnis Arver, den Sheriff,

Opa im Gefängnis und einen Schaustellerwagen der laut Plakat Dr. Fraud`s Wundermedizin, sowie Stärkungsmittel, verkauft. Auf den Stufen des Wagens findet Gilbert ein Buch mit Liebesgedichten und nimmt es an sich.

Gilbert spricht mit Arver, der alle Krankheiten dieser Welt in sich vereint und gerne Dr. Frauds Wundermedizin hätte, leider hat er sein ganzes Geld für Vogelfutter ausgegeben. Gilbert spricht mit ihm solange, bis Arver uns die leer Packung gibt.

Gilbert spricht mit der geschlossenen Wagentür und möchte für Arver das Wundermittel kaufen, doch der Wundermittelverkäufer benötigen eine Demonstration wie sein Stärkungsmittel wirkt. Kann er über dieses Zeichen, wie gut das Stärkungsmittel wirkt, verfügen, kann Gilbert auch die Wundermedizin für Arver erhalten.

Gilbert begibt sich zu den Docks und unterhält sich ausgiebig mit dem alten Fischer, der mit seinem Taschenmesser Maispfeifen schnitzt. Nach dem alle Fragen beantwortet sind, schaut sich Gilbert das Haifischgebiß an und wird vom alten Fischer aufgeklärt, dass dies ein Mondfisch sei.

Nun spricht Gilbert die mysteriöse Gestalt “Agent Armand Hammer“ an und erhält von ihm ein Schlafpulver. Inzwischen ist der alte Fischer eingeschlafen und Gilbert kann sein Taschenmesser nehmen.

In der Taverne spricht Gilbert mit dem traurigen Wikinger Snorri. Snorri soll eine Haut von einem fürchterlichen Biest erobern, sonst kann er nicht mehr zurück nach Hause. Snorri hat auch den Schlüssel des Wikingerschatzes beim Spiel gewonnen. Gut alles zu wissen, aber es bringt Gilbert zur Zeit nicht weiter.

Er durchstreift nochmals Phungoria und steht vor der Tür von “Elton dem Erfinder”.

Die Tür ist abgeschlossen und ein Türautomat mit 3 Knöpfen fordert uns auf, bestimmte Antworten zu geben, sonst lässt Elton uns nicht hinein. Erst durchstöbert Gilbert den Werbemüll und findet eine Aluminiumstange. Dann muß Gilbert mindestens 3 x das Frage- und Antwortspiel an Eltons Tür durchstehen, bevor Elton ihn durch Anklopfen hinein lässt. Nach dem 3. Versuch klopft Gilbert an die Tür und darf Eltons Werkstatt betreten. Er schaut sich alles an und fragt Elton über alle Gegenstände aus.

Dann bedient sich Gilbert mit der Blaupause, der Schreibfeder, dem Tintenfass und dem Staubsauger. Im Inventar dreht Gilbert die Blaupause um und entdeckt auf der Rückseite einen Plan zum Schweineschlachten.

Jetzt begibt sich Gilbert zur Farm und spricht sehr lange mit Gilford Strawmusket, mit seinem Trophäenschwein Lulabelle. Der Farmer gibt uns von der Vogelscheuche den schönen roten Mantel, fast wie der vom König, nicht freiwillig. Nachdem wir ihn ausgefragt haben, locken wir das Schwein mit dem Schlachterplan an den Zaun, doch es ist misstrauisch. Der Farmer klärt uns auf, dass Lulabelle nur Zutrauen zu Fremden hat, wenn dieser lange mit Herrchen gesprochen hat. Nun kann Gilbert Lulabelle den Schlachterplan nochmals zeigen. Das Schwein kommt an den Zaun, erkennt mit Schrecken den todbringenden Schnipsel und flieht. Der armer Farmer hinterher. Nun hat Gilbert freie Hand.

Als erstes bedient er sich mit dem roten Mantel, dann rupft er der Vogelscheuche noch etwas Stroh aus dem Arm. In der Ecke steht ein Getreidesack, gleich mitnehmen, wer weiß wofür der noch gebraucht wird und dem armen Schaf geht Gilbert mit dem Schwert ans Fell und erntet die schönste weiche Schafwolle.

Jetzt müsste Gilbert alles zum Königspielen im Inventar haben. Die Nase, den Mantel. Wo ist die Krone und das Ausstopfmittel. Er untersucht die leere Popcornschachtel von Arver, dreht sie um und entdeckt auf der Rückseite eine

Pappkrone. Mit dem Taschenmesser schneidet er sie aus. Leider hält sie ohne Band nicht auf seinem Kopf. Das Stroh stopft Gilbert ins Kopfkissen und hat einen super Dickmacher.

Zurück nach Phungoria. Bei Sergio dem Telefonist entdeckt Gilbert das Kabel und schneidet es mit dem Taschenmesser durch. Gleich hat Gilbert zwei “Fliegen mit einer Klappe” gefangen. Er hat ein Stück Schnur für seine Krone und Luise kann nicht

mehr telefonieren. Dies ist für später wichtig. Nun aber schnell als König verkleiden

( Im Inventar abwechselnd Nase und Krone auf roten Königsmantel legen)

und Opa vor der Hinrichtung retten.

Film

Opas Hinrichtung ist nun verhindert, aber Gilbert erfährt, dass der Sheriff den Pilz gestohlen hat und mit ihm auf einer Insel verschwunden ist. Gilbert benötigt dringend ein Schiff.

Er geht nochmals zu den Docks in die Taverne und spricht mit Mr. Harrison Davenport. Leider wird er Gilbert kein Boot zur Verfügung stellen, es sei denn er kann ihm eine Kristallkugel besorgen.

Gilbert sucht in Phongoria Madame Zyz, die Wahrsagerin, auf. Sie überlässt natürlich ihre “heilige Kugel” nicht dem armen Gilbert. Aber sie gibt den Rat in Larrys Höhlenshop eine Kristallkugel zu erwerben.

Na gut, Gilbert macht sich auf den Weg. An der Brücke steht der Wachtposten, der keinen passieren lässt, da der Pilzdieb die Stadt nicht verlassen soll. Gilbert fragt ihn Löcher in den Bauch und erfährt, dass er in Sarah, der hübschen Bedienung aus der Taverne verliebt ist.

Wieder zurück zur Taverne. Gilbert findet auf dem Boden eine Serviette mit Lippenstift. Gilbert untersucht nun die Lippenstiftserviette und das Buch der Liebesgedichte. Er taucht die Schreibfeder ins Tintenfass und fügt Serviette mit dem Gedichtband zusammen. Nun hat er einen Superliebesbrief von Sarah mit Kussmund für den Brückenwächter.

Zurück zur Brücke den Liebenbrief übergeben und schon kann Gilbert zu Larry’s Höhlenshop .

Larry hält Gilbert für einen Spion nach langem Gerede verlangt er für eine Kugel 10.000, die Gilbert natürlich nicht hat. Armer Gilbert!! Nun fällt ihm der Piratenschatz des traurigen Snorri ein.

Gilbert macht sich auf den Weg zum Wikingerturm und versucht die Tür zum Schatz zu öffnen.Doch der brave Erik verhindert den Raub. Gilbert lässt ihn mehrmals den

Turm rauf und runter laufen, bis der brave Erik keine Puste mehr hat. Ein Bungeeseil wäre die Lösung.

Gilbert geht nach Phungoria zurück und spricht mit Luise, die jetzt für ihn Zeit hat. Das Telefon ist immer noch außer Betrieb. Sie überlässt Gilbert nach langem Gespräch die sauberen großen Super-BHs, damit er sie den Töchtern von Mrs. Mercer ausliefern kann. Im Inventar untersucht Gilbert den Sack mit den BHs und kann daraus ein kräftiges Bungeeseil knüpfen.

Er geht zurück zum braven Erik und schenkt ihm das Seil. Erik knüpft es an den Turm und probiert sofort den Supersprung aus. Nun ist er in seinem eigenem Seil gefangen, doch Gilbert kann ohne Schlüssel die Tür zur Schatzkammer nicht öffnen.

Gilbert sucht den Schuster Saul auf und nimmt vom Tresen die Schuhcreme. Damit verbindet er im Inventar die rote Socke und erhält die weibliche Sockette. Er schenkt sie Saul und der ist darüber so erfreut, dass er Gilbert die schönen rosa weichen Ballettschuhe überlässt.

Diese bringt er dem traurigen Vikinger Sorri, der endlich “Haut von einem wilden Biest” hat. Erfreut geht er zu seinem Freund an den Tresen. Der Piratenschatzschlüssel hängt am Gürtel, aber Gilbert will ihn nicht nehmen.

Also zurück in Gilberts Haus. Hinter dem Haus versucht Gilbert wieder an den Honig und den Wachs der “Buchstabierbienen” zu kommen. Doch mit Hilfe von Eltons Staubsauger hat er die Bienen kurz außer Gefecht gesetzt und kann endlich Honig und Bienenwachs, entnehmen. Nun kehrt er zur Taverne zurück, allerdings werden vorher die Bienen wieder aus dem Staubsauger entlassen.

In der Taverna macht Gilbert mit Hilfe des Bienenwachses einen Schlüsselabdruck von Snorri’s Schlüssel und begibt sich damit zum Schmied. Auch hier muss Gilbert

lange mit dem Schmied verhandeln. Er macht uns einen Abdruck, wenn wir ihm einen Hund besorgen. Seinen Handschuh überlässt er Gilbert ohne Auflagen.

Jetzt muss also Gilbert einen Hund auftreiben. Ach ja, der blinde Sam hat doch einen Hunde. Gilbert nimmt den Hund, doch Sam ruft seinen Hund und schon ist Gilbert wieder ohne Hund. Also muss ein Ersatz her.

Unten in den Docks nimmt Gilbert mit dem Handschuh vom Schmied Teer aus dem offenen Fass. Den Teer kombiniert er mit dem Getreidesack vom Farmer und klebt die weiche Wolle vom Schaf darüber. Nun ist Gilbert im glücklichen Besitz einer Hundeattrappe.

Jetzt kann er Sams Hund gegen die Attrappe austauschen und dem Schmied den Hund bringen. Vandersteen fertigt einen Nachschlüssel an und Gilbert kann endlich die Tür zum Schatz am Piratenturm öffnen. In der Schatzkammer findet Gilbert die benötigten 10.000 und eine Wikinger-Eintrittskarte.

In Larry’s Höhlenshop kann Gilbert endlich die lang ersehnte Kristallkugel kaufen. Doch Larry verlangt, dass die Kugel auf das Förderband gelegt wird. Leider fällt die Kugel herunter und ist kaputt. Auch den anderen beiden Kugeln ergeht es nicht besser. Larry gibt Gilbert als Ersatz ein Brecheisen, doch das ist im Moment nicht die Lösung. Neue Kugeln werden erst in ein paar Wochen geliefert.. Wo eine Ersatzkugel in kürzester Zeit finden, damit Davenport eine Boot zur Verfügung stellt; denn Gilbert muss den Sheriff verfolgen und den Pilz zurück bringen!

Madam Zyz hat ja noch ihre Kugel. Vielleicht überlässt sie Gilbert mit viel Überredungskunst die Kugel. Doch Madame Zyz ist nicht zu Hause. Prima, schnell die Kugel vom Tisch nehmen. Der faule Flaschengeist lässt den Diebstahl nicht zu.

Gilbert lässt Jeanny demonstrieren, wie gut er sich in verschiedene Tier verwandeln kann. Das klappt natürlich überhaupt nicht, doch Gilbert erhält eine

magischeLeuchtkugel und die Auskunft, wie lange eine Kristallkugel die Zukunft voraus sagen kann. Eine neue Kugel ist für 25 Jahre zu gebrauchen. Die Kugel von Madame Zyz ist aber erst 15 Jahre alt.

Armer Gilbert, vielleicht kann Elton mit der Zeitmaschine helfen. Gilbert überredet Elton, dass er die Zeitmaschine vorführt. Elton möchte sich noch mal kurz die Taufe von Prinzessin Michelle ansehen. Leider stehen einige Kisten vor dem Steuerpult und der Roboter, der die Kisten entfernen soll, bekommt einen Defekt. Im reißt der Antriebsriemen. Gilbert muss einen neuen besorgen.

Den einzigen Riemen, den Gilbert gesehen hat, ist an der Nähmaschine vom Schuster Saul. Doch Saul überlässt Gilbert den Riemen nicht. Saul muss von der Maschine weg gelockt werden.

Gilbert steigt auf den Turm zu Pete, dem Freund von Saul. Die Serviette aus der Taverna mit dem Wikingermotiv hält er vor das Visier und sofort fängt Pete an auf die Wikinger zu schießen und Angriff zu brüllen. Saul ist so aufgeregt, dass er seine Nähmaschine verlässt und Pete helfen will. Nun kann Gilbert den Riemen entfernen und zu Elton bringen.

Nachdem der Roboter repariert ist und Elton an das Steuergerät kann, wird Gilbert in den Gebrauch der Zeitmaschine eingewiesen und Elton begibt sich in die Maschine und verschwindet. Die Zeitmaschine ist zerstört, eine zerbrochene Feder liegt auf dem Boden.

Gilbert geht mit der zerbrochenen Sprungfeder zum Schmied, doch der kann ihm nicht helfen. Nur ein Uhrmacher könnte diese Feder reparieren oder er muss sich eine neue besorgen. Da es in ganz Phungoria keinen Uhrmacher gibt, besinnt sich Gilbert an seine Kuckucksuhr Zuhause an seinem Bett. Doch um die Feder aus der Uhr zu bekommen, benötigt er einen Hammer. Doch der Schmied überlässt Gilbert nicht seinen Schmiedehammer. Also muss er weg gelockt werden.

Gilbert geht wieder zur Brück und folgt dem Weg unter die Brücke. Im Wasser schwimmen die abgeschossenen Kanonenkugeln von Pete, die Gilbert herausfischt und einsteckt. Hier wohnt ein alter Einsiedler Lipton. Er ist Teekenner und hat vor zig Jahren einen Tee mit nicht bekanntem Namen mitgebracht, aber noch nie getrunken. Auf seinem Tisch liegt die VIP-Telefonkarte des Schmiedes, für besondere Notfälle, doch Lipton lässt Gilbert nicht an die Karte. Nach langem Reden, erklärt Lipton, dass er den unbenannten Tee nur mit einem ganz feinen Filter trinken kann, außerdem nur mit Zucker.

Gilbert sucht Arver auf, der als Hypochonder einen Mundschutz gegen Bakterien trägt. Diesen schönen Filter überlässt er Gilbert aber nicht. Es sei denn er kann die Wundermedizin von Dr. Fraud erhalten.

Gilbert hat die Lösung für eine Vorführung mit der Wundermedizin. Im Inventar werden die beiden Kanonenkugeln mit der Aluminiumstange kombiniert und schon hat Gilbert ein leichtes Gewicht zur Demonstration des Stärkungsmittels im Gewichtheben. Sofort beginnt die Vorführung.

Film

Anschließend erhält Gilbert eine Flasche Wundermedizin, sowie ein Stärkungsmittel. Arver ist glücklich, dass Gilbert ihm seine Wundermedizin überlässt und gibt ihm seinen Mundschutz

Zurück zu Lipton. Gilbert zeigt Lipton den feinen Filter. Erst als er Lipton noch dem im Inventar mit Schlafmittel versetzten Honig dazu liefert, darf er den unbenannten Tee aus dem Schrank holen. Lipton, der seinen Tee nur gesüßst trinkt, schläft ein.

Nun kann Gilbert den Schmied für einen Notfall zur Brücke bestellen. Der Schmied verlässt die Werkstatt und Gilbert holt sich den großen Hammer. Zuhause schlägt er die Kuckucksuhr mit dem Hammer entzwei und erhält eine nagelneue Feder, für die Zeitmaschine. Auf den Weg zu Eltons Labor, stellt Gilbert den Hammer beim Schmied wieder zurück.

Nun kann Gilbert mit der Feder die Zeitmaschine reparieren, einstellen und auch benutzen. Gilbert kann jetzt jederzeit von Madame Zyz zurück in die Gegenwart und durch die Zeitmaschine wieder zu Madame Zyz 10 Jahre später gelangen.

Madame Zyz ist auch 10 Jahre später nicht bereit, die Kristallkugel Gilbert zu überlassen. Obwohl ihre Kraft aufgebraucht ist, kann Madame Zyz sie erst Gilbert schenken, wenn neue Kugel eingetroffen sind. Solange kann Gilbert nicht warten.

Da war doch der Großzügigkeitstrank bei Barry. Also wieder zurück zu Barry.

Doch zum Vertrag unterschreiben hat Gilbert immer noch kein Papier.

Gilbert öffnet die Tür zum Sheriffbüro. Hier findet er eine verschlossene Truhe, die mit Hilfe des Brecheisens geöffnet wird. Aus dem Buch flattert ein leeres Papier. Nun kann der Vertrag mit Barry geschlossen werden. Der Erfolg ist gegeben und Gilbert erhält die letzte Flasche Großzügigkeitstrank.

Zurück mit Hilfe der Zeitmaschine zu Madame Zyz, den Großzügigkeitstrank auf die Parfumflasche von Madame Zyz gegossen und Madame wird großzügig.

Gilbert erhält endlich ihre Kristallkugel und sogar noch den Staubwedel.

In der Taverne übergibt Gilbert die Kugel Mr. Davenport und erhält ein kleines Ruderboot. Endlich auf der Insel!!

Mit Elton sprechen, der an einen Trettfloß bastelt. Er benötigt Pedalen, ein Seil und ein Ruder, um wieder von der Insel zurück zu kehren.

Gilbert geht weiter ins Inselinnere und trifft auf Piraten, die nach dem Schatz graben. Gilbert spricht solange mit dem Einbeinigen, bis sie beide ihre Brillen ablegen. Nun hat Gilbert leichtes Spiel.

Er nimmt sich die Schaufel und die Pedalen vom alten Fahrrad. Mit der Schaufel gräbt er vor dem vergitterten Höhleneingang ein Loch und findet die Schatztruhe. Er gräbt weiter und gelangt so ins Innere der Höhle.

Hier ist es scheußlich dunkel. Aber er hat ja von Jeannie, die magische Leuchtkugel. Doch diese ist nicht aufgeladen. Zurück zu Elton. Zwischen seinem Zelt und Bett ist ein heißer weißer Stein, die magische Leuchtkugel darauf setzen und schon ist sie verwendbar

Nun wieder zurück in die Höhle und Leuchtkugel benutzen. Gilbert steht vor einem Puzzle. Das soll wohl ein Pilz werden. Er muss solange die Teil verschieben, bis das Bild richt erscheint und die Höhlenwand aufgeht. Nach 180 Sek. Verliert die Leuchtkugel ihre Kraft und muss draußen aufgeladen werden. Wenn Gilbert zurück kommt, kann er an der Stelle weiter schieben, wo er vor der Dunkelheit aufgehört hat. Er muss also nicht jedes Mal von vorn anfangen. Oder vorher speichern und wieder neu laden. Für Eilige:

Vorausgesetzt die Einteilung wie beim Schachbrett. Von links nach rechts oben 1 - 3

Von oben nach unten a bis c

Start: C2 - C3 -B3 - A3 - A2 -B2 - B1 - A1 - A2 - B2 - C2 - C1 - B1 - B2 - C2 - C3 - B3 - A3 - A2 - B2 - C2 - C1 - B1 - B2 - C2 - C1 - B1 - B2 - C2 - C3 - B3 - B2 - B1 - C1

Endlich geht die Felsentür auf. Am Steg kann er ein Bambusrohr mit nehmen und sieht zwei Eimer, ein Eimer fasst 3 l und ist in Ordnung, der zweite Eimer fasst 5 l und hat ein Loch. Die Skale möchte exakt 4 l auf der Waage haben, sonst senkt sich die Brücke nicht

Also erst einmal Eimer reparieren. Gilbert geht nach draußen und spricht mit dem Oberpirat, der hier Koch ist. Da er keine Brille aufhat, kann er Gilbert nur Gelee kochen, was er auch gern tut. Leider hält das Gelee im Eimer nicht lange dem Wasser stand.

Gilbert vertauscht den Zucker im Regal für Zutaten mit dem Stärkungstrank von Dr. Fraud und lässt sich nochmals Gelee kochen. Nun hat er einen festen Stöpsel. Zurück in die Höhle und nun wie folgt das Gewicht mit den beiden Eimern abmessen.

5 l Eimer am Wasserhahn füllen und in 3 l Eimer gießen

Es bleiben 2 l im 5 l Eimer zurück.

Jetzt den 3 l Eimer leeren, die 2 l vom 5l Eimer in der 3 l Topf füllen.

Nun den 5 l Eimer wieder am Wasserhahn auffüllen und den Inhalt in den 3 l Eimer füllen.

Da dieser bereits mit 2 l gefüllt ist, passen vom 5 l Eimer nur noch 1 l in den 3 l Eimer,

so dass exakt 4 l im 5 l Eimer zurück bleiben.

Damit auf die Skalawaage und die Brücke senkt sich. Nun ist Gilbert in der Höhle des bösen Sheriffs, der gerade den Pilz kocht.

Gilbert muss verhindern, dass der Pilz verkocht, also den Sheriff austricksen. Er nimmt das Zauberbuch vom Sheriff, der es ihm allerdings entreißen möchte. Gilbert greift zur Schreibfeder aus dem Inventar und kitzelt damit den Sheriff. Der lässt los und entkommt. Schnell muss Gilbert den Pilz aus der Brühe retten.

Zurück nach Phungoria!

Am Strand hat sich Elton in den Büschen versteckt und ist nicht dazu zu bewegen, das Floß fertig zu stellen. Was hatte Elton gesagt: Pedal, ist da - Seil und Ruder fehlen. Am Strand im Wasser schwimmt ein Rettungsring mit Krimskrams. Mit der Bambusstange kann Gilbert die Rettungsgeräte an Land ziehen. Er betrachtet sich den Rettungsring und löst das Seil.

Zurück zum Oberpiraten und Koch. Vom Regal nimmt er die Schürze und untersucht die Taschen. Ihm fallen Hammer und Nägel entgegen. Damit repariert er das Ruder.

Nun ist alles bei einander und kann ans Floß montiert werden. Das fertige Floss ins Meer schubsen und schon geht die Seereise mit Elton los.

Nicht lange und das Floss sinkt. Elton schwimmt zurück und Gilbert wird als Schiffbrüchiger von den Piraten aufgefischt und mit einem Schlag auf den Kopf überwältigt.

Er wacht in einem Piratengefängnis auf und trifft Arver, sowie einen rauchenden Indianer. Mit beiden wieder ausgiebig reden. Dann die Leiter hinauf steigen. Die Winkinger sind mit Ihren Gefangenen sehr großzügig und das Umfeld erkunden.

Helga, der weibliche Wikinger stöhnt über seine behaarten Beine, der Henker folterte uns mit einer Feder an den Füssen. Vom Tresen und Helgas Touristikstand das Horn

vom Plastikhelm, sowie die Knallfrösche mitnehmen. Am Strand wird ein Wikinger Schiff mit roter Farbe gestrichen. Das Horn mit roter Farbe füllen. Schon ertönt das Horn für den Sklavenmarkt.

Gilbert findet sich in der Umkleidekabine wieder und soll sich anständig herrichten.

Die Gäste wünschen makellose Haut und schneeweiße Zähne.

Wer die Schatztruhe noch nicht geöffnet, sollte es jetzt mit der Brechstange tun. Die letzte kleine Truhe kann Gilbert mit der Hand öffnen. Vom Schminktisch nimmt er den Handspiegel und zerkloppt ihn auf dem Tisch. Die Glasscherbe kommt ins Inventar. Damit wird die Kartoffel aus der Schatztruhe zerschnitten und in die rote

Farbe vom Horn getaucht. Schon hat Gilbert einen widerlichen Ausschlag. Jetzt noch schnell die Zahnbürste ins Tintenfass und Gilbert hat wunderschöne Zähne.

Sei gelobt, die erste Prüfung hat er nicht bestanden. Nun muss noch die Abendvorführung erfolgreich überstanden werden. In sein Kissen stopft Gilbert die Kochschürze und hat einen wunderbaren Buckel. Erfolgreich ist auch die

Abendvorstellung gelaufen.

Da Gilbert nicht zu verkaufen ist, die beiden anderen auch nicht, bekommen sie ein Zertifikat, als unbrauchbare Sklaven von der Klippe gestoßen zu werden.

Gilbert beschließt davon zu fliegen. Dazu benötigt er Federn. Er spricht so lange mit dem Häuptling, bis dieser ihm zu seinem Kummer gesteht, kein Tabak mehr zu besitzen. Gilbert schenkt ihm seine Seifenblasenflasche und der Häuptling seinen

Kopfschmuck u. Streichhölzer .

Gilbert verlässt das Gefängnis und geht auf Suche für seinen Rettungsplan. Er geht nochmals zum Strand und nimmt das klebrige Plakat von der Pinwand. Damit geht er zu Helga und klebt ihr das Plakat auf ein behaartes Bein. Sie ist sehr zufrieden und möchte, das er das zweite Bein auch behandelt. Aber Gilbert hat kein zweites Klebeblatt. Weitersuchen!

Eben Helga ist ein Fass. Gilbert öffnet das Fass und nimmt einen stinkigen Fisch heraus. Wer weiß wofür der noch gut ist.

Im Boxring entdeckt Gilbert zwei demonstrierende Kampfhähne und Federn am Boden. Der Ticketverkäufer lässt uns mit unserem veralteten Ticket aus der Piratenschatzhöhle nicht ins Lokal. Aber es gibt ja das neue Zertifikat. Mit dem

Taschenmesser trennt Gilbert die 11 heraus und setzt sie auf den alten Ausweis. Nun kann Gilbert passieren.

Im Lokal hängt ein klebriger Fliegenfänger. Der Koch lässt sich zu einem Tausch mit dem Fisch erweichen.

Gern würde Gilbert auch das Gestell vom Grillschwein ( es wird doch nicht Lulabelle sein) nehmen, doch der trinkende Wikinger verhindert dieses Ansinnen. Gilbert schüttet sein Schlafpulver in das Bier, der Wikinger schläft ein. Der Koch wird abgelenkt, da Gilbert die Marinade auf den Boden schüttet. Jetzt ganz schnell das Schweinegestell ergattern und raus, denn der Wikinger wird wieder wach..

Ja, für ein Fluggerät braucht Gilbert noch eine Menge Federn, der Kopfschmuck wird nicht ausreichen. Ab zu den Hähnen. Da Gilbert im Inventar Streichhölzer und Knallfrösche hat, werden die Kampfhähne verscheucht. Aus dem Inventar nur die Knallfrösche auf einen Hahn werfen (Gilbert zündet sie dann allein an), schon gibt es einen Knall, die Hähne sind weg und Gilbert erobert die Federn.

Nun zurück zur wartenden Helga. Mit dem Fliegenfänger das zweite Bein behandeln.

Helga ist so glücklich, dass sie Gilbert ihre heißgeliebte Gesichtscreme schenkt. Da diese wie Holz wirkt, schmiert sich Gilbert die Paste auf seine Füße und lässt sich noch mal vom Henker quälen. Jetzt hält er durch und bekommt seine letzte Feder.

Im Inventar alle Feder auf das Gestell. Leider hält es noch nicht besonders. Gilbert

umwickelt alles mit Zahnseide und der Flugapparat ist komplett.

Film

Gilbert ist mit seiner Flugmaschine auf einer Klippe gelandet. Direkt vor dem Haus des bösen Sheriffs, der auch noch die Prinzessin entführt hat. Wie kann Gilbert seiner Prinzessin helfen. Alle Türen sind verschlossen und die Dachrinne krabbelt er nicht hoch.

Mit einem gezielten Wurf des Maiskolben durch den Schornstein, wird der Sheriff aus dem Haus gerieben, da er meint es wird scharf geschossen (Popcorn).

Es kommt zu einem erbitterten Kampf und schöner

Abschlussszene!!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.......

Es folgt vielleicht ein zweiter Teil ?