Komplettlösung zu "Gangsters"

 

Allgemeine Informationen und das Ziel

Die City ist variabel und wird mit jedem Neustart neu
aufgebaut. Ziel des Spiels ist es, am Ende die Stadt zu
beherrschen. Es gibt drei verschiedene Varianten, das Spiel
zu spielen bzw. zu gewinnen. Die erste und einfachste
Methode ist, ein/e Geschäftsmann/-frau zu werden ohne
spätere illegale Aktionen. Zu Beginn sollten Sie jedoch
einige dieser tätigen, sonst besteht die Gefahr, von den
anderen Gangs verjagt zu werden. Ein Anwalt zur Assistenz
ist auf diesem Wege wichtig. Die zweite Methode ist, die
anderen Gangs zu eliminieren, indem Sie die Gangoberhäupter
killen und daraufhin die gesamte Organisation sprengen. Der
dritte Weg besteht darin, zum Bürgermeister gewählt zu
werden, was nur möglich ist, wenn Sie viel Einfluß durch
Geld und ein großes Territorium haben.

Personen, Teams und deren Aufgaben

Als Gangsteroberhaupt spielen Sie keine bestimmte Rolle und
haben keinen direkten Eingriff in das Spiel. Ihre einzige
Aufgabe besteht darin, den Papierkram zu erledigen, was
bedeutet, die Optionen und Aufgaben zu Beginn jeder Woche
zu verteilen. Erledigt werden diese Aufträge von den
Gangmitgliedern. 400 dieser Mitglieder sind im System
verfügbar und werden per Zufallsgenerator gewählt. Dieser
Zufallsgenerator ändert zwar nicht immer die Namen, aber
die Eigenschaftskriterien werden neu verteilt. Von diesen
Eigenschaftskriterien gibt es 11 verschiedene, wobei je
nach Charakter manche höher und manche niedriger sind.
Diese Gangmitglieder bekommen ihre Aufträge vom
Teamoberhaupt, das Sie zu Beginn der Woche mit den Aufgaben
vertraut machen. Teamoberhaupt werden die Mitglieder, die
Sie zu diesem machen, wobei beachtet werden sollte, daß
diese Mitglieder ein großes Organisationstalent haben und
intelligent sein sollten. Wenn Sie zum Beispiel ein
Teamoberhaupt wählen, welches Diebe beaufsichtigen soll, so
sollte ein großes Raubtalent vorhanden sein. Die Befehle,
die Sie diesen Oberhäuptern erteilen, werden von ihnen
bearbeitet, und wenn sie organisatorisch und intelligent
veranlagt sind, geben sie diese an ihre Mitglieder
erfolgreich weiter und planen die Einteilung von Waffen und
Beförderungsmitteln sowie die Anzahl der einzusetzenden
Personen geschickt ein. Um Ihre Bücher zu führen, benötigen
Sie einen Buchhalter, der schon zu Beginn des Spiels zu
suchen ist. Am besten schicken Sie Ihre Mitglieder auf die
Suche nach einem fähigen Mann, denn dieser muß Ihre
Geldgeschäfte managen und Sie vor Verdächtigungen der
Polizei wegen illegaler Geschäfte decken. Solche Leute
findet man vorwiegend in Banken und Buchhalterbüros. Sie
sollten darauf achten, daß Ihr Auserwählter mindestens vier
Sterne an Intelligenz vorweisen kann. Ebenfalls von Anfang
an wichtig ist ein Anwalt. Auch den müssen Sie suchen.
Auffindbar sind diese im Gericht und in Anwaltskanzleien.
Sie sind dafür da, Ihre Mitglieder, falls sie ins Gefängnis
kommen, dort wieder raus zu holen, und zusätzlich auch
dazu, Offizielle zu bestechen. Vier Aufgaben sind Anwälten
in der Woche zuzumuten.

Tips zum Einsatz der Personen

Im Grunde sollten alle Ihrer Gang gut eingesetzt werden,
denn sonst droht ein Fehlschlag in Ihrem Vorhaben. Ein
Erpresser-Teamoberhaupt sollte zum Beispiel einen hohen
Intimitätsfaktor haben, um mehr Territorium zu erlangen,
während es für ein Anwerbteam nur wichtig ist, gut
abkassieren zu können. Das Geldbeschaffungsteam sollte eine
hohe Intelligenz vorweisen, und das Schutzteam, welches für
Geschäftsschutz und Bewachung des Territoriums zuständig
ist, eine hohe Sternanzahl in Faust und
Brandlegung/Waffenumgang. Ihr Teamoberhaupt sollte so und
so gut ausgerüstet sein. Waffenausrüstung ist zum Beispiel
notwendig, wenn ein Verbrechen geplant ist und
Brandlegung/Waffenumgang eine hohe Sternanzahl vorweist,
während Beförderungsmittel nur gebraucht werden sollten,
wenn der Angriffsort weit entfernt ist oder eine schnelle
Flucht nach einem Verbrechen sinnvoll wäre, denn
Beförderungsmittel sind nicht billig. Nutzen Sie diese
weise! Im allgemeinen sollten Sie direkt von Anfang an
Männer rekrutieren, da Sie zu Beginn nur eine Handvoll
Mitglieder haben. Sollte Ihnen dies nicht gelingen, werden
Sie automatisch weit zurückgeworfen, denn gute und viele
Mitglieder sind Voraussetzung für ein gutes Gelingen. Der
Computer macht es vor, denn er rekrutiert pro Woche um die
10 Mitglieder, also ranhalten und nachmachen. Achten Sie
darauf, daß Ihre neu erworbenen Mitglieder vor Intelligenz
strotzen. Die meisten neuen Mitglieder findet man in Pool-
Hallen und im Hafen. Am Ende jeder Woche erhalten Sie einen
Überblick der neu angeworbenen Mitglieder, und aus denen
müssen Sie sich dann die besten heraus picken. Am Anfang
wäre es jedoch ratsam, jeden Neuankömmling zu wählen. Für
die Aufgabe des Schutzgeldeinsammelns sind am besten die zu
gebrauchen, die keine besonderen Eigenschaften aufweisen.
Ratschläge für gute Mitglieder bekommen Sie durch die
sogenannten Snitches, die Sie jedoch für jeden Tip gut
bezahlen müssen. Setzen Sie die Suche nach den aufgeführten
Mitgliedern auf die Prioritätsliste, und suchen Sie diese
gegebenenfalls mit einem Wagen. Wenn Sie eines dieser
Neumitglieder anwerben konnten, können Sie sicher sein, ein
gutes Teamoberhaupt in ihm gefunden zu haben.

Andere Gangs

Wenn andere Gangs zur Plage werden, sollten Sie mit
erhöhter Vorsicht agieren, denn sie könnten einen Anschlag
auf Sie vorhaben. Ihre Aufgabe ist es, sollten Sie diesen
Weg zum Sieg gewählt haben, Ihr Hauptquartier zu finden,
indem Sie deren Territorium ausfindig machen und dieses
erforschen. Besonders auffällig sind die Gebiete, in denen
viele andere Gangmitglieder zu sichten sind. Wenn Sie ein
Territorium ausfindig machen konnten, schicken Sie nur eine
große Gruppe Ihrer Männer dorthin, denn sonst besteht die
Gefahr, daß Ihre Männer diesen Auftrag nicht lebendig
beenden werden. Eine andere Möglichkeit, ein Hauptquartier
zu entdecken, ist das Kidnappen einer der gegnerischen
Männer. Dazu müssen Sie ein Gebäude finden, in dem oftmals
andere Gangster gesehen werden. Schicken Sie gute Leute, um
die Entführung durchzuführen. Diese Leute sollten die
Eigenschaften der Intimität, des Raubes, der Intelligenz,
der Brandstiftung oder des Waffenumgangs und der
Organisation haben. Durch das Plaudern des Entführten
erhalten Sie Auskünfte über Gegnergeschäfte, die Sie
daraufhin untersuchen und zerstören sollten, denn eine
Zerstörung des Geschäftes macht die Polizei auf diese Gang
aufmerksam. Steigt der Verdacht der Polizei in Bezug auf
diese Gang ins Unermeßliche, dann werden deren Anhänger
eingebuchtet. Ein weiterer Weg, die andere Gangkette zu
sprengen, ist der Mord an deren Leute. Schicken Sie dazu
viele Ihrer Männer, ausgerüstet mit Beförderungsmitteln und
Waffen, in das gegnerische Territorium, und veranstalten
Sie eine Massenopferung. Sollten Ihre Männer dabei
draufgehen, sollten Sie dafür sorgen, so schnell wie
möglich neue Männer zu kaufen.

Grundlegende Dinge über die Polizei

Zu sagen wäre eigentlich nur, daß diese lästigen Kreaturen
immer hinter Ihnen her sind. Sie halten immer und überall
die Augen offen. Vorsicht ist geboten, wenn sie sich in der
Nähe Ihrer Geschäfte aufhalten. Dann wären drei
verschiedene Methoden zur Reaktion geraten. Erstens: Sie
beenden Ihre illegalen Geschäfte dort und wandeln diese in
legale um. Zweitens: Sie greifen die Männer an, was
allerdings sehr riskant ist. Oder drittens: Sie lassen sie
einfach mit ihrer Arbeit fortfahren, wobei Sie einen großen
Batzen Geld besitzen sollten, da Sie, um sich aus der
Affäre zu ziehen, das Gericht bestechen müssen. Sollte sich
ein einzelner FBI-Agent in Ihrer Nähe befinden, zeigt dies,
daß Sie verdächtigt werden. Ermorden Sie diesen, oder
beenden Sie Ihre illegalen Geschäfte umgehend. Sollte einer
Ihrer Männer, wenn auch aus unerklärlichen Gründen,
eingebuchtet werden, so bestechen Sie entweder das Gericht
oder den Staatsanwalt, um an die Namen der Geschworenen und
Zeugen zu gelangen, die auch bestochen werden, um Ihren
Mann wieder aus dem Gefängnis zu holen. Sollten diese nicht
mitspielen, ermorden Sie sie.

Beginn und Ziel des Spiels

Das Spiel hat im Grunde das Ziel, Gewinn zu machen, was
sich jetzt schwerer anhört, als es ist. Dazu verhelfen
Ihnen Ihre Fähigkeiten und Einflüsse als Bandenoberhaupt.
Sie verteilen Befehle, lassen Geschäfte laufen, ob legal
oder illegal, verhandeln mit anderen Gangs und Polizisten
und begehen Verbrechen. In der ersten Woche sollten Sie
sich auf das Anwerben von Neulingen konzentrieren und, um
das Territorium zu erweitern, Leute erpressen. Dieses
setzen Sie auch in der zweiten Woche fort, jedoch sollten
Sie ebenfalls dafür sorgen, daß Sie Geld herbeischaffen, z.
B. durch Schutzgelderpressung. Diese drei Dinge sind auch
schon die wichtigsten und sollten im Laufe des Spiels
weiter ausgebaut werden. Es ist sehr wichtig, daß Ihr
Territorium gesichert ist. Damit können Sie sich jedoch
etwas Zeit lassen, denn in den ersten Wochen beginnt in der
Regel keiner einen Krieg.

Die Wahl

Eine Wahl ist nur dann möglich, wenn der aktive
Bürgermeister von uns gegangen ist. Es können sich bis zu 6
Personen zur Wahl stellen. Hierfür sind eigentlich nur drei
Dinge äußerst wichtig, und zwar erstens ein guter Anwalt,
denn der muß die Kampagne führen, zweitens viel Geld, um
die Wähler glücklich zu stimmen, und drittens ein großes
Territorium, um Kontrolle auszuüben. Zu Beginn einer Wahl
besitzen Sie bereits 10% der Stimmen. Jede weitere müssen
Sie sich erkämpfen. Eine Möglichkeit, die Leute
stimmfreudiger für Sie zu machen, wäre die Schutzgelder zu
senken, denn das erfreut das Bürgertum. Seien Sie sich
jedoch sicher, daß die anderen Gangs nicht in Ruhe zusehen
werden, wie Sie zum Bürgermeister gewählt werden, denn Sie
werden Ihnen eine Menge Ärger während der Wahl bringen.

Geschäfte

Nachdem Sie alle Grundsätze erledigt haben, sollten Sie
sich an das Geschäftliche wagen. Kaufen Sie sich ein
Geschäft. Wenn Sie sich ein legales Geschäft aneignen,
haben Sie zum einen den Vorteil, daß Sie nicht vom FBI
überfallen werden, da keinerlei Verdacht vorliegt, und zum
anderen, daß legale Geschäfte Ihre illegalen verstecken.
Wenn Sie nämlich zu viele illegale Geschäfte laufen haben,
werden Sie fürs FBI verdächtig. Hier kommt wiederum der
Buchhalter ins Spiel, denn er ist dazu ausgebildet, Ihr
illegales Geld zu vertuschen, sollten Sie mal unter
extremen Verdacht kommen. Der Erwerb legaler Geschäfte (es
gibt davon ca. 140 im System) ist einfach, und diese laufen
ganz von selbst.

Illegale Geschäfte

Es gibt eine große Auswahl an illegalen Geschäften. Hier
einige Beispiele:

Kartenspiele: Profitabel in ärmeren Gebieten. Am besten in
Bücherläden und Pool-Hallen.

Schnapsbrennereien: Am besten werden sie in Einkaufsläden
plaziert. Man kann jedoch nicht sagen, daß sie sehr
lukrativ sind.

Schwarzhandel: Verkaufen Sie dort zum Beispiel den Schnaps
aus der Schnapsbrennerei oder stehlen sie solchen, um ihn
dann zu verkaufen. Dieses beste illegale Geschäft läuft in
Frühstücksbars, Cafés, Milchbars und Restaurants ab.

Casinos: In der Hauptbank im reicheren Viertel bringen sie
eine Menge Geld ein.

Geldhaie: Sie können überall sein. Aber die besten Orte
sind immer noch Banken und Finanzbüros.

Fälschereien: Sie bringen zwar nicht viel ein, aber
verhelfen im legalen Geschäft zu einer sicheren Existenz.
Der Ort des Geschehens sollte entweder die Druckerei oder
die Bank sein.

Spielhöllen: Diese sollten in Pool-Hallen eingerichtet
werden.

Taschendiebe: Sie sind am erfolgreichsten in Pool-Hallen
armer Viertel.

Liebesstätten: Egal wo man sie plaziert, sie sind immer
wieder ein voller Erfolg. Von Vorteil wären Tanzstudios,
Hotels und Massage Studios.

Würfelspiele: Einzurichten in sehr armen Gebieten. Pool-
Hallen oder Hotels wären am besten geeignet.

Preiskämpfe: Spielen und Boxen. Das perfekte Duo. Egal, wo
sie veranstaltet werden. Solange sie in Pool-Hallen oder
Gymnastikhallen stattfinden, sind sie ein voller Erfolg.

Lottobetrug: Am besten in Läden, Druckereien oder Cafés
ärmerer Viertel. Sie sind so getrickst, daß keiner gewinnt,
also ein gutes Geldeinkommen.

Hauptquartiere: Diese sind sehr wichtig, bringen aber kein
Einkommen. Von dort aus ziehen die Mitglieder aus, um ihre
Jobs zu tun. Mehrere wären mit Sicherheit von Vorteil.

(c) Katja Kaslik