Freespace 2 Grundlegende Tipps

Verfaßt von Thomas Hargittay
E-Mail: bommel_193@gmx.de

Bombertips

Abfangjägertips

Nahkampftips

Tips für die Missionen

Belisarius, ergeben sie sich!
Keine Tips.

Gefechte in der Finsternis
Zuerst die Frachter vernichten, da sie sonst fliehen.

Römischer Fehlschlag
Hier ebenfalls zuerst die Frachter wegen Fluchtgefahr zerstören.
Zuerst die Strahlgeschütze der NTC Glorious und NTC Impervious zerstören (besser für die Gesundheit).

Ein Löwe vor dem Tor
Zuerst die Strahlgeschütze der SC Behemoth zerstören

Das Geheimniss der Trinity
Keine Tips.

Die Grosse Jagd
Befehlen sie den Korvetten, die feindlichen Kreuzer anzugreifen.
(Drücken: C # 1 # 1 oder 2 # 1).

Der Untergang der Ravana
Zuerst die Jäger zerstören, dann kommt die Ravana dran. Wenn wieder neue Jäger erscheinen, diese zuerst vernichten, erst dann mit der Zerstörung der Ravana fortfahren.

Das Sechste Wunder
Die NTC Cato mit Stiletto 2- Raketen entwaffnen, NTCv Hawkwood ignorieren

In den Mealstrom
Zuerst die Bomber zerstören; wenn die NTC Mealstrom erscheint, den vorderen Geschützturm vernichten

Finte! Parade! En Garde!
Einen schweren Hercules 02 als Lockvogel auf die Eskorte der NTC Refute und NTC Majestic schicken. Wenn sich die Jäger auf den Lockvogel stürzen, rufen sie ihn zur GTC Rampart zurück, welche die Jäger zerstört.

Rebellen & Renegaten
Scannen sie die NTF Iceni und die NTSC Hinton, bündeln sie ihre Feuerkraft auf die GVCv Asar, da diese die Hinton angreift, zerstören sie zuerst die Strahlgeschütze der Asar (besser für die Gesundheit)

Liebe den Verrat . . .
Ein paar Jäger, ebenso deren Verstärkungen, können sie, bevor der IFF- Status wechselt, "im Voraus" zerstören, dies spart "Arbeit".

. . . Doch hasse den Verräter
Auch hier können sie ein paar Jäger "im Voraus" eliminieren.

Schlacht in der Wildnis
Sobald die SC Malor erscheint, können sie die Beta- und Zeta- Staffel auf das Schlachtfeld rufen.

Zielübungen
Bleiben sie bei der GTCv Warspite, da nur so die TAG- Raketen am besten wirken.

Härtetest
Nehmen sie sich eine Ladung Stiletto 2 mit auf ihren Jäger. Ignorieren sie den Angriff der Delta- Staffel auf die GTC Oberon und bleiben sie bei der GTD Aquitaine, die nach kurzer Zeit angegriffen wird. Schalten sie zuerst die Jäger- Abwehrgeschütze wie Raketenwerfer, Flak- und Strahlgeschütze der SCv Tiamat aus. Damit die Korvette nicht türmen kann, schalten sie ihren Antrieb aus und lassen sie sie von der Aquitaine oder ihren Kameraden zerstören.

Königs- Gambit
Fliegen sie hinter ihren Kameraden auf das Ziel zu (besser für die Gesundheit) und lassen sie die Mjolnir- Geschütze von Jägern beschützen. Die Bomben können manchmal ohne Fixierung abgeworfen werden.

Sizilianische Verteidigung
Zerstören sie die Strahlgeschütze der NTD Vindicator, welche die GVCv Hyksos beschießen.

Endspiel Befehlen sie der GTCv Monitor und GTC Fortune die gegnerischen Kreuzer und Korvetten anzugreifen.

Der Nebel des Krieges
Zerstören sie alle Gasminer bis auf einen, und schicken sie alle Jäger zur GVCv Tatenen. Wenn alle Jäger dort angekommen sind, zerstören sie den letzten Miner. Das hat folgendes auf sich: Wenn der letzte Rahu- Miner zerstört ist, erscheinen gegnerische Bomber, welche die Tatenen angreifen. Wenn sie aber warten, bis alle Kameraden bei der Korvette sind, können die verbündeten Jäger die Bomber abfangen.

Monster im Nebel
Fliegen sie auf das Subsystem der SJD Sathanas bis 150 m heran und warten ca. 3-6 Sekunden. Zerstören sie gegebenenfalls die Geschütztürme, die sie angreifen, nämlich wenn der Scannzyklus abgebrochen wird, müssen sie von neuem beginnen. Wenn sie diese Aufgabe gemeistert haben, können sie die GVCv Maahes beschützen, indem sie die feuernden Sathanas- Geschütze und die angreifenden Bomber und Jäger zerstören.

. . . Und spricht in Rätseln
Nach einiger Zeit können sie die Bomber der Delta- Staffel herbeirufen, welche dann die SCv Golab sofort unschädlich machen, da sonst die GVCv Thutmose schwer beschädigt wird. Hier müssen sie sofort nach Erhalt des Befehls zum Abflug abfliegen, da sonst der Subraumantrieb nicht mehr funktioniert.

Das Flammende Schwert
Schicken sie einen schweren Tauret- Jäger auf den Gegner und rufen ihn, sobald er "angebissen" hat, zur GVCv Renenet, bei der sie die ganze Zeit geblieben sind. So wird die Arbeit erleichtert. Die 12 Dragon- Jäger ignoriert man, da sie von der Druckwelle der Mesonenbombe zerstört werden.

Bärenköder
Befehlen sie z.B. Staffel Alpha, Strahlgeschütz Nr. 1 zu zerstören, der Delta- Staffel Geschütz Nr. 2 zu zerstören, usw. Man sollte das Geschütz mit Trebucht`s "vorbereiten", bevor man eine Helios darauf abwirft. Wenn man die Flugbahn des Torpedos gut berechnen kann, muß man ihn nicht unbedingt fixieren. Für die vorderen Flakgeschütze reicht eine ebenfalls eine gut plazierte Helios. Man sollte zuerst die Haupt- Strahlgeschütze und den Antrieb der SC Beleth zerstören, bevor man die Zerstörung des Zerstörers einleitet.

Die Entscheidungsschlacht
Die Cancer- Staffel kann man mit zwei gut plazierten Trebucht`s pro Jäger aus 4000 bis 5000 m Entfernung erledigen.

Zurück zur Babel
Zum Schutz der GTT Qeb zerstören sie zuerst die schweren Jäger.

Schnelle Jagd
Holen sie sich, sobald die Verstärkungen verfügbar sind, die Delta- Staffel ins Krisengebiet.

Argonautika
Wenn sie denn Tag etwas ruhiger beginnen wollen, deaktivieren sie einen feindlichen Bomber oder Jäger wobei die anderen Jäger oder Bomber abgemetzelt werden. Das hat folgendes auf sich: Nur wenn ein ganzes feindliches Geschwader zerstört wurde, wird wieder ein neues losgeschickt. Da aber noch ein Jäger oder Bomber übrig ist, gilt das Geschwader als noch vorhanden. Aber nach einer gewissen Zeit zerstört sich das deaktivierte Ziel selbst und man muß wieder von neuem beginnen. Die SCv Abbadon ignoriert man einfach, denn wenn sie zerstört wird, erscheinen nur noch mehr Bomber. Man kann aber ein paar Geschütze ausschalten (besser für die GTD Aquitaine). Um die GTT Argo zu schützen, schalten sie zuerst die Basiliske aus. Um nach Abflug der Aquitaine die Abbadon zu zerstören, beordern sie die GTC Agrippa, die Korvette anzugreifen; dieser Befehl muß aber öfters mal "aufgefrischt" werden, da der Kreuzer dazu neigt, sich zurückzuziehen.

Wie der Blitz
An dieser Mission sind bestimmt viele Piloten verzweifelt, obwohl sie ganz simpel ist:
Erfassen sie Navigationsboje 01 als Ziel und fliegen sie durch sie hindurch. Nach kurzer Zeit entdecken sie einen blinkenden grauen Punkt in der Mitte ihres Radars. Dieser entpuppt sich als Navigationsboje 02. Durch jene Boje fliegen sie ebenfalls hindurch. Dieser Akt wiederholt sich, bis sie bei Boje 08 angelangen. Jede neue Boje ist pink markiert Was die Nerven auch strapaziert, ist der Elektromagnetische Impuls (EMP). Um dies zu umgehen, geht man auf die mittlere Zeitrafferstufe, also müßte in der Zeitanzeige unten links 2x oder so ähnlich stehen. Beachten sie aber, wenn die Jäger nach jeder neu entdeckten Boje erscheinen, wieder auf die normale Zeit zu gehen. (Vor # Shift + Punkt / Zurück # Shift + Komma) Wenn dann die Jäger zerstört wurden, können sie Lambda 1 rufen, welcher dann an die NTT Grall andockt.

In die Höhle des Löwen
Gleich am Anfang drehen sie nach unten ab, denn sonst machen sie Bekanntschaft mit der Windschutzscheibe der SJD Sathanas. Um die Geräte zu zerstören, zielen sie mit Trebuchet- Langstreckenraketen auf das Subsystem "Crystal" und "Blades", denn nur so leitet sich die Selbstzerstörung des Gerätes ein. Es heißt, das man nach überschreiten des Zeitlimits von 15 min nicht mehr zum Stützpunkt zurückkehren kann. Dies stimmt nicht, also kann man, um seinen Ordner "Abschüsse" zu füllen, noch ein paar Jäger und Bomber abschießen.

Exodus
Holen sie sich die Theta- Staffel per Funk auf das Schlachtfeld. Wenn die SC Gibborim auftaucht, befehlen sie ein paar Jägern sie zu entwaffnen und zu zerstören. Die weit entfernt auftauchenden Bomber kann man mit Trebuchets abfangen.

Dünkirchen
Sie können auch hier die Bomber mit Trebuchets aus großer Entfernung abfangen.

Die Große Raumschlacht
Bei den erscheinenden Kreuzern ist eine grobe Entwaffnung, hauptsächlich Strahl- und Flakgeschütze, von Nöten.

Kampf der Titanen 2
Hier können ebenfalls die Bomber mit Trebuchet `s abfangen.

Apokalypse
Da dies die letzte Mission ist und es keine Nachbesprechung gibt, können sie, wenn sie wollen, sich ganz gemütlich zum Sprungknoten begeben und von dort alles beobachten.
Sobald die Supernovawarnung erscheint, fliegen sie ab und der Feldzug ist beendet. Wenn sie aber von aber von der explodierenden Sonne zerstört werden, bekommen sie eine anderen Filmsequenz zu sehen. Noch ein Tip: Wenn sie wollen, daß die Mission im Simulator anerkannt wird, fliegen sie vor der Supernovawarnung durch den Sprungknoten ab.

Verfaßt von Thomas Hargittay
E-Mail: bommel_193@gmx.de 
Wenn ihr trotzdem nicht weiter kommt, schickt mir einfach mal ne Mail. Da ich Freespace schon länger besitze, denke ich, daß ich eure Fragen beantworten kann.