Komplettlösung zu "Frankreich 98"

 

Der Einstieg

1.Das Spiel ist durch die verbesserte KI deutlich
schwieriger geworden. Unvermeidbar sind daher die ersten
Schritte im Trainingsgelände. Zuerst sollten sie ein
Traininsspiel wählen, in dem nur ein Stürmer (Sie) und kein
Abwehrspieler, allerdings beide Torhüter, aufgestellt sind.
Probieren Sie hierbei alle möglichen Tricks.
2.Als nächstes steht ein Trainingsspiel auf dem Programm,
das aus fünf Stürmen (Ihr Team) und vier Abwehrspielern
besteht.
3.Anschließend sollten Sie Ihr erstes "Spielchen" in der
Amateur-Klasse wagen. Beste Zu-sammensetzung hierbei wäre
für Sie ein starkes Team (Brasilien, Italien, Deutschland)
und für den Computer ein schwaches Team (Australien, China,
Griechenland).
4.Von nun ein steigern sie den Schwierigkeitsgrad durch
Änderung der Gegner. Zuerst wählen Sie als Gegner ein
schwaches Team (siehe oben), dann ein mittelmäßiges Team
(angefangen bei Iran) und zuletzt ein Ihnen ebenbürtig
starkes Team.
5.Als letztes senken sie nun die Stärke Ihres Teams, wobei
der Gegner als unverändert starkes Team bleibt.
6.Jetzt können sie von der Amateur- in die Profiklasse
wechseln.

Das Spiel

1.Die von FIFA 98 bekannte Steuerung hat sich in ihren
wesentlichen Zügen kaum verändert. Schuß, Paß, Foul, Sprint
und böses Foul wurden beibehalten. Auch diverse Tricks wie
die Übersteiger funktionieren wie gewohnt.
2.Als Neuling sollten Sie eine 4-3-3 Taktik mit Libero
benutzen, da dort das Umschalten von Abwehr auf Angriff gut
und schnell funkioniert. Vor dem Spiel sollten Sie sich
aber auch noch eine 4-4-2, eine 5-4-1 (bei eigener Führung
für die Defensive) und eine 3-3-4 (bei eigenem Rückstand)
Aufstellung speichern, die Sie während des Spiels durch
betätigen der Leer-Taste aufrufen können.
3.Ein wichtiger Tip ist auch das regelmäßige Betrachten der
Spieler-Ermüdung, die durch viele Sprints zum Beispiel
verursacht wird. Deshalb sollten Sie vorsichtig mit der
Sprint-Taste umgehen.

Die Offensive

1.Im Gegensatzu zu FIFA 98 hat Frankreich 98 dem Computer
das schnelle Konterspiel beigebracht. Aus diesem Grund
sollten Sie nicht mit allen Mann (und schon gar nicht
"mehr" mit dem Torwart) nach vorne stürmen, wenn es sich um
ein ausgeglichenes Spiel handelt. Nur bei einem größeren
Rückstand sollte man ab der 2. Halbzeit anfangen, "Mann und
Maus" nach vorne zu schmeißen.
2.Allerdings gilt immer noch der Grundsatz des
kontrollierten Spiels. Verlagern Sie Ihr Spiel ins
Mittelfeld, um nicht in die eigene Hälfte gedrückt zu
werden.
3.Anders als in FIFA 98 lohnen sich Schüsse bereits ab 25
Metern, da der Torwart die Bälle meist nur "abklatschen"
lassen kann und so entweder Abstaubertore oder Ecken
enststehen.
4.Der Torwart kommt bei einem Solo schneller aus seinem
Kasten und schmeißt sich vor die Füße des Spielers und
somit auf den Ball. Doch das kann man verhindern, indem man
mit gutem Timing (sehr wichtig!) den Ausweichtrick
anwendet: L1 Button (Q). Aber Vorsicht: Wenn das Timing
nicht stimmt und der Torwart den Ball schon hat, fügt man
ihm ein böses Foul zu - also rote Karte für den Angreifer.
Auch hier empfiehlt sich viel Übung im Trainingsspiel.

Die Defensive

1.Spielen Sie in der Abwehr niemals mit der "Kugel" herum.
Tricksen können Sie woanders (ab Mittelfeld)!
2.Lassen Sie sich auf keinen Fall hinten rein drängen. Dann
entsteht selbst gegen schwache Mannschaften zwangsläufig
ein Tor.
3.Grätschen Sie dem Gegner nicht von hinten rein. Die
Folgen sind gelbe Karte, Ermüdung des Spielser beim
Hinterherlaufen und ab 25 Metern ein sehr gefährlicher
Freistoss.

Fußball a La Ronaldo

Allgemein gilt es, auf das richtige Timing zu achten.
Stimmt dies nicht, kann der Trick entweder einen
Ballverlust und somit einen Konter einleiten oder als böses
Foul mit einer roten Karte enden.

1.Der normale Übersteiger wird mit dem L2- und dem R2-Knopf
(Tasten Strg links und Alt) vollführt.
2.Den hohen Übersteiger führen sie mit L2/R2 + Roter Button
(Strg/Alt + A) durch. Dazu sollte der Ball in der Luft
befindlich sein.
3.Eine Körpertäuschung wird durch L2/R2 + Gelber Button
(Strg7Alt + S) aktiviert.
4.Der doppelte Übersteiger (Roberto Carlos!) wird mit L2/R2
+ R1 Button (Strg/Alt + E) ausgeführt.
5.Für eine Schwalbe drücken Sie L2/R2 + L1 (Strg/Alt + Q).
6.Zur Ausführung einer 360°-Drehung bedarf es der
Betätigung der Knöpfe L2/R2 + Grüner Button (Strg/Alt + D)

Standardsituationen

Der Elfmeter

Aus der Sicht des Schützen
1.Zur Eingewöhnung wählen Sie den Menüpunkt
Elfmeterschießen und beanspruchen dort eine starke
Mannschaft (zum Beispiel Deutschland) für sich und weisen
dem Gegner ein schwaches Team zu.
2.Anfangs sollten Sie flache, unplazierte Elfmeter
schießen, wo Sie jedoch die Gefahr eingehen, daß diese
gehalten werden. Getreu dem Motto: "Hauptsache das Tor
treffen!"
3.Steigern Sie von nun an die Präzision Ihrer Elfmeter von
Schuß zu Schuß.

Aus der Sicht des Torwarts
1.Torwartparaden werden mit dem Roten/Gelben/Grünen Button
(A/S/D) und der Richtung gesteuert.
2.Anfangs ist es ratsam, sich für alle Elfmeter für ein und
dieselbe Ecke zu entscheiden, da der Gegner irgendwann
dorthinschießt.
3.Sie können auch versuchen, den Schützen durch Bewegen auf
der Linie nervös zu machen.

Die Ecke

Aus der Sicht des Schützen
1.Ecken sind bei Frankreich 98 um ein vielfaches
schwieriger zu treten als noch beim Vorgänger. Konnte man
dort einem Spieler den Ball durch eine hohe Flanke
zupassen, wird der Ball bei Frankreich 98 fast immer vom
Torwart weggefaustet.
2.Deshalb sollten Sie Flanken an den 16-Meterraum lenken
und nicht in ihn hinein. Dort steht fast immer ein Spieler
ungedeckt.

Aus der Sicht des Abwehrspielers
1.Zunächst sollten Sie versuchen beide Pfosten zu decken.
2.Kommt ein Ball jetzt hoch herein, faustet Ihr Torwart den
Ball weg, und Sie müssen aus dem 16-Meter-Raum herauslaufen
um den Ball abzufangen und/oder eine Abseitsstellung des
Gegners zu provozieren, was Sie gut durch die neue Funktion
L2 + R2 + Roter Button (Strg + Alt + A) hinbekommen.
3.Sollte der Torwart den Ball nicht wegfausten, springen
Sie zum Kopfball hoch: Grüner Button (D).
4.ACHTUNG: Setzen Sie nicht zum hohen Kopfball an (Blauer
Button (W)), da der meist als Querschläger endet und vom
Gegner per Flugkopfball in Ihr Netz verwandelt wird

Einwürfe

1.Ist der Einwurf in Ihrer Hälfte, so holen Sie einen
Spieler an sich heran, den Sie anpassen und der das Leder
dann wegdrischt, weil zumeist viele Gegner aufgerückt sind.
2.In der gegnerischen Hälfte sollten Sie das gleiche
Passverfahren anwenden - mit dem Unterschied, daß der Ball
dort in den Strafraum geflankt wird.
3.An der Mittellinie werfen Sie in Ihre Hälfte und ziehen
ein neues Spiel durch Pässe auf.

Freistöße

1.Bei Freistößen kommt es fast immer auf die Stärke des
Gegners an. Denn wollen Sie direkt schießen, müßte ein
schwacher Torwart im gegnerischen Tor stehen.
2.Eine gute Möglichkeit ergibt sich aus einer Flanke in den
16-Meterraum mit anschließendem Kopfball.
3.Als Abwehrspieler sollten Sie sich bei einem Freistoß des
Gegners zusätzlich in die Mauer stellen und somit eine
Lücke schließen.

Flanken

1.Bei FRA 98 haben Flanken an Ihrer Effektivität verloren,
weil sie fast immer vom Torwart abgefangen, weggefaustet
oder der anschließende Kopfball von ihm gehalten wird.
2.Aus diesem Grund passt man den Ball am Besten flach in
den 16-Meterraum, wo der Gegner dann alle Hände voll zu tun
hat und ab und an ein Eigentor fabriziert.

Die Teams im Vergleich

Favoriten Gruppe Stärken Schwächen
-------------------------------------------------------
Deutschland F Abwehr Schuß
Brasilien A Tempo Abwehr
Italien B Abwehr Schuß
Frankreich C Tempo Schuß
England G Abwehr Schuß

Team Gruppe Stärken Schwächen
-------------------------------------------------------
Norwegen A Abwehr Pass
Schottland A Tempo Schuß
Marokko A Schuß Pass
Chile B Pass Tempo
Kamerun B Abwehr Schuß
Österreich B Tempo Schuß
Südafrika C Tempo Schuß
Saudi-Arabien C Abwehr Schuß
Dänemark C Abwehr Schuß
Spanien D Abwehr Tempo
Nigeria D Tempo Schuß
Paraguay D Keine bes. Stärken/Schwächen
Bulgarien D Abwehr Schuß
Niederlande E Abwehr Tempo
Belgien E Pass Schuß
Südkorea E Abwehr Tempo
Mexico E Tempo Schuß
USA F Keine bes. Stärken/Schwächen
Iran F Abwehr Schuß
Jugoslawien F Abwehr Schuß
Rumänien G Abwehr Schuß
Kolumbien G Passen Tempo
Tunesien G Pass Schuß
Argentinien H Pass Schuß
Japan H Abwehr Schuß
Jamaika H Abwehr Schuß
Kroatien H Abwehr Pass

Zusatz-Teams Stärken Schwächen
---------------------------------------------
Griechenland Abwehr Angriff
Irland Abwehr Pass
China Abwehr Tempo
Kanada Abwehr Schuß
Portugal Abwehr Pass
Russland Abwehr Pass
Schweden Tempo Pass
Australien Tempo Pass

Top-Aufstellung Deutschland

Tor: Köpke
Libero: Sammer
Linker Verteidiger: Kohler
Rechter Verteidiger: Helmer
Linkes Mittelfeld: Häßler
Linkes zentrales Mittelfeld: Möller
Rechtes zentrales Mittelfeld: Basler
Rechtes Mittelfeld: Heinrich
Linker Mittelstürmer: Kirsten
Mittelstürmer: Klinsmann
Rechter Mittelstürmer: Bierhoff

Cheats

Wie bei FIFA 98 gibt man diese Cheatcodes in jenem Feld
ein, in dem man den Namen des Spielers ändern kann. Am
einfachsten geht es, wenn man alle Cheatcodes einmal
eingibt und dann die Undo-Taste betätigt, um den alten
Namen wieder herzustellen. Nun kann man im Hauptmenü
mit der Rollen-Taste (ScrollLock) das Cheatmenü aufrufen.

Zico - Aktiviert WM von 1982
Hurst - Aktiviert WMs von 1966, 1970, 1974 und 1982
Kenny - Ball "brennt"
Gabo - Spieler haben große Köpfe
Kyle - "Skelett"-Spieler
Cartman - Sprung
Gonzo - Publikum brüllt "Potatoe", Spieler purzeln
Mr Hat - Ball springt kreuz und quer durch die Gegend
Powder - Spieler vollführen komische Bewegungen
Neila - Alien-Modus (Spiel auf Planeten-Oberfläche mit
Außerirdischen)