Flight of the Amazon Queen

 

Joe King, von Beruf Pilot, soll die bekannte
Filmschauspielerin Faye Russel an den Drehort ihres
neuesten Films >>Jungle Passion<< fliegen. Als er im
Hotel ankommt, um sie abzuholen, wird er von seinem
skrupellosen Erzrivalen Anderson überrumpelt und in
einem der Hotelzimmer eingeschlossen. Dort findet er
hinter einem Vorhang eine Perücke, bindet die auf dem
Bett liegenden Laken an einen Heizkörper und klettert
die Wäscherutsche hinunter. Mit Hilfe der Leiter holt er
sich dann die Pappbusen und eine Brechstange aus
dem Regal. In der Eingangshalle des Hotels macht er
einen kleinen Plausch mit dem Pagen (Dialog Nr. 2, 1,
2, 3) und gibt sich als Freund von Lola aus. So gelangt
Joe in den Besitz ihres Zimmerschlüssels. Bevor er die
feine Dame aufsucht, klettert er noch einmal in sein
Zimmer zurück, um dort die Truhe mit dem Brecheisen
zu öffnen. Das darin befindliche Handtuch nimmt er an
sich. Lola ist gar nicht so erfreut unseren Helden
wiederzusehen. Sind doch die Narben der
schmerzlichen Erinnerungen bei ihr noch nicht verheilt.
Nach einer kurzen Unterhaltung (3, 1, 2), reicht er, ganz
Kavalier, der duschenden Lady sein Handtuch. Wieder
etwas milde gestimmt, hat sie auch schon einen Plan,
wie man die beiden Wachen überlisten kann. Als Frau
verkleidet, in bester Transvestiten-Manier, passiert er
ungehindert das Hotelportal und schwingt sich auf den
wartenden Lastwagen. Rico und Eddy riechen aber den
Braten und schicken sich an das Fahrzeug zu verfolgen.
Mit dem Ding, das Joe unter einem Heuhafen findet,
stoppt er aber die beiden Widersacher. Er kommt
gerade noch rechtzeitig zum Flughafen, bevor Anderson
mit der Amazon Queen starten kann. Ein paar
schlagende Argumente, und die Reise in den Dschungel
kann beginnen. Über dem Amazonas herrscht Unwetter.
Ein Blitz trifft das Flugzeug und zwingt King zu einer
Notlandung. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn
alles reibungslos geklappt hätte! Zwischen umspülten
Sitzen und in einem Seesack sucht Joe nach
verwertbaren Utensilien und wird fündig: Ein Messer, ein
Feuerzeug und ein Comic-Gutschein. Sparky schwatzt
er die letzten Vorräte ab (3, 1, egal, 3) und füttert die
blutrünstigen Piranhas mit der Salami. Den
Seerosenstamm schneidet er durch und benutzt die
Wasserpflanze als Boot. Gerudert wird mit einem auf
dem See schwimmenden Propeller. Not macht eben
erfinderisch! In der Nähe der Absturzstelle trennt er die
Weinrebe mit dem Messer ab. Joe benutzt sie als
Hilfsseil an der Brücke und holt sich gegenüber die
Banane. Kaum hat er sich ein wenig die Beine vertreten,
stoppt ihn ein Gorilla. Ein Gorilla? Hier? Das gibt’s ja gar
nicht! Gott sei Dank kann er das Tier auch davon
überzeugen (2, 2, 3, 1), und es verflüchtigt sich. Ganz
verschwunden ist das Phantom-Primat aber nicht. Es
unternimmt noch einen letzten Tarnungsversuch,
versteckt sich im Dschungel und verkleidet sich als
Dinosaurier. Joe hieße nicht King, würde er auf diesen
läppischen Versuch reinfallen. (1. Unterhaltung 3, 2, 3, 1
/ 2. Unterhaltung 2, 3, 1) Vom Forscher Skip besorgt
sich der Bruchpilot ein Commander Rocket Comic (2, 3,
2, 3, 3), das er Sparky anbietet. Dieser ist jedoch
ziemlich wählerisch und verneint dankend, rückt aber
anstandslos seine Feile heraus. Mit dem Manikür-
Instrument besucht er Mary-Lou (1, 1, egal, 1, 2, 2) und
tauscht es gegen ein Wörterbuch. Da wir gerade beim
Tauschen sind: Auch das kleine Äffchen macht mit Joe
einen Deal - Banane gegen Kokosnuß. Krämer Bob
bietet er seine Salami an und bekommt etwas Geld
dafür. Mit den Penunzen kann er sich nun den
Staubsauger leisten. So gerüstet nimmt er den Kampf
gegen die lästigen Wespen auf. Ungehindert kann Joe
sich jetzt die Orchidee pflücken. Die schöne Blume
bringt er Bob und wird prompt bei ihm zum "Besonderen
Kunden". Dieses Privileg nutzt er auch sofort, um ein
Fischernetz abzustauben. Gleich zwei Dinge kann er
damit anstellen: Erst fischt Joe sich das Parfüm von
Faye Russel aus dem Wasser, und dann fängt er sich
den Käfer beim springenden Fisch. In Bobs
Krämerladen unterhält er sich mit Naomi (2, 3, 2, 3) und
gibt ihr das duftende Wässerchen. Der Dank von ihr ist
eine Friseurschere. Im Garten der Fleda GmbH pflückt
er sich eine Blume und betritt das Haus. Dort unterhält
er sich mit der schwer beschäftigten Sekretärin (3,3,3).
Anscheinend hat die Tomaten auf den Augen, hält sie
seinen Staubsauger doch für ein Desinfektionsgerät.
Zwischen den Sofaritzen in der Bibliothek findet er
etwas Geld. Puh, erstmal ausruhen! Wie Joe vom
Dschungelforscher Bud erfährt, leidet dieser unter
einem juckenden Hautausschlag (3). Bevor er den
Medizinmann um Rat fragt (1, 1, 3, 3), lockt er noch das
Faultier mit der Blume an und schnippelt dem Tier mit
der Friseurschere ein paar Haare ab. Die Kokosnuß
öffnet er mit dem Messer. Jetzt hat Joe alle Teile für die
Wundercreme. Er gibt dem Medizinmann die
Kokosnußschalen, die Wespen aus dem Staubsauger
und die Faultierhaare und erhält von ihm das
Arzneimittel gegen Ausschlag. Bud ist überglücklich,
denn endlich hat sein Leiden ein Ende. Joe King wird
von ihm dafür mit Geld belohnt. Lange ist er aber nicht
reich, da er sich bei krämer Bob die Schallplatte kauft.
Seine weiteren Untersuchungen im Dschungel führen
King schließlich zu einer geheimnisvollen Steininschrift.
Als er die Taste darauf drückt, löst sich eine Falle. Da
hat er schönen Mist gebaut, warum ist er auch bloß so
neugierig? Joe wird von den Amazonen in einen Kerker
gesperrt. Hier spricht er mit einem verschmutzten
Häftling (2, 1) und bekommt eine Handpuppe geschenkt.
Der verursachte Streit ruft Faye Russel auf den Plan.
Sie war in der Zwischenzeit Hilfe holen gegangen und
ist bei den Amazonen gelandet. Mit letzter Anstrengung
(3, 3, 4, 3) kann er sie dazu bewegen, ihn freizulassen.
Im Haus der Fleda GmbH sucht er die Küche auf und
redet mit dem Koch (3, 3, 3). Diesem gibt er eine
Banane, die er sich wieder hinter der Brücke holen
konnte. Der Koch verschwindet, und Joe kann sich in
Ruhe umschauen. Er nimmt sich die Käsecracker vom
Tisch und eine Dose Hundefutter aus dem Regal. Im
Schlafraum öffnet er die Posttasche und das
Schließfach. Dort findet er einen Brief und ein
Quietschspielzeug, mit dem er den Hund
zufriedenstellen kann. Die gekaufte Schallplatte legt er
auf den Plattenspieler und öffnet dadurch einen
Geheimgang. Ah, jetzt kommen wir der Sache schon
näher! Im ersten Raum findet Joe, hinter Kisten
versteckt, einen Dosenöffner. Mit ihm öffnet er die
Hundefutterdose. Er vermischt die Tiernahrung mit dem
im Labor gefundenen Super-Popanz-Serum. Klunk, dem
alten Freßsack, bietet er seine >>Spezialität des
Hauses<< an und haut ihn nach kurzer Unterhaltung um
(3, 2). Im Raum dahinter befindet sich Dr. Eisensteins
Büro. Um in die Zimmer in Johns Flur zu gelangen, gibt
er dem Aufpasser den gefundenen Brief aus der
Posttasche. Joe hatte ihn nämlich vorher gelesen und
wußte das es ein Abschiedsbrief war. Der weinende
John registriert nun gar nichts mehr um ihn herum, und
King kann sich in Ruhe umschauen. Er liest sich den
aktuellen Dienstplan durch und findet hinter einem
Schrank den Safe des Doktors. Da Henry als
Küchenhilfe eingeteilt worden ist, teilt Joe ihm dies mit
(3, 4), und der lästige Knabe macht sich auf zur Arbeit.
Im angrenzenden Raum findet er ein Buch, dessen
verklebte Seiten er mit der Schere aufschneidet. Siehe
da, ein Schlüssel kommt zum Vorschein! Mit ihm kann
er die Gefängnistür aufschließen und Prinzessin Azura
befreien. Leider wird die Flucht bemerkt und sofort
Alarm ausgelöst. Als Schaufensterpuppe getarnt
versteckt er sich in der Eingangshalle. Von Azura erfährt
er den Code für die Schalttafel und gibt ihn ein. Als er
sich seine Belohnung, ein Tyranno-Horn, bei den
Amazonen abholt, zwingt ihn Dr. Eisenstein für sich zu
arbeiten. Joe soll für ihn den Kristallschädel von der
Faultier-Insel holen. Was bleibt ihm anderes übrig, als
zu gehorchen? Er gibt dem Fährmann an der
Anlegestelle einen wichtigen Angeltip (1, 2, 1, 1), und
nachdem er ihm seinen Käfer überlassen hat, bekommt
Joe eine Gratisfahrt. Die Suche kann beginnen! In den
Katakomben untersucht er die mumifizierten Körper und
findet verschiedene Knochenteile. Diese setzt er
anatomisch richtig in die vorhandenen Löcher. Den
übriggebliebenen Armknochen benutzt er auf die
Steckdose und schmeißt etwas Geld in den Schlitz.
Bingo! Schon wieder hat er einen Geheimgang
entdeckt! Nach einer Unterhaltung mit den
Zombiefrauen (2, 1, 2, 2), nimmt er sich das aus dem
Sarkophag gerollte Mumientuch. Joe spricht daraufhin
noch einmal mit den weiblichen Untoten (2, 2) und
geschockt verlassen diese den Ort. Im Sarkophag findet
er eine Krone und Weinreben, die er mit dem Messer
abschneidet. Anschließend schließt er den Sarg wieder
und schiebt in zur Seite. Durch das Loch gelangt er in
die unteren Gänge. Er benutzt sein Messer, um an ein
wenig Baumharz zu gelangen. Mit der klebrigen Masse
ist es ihm möglich die Quelle zu verstopfen. Ein blaues
Juwel kommt zum Vorschein. Die heiße Steinscheibe
nimmt er sich mit der als Topflappen umfunktionierten
Kasperpuppe. Durch betätigen des Hebels gelangt er
wieder nach oben. An der Spindel setzt er dann die
Scheibe ein und umwickelt die obere und untere Rolle
mit seiner Weinrebe. Den Baseball-Schläger benutzt er
als Kurbel. Im Raum dahinter mopst er sich den Pickel
und kurbelt die Steinbarriere wieder herunter. Das
Werkzeug nutzt er zum abhacken des Stalaktiten, der
zerbricht und einen Feuerstein freigibt. Dieser findet
seinen Platz im Anzünder. Joe umwickelt den
Armknochen mit den Mumientüchern und zündet diesen
an. Seine Schlangenwaffe ist einsatzbereit! Den
reglosen Körper untersucht er und findet einen
Personalausweis und einen Kiesel. Dann schnappt er
sich den großen Stock an der von zwei Wasserfällen
umrahmten Statue. Mit dem Pickel bricht er sich einen
Durchgang zum Schatzraum. Dort öffnet er die Krypta
mit dem Stock. Die gefundene Todesmaske poliert er
mit seinen restlichen Tüchern. Mit dem jetzt blinkenden
Objekt kann er die Todesstrahlen der Eidechsenköpfe
ablenken. An das grüne Juwel gelangt er mit seinem
harzbeschmierten Baseballschläger. Der eingesperrte
Ian schreit nach Hilfe. Joe redet mit ihm (3, 2) und
bewegt den Hebel. Der Käfig öffnet sich, aber Ian zeigt
sich nicht gerade erkenntlich. Als King ihm folgt hört er
einen Schrei. Der Schurke ist in eine Falle gelaufen. Bei
seinem pulverisierten Körper findet er einen großen
Stein, den er mit Harz und seinem Kiesel zu einem
Steinschlüssel kombiniert. Das blaue und grüne Juwel
setzt er in die Augen der Wasserfallstatue. Seinen
Steinschlüssel benötigt er im nächsten Raum. Ein neuer
Treppengang wird sichtbar. Joe landet in einem
Labyrinth. Er gibt der umherschleichenden Dino-Ratte
einen Käsecracker und folgt dem Tier. Es führt ihn in
einen Raum mit zwei Schalttafeln, die er aktiviert. Im
angrenzenden Raum saugt er den Dreck auf dem
Mosaikboden mit seinem Staubsauger auf.
Anschließend betätigt er das zweite Zeichen links unten
(sieht aus wie der Buchstabe >>H<<) und dann das
Zeichen rechts diagonal darüber (ähnlich der Zahl
>>31<<). Die Tür öffnet sich. Dahinter trifft er auf die
Tempelwächterin, der er die gefundene Krone
überreicht. Freie Bahn zu dem Kristall-Schädel! Joe
setzt sich auf den Stuhl und läßt sich zur Anlegestelle
zurückteleportieren. Gerade in Freiheit, wird ihm diese
auch schon wieder geraubt. Er läßt mit dem Becher an
der gefängnistür seiner Unmut freien Lauf und bekommt
Hilfe. Faye Russel und sein Erzfeind Anderson können
ihn befreien. Joe schnappt sich den Bleistift der
sekretärin und macht mit ihm den Geheimcode auf dem
Schreibblock sichtbar. Endlich kann er den Safe
knacken. Mit dem darin befindlichen Schlüssel öffnet er
das Schloß der geheimen Kiste und findet einen
Raketenantrieb. Als er sich ein wenig Inspiration beim
Commander Rocket Comic holen will, fällt aus dem Heft
ein Seitenstück. Durch zusammenlegen der beiden
Papierschnipsel Erhält er eine genaue Bauanleitung.
Den Treibstoff (Alkohol) Für seinen Antrieb kauft er sich
bei Krämer Bob und füllt ihn gleich ein. So kann Joe
vom Gipfel aus in das Nebeltal fliegen. Dort schneidet er
mit dem Messer ein paar Zweige ab und lockt damit den
Brontosaurus ein Stück nach vorne. Den zänkischen
Dinosaurier vertreibt er mit seinem Tyranno-Horn. Der
Endkampf kann beginnen! Joe nimmt sich das Dino-
Strahlen-Gewehr und feuert auf den mutierten Doktor.
Der Strahl prallt ab und trifft Faye. Er bittet sie darum,
ihren Spiegel umzudrehen und schießt erneut. Diesmal
wird Sparky getroffen. Ihm gibt Joe die Todesmaske und
feuert ein letztes mal.

Ludwig Telaar