Final Fantasy 7 - Tipps

 

Person: Waffe: Fundort:

Cloud Ultima Weapon Weapon besiegen
Barett Missing Score Unterwegs zur Sister Ray
Tifa Premium Heart Wall Market
Aeris Princess Guard Temple of the Ancients
Red XIII Limited Moon Cosmo Canyon
Cid Venus Gospel Rocket Town
Yuffie Conformer Ozean,abgestürztes Flugzeug
Vincent Death Penalty Lucretias Cave
Cait Sith HP Shout ShinaRa-Gebäude, 64.Stock

Hier noch die Fundorte der vierten Limits.

Person: Limit-Name: Fundort:

Cloud Omnislash Battle Square, Gold Saucer
Barret Catastrophe North Corel
Tifa Final Heaven Tifas Klavier, Nibelheim
Aeris Great Gospel Im Osten von Gongaga
Red XIII Cosmo Memory ShinRa-Villa, Nibelheim
Cid Highwind Ozean, abgestürztes Flugzeug
Yuffie All Creation Pagoda, Wutai
Vincent Chaos Lucretias Höhle

Materia Kombinationen für den großen Showdown

Person: Materia:

1 Zeit=Alle, Ultima, Gegenangriff, W-Magie
2 Barriere=Alle, Ritter der Tafelrunde (falls vorhanden)
3 Wiederherstellen=Alle, Bahamut ZERO, Wiederbeleben

Die erste Person muß den Zauber "Schnell" auf die gesamte Gruppe sprechen.
Der zweite folgt mit dem "Barriere"-Spruch und der dritte beendet den Vorgang
indem er "Regen" auf ihn und seine Mitstreiter zaubert. Die Zeit/Regen-Kombination
erlaubt eine schnelle Regeneration.

Sonstige Reisetips:

- Wird man im Kampf von hinten angegriffen, dann kurz wegrennen und stehenbleiben
und schon steht man dem Feind richtig herum gegenüber.
- Im Reisegepäck sollte man immer mindestens drei Zelte, genügend Tränke und Äther
haben.

 

Final Fantasy 7:

Tips und Tricks

Als Final-Fantasy-Experte schickte uns Ekkehard Rist gleich eine ganze Flut von nützlichen Tips.

Der Goldene Chocobo

Chocobos sind viel mehr als nur einfache Reittiere. Abgesehen vom normalen (gelben) Chocobo existieren noch vier weitere Spielarten, jede mit ihren speziellen Fähigkeiten. Grüne Chocobos sind in der Lage, ganze Gebirgszüge zu überqueren, Blaue Chocobos laufen unbehindert über Flüsse oder seichte Gewässer, und Schwarze Chocobos vereinen gar beide Vorzüge in sich. Die Krönung ist jedoch der Goldene Chocobo, welcher nicht einmal vor einer Ozeanüberquerung haltmacht. Um ihn zu erhalten, sind folgende Schritte nötig: Zunächst fängt man einen männlichen laufenden (Nähe Gold Saucer) sowie einen weiblichen rennenden Chocobo (in Mideel). Da das Geschlecht erst festgelegt wird, wenn die Tiere in den Stall verlegt werden, genügt es, zwei zu fangen und bei der Chocobo-Farm das Spiel abzuspeichern. Diese päppelt man mit Unmengen Gemüse auf (Falls das Geld knapp zu werden droht: eine Master-Alle- Materia ist anderthalb Millionen Gil wert!) und reitet sie am Gold Saucer bis in die ersten Ligen.

Danach paart man die beiden mit einer Karob-Nuß, welche man einem roten, drachenähnlichen Gegner stehlen kann. Diesen trifft man rund um die Hütte des Chocobo-Weisen an. Auf diese Weise sollte man einen Grünen oder einen Blauen Chocobo erhalten, wenn nicht: Spielstand laden. Sobald sich die Eltern erholt haben, wiederholt man den Vorgang, stellt jedoch sicher, daß das zweite Zuchtresultat sowohl eine andere Farbe (blau oder grün) als auch ein anderes Geschlecht als das erste Jungtier aufweist. Die beiden füttert und reitet man abermals bis zum Maximum und paart sie erneut mit einer Karob-Nuß. Das Ergebnis sollte ein Schwarzer Chocobo sein. Vom nördlichen Kontinent importiert man nun einen gelben, schnell rennenden Chocobo, welcher das entgegengesetzte Geschlecht aufweist wie sein schwarzer Genosse. Wieder wird gefüttert und geritten, allerdings ist diesmal eine Zeyo-Nuß von den Goblins auf der Goblin Insel im Nordosten vonnöten. Wenn alles geklappt hat, steht schon bald ein Goldener Chocobo im Stall.

Lernen von Limit-Attacken Prinzipiell ist das Erlernen zusätzlicher Limit-Angriffe recht einfach: Hat ein Charakter den ersten Angriff auf einer Stufe, so muß er diesen vier- bis achtmal ausführen (Level 1: 8, Level 2: 6, Level 3: 4), um die zweite Attacke dieser Stufe zu erhalten. Will er eine neue Stufe erklettern, muß er 60 bis 80 Gegner besiegen. Es ist nicht wichtig, daß der Charakter den Kampf entscheidet, vielmehr richtet sich diese Zahl rein nach dem Bodycount. Sind alle Limit Moves erlernt (normalerweise zwei pro Level), läßt sich durch ein bestimmtes Item der letzte Angriff erlernen. Diese Items sind an folgenden Orten zu finden:

Cloud: Durch genügend Punkte im Battle Square läßt sich die Anleitung kaufen.

Barret: Nachdem Corel gerettet ist, erhält Barret sie von einer alten Frau.

Tifa: Sie muß auf CD 2 nach Nibelheim zurückkehren und in ihrem Zimmer auf dem Klavier eine bestimmte Melodie spielen.

Aeris: Nördlich von Fort Condor findet sich jenseits des Flusses eine Höhle mit einem schlafenden Mann. Wenn die letzten beiden Ziffern der geschlagenen Schlachten übereinstimmt (z. B. 511) erwacht er und überreicht ihr ein Mithril-Paket. Mit diesem geht es zum Waffenschmied südlich des Gold Saucer, der einem zum Tausch Aeris' Limit Move anbietet (obere Truhe). Wichtig: Man muß mit dem Jeep per Schiff zurückfahren!

Yuffie: Sie erhält den Angriff nach ihrem Sieg über Godo (auf dem Turm in Wutai).

Red: Seiner liegt im Safe in Sephiroths Haus in Nibelheim.

Cid: Seine Attacke liegt im abgestürzten Flugzeug auf dem Meeresgrund.

Vincent: Er muß zweimal den runden See bei Corel besuchen, einmal auf CD 2, einmal später. Das geht entweder per U-Boot oder mit einem der besseren Chocobos.

Cait: Er hat keine vierte Stufe bei seinen Limit-Attacken.

Weapon-Kämpfe
Voraussetzung für den ersten Kampf sind die Unterwassermateria (hierzu wird ein Geisterschiff aus dem Unterwasserreaktor gemorpht und zum Reisenden nach Kalm gebracht), die Premium-Beschwörung und die Ritter der Runde in Kombination mit MP- und HP-Absorption, die 2xBeschwörung, diverse Extra-HPs und (wichtig) den gemasterten finalen Angriff zusammen mit einer gemasterten Phoenix-Materia. Bei den anderen Charakteren genügt prinzipiell jeweils Mimik oder Premium-Befehl, um die doppelte Beschwörung der Ritter nachzuahmen. Da man durch die MP- und HP-Absorption ständig mit neuen Lebenspunkten versorgt wird und durch die Phoenix-Materia bis zu fünfmal wiederbelebt wird, sollte der Kampf gegen die Unterwasser-Weapon zumindest kein unüberwindliches Problem darstellen. Beim Kampf gegen das Monster in der Wüste (mit der Highwind anrempeln) sollte die erste Beschwörung in Hades geändert werden, da er das Biest mit wunderbarer Regelmäßigkeit lähmt. Allerdings verfügen beide Weapons über jeweils rund 1.000.000 Hit Points, also Vorsicht!

Dies und das
Wie in der Playstation- so existiert auch in der PC-Version ein netter Bug, der die Duplizierung von Gegenständen erlaubt, sofern sie im Kampf verwendbar sind. Alles, was dazu benötigt wird, ist die 2xObjekt-Materia. Man wählt ganz normal den ersten Gegenstand mitsamt seinem Empfänger aus und nimmt dann noch einen der selben Sorte. Bevor man diesen jedoch benutzt, bricht man den Vorgang ab, und schon hat sich das letzte Item verdoppelt!

Für eine nette Überraschung in der Wutaier Schänke sollte man versuchen, unterwegs alle "Turtle's Paradise"-Plakate zu finden. In chronologischer Reihenfolge befinden sie sich an folgenden Orten:

1. Midgar, Sektor 5, südöstliches Haus im ersten Stock
2. Shinra Hauptquartier, erster Stock
3. Gold Saucer, Ghost Square, "SHOP"-Schild
4. Cosmo Canyon, bei Tigerlilys Laden
5. Cosmo Canyon, Kneipe, erster Stock
6. Wutai, Yuffies Haus, Keller

Zum leichten Aufrüsten empfiehlt sich der Meereswurm, welcher an den Stränden von Mideel auftaucht. Obwohl er ein echtes Handtuch ist, liefert er 1.300 Erfahrungspunkte, 200 Ability Points und 5.000 (!) Gil.