Komplettlösung für Fascination

von Stefan Schreiber

 

Das Spiel „Fascination" ist zwar schon ein wenig älter und ziemlich schnell zu spielen, sorgt aber doch für kurzweil...

... und beginnt in einem Hotelzimmer. Du übernimmst den Charakter von Doralise. Als erstes sollte der Koffer angeklickt werden. Hier muß der Code „AARGH" eingegeben werden um ihn zu öffnen. In dem Koffer findest du eine elektrische Zahnbürste. Dann wird die Schublade in dem Schrank rechts von der Tür geöffnet. Der Adapter, der zum Vorschein kommt, muß in die Steckdose (rechts vom Kühlschrank) gesteckt werden. Die Zahnbürste wird von 220 V auf 110 V umgestellt. Der Stecker der Zahnbürste wird nun in den Adapter gesteckt und die Zahnbürste eingeschaltet. Nun wird die Ampulle angeklickt und sollte auch gleich versteckt werden. Am besten im Kühlschrank. Dazu den Kühlschrank anklicken und die Ampulle mit dem Eiswürfelbehälter benutzen. Dann die Karaffe mit dem Wasser vom Tisch nehmen und den Eiswürfelbehälter mit dem Wasser auffüllen. Die Kühlschranktür schließen, den Stecker der Zahnbürste anklicken, den Adapter anklicken und den Stecker vom Kühlschrank (liegt vor der Steckdose) mit der Steckdose benutzen. Jetzt kannst du den Raum verlassen. In der Rezeption nimmst du die Zeitung vom vorderen Tisch und läßt sie ins Inventar wandern (rechter Mausklick). Das gelbe Buch darunter siehst du dir an und blätterst weiter, bis du auf eine Seite kommst, bei der die untere rechte Ecke fehlt. Diese Ecke wird angeklickt und du erhälst den ersten Teil von Lou Dale´s Telefonnummer (alle Codes und Telefonnummern solltest du aufschreiben). In dem grünen Buch, daß noch auf dem Tisch liegt, findest du eine weitere (diesmal komplette) Telefonnummer; und zwar die von Jeffrey Miller. In dem Aschenbecher auf dem anderen Tisch findest du eine Telefonmarke. Und auf dem Tisch mit den Blumen liegt ein Schlüsselanhänger. Den Schlüsselanhänger benutzt du mit dem Mädchen an der Rezeption und du bekommst einen Schlüssel. Fahr mit dem Fahrstuhl hoch zu deinem Zimmer. Ruf mit dem Telefon auf dem Tisch Jeffrey Miller an. Von ihm bekommst du einen Code. Wenn du das Zimmer verlassen willst bekommst du einen Anruf. Verlass danach das Zimmer und geh zum Pool. Sprich mit Robaire. Bestell danach bei der Bedienung einen Kaffee und nimm ein Stück Zucker im Inventar auf. Rede dann mit Prisca und du bekommst eine Taschenlampe von ihr. Dann nimm den Hut der neben der Bedienung am Pfeiler hängt und setz ihn Prisca auf. Jetzt kannst du den Lichtschalter am Pfeiler betätigen und du siehst am vorderen Poolrand ein kreuzförmiges Glitzern. Klick es an und du kommst in den Besitz einer Figur. Geh nun in die Umkleidekabine ganz rechts und öffne die Spindtür mit dem Schlüssel im Inventar. Klick den Walkman an und öffne das Batteriefach mit der Telefonmarke. Jetzt nur noch die Batterien anklicken und die Kabine verlassen. Es geht weiter durch das Tor zu den Q.U.L. - Büros. Klick die amerikanische Flagge an und du kommst zum Empfang. Benutz hier den Code von Miller (Telefongespräch). Wenn du den Knopf unter dem Tresen drückst, redet der Mann mit dir aber er lügt. Du brauchst noch den Schlüssel der links am Board hängt. Sobald du den Schlüssel anklickst erscheint ein Hund, drück sofort die rechte Maustaste und gib dem Hund den Zucker. Nun kannst du den Schlüssel nehmen und den Empfang verlassen. Benutz das Telefon auf der anderen Straßenseite. Wirf die Telefonmarke ein, ruf nochmal Miller an und er gibt dir einen weiteren Code. Klick jetzt das Schild von dem Parkhaus an. Mit dem Schlüssel vom Empfang öffnest du die Tür rechts. Benutz die Taschenlampe und du siehst einen Spind. Wenn du ganz nach rechts leuchtest und etwas oberhalb der Mitte bist, siehst du einen kleinen Knopf der angeklickt werden möchte (dazu einmal auf der Tastatur die „Entertaste" drücken). Nachdem die Tür geschlossen ist entdeckst du einen weißen Kittel. Hier nimmst du aus der Tasche (wider „Entertaste" drücken) einen Autoschlüssel. Verlass den Putzmittelraum. Den Schlüssel benutzt du mit dem Türschloss des roten Auto`s. Aber das Schloß klemmt. Sprich den Penner an und er sagt dir, daß du gegen das rechte Vorderrad treten mußt. Also klick es an. Zwischen dem Fahrer- und dem Beifahrersitz liegt eine Schlüsselkarte die du mitnimmst. Klick die Tastatur über dem Penner an und benutz die Schlüsselkarte mit dem Schlitz. Gib dann den neuen Code von Miller ein. In Millers Büro steht auf dem Tisch eine Lampe in Form eines Frauenkörpers. Du machst Licht indem du die (von dir aus gesehene) rechte Brust der Frau anklickst. Bei dem Toten berührst du den Jackenkragen und dann das Tuch darunter. In dem Tuch, daß jetzt auf dem Tisch liegt, befindet sich eine Kassette. Im Bücherregal klickst du das Buch mit dem breitesten Buchrücken unten an. In dem Geheimfach ziehst du an der Kette die rechts hängt. Wider öffnet sich eine Klappe, der du ein Diktiergerät entnimmst. Benutz die Kassette mit dem Diktiergerät und geh dann zum Dessous – Geschäft. Nimm die Zeitung vom Tisch rechts in deinem Inventar auf und sprich dann mit der Verkäuferin. Such zuerst die Umkleidekabine links auf. Unter dem kleinen Tisch liegt ein Stück Papier, daß du dir anschaust. Verlass diese Kabine und geh in die mittlere Umkleidekabine. Hier findest du unter dem Tisch einen Schuhkarton. Den Schuh darin nimmst du mit und begibst dich dann in die Umkleidekabine rechts. Dort gibt es nichts zu finden aber von hier kommst du zu den Privaträumen. Öffne die Tür zu den Privaträumen einen Spalt breit. VORSICHT! Oben an der Tür ist eine Klingel, die du durch anklicken ausschaltest. Öffne dann die Tür vollständig. An der Wand sind Poster, unter anderem das Bild von einem Mann. Klick die rechte Hand des Mannes an und darunter kommt ein Schlüssel zum Vorschein. Dann nimmst du das Magnetschild vom Regal an dich und klickst den Karton unten links im Regal an. Das Vorhängeschloss öffnest du mit dem Schlüssel. Der Riegel läßt sich aber nicht verschieben. Also benutzt du den Schuh mit dem Riegel. Auch die Klappe läßt sich nicht öffnen. Benutz hier das Magnetschild. Jetzt kommst du an den Safe. Betätige das Rad und klick den Buchstaben „D" an, wider das Rad betätigen und den Buchstaben „O" anklicken, nochmal das Rad betätigen und den Buchstaben „C" eingeben. Du bist nun in einem Operationsraum. Klick zuerst den Anrufbeantworter auf dem Tisch in der Mitte des Raumes an. Spul das Band zurück und hör alle Ansagen ab. Spul das Band wider zurück und lösch die Ansagen. Und noch ein letztes Mal das Band zurück spulen. Neben dem Anrufbeantworter liegt ein Operationsbesteck, hier nimmst du dir das Skalpell. Klick den weißen Kittel der am Garderobenständer hängt an. Aus der Tasche nimmst du dir eine Maske und wenn du die Tasche ein zweites Mal anklickst erhälst du einen Schlüssel. Mit dem Schlüssel öffnest du den Schrank links vom Kittel. Im zweiten Regal von oben findest du Fotos, die du einsteckst. In dem Regal darunter sind zwei Ampullen in einem Glasbehälter, der sich nicht öffnen läßt. Benutz den Schuh mit dem Glasbehälter und nimm die Ampullen. Verlass den Operationsraum durch die linke Tür. An der Rezeption hat das Mädchen eine Nachricht für dich. Du nimmst dir noch eine Zeitung und fährst mit dem Lift zu deinem Zimmer. Robaire liegt in deinem Bett und ist nicht zu wecken. Betrachte das Glas auf dem Tisch. Nimm dir die Schokolade vom Tisch und auch den kleinen Pin, der rechts vom Bett auf dem Teppich liegt. An der Rezeption triffst du Inspektor Helgos. Sieh dir die Katze auf seinem Arm an und auch ihr Medaillon. Sprich dann mit dem Inspektor. Keine falschen Antworten geben.

Die Antworten lauten: 1 – 2 – 1 – 2 – 1

Sobald der Inspektor weg ist findest du auf dem Boden, vor dem Tisch mit den Blumen, einen Zettel mit dem Rest von Lou Dale`s Telefonnummer. Geh in dein Zimmer und ruf sie an. Dann kannst du das Zimmer wider verlassen. Vor dem Fotostudio solltest du das Auto rechts genauer betrachten. Unter dem Scheibenwischer klemmen 10$ die du einsteckst. Auch die Gegenstände auf dem Vorder- und Rücksitz solltest du dir anschauen (du kannst sie aber nicht nehmen). Durch die vordere Tür kommst du nicht ins Studio, also nimmst du die andere Tür, die allerdings auch verschlossen ist (aber nicht mehr lange). Hier nimmst du aus der Mülltonne eine weitere Zeitung, die auch ins Inventar wandert (du solltest jetzt vier Zeitungen im Inventar haben). Nimm die Fotos aus dem Inventar und benutze sie mit dem Türschlitz. Benutz dann das Skalpell mit dem Schlüsselloch. Jetzt nur noch die Fotos unter dem Türschlitz hervorziehen und du bist drin - obwohl du nicht Boris Becker bist. In der Küche machst du die Durchreiche (mit den Pfeilen) nur ein Stück weit auf und schließt sie sofort wider. Dann öffnest du sämtliche Schranktüren. Unter dem Spülbecken steht eine Schüssel die du anklickst. Nun öffnest du den Wasserhahn. Benutz jetzt die Maske aus dem Inventar. Von jetzt an solltest du nicht zuviel Zeit verlieren. Nimm den Lappen aus dem Schrank oben links, befeuchte ihn mit Wasser und hänge ihn an den Haken unter der Durchreiche. Benutz die Flasche mit der Lauge aus dem Schrank oben links mit der Schüssel (dabei fällt ein Glas in den Mülleimer). Dann benutzt du die Schachtel mit Ammoniak aus dem Schrank über der Spüle mit der Schüssel. Zuletzt nimmst du die Flasche mit dem Natron unter der Spüle und benutzt sie mit der Schüssel. Dann öffnest du die Durchreiche ganz, klickst die Schüssel an und die Durchreiche schließt sich von alleine. Nimm den Lappen vom Haken und dichte damit den Schlitz der Durchreiche ab. Du unterhältst dich mit Lou Dale und bekommst von ihr einen Siegelring. Dem Türsteher vor der Bar zeigst du den Pin und gibst ihm die 10$. In der Bar spielst du wider das Frage- und Antwortspiel. Gib auch hier die richtigen Antworten.

Sie lauten: 2 – 2 – 1 – 2 – 1

Am Pool gibst du dem Mann die Schokolade aus dem Inventar. Sobald er bewusstlos ist, betrachtest du seine Tätowierung, seinen Anhänger und den Ring an seiner rechten Hand. Den Anhänger benutzt du mit deiner Figur aus dem Inventar. Den Ring von seinem Finger nimmst du an dich (der Ring wird sich gleich als Prägestempel herausstellen). Verlass den Pool. Links von dem Stuhl liegt ein Fangnetz auf dem Boden das du dir nimmst. Betätige vorne am Aquarium den kleinen Schalter. Jetzt siehst du rechts in der Ecke des Aquariums eine Muschel die du anklickst. Nimm das Plankton und benutze es mit der Muschel. Die Muschel öffnet sich und du entdeckst eine Perle, die du dir mit dem Fangnetz nimmst. Berühre den Papagei und nimm ihm die Zigarre aus dem Schnabel.. Die Zigarre steckst du der Piratenbüste in den Mund. Nimm dem Piraten die Augenklappe ab und setz an seinem Auge die Perle ein. Folge dem Laserstrahl nach rechts zur Statue und klick den „Mund" der Statue an. Benutz den Prägestempel mit dem Abdruck. Ein Gang öffnet sich, dem du folgst aber dann von dem Inspektor erwischt wirst.

Bei dem Gespräch gibst du folgende Antworten: 2 – 2 – 2 – 1 – 2 – 1

Dann gehst du ins Bad. Klick den Mülleimer unten an. Beim ersten Mal findest du nichts. Wenn du den Mülleimer ein zweites Mal öffnest, findest du eine Spritze die du dir nimmst. In dem Wandschrank steht oben links im Regal ein Glas mit Augen, das du anklickst. Öffne das Glas und benutze die Spritze mit dem Formalin. Öffne die rechte Spiegeltür und nimm dir den Rasierschaum. Etwas unterhalb des Handtuchhalters und sechs Kacheln nach links, ist eine Kachel, deren obere linke Ecke abgebrochen ist. Diese Kachel klickst du an und es öffnet sich eine geheime Schranktür. Hier findest du oben links eine Spraydose die du anklickst. Berühre den Deckel und fülle die Spraydose mit dem Formalin aus der Spritze auf. Verschließ den Deckel wider und steck die Spraydose ein. Geh zurück zum Inspektor. Benutze die Spraydose mit dem Inspektor und verlass dann den Raum. Auf dem Tisch links, hinter den Katzen, liegt eine Zeitung die du im Inventar aufnimmst (du solltest jetzt fünf Zeitungen besitzen). Vorne links auf dem Tisch steht ein Mikroskop. Benutz den Siegelring mit dem Mikroskop un du erhältst ein Geburtsdatum. Ermittle das Tierkreiszeichen das zu dem Geburtsdatum gehört (ich benutze dazu immer das Horoskop aus unserer Fernsehzeitschrift). Sieh dir jetzt die Taschenlampe unter dem Mikroskop und du entdeckst eine Buschstabenkombination. Klick das Bild das sich rechts oben von der Glastür befindet an. Oben links im Bilderrahmen ist ein Knopf der gedrückt wird und die Türen über der Orgel öffnen sich. Klick jetzt das Rad über der Orgel an. Gib hier mit dem linken Knopf das Tierkreiszeichen ein, das du ermittelt hast.

Hilfestellung: Die Zahlen entsprechen der vollen Stunde einer Uhr

1 Krebs

2 Zwillinge

3 Stier

4 Widder

5 Fische

6 Wassermann

7 Steinbock

8 Schütze

9 Skorpion

10 Waage

11 Jungfrau

12 Löwe

Mit dem rechten Knopf schaltest du die Orgel ein. Klick jetzt die Orgeltasten an. Die Buchstabenkombination entspricht der Tonleiter, die du jetzt auf den Tasten spielen mußt. Halte dich an das Bild unten (bei mir ist es vorgekommen das das Tierkreiszeichen nicht stimmte. Wenn sich keine Geheimtür öffnet mußt du die Tierkreiszeichen der Reihe nach durchprobieren und jedesmal die Buchstabenkombination auf der Orgel spielen).

 

 

 

Geh durch den Geheimgang. Links von dir liegt ein Toter. Nimm aus seiner Hosentasche das Feuerzeug. Dann sieh dir seine Hand an. Benutz den Ring aus dem Inventar mit der Hand. Leg die Zeitungen auf den Tisch (wenn es weniger als fünf Zeitungen sind funktioniert es nicht, weil das Feuer zu schnell verbrennt) und zünde sie mit dem Feuerzeug an. Genies das Ende.

 

Komplettlösung von Stefan Schreiber