Earth 2140

Allgemeines zur Seite der United Civilized States (UCS)
- Vor jeder größeren Aktion speichern, da Sie so die Gelegenheit haben, Fehler zu korrigieren
und unerwartete Aktionen des Gegners nach dem Neustart besser einzuschätzen.
- Nie am Anfang einen Angriff riskieren, weil Sie sonst Gefahr laufen, alle Einheiten zu
verlieren oder in einen Hinterhalt zu geraten.
- Vor einem Angriff die Gegend immer sorgfältig auskundschaften. Dadurch läßt er sich besser
planen.
- Bei jeder Attacke die eigene Verteidigung nie vernachlässigen, da die eigene Basis wichtiger
ist als jeder Angriff.
- Zu einer Mine sollten mindestens zwei bis drei Transporter (Bantha/Heavy Lifter) gehören.
- Häfen sind sehr schlecht zu schützen, also sollten Sie Seeprobleme möglichst anders lösen.
- Das Geld nicht für Roboter verschwenden (zu schlechte Panzerung).
- Ein größerer Angriff ist effektiver als mehrere kleine, weil der Gegner sich in der
Zwischenzeit immer wieder aufpäppelt.
- Falls eine Aktion nicht beim ersten Versuch gelingt, ein weiteres mal ausprobieren.

Einiges zu den Einheiten der UCS
Tiger Hellmaker
Diese Einheit ist für die Kämpfe in späteren Leveln eher ungeeignet, da die Napalmbomben dann
nur wenig gegen schwer gepanzerte Gegner ausrichten werden.
Tiger Assault
Seine hohe Reichweite, sein niedriger Preis und seine gute Panzerung machen diesen Kampfroboter
zur besten Waffe der UCS.
Shadow
Durch seine Tarnung ist er für Angriffe mit wenig Geldverlust sehr gut. Aufpassen sollten Sie
jedoch auf die Screamer der ED (Eurasische Dynastie), die die Tarnvorrichtung aufheben.
Spider
Der hohe Preis für diese Einheit ist durch die zweiläufige Plasmakanone gerechtfertigt.
Spider 2
Dieser Roboter stellt ein mobiles Big Eye bereit. Allerdings schrecken die immensen Kosten eher
ab. Sie sollten ihn nur konstruieren, wenn Sie genug Geld dafür besitzen.
Hell Bike
Es eignet sich sehr gut für Erkundungen.
Miner BT
In Verbindung mit dem Shadow ist diese Einheit äußerst nützlich.
Hell Wind
Dieser Bomber ist fast ausschließlich für die Zerstörung von feindlichen Gebäuden einzusetzen.
Durch ihre langsame Geschwindigkeit sind diese allerdings für Raketen eine leichte Beute.
Gargoil
Er läßt sich idealerweise genauso wie das Hell Bike sehr gut für die Aufklärung einsetzen.
WTP 100
Dieser Luftkissentransporter kommt für Angriffe auf Schiffe der ED zum Einsatz. Natürlich müssen
zuvor Kampfroboter eingeladen werden. Der WTP 100 transportiert auch sehr schnell Einheiten von
einem Ort zum anderen. Alle Roboter haben generell keine besonderen Vorteile, weil die schlechte
Panzerung eher zur Ignorierung dieser Einheiten führt. Gegnerische Gebäude sollten Sie jedoch
nur mit den Silver One erobern. Alle anderen Einheiten sind ganz schön anzusehen, haben aber für
die Lösung der Missionen wenig Bedeutung.

United Civililed States (UCS)
Doch nun zu den Missionen, bei denen generell zu beachten ist, daß sich bei jedem Spielstart bis
zu drei Details beim Aufbau der Karte unterscheiden können. Daher unterbleiben exakte
Richtungsangaben.

Mittelamerika
Level 1 der UCS ist nicht gerade eine große Herausforderung. Die einzige Schwierigkeit besteht
darin, alle zu eliminierenden Einheiten zu finden. Sie wählen also einfach die verfügbaren
Einheiten an und machen sich auf die Suche nach den Gegnern. Haben Sie alle gefunden, ist es
auch schon vollbracht.

Level 2 ist genauso simpel wie der erste, wenn nicht sogar noch einfacher. Wieder klicken Sie
alle Einheiten an, und auf geht es! Das Gebäude Ihrer Begierde befindet sich am oberen Bildrand,
meist links von der Mitte. Sie schicken einfach einen Silver One hinein, und schon ist auch der
zweite Level Vergangenheit!

In Level 3 müssen Sie die Anfangsoffensive der ED überstehen. Dabei ist es lebenswichtig, das
Kraftwerk nicht zu ruinieren. Um dies zu erreichen, lassen Sie es von nahezu allen verfügbaren
Truppen bewachen. Ist durch das Forschungszentrum die Untersuchung soweit gediehen (ca. eine
Minute nach Levelbeginn), daß die Fahrzeugfabrik Tiger Hellmaker herstellen kann, lassen Sie
sofort diese Napalmbomben werfenden Roboter vom Fließband laufen. Den Vorgang behalten Sie
solange bei, bis Ihr Geld aufgebraucht ist. Zwischendurch löschen Sie noch mit einem Heer von
etwa 10 bis 15 Hellmakern die meistens rechts oben liegende Basis aus und besetzen das
dazugehörende Biocenter mit Hilfe einiger Silver-One-Einheiten. Wenn alle Hellmaker
fertiggestellt sind, schlagen Sie sich weiter durch, um das nächste Gebäude zu finden und zu
demolieren. Metzeln Sie alles nieder, was Ihnen dabei über den Weg läuft. Ist dieses Gebäude
zerlegt, ist der Stützpunkt fällig! Auch hier vernichten Sie alles und blockieren das Biocenter
(falls kein Geld und keine Silver One mehr verfügbar ist, holen Sie sich einfach fünf bis sechs
davon aus den Gebäuden), und schon ist der nächste Level geschafft!

Das Sekundärziel in Level 4 heißt, den Prototypen des Tiger Assault zu schützen, wozu Sie diesen
vorerst in den Hauptteil Ihrer Basis zurückziehen. Errichten Sie nun ein Fahrzeugwerk, um
Kampfwagen zu montieren, die eine Anfangsoffensive des Gegners abwehren. Nach der Fabrik sollten
Sie unbedingt eine Raffinerie rechts neben die Mine stellen, ebenso wie drei Banthas (später
sollten Sie auf fünf Stück aufstocken). Danach ist ein Forschungszentrum von höchster
Wichtigkeit, weil Sie dringend die effektiven Tiger Hellmaker benötigen. Diese stellen Sie
wiederum ohne Pause her (Dauerproduktion). Sind Sie soweit gekommen, kann gar nichts mehr
schiefgehen. Zum Erkunden der Karte stellen Sie zwischendurch drei bis fünf Hellbikes her. Erst
wenn Sie sehr viele Hellmaker gefertigt haben, kann es zum Angriff gehen. Die Bunker des Gegners
radieren Sie zuletzt aus, weil das eine halbe "Ewigkeit" dauert. Haben Sie alles dem Erdboden
gleichgemacht, aber das Missionsziel noch immer nicht erreicht, suchen Sie mit dem Tiger Assault
nach übriggebliebenen MG-Türmen. Nun dürfte dem Sieg nichts mehr im Weg stehen.

Level 5 stellt an den Spieler schon relativ hohe Anforderungen. Um nicht von den Truppen der ED
überrollt zu werden, ist ein aufmerksamer Beginn unerläßlich. Erst parken Sie alle Einheiten
außer den Tiger Assaults rechts unten vor der eigenen Basis. Jetzt ist es vor allem notwendig,
Ihren Stützpunkt zu vergrößern. Als erstes geben Sie ein zweites Kraftwerk in Auftrag, da das
erste ziemlich schnell verwüstet wird. Danach bauen Sie drei bis fünf Banthas und jeweils eine
Mine, eine Raffinerie, eine Fahrzeug- und eine Roboterfabrik. Die Mine erhält ihren Standort in
einer "Sackgasse" unterhalb der Basis. Beachten Sie, daß die Mine möglichst weit oben steht, da
es sonst am Kartenrand einen "Bantha-Stau" gibt. Die Raffinerie plazieren Sie in der Nähe.
Aktivieren Sie erneut die Akkordmontage von Tiger Hellmakern und konstruieren Sie zwischendurch
etwa zehn Silver One. Alle Hellmaker postieren Sie rechts unten. Wenn genug davon bereitstehen,
verwüsten Sie die meist in der Mitte gelegene feindliche Basis - außer der Mine. Jene kassieren
Sie besser, weil die eigenen Ressourcen langsam zur Neige gehen. Die dazu benötigten Silver-One-
Roboter rüsten Sie nach. Nun konstruieren Sie wieder so lange Tiger Hellmaker, bis das Geld
aufgebraucht ist. Hetzen Sie dann alles, was laufen kann, außer den Robotern der Silver-Serie,
durch den Engpaß zur zweiten Basis der ED. Wenn alles platt ist, kassieren Sie mit den zehn
Robots den Hafen und das Labor. Falls die Mission noch nicht erfolgreich beendet ist, suchen Sie
mit einem Tiger Assault nach übriggebliebenen Geschütztürmen.

Britannien
Nach dem Start in Level 1 klappen Sie sofort alle MCUs aus, bis auf die Mine und die Raffinerie.
Diese beiden MCUs schicken Sie zusammen mit drei Banthas und etwas Begleitschutz (etwa drei
Tiger Assaults) nach Süden. Dort stellen Sie die Raffinerie möglichst nah an die Mine, um die
Produktivität zu steigern. Das selbe Spielchen wiederholen Sie im Norden, da sich dort auch
Bodenschätze befinden. Nach einiger Zeit verstärken Sie die drei Fronten (oben, Mitte, unten).
Nun generieren Sie abwechselnd jeweils fünf Tiger Assaults und fünf Spider. Nachdem Sie die
Verteidigung ausreichend verstärkt haben, stellen Sie eine Armee zusammen und nehmen sich die
erste Feindbasis vor. Marschieren Sie am unteren Kartenrand entlang an der Mine vorbei in die
rechts unten gelegene Basis. Nach der Vernichtung der feindlichen Einheiten erobern Sie die
Raffinerie und die Mine. Dorthin schicken Sie ebenfalls drei bis vier Banthas. Da nun die
Energieversorgung relativ schlecht aussieht, bauen Sie Ihr Kraftwerk aus. Von nun an stellen Sie
Spider am Fließband her, da jetzt genug Geld in der Kasse ist. Wenn Sie eine riesige Streitmacht
von Kampfrobotern besitzen, schicken Sie diese vor, um die zweite ED-Basis auszulöschen.
Anschließend jagen Sie das von schweren Verteidigungstürmen bewachte Kraftwerk in die Luft.

Am Anfang von Level 2 ist schnelles Handeln gefragt, denn die eigene Mine muß schnellstmöglich
auf die Anhöhe gelangen, um die Bodenschätze gewinnen zu können. Die Raffinerie schicken Sie mit
drei Tiger Assaults und drei Banthas hinterher und klappen sie aus. Zur Sicherung der unten
liegenden Kraftwerke postieren Sie dort ebenfalls drei Tiger Assaults (später versucht die ED
per Helitrans die Kraftwerke zu vernichten). Nun fertigen Sie abwechselnd fünf Tiger Assaults,
fünf Spider und drei bis fünf Spider 2 an. Um die eigene Basis besser zu verteidigen,
marschieren Sie dann mit rund 20 Einheiten bis zu einem Canyon. Dort angekommen, gruppieren Sie
Ihre Truppe möglichst so, daß ihn keine EDs mehr passieren können. Oberhalb der Basis sollten
ebenfalls einige Einheiten bereitstehen (zwischendurch verirren sich dorthin einige feindliche
Blechmänner). Jetzt errichten Sie ein Flugsteuerzentrum, damit Sie mit den Gargoils weitere
Teile der Karte aufdecken können. Durch das Flugsteuerzentrum lassen sich nun auch Heavy Lifter
herstellen, die die Schaffenskraft wiederum erhöhen - die Bantha-Staus haben damit ein Ende. Um
sich selbst vor gegnerischen Luftangriffen zu schützen, sollten Sie das ED-Flugsteuerzentrum
auslöschen, das sich etwa in der Mitte der Karte befindet und zudem nur sehr schlecht geschützt
ist(Truppe danach wieder zurückziehen). Als nächstes marschieren Sie mit zwei bis drei Spider 2
und Begleitschutz (einige Tiger Assaults) am Kartenrand entlang, bis Sie das Hauptgebäude und
das Kraftwerk der ED aus der Ferne demolieren können. Der Begleitschutz kümmert sich dabei um
die Angreifer, die aus der Basis stürmen. Anschließend reißen Sie mit einem Spider 2 aus der
Entfernung die Mauer nieder. Jetzt laufen Sie an den unteren Felsen entlang in die Basis der
"Grünen". Da die restlichen Gebäude der ED keinen Strom mehr haben, sind die Verteidigungstürme
kein Problem mehr. Allerdings sollten Sie nicht alle Gebäude der ED unbrauchbar machen - das
Fahrzeugwerk, die Mine und die Raffinerie sacken Sie ein. In der Fahrzeugfabrik produzieren Sie
"HT 33 R". Mit drei bis fünf dieser schweren Panzer läßt sich mit etwas Geschick der gesamte
Stützpunkt der beiden Streitkräfte samt der Atomraketensilos einreißen. Nun kann das zweite
Erzfeld durch die Mine und Heavy Lifter genutzt werden. Die letzte ED-Basis in diesem Level
walzen Sie mit 15 HT 33 R nieder.

Zu Beginn des Level 3 bauen Sie sofort ein Bantha und eine Raffinerie, keine Mine. Diese
benötigen Sie im Moment noch nicht. Sobald Sie Tiger Assaults herstellen können, beginnen Sie
die Akkordmontage (zudem einige Silver One fertigen). Alle verfügbaren Einheiten plazieren Sie
am Ausgang, um die bevorstehende Anfangsattacke von unzähligen ED-Einheiten erfolgreich
abzuwehren. Nicht gleich aufgeben, wenn es beim ersten Versuch nicht klappt. Danach schnappen
Sie sich drei Viertel Ihrer Truppe (der Rest bleibt an der Basis stehen) und gehen am unteren
Bildrand entlang, bis Sie die Mine der ED erblicken. Diese kassieren Sie prompt und bewachen
sie. Gleichzeitig pflanzen Sie Ihre Raffinerie neben die Mine - der Bantha geht nun Geld
verdienen. Wenn Sie wieder flüssig sind, ist ein Flugsteuerzentrum die nächste Investition. Sie
stellen zwei bis drei Heavy Lifter her, die den Bantha unterstützen. Als nächstes montieren Sie
einen Shadow und drei bis vier Spider. Vom Shadow getarnt, schmuggeln sich die Spider unentdeckt
in die meist östliche Basis und verarbeiten alles bis auf die Raffinerie, das Hauptgebäude, die
Fahrzeugfabrik und die Mine zu Kleinholz. Diese Gebäude eignen Sie sich an und ziehen fast alle
Kampfeinheiten nach. Mit dem gleichen Prinzip greifen Sie den zentral gelegenen Stützpunkt an.
Sie sollten diesmal allerdings einen Miner BT im Gepäck haben, da die eigenen Einheiten sonst
durch zahlreiche Minen zerfetzt werden (Minen mit dem Miner BT entschärfen). Auch hier folgt die
totale Zerstörung. Die letzte Basis attackieren Sie nach gleichem Schema. Im Hauptteil könnten
wiederum Minen ein Hindernis sein. Sind diese überwunden, schnappen Sie sich noch schnell die
Produktionsstätte und die Mission. Als letztes fallen die gegnerischen Schiffe mit 10 bis 15
Hell Winds der Vernichtung anheim.

Auch im Level 4 fertigen Sie zu Beginn nur eine Raffinerie und ein Bantha (später zusätzlich
noch zwei Heavy Lifter). Eine Mine ist in dieser Mission nicht erforderlich. Alle Einheiten
verteilen Sie am Rand der Basis. Das Spielchen mit der Dauerproduktion der Tiger Assaults
beginnt erneut. Wieder sind Sie einer heftigen Anfangsoffensive ausgesetzt. Ist diese
überstanden, wird der Level Routine. Mit einem Shadow und drei bis vier Kampfrobotern machen Sie
nun alle gegnerischen Kampfeinheiten platt. Danach eliminieren Sie alle ED-Gebäude und die
getarnten Laboratorien (auf dem Radar zu erkennen).

In Level 5 gilt es, eine Anfangsoffensive der ED abzuschmettern. Zuerst stellen Sie fünf bis
zehn Tiger Assaults her. Diese plazieren Sie zusammen mit den schon vorhandenen Einheiten am
Ausgang der Basis. Nun ist es an der Zeit für fünf Big Eyes, um den eigenen Stützpunkt zu
sichern. Den schon existierenden Verteidigungsturm stärken Sie, und die vorhandenen stellen Sie
an taktisch wichtigen Positionen (an der Anhöhe entlang) auf. Einige dieser Türme sollten Sie
aufstocken - andere nicht. Wenn die Offensive überstanden ist, stellen Sie einen Shadow, ein HCU-
M und drei bis vier Spider für den Angriff zusammen. Mit diesen marschieren Sie nun gen
Feindbasis und vernichten sämtliche Einheiten und Gebäude (die Raffinerie, die Mine, das
Hauptgebäude und die Fahrzeugfabrik einstreichen). Zur Verteidigung setzen Sie fünf Spider und
fünf HT 33 R an die Stelle, die die feindlichen Einheiten immer passieren (zudem läßt sich diese
Truppe mit einem HCU-M erweitern). Alle diese Einheiten tarnen Sie durch den Gebrauch eines
Shadows. Mit einem zusätzlichen Shadow decken Sie als nächstes weiteres Festland auf. Danach
erledigen Sie die zwei Stützpunkte der ED auf die selbe Weise wie den ersten (auch die Gebäude
einnehmen). Jetzt ist nur noch die Insel übrig. Für diesen Angriff benötigen Sie vier Spider,
einen WTP 100, einen Miner BT, ein HCU-M und zwei Shadows. Die schicken Sie an eine Stelle, an
der das WTP 100 gut übersetzen kann (etwa im Norden der Insel). Zuerst laden Sie den ersten
Shadow in das WTP 100 ein und am anderen Ufer wieder aus. Da der Luftkissentransporter an beiden
Ufern durch die Shadows getarnt ist, transportieren Sie die restlichen Einheiten ohne
Komplikationen über den Fluß. Zuletzt sollten Sie das HCU-M und danach den zweiten Shadow
übersetzen lassen. Drüben angekommen, stellen Sie einen Angriffstrupp (die Spider, das HCU-M und
einen Shadow) und einen Minenentschärfungstrupp (der Miner BT und der zweite Shadow) zusammen.
Mit Hilfe des Trupps entschärfen Sie jetzt alle auffindbaren Minen. Anschließend erledigt der
Angriffstrupp alle Einheiten und Gebäude (außer das Hauptgebäude) auf der Insel. Um das
Hauptgebäude in Ihren Besitz bekommen, montieren Sie am besten zwei HATs, die Sie mit je sechs
Silver One ausstatten. Die Schiffe versenken Sie mit einer Formation aus zehn WTP 100, die Sie
mit je einem Spider bestücken. Nun sind alle Einheiten der Eurasischen Dynastie aus Britannien
vertrieben.

Nordafrika
Am Anfang von Level 1 besitzen Sie wieder mehrere MCUs (Raffinerie, Mine, Kraftwerk,
Forschungszentrum und Hauptgebäude). Bis auf die Mine und die Raffinerie packen Sie alle MCUs
aus. Danach sollten Sie im Hauptgebäude sofort ein Fahrzeugwerk und ein Bantha erbauen (die
Fahrzeugfabrik stellen Sie ebenfalls auf). Jetzt ziehen Sie alle Einheiten südöstlich der
eigenen Basis zusammen und produzieren zudem noch zwei Tiger Hellmaker. Warten Sie, während die
eigenen Einheiten die Anfangsoffensive der ED abwehren, bis Sie fünf bis zehn Tiger Assault
herstellen können, die auch in der Verteidigung der Basis zum Einsatz kommen. Ist der Angriff
der ED überstanden, nehmen die restlichen Kampfroboter am Ausgang des Stützpunktes Stellung ein
und schicken die Raffinerie, die Mine und den Bantha zum Erzfeld und stellen sie auf. Da das
Vorkommen riesig groß ist, eröffnen Sie noch eine Mine, drei weitere Banthas und eine Raffinerie,
die Sie ebenfalls zum Erzfeld schicken. Weil jetzt genug Geld bereit steht, stecken Sie es am
laufenden Band in Tiger Assaults (zwischendurch fünf Spider). Nach einiger Zeit besitzen Sie
dann eine recht prächtige Armee von ca. 20 bis 30 Einheiten, die nun den Canyon entlang wandert,
bis sie auf eine etwas größere Ebene trifft. Dort warten Sie, bis sich alle Einheiten auf der
Ebene versammelt haben. Jetzt dirigieren Sie jede einzeln. So halten Sie sich den einen schmalen
Paß. Wenn zwei Drittel der Einheiten den Weg passiert haben, machen Sie die nahegelegene ED-Basis
dem Erdboden gleich. Bei Geldbedarf nutzen Sie das Erzfeld. Um den zweiten und letzten
Stützpunkt auszulöschen, benötigen Sie wiederum ca. 20 bis 30 Einheiten.

In Level 2 fällt die Anfangsoffensive eher mager aus. Dafür kommen die ED immer in Etappen aus
drei verschiedenen Lagern. Für die Attacke ziehen Sie am besten alle dickeren Einheiten ans
nördliche Ende der Basis, stärken diese und erzeugen 10 bis 15 Tiger Assaults. Wenn der größte
Schwung überstanden ist, schicken Sie Ihre Raffinerie und Ihre Mine nach Osten und geben noch
zwei Banthas in Auftrag (zur Mine schicken). Da dieses Erzfeld auch sehr groß ist (wie im
letzten Level), errichten Sie erneut eine Raffinerie, eine Mine und zwei Banthas. Nun ist wieder
genug Geld vorhanden, und Sie investieren es wieder in Kampfeinheiten (sehr viele Tiger Assault,
5 bis 10 Spider). Mit einer Armee aus rund 50 Kampfrobotern marschieren Sie, bis die Truppe auf
einen "Ausgang" trifft. Dort übergeben Sie diese einem defensiven General, so daß Sie sich ganz
auf Ihre Basis konzentrieren können (weiter Tiger Assault produzieren). Nach einiger Zeit sollte
wieder eine recht prächtige Armee im eigenen Stützpunkt stehen. Die kommandieren Sie zur anderen
und integrieren sie. Danach übergeben Sie alle Einheiten einem offensiven General, der somit in
die erste Basis der ED geht und alles auslöscht, was er findet. Nachdem die erste Basis
eingeebnet ist, füllen Sie die Armee wieder auf und laufen geradewegs in den unteren ED-
Stützpunkt (eigenhändig oder mit "offensiven General") und machen alles bis auf das Hauptgebäude,
das Sie vereinnahmen, platt. Bei Bedarf sollten Sie beide Erzfelder besetzen und verteidigen.
Zum Schluß stocken Sie Ihre Armee wieder auf und begeben sich (per Hand) in die letzte Basis,
beschlagnahmen das Hauptgebäude und zerstören den Rest.

Level 3 ist vom Auftrag her gesehen eher eine simple Angelegenheit. Sie müssen schließlich nur
alle gegnerischen Einheiten eliminieren, doch es gehört viel Glück dazu. Am Startpunkt sollten
Sie zuerst alle Helikopter vom Himmel holen. Danach mischen Sie Ihre Einheiten gründlich durch,
so daß gleiche nicht auf einem Haufen stehen. Umgehen Sie die Truppe der ED, um sie von hinten
anzugreifen. Jetzt müssen Sie nur noch alle ED beseitigen, und Sie bekommen vom Hauptquartier
den nächsten Auftrag.

In Level 4 drücken Sie sofort zu Missionsbeginn die Taste "R", um Unterstützung anzufordern.
Daraufhin bekommen Sie Tiger Assaults und Spider geliefert. Dann errichten Sie Ihre Basis
folgendermaßen: Hauptgebäude, Kraftwerk, Forschungszentrum sowie Fahrzeugfabrik. In der
Zwischenzeit steuern Sie Ihre Verstärkung Richtung Basis, um sie zu verteidigen. Beeilen Sie
sich mit der Produktion von zehn Tiger Assaults, vier oder fünf Spidern und entsprechend vielen
Shadows. Die Assaults beziehen am westlichen Rand der Basis Stellung, um die angreifenden
gegnerischen Truppen sofort abzufangen. Nun beginnen Sie mit dem Bau eines Flugsteuerzentrums,
einer Mine und einer Raffinerie. Die Mine plazieren Sie unten rechts im Einsatzgebiet, die
Raffinerie ganz in die Nähe der Mine. Danach gehen die Heavy Lifter aus dem Flugsteuerzentrum an
die Arbeit. Produzieren Sie etwa acht Hellwind Bomber und greifen Sie damit das ballistische
Kontrollzentrum und das Forschungszentrum der ED an. Diese befinden sich ganz rechts oben.

Schicken Sie in Level 5 die Kampfeinheiten schnellstmöglich zu den MCUs. Sie müssen unbedingt
das Hauptgebäude erhalten. Auf Ihrer Karte findet sich ein Plateau, auf dem weitere Einheiten
warten. Führen Sie Ihre MCUs dorthin. Tarnen Sie Ihre Armee mit Shadows und fordern Sie
Unterstützung an, da sich eine Übermacht an ED-Panzern ganz in Ihrer Nähe befindet. Sichern Sie
mit dem Nachschub zusätzlich Ihre Basis ab, die Sie jetzt ausbauen sollten. Schicken Sie in Ihre
Gebäude einige Roboter zur Absicherung. Bauen Sie statt den beliebten Little Eye-Türmen lieber
Spider, da sich diese tarnen können. Mit dem Bau von Spider 1, 2 und Tiger Assaults sichern Sie
die Zugänge zu Ihrer Basis ab. Stellen Sie ein Himmelfahrtskommando, bestehend aus rund fünf
Spidern und einem Shadow zusammen. Diese werden nach oben aus der Basis und dann nach Osten
geschickt. Schießen Sie alles nieder, was Ihnen im Weg steht. Minen und Kraftwerke sollten Sie
aber verschonen. Produzieren Sie anschließend zwei oder drei Raffinerien sowie ein
Flugsteuerzentrum. Jetzt werden Heavy Lifter benötigt, um die feindlichen Minen auszubeuten.
Passen Sie gut auf die Heavy Lifter auf, damit sie nicht abgeschossen werden. Senden Sie eine
weitere Armee aus, die durch Shadows getarnt nach Südwesten vorstößt. Sie werden dort eine
andere Basis der ED entdecken. Zerstören Sie alle Verteidigungen, und nehmen Sie die restlichen
Gebäude ein. In der eingenommenen Fahrzeugfabrik sollte man jetzt schwere Panzer bauen, welche
zur Verteidigung der Gebäude genutzt werden. Nach dem gleichen Schema sind die Basen im
Südosten, im Nordwesten und im Nordosten zu überfallen.

Skandinavien
Nach dem gleichen Strickmuster wie die vorherigen Missionen wird auch im skandinavischen Level 1
verfahren. Bauen Sie zuerst Ihre Basis wie üblich aus und sichern sie ab. Alle Gebäude werden
zusätzlich mit Silver-Einheiten voll besetzt. Auf Ihren Hafen müssen Sie besonders gut aufpassen
und ihn mit Bodentruppen schützen. An der Küste bauen Sie das Hafen-MCU aus. Mine und Raffinerie
können Sie übrigens bestens im Norden aufbauen, wenn Sie dort ein paar Bäume fällen. Plazieren
Sie an den Ausgängen Ihrer Basis unbedingt schwere Einheiten. Ihr Hafen sollte zunächst eine
Massenproduktionsstätte für U-Boote werden. Bauen Sie nun mindestens sieben Spider und WTP 100.
Damit attackieren Sie die Insel im Westen. Die WTP 100 mit den aufgeladenen Spidern begeben sich
zur Insel und vernichten sofort die Panzer. Kümmern Sie sich persönlich um die restlichen
Einheiten. Nun stellen Sie eine weitere Armee auf mit je circa zehn Tiger Assaults und Spidern
plus jenen Einheiten, die vom Angriff auf die Insel übrig sind. Greifen Sie die feindlichen
Basen (Südosten, Nordosten) an. Währenddessen läuft die Produktion von Tiger Assaults und Spider
weiter. Wenn möglich, übernehmen Sie den Hafen im Nordosten.

Sichern Sie Ihre Basis in Level 2 schleunigst ab, da Sie für Angriffe schlecht zu verteidigen
ist. Bauen Sie notwendige Gebäude, über die Sie derzeit noch nicht verfügen. Im Anschluß sorgen
ein paar Banthas für Bares. Bauen Sie damit eine Mammut-Armee auf. Diese sollte wenigstens aus
20 Tiger Assaults und 15 Spidern bestehen. Streifen Sie damit durch die Landschaft und zerstören
Sie alles, was Ihnen auf dem Weg gen Westen begegnet. Nach einem weiteren Ausbau der Armee wird
es wohl kein Problem geben, die ED-Basis im Nordwesten dem Erdboden gleich zu machen.

Level 3: Diese Mission ist für Z-Strategen wie geschaffen. Sie müssen schnell vorgehen und gute
Reflexe beweisen. Basis aufbauen, geschickt verteidigen und Tiger Assaults nebst Spider-2-
Einheiten auflegen, lautet die bekannte Devise. Die Offensivgruppe schicken Sie nach Westen, wo
sie alles zerstören. Im Norden der Karte gibt es obendrein noch eine Menge zu erledigen. Mit
einer Übermacht an Einheiten sollte das jedoch kein Problem sein.

Der schnelle Basisausbau in Level 4 muß unbedingt je ein Forschungszentrum, Fahrzeugfabrik,
Roboterfabrik und ein Flugsteuerzentrum enthalten. Danach sollten Sie sämtliche Silver-Einheiten
innerhalb der Basis plazieren, da die ED hier noch häufiger versuchen wird, Gebäude zu
übernehmen. Alle übrigen Einheiten sind etwas weiter östlich zu postieren, denn dort fangen Sie
die ED-Einheiten am besten ab. Neben weiteren Kampfeinheiten sind Big Eye-Türme nützlich. Heavy
Lifter helfen, um nicht in Geldnot zu geraten. Anfangs müssen Sie sich vollkommen auf die
Defensive konzentrieren. Sichern Sie Ihre Basis gegen Luftangriffe ab und stellen Sie am
Nordausgang möglichst viele schwere Einheiten auf. Ziehen Sie dafür aber auf keinen Fall Truppen
von den anderen Zugängen ab. Wenn die Verteidigung steht, stellen Sie die übliche Tiger-Spider-
Armee auf, um die ED aus diesem Level zu verbannen. Im Süden gibt es Verteidigungstürme zu
zerstören. Während Ihres Angriffs müssen Sie immer weitere Einheiten zur Unterstützung
heranführen. Nach diesem Kampf marschieren Sie mit Ihrem Angriffstrupp weiter nach Nordosten,
dann nach Süden. Dort befindet sich eine Basis der Eurasischen Dynastie, die ausradiert werden
muß - bis auf das Hauptgebäude, welches Sie einnehmen. Etwas weiter südwestlich liegt die
ächste Basis der ED. Verfahren Sie mit ihr in gleicher Manier. Damit wäre diese Mission
erfolgreich beendet.

Level 5: Befestigen Sie als erstes Ihre Basis. Glücklicherweise haben Sie viele Einheiten zur
Verfügung. Um Luftangriffe abzuwehren, stellen Sie die passend innerhalb der Basis auf, die
übrigen am einzigen Zugang. Wieder einmal erweisen sich Big Eyes als hilfreich. Der weitere
Ausbau der Basis, die Sicherung des Geldflußes und das Verhindern von Gebäudeübernahmen sind die
nächsten Schritte. Um den bevorstehenden Angriff abzuwehren, benötigen Sie bestimmt mindestens
20 schwere Einheiten vom Typ Spider, Spider 2 sowie Tiger Assaults. Ein Minenleger wäre
ebenfalls von Nutzen. Tarnen Sie Ihre Armee später mit einem Shadow. Um mit dieser Armee später
eine Chance zu haben, bauen Sie zunächst zehn Bomber (Hellwind) und fliegen damit auf direktem
Weg nach Westen. Dort geht der Flug weiter nach Norden, bis Land in Sicht ist. Düsen Sie die
Küste entlang, um die dortigen Kraftwerke auszuschalten. Dann machen Sie sich auf den Weg, um
die Kraftwerke ganz im Nordwesten zu zerstören. Nun geht es noch ein Stück weiter südöstlich.
Dort befindet sich das letzte Kraftwerk der gegnerischen Basis. Mit dessen Zerstörung verebbt
der ED-Nachschub. Rüsten Sie nun den Bestand an Bombern wieder auf und starten Sie eine weitere
Luftoffensive. Im Nordosten sind noch mehr Kraftwerke. Auch ein Stück weiter südlich liegen
Werke, die vernichtet werden wollen. Jetzt ist der Gegner soweit geschwächt, daß Sie ihn mit
Ihrer Landarmee attackieren können. Durch die Aufräumaktionen der Hellwinds sollte die Karte
soweit aufgeklärt sein, daß Sie jetzt wissen, wo sich Ihre Gegner befinden. Beim Angriff
unterstützen Hellwinds. Denken Sie daran, die beiden Häfen und das Kontrollzentrum einzunehmen.

Eurasien
Gleich zu Beginn von Level 1 geht es um die Heimatverteidigung. Während Sie die Gebäude mit
Silver-Einheiten besetzen, versuchen Sie die Luftangriffe mit Tiger Assaults abzuwehren. Nun
bauen Sie Ihre Basis aus. Nutzen Sie dabei auch Big Eyes. Wieder einmal empfiehlt es sich, mit
Hellwinds zuerst die ED-Kraftwerke zu zerstören. Ist dies vollbracht, steht ein Landangriff
bevor. Mindestens fünf Spider, vier Spider 2 und ein Miner werden benötigt. Den Fahrzeugen geben
Sie circa fünfzehn Silver Einheiten mit. Die Luftkissentransporter bringen alle Einheiten nun in
den Nordteil der Insel. Sofort schicken Sie die Transporter wieder zur Basis. Vorsichtig rücken
die Truppen weiter vor. Bei den anschließenden Kämpfen um die feindliche Basis müssen Sie
entweder immer neue Truppen von Ihrer Basis zum Kampfgebiet entsenden oder das gegnerische
Biocenter einnehmen und von dort aus Einheiten zur Übernahme der Fahrzeugfabrik sowie der Mine
mit Raffinerie produzieren. Derart geschwächt, ist die ED in dieser Mission kein allzu ernster
Gegner mehr. Bauen Sie jetzt noch einmal dieselbe Menge an Einheiten, um damit die übrigen ED-
Einheiten und Gebäude zu vernichten. Im Westen liegt das einzunehmende Kontrollzentrum.

Level 2: Sofort zu Beginn drücken Sie die Taste "R" und holen sich damit Unterstützung.
Befestigen Sie Ihren Stützpunkt mit Tiger Assaults, um Luftangriffen entgegenzuwirken. Stellen
auch Sie Einheiten an den Zugängen zu Ihrer Basis auf, ansonsten wird die ED bald Ihre Basis
einnehmen. Darüber hinaus besetzen Sie Ihre Gebäude mit Silver-Einheiten. Errichten Sie Big Eye
Befestigungstürme in der Basis und an den Zugängen. Bauen Sie nun Spider und Tiger-Assaults,
tarnen Sie die Einheiten mit Shadows. Fertigen Sie MCUs für eine Raffinerie und für eine Mine.
Schicken Sie die MCUs zusammen mit den Spider und den Tiger Assaults nach Westen, wo Sie Mine
und Raffinerie gut plazieren können. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, mit der Produktion von
weiteren Silver-Einheiten sowie von Heavy Liftern zu beginnen. Mit Ihrer Angriffsarmee klären
Sie nun das Gebiet weiter auf und sichern es ab. Indes stellen Sie eine weitere Armee auf, die
etwa dreimal so stark sein und mindestens fünf Spider 2 enthalten sollte. Führen Sie diese Armee
aus dem Nordausgang nach Nordwesten. Dort liegt die eurasische Basis. Um sie zu vernichten, wird
sicherlich Nachschub benötigt. Nach der Zerstörung klären Sie mit Hellwind-Bombern den Rest der
Karte auf, jagen die übrigen Gegner und zerstören die ED-Basis.

Das richtige Rezept dieses Levels 3 heißt, immer defensiv bleiben und stur das Missionsziel
erfüllen. Bauen Sie ständig neue Einheiten und wehren Sie die Angriffe der ED ab. Bauen Sie
Shadows und Tiger Assaults und sichern Sie da mit die Basis. Besetzen Sie die Gebäude mit Silver-
Einheiten. Weiterhin haben Sie die Erlaubnis, Unterstützung anzufordern. Wenn die ersten
Angriffe abgewehrt sind, produzieren Sie Spider und Spider 2. Mit einer schlagkräftigen Armee
marschieren Sie nach Nordosten, um die dortige ED-Basis aufzureiben. Wo die Basis der Dynastie
war, errichten Sie nun Ihre eigene zweite Basis. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um Ihre Minen
zu bauen.

Level 4: Spider und Tiger Assaults sorgen für eine effektive Verteidigung. Wie gehabt, besetzen
Silver-Einheiten die Gebäude. Stellen Sie Shadows rund um die Kampfeinheiten auf. Es ist sehr
ratsam, die Karte aus der Luft zu erkunden. Haben Sie die Basen des Feindes entdeckt, schießen
Sie mit dem Plasmablast auf die Kraftwerke. Mit einigen Spidern, Tiger Assaults und Shadows
geben Sie dem Gegner für diese Mission den letzten Rest.

In Level 5 schützen Sie zuerst einmal Ihre Basis. Holen Sie sich Unterstützung. Es gilt,
Luftangriffe abzuwehren. Ständig sollten neue Einheiten für die Defensive in Produktion sein.
Shadows sind auch in dieser Mission unentbehrlich. Mit mehr als je fünf Spidern, die von zwei
bis drei Tiger Assaults unterstützt werden, rücken Sie vorsichtig nach Nordosten vor. Dort ist
eine der letzten ED-Basen. Bis auf die Fabrik, die Raffinerie, die Mine und das Kraftwerk
zerstören Sie dort alles. Die verschonten Gebäude übernehmen Silver-Einheiten. Mit Heavy Liftern
kümmern Sie sich um die Rohstoffversorgung. Luftaufklärer erkunden das Gebiet, um anschließend
die vier weiteren ED-Basen mit dem Plasmablast zu zerstören. Bauen Sie noch einige Spider und
vernichten Sie damit den Rest. Ist die Karte erst einmal aufgeklärt, sollte es keine Probleme
machen, die Mission siegreich abzuschließen.