Komplettlösung Dunkle Schatten 2


Aller Anfang ist spannend

Am Morgen gehen wir erstmal gemütlich in die Schule. Dort bekommen wir eine
Diskette. Nun gehen wir in den Park. Dort sehen wir rechts neben der Bank
einen Groschenroman. Den heben wir auf und schauen ihn uns an. Wenn wir uns
die Nummer notiert haben, fahren wir mit dem Bus nach Hause. Hier benutzen
wir die soeben erhaltene Diskette mit unserem Computer. Da wir leider keine
Ahnung von Computern haben, können wir die Diskette nicht ausprobieren. Wo
wir schon mal zu Hause sind, nehmen wir den Zettel und das Flickzeug vom
Tisch. Wenn wir den Zettel angeguckt haben, rufen wir Jutta an. Dazu
benutzen wir das Telefon. Nachdem wir unseren Anruf getätigt haben, gehen
wir in den Fahrradschuppen.

Wie repariere ich mein Fahrrad und setze dabei 2 andere außer Betrieb?

Dort schauen wir uns den Busch an. Den soeben erhaltenen Schirm benutzen
wir gleich mit dem Ständer. Sobald der Schirm aufgestellt ist, benutzen wir
die Fahrräder und nehmen den Eimer aus dem Schuppen. Zwischen dem Gerümpel
befindet sich die Werkzeugkiste, die wir öffnen. Jetzt schauen wir sie uns
genau an und nehmen den Schraubendreher und den Schraubenschlüssel aus dem
Werkzeugkasten. Wenn wir die zwei Gegenstände haben, heben wir noch die
Luftpumpe auf. Von dem grünen Rad bauen wir das Vorderrad mit dem
Schraubenschlüssel aus und benutzen es. Nun haben wir den Schlauch
bekommen, den wir gleich nach einem Loch testen. Den Eimer, den wir vorhin
bekommen haben, benutzen wir mit dem Wasserhahn rechts neben der Tür.
Nachdem der Eimer voll ist, benutzen wir die Luftpumpe mit dem Schlauch und
stecken ihn in den Eimer. Wenn wir das Loch gefunden haben, benutzen wir
das Flickzeug mit dem Schlauch. Den soeben reparierten Schlauch stecken wir
zurück in das Vorderrad. Nun bauen wir von unserem Fahrrad (grau) das
verbogene Vorderrad aus und bauen das reparierte ein. Nun bauen wir den
Sattel vom roten Fahrrad ab und stecken ihn bei unserem Fahrrad rauf. Wenn
das erledigt ist, benutzen wir den Schraubenzieher mit unserem Rücklicht.
Nun nehmen wir die Glühbirne an uns und stellen fest, daß die Lampe leider
kaputt ist. Deshalb müssen wir sie auswechseln. Vom grünen Fahrrad öffnen
wir das Rücklicht und entnehmen die Glühbirne. Die bauen wir bei uns ein
und schrauben das Rücklicht zu.

Computeraufrüstung leicht gemacht

Nun fahren wir mit unserem Fahrrad zur Kfz-Werkstatt (befindet sich rechts
unten). Dort angekommen, reden wir mit Herrn Strubick (1,1). Wenn wir das
Gespräch beendet haben, fahren wir in den Kramladen (zwischen Wohnung und
Busbahnhof). Hier reden wir mit Herrn Hurtig (1,3). Nachdem auch dieses
Gespräch beendet ist, fahren wir wieder zu unserer Wohnung. Von unserer
Wohnung aus rufen wir Elisabeth und Ralph an. Jetzt fahren wir zum
Jugendzentrum und sprechen mit Ralph (1,1,1,1,1). Wenn wir fertig sind,
schauen wir den Papierkorb an und nehmen die Internet-Seite. Nun müssen wir
mit Mehmed reden und danach die Internet-Seite angucken. Die geben wir nun
Mehmed (1,1) und wir sprechen ihn nochmal an (3,1,1,1,2,2,1). Nachdem wir
hier erstmal alles erledigt haben, fahren wir zur Berufsschule. Hier ziehen
wir den Netzstecker von unserem Computer. Jetzt gehen wir in den
Materialraum und nehmen aus dem rechtem Regal die Taschenlampe. Wenn wir
sie haben, fahren wir zu Jutta und Kalles Wohnung. Hier benutzen wir den
Bär und wir erhalten zwei Batterien. Weil wir ja einen Schraubenzieher
benötigen, bewegen wir uns in die Werkstatt und reden dort mit Herrn
Strubick (3,2). Wenn wir den Schraubenzieher haben, fahren wir zurück zur
Berufsschule. Dort benutzen wir den Schraubenzieher mit dem Gehäuse. Die
von Ralph erhaltenen Simms benutzen wir mit dem Computer. Weil wir auch
noch ein CD-ROM-Laufwerk benötigen, gehen wir in den Materialraum und
schrauben dort den herumstehenden Computer auf und entnehmen das
CD-Laufwerk. Das erhaltene CD-ROM-Laufwerk benutzen wir mit unserem
Computer in der Berufsschule. Danach schrauben wir ihn zu und stecken den
Netzstecker wieder rein. Da wir uns ja alles genau anschauen, nehmen wir
gleich noch den Stift vom Computertisch mit.

Über Büroklammern, Flugblätter, Mailboxen und Roller

Wir bringen den Schraubendreher wieder zurück zur Werkstatt und fahren nach
Hause. Hier rufen wir unseren Freund Jörg an (2,3,2,2,2,3). Nach der tollen
Unterhaltung geht's zur Lithoanstalt. In der Anstalt sprechen wir mit Gaby
(1,2)und mit Jörg (2). Vom Tisch nehmen wir die Büroklammer. Sie liegt vor
der vollen Ablage. Schnell nach Hause und unter unser Bett geguckt (schaue
Gerümpel an) und die Telefonkarte genommen. Wo wir schon unsere Büroklammer
sehen, biegen wir sie gleich mal auf (benutze Büroklammer). Nach dieser Tat
fahren wir in die Berufsschule und gehen in den Materialraum. Dort benutzen
wir die Büroklammer mit der CD-Box. Nachdem sie offen ist, entnehmen wir
die Wort 8.0 CD und benutzen sie mit dem Computergehäuse. Jetzt brauchen
wir nur noch den Computer anmachen und schon können wir Wort 8.0
installieren. Wenn alles geglückt ist, begeben wir uns in die Lithoanstalt.
In einem Korb über der Belichtungsmaschine befinden sich Jörgs Flugblätter.
Die nehmen wir und gehen zu Jörgs Wohnung (1,2,1,1,2,2,1). Wenn Jörg seine
Blätter bekommen hat, fahren wir wieder nach Hause. Hier telefonieren wir
mit Elisabeth (2,3,1). Nun geht's mal wieder zum Jugendzentrum. Dort geben
wir Ralf die Diskette (2,1,2,1,3). Nachdem wir uns dieses dumme Spiel
reingezogen haben, fahren wir zur Berufsschule. Dort sprechen wir mit
Bastian, der uns die Diskette gegeben hat (1,3,2,2,2,2,1,1,1). Jetzt
benutzen wir die soeben erhaltene Mailboxnummer mit unserem Computer in der
Berufsschule. In der Mailbox wählen wir New. Nun geben wir Karsten als
Benutzername ein und Jutta als Paßwort. In der Mailbox schauen wir uns ein
bißchen um und wählen danach Logoff. Nach unserem Ausflug in den Cyberspace
gehen wir nach Hause und rufen Jutta an (1,2,2,1,1,3). Weil uns das nicht
genug ist, fahren wir zu Jutta und Kalles Wohnung. Hier sprechen wir wieder
mit Jutta (3,2,3,2,2). Nach diesem Gespräch geht's auf zum Kramladen. Hier
sprechen wir mit Herrn Hurtig, der uns den Auspuff gibt. Den Auspuff geben
wir Herrn Strubick in der Werkstatt (1) und gehen wieder in Jugendzentrum.
Hier wird mit Ralph gesprochen (1,1,3,2,1,1,3,1). Nach dieser Konversation
geht es wieder mal zur Werkstatt. Hier wird nochmal mit Herrn Strubick
gesprochen (1).

Kleine Hackerkunde und eine Rollerreparatur

Jetzt geht es zur Berufsschule. Hier gehen wir wieder in die Mailbox. Nach
einer Weile, spricht uns der Sysop der Mailbox an (1,3,3). Dem Sysop reicht
es und er schmeißt uns raus. Nun teilen wir das Resultat Ralph im
Jugendzentrum mit (1,2). Die Frau, die da sitzt, heißt Biggi. Die sprechen
wir an (3,1,1). Nun müssen wir noch mit Mehmed reden (2,1,1) und dann
geht's wieder auf zur Kfz-Werkstatt. Nun müssen wir mit Herrn Strubick
reden (1,1) und düsen dann wieder zur Berufsschule. Da sitzt unser
Schulfreund Bastian, mit dem wir mal reden müssen (1,2,1,2,3,2,1). Das
Monopol, das gerade erschienen ist, besuchen wir gleich mal. Hier reden wir
mit der Besitzerin Anja (1,1,2,1,1). Nach diesem erfolgreichen Gespräch
besuchen wir mal Jutta und Kalles Wohnung (2,2,2,2). Jetzt geht es auf
direktem Wege zur Berufsschule (2,1). Weil das erste Gespräch mit Anja
nicht viel gebracht hat, besuchen wir sie ein zweites mal (3). Nun besuchen
wir mal unsere Freunde im Jugendzentrum und reden gleich mit Mehmed
(3,1,2,3,3,2,3,2,1). Das Gespräch war sehr aufschlußreich, sodaß wir ins
Monopol gehen und dort mit Frank sprechen (2,2,2,3,2,1,1). Nach diesem
komischen Typen besuchen wir wieder Jutta und Kalles Wohnung (2,2). Bevor
wir wieder nach Hause gehen, besuchen wir noch schnell die Lithoanstalt
(1,3). Zu Hause angekommen, stecken wir das Anrufbeantworterkabel in die
Telefondose und rufen darauf Elisabeth an (1,1,3,2,2,2). Nun reden wir mit
der auf dem Bettsitzenden Jutta und machen auf ihren Wunsch die
Stereoanlage an. Nun reden wir wieder mit Jutta (1,1,2,1) und gehen danach
gleich in den Stadtpark, wo Frank sitzt (2,1). Jetzt müssen wir Franks
Tasche 2x benutzen und alles angucken, was wir bekommen haben (2). Nun geht
es zur Berufsschule. Dort benutzen wir den Computer. Jetzt zur Telefonzelle
und die letzte der braunen Nummern wählen. Nach dieser Telefonaktion
begeben wir uns in das Jugendzentrum und reden dort mit Ralph (2,2). Weil
wir so ein komisches Gefühl haben, fahren wir nach Hause und benutzen den
Computer. Nach diesem schrecklichen Bild rufen wir Jutta an. Da sie nicht
da ist, reden wir mit Kalle (1). Nun teilen wir das ganze Ralph im
Jugendzentrum mit (1,2,2,2,3,2). Weil wir lange nicht im Kramladen waren,
fahren wir gleich hin. Hier reden wir mit Herrn Hurtig (2,1,2,2). Auf der
Suche nach der technische Referenz, schauen wir uns die Comichefte genau
an.

Die Geschichte vom Grafikkonverter und der Entführung

Wenn wir sie gefunden haben, fahren wir nach Hause in den Fahrradschuppen.
Nachdem wir die Referenz durchgelesen haben, benutzen wir die Sitzbank mit
dem Roller. Weil wir ja einen Grafikkonverter suchen, gehen wir zum Monopol
und nehmen von den Herren am Tisch den Bierdeckel mit. Hinten, wo der
schlafende Mann ist, nehmen wir die Zeitschrift und lesen sie uns durch.
Danach benutzen wir den Stift mit dem Bierdeckel und legen die Zeitung
wieder dorthin zurück, wo wir sie herhaben. Da wir jetzt eine
Internetadresse haben, fahren wir gleich zur Berufsschule. Dort benutzen
wir den Bierdeckel mit dem Computer. Nun drücken wir "Quit" und benutzen
den Computer erneut. Wenn wir nochmal auf "Quit" drücken kommt Frank und
setzt sich neben uns (3,1,1,1,1,2,2,3). Auf einmal wird das Licht
ausgemacht und als es wieder angeht sitzt du im Materialraum und bist
gefesselt. Weil wir nicht lange so gefesselt dasitzen wollen, benutzen wir
das linke Regal bis es umfällt. Nun heben wir die Glasscherben auf, und
benutzen sie mit uns. Wenn wir uns befreit haben, öffnen wir die Schublade
und entnehmen den Schraubendreher. Den benutzen wir mit dem Schloß. Wenn
wir aus dem Materialraum raus sind, benutzen wir den Computer, um Ralph ein
Fax zu schicken. Nun benutzen wir nochmals den Computer (2,3,1). Wenn
Mehmed uns befreit hat, gehen wir zum Jugendzentrum (1,2). Hier sprechen
wir mit Ralph (1,1,3,2,1). Nun reden wir mit Biggi (1,2,1). Nachdem diese
Sache ausgestanden ist, besuchen wir das Monopol und sprechen mit Anja
(2,2,2). Jetzt wird die Berufsschule besucht und dort der Computer benutzt.
Wieder nach Hause und Jutta anrufen (2,2); danach noch schnell Elisabeth.
Nun fahren wir ein bißchen herum und kehren nach kurzer Zeit zurück nach
Hause. Hier hören wir den Anrufbeantworter ab. Nach dieser Aktion besuchen
wir das Asylbewerberheim und sprechen dort mit Said (1). Nach dieser
Konversation besuchen wir mal wieder das Monopol. Hier sehen wir, daß eine
Demonstration im Gange ist (3,2,3,1,3,3,1,2,3,1,3). Nach diesem langem
Gespräch mit Mehmed können wir endlich ins Monopol. Hier reden wir mit Anja
(1,2,1).

Was hat ein jüdischer Friedhof mit einem Laptop und einem Diktiergerät zu
tun?

Weil wir jetzt nicht mehr ins Monopol kommen, fahren wir ins Jugendzentrum
(3). Weil es hier nichts mehr zu tun gibt, fahren wir nach Hause und rufen
die letzte der drei 069- Nummern an. Weil Karsten wieder mal Unterricht
machen will, fahren wir zur Berufsschule (1,3,1). Nun besuchen wir den
jüdischen Friedhof und müssen feststellen, daß dort randaliert wurde
(1,1,2,2). Da alle schon gegangen sind, benutzen wir die Taschenlampe mit
dem umgekippten Grabstein neben dem Eingangstor. Nun müssen wir den
Grabstein wieder aufstellen (benutze Grabstein). Hier finden wir ein
Feuerzeug. Weil wir noch ein paar Fragen an Herrn Rosenzweig haben,
besuchen wir das Museum und gehen dort ins Büro. Jetzt können wir mit Herrn
Rosenzweig reden (1,1,1,2,1). Nachdem dieses Gespräch beendet wurde, fliegt
ein Stein durchs Fenster. Den heben wir auf und benutzen ihn. Danach
benutzen wir das Flugblatt 2x, um es richtig zu falten. Nun können wir das
Flugblatt anschauen und nehmen vom Stapel neben der Tür das Buch mit. Weil
wir gerade nichts zu tun haben, fahren wir zur Lithoanstalt. Hier sprechen
wir mit der herumsitzenden Gaby (3,2,2). Jetzt müssen wir die Akte aus dem
Schrank nehmen und sie anschauen. Nach diesem Anblick reden wir wieder mit
Gaby (1). Weil uns jetzt so ist, fahren wir nach Hause und reden mit Jutta
(2). Auf direktem Wege geht es zum Kramladen. Hier reden wir mit Herrn
Hurtig (1,1). Kurz darauf gehen wir ins Jugendzentrum (1,1,1). Nach diesem
Gespräch sprechen wir nochmal mit Ralph (3,2,1,3,2,1). Jetzt schauen wir
uns die Email an, die uns Ralph gegeben hat. Nun reden wir wieder mit Ralph
(2) und danach mit Elisabeth (1,1). Weil es ohne Polizei nicht geht, rufen
wir sie auch gleich an (2,2,2). Nun wieder schnell nach Hause und mit Jutta
reden (2,3,3). Gleich darauf rufen wir Elisabeth an (3,3) und gehen dann
ins Museum, wo wir mit Herrn Rosenzweig reden (2,1,1,1,1). Danach nehmen
wir die Mappe vom Tisch und schauen sie an. Jetzt gehen wir wieder ins
Jugendzentrum und sprechen erst mit Jörg (1,1) und danach mit Ralph
(1,1,1,1). Nun begeben wir uns zur Lithoanstalt, wo Gaby schon wartet
(1,1,3). Danach wieder zum Jugendzentrum und mit Ralph sprechen (1,2) und
weil´s so schön war, gleich nochmal (3). Jetzt können wir zum Hotel fahren
und mit Tom reden (3,1,1,1,2,1). Nun fahren wir mit dem Lift ins Zimmer von
den ominösen Herren. Hier schauen wir uns die Heizung etwas genauer an und
finden eine Visitenkarte. Da es hier oben nichts mehr zu tun gibt, fahren
wir mit dem Lift wieder ins Foyer. Nachdem wir Tom den Schlüssel gegeben
haben, reden wir mit dem Hotelportier (1,2,2,2,2,1,1). Im Hotel gibt es
nichts weiter zu erledigen, also fahren wir zum Asylbewerberheim...

Das Finale (?)

Dort werden wir von der Polizei befragt (1). Nun geht es mal wieder nach
Hause. Hier nehmen wir die Zeitung vom Tisch und sehen sie uns 2x an. Nach
dieser Zeitungsstunde rufen wir Elisabeth an (1,3,3,1) und gehen danach zum
Jugendzentrum. Hier sprechen wir mal wieder mit Ralph (2,1,3) und Elisabeth
(3). Weil wir mehr über diese Herren herausbekommen möchten, gehen wir
wieder ins Hotel (3,1,3,1,3). Da wir kein Diktiergerät haben, müssen wir in
die Lithoanstalt gehen und uns das Gerät "ausborgen" (auf der Ablage).
Neues Gerät, neues Glück. Jetzt begeben wir uns wieder ins Hotel und
sprechen mit Tom (2). Mit dem Generalschlüssel begeben wir uns wieder in
das Zimmer (Lift). Danach gehen wir in den Stadtpark und reden mit Frank
(3,2,2,2,2,1,2). Nun noch einmal ins Jugendzentrum und 2x mit Ralph reden
(2,3). Jetzt müssen wir nur noch den VV-Teilnehmer von zu Hause aus anrufen
(1,1,1,1,1,1). Am nächsten Tag beantworten wir nur noch 2 Fragen (2,2), und
das Spiel ist gelöst.

Lösung: Mit Fairständnis gegen Gewalt

Komplettlösung © 1997 BEER-Computerclub,
Dunkle Schatten 2 © 1996 Art Department, Bochum