Dunkle Manöver Lösung von Ronald Tiede

 

Afrika:

Plantage

Mit dem Motorrad nach Norden zum Agenten fahren. Die anderen Fahrzeuge südlich zur Brücke führen. Sind alle Fahrzeuge dort, die Brücke überqueren und Abwehrposition beziehen (Schalter unter Menü). Den angreifenden Truppentransporter vernichten. Danach vorrücken zum Agenten auf dieser Seite vom Zaun, Vorsicht vor der Schußweite des Wachturms (Anzeige der Reichweite mit rechter Maustaste) und dem R.A.T.- Motorrad. Der Agent gibt im Westen ein Nachschublager frei. Den Wachturm mit den Truppentransportern zerstören und nach Sammlung aller Fahrzeuge vor dem Tor, die Panzersperre ausschalten. Nach Vernichtung der Panzersperre kommt ein Panzer von süden herauf. Der Agent gibt ein weiteres Nachschubdepot preis und fordert euch auf die Tanks zu zerstören. Nach deren Zerstörung Versucht eine Limousine zu fliehen, fangt ihn ab und zerstört noch den letzten Tank im Osten.

Hafen

Auf der anderen Seite der Brücke wartet ein Truppentransporter und ein Motorrad, in Abwehrstellung gehen und beide vernichten. Zwei schnelle Fahrzeuge zum mittleren Eingang führen. Der Agent weißt auf ein Nachricht hin die vor dem oberen Eingang liegt, diese erst aufsammeln, wenn die beiden Fahrzeuge am Tor angekommen sind und auf der anderen Seite niemand den Weg blockiert. Ist die Nachricht erreicht öffnet sich die Schranke. Auf keine Gefechte einlassen und nach süden vordringen. Eine Panzersperre nach süden und eine auf den Pier zum Nachschub zerstören. Der Agent gibt die zu erreichende Markierung frei, mit einem Fahrzeug nach Süden um den Panzer zu besetzen und dann auf den Pier. Das zweite Fahrzeug zur unteren Schranke, der Agent dort zeigt ein Nachschublager im Westen und öffnet die Schranke. Einfach durch die Wachfahrzeuge hindurch fahren. Mit dem Panzer zur Markierung fahren, diese gibt einen weiteren Agenten am unteren Rand frei. Noch nicht anfahren, erst den rechten Tank zerstören. Hat das zweite Fahrzeug den Nachschub erreicht, den Panzer zum Agenten schicken, dieser fordert euch auf den Tank zu vernichten und gibt Nachschub auf dem Pier frei, den das erste Fahrzeug einsammelt, was die Mission beendet.

Eigene Basis

Zuerst den mittleren Agenten kontaktieren, er gibt einen Panzer frei, den es gilt schnellst möglich zu erreichen. Der Agent rechts gibt ein Nachschublager frei, hinter den Büschen links von den rechten Bunkern. Die rechten Fahrzeuge vor die Brücke bringen und die angreifenden Fahrzeuge vernichten, das Hauptziel ist der Panzer und Verhinderung des weiteren R.A.T.- Vormarsches über die Brücke. Die linken Truppen am Wachhaus mit Personal auffüllen und nach unten führen. Mit den unterem Fahrzeug die Munition sichern und auf Abwehrmodus gehen. Nach Abwehr der Angreifer den Agenten kontaktieren, er weißt auf das Versteck der Gefangenen hin, diese sind am unteren linken Rand.

R.A.T.-Basis

Linke Seite: zuerst den Nachschub einsammeln und dann auf Verteidigungsposition gehen , um die Angreifer gebührend zu empfangen. Der obere linke Agent gibt einen Hinweis auf die Gefangenen in der Fabrik und auf dem unteren Agenten. Nach Abwehr der Angreifer, den Bunker zerstören und vorrücken zum unteren Agenten, der gibt einen Hinweis auf die Wissenschaftler in der Fabrik und ein Nachschublager. Alle linken Truppen außer Reichweite des Bunkers positionieren, um die Straße abzuriegeln.

Rechte Seite: Truppen außerhalb des Bunkers in Abwehrstellung bringen, um die Angreifer zu empfangen, nach deren Abwehr den Bunker zerstören. Den Peilsender einsammeln und den Agenten anfahren, er gibt Hinweise auf die Sendeanlage. Man hat 8 Runden Zeit um sie zu erreichen und zu sabotieren. Bei der Sendeanlage wartet ein Geschütz und ein Schützenpanzer. Nach Deaktivierung des Senders (einfach auf die Markierung fahren) wird ein leerstehendes Fahrzeug angezeigt, sofort einnehmen. Die Fahrzeugbesatzung auffüllen und langsam nach unten führen, die Angreifer außer Gefecht setzen (versuchen das Geschütz einzunehmen). Den Sandsack zerstören, um den Turm anzugreifen, ein Fahrzeug auf Abwehrmodus stellen, da noch zwei Fahrzeuge angreifen können. Ist der Turm ausgeschaltet, sich dem oberen Bunker zuwenden, um zum letzten Agenten vorrücken zu können. Dieser warnt vor einem schwarzen Mercedes der versucht vom Haupthaus zu fliehen. Er flieht in Richtung der linken Truppen, die ihn in Abwehrstellung empfangen, nach Einnahme des Wagens in die Mission erfüllt.

Pass

Der mittlere untere Agent gibt als Ziel an, das R.A.T. den unteren Teil des Passes nicht erreichen darf, das Ziel ist erreicht wenn 5 Einheiten vernichtet sind. Der mittlere Agent sagt aus: das die Gegend ein ehemaliger Kriegsschauplatz ist und sich im nord-westen ein verstecktes Geschütz befindet. Der untere linke Agent weiß von einem wertvollem Depot, der Hinweiß darauf ist „dhm edkc rtdckhbg cdq nadqdm gtdssd“. Beim oberen rechten Haus ist ein Händler, der ein Lager nördlich der Startposition angelegt hat. Die Einheiten durch drei teilen. Nach Norden zum Geschütz und den verlassenen Fahrzeugen schicken. Nach Westen zum Haus schicken um den Händler zu treffen und die R.A.T.-Truppen aufzuhalten. Den Rest nach links zur Brücke, um sie zu blockieren. Wenn 5 Einheiten zerstört sind geht es zur nächsten Mission, daher vorher allen erreichbaren Nachschub mitnehmen.

Flugplatz

Am Anfang wird man von Flugzeugen angegriffen, daher alle Fahrzeuge auf Abwehrmodus stellen. Sind die Flugzeuge vernichtet, werden die angreifende Fahrzeuge empfangen. Die Fahrzeuge nicht in der Felsenenge zerstören, es würde die Durchfahrt blockieren. Ist der Weg frei, zum Agenten vorrücken, dieser weist auf ein westlich liegendes Nachschublager hin und auf ein Funkgerät um Flugzeuge anzufordern, desweiteren gibt er eine Markierung frei, die es gilt zu erreichen. Das Geschütz und ein besser zwei schnelle Fahrzeuge den Weg vom Ausgangspunkt nach Norden führen. Die anderen Fahrzeuge nach Westen (den unteren Wachturm kann man umgehen) und dann nach Norden führen. Mit den Flugzeugen den oberen R.A.T.- LKW vernichten, damit er nicht vor euch die Nachschubmunition erreicht. Die R.A.T.- Truppen sammeln sich an dem linken Durchgang um euch anzugreifen, am günstigsten ist es ein oder zwei Fahrzeuge in der Schlucht zu zerstören, um sie zu blockieren. Auf der rechten Seite mit dem Geschütz und den Flugzeugen den linken Wachturm ausschalten, ist er ausgeschaltet an die Panzersperre. Der Panzersperre erst den letzten Schuß geben, wenn alle R.A.T.- Truppen auf der anderen Seite sind. Ist der Weg frei, zur Markierung vorrücken, diese weißt auf einen Agenten in südlicher Richtung hin. Der Agent hat beobachtet wie Ratface am Ende der Startbahn etwas verloren hat, sind die Akten erreicht ist die Mission und der Abschnitt beendet.

Grönland:

Eishafen

Das Motorrad zum oberen Agenten bewegen, er gibt als Missionsziel die Befreiung der amerikanischen Wissenschaftler an. Die anderen Fahrzeuge nebeneinanderstellen und in Abwehrmodus gehen, um die angreifenden Schneemobile abzufangen. Das Motorrad fährt weiter zum linken Agenten, er gibt Informationen über verkaufte Panzer an R.A.T.. Mit dem Motorrad zu dem linken Bunker vorrücken, danach zum Nachschub durchbrechen und weiter zum Panzer um ihn zu besetzen. Die Truppen beim Bunker zusammenziehen und ihn vernichten. Südlich zur Schranke fahren dabei auf das Schußfeld des Wachturms achten. Die Besatzung des Turms mit dem Panzer ausschalten und die Schranke zerstören. Am unteren Rand neben dem Wachhaus befinden sich die Wissenschaftler.

Sender

Wenn ihr am Anfang zuviel Einheiten habt, die angeschossenen und langsamen mit dem Pfeil rechts neben Start ins Archiv schicken. Mit dem schnellsten Fahrzeug zum Agenten vorrücken, er fordert euch auf mit dem Mercedes zum Funkturm vorzurücken um ihn zu sabotieren. Den Zusatztank rechts vom Startpunkt einsammeln. Den Mercedes über das Eis schicken, während die anderen Fahrzeuge östlich um den Wald fahren. Den Panzer zum unteren rechten Rand schicken, die anderen unten um den Wald herum, zum Agenten. Dieser weißt auf ein Versorgungslager hin. Der Mercedes wird auf dem Weg zum Sender von 2 Fahrzeugen angegriffen, also immer für volle Besatzung sorgen.

Sturzflug - Nachschub Gehenna - Hölle ( HQ )

Fabrik

Mit den oberen Truppen den Nachschub einsammeln und den Agenten kontaktieren, er sagt „Das Hauptziel sind die Kisten am oberen rechten Strand und ein codierten Funkspruch

> atweriture ohrranbbrteghna adweefjny

> ahssäfonwedqalbvencra fbasertsadtcvolkchjhasecvn

Die Truppen sammeln und die Angreifer abwehren und vernichten bzw. erobern.

Mit den unteren Truppen den Wachturm angreifen, danach die Kisten einsammeln und den Agenten kontaktieren (weißt auf Nachschub hin, aber noch nicht einsammeln da sonst Flugzeuge kommen), weiter gehts nach Osten. Ein Wissenschaftler steht vor dem östlichen Turm, er hat Hinweise auf ein ein unterirdisches Depot 7 Felder westlich von dem ausgestopften Eisbären. Da wir es wissen, können wir ihn stehenlassen und schicken ein Fahrzeug zum Depot. Die Truppen weiter zum Strand schicken um den Nachschub einzusammeln. Den Panzer auf dem Weg wegpusten.

R.A.T-Basis in Grönland

Der Agent auf der linken Brücke gibt als Ziel an, die Wissenschaftler zu befreien und das Millenium Device in der markierten Kiste zu erobern. Der Agent rechts unten weißt auf den Raketenwerfer hin und es beginnen die Luftangriffe also in Abwehrstellung gehen. Der Agent links oben hat beobachtet das R.A.T. weiter oben etwas vergraben hat (ganz in der Spitze am Wald). Die linken Truppen über die Brücke führen in Stellung bringen, um die Angreifer zu erwarten, nach deren Vernichtung, ein Teil nach oben zum Depot, den Rest zur rechten Brücke. Die rechten Truppen nach Abwehr des Flugzeugs, die Angreifer auf der Brücke festnageln (durch zerstörte Fahrzeuge blokieren) und langsam vorkämpfen. Die Agenten am oberen Rand werden von einem Turm bewacht, nach deren Deaktivierung Nachschub (die Munition links neben der Einzäunung nicht vergessen) einsammeln und Agenten befreien.

Wildnis

Der rechte Agent hat ein Telegramm ergattert

> *KERS* LOUUFTOCL WFHOXF YFO GHSJHXF *KERS*

> HFGKEFXQEF KFTWFHTUHIF OT FOTFL KXPTFFQGFOK

> OT TRGW-BFKEFT *KERS*

Der obere Agent sagt das Ratface in einem deutsche Schützenpanzer sitzt, er will von nordost nach süd, um dann den langen Eis-Schlauch entlang zu fliehen. Er muß zerstört werden. Der Agent rechts mitte teilt mit, das ein Citrön versuchen wird, zu einem versteckten Funkgerät zu gelangen um Luftangriffe anzufordern. Die Agenten könnt Ihr ignorieren, denn Ihr wisst jetzt was sie sagen. :->>

Die linken Truppen sollten sich oben verschanzen und mit Abwehrmodus die Angreifer zu beschäfftigen. Die rechten erledigen den Job, der Raketenwerfer kann ein Fahrzeug zum Totalausfall bringen. Nach Kaltstellung der ersten Einheiten, auf den Schützenpanzer mit dem gelben Heckaufsatz warten und Ratface eliminieren. Ende Abschnitt zwei.

Mexiko:

Depot

Der Agent am Eingang hat die Wachturmbesatzung weggelockt und weißt auf die Fahrzeuge im Osten hin. Diesen Weg mit dem PKW auch einschlagen, auf die Reichweite des Turmes achten da er in der nächsten Runde wieder Besetzt ist. Nach erreichen des Parkplatzes den Panzer zuerst erobern, mit voller Besatzung aufstocken und vorrollen, um die nächsten einzunehmen. Bei erreichen des Parkplatzes, bekommen die Mexikaner Verstärkung. Die schnellsten Fahrzeuge zurück zum Lager, um Nachschub einzusammeln. Die beiden Schützenpanzer durch das Lager nach Norden führen zur Schranke. Die Schußzone des Bunkers einfach durchfahren, ihn einzunehmen koste zuviel Zeit. Mit einem Fahrzeug den Nachschub einsammeln, mit dem anderen die Schranke zerstören. Der mittlere Agent sagt das Offiziere ein geheimes Versteck westlich beim Wachturm haben und das man zum Nordausgang gehen soll. Nach Zerstörung der Schranke zur Markierung fahren.

Wildnis

Der Agent sagt das sie angegriffen werden, daher sollen wir 2 Tanklager im Süd-Osten zerstören und einen Aktenkoffer suchen. Den Nachschub einsammeln und schnell nach Osten vorstoßen. Den Nachschub auf dem Weg einsammeln. Der Agent beim Lager, hat einen Jeep mitgebracht. Er befindet sich am oberen Ende, wird aber leider von einem Panzer bewacht. Der Koffer befindet sich östlich der Pyramide. Wenn der obere Jeep es nicht schaft ihn zu holen, muß der untere ran. Das Lager wird von 2 Fahrzeugen und drei Wachtürmen bewacht, nur den unteren Wachturm Ausschalten. Die Verfolger kommen schnell näher daher nicht lange aufhalten. Die Tanks brauchen nur 2 Schuß.

Grabung

Oberer Agent:Ziel ist die Ausgrabungsstätte. Der Zielpunkt vor dem Stein ist markiert. R.A.T. kommt mit großen Truppen über die Brücke im Westen. Die angreifenden Flugzeuge mit Abwehrmodus erledigen. Nach Zerstörung der oberen Schranke, die Truppen rechts um den Wald schicken. Die entgegenkommenden Feinde vernichten. Den oberen Nachschub einsammeln mit einem Fahrzeug das entbehrlich ist. Ein Fahrzeug nach rechts unten schicken, zum Agenten, er gibt zwei gepanzerte Fahrzeuge frei. Die Hauptmacht gegen die Ausgrabungsstätte führen. Der linke Agent hat Nachschub im Boot bei der Brücke versteckt, einen Jeep hinschicken. Nach erreichen der Markierung ist die Mission erfüllt.

Fundort

Mit den obere Truppen den Nachschub einsammeln und auf Abwehr gehen. Untere Truppen schonen , nur den Ford PKW zum Lager schicken, ein weiteres Fahrzeug von unten zur Kurve schicken um die Flugzeugmunition einsammeln. Der untere Agent gibt als Missionziel an den Ford PKW zum markierten Punkt zu bringen. Gleich am Anfang erfolgten Flugzeugangriffe diese im Abwehrmodus ausschalten. Die oberen Truppen müssen die Basis verteidigen. An der rechten Lagerseite den Durchgang freihalten. Auf dem mittleren Feld sind einige Nachschubstellen, wenn möglich ein Fahrzeug dahin schicken, das hält auch den Gegner von Lagen fern. Vorsicht vor dem Raketenwerfer.

Hafen

Der untere Agent sagt das die R.A.T.-Truppen verstärkt den Hafen und den Citrön mit der Maske angreifen. Dieser muß das U-Boot erreichen. Nach dem ersten Zug kommen Flugzeuge diese kann im Abwehrmodus vernichten. Der rechte obere Agent hat einen Panzer im Gepäck, es lohnt sich Ihn zu besuchen. Linker Agent will eine Zigarette, daher kann man ihn ignorieren. Der Citroen erreicht den markierten Punkt und die Mission ist erreicht. Da der Citrön sehr langsam ist und um in den Abwehrmodus zu gehen noch ein Feld weniger zurücklegen kann, müssen alle Angreifer vernichtet werden. Auf nicht notwendige Nachrüstungen der Fahrzeuge verzichten.

Lager

Diese Mission beginnt ohne alte Truppen. Der Agent hat die Erpressungsgelder weitergeleitet und der Eingang ist frei. Den LKW gleich zum Parkplatz führen um sich den Fahrzeugbestand zu sichern. Den Jeep zum Sender neben dem Funkmast schicken, dieser ermöglicht Flugzeugunterstützung. Mit dem gepanzerten Transporter die Gefangenen einsammeln, danach die rechte Schranke zerstören. Hinter der Brücke ist Munitionsnachschub. Der linke Agent hat noch mehr Nachschub und gibt einen Hinweiß auf den Sender. Nach Abwehr der Angreifer, mit dem Panzer durchschlagen zur Markierung. Der untere Agent sagt das auf der kleinen Insel die Villa vom Colonel ist und sich dort kompromitierende Papiere befinden, beim erreichen der Boote ist die Mission erfüllt.

Asien:

Pass

Die obere Agent gibt ein Bild von der Lage. In der Gegend sind überall Kämpfe. Die grünen Einheiten sind unsere Verbündeten. Deren Basis gilt es zu schützen. An der Markierung muß der Jeep ankommen. Den westlichen Weg zur Basis nehmen. Man wird von Schneemobilen angegriffen, bei denen reicht die Zerstörung der Antriebseinheit. Der untere rechte Agent weißt auf ein südlich gelegenes bewachtes Depot, das sich lohnt zu erobern. Der linke untere Agent hat einen Raketenwerfer zu bieten. Den Nachschub vor dem Basiseingang mitnehmen. Am Ende der Basis befinden sich zwei Fahrzeuge, die gut ins Fahrzeugprogramm passen, also erobern und mit Personal aufstocken. Nach besetzen der Markierung, kommt die Aufforderung das Treibstofflager einzunehmen. Den Treibstofftank mitnehmen und die Pumpen zerstören. Den Panzer im Weg mit dem Raketenwerfer matt setzen.

Dorf

Der Agent gibt als Ziel an, die andere Seite der Brücke zu erreichen. Im Norden befindet sich Nachschub und im Süden der Sender um Flugzeuge anzufordern. Zuerst sollte der Sender geholt werden mit ein paar Einheiten. Die anderen nach oben vorstoßen, um den Weg freizumachen. Weitere Nachschub befindet sich an Eingang des Dorfes. Es reicht wenn ein Fahrzeug die Brücke zur Markierung überquert.

Flugfeld

Nach dem unteren linken Agent hat R.A.T. die Stellungen verbarrikadieren, es gibt heftigen Widerstand, daher vermutet er wertvolles. Der untere mittlere Agent hat eine verschlüsselte Nachricht empfangen:

> EGTENHLESINMODRENPSORT LANM AFRUNSWSTE

> ODNEKRA SLÜNDSÖNSETILOISCAHGEMN ABREORAGNE

Die ersten Angreifer mit dem Raketenwerfer lahmlegen. Den Nachschub mit dem LKW sammeln. Mit dem Flugzeug den gegnerischen Raketenwerfer hinter dem Bunker vernichten. Vorkämpfen zur unteren Markierung, es gibt ein neues Flugzeug. Die Angriffe nehmen zu, daher ohne Rücksicht auf Verluste alle Fahrzeuge durch den Pass zur oberen Schranke bringen diese vernichten und durchbrechen zur oberen Markierung.

Basis

Der untere Agent sagt das wir am Eingang zur Hölle stehen, unsere Aufgabe ist die Markierung zu besetzen und den Aktenkoffer zu finden. Nach Mattsetzung der Truppen vor der Schranke, den Bunker ausschalten. Der zweite Agent hat Nachschub, außerdem weiß er das der Aktenkoffer sich im süd-westlichen Teil befindet. Desweiteren soll Savage eine Geheimwaffe haben, ein futuristisches Fahrzeug. Am günstigsten Postiert man die Raketenwerfer vor der Schranke um Angreifer sofort kaltzustellen. Eine Panzersperre vernichten, nach lahmlegen der meisten Einheiten, den Eingang passieren. Ein Fahrzeug links rum schicken zum Koffer. Ein weiteres Fahrzeug zur Markierung schicken.

Das Spiel ist damit zu Ende, kein Abspann nur ein Schlußbericht. Das ist alles.

Ronald Tiede

Allgemeine Tips:

Eine genaue Anleitung für dieses Spiel zu schreiben ist nicht möglich, denn der Computergegner verhält sich nicht immer gleich im Laufe der Mission. Außerdem hat man nur die Fahrzeuge innerhalb eines Abschnitts, die man aus der Mission davor erhalten konnte. Das gilt vor allem auch für den Nachschub, daher sollte man alles aufsammeln was man bekommt. Am Ende eines Abschnitts sollte man auch auf Nachrüstung und Erhaltung der Fahrzeuge verzichten, da man im nächsten Abschnitt neue erhält. Das gilt nicht für die Flugzeuge, die gibt es nur einmal. Wenn man zu viele Einheiten für eine Mission hat, sollte man die benutzen die Erfahrungspunkte und volle Besatzungen haben. Da es manchmal knapp mit der Zeit und der Munition wird, lohnt es sich manchmal durch den Feuerbereichs eines Wachturms zu fahren bzw. ein Fahrzeug zu opfern. Wenn in einer Mission zuviele Fahrzeuge vernichtet, oder zuviel Nachschub verbraucht wurde, sollte man sie noch einmal spielen.