Technische Tipps zu Dungeon Keeper 2

 

Die deutsche Version von Dungeon Keeper 2 wurde leider zensiert, die Blutspritzer und einige Gewaltszenen wurden entfernt.

Um die Zensur zu umgehen, mußt in der Registry folgende Einträge ändern:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon KeeperII\Configuration\Video
Torture Details
1
HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon KeeperII\Configuration\Player
Use Blood
1
Im Installations-Verzeichnis von Dungeon Keeper 2, im Unterordner "DATA" folgende Dateien löschen:
bfile.bld
tfile.tld

Manche haben Probleme hohe Auflösungen einzustellen. So geht es trotzdem :
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1.In Windows Regedit aufrufen
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Bulfrog...\Dungeon KeeperII\Configuration\Video)
2. Suche den Satz "Res 1024*768 enable" (ohne Ausrufezeichen)
3. Den Wert von '0' auf '1' setzen

Dort können auch höhere Auflösungen aktiviert werden,1600x1200 sollte aber selbst
einem High-End PC zu schaffen machen.

Wie kann man sich eine bessere Sicht von oben auf seinen Dungeon verschaffen ???
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Auch hier hilft die Registry weiter.

Im DK2-Eintrag unter Video steht der Punkt "Machine Spec Level".
Erhöhe den Wert (z.B. auf 10 dezimal), kannst Du weiter wegzoomen,allerdings geht dann die
Leistung in den Keller.Also Vorsicht damit. Ist nur etwas für High End Computer !!

Mauern und Wände sind euch zu hoch und versperren die Sicht !!??
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Auch das lässt sich über die Registry ändern. Wände verkleinern kann man folgendermaßen:
Im Keeperpfad "Dungeon Keeper II\Configuration\Video" findet sich der Eintrag "HighWalls" . Diesen Eintrag auf 0 setzen und schon sind die Wände verkleinert.

Video nach Wahl ansehen:
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Kopiere die Datei "rap.exe" aus dem "\german" Unterverzeichnis der Spiele-CD in ein separates Verzeichnis auf deiner Festplatte. Jetzt das gewünschte Video aus dem Verzeichnis "MOVIES" in das gleiche Verzeichnis kopieren und in "rap.tgq" umbenennen. Einen Doppelklick später auf "rap.exe" erscheint das Video auf dem Monitor. Die Sounddateien lassen sich mit einem MP3-Player anhören. Falls es mit der Endung ".sdt" nicht klappt, dann einfach in ".mp3" umbenennen.

 

Dungeon Keeper 2
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Allgemeine Tips

Der Aufbau:

- man sollte alle Räume möglichst rechteckig anlegen und mit einer Mindestgröße von 3x3 Feldern
- die Hühnerfarm sollte immer in der Nähe des Schlafraumes sein, damit der Weg für die
Geschöpfe nicht so lang ist
- man kann auch die Schlafplätze um die Hühnerfarm herum anlegen
- auch die Schatzkammer sollte nicht so weit entfernt sein
- wichtig ist, daß man mehrere Schlafräume anlegt, damit sich Geschöpfe, die sich nicht
leiden können, auch aus dem Weg gehen können
- Zauberer brauchen eine Bibliothek und sie lieben es etwas abgeschieden von den anderen,
denn zum Zaubern brauchen sie ihre Ruhe

Das Portal:

- durch das Portal kommen die Geschöpfe in den Dungeon wenn Schlafräume, Schatzkammer und
eine Hühnerfarm vorhanden sind
- viele Geschöpfe kommen aber auch erst wenn die für sie interessanten Räume angelegt sind
wie z.B. eine Bibliothek für die Zauberer, eine Folterkammer für die Eiserne Jungfrau oder
eine Handwerkskammer für die Trolle
- wenn keine Geschöpfe mehr durch das Portal kommen heißt das aber noch nicht das nun wirklich
Schluß ist mit neuen Lebewesen für den Dungeon
- es gibt noch andere Möglichkeiten die Heerscharen zu vergrößern
- gefangene Helden werden im Gefängnis zu Skeletten, wenn man sie dort einfach "vergißt"
- tote Helden werden auf den Friedhof gebracht und es entstehen Vampire
- Helden die gefoltert werden laufen manchmal über oder sie verraten einen Teil der Karte

Der Tempel:

- er dient als Opferquelle und als Mana-Produzent
- wenn die Geschöpfe im Tempel beten gehen, wächst der Manavorrat
- man kann auch einfach einige Geschöpfe im Tempel absetzen, wenn sie nicht von sich aus
in den Tempel gehen
- außerdem kann man Geschöpfe opfern, in dem man sie in die Mitte des Tempels wirft
- das hat den Vorteil das man dafür bessere Geschöpfe bekommt oder Fallen
- hier noch die Liste der Opfergaben:

1 Riese + 1 Teufler = 1 Barrikade
1 Vampir + 1 Troll = 1 Angstfalle
1 Eiserne Jungfrau + 1 Troll = 1 Blitzfalle
2 Vampire = 1 Teufler
2 Skelette = 1 Schwarze Elfe
2 Salamander = 1 Eiserne Jungfrau
2 Schurken = 1 Salamander
2 Trolle = 1 Zauberer
2 Zauberer = 1 Goblin
2 Schwarze Elfen = 1 Troll
2 Schwarze Ritter = 1 Vampir
2 Teufler = 1 Schurke

Verschiedene Sachen:

- man sollte öfters speichern, vor allem wenn man unbekanntes Gebiet "aufbuddeln" will
- sollten dann doch schon die Helden lauern und man ist noch nicht darauf vorbereitet, kann
man schnell alles rückgängig machen
- wenn Geschöpfe unglücklich sind, dann sollte man das ernst nehmen und Abhilfe schaffen, sonst
kann es passieren das die Geschöpfe den Dungeon verlassen
- wenn es sich einrichten läßt sollte man Gänge zum Gegner graben und die Gänge mit Türen
verschließen und mit Hilfe von Fallen den Gegnern erschweren in den Dungeon einzudringen
- wenn so ein Gang nur ein Feld breit ist, ist es für den Gegner natürlich unmöglich den
Fallen im Gang auszuweichen
- mit Hilfe von geschickt angelegten Fallen, kann man so manchen Gegner auch ohne großen
Kampf erledigen
- bevor man das Portal öffnet, sollte man schon einen Goldvorrat haben und auch die meisten
Räume sollten schon angelegt sein
- Fallen und Türen werden erst produziert, wenn man den Standort dafür angegeben hat
- also in der Handwerkskammer wird nur dann produziert, wenn vorher etwas in Auftrag gegeben
worden ist
- im Trainingsraum können die Geschöpfe bis zur Stufe 4 trainieren
- bis Stufe 7 können die Geschöpfe dann in der Arena bekommen und bis Stufe 10 geht dann nur
noch durch die Erfahrung in den Kämpfen mit den Gegnern

Die Fallen:

- Fallen sollten immer geschickt plaziert werden, damit die Gegner die Fallen nicht zu
schnell kaputt machen können
- günstig ist es Barrikaden oder Stachelfallen vor eine Wächterfalle zu stellen
- so kann die Wächterfalle schießen solange die Gegner noch mit der Stachelfalle beschäftigt
sind
- Blitzfallen lassen sich gut in etwas unzugänglichen Ecken aufstellen
- bis der Gegner dann zur Falle kommt ist er schon geschwächt
- Gänge die irgendwo offen enden und wo der Gegner einmarschieren könnte, sollte man
mit vielen Fallen ausrüsten um keine bösen Überraschungen zu erleben
- gut ist es auch wenn man in langen Gänge einige Türen einbaut, um den Gegner aufzu-
halten
- praktisch ist auch die Indy-Falle wenn man die Möglichkeit hat sie in einem Gang, am besten
noch hinter einer Tür, zu plazieren und wenn sichergestellt ist das in diesem Gang
die eigenen Geschöpfe nicht ständig im Weg rumrennen

Das Mana:

- wenn man dann endlich den Tempel bauen darf, ist es günstig immer einige Skelette zum
Beten im Tempel zu plazieren
- der Manavorrat steigt wesenlich schneller wenn einige Skelette im Tempel beten
- Skelette sind besonders dafür geeignet, weil sie nie schlafen oder essen gehen
- wenn man Horny gerufen hat, ist der Manavorrat immer schnell am Ende und Horny geht wieder
- um so mehr Skelette aber im Tempel weilen, um so länger bleibt Horny erhalten, da
der Manavorrat länger hält
- aufpassen muß man nur wenn man "Zusammenrufen" benutzt um eventuell Horny durch die
eigenen Truppen zu stärken, denn dann kommen auch die Skelette angerannt und wenn niemand
mehr betet ist auch das Mana schnell alle
- da ist es besser die Geschöpfe alle am Kampfplatz abzuladen und die Skelette im Tempel zu
lassen
- wenn man viel Mana aber wenig Gold hat, kann man sich gut die Schatzkammern mit dem "Gold-
Erstellen"-Spruch füllen, denn Dank der Skelette im Tempel füllt sich der Manavorrat rasch

Mehr Geschöpfe:

- es gibt einen tollen Trick um zu mehr Geschöpfen zu kommen
- hat man einen schwarzen Engel der Stufe 10, dann geht man eine Symbiose mit ihm ein
und zaubert eine Skelettarmee
- diese Skelette bleiben aber nicht lange
- deshalb schnappt man sich schnell die Skelette und opfert sie im Tempel um andere
Geschöpfe zu erhalten (z.B. 2 Skelette = 1 Schwarze Elfe), dann kann man wiederum diese
Geschöpfe opfern um andere zu erhalten (Tabelle siehe weiter oben)
- ist doch auch eine Art um die Armee der Geschöpfe zu vergrößern oder ?

Noch ein Bonuslevel mehr:

- spielt man an einem Tag, an dem Neumond ist, bekommt man einen extra Level
- man kann aber auch einfach die Systemzeit ändern, z.B. auf den 13.Juli 1999
- dann erscheint auf der Landkarte ein schwarzer Mond und das ist der Bonuslevel

Imps und Gold:

- da die Imps immer erst zur Schatzkammer rennen, wenn sie ihren Rucksack voll haben,
kann es passieren, das wenn das Gold gerade fertig abgebaut ist, aber der Rucksack noch
nicht voll ist, der Imp das Gold die ganze Zeit mit sich herumträgt
- also schnappt man sich einfach mal alle Imps und wirft sie in der Schatzkammer ab
- wenn einer noch Gold im Rucksack hatte, wird er es nun ablegen

Der Kampf:

- als Keeper muß man schon clever sein um zu gewinnen, wie wäre es denn damit ?
- die Gegner auf eine eigene Steinbrücke, die über die Lava geht, locken und dann
vor und hinter den Gegnern die Steinbrücke verkaufen und dann die Teile auf denen die
Gegner stehen und schon gibt es ein paar Helden weniger auf dieser Welt (man kann aber auch
die Gegner mit den Salamandern angreifen, wenn sie auf der abgeschnittenen Brücke stehen)
- damit die Geschöpfe sich nicht immer erst so lange aufrappeln müssen, wenn man sie ins
Kampfgetümmel geworfen hat, hilft folgendes:
- erst einmal wirft man alle Geschöpfe an einer anderen Stelle ab um sie, kurz bevor sie sich
aufgerappelt haben, wieder aufzunehmen und nun im Kampfgebiet abzuwerfen, wo sie auch
gleich kampfbereit sind

geschrieben von Uwe Häntsch

uwe.haentsch@t-online.de