Dracula -Resurrection-

Komplettlösung

Oliver Zimmer 03.2000

Teil 1 – In Borgo

Das Wirtshaus

Das Wirtshaus betreten und mit dem netten Alten und der Wirtin sprechen. Das Fernrohr aus dem Schrank im Keller holen. Nach oben in unser Zimmer gehen. Die Truhe verschieben und auf die Truhe steigen. Den Knauf nehmen und in die Dachluke schrauben. Nach oben steigen und das Fernrohr aufstellen. Nach draußen gehen und die Umgebung erkunden. An der Brücke steht eine Wache und verwehrt uns den Durchgang. Also gehen wir zum Friedhof (Cemetery). In der hintersten Ecke finden wir eine Spitzhacke. Damit zu dem Grab gehen, über dem es blau schimmert und graben. Den Drachenring nehmen und zu der Plattform mit dem Kreuz gehen. Am Fuß des Kreuzes die Schleuder aufheben und wieder ins Wirtshaus gehen. Den Alten und die Wirtin erneut befragen. Zur Fischerhütte gehen. Nachdem uns der unfreundliche Fischer verjagt zu dem Baum in der Nähe gehen und die Leiter zum Baumhaus hoch-klettern. Dort mit der Schleuder auf die Vögel schießen und so den Fischer ablenken. Schnell wieder runterklettern und zur Fischerhütte gehen, die Holzlatte von der Wand nehmen und dem unfreundlichen Kerl eins überziehen. Die Flöte aus dem Faß und das Messer vom Bootssteg mitnehmen. Zurück zum Wirts-haus; die Wirtin und den netten Alten über die Flöte ausfragen. Wir gehen hoch in unser Zimmer und steigen wieder zum Dachstuhl hinauf. Dort durch das Fernrohr die Brückenwache beobachten und die Flöte spielen. Wenn der Brückenwächter zu uns gelaufen kommt das Seil durch-schneiden. Wieder zurück in unserem Zimmer verlassen wir dieses diesmal durch die nun offene Nebentür.

Draußen nehmen wir von dem Er-schlagenen den Schlüssel an uns und gehen zur Brücke. Versuchen über die Brücke zu gehen. Nachdem die Brücke zerstört ist zurück zum Brunnen gehen. Das Brunnengitter aufschließen und hinunter-steigen. Die Treppe am Ende des Ganges hochsteigen und die Lampe nehmen. Die Lampe in der Nische unterhalb der Treppe aufhängen. Das nun sichtbare Seil mitnehmen.

Mit Hilfe des Seils wieder hoch ins Zimmer klettern und der Wirtin und dem Alten berichten, daß die Brücke zerstört ist. Das Feuerzeug aus dem Schrank holen und das Tagebuch lesen.

Zum Keller gehen und die Kerze anzünden. Dann die Treppen zum Keller runter gehen. Mit dem Ring kommen wir durch das große Weinfaß. Die Mine durchqueren, bis wir zum Minentor kommen. Das Tor mit Hilfe des Ringes öffnen und zur Fischerhütte gehen. Jetzt läßt sich auch die Tür der Hütte auf-schließen. In der Hütte das Stemmeisen vom Boden nehmen und mit dem Fahrstuhl nach unten „fahren“.

In der Mine

Unten angekommen brechen wir mit dem Stemmeisen die Kette auf und nehmen den Holzbalken vom Boden. Mit dem Holzbalken kommen wir über die kleine Schlucht. Drüben die Steine zur Seite räumen. Den Skelettarm aufheben und die Lampe anzünden. Mit Hilfe des Skelettarmes holen wir uns die Stange und gehen die Nische runter. Mit Hilfe der Stange überqueren wir die zerstörte Brücke und steigen die Stufen hinunter.

Mit der Lore aus dem Seitenstollen fahren und dann den Haken vom Flaschenzug nehmen. Den Haken an der Weiche befestigen und den Weichenhebel be-tätigen. Wieder in den anderen Raum zurück und erneut mit der Lore fahren.

Nach einer rasanten Fahrt die alte Tür an der Seite des Ganges entfernen und hinunter gehen. Mit Hilfe des Drachenringes die Kurbel betätigen. Wieder nach oben zur Brücke gehen. Dabei die Lampe vom Boden nehmen und anzünden. Zur Brücke gehen. Nachdem uns die Fledermäuse den Weg versperren die Grubenlampe nach unten werfen und das Petroleum entzünden. Dann über die Brücke gehen. In den rechten Stollen gehen und mit der Hängelore nach draußen fahren ...

Teil 2: Auf Schloß Dracula

Nach der rasanten Fahrt mit der Hängelore befinden wir uns endlich im Schloß. Nachdem wir uns im Innenhof umgesehen haben kommen wir zum Turm mit einer Rundtreppe die nach oben und nach unten führt. In das Turmverlies nach unten gehen. Die Tür mit dem Drachenring öffnen. Im Verlies die Lampe anzünden und mit Dorko reden. Die Turmtreppen nach oben gehen, wo uns Dorko die Tür öffnet (Dorko öffnet uns diese Tür immer, wenn wir vorher bei ihr unten waren und nach Mina gefragt haben). Hinein in die große Halle. In Richtung Treppe gehen und aus dem kleinen Seitenraum den Schlüssel holen. Dann die große Treppe hoch und durch die Tür gehen. Wir befinden uns in Draculas Schlafzimmer, wo wir die rote Kugel sowie das Bild und die Metallplatte (aus der Truhe) mitnehmen. Wir verlassen das Schlafzimmer durch die 2.Tür und befinden uns oberhalb der Bibliothek. Durch eine Seitentür gelangen wir in einen kleinen Raum. Dort befindet sich der Mechanismus für die Kerzenleuchter. Mit Hilfe des Drachenringes die Kurbel betätigen und so den Kerzenleuchter nach oben bewegen. Aus dem Raum hinaus und durch die 3.Tür in die Bibliothek hinunter steigen. In der Bibliothek die fahrbare Leiter benutzen und Draculas Brief lesen. Dann alle Bücherregale untersuchen. An einem Regal fehlt die kleine Metallplatte. Hier die Metallplatte aus der Truhe reinstecken. Wieder die Leiter hochklettern und die Linse betätigen. Zum Sekretär gehen und den Mechanismus betätigen. Jetzt läßt sich die dortige Schublade öffnen: Bild, Goldschlüssel, Medaille und das magische Kreuz mitnehmen. Aus der Bibliothek raus in die Eingangshalle runter gehen. Wo am Anfang noch der Kerzenleuchter lag finden wir nun unter einem Schild einen Panzerhandschuh, den wir natürlich auch mitnehmen. Wieder die Treppen hochgehen. Durch den Kerzenleuchter können wir nun die eingestürzte Stelle überqueren und den Gang hineingehen. Wir befinden uns nun wieder im Schloßhof und gehen zu Dorko. Ihr alle Gegenstände zeigen und erklären lassen. Wieder zurück ins Schloß in Draculas Schlafzimmer: Das Bild an die vorgesehene Stelle an die Wand hängen, die Kugel in die Halterung setzen. Durch die Kugel sehen wir jetzt das Bild vergrößert und erkennen die 3 Spielkarten. Die Schublade darunter öffnen und die den Spielkarten entsprechenden Zeichen deuten: Löwe, Steinbock, Jungfrau. Zum Kamin gehen und dort diese Zeichen drücken. Es öffnet sich eine Geheimtür. Den Drachenring in die Nische stecken und den Dolch nehmen. Dann den Dolch in die Nische stecken und als Hebel benutzen. Den Panzerhandschuh in das Monster-maul stecken. Am Ring ziehen und das kleine Bild aus dem Sekretär einsetzen. Mit dem Goldschlüssel das Ei öffnen: Schlüssel und Diamant einstecken. Dolch wieder aus der Nische ziehen und zurück ins Schlafzimmer. Dort mit dem Schlüssel die Uhr aufziehen. Zum Sekretär gehen und die Medaille einsetzen. Zum Tisch gehen und den Drachenring so auf die Karte legen, daß zwei Gradzahlen in den Rundungen stehen. Und zwar links außen die Zahlen Blau40 und Rot25. Zum Globus gehen und diese Koordinaten einstellen. Den Dolch in den Drachen stecken – die Uhr springt auf 5 vor 12. Drache drücken und den Diamanten einlegen. Die Uhr springt auf 12 und der Mechanismus setzt sich in Gang ... eine weitere Geheimtür öffnet sich! In den Geheimraum gehen und die beiden Briefe lesen. Die Säureflasche mitnehmen. Das magische Kreuz in den Buchhalter einsetzen und das Ikarus-Amulett nehmen. Die Buchstaben ein-setzen. In der oberen Reihe muß SATOR stehen, in der unteren ROTAS. Dann können wir das Kreuz an uns nehmen und zur Treppe gehen. Das Kreuz in den Kamin einsetzen und in die Gruft hinabsteigen. Zum Altar gehen und das Gitter mit Hilfe der Säure öffnen. Das Amulett nehmen – die 3 Vampire er-scheinen und blockieren den Weg! Den Hebel rechts von uns ziehen und die Vampire verjagen. Zum gegenüber- liegenden Altar gehen und das Kreuz einstecken. Nach oben gehen und Dorko das Amulett geben. Nachdem uns Dorko eingesperrt hat die Wände nach einem Mechanismus absuchen und das Ikarus-Amulett einsetzen. Auf das Amulett drücken und den Drachenring einsetzen. Das Verlies öffnet sich! Zu Mina gehen, mit ihr in den Turm hinauf und mit dem Flugapparat fliehen ...