Lösung Dark Forces II: Jedi Knight

Level 1: Double Cross at Nar Shaddaa

Dem Gran folgen und zur Strecke bringen, hat man ihn erledigt, bekommt man einen Sturmtruppen-Blaster. In der Bar, in der man sich befindet, gibt es einmal Schildenergie.
Im Raum mit dem Tresen wartet ein zweiter Gran. Hinter dem Tresen auf dem Boden liegt ein Blaster und im Regal liegt Energie. Durch den Koridor weiter, in dem Raum anschließend gibt es 2x Schildenergie und einen Gegner (Gran).
Hier noch ein Hinweis zur Munition: man sollte sorgsam mit ihr umgehen.
Der imperiale Blaster benötigt doppelt so viel Energie als die Bryar-Pistole und ist außerdem sehr ungenau was das Zielen anbelangt. Deshalb ist es besser, die Standard-Pistole zu verwenden und nur im Nahkampf zur Waffe der Sturmtruppen greifen, sie hat die höhere Schußfrequenz. Es ist wichtig, daß man sich, hat man sich den Level noch nicht eingeprägt, vorsichtig zu geht und nur in bereits "gesäuberten" Bereichen zu rennt (=Shifttaste gedrückt halten). Sieht man den Gegner rechtzeitig, kann man ihn trotz der lahmen Schußfrequenz der Pistole lässig aus weiter Distanz erledigen. Geht man um eine Ecke, vorher das Blastergewehr zur Hand nehmen, falls man unvermittelt von einer Schar Gegner heimgesucht wird. Immer nach oben und unten schauen, so entdeckt man Gegner schon bevor man mit ihnen fertig werden muß. Auf weite Distanzen wieder die Pistole verwenden, mit ihr trifft man viel besser.
Noch etwas: Menschen können wir in Ruhe lassen, ebenso die Roboter. Schiessen wir sie dennoch ab, sind wir ein Kanditat für die dunkle Seite der Macht.
Nun aber weiter im Text. Den Gang entlang, man sieht zwei Schilde auf dem Boden liegen. Über einem ist eine Ventilationsöffnung mit einem Rodianer, der einen beharkt. Erledigen, denn durch eine Secret Area können wir nämlich nachher noch durch den Raum. Sturmtruppen-Rifle zur Hand, um die Ecke gilt es zwei Gran zu erledigen. Rechts außen ist ein Balkon, auf dem ein weiterer von der gleicher Sorte wartet. Auf dem Balkon gibt es 2x Schildenergie. Neben dem Balkon ist ein schräges Dach, draufspringen und hochlaufen, keine Bange, ihr seid im Spiel schwindelfrei...
Oben auf dem Dach des Ganges finden wir 2x Schilde.
Durch das Loch im Dach kommt man in ein Zwischengeschoß, in dem die Lüftung usw. untergebracht ist. Bevor wir allerdings runterspringen in besagten Zwischenstock, erledigen wir von oben mit der Pistole die zwei Gegner da unten. Schilderenergie, Bactatank und 2x Erste Hilfe-Kasten schnappen. Auf der anderen Seite ist der Ventilator, NICHT HINUNTERSPRINGEN, sondern daran vorbeigehen und mit dem Aufzug hochfahren. Tip: vor dem betreten der Aufzugsplattform nach oben zielen und Blaster in die Hand. Oben wartet ein Schlägertyp auf uns, wärend dem nach-oben-fahren schon abknallen. Zwei Energiezellen und eine Waffe warten hier.
Durch das Fenster runterspringen, wir sind wieder weiter vorn im Level. Wenn wir jetzt wieder weiterrennen, kommen wir wieder an dem Ventilator an der Decke vorbei. Hier hätten wir auch herunterspringen können, doch dann hätten wir die Energiezellen nicht. Am Balkon diesesmal vorbeigehen, da waren wir ja schon.
Durch die Tür (Schalter an der Wand aktivieren), um die Ecke zwei Gegner erledigen. Vor dem Gang ist wieder seitlich ein kleiner Balkon, dort warten 1x Energiezelle und 2x Schilde. Wieder zurück in den Gang und hier weitergehen. Ein Rodianer steht um die Ecke, ihn gleich um die Ecke bringen... Ein Blaster, Energiezellen und Schilenergie mitnehmen. Wir werden schon von der gegenüberliegenden Seite mit Blasterfeuer empfangen. Aus der Distanz mit der Pistole niederstrecken, auch den Gegner darüber. Wir rennen nun am Rande des Abgrunds weiter, in einer Nische wartet ein weiterer Gran. Ignorieren und weiterrennen, haben wir genügend Platz, umdrehen und jetzt abknallen. (Dies ist der Regelfall, es gibt mit den Gegnern aber auch Ausnahmen, da diese manchmal auch etwas anders stehen) Wir betreten den Aufzug und verlassen ihn durch runtergehen SOFORT wieder. Darunter kommen Schilde und Energiezellen zu Vorschein, schnell einsammeln, bevor der Aufzug wieder 'runterkommt. Haben wir alles (falls unsere Energie nicht schon voll ist), wieder auf den Aufzug, hochfahren. Haben wir den Gegner von unten schon abgeknallt, steht hier nur ein harmloser Mann. Ansonsten Gegner abknallen, Mann in Ruhe lassen. Tendieren wir aber doch zur duklen Seite der Macht und verehren Vader zutiefst, so können wir alles abknallen, was sich bewegt. Auf der Holzbrücke kann man seitlich hinüberspringen und ein Schild einsammeln, von da runterspringen und mit dem Aufzug wieder hochfahren. Nun endlich über die Holzbrücken gehen, es liegt neben dem Durchgang eine Energiezelle. Es sind hier zwei Gran. Die Energiezellen der Waffen nach Ableben des Besitzers immer einsammeln. Im Raum nebenan wartet ein Gran, der uns mit seinen Fäusten traktiert. Unsere ganze Schildenergie nutzt uns bei solchen Attacken nichts, Faustreffer werden direkt von der Lebensenergie abgezogen. Durch den nächsten Durchgang rennen und sofort wieder rückwärts raus, im Hinterhalt auf die zwei Gegner warten, die euch massakrieren wollen. Es sind hir zwei Fenster, wir schleichen uns an das zweite seitlich heran und feuern sofort, nehmen dem Rodianer jede Möglichkeit, sich zu wehren (Wie einst Hand Solo). Vor der Tür ist an der Decke ein weiter Ventilator, den Gran oben killen. Auch hinter der Tür wartet Ungemach, ein Gran. Vom Steg aus nach unten feuern und weitere Gegner erledigen. Über dem Steg auf der anderen Seite nach unten zurückschauen. Mit Anlauf einfach !!!ohne Springen!!! in Richtung des Vorsprungs unter einem laufen. Gute Landung! Vorsichtshalber vorher speichern, falls es beim ersten mal nicht hinhaut. Und wieder sind wir in einer Secret Area, das Programm zeigt es auf dem Bilschirm an. Goodies einsammeln, mit dem Lift nach oben. Endlich 2xHealth und einmal Bacta. Durch den Ventilator nach unten, keine Panik, es passiert nix.
Diesmal nach dem Steg weiter, wir sind in den Lagerräumen. 2x Gegner erledigen, auf der Schräge nach unten rutschen, wieder 2x Gegener plätten, die weissen Container abknallen (Abstand, da Explosion), alles von Wert zusammenraffen und den Schalter an in der Ecke drücken.
Sofort die Treppen hoch, eine Ebene höher und auf die Tranportplattform warten und mir ihr nach oben düsen. Af der Plattform in die Hocke gehen, es kommt auf der rechten Seite ein Öffnung, in die wir schlüpfen. Sind wir die Schräge unten, befinden wir uns wieder in einer Secret Area. 1x Health, 1x Energie, 2x Schild.
Weiter und nach unten springen. Hier waren wir schon, mit dem Schalter wieder Lift holen, diesesmal sollten wir die Plattform nicht unterwegs verlassen. Oben wartet ein Gran, ist er versorgt, die Schräge geradeaus runterrutschen, unten wieder ein Gran.
Hinter der Tür warten gleich drei dieser Sorte. Mit dem Schalter rufen wir nach dem Aufsammeln den Lift und fahren in den Kontrollraum hoch.
Der Schalter im Kontrollraum holt den Lift (und 2x Gegner), rausgehen und mit dem Lift hochfahren, unterwegs kann man wieder aussteigen und Goodies sammeln. Ist man nun endlich oben, wieder zwei Grans, einer auf gleicher Plattform, einer oben.
Etwas weiter ist über dem Abgrund ein Schild, vorher die Gegner im vermeintlichen Abgrund abknallen. Zwei Nischen weiter ein Rodianer. Dann runterspringen und Goodies holen. Wieder oben, in den Kontrollraum, Rodianer von hinten erschießen, Hebel umlegen, Frachthangar betreten. Auf dem Laufsteg wartet ein Gegner, schießen, dann Fragen. Bevor wir in die Öffnung im Boden springen, nachschauen, wen wir von oben erwischen können. isgesamt fünf Gegner. Unten gibt es einen Hebel, mit ihm wird die Hebeplattform bedient. Ist die Plattform unten, auf der Plattform stehend wieder Hebel drücken.
Den Steg entlang, aber noch nicht durch die Tür, sondern erst geradeaus die Plattform hoch, Godies holenauf selbem Weg zurück (Aufzug kann von Oben nicht geholt werden - springen), und nun durch die Tür. Vier Grans sind hier. Dann den Steg entlang, auf der anderen Seite sind Einschnitte und kleine Dächer. Entlangrennen, man muß nicht mal hüpfen, nur rennen. Am Ende eine Secret Area. Den selben Weg zurück. Am nächsten Steg sehen wir einen Tie Bomber vorbeidüsen wärend wir von oben von einem Rodianer beharkt werden. Rodianer erledigen, weitergehen, Gran erledigen, mit Aufzug hoch, alles einsammeln, Aufzug rufen und wieder hinunter.
Nun geht es durch die Tür in die Ladebucht, wo uns zwei Gran begrüßen. Bevor wir durch den Graben auf die andere Seite des Raumes gehen, alles von oben erledigen, was geht. Durch einen Schacht gelangen wir in das innere des Kontrollzentrums. Den Hebel umgelegt, heißt es rennen. Bevor sich der Deckel ganz öffnet, wüssen wir unten wieder rausgesprungen sein. Nun liegt der Lagerraum in voller Pracht vor uns. Wieder erst alles von oben mit Laserfeuer eindecken, bevor wir über die Rampe und den Aufzug das Lager betreten. hinter den Kisten lauert alle möglichen Gestalten, also erst reißaus nehmen, dann Umdrehen und aus der Distanz abknallen. Man kann nun entweder durch eines der Gitter an der Seite gehen (das hinten links, ganz oben) oder durch die Tür, hinter und über der Gegner lauern.
Der Level ist geschafft und 8t88 ist gestellt.

 

Level 2: The Lost Disk
Wir sind auf der Plattform, das Tor zurück ist verschlossen.
Als erstes die Grans einen Stock tiefer von hier oben aus erledigen. Unter der Rampe, die zum Tor führt, ist eine Energiezelle zu finden. Wieder auf der Plattform, an der Stelle herunterhüpfen, an der die Silde zu sehen sind. Nun noch eins weiter runter, die Waffen (Energie!!!) der (toten) Gegner einsammeln. Weiter nach unten, es ist der Eingang zur Kanalisation zu sehen. Runter! Hier liegt ja schon der abgetrennte Arm von 8t88. Doch wir müssen ja noch zurück zu unserem Schiff, wo Jan auf uns wartet, Mist. Dabei könnte alles doch so einfach sein. Nunja, an die Arbeit. Das Tor öffnet sich und die Gegner stürmen heran. Weiter den Kanal entlang und alle Gegner aus dem Weg räumen. Es wirft einer von oben Thermaldetonatoren, schwer zu treffen, und ich habe noch keine Ahnung, wie ich da hoch kommen kann. Weiter vorne geht es nach unten, es gilt ab jetzt selbstredend: Gegner immer erst von oben bzw. unten aus der Entfernung beseitigen, also Augen auf. Wieder geht es nach unten, 2x Gegner, um die Ecke gibt es Energie und Schilde, im Raum auch ein Bactatank. Durch die Tür ins Kontrollzentrum der Abwasseranlage. Einen Stock tiefer treffen wir auf einen Rodianer, im Kanal ein Gran. Wir springen in den Gang runter (zum letzten Mal: die zwei Gegner erst erledigen), und knallen die Gegner auf der gegenüberliegenden Seite durch das Fenster ab. Speichern, jetzt wird's kitzelig. Durch das Fenster nach unten sehen. Tief unter uns ist ein schmaler Sims, vorsichtig einen Schritt in den Abgrund, am Besten im Rückwärtsgang. Voila, Secret Area! Alles einsammeln, mit dem Aufzug hoch (Gegner) und in diem Gang in der Ecke eine Ebene tiefer springen. Wir sind wieder auf der Höhe des Fensters, durch das der Ausflug begann. DÜber die Rampen den Turm hoch, überall Gammoreaner. Aus der Distanz mit Blater erledigen. Danach wieder runter, nicht weitergehen. Speichern, nach unten sehen. Nach unten sehen, über der Rampe springen und alle erledigen. Mit dem Aufzug nach oben, weiter mit anderem Aufzug. Die Gammoreaner können uns nicht erreichen, so können wir sie in seelenruhe fertigmachen. Links auf den Abstz springen (auch von Rampe aus möglich), Zeug einsammeln. Rampe hoch, vor Tür steht Rodiander und Grans. Dächer von alem säubern. Über eines der Dächer gelangt man weiter, hier ganz nach hinten gehen. In die hintere Öffnung springen, und zwar so, daß man auf dem schmalen Absatz mit der Schilenergie landet. Wie das gemacht wird? Total simpel. Man stellt sich gegenüber des Schil-Teils hin und rennt einfach ohne zu springen geradeaus (schnell, Shift-Taste gedrückt). Auf dem Sims stehend nach Gegner unten suchen. Weiter nach unten, von Kiste zu Kiste, simpel. Unten gehen Gänge kreuz und quer unter dem Hallenboden entlang, Abzweigungen beachten. An einer Stelle führt in der Ecke eine Rampe in den Kontrollraum, mit Schalter Fließband anschalten. Zurück in die Halle, hier auf Kisten springen und mit dem Lift nach oben fahren. Warten, bis Container kommt und dann draufspringen. Mit dem Container ganz nach oben, dann durch das Tor und im Kontrollraum rechts durchs Fenster. Vorgehen zur Tür hier(man kann auch über die Schmale Brücke hierherkommen), Gammoreaner killen und 3PO-Einheit ignorieren (was sonst). Der Schalter aktiviert das Tor zum zweiten Fließband, der Hebel vor der Tür bewegt die Brücke auf diese Seite her. Über die Brücke balancieren, durch das Tor nach hinten und dann nach oben gehen. Schon wieder ein Fließband, an den Container kommt man seitlich an der Wand an manchen Stellen vorbei. Warten, bis ein Container gerade an einem vorbei ist, dann den schrägen Träger hinten hochgehen. Ganz oben warten, bis Container kommt, über der Container auf die andere Seite rennen, den Träger ein paar mal hoch, dann wieder auf Container warten und über ihn auf die andere Seite usw., bis man endlich oben ist. Der anschließende Kontrollraum wird von zwei Gammoreanern bewacht. Dahinter wird es wieder mal kniffelig, also erst speichern. Der Träger wird mit dem Schalter unten auf die andere Seite geschickt. Mit ihm fahren wir auf die andere Seite, unterwegs schon zum Ende der linken Zinke der Gabel rennen, das letzte Stück muß man springen. Hinten fehlt ein Stück Boden, runterspringen. Wieder ein Schalter, er bewegt die Gabel auf der anderen Seite. Schalter umlegen, nach oben und zum Ende des Trägers suf unserer Seite rennen, auf den anderen Träger laufen, wenn er vorbeirauscht. Das Schlimmste ist überstanden, wenn wir die andere Seite erreicht haben. Nach unten zum Fließband, seitlich nach unten und Gegner plätten. Hoch zum Band, mit einer der Förderapperate nach oben düsen, warten, bis ein Paket heruntergefallen ist, dann an dieser Stelle schnell weitergehen (sonst gibt es Pfannkuchen). Hinter dem Tor stehen Kisten, auf die wir auf der linken Seite hochkommen. Anlauf und auf die andere Seite springen, links die Nische ist eine Secret Area. Über ausgeschaltete Förderbänder weiter, mit dem Aufzug hoch, über das laufende Förderband hier oben auf die andere Seite auf den zweiten Aufzug. Oben geht es eine Rampe hoch, den Rodianer aus der Ferne niederstrecken. Seitlich an der Rampe, die wir hochgekommen sind, ist eine schmale Mauer, sie bis zum Ende entlanglaufen. Gegenüber sehen wir ein paar Extras, also hinüberspringen und holen, wieder eine Secret Area entdeckt. Um Gottes Willen nicht die Mauer zurückbalancieren, einfach runterspringen und wieder die Rampe hoch. Weiterlaufen, die drei Grans erledigen und der Level ist geschafft.

 

Level 3: The Return Home to Sulon
Im Hof treiben einige Grave Tusken ihr Unwesen.
Auf der Rückseite des Hauses ist etwas Schildenergie. Rechts davon ist ein Fenster mit Jalosien davor, die mittlere läßt sich öffnen (dagegenballern oder mit Faust schlagen). Im dunklen Raum dahinter wartet ein Tusken. Wir verlassen den Raum durch die einzig mögliche Tür, da die andere verschlossen ist. Im Eingangsbereich ist plötzlich die Tür nach draußen offen. Warum dann den Aufstand mit dem Fenster, grummelmaul. Durch das Loch im Boden nach unten, nächsten Räum leerräumen. Um die Ecke kann man einen Teil der Wand hochjagen. Mit Y-Taste Thermaldetonator davorlegen und die Wand aufsprengen, dahinter ist eine Secret Area. Treppe hoch, Tür rein, um die Säule herum in den Hangar. In der Ecke ein roter Schlüssel (Red Key). Hangartoren können nicht geöffnet werden, also zurück, Treppe hoch in die Küche. Durch die Vorratskammer in den Innenhof, hier in die Ecke gehen, bis Kyle meldet: ßLooks like someone doesn't like to have companyß (oder so). Hier platzieren wir mit Y-Taste wieder eine Handgranate und bringen uns in Sicherheit. Das Loch, das nun entsteht, repräsentiert eine weitere Secret Area. Den Knopf an der Wand neben der Tür drücken, Tür geht auf. Im Gang mit den Nieschen an der Wand läßt sich die rechte, dunkle mit einem Detonator aufsprengen, wieder eine Secret Area. Über das Geländer sehen wir den Hangarbereich von oben. Wir drehen uns um die eigene Achse und entdecken eine Armor Vest, bei Bedarf rüberspringen. Die Treppe hoch, zwei Gegner, im Raum Goodies, die zweite Tür hier läßt sich noch nicht öffnen. Weiter nach oben, Räume erst alle säubern und leeren. Man hört den Wasserfall rauschen, wie schön, doch wir haben zum lauschen keine Zeit, wir nehmen den gelben Schraubenschlüssel hinter der ersten Tür mit. Durch die mittlere Tür (dritte Tür ßlockedß) geht es nach unten in die Werkstatt, auf dem Weg nach unten in die dunkler Ecke, hier Medipack, unten Goodies und den blauen Schraubenschlüssel einsacken (Niesche in Raummitte). Den zweiten Gang hoch, wir kommen durch die Tür heraus, die sich vorher nicht öffnen ließ. Nach oben und von da aus eine Rund schwimmen gehen, einfach ins Wasser hüpfen. Im See befindet sich eine Öffnung im Boden, das Rohr durchtauchen, Tusken erledigen und beide Schalter, gelb und blau, umlegen. Dazu braucht man die bereits gesammelten Schraubenschlüssel, dann zurücktauchen. Draußen kann man durch die Öffnung diesseits der Mauer wieder ins Haus, auf dem Weg nach oben kommen wir an einer weiteren Secret Area vorbei, Licht mit F2 einschalten, damit man nicht vorbeiläuft. Oben angelangt wieder ins Wasser und da über die Mauer springen. Durch unser Aktion mit den Schraubenschlüsseln ist nun eine zweite Tür zugänglich. An den Wänden warnen uns Schilder vor Elektrizität, ignorieren und weitergehen, wir feuern lieber auf die fledermausähnlichen Wesen. Das Wasser zieht uns Lebenspunkte ab, also schnell sein und möglichst auf den Mauern bleiben, nicht immer möglich, an den Ecken ist Erde angehäuft, hier können wir das Wasser verlassen. Auf der anderen Seite noch den dunklen Gang enlang mit der IR-Brille auf, unterwegs Mailocs ausschalten. Am Ende des Tunnels ist dieser Level zu Ende.

Lösung Dark Forces II: Jedi Knight
Level 4: The Jedi's Lightsaber
Mit dem Schalter in der Ecke rufen wir die Übungssonde und spielen mit ihr etwas Star Wars. Es kommen bis zu drei Sonden, wir können Üben bis Obi Wan sagt, er spürte eine große Erschütterung der Macht (oh, hoppla, quatsch, DAS war ja der Film). Genug geübt, durch das Gitter im Boden betreten wir die Abwasserkanäle, das Gitter mit einem Hieb des Lichtsäbels öffnen. Tusken plätten und den Kanal entlangwuseln, das Tor öffnen und nach oben gehen. In den Kanal springen und in das Rohr steigen, Rohr immer weiter entlang, irgendwann stehen wir vor einem verschlossenen Gang, den wir nicht mit dem Schwert öffnen können. In die Hocke gehen und mittig durchkriechen löst das Problem schnell und ohne Aufwand. Also weiter hoch, die einzige Möglichkeit weiter zu kommen, ist wieder der Wasserkanal. Bevor wir am Ende abtauchen, den Säbel in die Hand nehmen, wir werden nämlich unten gegen ein Gitter gespült (nach unten sehen), das wir mit einem gezielten Hieb vernichten. Sofort wieder an die Oberfläche und an den Rand schwimmen, auf den Laufsteg springen und Tusken erledigen. An einem der drei Stegenden kann man nach oben weiterhüpfen. Durch den Kanal an der Verengung kann man weiterschwimmen, indem man exakt gegen den Strom schwimmt und die Shift-Taste benutzt (=schnell). Wir hüpfen auf der rechten Seite aus dem Wasser und hüpfen runter. Eine Ebene tiefer die Gegner entlang des Kanals und die datunter abknallen, dann runterspringen, Goodies am oberen Ende holen. Weitergehen und Meldung "Secret Area" erscheint. Weiterrennen, bis wir ein Stück runterfallen. Rennen wir nicht, fallen wir am Ende des Ganges in ein Loch. Draussen in das leere Becken runter, durch den Riß in der Wand geht es weiter. Unterwegs gibt es wieder Mailocs. Nicht seitlich herunterfallen, bis zum Ende der trockenen Rinne gehen und über den Absatz in das Gedäude gehen, am Rand auf die andere Seite wechseln, hier ist ein Durchgang in den nächsten Abschnitt. Hier auf einem Eisenträger die Seite wechseln, wieder existiert ein Durchgang, allerdings dieses Mal auf der anderen Seite. Hier kommen wir mit der Wasserrinne weiter, die wir wieder verlassen, um Goodies zu holen, dann wieder hineinhüpfen. Seitlich können wir bei den Gegner das Wasser verlassen. An der Ecke auf der Plattform geht es hinten einen Gang runter, eine Secret Area. Wieder hoch und weiter in die Rinne. Früher oder später landen wir in einem riesigen Wasserbassin. Auf die andere Seite schwimmen , durch einen Durchgang unter einem in den inneren Ring tauchen, wieder tauchen, auf die andere Seite und im Turm sofort nach oben. Oben Schalter umlegen, abwarten. An der Decke bleibt eine Luftblase in der Mitte, also ruhig bleiben, mit Jump-Taste auftauchen und durchatmen. Ist alles klar, wieder nach unten und sofort bis in den Äußeren Ring, erst hier bekommen wir wieder Luft. Nun können wir eine weitere Wasserrinne betreten, gegner plätten und den Gang hinunter. Am Ende ein großer Raum, an die rechte Seite schwimmen und aus dem Wasser rus, sonst werden wir einen Wasserfall hinabgezogen. Dne Aufzug runter, alle erledigen, mit zweitem Aufzu g weiter runter, Gegner wieder plätten und die Quallen von Land aus abschießen. In der Mitte des Kanals kann man wieder tauchen, Secret Area. Wieder auftauchen, Gang entlang, auf der linken Seite führt ein Gang weiter. Noch nicht aus der leeren Wasserrinne, erst vom Rand aus alle mit der Pistole erwischen. Dann runter ins Wasser, an Land schwimmen. Im Gebäude mit dem Aufzug nach oben, Hangartor öffnen, wieder nach unten fahren, Jan holt uns mit dem Raumschiff ab.

Level 5: Barons Hed - The Fallen City
Auf dem Grund des Sees vor und, zwischen den Ruinen, ist ein Tunnel nach unten mit einer Secret Area. Nicht trödeln, Luft wird sonst knapp. Dann erst nach links, alles abräumen, dann in Tunnel. Am Ende in die Tür, auf dem Boden in einem Raum ist ein Gitter im Boden, das in eine weitere Secret Area führt. Am Ende ins Wasser und durch den Tunnel wieder weitertauchen. In einem der Marktstände ist eine Tür an die Wand gelehnt, einfach wegziehen, Secret Area, hier sehen wir in den nächsten Levelabschnitt. Links vom kleineren Marktstand geht es eine Rampe hoch. Vom Rand aus auf des Vordach springen, von hier weiter auf das nächste Dach, etwas kniffelig, muß man evtl. mehrmals versuchen, da es über eine Ecke geht. Ist man schnell genug, durch das Fenster und die Einwohner vor den Grans beschützen. Oben weiter, hinter der Tür ist ein Raum mit einer Vorstellungsbühne. Die Wand der Bühne läßt sich links mit Detonator aufsprengen, Secret Area, dahinter Goodies. Auf die Mauer und auf das Dach, durch das dunkle, verlassene Haus und die Vordächer kommt man in den nächsten Abschnitt. In dieser Levelbeschreibung ist noch viel Platz zum experimentieren und herausfinden. Nur zu, am Besten in Ruhe spielen, alles ausprobieren.

Lösung Dark Forces II: Jedi Knight
Level 6: Into The Dark Palace
Der Probe Droid ist schnell erledigt, vor dem Ausgang liegt eine Miene, mit Thermaldetonator in die Luft jagen. Links liegen wieder Mienen, es soll die Secret Area und den Durchgang, durch den wir im vorigen Level hierher sahen, repräsentieren. Es liegen weitere Mienen auf dem Weg, mit Thermaldetonator und sekundärer Waffenfunktion (Y-Taste) aus dem Weg räumen. Vorher Probe Droids ausschalten, damit man Ruhe hat. Im gebäude nach oben gehen, die Tür klemmt. In Ruhe lassen nd warten, bis weiterer Droid vor dem Spalt ist, durch den Spalt abknallen. Durch seine Explosion öffnet sich die Tür nun vollständig. Im nächsten Raum wieder Miene wegräumen. Durch den Spalt in der Wand auf das Dach des nächsten Hauses. In der Ruine geht es runter, Treppe hoch, Sequenzer Charges holen. Unten taucht man ab und wendet sich sofort nach links, hier liegen Goodies. Wieder hoch, um Luft zu holen, dieses mal durch die Öffnung im Boden und den Tunnel bis zur Öffnung des Rohr schwimmen (richtige Richtung, sonst Sackgasse). Hier leigen außer Goddies auch Mienen, außerdem Probe Droid. Über die Treppe gelangen wir weiter, Aufzug hoch, Raum sofort oben geradeaus verlassen, umdrehen Probes in die Luft jagen, Batterien einsammeln. Im nächsten Raum Troopers und Goodies. Die nächste Tür führt auch in den nächsten Abschnitt. In den Hof runterspringen, alle Wachen erledigen, in den Gebäuden gibt es alle möglichen Goodies. Die Health Packs braucht man nicht unbedingt, wir benutzen lieber den Medezindroide 2-1B und lassen die Health- und Bactaladungen für später. Auf dem Hof sehen wir auch zwei Räume mit Schaltern, den im linken Gebäuede einschalten, zum Fenster raus, ins nächste Gebäude und hier auch den Schalter umlegen. Nun in den Turm und über die ausgefahrene Brücke auf die Platform rennen (am Besten mit Force Speed, der wir vorher im Zwischenbildschim ein- zwei Sterne zugewiesen haben). Auch die ganzen Geschütze im Turm haben wir von unten erledigt, jetzt von der Plattform rüberspringen in den Turm, an der Stelle, an denen vorher die Geschütze jeweil postiert waren. Jetzt sind wir endlich im Turm drin. In den Gängen sind Trooper, endlich erreichen wir durch sie den Haupteingang. An den Wänden sind auf beiden Seiten Geschütze, falls wir herunterfallen, diese abschiesen, Gitter mit dem Lichtsäbel öffnen und durch den Gang kommt man wieder auf die Plattform rings um den Kontrollraum. Mit den Schaltern können wir nur das äußere Tor öffnen, doch wenn wir beide bedienen, geht das zweite Tor auch auf. Vorgehensweise: Hebel Nr. 1 umlegen, über das herunterfahrende Tor auf die andere Seite zum Hebel Nr. 2 rennen und auch diesen bedienen. Das zweite Tor geht auf, am oberen Ende sehen wir zwei "Zähne", in einen kriechen wir und warten, bis sich das Tor schließt. Es fahren nun Bolzen in die Öffneung, in der wir uns versteckt hatten, schnell weiterrennen in den schmalen Gang und um die Ecke biegen, damit wir nicht zerquetscht werden. Mit dem Lichtschwert Gitter auftrennen, durch diese Öffnung kommen wir in den Kontrollraum. Offizier abschießen, das Gitter vor dem Schalter auftrennen, in die entstanden Öffnung treten. Auf der Stelle bleiben, huchhüpfen, den Hebel hier umlegen, das innere Tor ist nun endlich offen und wir fahren mit dem Tor nach unten, puh. Innen erwartet uns eine Ganze Schar von Sturmtruppen und ihre Vorgesetzten, zwei Offiziere. Haben alle das zeitliche gesegnet, den Schalter neben der goldenen Tür drücken, es dauert eine Weile, bis der Aufzug kommt, der Turm ist ja schließlich ziemlich hoch... Aufzug betreten und das wäre es für diesen Level.

Level 7: Yun - The Dark Youth
Uns begegnet der erste der dunklen Jedi, den einzigen Tip, den ich geben kann, ist: Immer in Bewegung bleiben, Gegner Yun erschöpft so seine Kräfte bald. Am Besten mit den Tasten A und D seitlich laufen, so können wir den Jedi-Lehrling stets im Auge behalten. Und eines nie vergiß: mit der F4 Taste rechtzeitig das Bacta nehmen und mit dem Lichtschwert feste drauf...

Level 8: Palace Escape
Unten geht es in der dunklen Ecke weiter, der Lichtsäbel als Lichtquelle in Händen spart Batterien und genügt. Wärend man mit dem Aufzug nach unten fährt, sieht man an der Wand hinter dem Gitter eine Öffnung. Hier das Gitter mit dem Lichtsäbel cutten, die Sicherung zerstören. Der Lift bringt uns jetzt aufs Dach. Hier einen Sprung auf das Dach machen und sofort eine Ecke aufsuchen, hier erreichen uns die Tie Bomber mit ihrer tödlichen Fracht nicht. Auf das Dach geradeaus in der Mitte mit dem Force Jump springen, linke Schächte vorsichtig auf den Träger runterbalancieren, in der Mitte der vier Schächte am linken der vier Öffnungen gegenüber der Öffnung postieren, die wir beim runterschauen erkennen. Sind wir exakt gegenüber der Öffnung, auf der anderen Seite unten, dann ohne springen einfach geradeauslaufen (Shift-Taste und nach oben Pfeil, dann verwackelt man den Sprung nicht). Wachroboter erlegen, auf dem Boden im Luftschacht ist ein Gitter, dahinter Health & more. Wir gelangen wieder ins innere des Turms, den Aufzug eins tiefer holen. Von der Kiste im Lift auf das Dach desselben springen, von hier aus in die Nische in der Wand gegenüber, mit Säbel Gitter durchtrennen und den Luftschacht entlang. Diese Röhre konnten wir schon vorher durch ein Gitter im Boden erkennen, wenn wir aufgepaßt haben. Über die Träger auf die andere Seite, ist nicht so schlimm wie es aussieht, man muß nur laufen und nicht mal springen. Am Ende des Ganges auf das Dach des Lift springen, von da aus auf das Dach des nächsten (richtiges Timing, leicht). Nun in die Röhre an der Wand. Der Boden klappt weg, man kennt es ja von der Wolkenstadt Bespin, und rutscht die Röhre entlang. Von den Soldaten hat einer einen Rail Detonator. Schnell erledigen! Nach hinten geht es weiter, wir werden von unterer Plattform auf die andere Seite geblasen (auf das Geräusch achten, dagegenhalten, wenn es schnell genug läuft, einfach loslaufen). Gleich aus dem Rohr raus, über das Rohr nach hinten weitergehen. Von Stufe zu Stufe nach unten springen, Trooper erledigen und mit dem Aufzug hochfahren. Durch die Fenster sehen wir bereits 8t88's Shuttle. Oben muß man über das Dach schnell auf die rechte Seite rennen. Am Ende steht man dumm in der Gegend rum, dann einfach en den Rand treten und runter auf das Shuttle blicken. 8t88 flieht jetzt, Jan kommt und wir sehen die zugehörige Cut Szene. Die erste CD ist durchgespielt, wir legen die zweite ein.

Level 9
Am Startpunkt kann man auf die kleine Mauer hinter einem klettern und hinüberspringen, in dem Gebäude gibt es 1x Bacta Tank, 2x Batterien, den gelben Schlüssel und 3x Schilenergie.
Es gibt jedoch eine sicherere Methode, auf die andere Seite zu gelangen, ohne Gefahr, abzustürzen.
Man geht am Startpunkt gerade aus, Richtung Ugnaught, die Treppe hoch und dann nach links. Die Ugnaughts sind übrigens harmlos und tun einem nichts, sie nehmen reisaus, wenn in der Nähe geballert wird. Anlauf nehmen und hinüberspringen, es gibt hier 2xRail Charges, 3x Schildenergie und den Rail Detonator (Granatwerfer). Wieder die Treppe hoch und diesesmal geradeaus.
Unter der Pipeline durchkriechen (kriechen=C), aber nicht hinunterspringen.
Auf der rechten Seite haben wir einen schmalen Sims, den entlang gehen und wir sind in einer Secret Area und finden 4x Power Cells sowie 1x Armourvest. So ausgestattet zurückgehen und dieses mal runterspringen.
Um die Ecke ist ein Tradoshan, abknallen und die Concussion Rifle nehmen. Links auf dem Gitter nach hinten gehen und durch den Tunnel ganz hinten in der Ecke gehen oder mit dem Force Jump (=F5-Taste) über die Pipeline springen. Umdrehen, gleich auf der linken Seite liegt eine Batterie (rechts sitzt ein Ugnaught).
Nun ist man gefahrlos auf die andere Seite gelangt, kann durch die Gasse weiter in das Gebäude gehen und oben bereits erwänte Goodies einsammeln. Zur&u;uuml:ck entweder wie man hergekommen ist (Force Jump benutzen) oder über den Abgrund zum Startpunkt springen und wieder dahin gehen, wo vorher der Tradoshan Streife lief.
Da man jetzt den gelben Schlüssel hat, kann man die Tür öffen und die Raffinerie betreten. Etwas weiter weg ist wieder ein Tradoshan, am Besten vorher die Concussion Rifle zur Hand nehmen und abdrücken, sofort andere Waffe nehmen, da um die Ecke ein Offizier und ein Stormtrooper lauern und die Rifle auf kurze Distanz uns selbst auch schadet. Den Schalter auf dieser Ebene lassen wir brav in in Ruhe.
Die Rampe weiter hinab, hinter dem Fenster lauert wieder ein Trooper, erledigen und mit dem Force Jump über dem Fenster bzw. der Tür auf das Dach springen, wir finden hier die Sequenzer Charge (Minen). Auf der selben Seite wieder runter, hinter der Tür lauert ein Offizier und ein Stormtrooper. In dem kleinen Raum rechts finden wir die Waffe des durchs Fenster erledigten Weißhelms und 3x Schildenergie.
Folgender Raum zeigt an der Wand eine Tafel mit dem Füllstand der Tanks, die Anzeige ist noch rot. Durch die Tür weiter, davor gleich stehen bleiben (nicht in der Tür stehen bleiben, wenn sie zugeht, zieht es Lebensenergie ab).
In die Hocke gehen, Rifle wieder in die Hand nehmen, vorwärtsschleichen und einen Schuß auf die Behälter abgeben. Diese gehen hoch und erledigen den Tradoshan dahinter. Am Besten seitlich mit der Waffe im Anschlag weitergehen, wieder auf die Behälter schießen, Trooper und Offizier sollten jetzt erledigt sein. Ab und zu nach unten auf die unteren Stockwerke schauen, so kann man den einen oder anderen Gegner aus der Distanz fertig machen.
Aber nicht nur nach unten, auch nach oben schielen, es gibt immer wieder Absätze über einem, auf die man mit dem Force Jump gelangt, siehe Screenshoots.
An der Stelle, an der in der Ecke eine quadratische Öffnung ist, Thermaldetonatoren mit der Z-Taste (deutsche Tastatur=Y) den Schacht runterwerfen und warten, bis man die Todesschreie hört. Man kann auch die Minen benutzen, auch mit der Z-(Y)Taste loslassen und - ganz wichtig - vorher ganz an den Rand treten, bis man fast im Abgrund steht, dann fallen die Minen runter und wenn ein Gegner drüberläft - Kabumm. Bevor man mit der Plattform, die man mit dem Schalter an der Wand ruft, nach unten fährt, den Schalter auf dieser Ebene betätigen. Nun kann man mit der Plattform nach unten fahren und in der Mitte aussteigen (Fahrstuhl hält hier nicht, einfach loslaufen). Waffe des Trashan nehmen (Munition). Dann den Schacht hinunterspringen, aufpassen, vielleicht lebt noch eine Wache. Hinter der Tür hier wartet 4xSchildenergie (ducken, Raum niedrig). Genau über diesem Raum befindet sich der Wrench (Werkzeug). Man kann nun mit dem Force Jump herumprobieren, da an den Seiten Aussparungen sind, durch die man nach oben gelangt. Aber das ist mühsam und es gibt eine einfachere Methode.
Man verläßt den Raum und geht an der Hebeplattform vorbei, weiter und springt vom Gitter eine Ebene tiefer. Auf dieser Ebene befindet sich auch wieder ein Hebel, den wir wieder nicht anfassen. Direkt über diesem Hebel befindet sich eine kleine Platform mit einem weiteren Hebel, auf die gelangen wir mit Hilfe des Force Jumps.
Sind wir oben, ignorieren wir gewohnheitsmäß den Hebel und gehen rechts von ihm nach hinten, hier befindet sich eine weitere Hebeplatform (weiße Lichter) und werden bei Betreten nach oben gebracht. Geradeaus befindet sich eine Energiezelle und, viel wichtiger, der Wrench.
Wieder nach unten, wir können, wenn wir schnell genug sind, den Aufzug betreten, bevor er wieder nach unten fährt, wenn nicht, seitlich nach unten springen.
Wir müssen wieder auf die Ebene mit dem untersten Hebel, von da aus können wir Richtung Mitte hinunterspringen oder mit dem Lift hinter der Tür nach unten fahren und den Abgrund überspringen (vorsichtshalber vorher mit F9 Quicksave!!!). In der Mitte am gigantischen Tank befindet sich ein Raum. Haben wir den richtigen Hebel umgelegt, zeigt die Anzeige mittig einen grünen Balken. Da wir das Werkzeug geholt haben, konnen wir links neben der Turmskizze den Schalter betätigen. Es geht nun ebenerdig auf die andere Seite, wenn nicht, haben wir einen falschen Hebel betätigt. Dann liegt der Übergang auf die andere Seite zu tief und wir müssen noch mal nach oben und den richtigen Hebel umlegen. Wenn wir den Turm betreten, riecht es nach Treibstoff, was unser Held promt meldet. Es ist kein Gegner hier, also nicht herumballern, denn der Treibstoff explodiert!
Die Tür ordentlich hinter einem zumachen, sonst die auf der andern Seite nicht auf.
Sind wir auf durch den Tank gelaufen, vor dem Sprung über den Abgrund wieder speichern, ein Absturz kommt vor und ist jetzt besonders ärgerlich. Ein Teilerfolg wird gemeldet. Mit den Aufzug geht es weiter nach unten, wo wir zwei Energiezellen finden. Doch halt, bevor es weitergeht, drehen wir noch einmal um, rufen den Aufzug, und fahren zu&ruuml;ck nach oben. Auf der Plattform stehen bleiben, kurze Zeit danach geht es automatisch weiter nach oben und wir kommen in eine weitere Secret Area. Es gibt 3x Schildenergie, die Behälter im Nebenraum jagen wir aus sicherer Entfernung in die Luft.3 In der Ecke kommen wir geduckt nun an Munition, direkt darüber ist eine weiteres Secret mit einem Medkit, das wir mit dem Force Jump erreichen. Jetzt wieder ganz nach unten fahren und durch die Tür treten, den Schalter bewegen.
Der Boden klappt nach unten auf, hier befinden sich auf der anderen Seite weit entfernt Gegner. Die fegen wir mit Fernschüssen aus der Concussion Rifle weg. Noch nicht über das mittlere Rohr rennen, wir springen auf das rechte (Rohr auf dem Sims am Rand gehen, vor den Sprüngen immer Quicksave) und rennen zur gegenüberliegenden Seite und gehen vorsichtig nach rechts außen. Wir entdecken geduckt wieder eine Geheimzone mit Power Boost und Armour Vest. Wieder auf das andere Rohr und das rote Tor betreten, in den nächsten Raum, in dem es keine Gegner hat.
Es springen hier Ugnaughts herum, die dumm rumhampeln. An der Wand ist die Grafik eines Treibstoffrohrs und drei Hebel darunter. Linken Schalter benutzen, warten, bis Licht aus ist, mittleren Hebel dücken, wieder warten, rechten Hebel zum Schluß ausschalten. Sind alle drei gelben Lichter aus, mit Plattform nach unten fahren.
Hier sind zwei Health Packs, den Hebel gegeüber des Aufzugs einschalten, links geht nun ein mächtiges Schleusentor auf.
Links kommen wir nicht weiter, da das Rohr steil nach oben geht. Also die andere Richtung und das Tor schliessen, sonst geht das nächste nicht auf. Das geht nun mehrere (3) Tore so, dann kommen wir an eine Abzweigung. Es ist egal, welche wir nehmen, die nach oben bzw. eben verlaufen, doch da die Räume an der Wand der Pipeline ein Stück weiter mit dem Aufzug verbunden sind. Besagte Räume sind mir je zwei Surmtrupplern besetzt, die kein Problem sind. Im Raum sind ein paar Goodies und hinten ist besagter Lift. Wenn wir aufpassen, können wir ihn unterwegs verlassen, einfach in die Öffnung laufen, wenn sie kommt, notfalls ein paar mal rauf- und runterfahren, bis es klappt. Hier hat es 3x Schildenergie, 1x Bacta Tank und 1x Medipacks.

Danach verlassen wir den unteren Raum und laufen die Pipeline weiter. Es kommt ein mit Treibstoff gefülltes Loch, das wir mit dem Force Jump überqueren. Weiter geht es, bis wir die Wahl haben zwischen unterem und oberem Rohr, wälen wir das obere, kann man einen Abgrund überspringen und 2x Bactatanks, 1x Minen und 2x Thermaldetonatoren bekommen, wenn nicht, macht nix.
Wir landen sowieso irgendwann in einem mit Treibstoff gefülltes Loch, das mit Force Jump verlassen wird und finden uns danach in einem riesigen, leeren Tank wieder. An einer Wand ist eine Öffnung hoch oben und unerreichbar, aus dem ein paar Trooper feuern. Die sind schnell erledigt und es stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Tja, der gute, alte Lichtsäbel hilft uns weiter (Taste 0), wir dreschen mit ihm auf das Abflussgitter im Boden in der Mitte. Da wir nichts besseres zu tun haben, springen wir durch das entstandene Loch. Im Raum, den wir nach unserem Sturz betreten, wartet ein Tradoshan auf uns, wie auch Minen und Schutzschild in einer Secret Area (wenn man reinkommt gleich scharf links in das dunkle Eck). Nicht geradeaus gehen, wie man lesen kann (ihr könnt es doch lesen, oder ;-) führt das Rohr in eine Sackgasse. Es geht rechts weiter, die Treppen hoch und durch die Tür, mit dem Aufzug hochfahren. Durch das Fenster erwischen wir zwei Storm Trooper, einfach auf die Behälter zielen, die dann explodieren. Ein Stück weiter sind wieder ein paar Behälter, hochjagen, dahinter sind 2x Bacta Tanks.

Einen Raum weiter treffen wir einen Offizier und einen Tradoshan. Sind die verarztet, mit dem Aufzug eins hoch und drei Health Packs einsammeln. Runterspringen von der Plattform, wieder den Aufzug benutzen, diesesmal jedoch nicht gleich aussteigen, nach kurzem Halt geht es nälich kurz darauf noch weiter nach oben.
Hier zwei Trooper erledigen und mit dem anderen Aufzug nun nach oben fahren, und zwar ewig weit. Aussteigen, Trooper hochjagen, Rampe hoch und dann links durch den schmalen Durchgang die Treppen hoch.
Auf der anderen Seite der Pipeline liegt ein Schutzschild. Durch den Durchgang auf der Pipeline entlang weiterlaufen. Wer mag, kann hier seitlich runtergehen, aber ihr sollt ja auch noch was zu probieren haben und es ist hier auch nichts spielnotwendiges. Also geradeaus. Am Ende der Pipeline geht es um die Ecke, was man aus der Entfernung erst nicht gesehen hat.
Geduckt steht man jetz über einer Arte Brücke, auf der anderen Seite ist eine Raumschiff. Jedenfalls auf Verbindungsstück daraufspringen, das Ding setzt sich nun Bewegung, sofort rennen und mit dem Force Jump auf die andere Seite springen. Der Level ist hiermit geschafft und erfolgreich beendet. Glückwunsch!
Es sind hier bei weitem nicht alle Secrets verraten worden, etwas sollt ihr auch selbst probieren.

Level 10: 8t88's Reward
Durch die Tür unten auf dem Hof (Offizier, Geschütz, Storm Trooper). Auf der Rückseite der Treppe Secret Area. Im Kontrollraum Schalter bedienen, Ladeluke öffnet sich. In die Ladeluke, Abschiessen der roten Lampen öffnet die Türen. Über die Einzelheiten werde ich mich nicht weiter auslassen. Es sind, das gilt für alle Level, alle Rampen, Träger und Laufstege auch mit dem normalen Sprung zu erreichen. Mittlerweile sollte man mit der Steuerung schon vertraut sein und ein Gefühl dafür entwickelt haben. In diesem Level sind die Türen nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, es gibt auch schräge und schiefe Türen. Stets sind si jedoch an einer etwas anderen Farbe als der Umgebung zu erkennen. Viele Türen sind verschlossen, und so ist der Weg mehr oder weniger vorgegeben. Den roten Schlüssel im Kotrollraum mitnehmen. Weitergehen, wir kommen zu einem Gewirr von Stegen. Vom mittleren Steg springen wir zum Kontrollzentrum, das sich in der Mitte befindet. Die Öffnungen sind alle durch ein Energiefeld geschützt und so wirksam verschlossen. Im Erdgeschoß, in dem wir durch die Tür das Gebäude betreten haben, ist auf der linken Seite in der Ecke ein Schalter, betätigen. Nun ist der Energieschirm ein Stockwerk höher, zum Zwillingsraum, abgeschaltet. Hier finden wir einen blauen Schlüssel, mit dem Schalter in der Ecke hier schalten wir auch das obere Energiefeld ab. Ganz nach oben gibt es eine Tür, durch sie gelangen wir über einen Lift zu einem Raum mit einem abgeschirmten Ventilator über uns. Erst links und rechts des Ventilators an den Seitenwänden die beiden roten Lichter abschiessen, nun können wir zum Ventilator hoch. Alle Sprünge sind normal, keine Force Jumps werden benötigt. Hat man die beiden Lampen ausgeknipst, springen wir auf den (schrägen) Vorsprung, laufen ihn entlang, In der Ecke auf den nächsten, von hier aus auf den schwarzen Vorsprung direkt über uns (dunkel, sehr schlecht zu erkennen). umdrehen und auf den winzigen Schmalen Sims hüpfen, vorsichtig zur Ecke vorgehen, um die Ecke und durch den Ventilator. Die Luftschächte kann man nun erforschen, es sind hier zwei Secret Areas. Im Energiezentrum sehen wir das Problem: wir müssen ganz nach unten, ist der Ionengenerator (oder sonstwas) aktiv, werden wir nach oben gezogen, sobald wir nach unten springen wollen und verrecken jämmerlich. Wir haben ja den blauen Schlüssel und somit Zugang zu der Tür zum Kontrollraum. Mit dem Aufzug hoch, mit dem Schalter das Kraftfeld aus, wieder herunter und nach unten springen. Ein einer Nische können wir mit dem Lichtsäbel die Wand zerstören. Durch einen Luftschaft werden wir in den Hangar geblasen, schnell die zwei Probedroids vernichten, es läßt sich nur eine Tür, die mittlere, öffnen. Wir haben 8t88 gefunden, allerdings nicht so, wie wir gedacht haben, und auch nicht allein, doch mehr dazu im nächsten Level...

Level 11: The Brothers of the Sith
Der Sprecher meint, daß die beiden dunklen Jedis sich nicht wie Brüder aufführen würden. Ich kann dazu nur sagen: es sind garantiert Brüder, so dumm, wie sie sich anstellen... Auf beiden Seiten der Plattform kann man ganz nach hinten laufen, jeweils in die Ecke, vor dem die Plattform nicht ganz heranreicht. Sollte doch einer von den Beiden den Weg zu euch heraufgefunden haben, wechsel wir die Seite und rennen auf die genau gegenüberliegende Seite. Hier sind wir erst einmal in Sicherheit, wenn einer runterfällt, sehr gut. Er wird versuchen, wieder auf die Plattform zu gelangen, meistens springt er sowieso daneben. Und jedesmal wenn er den Force Jump zu hoch ausführt, das Ziel verfehlt und tief fällt, zieht es ihm Lebensenergie ab. Es dauert zwar 'ne Weile, aber sein Ende kommt. Mit dem zweiten Jedi gleich verfahren, wenn es mal nicht klappt, wechselt die Seiten schnell, und wartet, was passiert. Variieren, indem man einige Schritte weiter nach rechts oder links geht, ausprobieren. Pic macht sich oft unsichtbar, wenn wir Force Seeing einen Stern zugewiesen haben, können wir ihn damit trotzdem sehen. Wir können Gorc auch mit der Railgun von der Plattform jagen, wenn er nicht freiwillig fällt, er wird durch einen Treffer nicht verletzt, das besorgt er dann schon selbst. Mit dieser Vorgehensweise sollte man schon gewonnen haben. Mit Force Seeing immer wieder nachscheuen, wo Pic steckt, manchmal schafft er es doch zu einem herauf. Dann wieder den Standort auf die entgegengesetzte Seite verlegen. Es steckt in diesem Level auch ein gewaltiger Bug im Programm: Bläst man den Gegner von der Plattform, passiert es oft, daß dieser einfach in der Luft steht und nicht herumterfällt. Pic verschwindet teilweise in den Hintergrundtexturen. Wenn er stibt, sieht es aus, als würde er halb im Boden versinken.

Level 12: Escape with the Map
Entweder links oder rechts durch das Tor. Auf die Container geht's mit dem Force Jump, Schilde, Health. Am Ende durch das gewaltige Tor und links durch die Tür weiter, nicht durchs Fenster, da gehen wir später hin. In einem Raum gibt es eine Gabelung, wir gehen geradeaus durch die Tür, auch hier gehen wir in die andere Richtung sowieso später noch. Den Lift benutzen, jetzt sind wir im großen Lagerraum. Links geht es zwischen den Containern ganz nach hinten, Schilde holen (Secret Area). Mittels Force Jumps können wir auch auf den Containern rumspringen, hier gibt es 2x Bacta. Schalter neben Fließband betätigen, dan lassen wir uns vom ihm reintransportieren. Bei dem undurchdringlichen Schutzschild kommen wir rechts weiter. Nicht in der Gegend rumspazieren, der Boden ist an den roten Stellen schädlich. Durch besagte Unschädliche Stelle rechts neben dem Schutzschild geht es weiter mit einer Hebeplattform nach oben, an dem Container rechter Hand vorbeigehen, rechts Schilde nehmen. Auf den Container springen, der hier leicht unterhalb zu sehen ist, von ihm aus auf die hell erleuchtete Plattform und durch die Tür. In diesem Kontrollraum ist ein blauer Schlüssel. Unbedingt nehmen. Durch die zweite Tür und die gestaffelten Container von Stufe zu nach hinten, bis wir Bactatanks und Erergiezellen sehen, holen (Secret Area). Nun über das Förderband und die Plattform zurück, diesesmal nicht auf den Container springen, sonder gleich durch die Tür gehen und den runden Aufzug benutzen. Durch die andere Tür hier wären wir gekommen, wenn wir vorher abgebogen wären. Aber wir wollten vorher ja noch ein paar Dinge (und Trooper) erledigen. Oben erwartet uns ein Trooper und, ganz wichtig, ein Offizier. Ist er ausgeschaltet, erhalten wir einen gelben Schlüssel. Mit dem linken weissen Aufzug nach oben, am erten Halt aussteigen und den roten Schlüssel schnappen. Wieder runter und mit dem gelben Aufzug hoch, erst beim zweiten Stop raus und den grünen Schlüssel nehmen. Jetzt haben wir alles. Gelben Aufzug rufen, ein Stockwerk runterfahren. Öffnen wir die Tür hier, sehen wir, daß die Brücke zur anderen Tür fehlt, aber wir haben den gelben Schlüssel und können den Steg mit dem Schalter hier rufen. Auf der anderen Seite das selbe Spiel mit dem roten Schlüssel wiederholen und wieder über den Steg zurückgehen. Mit dem Aufzug hoch, dieses Mal den blauen Schlüssel mit dem Schalter verwenden, aber wir haben ja alles... Zu guter Letzt kommt nun der grüne Schlüssel zum Einsatz. Die Plattform trägt uns dem Levelende fast entgegen. Aber Halt, eins noch ist. Durch die Öffnung gelangen wir aufs Dach, die andere, gegenüber, führt wieder hinunter und weiter. Hier müssen wir den Steg nicht rufen, er ist ja schon da. Drüber und weiter, wir können schon die Wolken über uns sehen. Um den Rundgang un in die andere Tür auf der anderen Seite. Mit dem Aufzug runter (Vorsicht vor dem Trooper). Durch die Tür sehen wir einen altbekannten Anblick. Waren wir hier nicht schon einmal, vor langer Zeit am Beginn des Levels 10 ?

Level 13: The Lost Planet of the Jedi
Wir gehen erst einmal den rechten Pfad entlang, der linke ist stellenweise vermint. Dem raum, der über die Brücke erreibar ist, leerräumenWieder Stromaufwärts, ab ins Wasser. Gegen den Strom schwimmen möglich, auf der rechten Seite (stromabwärts gesehen) ist ein Einschnitt, tauchen. Auf der anderen Seite den Pfad hoch, vermint! Minen mit Handgranaten oder Erschütterungsgewehr aus dem Weg räumen, mit Force Jumps arbeiten. In dem Raum den roten Sicherungskasten mit dem Lichtsäbel zerhacken (unter diesem Raum, da waren wir von der anderen Seite aus schon). Rechts abbiegen, diese Sackgasse und gegenüberliegenden Bereich säubern. Zurück und rechts weiter. In den nächsten Räumen befindet sich in einem Nebenraum wieder eine Sicherung. Wie alle weiteren diese auch mit dem Schwert zerstören. Jetzt kommen wir in einen stark befestigten Hof, Drei Geschütztürme jeweils aus dem toten Winkel mit der Rail Gun zerstören. Mit Licht entdecken wir, das es bei einem der zerstörten Geschütztürme ein Stück weitergeh, Secret Area! Hinter der verschlossenen Tür steckt die letzte Sicherung für den Energievorhang weiter unten. Im ersten Stock ist ein Gitter als Fenster im Einsatz, wir können es mit dem Lichtsäbel durchtrennen. Rein in den Raum, im Erdgeschoß unter den Treibstoffässern ist ein Gitter mit einer Armor Vest darünter (Secret Area). Die Sicherung im ersten Stock vernichten, den Weg ein Stück zurück und den Pfad rechts entlang weitergehen. Weiter unten ist die letzte Sicherung mit zwei Storm Troopern als Bewachung. Ist diese Sicherung zerstört, ist der Energieschild aus und wir haben mit den befreiten Mailocs zu tun. In den See, mit dem Force Jump können wir die ober Öffnung erreichen, nach dem Gang links runter kommen wir wieder links in eine Secret Area. Egal, welchen Weg wir gehen, wir gelangen letztlich zu Fluß. Schwimmen gehen (Vorsicht, bissige Fische). Ein Stüch Stromabwärts können wir rechts durchtauchen und gelangen über einen Pfad in ein Gebäude, das gegenüber der von einem AT-ST Bewachten Basis steht. Man kann, wie ich beim 1. Mal, auch auf das Rohr in der Mitte des Flusses mit dem Force Jump gelangen, dann erübrigt sich das stromäbwärts-schwimmen und tauchen. Aber vergeßt das gleich wieder, ist ein Theater. Haben wir den Bau leergeräumt, wie kommen wir auf der anderen Seite rein, ist alles mit einem Energiegatter verschlossen. Unter dem Aufzug ist ein Gitter, das wir wieder durchtrennen können, runter, seitlich wieder ein Gitter. Nun das Rohr entlang auf die andere Seite. Durch das Gitter hoch, der Hof wird durch zwei Geschütztürme bestrichen und von zahlreichen Sturmtruppen bevölkert. Hinter dem Energieschirm ist der Walker zu erkennen (Wir müssen draußen bleiben, grins). Gleich links neben dem großen abgeschimten Tor geht es hoch, der Schalter hier oben öffnet das Tor auf der gegenüberliegenden Seite. Um lästige Verehrer los zu werden, schließen wir das Tor hinter uns und fahren mit dem Aufzug hoch. Soweit, so gut. Mit dem Aufzug hoch fahren (dazu ist er ja da). Schalter betätigen und nuin mit diesem Lift weiterfahren, somit wäre dieser Level auch erledigt.

Level 14: Maw
An Maw vorbeirennen und durch die Tür , innen mit einem kurzen Force Jump auf den Steg in der Mitte hüpfen (nomel Richtung Steg laufen, nicht rennen, kuz auf Force Jump drücken). Maw verzieht sich, sobald seine Lebensenergie niedrig ist. Durch die Tür auf die Plattform am Ende, hier Force Power, bei Bedarf nehmen. Nun Maw den Rest geben. Hier entscheidet sich, ob wir zur light oder dark Side of the Force gehören. Der weitere Lösungsweg ist für die Helle Seite der Macht.

Level 15: The Falling Ship
Durch die zwei Türen, in den Gelb markierten Aufzugsschacht, immer weiter nach unten, im Raum mit den drei kurzen Röhren durch, dahinter das einzige kurze Rohr durchqueren. Daß wir richtig sind, erkennen wir am Probe Droid. Er hat nicht begriffen, daß sein Ende Nahe ist und er kämpft munter weiter. Im großen Raum anschließend müssen wir gegenüber durch die Tür in der untersten (?) Etage, sie ist in der Mitte. Daß wir vor lauter Aufregung nicht die Orientierung verloren haben erkennen wir daran, daß der Laderaum mit vielen Kisten und zwei Probe Droids betreten. Sonst sind wir wohl aus Versehen in die falsche Richtung und somit den Weg zurück gegangen. Am Ende des Raumes geht es weiter, vor uns steht in der Mitte ein Ladekran. Direkt unter diesem Ding geht es weiter, wir sehen zwei rote Pfeile, einer zeigt nach rechts (oben?) und einer nach links (unten?). Wir müssen erst nach oben, durch eine Stahltür. An der Wand ist hier wieder ein Pfeil, im Raum den Hebel unter dem Fenster betätigen, unser Raumschiff wird startklar gemacht. Den Weg genauso bis zu den zwei roten Pfeilen zurückgehen, diesesmal folgen wir dem linken Pfeil. Ein grüner Pfeil markiert den Ausgang, Tür öffnen und den Schalter aktivieren, die Gangway kommt nun. Ist sie da, gelangen wir problemlos zu unserem Schiff.

Level 16: Sariss
Vor uns liegt der Lichtsäbel des toten Yun, nehmen. Während des Duells Protection verwenden, bei Deadly Sight damage sofort aus Sariss' Blickfeld verschwinden. Mit Force Healing unsere kräfte auffrischen, im Wrack des Raumschiffes liegen zwei Health Packs. Gegnerin im Blickfeld behalten und immer nach ihr zuschlagen, wir hören sie dann stöhnen...

Level 17: The Valley Tower Ascent
Mit dem Hebel im Kontrollraum wird das Tor draußen geöffnet. Nicht trödeln, sie geht wieder zu. Im Hof bekommen wir zu sehen, welche beeindruckende Ausmaße der AT-AT Geher hat, wenn wir direkt davorstehen. Die Schlucht kann man übrigens nicht überspringen, die andere Seite wird von einem Energiefeld geschützt. Aber das sollte uns nicht von unserer Aufgabe abhalten, Jerec zu stoppen. Wir wenden uns also wieder der Arbeit zu und fahren mit dem Aufzug hoch. Sind wir im gebäude, den linken Aufgang in den Kontrollraum nehmen, der Hebel setzt das Kraftfeld, das den Aufzug blockiert, außer Gang. Wir können nun mit dem Aufzug nach unten fahren, vorher vielleicht noch den Gang nach unten nehmen und die zwei Weißhelme ausschalten. Die kreuzförmigen Eisenträger bis zur Mitte gehen, dann mit dem Lichtschwert das Gitter links durchtrennen und durch die Öffnung treten, zweites Gitter beseitigen. Das Energiefeld vor uns ist, im Gegensatz zu dem über uns, unschädlich. Einfach in den Abgrund treten, unser Fall wir abgebremst und kommt sanft zu stoppen. Der Schalter startet überall den Transport von Kisten, mit ihnen kommen wir wieder hoch. Rechtzeitiges Abspringen ist jedoch unabdingbar, wollen wir noch weiterspielen, denn unser weiterkommen wird von oben erwähntem Energiefeld gestoppt. Über die Träger zurückeiern, mit dem Fahrstuhl ganz nach oben. Entweder von einer Kiste aus nach oben springen oder mit Force Jump. Hinter den Treibstoffbehältern befindet sich im linken Raum eine Secret Area. Auf das Förderband treten und anschließend mit einer Kiste nach oben fahren, vorher nach der Öffnung weiter oben Ausschau halten, auch hier müßen wir rechtzeitig wieder runter von der Kiste. Durch den kurzen Gang und die Tür gelangen wir zu einem Abluftschacht, der übrigens nicht schädlich ist. Hier kommt man, immer wenn ein Schwall Abluft kommt, mit einem Sprung sehr hoch hinauf auf die nächste Plattform und von da aus zum Weg nach draußen. Mit dem Granatwerfer und Handgranaten können wir aus unserer Deckung alles abräumen, was und gefährlich werden könnte. Der Lift bringt uns nach oben, der im Haus wieder nach unten. Wenn wir den Steg überqueren, wüssen wir auf den Auslaßschacht lauschen und im richtigen Moment rennen. Auf der anderen Seite Schalter an, Plattform fährt auf die andere Seite. Wieder über den Steg, zurück und auf die Pattform. Unter den Treibstofftanks in dem Raum linker Hand wartet eine Secret Area mit einer Schutzweste. Am Abgrund nach unten sehen, es ist ein Vorsprung zu erkennen, hier runterspringen. Mit dem Lift, dann den Pfad und schließlich mit der Plattform hoch. Das Tor im Boden spuckt ständig neue Trupen aus, schnell weiter, Geschütztürme im vorbeigehen zerstören. In den Auslaßschach können wir gegen den Luftstrom nicht hinein, er ist zu stark. Doch da wollen wir hin, aber auf Umwegen... Um das Gebäude 'rum und wieder einmal Fahrstuhl fahren. Auf die Plattform im Schacht, gegenüber ist eine Öffnung zu sehen. Da wollen wir hin. Glücklich endlich im Tunnel, den entlang und mit Hilfe des Luftstroms hier auch wieder auf die ander Seite. Mit dem Fahrstuhl arbeiten wir uns ganz nach unten, jetzt heißt es gleich schnell sein. In diesem Kontrollraum den Hebel umlegen, ein Gang führt unter dem Rohr mit dem mächtigen Luftstrom in einen weiteren Kontrollraum, auch hier den Hebel umlegen. Nun schließt sich eine Luftschleuse und wir können das Rohr betreten. Geschafft. Wenn nicht, das selbe Spiel noch mal, um das Gebäude herum, Aufzug hoch... Sich wir nun endlich da? OK, das Tor im Boden aufmachen ( nach vorn beugen und Leertaste, wie eine normale Tür halt), runterspringen und den Hebel gleich neben uns umlegen. Die Aufzüge bringen uns beide in den selben Gang oben, es ist also egal, welchen wir verwenden. In dem großen Raum befindet sich etwas weiter oben ein Kontrollraum, hier ist ein Hebel, er ist dunkel un schwer zu finden, zwischen Fenster und Tür gegenüber "unserer" Tür". Der Schacht öffnet sich, der Luftstrom kommt nun in voller stärke heraus. Treten wir hinein, trägt er uns spielend nach oben, wo wir vor einer vergitterten Tür landen. Laserschwert her und weg damit! Hier noch den Aufzug hoch und ein weiterer Level ist abgehakt.

Level 18: Descent into the Valley
Gang nach unten, mit dem Aufzug weiter nach unten. In dem großen Raum mit dem Stahltor im Boden runterhüpfen, an der Wand ist zwischen den Kontrollanzeigen ein Schalter. Er läßt sich im Moment noch nicht einschalten, doch er wird noch sehr wichtig werden, später. Mit dem Aufzug hoch, den Schacht runterspringen (geradeaus Secret Area), im nächsten Raum die Rampe hochgehen. Es sind hier zwei Türen, die Tür rechts läßt sich nur mit dem ControlRoom Key öffnen, die andere Tür ist offen. Mit dem Aufzug, den man durch diese Tür und den Raum dahinter erreicht, bringt uns nach unten, in dem Raum hier unten befindet sich der Schlüssel für den Kontrollraum. Nehmen, den gleichen Weg wieder nach oben gehen, im Kontrollraum Schalter kippen, nach unten (im Raum in dem der Schlüssel war durch die zweite Tür), nun läßt sich der Hebel zwischen den Kontrollanzeigen bewegen. Ein Container schwebt von der Decke, wenn er unten ist, draufspringen. An den Rand gelangen wir, indem man einfach rennt (und nicht hüpft, sonst fällt man runter). Durch das Loch im Boden springen, es ist eines rechts und eines links auf dieser Plattform, egal welches man nimmt. Fahren wir runter, kommen wir wieder einmal in einem Kontrollraum heraus, auch hier ist wieder ein Hebel. Er setzt den Container in Drehung. Ist man vor dem Kontrollraum, nach links hochhüpfen in den Gang. An seinem Ende auf den rotierenden Container springen und schnell zur Plattform auf der gegenüberliegenden Seite. Hier such man sich fast kaputt, wenn man nicht weiß, wie man weiterkommt. Habe hier bestimmt 2 Stunden rumgemacht. Es gibt mehrere Wege, die zu Ergebnisführen. Wichtig ist, irgendwann ist hinter einem eine Platform, auf diese springt man, hier kommt man weiter. In einem schlecht erleuchteten Gebiet existiert ein gelb-schwarzer Träger, der über einen Abgrund führt. Ihn entlang, es führt ein Träger gleicher Farbe unter einem am Rand weiter, im Gebäude hoch, auf dem Dach führt ein Gang weiter. Im Raum am Ende warten jede Menge Trooper, es ist hier auch ein Schalter, der das Gebläse amschaltet. Abschalten und, solange der Luftstrom noch da ist, in den Schacht runter. Der noch vorhandene Luftstrom bremst den Aufprall am Boden. Das Gitter im Boden mit dem Lichtschwert zerstören, runterspringen, Level komplett.

Level 19: The Valley of the Jedi
Mit dem Lift runter. Auf das Gebäude in der Mitte des Raumes kommt man übrigens mit dem Force Jump. An der Seite geht es nach draußen, hier geht es weiter (bzw. durch's Gebäude). Immer schön nach unten, in den Schächten warten zwei Krayt-Drachen, im Gang bleiben, Hangranaten werfen, Retail Gun und Cunclussion Gun schaden ihnen. Andere Waffen sind wirkungslos, und mit dem Lichschwert muß man in den Nahkampf, das lassen wir doch lieber. Hat Drache Nr.1 sein Leben ausgehaucht, vorsichtig in den Raum, meistens bleibt Drache Nr.2 irgendwo an einer Ecke hängen und wir können ihn dann in aller Seelenruhe abknallen. Für Licht am besten Force Seeing verwenden, Batterien sind schnell alle, und den Säbel und die anderen Waffen kann man ja nicht gleichzeitig halten... Tür eins wird geöffnet, indem man den Stein daneben drückt, und zwar bis die Tür vollständig offen ist!!! Tür zwei schließt man und rennt schnell durch, bevor sie sich wieder schließt. Durch den Gang, am Ende das Seil des Gegengewichts der Tür mit dem Lasersäbel - was wohl - absäbeln. Vor dem Tor wartet ein AT-ST, drei Schüsse mit dem Retail Launcher reichen.

Level 20: Boc - the Crude
Ein leichter Gegner, trotz seiner zwei Lichtsäbel. In die Räume verschwinden, in die Nische mit dem Bacta Tank gehen, notfalls Boc hinter sich herlocken. Etwas nach unten schauen und munter drauf, er kann nur noch von vorne angreifen. Protection anwenden, so bleiben seine Kräfte ohne unangenehme Nebenwirkungen, bei Bedarf Bacta nehmen. Bald ist er besiegt und Jerec ist an der Reihe.

Level 21: Jerec - the Force within
Habe ziemlich gebraucht, bis ich den Trick raus hatte. Dabei hätte der Hinweis am Anfang genügen müssen... Immer, wenn Jerec fast besiegt ist, verschwindet er auf dem Turm und frischt seine Kräfte auf. Hier hat es auch Macht-Boost, aber leider explodiert alles (und wir mit), wenn Jerec schon dreimal aufgefrischt hat. Man läuft also am Anfang ganz einfach in die Nische mit dem Health Pack und kämpft hier mit Jerec. Protection verwenden, ist klar. Da Jerec blind ist, findet er den Eingang zum Turm von hier aus nicht, wenn er neue Kräfte tanken will. Jetzt kann man ihn in Ruhe zerlegen. Jetzt, endlich, Jerec ist besiegt und Kyle ist ein Jedi...