Daedalus Encounter

Von Heinz Schnaß

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Anleitung für Daedalus-Encounter!

 

 Das Spiel ist eine Mischung aus Aktion, vielen Filmsequenzen und Rätseln. Während des ganzen Spieles ist es wichtig alle möglichen Gegenstände zu analysieren!! Die Filmsequenzen laufen automatisch ab ohne das man etwas daran ändern kann! Auf Entscheidungsfragen muß innerhalb etwa 30 Sekunden geantwortet werden, ansonsten kann es passieren, daß das Spiel abbricht, beendet wird oder Sie sterben (Sterbesequenz wird gezeigt)! Bei Fragen, die mit ja oder nein beantwortet werden können, nimmt das Spiel je nach Antwort manchmal eine andere Richtung. Ob die Antwort richtig oder falsch ist merkt man später ganz sicher " schmunzel "! Also zum Spiel! Für den Anfang sollte man den Schwierigkeitsgrad auf "leicht" stellen da einige Rätsel etwas schwierig sind.

 Erster Abschnitt!

Ein Film wird gezeigt der erklärt wie es passiert ist das Sie keinen eigenen Körper mehr haben. Nach der Einführungssequenz gelangt man zum Spielbildschirm. Über die einzelnen Schaltflächen werden alle Abläufe gesteuert. Nachdem der Einführungsfilm beendet ist werden Sie von ‚Ari‘ gefragt ob Sie sie verstehen, beantworten Sie die Frage durch Klick auf die Schaltfläche "ja"! Jetzt läuft eine längere Filmsequenz (zur Entspannung)! Jetzt werden Sie aufgefordert die Sonde zu starten, klicken Sie folgende Schaltflächen nacheinander "Start", "Diagnose", "Aussetz", damit wird die Sonde auf die Reise geschickt! Nach einer Filmpause werden Sie gebeten den Frachter zu analysieren, tun Sie das indem Sie auf die Schaltfläche "Analyse" klicken. Nun sollen Sie eine Frachtraumtür öffnen, leicht gesagt stimmt’s? Es geht folgendermaßen, wenn Ihr Laser aktiviert ist, zielen Sie mit Ihrer Maus auf den grünen Sektor am oberen Schloß (rechts neben der gelb umrandeten Tür) und drücken Sie ab! Voila, die Tür ist auf! Wenn Sie auf eine falsche Stelle schießen explodiert das Schiff! Nachdem Sie in das Schiff eingeflogen sind aktivieren Sie das Flutlicht...igitt...!Sehen Sie sich ein Weilchen um (ca. 30 Sek), dabei können Sie gleich üben mit der Maus und den Bewegungslinien im Bild (diese befinden sich am jeweiligen Rand des Bildes) das Bild zu drehen, zu heben oder zu senken, das ist später noch sehr von Nutzen. Jetzt folgt wieder ein kurzer Film der vor einem treibenden Gegenstand endet. Nachdem Sie den Gegenstand mit dem Greifarm erwischt haben (Schaltfläche "Greifarm") analysieren Sie ihn. Jetzt geht es per Film wieder zurück. Nachdem Sie wieder zurück sind, werden Sie gefragt ob Sie nach Mizar wollen oder nicht, diesmal ist die Antwort egal weil Sie sowieso dahin müssen, nur die Filme unterscheiden sich ein bißchen, und mit dem Abflug startet auch schon der zweite Abschnitt!

 Zweiter Abschnitt!

 Der zweite Abschnitt beginnt mit einem großen Krach...kabumm...!

Schöne Bescherung, das Schiff ist fast Schrott, was nun? Schnell eine "Diagnose" oder "Analyse" der Schäden! Jetzt müssen Sie 4 Leiterbahnen neu legen um die Notsysteme zu aktivieren, sie sollten sich beeilen denn die Energie geht schnell zuende! Gehen Sie wie folgt vor, verbinden Sie mit Hilfe der drehbaren Winkel und Geraden die farbigen Pole in der Mitte mit denen am Rand (grün zu grün, rot zu rot usw.)! Wenn das geschafft ist werden Sie wieder aufgefordert die Sonde einzusetzen! Wissen Sie noch wie es geht?("Start", "Diagnose", "Aussetz") Jetzt geht es nur noch mit der Sonde weiter. Jetzt sehen Sie sich das fremde Schiff an und warten anschließend auf Ihre Freunde .Sobald Sie in die Kammer eingeflogen sind schalten Sie das Flutlicht an, es ist ein runder Raum mit einer runden Tür. Nach der Aufforderung die Tür zu öffnen, analysieren Sie den Durchgang erst einmal.

Sie sollten die Analysen genau verfolgen, Sie erhalten Hinweise auf die Technologie und Kommunikationsform der Aliens!!

Auf Ihrem Steuerbildschirm befindet sich eine Leiste mit Farb-Sende-Dioden, insgesamt 6 Stück! Diese senden Jeweils einen Farbimpuls aus. Im folgenden benutze ich die Bezeichnungen IR-l für Infrarot links; IR-r für Infrarot rechts; SB-l für Sichtbarer Bereich links; SB-r für Sichtbarer Bereich rechts; UV-l für Ultraviolett links; UV-r für Ultraviolett rechts! Desweiteren gibt es ein Feld, in dem Ihre Übersetzungen von Botschaften oder Schriften erscheinen sobald Sie sie mit "save" gespeichert haben. Diese können Sie mit " Send " wieder aussenden und die beiden Leuchtdioden rechts und links neben "Send" dienen zum vor und zurückblättern durch Ihre gespeicherten Nachrichten! Es ist später sehr wichtig, daß Sie dies schnell können, da Sie sonst unweigerlich sterben werden! Die Analyse der Tür hat Ihnen gezeigt auf welche Farbe das Fotoelement am stärksten reagiert, oder haben Sie es etwa übersehen? Um die Tür zu öffnen klicken Sie also einmal IR-l! Nun sind Sie endlich im Schiff!

Dritter Abschnitt!

 Jetzt geht es im Schiff weiter. Erschrecken Sie nicht wenn das Alien durch die Trennwand auf Sie zustürzt ! Während das Alien am Boden liegt sendet es noch eine Botschaft aus. Versuchen Sie doch mal diese zu analysieren und zu übersetzen. Was könnte der Fremde in seiner letzten Minute gesagt haben? Ich weiß es nicht, also bleibt nur eine Vermutung, zum Beispiel "Eindringlinge" oder "Helft uns" oder "Wer seid Ihr"! Suchen Sie sich eine Übersetzung aus oder finden Sie selbst eine. Nach einer kurzen Filmsequenz werden Sie in einen angrenzenden Raum geschickt der ziemlich seltsam aussieht. Es ist wohl der Schlafraum der Fremden, oder? Wenn Sie die Möglichkeit haben sich in einem Raum zu bewegen, können Sie das folgendermaßen feststellen, drehen Sie sich langsam im Raum und richten Sie das Mauskreuz auf alle möglichen Stellen im Raum! Wenn das Kreuz zu pulsieren beginnt, klicken Sie einmal und Sie begeben sich zu dieser Stelle! Falls Sie den Raum jetzt schon durchsuchen wollen, in der linken oberen Zelle im zweiten Block links unten neben der Tür (wenn Sie von innen auf die Tür sehen) erwartet Sie eine böse Überraschung! Ein lebender Alien der sehr wütend zu seien scheint. Ihr Laser wird aktiviert und Sie sollten Ihn auch benutzen um das Alien zu töten, denn es läßt nicht mit sich reden (wie auch, ohne die Sprache zu kennen)!Zielen Sie auf den Hals des Wesens wo sich das Gehirn befindet, das ist die einzige Stelle an der es verwundbar ist! Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie eine bunte Kugel neben dem toten Alien finden, klicken Sie auf "Greifarm" damit Sie sich darauf zu bewegen und sie ergreifen können und begeben Sie sich dann hinaus. Falls ‚Ari‘ Sie fragt ob Sie soetwas wie eine Steuerkonsole gefunden haben, sagen Sie nein! Der anschließende Film führt Sie in die Zentralnabe des fremden Schiffes.

 Vierter Abschnitt!

 So, jetzt heißt es die folgenden Sektionen nacheinander zu durchsuchen. Sie beginnen mit der Tür auf der ein gelbes Kreuz ist. Analysieren Sie die Tür und übersetzen Sie die Aufschrift. Noch ist es egal was Sie eingeben aber später sollten Sie sich doch einige Gedanken machen! Schreiben Sie einfach "gelbe Tür" das genügt fürs erste. Nun senden Sie einen Impuls mit der gelben Leuchtdiode (SB-l). Das Schloß gibt Ihnen ein Rätsel auf das Sie lösen müssen um es zu öffnen. Sie müssen die Segmente so drehen das im Mittelteil alle Linien bedeckt sind! Gehen Sie folgendermaßen vor, lassen Sie das Segment links oben unberührt. Drehen Sie dann, dem Außenkreis im Uhrzeigersinn folgend, von rechts oben beginnend die Segmente jeweils einen sechstel Kreis weiter. Also den Strich zwei Sechstel Kreise, das nächste Segment drei sechstel Kreise usw.! Wenn Sie das geschafft haben öffnet sich die Tür automatisch! Die nachfolgende Filmsequenz führt Sie in den Maschinenraum! Nachdem Zack erkannt hat welcher Teil des Schiffes das ist, und Ari die Suchbereiche eingeteilt hat, werden Sie gebeten CD 2 einzulegen! Der folgende Film bringt Sie in das Observatorium. Hier werden Sie gebeten sich das Beobachtungsgerät näher zu betrachten. Analysieren Sie es, dabei sehen Sie auf welche Farbe das Fotoelement am stärksten reagiert. Senden Sie diese um das Eingabepanel zu aktivieren (IR-l). Nun öffnet sich die Kuppel! Jetzt sollen Sie das Gerät aktivieren. Klicken Sie die 6 Farbpunkte an um zu sehen wie sie reagieren, denn Sie müssen das so lange tun bis alle gelb sind! Nur nicht den Mut verlieren, es geht! Wenn das erledigt ist sehen Sie die Sonne im Gerät schweben. Beim anschließenden Rückzug passiert es, aus den Leichen der Fremden stürmen Krin auf Sie zu! Jetzt müssen Sie schnell reagieren, Ihr Laser ist aktiviert und heiß! Schießen Sie so viele wie möglich von den Krin ab, aber treffen Sie Ihre Freunde nicht!! Sollten Sie zuwenig Krin töten, oder Ihre Freunde treffen ist das Spiel verloren! Aus Versehen trifft Zack die Kuppel und Sie sollen den Notmechanismus aktivieren, tun Sie das mit IR-l / IR-r! Sie knallen an die Maschine und werden beschädigt, also sofort eine "Diagnose"! Jetzt müssen Sie mal wieder Ihre Systeme reparieren! Sehen Sie die Schaltelemente die im Kreis angeordnet sind? Diese leuchten entweder rot oder grün, Sie müssen so lange auf die kleinen freien Felder klicken bis alle Schaltelemente grün anzeigen! Sobald das Leben in Sie zurückgekehrt ist finden Sie sich in der Zentralnabe wieder!

 Fünfter Abschnitt!

 Puh...., das war ganz schön knifflig oder? Aber es kommt noch viel besser, warten Sie es ab! Jetzt ist erst einmal die nächste Tür an der Reihe. Alles wie gehabt, Analyse und Übersetzung zum Beispiel, "blaue Tür", da ein blaues Dreieck auf der Tür zu sehen ist. Um das Schloß zu aktivieren senden Sie nun einen blauen Farbimpuls (UV-l). Das folgende Rätsel lösen Sie indem Sie die Segmente außenherum so drehen das in der Mitte nur oben ein kleines Karo frei bleibt! Versuchen Sie das mal allein damit Sie die folgenden Rätsel besser verstehen! Sie kommen in einen Raum der andeutet wie groß das fremde Schiff ist, und bewegen sich mit einem Lift nach oben. Sie kommen in einem Raum an der eine seltsame Landschaft darstellt. Zack läßt mal wieder seiner Phantasie freien Lauf und schon passiert es, er stürzt ab! Also nichts wie hinterher und ihn aufhalten! Jetzt wird im rechten unteren Feld Ihr eigener Antrieb (also der der Sonde) eingeblendet! Die Temperaturleiste und ein runder Knopf. Klicken Sie auf den Knopf um Zack kontrolliert hochzuziehen! Nicht zuviel und nicht zu wenig da Sie sonst abstürzen und das Spiel zu Ende ist! Nun haben Sie ein wenig Muße sich umzusehen und die Skulptur zu analysieren, fällt Ihnen etwas auf? Wieder ein Photoelektrisches Element! Drehen Sie sich so das Sie von vorn auf die Skulptur sehen und senden Sie IR-l! Daraufhin löst sich ein kleiner Monitor von der Statue und stellt Ihnen eine Aufgabe. Sie sollen die einzelnen Planeten so drehen das der indirekt bewegte eine Sonnenfinsternis bewirkt! Links unten ist ein Kreis in dem die Planeten die Sie bewegen können nacheinander gezeigt werden wenn Sie direkt auf die Mitte klicken! Die kleine Sonne in dem Ring zeigt die jeweilige Position des Planeten zur Sonne an. Klicken Sie einmal auf die Sonne im Kreis um die Planetendrehung zu starten und ein zweites mal um sie zu stoppen. Sie sehen das sich immer zwei Planeten bewegen! Wenn Sie die Sonnenfinsternis zuwege gebracht haben ändert sich die Ansicht des Raumes auf spektakuläre Weise. Drehen Sie sich jetzt zur Statue zurück, die Photoelemente funkeln toll was? Senden Sie jetzt Ihre gespeicherte Übersetzung "blaue Tür" und der Arm der Statue senkt sich! Na sowas, wieder eine Kugel, ob das etwas zu bedeuten hat? Sie werden es noch erfahren! Jetzt geht es wieder zurück!

 Sechster Abschnitt!

 Die nächste Tür zeigt einen braunen Dreizack, also geben Sie nach der Analyse "braune Tür" als Übersetzung ein, einverstanden? Senden Sie einen braunen Farbimpuls (IR-r) um das Schloß zu aktivieren. Dieses Rätsel ist schon etwas schwerer als die ersten denn Sie müssen jeweils zwei sich drehende Objekte, so anhalten, das sie übereinstimmen! Ein roter Rand zeigt an das Sie das jeweilige Paar geschafft haben! Der Raum, in den Sie jetzt kommen, ist die Krankenstation des Schiffes...oder? Jetzt wird’s kompliziert denn Sie müssen eine chirurgische Operation durchführen! ‘schmunzel‘! Sie sollen sich wieder einmal umsehen. Tun Sie es, und zwar nach links, bis Sie an der Decke des Raumes eine Art dicke Schlange mit 6 Tentakel am Kopf sehen. Drehen Sie sich bis das seltsame Gerät in der Mitte des Bildes ist! Das pulsierende Kreuz zeigt an das Sie sich darauf zu bewegen können, was Sie auch tun sollten! Analysieren Sie das Gerät. Jetzt wird’s wieder knifflig, klicken Sie nacheinander: IR-l , UV-l , UV-r , SB-l , IR-r! Damit trennen Sie dem toten Alien die Hand ab! Das ist natürlich sehr ungewöhnlich, aber Sie brauchen das Teil später noch. Falls Sie in der falschen Reihenfolge klicken erschießen Sie sich selbst! Wie nicht anders zu erwarten werden Sie völlig mißverstanden, aber das soll Sie nicht ärgern. Später wird sich alles aufklären!

 Siebenter Abschnitt!

 Jetzt geht es zur Tür mit dem grünen, umgedrehten Blatt. Nach der Analyse geben Sie "grüne Tür" als Übersetzung ein, und senden einen grünen Impuls (SB-r) um das Schloß zu aktivieren. Dieses Rätsel ist verhältnismäßig leicht zu lösen, Sie sollen nur die Lichtbalken umleiten. Wenn Sie sich den Rand ansehen werden Sie feststellen wohin Sie die Lichtbalken lenken müssen, denn an der jeweiligen Stelle blinkt ein gleichfarbiger Punkt! Umgelenkt werden die Lichter mit Hilfe von Spiegeln die in den inneren Feldern erscheinen wenn Sie hineinklicken! Der anschließende Raum dient wohl als Nahrungsquelle und zur Luftaufbereitung. Nach der Filmsequenz landen Sie vor einem schwarzen Loch, fliegen Sie noch nicht hinein!! Drehen Sie sich um 180°, sehen Sie die kleine Säule? Sie ist kaum zu erkennen! Bewegen Sie sich darauf zu. Analysieren Sie die Säule und senden Sie danach "grüne Tür", die Säule öffnet sich und gibt eine weitere Kugel frei die Sie ergreifen sollten! Diese geben Sie dann Ihren Freunden. Nachdem Sie wieder vor dem dunklen Loch gelandet sind, können Sie jetzt einfliegen! Sie hören einen ungemütlichen Wind und es ist stockduster! Es versteht sich von selbst das Sie das Flutlicht einschalten oder? Sie sind in einem Labyrinth angekommen! Keinen falschen Schritt jetzt oder Sie finden nur durch Zufall wieder heraus! Sie gehen folgendermaßen vor, wenden Sie sich nach links bis Sie den nächsten Gang sehen, fliegen Sie hinein! Sie kommen an einer Kreuzung an, fliegen nochmals gerade aus bis zur nächsten Kreuzung, es geht jetzt leicht aufwärts! Dort angekommen wenden Sie sich nach rechts und fliegen in den Gang ein! Wieder eine Kreuzung, ganz schön verwinkelt das ganze was? Wenden Sie sich nochmals nach rechts und fliegen Sie in den Gang ein! An der nächsten Kreuzung wenden Sie sich nach links und fliegen in den Gang, der wie nicht anders zu erwarten wieder an einer Kreuzung endet! Jetzt geht es wieder nach rechts und in den Gang hinein! Jetzt sind Sie an der letzten Kreuzung angekommen, nur noch geradeaus in den Gang und Sie sind raus aus dem Irrgarten! Ihre Freunde warten schon sehnsüchtig! Damit haben Sie auch diesen Teil des Schiffes geschafft...uff!

Es ist ganz schön anstrengend oder? Ach so, wenn Sie mutig sind, untersuchen Sie das Labyrinth doch einmal, Sie werden vielleicht etwas sehr mysteriöses finden...na, trauen Sie sich?

Achter Abschnitt!

 Nachdem Sie wieder in der Zentralnabe angekommen sind geht’s zur Tür mit dem violetten Sechseck! Alles wie gehabt, Tür analysieren, übersetzen ("Lila Tür"), violetten Lichtimpuls senden um das Schloß zu aktivieren! Nun wird es ganz schwer, Sie müssen das Schloß überlisten! Bilden Sie mit Ihren Strichen ein geometrisches Muster bevor das Schloß es schafft! Sie werden mehrmals ansetzen müssen bis Sie das System verstanden haben! Wenn Sie das geschafft haben, gelangen Sie in einen Raum mit vielen Tafeln mit einer Konsole davor! Sie werden gebeten sich diese anzusehen. Analysieren Sie die Konsole, aha, wieder ein Photoelement. Jetzt wird’s wieder einmal stressig, Sie müssen die Tafeln nacheinander ansehen und jeweils zwei Bilder hervorzaubern!

Um die Bilder zu übersetzen müssen Sie diese einzeln analysieren, bewegen Sie sich dabei im Uhrzeigersinn zur jeweils nächsten Tafel, sonst stimmen die Übersetzungen nicht! Fangen Wir an, 1. Tafel, 1. Bild klicke SB-r, Übersetzung "Leben" 2. Bild klicke UV-l, " Üb. "Hüter des Lebens" 2. Tafel, 1. Bild klicke IR-l, " Üb. "Zepter" 2. Bild klicke SB-l, " Üb. "Vorarbeiter" 3. Tafel, 1. Bild klicke IR-r, " ÜB. "Unterwerfung" 2. Bild klicke SB-l, " ÜB. "Hilfe" 4. Tafel, 1. Bild klicke IR-l, " Üb. "Gebet" 2. Bild klicke IR-l, " Üb. "Schlaf" 5. Tafel, 1. Bild klicke IR-l, " Üb. "Schutzschild" 2. Bild klicke SB-l, " Üb. "Suche" 6. Tafel, 1. Bild klicke UV-l, " Üb. "Steuersäule" 2. Bild klicke UV-r, " Üb. "Sonnenstrahlung" 7. Tafel, 1. Bild klicke IR-l, " Üb. "Bewahrer" 2. Bild klicke IR-r, " Üb. "Bote"! Von all diesen Übersetzungen sind später allerdings nur drei wichtig, und zwar "Leben" , "Schutzschild" , und "Hilfe"! Warum das so ist erfahren Sie später. Wenn Sie wieder bei Tafel Nummer 1 angekommen sind,(also nach Tafel 7 eins weiter), bewegen Sie sich rückwärts (Cursor zum unteren Rand des Bildes führen, in der Mitte klicken) damit das Spiel weiter gehen kann! Jetzt geht es in den angrenzenden Raum, dort befindet sich eine Plattform mitten im Saal! Ari wird auf dem schmalen Steg hinüber gehen und die Kugel ergreifen! Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um in Ihren Übersetzungen schnell zurück zu blättern, nämlich bis zum Eintrag "Lila Tür"! Wenn Ari die Kugel ergreift senkt sich nämlich eine Energieglocke über Sie beide! Ari versucht sich herauszuschießen aber das klappt nicht, während sie zu Boden fällt, schweben Sie auf das unvermeidliche Photoelement zu! Senden Sie jetzt "Lila Tür", und die Glocke verschwindet! Lassen Sie den Film Ablaufen der Sie wieder zurück zur Zentralnabe bringt! Das scheint es gewesen zu sein, oder? Natürlich nicht!!

 Neunter Abschnitt!

 Ari und Zack sinken resigniert zusammen, nun ist es allein an Ihnen das ganze zu einem glücklichen Ende zu bringen! Nach der Filmsequenz sehen Sie die Tür die Sie noch nicht analysiert haben, (weil Sie die Zentralnabe durch diese zum ersten mal betreten haben)! Sie können diese natürlich auch analysieren und das Schloßrätsel lösen, aber Sie brauchen das nicht! Falls Sie allerdings gleich zu Anfang die Kugel im Schlafraum nicht gefunden haben, dann müssen Sie nochmals durch diese Tür! Sie müssen dann das Muster erstellen das durch blinkende Feld am Rand vorgeschrieben ist! Wenn Sie die Kugel schon haben, können Sie sich dennoch damit vergnügen die Tür zu öffnen, geben Sie als Übersetzung "rote Tür" ein. Wenn Sie die Kugel nicht haben sehen Sie am Anfang der Anleitung nach wie Sie die Kugel finden können! Wenn Sie eine schon analysierte Tür öffnen wollen genügt es den jeweiligen Farbimpuls zu senden! Sie gelangen dann durch die Türen und bis zur Mitte des Ganges, klicken Sie einfach auf die gegenüberliegende Tür um in den nächsten Raum zu kommen. SO...Sie haben jetzt hoffentlich 4 Kugeln, zwei fehlen noch! Um die vorletzte Kugel zu hohlen drehen Sie sich zu der gelben Tür! Gehen Sie hindurch, bis zum nächsten Raum. Wenden Sie sich nach links in den Raum in dem Sie die Krin zum ersten mal gehört haben (es ist der kleine Raum mit den pulsierenden Luken). Jetzt drehen Sie sich zur Tür, sehen Sie die kleine Säule links davon? Drehen Sie sich zu ihr hin und klicken Sie darauf um zu ihr hinzugelangen. Jetzt senden Sie "gelbe Tür" um die Kugel freizulegen, und ergreifen sie diese mit dem ‚Greifarm‘! Begeben Sie sich zurück zu Ihren Freunden in der Zentralnabe! Nun geht’s durch die Tür mit dem braunen Dreizack um die letzte Kugel zu holen! Wenn Sie in der Klinik angekommen sind, wenden Sie sich eine viertel Drehung nach links! Sie sehen wieder eine dieser kleinen Säulen am Boden, fliegen Sie hin und senden Sie "braune Tür"! Greifen Sie die Kugel und kehren Sie zur Zentralnabe zurück! Sobald Zack diese letzte Kugel hat wird Ihnen vieles klar werden! Allerdings nicht, wie es weiter gehen soll,...fies nicht? Sie brauchen also noch etwas um weiter zu kommen, aber was? Erinnern Sie sich an die Hand die Sie in der Klinik abgetrennt hatten? Diese sollten Sie jetzt holen! Also nochmals zur Klinik, aber diesmal nach rechts drehen bis Sie die Hand auf dem Boden liegen sehen! Ergreifen Sie die Hand und bringen Sie das gute Stück zu Ihren Freunden! Mann...sind DIE dämlich, sie wissen nämlich nichts damit anzufangen! Also müssen Sie wieder ran, Hand am Boden suchen und aufheben! Der folgende Film bringt endlich die Lösung, oder zumindest den größten Teil davon!

 Sie haben die Steuerzentrale des fremden Schiffes erreicht!

Das war‘s doch schon oder? Noch nicht ganz!

Jetzt kommt es noch einmal auf Schnelligkeit an, denn Sie haben jetzt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu einem glücklichen Ende zu bringen!

Sie können zum ersten, wenn der Fremde sich Ihnen zuwendet "Hilfe" senden!

 Sie können zum zweiten, wenn der Fremde sich Ihnen zuwendet "Leben" senden und danach, wenn Sie merken das die Verbindung zu Ihrem eigenen Schiff abbricht und Sie dazu aufgefordert werden "Schutzschild" senden!

 Oder die dritte und aufwendigste Möglichkeit, Sie müssen die Lichtsignale die der Fremde sendet sofort analysieren! Beginnen Sie damit nachdem Sie zu ihm hingeschickt worden sind! Das erste Signal sollten Sie Mit "St. s" (für Strahlen senken) übersetzen, das zweite mit "St. h" (für Strahlen heben)! Sie müssen sich so kurz fassen weil die beiden Signale schnell aufeinander folgen!

 Bei den ersten beiden Varianten müssen Sie warten bis der Fremde Sie gesehen hat, auf Sie zukommt und Ihnen den Kopf zuwendet!

 Bei der letzten Variante müssen Sie warten bis der Fremde Sie angreift, sich der Laser aktiviert hat und Sie den Hals des Fremden von hinten sehen! Schießen Sie dann auf den Hals um den Fremden zu töten! Danach wird die Königin erwachen und Sie und Ihre Freunde angreifen! Warten Sie bis Ari ihre Waffe wirft und Sie zur Steuerkonsole schweben, senden Sie dann "St. s"! Die Königin wird dadurch ebenfalls getötet! Nun müssen Sie einen Kurs zwischen den beiden Sternen hindurch einzeichnen!

Aber Sie werden feststellen das dies alles andere als leicht ist!

Wenn Sie das schaffen sollten, müssen Sie noch Ihr Schiff und Ihre Freunde vor der Hitze schützen! Deswegen empfehle ich eine der beiden ersteren Varianten zu wählen das erspart Ihnen vieles!

Noch etwas, wenn Sie das Spiel einmal durchspielen sollten Sie sich einen Hilfezettel anfertigen damit Sie später Mehrere Varianten probieren können! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Spiel!


 

Von Heinz Schnaß
hschnass@pibox.de