Komplettlösung zu "Curse of the Azure Bonds"

 

Allgemeine Hinweise
Moeglichst nur menschliche Charaktere bilden, da
diese die hoechsten Erfahrungsstufen erreichen
koennen. Einzige Ausnahme ist der Dieb. Hier koennt
Ihr auch einen Elfen oder einen Dwarf nehmen. Statt
normaler "Fighter" lieber "Ranger" und "Paladine"
basteln. In hoeheren Levels sind die erheblich
besser als der 08/15-Kaempfer. Als gute
Partyzusammenstellung empfiehlt sich zwei Paladine,
einen Ranger, einen Kleriker, einen Dieb und einen
Magier. Auf alle Faelle einen weiblichen Charakter
mit in die Party nehmen. Der ist in der Dark Elf
Cave wichtig.

Kampftips
- Salamander und andere Hitze-Monster mit dem Ice
Storm Spell oder dem Long "Longsword +3 Frost
Brand" killen.
- Die harten Dark Elf Lords sind relativ
empfindlich gegen Stinking Clouds, mit etwas Glueck
sind sie nach der zweiten bewusstlos. Alternativen
bei diesen harten Brocken ist der Spell "Poison"
oder "Slay Living". Alles andere hat so gut wie
keine Wirkung.
- Drachen sind auch nicht gerade erbaut ueber
Stinking Clouds. Ausserdem moegen sie das "Long
Sword +3 Dragon Slayer" gar nicht leiden.

Die einzelnen Auftraege Bond 1
Der Kampf mit dem Koenig laesst sich leider nicht
vermeiden. Mit der hilfreichen Karte aus Journal
Eintrag 4 das Kanalsystem zuegig durchqueren. Beim
Ueberfall auf den Checkpoint moeglichst keine von
den Fire Knifes entkommen lassen, da sonst die
Ueberlebenden Verstaerkung holen und die Party
laufend angegriffen wird. Im Versteck selbst ist
ein Waffenraum. Dort findet Ihr auch das Frost
Brand Long Sword.

Bond 2
Auf den guten Akabar, der sich als NPC anbietet,
lieber verzichten. Der Bursche beschimpft die
Patrouillen, und Ihr muesst das dann ausbaden.
Trotz dem hohen Risiko solltet Ihr ein oder zwei
Patrouillen aufmischen. Nach dem Kampf findet Ihr
Elfenruestungen, die sehr gut und sehr leicht sind.
Leider koennt Ihr diese Waffen nur in Hap und dem
Tower des Wizards tragen. In der Wilderness
zerfallen die Elfengegenstaende sofort. In der Dark
Elf Cave zu den "Swanmays" gehen und sich
taetowieren lassen. Ihr solltet in dem Raum
kaempfen, in dem die Feuersalamander die
Schatztruhen bewachen. Hier gibt es einige feine
Waffen und einen Haufen Erfahrungspunkte pro
Schatztruhe. Es lohnt sich auf alle Faelle jetzt
mal oefter den "Detect Magic"- Spruch zu benutzen.
Alle anderen bewohnten Raeume (Elf-Kleriker und
Elf-Magier) in Ruhe lassen. Mit dem "untoten"
Drachen lieber nicht anlegen und sich ergeben. Auf
dem Dach des Towers mit den Black Dragons
freundlich reden und sich ausruhen. Gleich an der
ersten Treppe wartet ein Dark Elf Lord. Ein
ziemlich widerlicher Geselle, aber mit viel Glueck
und ein paar Stinking Clouds erledigt Ihr den
Burschen. Die Waffen und Ruestungsteile von dem
Knaben sind ausserordentlich gut und zerfallen
nicht im Sonnenlicht. Unter anderem gibt es hier
auch das Drachenschlaechter-Schwert. Bevor Ihr den
Turm verlasst, kommt’s zum grossen Gefecht. Rund
sieben Wyvern und kurz danach der boese Dracandros
selbst. Wenn der aus dem Weg ist, habt Ihr schon
wieder einen Bond weniger.

Bond 3
In Yulash den Kommandanten besuchen und die
Gefangenen am Fliehen hindern. Dadurch sind die
Wachen von Yulash gut Freund mit Eurer Party. Mit
der Karte im Journal 52 den Weg in die Pits suchen.
Im ersten Level der Grube gesellen sich zwei gute
NPCs zu Eurer Party: Alias und Dragonbait. Durch
die Verbindungstreppe im unteren Level geht es in
den Tempel. Hier findet dann ein ziemlich
kniffliger Kampf mit Mogion und den drei Teilen des
Gottes Moander statt.

Bond 4
In Zhentil Keep findet Ihr eine Halflingsdame, die
Euch in den Tempel bringt. Hier nehmt Ihr den guten
alten Dimswart mit. Das Angebot der Dame in Lila
solltet Ihr annehmen, da alle Tempeltueren
versiegelt sind und Ihr sonst nicht mehr rauskommt.
Die freundliche Frau teleportiert Eure Party in die
Hoehlen unter den Tempeln, wo Ihr auf den Beholder
Dexam trefft. Der fluechtet, bevor Ihr ihm eins auf
den runden Schaedel geben koennt. Jetzt
schnurstracks zum Ausgang (Journal-Eintrag 59).
Unterwegs holt Ihr Dexam und auch die Frau im lila
Kleid wieder ein. Diese entpuppt sich als Meduse
mit Schlangenkopf. Der Kampf mit dem Beholder ist
ganz schoen hart, und Ihr solltet vorher auf alle
Faelle speichern.

Bond 5
Da alle anderen Bonds weg sind, geht Ihr jetzt zu
dem alten Mann beim Standing Stone. Der verwandelt
sich in den boesen Tyranthraxus und haut ab. Jetzt
ist der Weg in die Stadt Myth Drannor frei. Mit den
EIfenkoeniginnen auf alle Faelle gut stellen, dann
bekommt Ihr ein paar nette Waffen. Die Rakshasas
koennt Ihr am besten mit den Blessed-Waffen
erledigen. Magie hat so gut wie keine Auswirkungen.
Der Rakshasa, der mit Euch die Lagerhallen
pluendern will, ist wirklich freundlich gesinnt,
also helft ihm. Der Oberwicht Tyranthraxus befindet
sich im Nordosten der Stadt. Dort ist ein kleiner
Tempel, den Ihr nur voellig gesund und ausgeruht
betreten solltet. Wenn die Szene im Erdgeschoss des
Tempels vorbei ist, muesst Ihr Euch in den zweiten
Stock vorarbeiten. Aergerlicherweise ist es in
diesem Gemaeuer nicht moeglich, die Party rasten zu
lassen. Im zweiten Level des Tempels kommt es dann
zum grossen Show-Down mit Tyranthraxus. Dieser
Endkampf hat es in sich. Der Tyranthraxus ist nicht
alleine, sondern hat eine Horde widerlicher Monster
um sich geschart. Erst wenn der Obermotz das
Zeitliche gesegnet hat, kommt Ihr in den Genuss der
schoenen Endsequenz.