Komplettlösung zu "Crusader 2 - No Regret"

 

Allgemeines
Crusader erfordert einmal mehr eine genaue Einarbeitung
in die Tuecken der Tastatursteuerung, da erneut beinahe
alle Knoepfe der Konsole mit Funktionen belegt wurden.
Doch keine Sorge - fuer den Anfang genuegen die
Cursorsteuerung, die "S" und die "SPACE"-Taste. Die
restlichen Kommandos benoetigen Sie erst etwas spaeter.
Sie sind also ein Silencer - der ultimative Soldat. Sie
arbeiten fuer den Widerstand und haben bereits mit
grossem Erfolg eine Ueberwachungsplattform in die Luft
gejagt (Im Vorgaenger "No Remorse"). Nun hat man Sie
auf eine gefaehrlichere Mission geschickt. Als erstes
sollen Sie auf der Dark-Side-Basis Kontakt mit Colonel
Sheperd vom Widerstand aufnehmen. Doch davor haben die
Programmierer einen LMC-Frachter gesetzt. Allein waeren
Sie ganz schoen aufgeschmissen - doch Sie haben Freunde
an Bord. Den ersten werden Sie bald kennenlernen.

Grundsaetzliches
Folgende Grundregeln sollten Sie in jedem Level
beachten, wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist und Sie
Frusterlebnissen vorbeugen wollen:
- Gehen Sie zuegig, aber dennoch vorsichtig vor. Dazu
gehoert, dass Sie sich besonders bei uneinsichtigen
Stellen immer die Moeglichkeit zum zeitweiligen
Rueckzug freihalten sollten.
- Untersuchen Sie jeden Raum auf moegliche Schalter,
Terminals oder Fallen. Oftmals muessen Sie einige
Gegenstaende zerstoeren, um Schalter zu finden.
- Vergeuden Sie nicht ueberfluessig Munition. Gerade in
schwierigen Abschnitten koennen Sie sonst spaeter in
arge Bedraengnis geraten.
- Bekaempfen Sie jeden Gegner mit einer adaequaten
Waffe. Es bringt nichts, eine "normale" Wache mit dem
Granatenwerfer wegzublasen, nur damit Sie spaeter den
Battle-Mech mit einer Pistole aus dem Weg raeumen
muessen.
- Speichern Sie, wann immer Sie eine schwierige Stelle
gemeistert haben. Gerade in Levels, in denen ein
Zeitlimit eine entscheidende Rolle spielt, haben Sie
dadurch spaeter die Gelegenheit, noch einmal zuegiger
vorzugehen.
- Nutzen Sie sich bietende Deckungen aus. Oftmals
koennen Gegner aus einer groesseren Entfernung voellig
ohne eigenen Schaden ausgeschaltet werden.
- In den meisten Leveln gibt es Abkuerzungen zum End-
Raum. Diese Abkuerzungen sind entweder Transporter, die
Sie benutzen koennen, versteckte Lueftungsschaechte
oder Abzweigungen mit mehreren Moeglichkeiten. Auf den
Spielverlauf haben diese Abkuerzungen keinen Einfluss -
beeinflussen aber vielleicht Ihr Fortkommen durch die
An- oder Abwesenheit von Feinden.
- In Raeumen mit Kanonen suchen Sie zuerst die
Generatoren. Meistens sind die Kanonen mit
Schutzschilden gesichert. Achten Sie genau auf die
Drehrichtung der Kanone - nutzen Sie die toten Winkel
aus.
- Es gibt oft auch Bodentresore! In grossen Containern
sind Kisten mit wertvollem Inhalt versteckt. Wertvoll
sind auch die ab und zu auffindbaren Medi- und Elektro-
Boxen, an denen Sie Lebenskraft tanken koennen oder
Ihre Energie aufladen.

Level 1 Ebene 1
Am Anfang sind Sie mit Waffen recht spaerlich
ausgestattet - nur eine RP-32 Automatik - aber Sie
erfuellt ihre Aufgabe gut. Im Laufe des Spiels werden
Sie natuerlich auch bessere Waffen finden. Zunaechst
wenden Sie sich nach Westen (links). In einem der
Raeume koennen Sie ueber ein Computer-Terminal einen
Roboter (AVATRON) aktivieren, der dann die restliche
Drecksarbeit fuer Sie problemlos erledigt. Gehen Sie
jetzt in noerdliche Richtung - genau dorthin, wo der
AVATRON hereinmarschierte. Mit dem Schalter an der
oestlichen Wand aktivieren Sie die Plattform. Sie
gelangen nach Osten, am Terminal schalten Sie die
Energiebarriere ab. Das war’s dann auch schon, Ebene 1
ist geschafft.

Ebene 2
Sie treffen Denning und sollen nun bis zur Ebene 3
vordringen. Denning wird Sie wieder kontaktieren (ueber
Datenschirm - das ist das Ding, das immer so komisch
piepst, wenn eine neue Nachricht eintrifft). Na dann
mal los, zunaechst auf den Hauptkorridor. Im Raum
oestlich ist eine Medistation, die sollten Sie
allerdings noch nicht brauchen. Weiter noerdlich. Im
naechsten oestlichen Raum drehen Sie das linke (!) Rad
an der Pipeline auf - Sie koennen damit eine Wache
einfrieren. Vergessen Sie keinesfalls, das Ding wieder
zurueckzudrehen. Im westlichen Raum stehen oben auf der
Galerie zwei Kisten. In der ersten Kiste entdecken Sie
eine Keycard - die werden Sie spaeter noch brauchen.
Passen Sie auf das automatische Lasergewehr ganz
westlich auf. Die Plattform zur Galerie aktivieren Sie
mit dem runden Schalter an der Wand (einfach darauf
schiessen). Weiter im Hauptkorridor in noerdliche
Richtung. Oeffnen Sie die Tuer mit der Keycard. Das
naechste Problem wartet schon. Das Sicherheitsterminal
an der naechsten Panzertuer aktivieren Sie mittels
eines Terminals im oestlichen oder westlichen Raum.
Hier haben Sie freie Auswahl! Kleinere Distanzen
koennen Sie uebrigens auch springen (mit der TAB-
Taste). Diese Form der Fortbewegung benoetigen Sie
unbedingt im oestlichen Raum. Ach ja, in einigen
Containern sind nette Dinge versteckt, die Ihnen das
Leben leichter machen, wie Energiezellen,
Spinnenbomben, Infrarot-Sucher, Medi-Kits und Munition.
Schiessen Sie also ab und zu auf die Container - nicht
zu oft, sonst explodiert alles. Auch von den toten
Wachen koennen Sie wie gewohnt so manch nuetzliches
Item abstauben. Benutzen Sie also haeufiger die "S"-
Taste. Jetzt wird’s schlimmer - die Gaenge werden
zusaetzlich zu den Kameras noch mit IR-Sensoren
ueberwacht. Die Strahlen koennen Sie mittels Ihres Vir-
Chips sehen (die Sensoren sind kleine rote Puenktchen
z. B. an der Wand). Schiessen Sie die Sensoren ab!
Achten Sie auch darauf, immer mal wieder den Alarm
abzuschalten (die Schalter mit der leuchtenden roten
Flaeche). Also immer weiter noerdlich. Kraftfelder, die
Ihnen den Weg versperren, sind meist leicht
abzuschalten. Manchmal sind die Schalter auch hinter
Containern an der Wand verborgen. Also feuern Sie auf
alles, was Ihnen verdaechtig vorkommt. Nehmen Sie nun
den Aufzug zur Ebene 3.

Ebene 3
Eine neue Nachricht von Denning trifft ein. Sie sollen
die Plasmaturbine des Frachters hochjagen. Dann also
nichts wie weiter. Zuerst den Schalter oestlich
betaetigen und dann im oestlichen Raum die Generatoren
zerstoeren (sonst sind Sie nur noch Kanonenfutter),
damit die Schilde an der Kanone abgeschaltet werden.
Das Terminal oeffnet die Tuer. Weiter suedlich verraet
Ihnen ein Terminal einen Zugriffscode (die werden bei
jedem Neustart des Spiels geaendert). Sollten Sie
Energie brauchen, so ist eine Energiestation in der
Naehe. Die Wache schalten Sie mit den drei Schaltern
oestlich aus (steuern die Kanone in der Ecke). Der Code
ist fuer die gesicherte Tuer, hinter der Sie in einer
Kiste Medi-Kits finden. Bei der naechsten Tuer muessen
Sie warten, bis die Wache die Trittplatte betritt, dann
schnell eintreten, Wache eliminieren, Schalter
betaetigen - die Tuer bleibt dann geoeffnet. Auf die
Kameras achten und auf Wandsensoren! Um die Kanone zu
zerstoeren, muessen Sie erst den Generator hochjagen.
Im Regal finden Sie eine Keycard. Das Terminal
eliminiert den Schutzschirm. Legen Sie nun alle
Generatoren flach, damit Sie an die Laserkanone
herankommen. Im noerdlichen Raum finden Sie ein
Terminal, das Ihnen den Code fuer den Aufzug zur Ebene
4 verraet.

Ebene 4
Zerstoeren Sie alle Generatoren im Osten, dann die
Kamera. Mit dem Terminal aktivieren Sie Reflektoren,
damit koennen Sie dann "um die Ecke schiessen". Im
noerdlichen Lazarett finden Sie in dem versteckten
Tresor die notwendige Keycard. Noch ein paar Wachen und
Mechs warten auf Sie, die Sie am besten mit dem
Granatwerfer erledigen. Wo sich dieser befindet,
erfahren Sie von Denning. Im naechsten Raum zur ersten
Plattform, dann den Transporter aktivieren, der Sie zur
zweiten Plattform bringt. Dort muessen Sie die
Energiebarrieren abschalten. Weiter geht’s westlich auf
die Galerie. Am Ende der Galerie finden Sie einen
versteckten Schalter (Sie muessen die Container
zerstoeren). Dann springen Sie nach unten. Zerstoeren
Sie die Generatoren, und Sie finden ganz noerdlich die
blaue Keycard fuer den Aufzug zur Ebene 5.

Ebene 5
Zuerst wieder die Generatoren zerstoeren, dann die
Kamera. Die Konsole nordoestlich gibt Ihnen den Code
fuer den Maschinenraum. Das westliche Codeschloss ist
schon kniffliger - der Code lautet: 1-2-2! Dann den
versteckten Schalter auf der Galerie betaetigen - er
gibt die Lichtbruecke zur Plasmaturbine frei. Die
Turbine zu zerstoeren ist nicht schwer. Dann zum
Transporter. Zuerst die Konsole oestlich, dann die
Keycard auf dem Regal nehmen. Der Weg ist frei, Level 1
erfolgreich abgeschlossen!

So, das war’s zum Aufwaermen. Sie sollten sich nun mit
den wichtigsten Kommandos der Steuerung vertraut
gemacht haben. Die meisten Levels beinhalten zahlreiche
Routineaufgaben, die wir Ihnen im ersten Abschnitt noch
haarklein beschrieben haben. Wir meinen, dass das jetzt
nicht mehr noetig ist und beschraenken uns nachfolgend
auf die wirklich wesentlichen Dinge, damit Sie sich auf
das Geschehen am Screen konzentrieren koennen.

Level 2 Ebene1
Ihre Aufgabe ist es, im Aufzug bei Ebene 4 den Colonel
zu treffen. Aber zuerst muessen Sie durch die Minen.
Torch hilft Ihnen dabei. Die Hauptrichtung ist
oestlich. Sie haben es mit Kameras und Wandsensoren zu
tun. Alles andere ist simpel.

Ebene 2
Halten Sie sich wieder oestlich. Benutzen Sie die
Plattform nach oben. Mit dem Schalter koennen Sie einen
Raum mit einer Medi-Kammer oeffnen (brauchen Sie die
wirklich?). Achten Sie verstaerkt auf Wandsensoren.
Sprengen Sie alle Generatoren, damit Sie auf das
Foerderband gelangen. Immer weiter dem Rat von Torch
folgen. Den AVATRON aktivieren und unter den Wachen
gehoerig aufraeumen. Der Weg zum Teleporter auf Ebene 4
ist nun frei.

Ebene 4
Jetzt erst alle Generatoren abschiessen. Nordoestlich
ist eine Konsole, die Sie brauchen, um die
Sicherheitstuer zu oeffnen. Auf dem Rueckweg haben Sie
es mit gefaehrlichen Wachen zu tun (schleudern
Raketen). Der Raum mit dem Aufzug wird sehr schwer
bewacht. Sie sollten oefters speichern. Mit folgender
Taktik haben Sie es am leichtesten (heisst nicht, dass
es leicht ist!!!). Robben Sie kniend die Rampe entlang.
Erledigen Sie die Wachen auf der Galerie links. Dann
langsam vortasten bis zur Plattform (nicht in den
Schussbereich der Kanone kommen!). Mit etlichen
Spinnenbomben die Wache direkt am Aufzug ausschalten
(wirft Granaten!). Die Spinnenbomben muessen Sie mehr
oder weniger blind steuern. Dann schnell nach unten und
links hinten verstecken. Sie haben dann Zeit, die Mechs
auszuschalten. Robben Sie mit Hilfe der Deckung der
Container so weit, bis Sie den Generator sehen koennen.
Mit einer Spinnenbombe schalten Sie den Generator ab -
und damit den Schutzschild der Kanone. Der Rest sollte
ein Kinderspiel sein.

Level 3 Ebene 1
Sie sollen das Schnellbahnsystem unter Kontrolle
bringen. Zu diesem Zweck muessen Sie ein trojanisches
Virus einschleusen. Achten Sie wie ueblich auf alle
Sensoren in den Waenden, an Tischen, in Pfeilern oder
sonstwo. Sprengen Sie den Luftschacht hinter einigen
blauen Containern - Sie erhalten dann Zutritt zur Ebene
2.

Ebene 2
Sie koennen nicht den leichten Weg nehmen - Sie sollen
im Auftrag des Colonel alle Vetron-Patrouillen
vernichten. Also Waffe im Anschlag und los geht’s. In
dem Raum mit der Kanone sind ganz oestlich die
Generatoren - also ganz schnell nach Osten, die
Generatoren hochjagen. Dann wieder nach vorne. Hinter
der Kanone steht noch ein Generator fuer den
Schutzschild. Die Kanone ist dann leicht zu erledigen.

Ebene 3
Sie haben es mit ziemlich biestigen Kanonen zu tun. Da
heisst es schnell zu reagieren. Im Norden ist ein
versteckter Schalter (ganz links am Wandabsatz), danach
begeben Sie sich in den Generatorraum. Die erste Kanone
ist bald nur noch Schrott, doch die zweite wartet
bereits. Nach deren Sprengung ist der Rest einfach - in
den Raum mit der Schnellbahnkonsole, ein paar Wachen
erledigen und das trojanische Virus implementieren.
Dann auf zur Schnellbahn und zurueck zur Basis.

Level 4
Einige Widerstandskaempfer sind gefangengenommen
worden. Sie sollen nun Zugriff zu einem
Netzwerkterminal erhalten, damit eine Rettungsaktion
eingeleitet werden kann. Dieser Level ist nicht
besonders schwer - nur muessen Sie oft vor- und
zuruecklaufen, um die verschiedenen Fallen in den
einzelnen Raeumen abzuschalten. Die einzelnen Ebenen
sind nur maessig bewacht, und es treten auch sonst kaum
Schwierigkeiten auf. In diesem Level koennen Sie also
ein bisschen ausruhen.

Level 5
Sie wurden mit der Rettung der Gefangenen betraut. Die
Verteidigungsanlagen in diesem Level sind nicht ganz
ohne. Besonders aufpassen muessen Sie im letzten Raum
vor den Zellen - der Boden ist nicht sehr stabil.
Achten Sie also darauf, dass keine Explosionen Ihnen
den Boden unter den Fuessen wegreissen - Sie haben
sonst keine Chance, in den Zellenblock zu gelangen. Am
besten im letzten Raum sehr schnell ueber die
Bodengitter hinweglaufen. Sonst warten hier nur
Routineaufgaben auf Sie.

Level 6
Sie sollen einen Erz-Separator in die Luft sprengen.
Torch gibt Ihnen wertvolle Hinweise. Allerdings sollten
Sie den Hinweis von Torch mit dem oestlichen
Foerderband nicht ganz so ernstnehmen - Sie kommen da
naemlich nicht rauf. Ansonsten bietet dieser Level
nichts Aussergewoehnliches. Sogar die Kanonen haben
meistens keine Schilde und sind dementsprechend leicht
ausser Gefecht zu setzen.

Level 7
Sie sollen sich um Sauerstoff-Regenerator 3 kuemmern,
da Direktor Leach angedroht hat, ein Nervengas in die
Station zu pumpen. Diese Drohung stellt sich allerdings
als Falle heraus. Nun muessen Sie schnell in die Basis
zurueck.

Level 8
Ein Transporter mit Elite-Truppen soll eintreffen. Sie
muessen den Transporter mittels der basiseigenen
Abwehrbatterie abschiessen. Dieser Level hat es in
sich, besonders deutlich wird das im letzten Raum. Sie
koennen verschiedene Wege nehmen (kurze und lange), all
das hat auf die Zeitbegrenzung im letzten Raum keinen
Einfluss. In dem Raum, in den Sie sich
hineinteleportiert haben, kommen Sie nur heraus, wenn
Sie einen Lueftungsschacht, der hinter Kisten verborgen
ist, aufsprengen. Nun zum letzten Raum. Sie haben es
mit vielen Wachen, etlichen Wandsensoren, Strahlung,
zwei ueberaus fiesen Kanonen (mit Schilden) und
automatischen Laserkanonen zu tun - und zu allem
Ueberfluss nur sehr wenig Zeit (ca. 2 Minuten) zur
Verfuegung. Am besten gehen Sie wie folgt vor: Alle
Generatoren und Sensoren abschiessen, die Wachen
natuerlich auch. Dann schnell zum hinteren Terminal
ganz oben. Damit aktivieren Sie die Bruecke. Suchen Sie
zwischen den beiden grossen Boxen mit den
Energiesenkungsfeldern Deckung. Rennen Sie dann schnell
nach Norden - dort befindet sich das Terminal fuer die
Abwehrbatterie. Jetzt schnell aktivieren. So - das
waere geschafft. Aber es bleibt die Frage, wie Sie hier
wieder herauskommen. Das Terminal, das Ihnen den Code
einer versteckten Tuer gibt, liegt genau im Schussfeld
der Kanone. Also warten Sie bis die Kanone in die
falsche Richtung zeigt und rennen dann, was Ihre
Kondition hergibt! Wenn alles glattgeht, schaffen Sie
es wieder zurueck zur Bruecke, dann geht’s schnell
weiter nach unten. Im Westen geben Sie dann den Code
ein. Der weitere Rueckweg ist auch noch recht
schwierig, aber zu schaffen. Mit der Vollendung des
achten Levels liegt der schwierigste Teil von "No
Regret" soeben hinter Ihnen. Herzlichen Glueckwunsch!

Level 9
Jetzt haben Sie aber alle veraergert. Die Basis soll in
die Luft gesprengt werden. Der
Selbstzerstoerungsmchanismus ist aktiviert. Ihnen
bleiben noch 15 Minuten, um dem Computer das Feuerwerk
abzugewoehnen. Das ist zwar knapp, aber bei dem
einfachen Level zu schaffen. Nach der 8. Mission
duerfte Ihnen Ihre Aufgabe wie ein Besuch im Sanatorium
vorkommen. Gehen Sie einfach routinemaessig vor.

Level 10
Sie haben die Aufgabe, den Fusionsreaktor der Station
zu sprengen. Damit waere dann die Basis befreit. Der
Weg dahin ist einfach. Nach der Sprengung des Reaktors
haben Sie noch zwei Minuten Zeit, um zur Schnellbahn zu
gelangen. Leider macht Ihnen noch ein "kleiner, grosser
Roboter" das Leben schwer. Sie muessen innerhalb kurzer
Zeit den Koerperschutzschild durchdringen und den
Gouverneur ausschalten. Am besten speichern Sie kurz
nach der Sprengung des Reaktors das Spiel. Der Rest ist
einfach.