Komplettlösung Contract J.A.C.K.



Wer Fan von den spannenden Abenteuern mit Cate Archer ist, wird hier leider enttäuscht. Statt vielen tollen Waffen und versteckten Secrets ballert man sich in diesem Spiel in der Rolle von John Jack durch das Spiel, welches diesmal statt der gewohnten 15 Kapitel, wie in NOLF 1 und 2, nur 7 enthält.
Zu sagen ist, dass dieses Spiel hervorragend für orientierungslose Leute ist. Wer nicht weiß, wo er hin muss, muss nur schauen, wo die Gegner herkommen und dort hin laufen.
Auch kann man sich leider nicht von hinten an die Gegner heranschleichen und mit einer leisen Waffe ausschalten. Hier wissen die Gegner, dass du kommst. So brüllen sie schon, dass
sie dich umlegen werden, wenn ihr sie noch nicht einmal seht.

Chapter 1- The Preposition

Wartet die erste Sequenz ab. Sobald ihr aufsteht, verpasst ihr der Person, die links von euch steht, einen Schlag ins Gesicht. Die rechte Person ist unbewaffnet. Schon kommen neue Gegner zur Tür hinein. Schießt euch langsam durch und lauft dann hinter einer Tür die Treppe hinunter. Geht dann unten an das klingelnde Telefon, um ersten Kontakt zu Dmitri Volkov aufzunehmen. Draußen auf dem Hof versperren euch Autos den Weg. Aber neue Gegner kommen aus einer zuvor noch verschlossenen Tür. Bahnt euch durch die Gänge euren Weg raus auf den Hof. Am Ende kehrt ihr in ein anderes Gebäude zurück. In der Garage findet ihr euer Auto und nehmt die Nachricht von der Windschutzscheibe.

Chapter 2- Trial by Gunfire

In diesem Kapitel müsst ihr euch vor Volkov beweisen, damit er euch für H.A.R.M. engagiert. Dieses Kapitel beinhaltet eigentlich nur ein Hindernisparcours. Die Hindernisse werden von Mitgliedern von H.A.R.M. „gespielt“. Erledigt die ersten Kerle noch mit eurer Waffe, aber greift dann zu der Waffe, die die Gegner hinterlassen. Wie euch auffallen wird, warten die Gegner in Aufenthaltsräumen. In diesen findet ihr wertvolle Gegenstände, wie Schutzwesten oder auch Munition.
In einigen ist auch ein Fahndungsposter für Cate Archer ausgehangen worden. Wenn ihr in den Hof ankommt, in dem die Falltür aufgeht, dann springt nicht dort rein, da ihr das nicht überleben werdet. Geht zurück und eine zweite Falltür wird sich öffnen. Geht dort die Treppenstufen hinab. Ihr kommt zu einem Hebel, den ihr runterdrückt. Auf beiden Seiten werden die Gitter nach oben gezogen und ihr habt es mit je zwei Gegnern aus den beiden Richtungen zu tun. Habt ihr die beiden Räume durchsucht, erwarten euch weitere Gegner. Schließlich gelangt ihr zu der Ziellinie. Überquert diese und ihr lernt Volkov persönlich kennen.

Chapter 3- Trial by Gunfire

Nachdem das Gerede vorbei ist und der Truck anhält, hüpft ihr von ihm herunter. Erledigt die Wachen in dem Hof und verschafft euch somit Zutritt in das Gebäude. Erledigt auch drin alle Personen, denn die sind ausnahmslos gegen euch. Im hinteren Raum findet ihr eine Treppe, die ihr aber erst später nutzt. Lauft an der Treppe vorbei und raus auf den Hof. Erledigt die ganzen Kerle auf der Brücke und schnappt euch darunter die linke Tür. Erneut gelangt ihr in einen Raum mit einer Treppe. Geht, bevor ihr hochgeht, weiter geradeaus und durch die Tür nach draußen. Klettert an der Leiter hoch auf den Kran. Betätigt den Schalter und das zu klauende Schneemobil fällt auf den Boden. Lauft wieder in die Halle und jetzt die Treppen hoch. Ihr gelangt zu einem Raum, an dem ihr neben dem Fenster einen Schalter findet, der euch das Tor zu dem Schneemobil öffnet. Lauft den Gang immer weiter, bis ihr wieder bei der ersten Treppe landet, die in der ersten Halle ist. Lauft wieder auf den Hof, wo ihr euren Truck abgestellt habt. Daneben ist das Gitter jetzt geöffnet und ihr könnt über die kleine Hürde springen, woraufhin neue Gegner erscheinen. Schnappt euch das Schneemobil zu eurer Rechten und ballert aus der sicheren Entfernung auf die Absperrung im Norden. Fahrt die Straße weiter und springt über die Schanze und somit auch über den brennenden Laster.
Fahrt weiter. Öfter wird euch mal ein Hubschrauber attackieren, aber er fügt nicht viel Schaden zu. Fahrt nun bis zum nächsten Stützpunkt und schießt mit dem Schneemobil die Schranke auf. In dem ersten Haus auf der linken Seite findet ihr eine Schutzweste. Schließlich öffnet sich die Lagerhalle gegenüber und 2 neue Gegner tauchen auf. Auch in dieser Halle findet ihr Munition. Habt ihr den Hof gesäubert, fahrt ihr weiter bis ihr zu dem Tor kommt, hinter dem der Transportzug fährt. Links davon findet ihr einen Hebel, der den Zaun zur Seite rollen lässt. Nun erscheinen 2 weitere Gegner. Sind auch die Geschichte, stellt ihr euch mit dem Schneemobil gegenüber von der Schanze. Fahrt dann mit Geschwindigkeit und springt über die Schanze und den Zug, wenn auf diesem gerade keine Container zu sehen sind. Fahrt dann weiter bis ihr zu dem nächsten kleinen Hinterhalt trefft. Dort könnt ihr leider nicht den Weg über die zerstörte Brücke nehmen, müsst stattdessen links runter auf den zugefrorenen Fluss weitersausen. Nun trefft ihr auf zahlreiche Gegner, die sich auch auf dem Berg tummeln. Nutzt den Schutz hinter den Steinsbrocken. Schließlich kommt ihr zum Outpost 3. Auch hier müsst ihr euch wieder durchballern. Im hinteren Teil müsste eigentlich ein Haus explodieren, ist das nicht der Fall, zerstört ihr einfach die Kanister davor. Fahrt dann durch das Haus und auf den Berg, wo ihr es mit dem letzten Tapferen zu tun habt. Springt dann mit dem Schneemobil über die Schanze auf den anscheinend nie endenden Zug.

Chapter 4 – Danger! Danger!

Nachdem ihr die erste Angriffswelle überstanden habt, durchsucht ihr am Besten das Haus rechts von euch. Merkt euch auch den Wasserhahn neben der Tür. Geht dann in die andere Richtung weiter und steigt mit der Leiter auf den Kran. Betätigt den Hebel und ein Container wird angehoben, der euch vorher den Weg versperrt hat. Auf der linken Seite findet ihr dann bald einen Eimer. Geht nun zurück und holt Wasser mithilfe des Wasserhahns von vorhin. Schießt dann auf die Kanister, die neben dem Eimer standen. Löscht das entstandene Feuer. Durchsucht dann das Gebäude und nehmt draußen den rechten Weg. Nun kommt ihr auf einen Hof, auf dem sich eine Menge Gegner tummeln. Achtet auch auf Attentäter zwischen den Zügen. Geht auf der anderen Seite des Hofs dann erst in das rechte Haus und holt dort C4. Sammelt noch Munition, von den toten Gegnern. Dann geht ihr in das gegenüberliegende Haus und legt den Hebel um. Nun öffnet sich das Tor. Benutzt die Sprengköpfe um die nächsten 4 Tore zu öffnen.

Säubert nun wieder den Weg. Nehmt den Weg nach links, geht in die linke Tür. Dort seht ihr (links) auf den Kästen wieder einen Satz C4, den ihr euch unter den Nagel reißen solltet. Auf der anderen Seite dieses Raumes findet ihr zwischen zwei Kästen die Stelle an der ihr es platzieren müsst. Geht durch das Loch in der Wand. Achtet auf der rechten Seite auf einen Schalter, den ihr abstellen müsst. Ihr findet dann auf der rechten Seite 3 Gitter mit einem Loch hinten, welches es euch ermöglicht drunter durchzukriechen. Springt zuerst in das letzte hinein und sammelt die Gegenstände. Das 1. Loch braucht ihr nicht wirklich. Nehmt das in der Mitte und geht dann wieder den Gang weiter. Bei dem Raum mit dem Generator nehmt ihr die linke Tür und in der großen Halle schießt ihr euch den Weg zu Raum ganz hinten rechts frei. Benutzt den Hebel und geht nun auf der gegenüberliegenden Seite die Treppe hoch. Folgt wieder dem Gang. Ihr kommt dann zu einem Tisch zu eurer Rechten, auf dem ihr den nächsten Satz C4 findet. Bringt es an der Tür an. Drin erledigt ihr die Gegner, bevor ihr hinunter springt und euch dem Typen in dem Glaskasten widmet. Drückt den Knopf. Bei der ersten Einstellung wählt ihr Medium und bei der zweiten Well Done (das gilt für die englische Version, bei der deutschen müsstet ihr bei der ersten Wahl die goldene Mitte nehmen und bei der zweiten Wahl dann die höchste angebotene Stufe. Nun redet er für euch.

Verlasst danach den Raum durch die Tür links. Geht an dem Generator vorbei und die Treppe runter. In den Hallen öffnen sich neue Räume, aus den Gegner drängen. Sammelt die Munition in diesen Räumen ein. In der riesigen Halle geht ihr dann wieder die Treppe hoch, die ihr vorhin hinunter gelassen habt. Lauft wieder weiter, bis ihr wieder in dem Raum mit dem Glaskasten seid, springt aber nicht hinunter sondern geht oben weiter. Nun erwarten euch wieder extrem viele Gegner, aber die Schutzweste steht schon parat. Lauft hinten rechts weiter. Durch ein offenes Tor gelangt ihr dann in einen Raum, indem eine Leiter an der Decke hängt. Schießt an der Seite das Schloss kaputt und klettert dann nach oben. In der Kiste, die hinter euch auf dem Boden liegt, findet ihr wieder einen Satz C4. Geht die Treppe hoch und bringt es an der Tür an. Dahinter strömt Gas aus dem Rohr, um es zu überwinden, springt ihr erst auf das Rohr, und dann kurz vor dem Loch auf das Gitter. Das kostet euch zwar ein bisschen, aber in dem Schrank dahinter findet ihr ein Erste-Hilfe-Koffer. In der Halle ist hinten rechts die Tür versperrt, also müsst ihr in die gegenüberliegende Tür gehen. Ihr trefft auf eine Tür, die nicht zu öffnen ist, springt also über das Geländer hinunter. Die 1. Rakete ist nun nicht mehr aufzuhalten, aber eine zweite wird bald starten. Lauft weiter bis in den Launch Room. Vom Launch Room aus gesehen, geht nach rechts. Ignoriert die Treppe, die geht ihr erst später hoch. Betätigt in den beiden anderen Launch Räumen die Schalter. Nun wurde allerdings der Schlüssel geklaut, der im ersten Launch Room war. Lauft den Gang weiter, bis ihr den Raum wieder erreicht. Lauft in den Gang gegenüber und erledigt die Kerle. In der nächsten großen Halle findet ihr den Schlüssel in dem Büro auf den Tisch. Geht mit diesem wieder zurück und steckt ihn wieder da hin, wo er hingehört. Betätigt den Knopf und geht nun die vorhin ignorierte Treppe nach oben. Betätigt den Schalter neben der Tür und marschiert in die Rakete.

Chapter 5 – Lunar Psycho

Klettert die Leiter runter und bekämpft die ersten drei Gegner. Klettert dann bis ganz nach unten und aktiviert auf der Konsole den Fahrstuhl. Klettert die Leiter nun wieder eine Etage höher und geht durch die Tür (an der Seite aktivieren). Folgt dem Gang, geht die Treppe hoch und weiter, klettert dann die Leiter runter und drückt den Emergency-Shutdown-Schalter. Lauft zurück in die Halle, in der die Rakete ist und geht nun durch die Tür ganz unten. Klettert die Leiter hoch und kriecht durch den schmalen Gang. Geht die Etage hoch und durch die nächste Tür. Klettert die Leiter runter und drückt im nächsten Raum auf der Konsole links von euch den Schalter „Compression Control“. Geht nun durch die folgende Tür auf der linken Seite. Sammelt in dem Raum die O2-Flasche ein. Geht dann weiter. In der Halle mit der Treppe springt ihr in der rechten Ecke auf den Containerschrank, schmeißt das Gitter weg und kriecht durch den Gang, da findet ihr ein Secret und eine neue Waffe. Geht dann die Treppe hoch. Im Raum rechts findet ihr Ausrüstung, weiter geht es aber links. Setzt dann den O2-Tank links bei jeder Tür ein. So gelangt ihr nach draußen. Nehmt die 2. Tür. Geht immer weiter den Gang entlang. Geht die Leiter runter und im letzten Raum, in dem die Grünfläche ist, dreht ihr wieder um. Klettert die Leiter wieder hoch und geht durch die Tür, der Gang wird nun gesprengt. Duckt euch. Befreit euch dann aus der Zwicklage und geht aufrecht zurück zu der Tür. Durch die parallele Tür kommen jetzt neue Gegner. Geht weiter. Sammelt dann vom Tisch die Batterie ein. Geht die Treppe runter und sammelt auch dort von dem Tisch die Batterie ein. In dem Schrank findet ihr noch einen Anzug, den ihr überziehen solltet. Geht nun nach draußen. Sind die Gegner Geschichte, geht ihr zum Laser und klaut die letzte Batterie. In dem Raum, in dem die erste Batterie war, könnt ihr die Batterie aufladen. Die beiden Batterien, die ihr zuerst eingesammelt habt, sind schon aufgeladen. Setzt dann draußen alle drei Batterien in den Laser und aktiviert ihn. Schlüpft durch das Loch in das Gebäude und geht weiter, bis ihr wieder nach draußen gelangt. Schlagt den linken Weg ein. Lauft dort wieder die Gänge weiter, bis einer gesprengt wird. Geht in den schon bekannten schwerelosen Raum und springt oben über das Geländer. Klettert die Leiter hoch und geht zur Rakete, die ihr gerade verpasst. Versucht euch auf der Brücke zu halten und nicht hinunterzustürzen.

Chapter 6 – Collision Course

Der erste Gegner wird von einem Meteoriten getroffen. Sammelt seine Waffe auf. Mit dieser erledigt ihr die angreifenden Gegner. Zwischendurch fliegen noch ein paar nützliche Gegenstände, wie etwa die Schutzweste auf euch zu, die auch nicht zu verachten sind. Haltet euch die Gegner vom Leib, bis ihr schließlich zu der Rakete gelangt.

Chapter 7 – Il Pazzo

Zu dem letzten Kapitel, auch wenn es das größte ist, bleibt nicht allzu viel zu sagen. Schließlich wisst ihr inzwischen, dass ihr der gegnerischen Quelle einfach nur zu folgen braucht. Nur noch ein zwei Tipps:

1. Wenn die Rakete umkippt und die Brüstung zerstört, dann ist sie euch nicht im Weg. Fortgeschrittene Spieler würden nun nach einem anderen Weg suchen, aber ihr könnt einfach unter der Rakete durchkriechen.

2. Wenn ihr in den letzten Hof kommt, seht ihr euch wieder zahlreichen Gegnern gegenüber. Verschafft euch grob Platz und öffnet die Tür, damit der alte Harij befreit wird. Nun nehmt ihr euch die 4 Kanonenkugeln nacheinander und ladet sie in die Kanonen. Diese wiederum zünden automatisch und machen die gegnerischen Kanonen unschädlich. Anschließend bekämpft ihr noch euren Feind, der aus dem Gebäude gegenüber schießt. Flieht dann mit Harij auf das Boot.

Der Rest dieser Mission besteht nur aus Geballer. Seid immer auf der Hut und forstet genau nach Rüstungen.

Zum Schluss, genauer gesagt in der letzten Sequenz, dürft ihr dann noch erfahren, wie Volkov in den Rollstuhl gekommen ist. Ihr wart daran nicht ganz unbeteiligt.
Somit ist auch die letzte Mission vorbei und ihr habt endlich mehr Hintergrundinformationen zu den beiden zuvor erschienenen NOLF-Teilen, deren Komplettlösung ebenfalls auf dieser Seite zu finden ist.



Autor: der Olli