Einsteigerhilfen zu
Constructor

Acclaims Nesthäkchen "Construktor" ist alles andere als einfach zu meistern. Besonders am Anfang erschweren einige Ärgernisse - wie Kakerlaken oder Diebe - das Leben. Eine kurze Zusammenfassung hilfreicher Tips unterstützt sie beim Aufbau ihrer kleinen Stadt.

Das Grundprinzip von "Constructor" heißt Hektik. Sie sollten so schnell und effizient wie möglich bauen. Dazu gehöhrt auch das strategisch geschickte Plazieren von Häusern, denn welcher Spieler hatte noch keine Schwierigkeiten mit Geistern, Gangstern oder auch Mietern?

Aller Anfang ist schwer

Auf das erste Grundstück stellen Sie neben Ihr Hauptquartier das Sägewerk. Dies ziehen Sie ganz nach hinten. In die Lücke zwischen Sägewerk und Hauptquartier setzen Sie nun das billigste Mietshaus der Stufe eins. Es ist wichtig, daß Sie noch keine Bewohner einziehen lassen. Jetzt muß alles sehr schnell gehen. Reißen Sie sich das angrenzende Grundstück unter den Nagel, und bebauen Sie dieses mit drei weiteren Mietshäusern. Essentiell ist, daß Sie noch genügend Platz für die Gadget-Fabrik lassen. Plazieren Sie also ein Haus der Stufe eins, eines der Stufe zwei und eines der Stufe drei. Die Zementfabrik positionieren Sie strategisch geschickt auf dem ersten Grundstück. Die Gadget-Fabrik errichten Sie in der letzten Lücke auf dem zweiten Bauplatz. Geschwind ziehen die vier Mieter ein, und Sie fabrizieren schnellstens schalldichte Glasscheiben, Bäume und Computrer. Nachdem alle Mieter die Gegenstände abgeholt haben und Sie auf jedem Grundstück einen Baum gepflanzt haben, dürften die Hausbewohner zunächst einmal zufrieden sein.

Von Kakerlaken und Dieben

Um den Kakerlaken Einheit zu gebieten, sollte kein Haus unbewohnt bleiben. Falls doch einmal das Ungeziefer einzieht, stellen Sie bei belebten Häusern Ratenfallen auf und lassen leerstehende Unterkünfte einfach renovieren. In jedem Fall ist Prävention die bessere Alternative, da sich die Mieter ansonsten schnell beschweren oder gar nicht erst einziehen mögen.
Wie die Kakerlaken sind auch Diebe eine nich zu unterschätzende Plage. Aus diesem Grunde bauen Sie schleunigst ein Polizeirevier und lassen einen Polizisten durch die Gegend patroullieren. Mindestens ein Level - zwei Mieter muß sich um die Bezahlung der Gesetzeshüter kümmern. Wenn Sie keine Geldsorgen mehr haben, scheuen Sie sich nicht einen weiteren Wachbeamten zu engagieren. Diese Maßnahme dürfte dem gegnerischen Dieb abschrecken, so daß dieser kaum mehr seine langen Finger nach Ihren gebäuden ausstrecken wird.

Gegner effizienter stören

Gleich zu Beginn sollten Sie einen Dieb in die feindlichen Häuser beziehungsweise Fabriken schicken. So erbeuten Sie wertvolle Rohstoffe und teure Gegenstände. Bauen Sie die Hippiekommune erst etwas später, wenn Sie mehr Geld auf dem Konto haben. Denn nicht selten müssen Sie nach einer solchen Aktion ale Badezimmer der Mietshäuser auf einem bestimmten Grundstück renovieren. Um einen Mieter herauszuekeln, eignen sich die Hippies nur bedingt, da sie zwar ein Gebäude blockieren, den Bewohner selbst aber kaum stören. In diesem Fall ist eine Hausübernahme mehr als angebracht. Falls Ihr Arbeiter bei der Übernahme angegriffen wird, warten Sie einfach eine kleine Weile, bis die feindlichen Baukolonnen abgezogen sind, und hetzen Sie dann Ihren Arbeiter wieder auf die Wohnung des Feindes. Ein Krankenhausbesuch zwischendurch ist empfehlenswert.
Eine feine Sache ist das Geisterhaus, das Sie allerdings erst in späteren Leveln erhalten. Besonders die wertvollen Gebäude stellen ein tolles Ziel dar. Falls eines Ihrer Häuser von Gespenstern befallen ist, befehligen Sie einen Clown, um die Geister zu vertreiben.

Grundlegende Tips

Behalten Sie stehts einen Blick auf die eigenen Gebäude, damit Ihnen Brände oder Attacken durch den feindlichen Mr. Fix nicht engehen. Ein Wasserrohrbruch kann fatale folgen haben.
Sorgen Sie gleich zu Beginn immer für genügend Resourcen wie Holz oder Zement. Wenn Sie das nicht tun, kann es sein, daß Sie den Bau eines Hauses verschieben müssen, da zum Beispiel nicht ausreichend Ziegelsteine zum Mauern vorhanden sind.
Wenn Sie ein Haus im feindlichen Gelände übernommen haben, so zerstören Sie dies nicht, und lassen auch keine Mieter einziehen. Der Gegner wird sich über Kakerlaken oder über eine schöne Explosion mehr als ärgern. Um Anschläge auf eigene Wohnungen zu verhindern, sollten Sie einen Hundezwinger in den Vorgarten setzen.