Civilization 3 - Leitfaden

Wie man bei Civilization III sich schnell technologisch entwickelt (v 1.0):

1. Erste Worte
1.1 Die Ressourcen
1.2 Krieg oder Forschung
1.3 Das eigene Kontinent
2. Wie man sich schnell technologisch entwickelt
2.1 Der Anfang zählt
2.2 Geld durch Forschung gewinnen
2.3 Ein Ziel vor Augen haben
2.4 Nieder mit dem Despot!
2.5 Forschung anderer Kulturen
2.6 Der Tausch von Technologien
2.7 Die Forschung technisch vorantreiben
2.8 Das goldene Zeitalter
2.9 Der Verkauf von Gebäuden
2.10 Kein Geld für den Pöbel
3. Diversen Fragen und Antworten
4. Disclaimer

1. Erste Worte

Dieser Guide stammt aus der Frage, wie man es schafft, forschungstechnisch mit
den PC-Spielern mitzuhalten. Da es dazu keine einfache Antwort gibt und die
Dokumentation von Civilization III für verschiedene wichtige Spieleigenschaften
dürftig ist, habe ich mich entschieden diesen kleinen Guide zusammenzufassen.

In diesen Guide wird nicht beschrieben, wie man das Spiel gewinnen kann. Jemand
der alle beschriebenen Punkte folgt UND weiß wie man Civilization III spielt,
wird sehr wahrscheinlich gewinnen können. Aber Faktoren wie die Ausgangslage,
die Anzahl der Gegner auf der selben Landmasse oder sogar die Größe der
verschiedenen Landmassen können nicht vorausgesagt werden, man muss sich diese
anpassen.

1.1 Die Ressourcen

Eins der wichtigen Faktoren in diesem Spiel sind die Ressourcen, mit dem man
Einheiten bauen kann (also Öl, Gummi, Salpeter, Kohle usw.). Man soll zu jeden
Zeitpunkt im Spiel mindestens ein Vorkommen von jeden Ressourcentypen sichern.
Ob man dafür ein paar Städte in den unpraktischsten Orten baut, eine andere
Zivilisation zerstört oder friedlich mit anderen Zivilisationen handelt, lasse
ich euch überlassen...
Ähnliches gilt für die Luxusressourcen. Diese machen die Bürger der eigene
Zivilisation glücklich, man braucht sich vor zivilen Unruhen weniger fürchten
und spart das Geld, den man womöglich für Unterhaltung ausgegeben hätte.

1.2 Krieg oder Forschung

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: man kann entweder Krieg führen oder
Forschung betreiben, aber nicht beides gleichzeitig. Dabei spielen viele
Faktoren wie Kriegsverdrossenheit, Unterhaltung der militärischen Einheiten und
die Produktion von Einheiten im Gegensatz zu dem Bau von Gebäuden.
In diesen Guide gehe ich davon aus, dass euren Interesse dran liegt, viel
Forschung zu betreiben und Kriege weitgehend zu umgehen.

1.3 Das eigene Kontinent

Die besten Forscher sind diejenigen, die an nichts anderes denken müssen und
sich völlig auf ihre Forschung konzentrieren können. Bei Civilization III, die
beste Lösung um nicht gestört zu werden, ist Frieden mit alle anderen
Zivilisationen zu pflegen. Am allerbesten ist es, wenn man einen eigenes
Kontinent hat und sich expandieren darf, ohne Rücksicht auf andere Kulturen
zu nehmen oder sich bedroht zu fühlen.
Allzu oft sind aber andere Kulturen auch auf den Kontinent und man wünscht sich
diese loszuhaben. Dafür sollt ihr NICHT so schnell wie möglich sie angreifen,
sondern abwarten, dass man erstens eine fortgeschrittenere Zivilisation besitz
und zweitens genug Städte, in der man nur noch Wohlstand und Einheiten in der
Produktion auswählen kann, um VIELE Einheiten zu bauen. Erst wenn ihr doppelt
so viele starke Einheiten habt wie der Gegner Städte, dürft ihr den Krieg
anfangen. Dieser soll so schnell gehen wie möglich, um zurück zu der Forschung
zu kommen.

2. Wie man sich schnell technologisch entwickelt

2.1 Der Anfang zählt
Beim Anfang ist es erstmal nicht wichtig, soviel Forschung zu machen wie
möglich, sondern sich so schnell zu vermehren wie möglich. Ist man auf einen
Kontinent, soll man diesen wenn möglich fast fugenlos besiedeln. Sollte man auf
eine Insel anfangen, dann schnell Schiffsbau entdecken, um weitere Inseln und
Kontinente zu besiedeln. Allgemein gilt:
* Die erste Stadt an der Anfangsstelle gleich gründen und nicht erst 10 Runden
nach eine besseren Stelle suchen.
* 3 Krieger Einheiten bauen. Die erste in der Stadt verschanzen, die anderen
zwei benutzen, um das Land zu erkunden
* Einen Bautrup bauen um das Land um die Stadt zu bewässern bzw. um Minen zu
bauen.
* Anfangen so schnell wie möglich Siedler nach Siedler zu bauen. Die
entstehenden Städte soll man dann so planen, dass bei der maximalen
Ausdehnung (also 2 Kästchen in jede Himmelsrichtung) die Städte Grenze an
Grenze liegen.
* In diesen neuen Städten eine Kriegereinheit bauen, dann gleich einen
Bautrupp, gleich danach, wenn möglich, Siedler nach Siedler.
* Man sollte dies so lange wiederholen, bis man ein kleines Imperium hat
(mindestens 15 Städte) bei etwa 1 n.Chr.

2.2 Geld durch Forschung gewinnen
Es gibt zwei Methoden, um das Geld für die Forschung zu regulieren.
* Die faule Methode - Man sucht sich eine Einstellung, bei der man gerade eben
Geld bekommt.
* Die anstrengende Methode - Jedes Mal, dass nur eine Runde fehlt, bis die
Forschung fertig ist, das Geld für diese so reduzieren, dass man in der eine
Runde (oder höchstens die zwei nächsten) eine riesige Menge an Geld bekommt.
Nach dieser Runde wieder das Geld für die Forschung erhöhen und zwar so,
dass man das gewonnene Geld bis zur Ende der Forschung wieder ausgegeben hat.
Mit der ersten Methode wurde man z.B. stetig bei 70% forschen und 12 Runden für
eine Entwicklung brauchen, bei der zweiten Methode kann man 9 Runden bei 80%
forschen, 1 Runde bei 20% und schon nach diesen 10 Runden dieselbe
Technologie entwickeln.

2.3 Ein Ziel vor Augen haben
Es ist erstmal nicht wichtig, ALLES zu entdecken, sondern viel wichtiger, was
bestimmtes als Ziel zu haben. Wenn man sich anstrengen will, technologisch
weiter als seine Gegner zu sein, ist es sinnvoll die Gesamtübersicht der
Forschung zu benutzen, um zu sehen, WAS man forschen will. Dadurch gewinnt z.B.
am Anfang "Alphabet -> Schrift -> Literatur" eine wichtigere Rolle als das Rad,
die Reiterei oder die Bronzeverarbeitung.

2.4 Nieder mit dem Despot!
Despotismus ist die schwächste Regierungsform. Man soll auch schnell eine
andere Regierungsform einsetzen, die es ermöglicht, noch mehr Geld in die
Forschung einzusetzen (ich persönlich nehme erstmal die Republik, danach die
Demokratie).

2.5 Forschung anderer Kulturen
Es gibt vier Möglichkeiten, die Forschung anderer Kulturen zu gewinnen:
* Der Tausch - so wichtig, dass es erst im Punkt 6. besprochen wird... :)
* Die Dörfer - Diese kleine Dörfer die man zufällig bei unerforschten Karten
findet sind extrem wichtig für die frühe technologische Entwicklung einer
Kultur. Man kann entweder 25 Goldstücke, eine Entwicklung oder was anderes
bekommen. Bekommt man Geld, kann man die Forschungsgelder um ein paar
Prozente erhöhen ohne die Gefahr einzugehen, gleich Pleite zu gehen. Bekommt
man eine Entwicklung, werden Jahre der Forschung gespart, die man dann für
anderen wichtigen Forschungen benutzen kann...
[TIPP: Spiel vorher speichern, und dann Dorf besuchen, bei negativem
Ereignis neu laden.]
* Die Eroberung feindlicher Städte - Durch die Eroberung feindlicher Städte
bekommt man Technologien, die der Feind besitz und man noch nicht hat. Dies
gilt sowohl für den Spieler als auch für den Computer. Man soll also, wenn
Krieg geführt werden muss, versuchen die Städte weiter entwickelten
Kulturen zu erobern und verhindern, Städte zu andere Kulturen zu verlieren,
auch wenn nur für kurze Zeit.
* Die Spionage - Um Spionage zu betreiben muss man erst eine Botschaft in der
Hauptstadt der anderen Kultur einrichten. Dafür klickt man auf die eigene
Hauptstadt mit rechts und wählt: "Spionage Durchführen". Dann kann man
versuchen die andere Kultur Technologie zu stehlen. Da aber Spionage recht
teuer ist, soll man zuerst sicherstellen, die andere Kultur HAT Technologie
die man noch nicht besitzt. Das kann man z.B. über den Handel prüfen, falls
der Gegner Technologie anbietet, besitz man diese selber noch nicht. Später
im Spiel kann man Spione einsetzen, die weitere Möglichkeiten anbieten.

2.6 Der Tausch von Technologien
Beim Handeln, die übliche Gegenleistung zu einer Technologie ist eine andere,
oder sogar mehrere andere Technologien. Da man aber nicht ebenbürtig sein
möchte, sondern weiter fortschrittlich als der Gegner sein, soll man versuchen,
andere Handelswaren anzubieten. Luxusgüter sind sehr beliebt, aber im
Zweifelsfall benutz man schlicht und einfach genug Geld: jeder hat seinen Preis.
Technologien sind nach Städten das wertvollste Handelsgut. Man soll einen sehr
wichtigen Grund haben, eine Technologie anzubieten und erst dies tun, wenn alle
andere Handelgüter versagen.

2.7 Die Forschung technisch vorantreiben
Bibliotheken, Büchereien und dergleichen sollten selbstverständlich früh in
jede Stadt zu finden sein. Aber es gibt zusätzlich ein paar nennenswerten
Weltwunder:
* Die Große Bibliothek (aus Literatur) - schenkt den Spieler jede
technologische Entwicklung, die zwei andere Kulturen schon besitzen. Wichtig
nicht nur für den Spieler, der relativ früh im Rückstand liegt, sondern auch
für den Spieler, der die Führung besitzt. Er will doch nicht, dass eine
andere Kultur wegen ihm Technologien über dieses Weltwunder bekommt...
* Die Abstammungslehre (aus Wissenschaftliche Methode) - schenkt den Spieler
zwei technologischen Entwicklungen. Bei diesem Weltwunder soll man drauf
achten, den erst fertig zu bauen, wenn man gerade eben eine möglichst
Langdauernde Forschung angefangen hat. Als zweite Technologie soll man
ebenfalls eine möglichst Langdauernde Forschung auswählen und nicht in die
Versuchung zu kommen, auf eine alte, noch nicht geforschte Technologie zu
klicken. Diesen zu erforschen wird viel weniger Zeit in Anspruch nehmen...
Es gibt weitere Weltwunder, die die Forschung in einer Stadt verdoppeln.
Versucht diese alle in der selben Stadt zu bauen, damit erhöhen sich die
Forschungspunkte viel mehr, als wenn man in verschiedene Städte die Weltwunder
baut.

2.8 Das goldene Zeitalter
Einige Weltwunder können goldene Zeitalter auslösen (zB die Pyramiden bei den
Franzosen). Bei einen goldenen Zeitalter handelt es sich um 20 Runden, wo alle
Einheiten produktiver sind und ausserdem alle Wirtschaftsertägen sich
verbessern. Dadurch bekommt man plötzlich viel mehr Geld als vorher, die man
für die Erhöhung der Forschungsgelder während der 20 Runden ausnutzen sollte.

2.9 Der Verkauf von Gebäuden
Hiermit ist nicht gemeint, man solle Gebäude sinnlos bauen und verkaufen,
sondern daß man drauf aufmerksam zu machen, daß einige Weltwunder bestimmte
Gebäude ersetzt. Ein Beispiel ist die Pyramide (aus Steinmetzkunst), die alle
Nahrungslager auf dem selben Kontinent ersetz. Man kann danach alle bisher
gebauten Nahrungslager verkaufen und das gewonnene Geld für Forschungszwecke
anwenden (also die Forschung so erhöhen, das man einen Verlust macht, jedoch
durch das Verkaufen von Gebäuden dem Spieler immer noch genug Geld zur Verfügung
lässt). Man hat durch das Verkaufen dieser überflüssigen Gebäuden auch weniger
Kosten...

2.10 Kein Geld für den Pöbel
Glückliche Arbeitern sind die besten Arbeitern. Bei Civilization III arbeitet
ab eine bestimmte Anzahl unglücklicher Arbeitern niemand mehr in einer Stadt,
zivilien Unruhen brechen aus.
Man muss also seine Bürger (oder Diener oder Genossen :) ) glücklich halten.
Unglücksfaktoren sind Überbevölkerung, Zwangsarbeiten, Wehrpflicht und
Kriegsverdrossenheit. Wenn man einigermassen von den anderen Spielern
isoliert spielt, dann hat man nur gegen die Überbevölkerung zu kämpfen.
In jede Stadt ein paar Bürger zur Unterhaltung zu setzen soll nur als
kurzfristige Lösung benutz werden. Mindestens eine Militäreinheit sollte schon
zu Verteidigungszwecken in jede Stadt zu finden sein, diese verhindert auch
gleich die Anzahl unglücklicher Bürger. Tempeln, Kolloseum und Kathedralen
sollten in der jeweiligen Bauphase der Stadt gebaut werden, also unter 6
Bewohner, zwischen 6 und 12, und schliesslich ab 12 Bewohner.
Ein wichtiger Faktor in diesem Spiel sind die Luxusgüter (zB Färbemittel, Pelz,
Diamanten). Jedes davon verbessert die Stimmung der Bevölkerung. Zuletzt kommen
noch einige Weltwunder, die direkt auf das Glück der Burger zugreift oder die
Wirkung von Tempeln bzw Kathedralen verstärkt.
Zwar hat man die Möglichkeit, ein Teil des Etats für Unterhaltung auszugeben,
jedoch 10% Unterhaltung kosten soviel wie 10% Forschung.
Überbevölkerung kann wichtig sein, vor allem für die Forschung sollte man
unbeschäftigte Leute als Wissenschaftler einsetzen

3. Diversen Fragen und Antworten

F: Wieviele Städte soll ich insgesamt bauen?
A: Soviele wie es möglich ist. Je mehr Städte, umso mehr Bürger die forschen bzw
Geld in die Staatskassen bringen. Man soll auf jeden Fall mindestens 10
Hauptstädte haben und doppelt soviele mittlere bis kleine Städte besitzen.

F: Welche ist die beste Regierungsform?
A: Es ist dein Spiel, es ist dir überlassen wie du deine Bürger regieren sollst.
Schau in der Spiel Enzyklopädie die Vorteile und Nachteile jeder
Regierungsform bevor du dich zu eine entscheidest. Ich selber entscheide mich
für die Demokratie, da ich selten Kriege führe und deswegen auch selten
die Kriegsverdrossenheit zu spüren bekomme.

F: Ich habe einen eigenen Kontinent, aber während auf der einen Seite die Städte
in der Nähe meiner Hauptstadt fleißig produzieren, sind die weiter
entfernten Städten auf der anderen Seite des Kontinents völlig Korrupt!
A: Das Spiel selbst hat die Lösung zu dieses Problem, die "Verbotene Stadt". Bau
diese in der anderen Hälfte des Kontinents und die Korruption wird fast
völlig verschwinden. Auch der Bau von Gerichten und Polizeistationen ist sehr
wichtig, da die Verbotene Stadt "nur" als Hauptstadt gilt und bei sehr großen
Reichen die Korruption immer noch sehr stark ist.
Am wichtigsten ist aber die Einführung der Demokratie das dies die
Korruption am meisten senkt.

F: Warum soll ich auf den Bergen eine Stadt bauen? Sie wird nie richtig wachsen.
A: Zwei Gründe, der erste ist auf diesen Berg können Ressourcen sein (oder
später auftauchen), der zweite ist um den Gegner nicht zu ermöglichen, dass
ER eine Stadt dort baut. Selbst wenn diese Stadt nicht viel wächst, wird sie
keinen Verlust mit sich ziehen (außer einen Siedler weniger, natürlich).

F: Ich produziere zu wenige Schilde!!!
A: Benutze deine Bautrupps und statt Bewässerungen baue Minen. Zusätzlich hat
die Regierungsform auch eine Wirkung auf die Produktion der Schilde.
A von CMW: Ich spezialisiere meine Städte auf Forschung, da baue ich nur Farmen
um möglichst viele Leute zu bekommen die Forschen, und auf "Schild" Städte wo
Militäreinheiten gebaut werden.
Meine Bauvorhaben in Forschungsstädten erhöhe ich durch Opferung von in
Schildstädten gebauten Einheiten, und dem Einsatz von Befehlshabern.
Den Geldeinsatz empfehle ich eigentlich nicht, nur in Ausnahmefällen.

F: Ich bin gerade bei der Expansion, aber meine Hauptstadt ist soweit entfernt,
Siedler brauchen über 10 Züge um nur an neue Orte zu kommen. Soll ich die
Siedlerproduktion aufgeben?
A: Hm, wie erklärt man die Expansion am besten. Also, sagen wir von der
Hauptstadt werden 5 Siedler geschickt, um neue Städte zu gründen. Während
diese 5 Städte wachsen, hat man noch Zeit, von der Hauptstadt ein paar
weitere Sieder zu schicken. Soweit die ersten 5 Städte ihre eigene Siedler
produzieren können, soll man anfangen die Hauptstadt wachsen zu lassen und
in diese Weltwunder zu bauen. Man führt die Expansion mit den 5 Städten
weiter, dann bei den Städten die aus diesen gegründet wurden usw...
Dadurch bekommt man schnell eine Expansionsfront und hinten bleiben immer
stärker werdende Städte. Selbstverständlich ist bei der Expansion der Bau
von Strassen wichtig.

F: Wieviele Einheiten brauche ich?
A: Du willst forschen, nicht krieg führen. Baue in jede deiner Stadt die
schwächste Einheit die du bauen kannst und kümmere dich nicht weiter drum,
bis du stärkere NÖTIG hast. Die Zeit, die man für die Produktion stärkerer
Einheiten brauchen wurde kann man benutzen, um Bibliotheken, Universitäten
usw zu bauen.

F: Was soll mein erster Forschungsziel sein?
A: Man kann sich streiten was wichtiger ist, die Republik oder der Bauwesen. Ich
wurde empfehlen am Anfang die Grundlagen zu lernen, die zu diesen zwei Ziele
führen. Einerseits könnte man einen einzigen Ziel schneller forschen, auf
der anderen Seite könnte man in der Zeit andere wichtige "Zwischenziele"
forschen und später, weil die Bevölkerung gewachsen ist, deutlich weniger
Zeit für die Forschung dieser "Endzielen" benötigen.
Anmerkung von CMW: Ich forsche immer zuerst auf Republik wenn ich handeln will,
die Baukunst nehme ich eigentlich kaum als erstes Zwischenziel.

F: Kann ich die Expansion des Feindes stören?
A: Ja, indem man die Bautrupps und Siedler der Gegner angreift. Er muss dann
neue bauen um weiter zu expandieren, während man diese zur eigene Zwecke
nutzen kann (das Ausbau des Landes; die Produktion von Schildern, indem sie
in Städten aufgelöst werden; die Vergrösserung der Bevölkerung, indem sie zu
Städten angeschlossen werden).

F: Ich MUSS Krieg führen, habe aber die Republik oder die Demokratie als
Regierungsform. Wie löse ich das Problem der Kriegsverdrossenheit?
A: Hierzu gibt es zwei Lösungen. Die erste ist kurz vor Kriegsanfang (also
nachdem eine ganze Armee gebaut hat) die Regierungsform zu wechseln, zB zu
der Monarchie. Hierbei aber kann es unter Umständen zu Hungersnöten in den
Städten kommen, aufgrund von Produktionseinbußen. Eine längere Anarchiephase
kann auch sehr schädlich sein.
Die zweite Lösung ist die Ausgaben für die Forschung zu reduzieren, dafür
aber die für die Unterhaltung zu erhöhen.
Egal welche Methode man anwendet, die Forschung wird dran leiden.

4. Disclaimer

Dieser Guide wurde von CarlosCM (carloscm@yahoo.com) zusammengestellt und von
CMW (cmw_werner@web.de) bearbeit. Zusätzlich hat die Diskussion in DLH.net Forum
zu den Inhalt beigetragen, bei der EMB und SneakingRustler tätig waren.

Mir ist es egal wer es besitz, solange er nicht sagt, er hätte es selber
geschrieben. Vielleicht werden einige Menschen so nett sein und mir eine Email
schicken, damit ich weiß das sie auf ihrer Seite diesen Guide zur Verfügung
gestellt haben. Diejenigen die das tun werden von mir per Email weitere
Versionen dieses Guides bekommen, sollte ich welche machen.
Der Guide darf in keiner Weise von andere verändert werden.
Die neueste Version wird immer zuerst bei DLH.net zu finden sein.