Chemicus II

Komplettlösung von Sabine Kotz

 

 

Raum

Mitnehmen

Beachten; Tun

Notizen

1

Büro von Avelarius

1. Lernchip 3, Energie und Umwelt
2. Skizzenbuch
3. Dechiffrierscheibe in der Schublade

Bücher auf dem Bord in dieser Reihenfolge zurückschieben: t-p-e-r-i-a, danach öffnet sich eine Wand; hineingehen, roten Knopf am Kraftfeld drücken, Kapuzenmann warnt uns und fährt mit dem Fahrstuhl nach unten.

 

2

Oberster Raum im Turm der Wissenschaft

1. Lernchip 1, Grundlagen

1. Am runden Gerät mit Farbrad müssen alle drei Ringe von außen nach innen die gleiche Farbe haben, durch Eindrücken des breiten Mittelfelds kann man die Farben ändern (liegen zwei Komplementärfarben -Zettel: Rot-Grün, Orange-Violett, Blau-Gelb) einander gegenüber, kann man sie durch Drücken einer Farbe vertauschen; zwei nebeneinander liegende Farben kann man auch durch Drücken tauschen)
2. Durch Knopfdruck Aufzug holen, nach unten fahren

 

3

Eingangshalle im Turm der Wissenschaft

Transporterbaustein Cu

Man findet
1. seltsame Apparatur an der Wand (Tresor), mit offenem Deckel, Symbol Geist, darunter leere Schale
2. Das PSE-Spiel an der Rückseite des Aufzugs lösen (die herabfallenden Bausteine müssen mit den Pfeiltasten an den richtigen Platz befördert werden: man kann das Spiel beliebig oft machen)
3. Dann Knopf drücken , Transporter holen, Baustein einsetzen, losfahren

 

4

Stockwerk "Kupfer"

 

Gut umschauen, man findet:
1. zweiten Tresor mit grünem Edelstein darüber
2. Rechts ein "Mixer" mit zwei Schalen, um etwas einzufüllen, am Boden rote Glasscherben
3. Tür mit Emissionsspektren in Schlitzen, es fehlen welche

 

5

Fahrstuhl und davor

 

Einstellapparate für die Stockwerke, aufgebaut von unten nach oben vom unedlen Metall zum edlen (Aluminium, Zink, Eisen, Blei, Kupfer, Silber, Quecksilber, Platin bis Gold); schiebt man den rechten Teil im Fahrstuhl auf ein anderes Element, dann fährt man dorthin; von unten nach oben sind es die Stockwerke Zink (Zn), Kupfer (Cu), Quecksilber (Hg) und Gold (Au). Dabei wechseln die Kontakte von Aktiv nach Inaktiv; kann man im "goldenen" Stockwerk Gold/Gold einstellen, gelangt man oben auf den Turm und hinaus an den Strand.
Cu auf Zn einstellen außen; innen: Zinksegment mit Loch

 

6

"Zinn"-Stockwerk

1. Lernchip 4, Salze, Kalk, Verfahren
2. Schrank: Elemente, Salze, Oxide, Säuren, Laugen
3. Emissionsspektrum von Calcium
4. Natriumcarbonat (Soda)
5. Emissionsspektrum von Natrium

1. Versuchsanordnung mit Emissionsspektrometer: Calciumcarbonat in den Porzellantiegel geben, brennt mit roter Flamme; am Spektrometer leuchtet rotes Licht, dreieckigen Knopf drücken, man erhält das Emissionsspektrum von Calcium
2. Apparatur für das Solvay-Verfahren: Ins linke Becherglas Natronlauge (ph-Wert 12 wird angezeigt), Salzsäure in die leere Bürette, Hahn öffnen, zugeben, bis die Lösung neutral ist (ph-Wer 7); Ammoniumhydrogencarbonat dazu, Natriumcarbonat wird ausgefällt; filtern, Filterinhalt (Natriumhydrogencarbonat) in die Schale über dem Bunsenbrenner, das Ganze calcinieren zu Natriumcarbonat (Soda)
3. Nebenan die Aufzeichnungen gut durchlesen
4. Emissionsspektrum von Natrium (gelbe Flamme) aus Natriumcarbonat herstellen wie oben

 

7

Aufzug "Zinn" nach ""Quecksilber" (da der Kontakt fehlt, muß man einen Umweg über Cu machen)

1. Graphitstift
2. Lernchip 2, Elektrochemie und Metalle
3. Reinstwasserflasche
4. Verzinkter Graphitstift

Elektrolyseanordnung:
Wasser ins Becken und Zinkchlorid, Graphitstift links einklemmen; hinten an der Wand beide Schalter betätigen, das Podest des Wasserbeckens anheben mittels darunter angebrachtem Schalter, die beiden Elektroden tauchen ein; die Graphitelektrode wird durch Elektrolyse verzinkt, mitnehmen; danach außen Cu auf Zn

 

8

Aufzug von "Quecksilber" nach "Gold"

 

1. Graphitstift in das Zinksegment mit Loch stecken und so Kontakt herstellen; Gold auf Graphit schieben, man kommt in das "goldene" Stockwerk mit drei fehlenden Symbolen auf Säulen
2. Buch lesen
3. Im Goldraum Gold auf Gold schieben, man fährt nach oben in Raum mit goldener Leiter, hinausteigen, Gebäude verlassen, hinunter an den Strand gehen

 

9

Weg zum Strand

Verkohlter Ast

Durch Felsenschlucht gehen, über eine Art Laufsteg, vorher scharf rechts kann man nach ein paar Schritten einen verkohlten Ast vom Baum brechen; nach ein paar Klicks nach links wenden, über Weg an Felswand entlang gehen zum Fernrohr mit Blick auf die Fraktionierkolonne

 

10

Aussichtspunkt mit Fernrohr

Abgebrochener Mauerstein

Abgebrochenen Mauerstein mitnehmen; zurückgehen zum Hauptweg, nach links hinuntergehen, dann rechts wenden, parallel zu den Pipelines am Strand entlang gehen

 

11

Platz mit Säule und Sonnenrad

1. Lernchip 5, Ester, Struktur und Reaktionen
2. Sand

Nach ein paar Vorwärtsklicks geht es halbrechts in einen runden Platz zwischen den Felsen, man findet eine Säule mit Molekülmodellen aus Glasperlen, einen Sandhaufen und rechts eine Art Rad mit Symbolen; wieder hinausgehen, nach rechts, man sieht halbversunkene Tanks im Wasser, nach rechts ein Höhleneingang; magisches Buch lesen, Symbole notieren, mit dem Aufzug am Ende aufwärts fahren

 

12

Gang mit Gitter und Sonnenornament am Ende

 

Man sieht auf die halbversunkenen Tanks im Wasser, das Gitter ist verschlossen; weiter aufwärts fahren in einen Aussichtsraum mit Plattform überm Vulkan und Einrichtung zum Probennehmen

 

13

Raum mit Plattform überm Vulkan

1. Lernchip 6, Glas und Alchimie
2. Lupe

Tagebuch von Prof. Avelarius lesen, ganz hinunterfahren

 

14

Raum mit Transportereinstieg

1. Transporterbaustein S
2. Festes Bariumcarbonat

1. Im Raum finden wir einen weiteren Tresor mit einem roten Edelstein
2. In den leeren Reaktor einfüllen Wasser, Bariumoxid; den CO2 - Hahn aufdrehen, ergibt festes Bariumcarbonat und Wasser, ablassen und mitnehmen; Transporter holen, S einsetzen, Cu drücken

 

15

"Zinn"-Stockwerk

1. Emissionsspektrum von Barium
2. Magnesiumband
3. Zündmischung
4. Bengalische Mischung
5. Würfel

1. Nach Zn fahren, dort aus Bariumcarbonat mit Brenner Emissionsspektrum von Barium (grüne Flamme) herstellen; nach Cu fahren, an der Tür mit den anderen Spektren alle Spektren richtig einfügen: Mg= weiß, Ca= rot, Ba=grün, Na=gelb, Cae=blau; die Tür öffnet sich, Inhalt mitnehmen
2. Am Tresor mit dem grünen Stein in die Schale füllen: Wasser, Bariumcarbonat, bengalische Mischung; verbrennt mit grüner Flamme, Klappe gibt Würfel (Erdsymbol) frei
3. Zurück zum Strand

 

16

Fernrohr am Strand

 

In die Objektivklappe einfüllen: Zündmischung, Stein, Magnesium, mit Hilfe der Lupe entzünden; es fällt ein Schuß Richtung gegenüberliegender Tank, die Leiter fällt herunter; zurück zum Strand, unten nach rechts wenden an den Pipelines entlang bis zu den Tanks im Wasser, dann scharf links zu den aufeinandergestellten Kugeltanks (Fraktionierkolonne)

 

17

Fraktionierkolonne am Strand

 

Rechts von den Tanks ist ein Deckel im Boden, in der Öffnung sieht man Wasser; Zeichnung im Deckel! Die Leiter hinaufgehen, dort am obersten Tank folgende Halbstrukturformel einstellen:

Hauptkette: CH3 - CH - CH2 - C - CH2 - CH2 - CH3
Obere Nebenkette: oberhalb von CH einstellen CH3, oberhalb von C einstellen CH3
Untere Nebenkette: unterhalb von C einstellen CH2 und darunter CH3
Man muß darauf achten, daß alle funktionellen Gruppen durch Linien miteinander verbunden sind!
Die Klappe öffnet sich: leerer Kolonnenboden: Roten Phosphor reinschütten, mit der Lupe anzünden, er verbrennt:
Leiter wieder runtergehen, unten die Bodenluke aufmachen zum unterirdischen Labor für fraktionierte Destillation, das Wasser ist verschwunden, aber es ist dunkel; rechts von der Leiter ist eine Carbidlampe, aber kein Carbid;
Zurück zum Strand und zum Transporter!

 

18

Transporterraum

Tetraeder

In die Schale unter dem roten Stein einfüllen Wasser, Calciumcarbonat und bengalische Mischung; alles verbrennt mit roter Flamme, man erhält den Tetraeder; mit dem Fahrstuhl ganz nach oben zum Vulkan fahren

 

19

Raum überm Vulkan

Calciumcarbid

Außen in den leeren Probennehmer einfüllen Calciumcarbonat und Holzkohle, mit dem Handrad hinunterlassen in das Magma; wieder oben, in den leeren Wasserkessel gießen, Calciumcarbid entnehmen: zurück zum unterirdischen Labor an der Fraktionierkolonne

 

20

Labor unter der Fraktionierkolonne

1. Chip 7, "Atombau"
2. Cu(I)oxid

valign="top"1. Oben in die Carbidlampe Wasser gießen, in die Schublade Calciumcarbid legen: mit dem Hebel die Wasserzufuhr öffnen, Gas strömt aus, mit der Lupe entzünden, es wird hell
2. Hinuntersteigen ins Labor, im Gefäß für fraktionierte Destillation (sieht aus wie Toilettenschüssel) Chip mitnehmen, auf dem Tisch Cu(I)oxid
3. Zurück zum Transporter, Cu drücken, zum "Mixer" im Stockwerk Kupfer fahren

 

21

Stockwerk "Kupfer"

Cu(II)oxid

In die linke Schale Cu(I)oxid geben, es erscheint auf der Oberfläche die Atomstruktur von Cu(I)oxid mit den Elektronen auf den einzelnen Schalen; ein Elektron (rote Kugel) der Äußeren Schale wegnehmen, Knopf drücken; er mixt und wir erhalten Cu(II)oxid; zurück nach "S"

 

22

Raum überm Vulkan

Türkise Perlen

In den Probennehmer am Vulkan geben: Natrium- und Calciumcarbonat, Sand und Cu(II)oxid, in den Wassereimer Wasser gießen, Glasmischung schmelzen, in das Wasser kippen, wir erhalten türkise Perlen

 

23

Platz mit Säule und Sonnenrad

 

Zurück zum Strand, zum Platz mit Säule und Sonnenrad; auf der Säule die türkise Perla an das Molekülmodell setzen, das Modell komplettiert sich; darauf rechts am Rad die Symbole und die Farben den einzelnen Elementen richtig zuordnen: Grün, Würfel, Erde; Rot, Tetraeder, Feuer; Weiß, Dodekaeder, Geist; Blau, Ikosaeder, Wasser; Gelb, Oktaeder, Luft; man sieht ein Video ("Feuer öffnet dir die Türen"); zurück zum Gang mit Gitter und Sonnenornament am Ende, es ist offen; man kann zu dem Tank im Wasser gehen

 

24

Tank im Wasser

Kleiner Oktaeder

In den Tank hineinsteigen, oberhalb hängt ein großer Oktaeder an der Decke; am Tresor mit gelbem Stein Natriumcarbonat, Wasser und bengalische Mischung einfüllen, gelbe Flamme: Kleiner Oktaeder; zurück zum Transporterraum, Cu drücken, dann in den goldenen Raum fahren (außen Cu auf ZN, innen Zn auf Gold)

 

25

Goldener Raum

 

Würfel , Oktaeder und Tetraeder auf ihre Sockel (entsprechendes Symbol beachten) setzen, ein Energiestrahl verbindet die Symbole, sie fangen an zu kreisen, aber der Oktaeder fällt um und die Verbindung ist unterbrochen; also Gold auf Gold, die goldene Leiter hinauf, an den Strand, Aufzug aufwärts zum Gang mit offenem Gitter, wieder in den schwimmenden Tank; den großen Oktaeder unter der Decke in seine Fassung schieben. Der Tank wird zum U-Boot und schwimmt zur Insel der Alchimie!

 

26

Insel der Alchimie

 

Die Treppe hinauf zum Turm gehen, links vor der Tür ein magisches Buch über das Astrologische Observatorium und das Labyrinth der Erkenntnis, die Anordnung der Symbole auf den Kreisen notieren!

 

27

Eingangshalle Insel der Alchimie

Chip 8, "Alchimie und Experiment"

Man findet einen Laptop mit einer Botschaft von Avelarius und Hinweise zum Labyrinth; nebenan ist ein Raum mit dem Dodekaeder aus dem Tresor in der Einganghalle an Energieleitungen, daneben ein roter Raum (Die roten Räume sind auch eine Art Aufzug, wenn man sich total verheddert hat im Labyrinth, kommt man in den Waageraum zurück), wo man wieder eine Botschaft erhält; betritt man die Plattform in der Mitte, "materialisiert" man in einem Raum mit einer "eingefrorenen" Waage in der Mitte; der Raum hat drei Ausgänge, "conscience", "religio " und "daimon", das sind drei miteinander verbundene Labyrinthe, jeder Raum darin ist einer Persönlichkeit aus der Wissenschaft gewidmet


Dort findet man folgende Gegenstände:

 

28

Labyrinth "conscience"

1. CD 1-8 bei Liebig, Faraday, Mendeljew, Clausius, Keékulé, Rutherford, Curie, Planck
2. "Hochspezielles Verbindungskabel mit RGZ-Abschirmung" (Hahn)
3. "nanostrukturierter Siliziumwafer" (Nernst)
4. "Prinzip Energie" und "Prinzip Struktur"

Man findet auch ein Labor (neben dem Nernst-Raum), wo man folgendes tun muß:
1. am "hochempfindlichen Computeranschluß" das Kabel einstecken
2. die CDs in den Computer einlegen in folgender Reihenfolge: 8, 7, 3,1,5,4,2,6
3. rechts vom Computer am Raster-Elektronenmikroskop den "Siliziumwafer" einlegen, "Safekey" entnehmen, sich die Struktur auf dem Monitor merken
4. Safekey ganz rechts in das Gerät "Energie/Struktur" einlegen, es erscheint eine Art Memory, wo man zweimal die Monitor-Struktur finden muß; dann erhält man zwei Halbkugeln ("Prinzip Energie" und "Prinzip Struktur")

 

29

Labyrinth "daimon"

1. Pfeifen (Sokrates)
2. Rohre (Demokrit)
3. Kugel mit Rohrstutzen (Epikur)
4. Antike Öllampe (Anaximander)
5. Deckel (Deckel)
6. Ziegenbalg mit Wasser (Pythagoras)
7. "Prinzip Sein" und "Prinzip Materie"

Man findet einen Raum (neben Platon) mit Mosaiken an den Wänden und großen Amphoren. Auf einem Tisch muß man aus dem darauf stehenden Kupferkessel und den gefundenen Gegenständen folgendes (Aeolopile des Heron) aufbauen:

1. Wasser reingießen, Deckel drauf, Rohre, Kugel mit Rohrstutzen, Pfeifen, Öllampe drunter
2. Das Wasser erhitzt sich und wird zu Dampf, der dreht die Kugel, die Pfeifen fangen an, schrille Töne auszustoßen, etwas zerbricht im Hintergrund
3. In den zerbrochenen Amphoren findet man die zwei Halbkugeln "Prinzip Sein" und "Prinzip Materie"

 

30

Labyrinth "religio"

1. Aqua Purgaris (entmakelt) (Albertus Magnus)
2. Retorte (Thomas von Aquin)
3. Öllampe (Galilei)
4. Trichter mit halbkugeliger Fritte (Copernicus)
5. Seltsames Salz (Roger Bacon)
6. Alchimistisches Dokument (kann man nicht mitnehmen, aufmerksam lesen!) (Kant)
7. Leeres Glasgefäß (Agricola)
8. "Prinzip Bewußtsein" und "Prinzip Veränderung"

Man findet eine "Alchimistenküche" (neben Kant), auf dem Tisch muß folgendes gemacht werden:

1. Von links nach rechts hinstellen leeres Glasgefäß, Öllampe darunter, Trichter, Retorte
2. In das Glasgefäß a. purgaris (entmakelt) und Salz, Bedeckung von der Flamme entfernen, im Glasgefäß: Solutio 1
3. Feuer bedecken: Coagulatio 1, nehmen, filtern, Halbkugeln aus Salz nehmen, Aqua purgaris (bemakelt) nehmen
4. Bemakeltes a. p. in die Retorte gießen, läuft durch ins rechte Glasgefäß, "entmakelt"
5. Salz wieder ins linke Gefäß, entmakeltes a. p. dazu, erhitzen, Solutio 2
6. Feuer weg, Coagulatio 2, nehmen , filtern
7. Aus dem Trichter mit gereinigtem Salz nehmen "Prinzip Bewußtsein" und "Prinzip Veränderung"

 

31

Waage und
Astrologisches Observatorium

 

Wenn man einen Versuch in einem Labor abgeschlossen hat und will den Raum so verlassen, wie man hineingegangen ist, landet man automatisch im Raum mit der Waage. Hat man alle sechs Halbkugeln beieinander, muß man sie richtig kombinieren und in die drei Schalen legen:

1. "Sein" und "Bewußtsein"
2. "Struktur" und "Veränderung"
3. "Materie" und "Energie"
Dann verschmelzen die Kugel zu jeweils einer, das Eis schmilzt, die Waage ist im Gleichgewicht. Man wird hinaufgehoben aufs Dach zum Astrologischen Observatorium. Zwei Stimmen geben gegenteilige Empfehlungen, was man tun soll. Wenn man beides ausprobieren möchte, sollte man das Spiel vorher speichern. Dann das Rad mit Hilfe der Aufzeichungen aus dem letzten magischen Buch in die richtige Richtung drehen und entweder die Stadt des Wissens retten oder die Menschheit in die Steinzeit zurückstoßen!

© Copyright Sabine Kotz

Chemicus II - Teil 2 der Lösung

Komplettlösung von Sabine Kotz

 

Namen zu den Zahlen im Labyrinth

1

Platon

9

Rutherford

17

Planck

25

Agricola

2

Pythagoras

10

A. Magnus

18

Nernst

26

Kant

3

Demokrit

11

Liebig

19

Roger Bacon

27

Alchemistenküche

4

Mosaikenraum

12

Kékulé

20

Mendeljew

 

 

5

Anaximander

13

Curie

21

Hahn

 

 

6

Epikur

14

Thomas v. Aquin

22

Labor

 

 

7

Sokrates

15

Faraday

23

Copernicus

 

 

8

Waage

16

Clausius

24

Galilei

 

 

 

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